Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Henne oder Ei? * [Re: ] - #1480974 - 26.05.2008, 18:34:21
Skorpi007
The c​ake i​s a l​ie.​

Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 632
Ich glaube es war die Henne die zuerst da war.

Man koennte sich genauso die frage stellen: ''war es der Mensch ode der Samen, der zuerst da war.'' Ich glaube an einen Gott und denke das es die Henne vor dem Ei erschaffen hat. Genau das gleiche wie beim Mensch.
_________________________
Much Ado About Nothing

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Skorpi007] - #1481054 - 26.05.2008, 19:57:06
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Also wenn die Mods möchten, dürfen sie dem Eingangsposting gerne eine [color:"green"]Umfrage[/color] hinzufügen, mit dem Hinweis, dass das Posten einer simplen (aber bitte schlüssigen) Begründung nach der Abstimmung gerne gesehen wird. *g*

Ich finds auch sehr interessant, was hier für Theorien auftauchen. Besonders die Idee von Manu finde ich klasse. Lassen wir das Huhn gegen das Ei kämpfen, mal sehen, wer gewinnt... lach



Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1481062 - 26.05.2008, 20:04:29
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Wär ein guter Zeitpunkt für eine Abstimmung.


Finde ich auch. Ich komme dem Wunsch der TE hier mal nach. Wenn ihr abstimmt, und eure Begruendung noch nicht hier gepostet hat, freut sich die TE natuerlich weiterhin ueber eure Ideen. ;)
Edit: Schoener haette sie keiner hinbekommen, Kat.
Was war zuerst da: Die Henne oder das Ei?
Du kannst nur eines auswählen


Stimmen werden angenommen ab: 26.05.2008, 08:02:00
Du musst erst abstimmen, bevor du die Ergebnisse ansehen kannst.


Bearbeitet von horcrux92 (26.05.2008, 20:10:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1481065 - 26.05.2008, 20:08:05
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Ahh, danke Susa. Hast du sehr schön gemacht, dafür, dass es deine erste Umfrage ist. engel
Wie gesagt, jeder der seine Meinung schon gepostet hat, darf gerne auch abstimmen, und alle anderen, die den Thread vllt. noch nicht ganz verfolgt haben, dürfen ebenso abstimmen und sind dazu eingeladen ihre Meinung kundzutun.


Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1481352 - 27.05.2008, 04:12:17
kissbackabc
Nicht registriert


Ist doch ganz einfach, die Henne war zuerst da, wenn man nachdenkt wird man auch wissen warum:

Alles Leben ist aus Bakterien entstanden und hat sich dann weiterentwickelt - so auch die Henne, ein Ei fällt schließlich nicht vom Himmel, also wie soll es vor der Henne da gewesen sein?
Die Frage wurde übrigens schon lange (sogar wissenschaftlich belegt) geklärt. Aber bei der heutigen Bildung, kein Wunder das die Frage immer noch gestellt wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1481503 - 27.05.2008, 13:15:20
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Alles Leben ist aus Bakterien entstanden und hat sich dann weiterentwickelt - so auch die Henne, ein Ei fällt schließlich nicht vom Himmel, also wie soll es vor der Henne da gewesen sein?
Die Frage wurde übrigens schon lange (sogar wissenschaftlich belegt) geklärt. Aber bei der heutigen Bildung, kein Wunder das die Frage immer noch gestellt wird.

Mit anderen Worten, irgendwann ist aus Zellteilung aus einer Bakterie eine Henne entstanden, die dann das erste Ei gelegt hat? ROFL?

Wenn die Wissenschaft das behaupten würde, würde jeder halbwegs intelligente Mensch die Bibel als das wissenschaftlich plausiblere Lehrbuch ansehen. Selbst Waron und [email]Rich@rd[/email] kimble würden bei solchen Argumenten wahrscheinlich zu den Kreationisten überlaufen. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1482874 - 28.05.2008, 20:03:32
Silbermünze
Nicht registriert


Zitat:
yoshie, magst du deine Antwort vllt. auch erklaeren? Darum hatte die TE ja gebeten. zwinker

Was soll der Quatsch? Wenn yoshie mal so nett ist und sich zu uns Normalsterblichen herunterlässt und ein ewiges Rätsel der Menschheit löst, dann wird das dankbar angenommen und nicht nachgefragt! Habt ihr euer gutes Benehmen gegen ein Butterbrot getauscht? :(

Anders als Yoshie kann man an so eine Fragestellung eh nicht rangehen. Jeder, der für ein paar Sekunden nachdenkt, kommt drauf, dass man gleich danach fragen könnte, wo ein Kreis beginnt und wo endet. Wer jetzt 'oben links' antwortet hat verloren. Die gesamte Evolutiongsgesichte ist ein flüssiger Übergang. Die Fragestellung, die dahinter steckt, ist eigentlich nur, ab wann man 'Huhn' als den Begriff definieren kann, den wir heute als 'Huhn' verstehen. Da in der Vergangenheit die Hühner nicht rosa waren und irgendwann eins einfach weiß geboren wurde, gibt es diesen Zeitpunkt nicht.

So. Geklärt. Bitte schließen. rolleyes

[Zumindest beantrage ich in die Umfrage 'Apfelkompott' mit aufzunehmen!]


Bearbeitet von Silbermünze (28.05.2008, 20:05:37)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1482905 - 28.05.2008, 20:30:14
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Zitat:
Ich frage mich eigentlich, was so 'ne komische Frage in 'ner ICQ-Installierung zu suchen hat?! Kanns mir jmd. erklaeren? :D


Ja ich kanns euch erklären.
Um Langeweile während der Installation von ICQ vorzubeugen, werden ein paar Fragen gestellt, u.A. was war zuerst da? Henne oder Ei? Aufgelöst wird es aber leider nicht.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1483224 - 29.05.2008, 09:03:08
yoshie
Nicht registriert


Danke Münze. (Hinter meinem Rücken Geschichten über mich schreiben und mich im Chat mitn 5 Buchstaben net angucken.. naja)

Das is so ein ewiges Rätsel, wie es in vielen sog. Idiotentests vorkommt. Die Frage an sich kann man so net beantworten, weil wohl beides stimmt. Offiziell heißt es, das Ei an sich war zuerst da, da sich der Vogel - im weitesten Sinne - erst im Laufe der Evolution entwickelt hat, usw usw blaa.
Eigentlich gehört diese Geschichte nach "Humor", ich finds schön von Kat, dass sie diesen ältesten aller Gerichtsprozesse wieder aufgerollt hat, auch wenn im Namen des Volkes wohl nie ein angemessenes Urteil gefällt werden wird, es sei denn, wir rufen Eier und Hennen in den Zeugenstand. Was das Ganze mit ICQ zu tun hat, is für mich hier eher nebensächlich. ^^

Schönes Ding, mein Favorit fürs Best Of 5/08 !


Bearbeitet von yoshie (29.05.2008, 09:06:06)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1483384 - 29.05.2008, 14:19:18
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Mensch Leute, mir ist auch klar, dass die Evolution kein Anfang und kein Ende kennt. Ich wollte sie mit diesem Thread auch niemals ins Lächerliche ziehen! Wenn ihr mögt, könnt ihr diese Frage als Fangfrage bezeichnen, da es keine 100% korrekte Antwort gibt. Alles, was ich wollte, ist verschiedene Meinungen zu der Frage zu hören, ein bisschen zu diskutieren - deshalb der Thread in Talkrunde.

Das mit ICQ war auch mehr eine Einführung und der Anstoß einer Diskussion zwischen mir und meinem Freund... und da kam uns die Idee den Thread zu eröffnen um mal zu sehen, was der Rest so denkt.

Habe hier übrigens noch etwas Interessantes gefunden:
  • Henne oder Ei?

    Was kam zuerst? Die Henne oder das Ei? Diese uralte Frage hat durch eine von ICQ durchgeführte Umfrage wieder an Aktualität gewonnen. Laut ICQ glauben mehr als 14 Millionen Menschen weltweit, dass zuerst die Henne da war.

    Die Ergebnisse dieser Umfrage unterscheiden sich deutlich von einer häufig publizierten Studie von Professor John Brookfield, Universität von Nottingham, der sich in seiner DNA-Theorie für das Ei als Ursprung entschied.


    Die Deutschen glauben an ihre Henne

    Allein in Deutschland haben annähernd 14 Millionen Teilnehmer ihre Stimme bei der Befragung abgegeben. Die Ergebnisse fielen sehr knapp aus: mit 51 Prozent ging die Henne beim deutschen Publikum als Sieger hervor.

    Mehr als 27 Millionen Menschen aus über 200 Ländern hatten an der ICQ-Befragung teilgenommen, die zusammen mit der Markteinführung der Version ICQ 6 veröffentlicht wurde. Übrigens: Weltweit haben 53 Prozent der Befragten die Henne und 47 Prozent das Ei gewählt.

    Quelle

Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1483778 - 29.05.2008, 20:40:10
kissbackabc
Nicht registriert


Zitat:
Mit anderen Worten, irgendwann ist aus Zellteilung aus einer Bakterie eine Henne entstanden, die dann das erste Ei gelegt hat? ROFL?


Nein, der Weg ist eindeutig länger als "Zellteilung > Henne > Ei" genauso wie beim Menschen, oder bist Du aus einem Ei geschlüpft, wer sollte das Ei gelegt haben? Gott? lach

Als erstes war auf der Welt tote Materie, dann kamen Zellen dann Bakterien und dann (die ersten Lebewesen) entstanden im Wasser und waren die ersten "Krebse", "Fische" usw.

Zellen vermehren sich nicht durch Eier legen sondern durch Zellteilung (7. Klasse Biologieunterricht).

Somit entstand das Leben zuerst und nicht das Ei.

Was nun so witzig daran ist versteh ich nicht, erkläre es mir bitte.
Die ersten Hühner haben sich übrigens (höchstwahrscheinlich) aus Echsen weitergebildet, da nur Reptilien Eier legten also nimmt man an das Hühner zu einer gewissen Prozentzahl aus Reptilien bestehen.

Übrigens: Diese Farge wird mehr deswegen gestellt um zu sehen: Glaubt ein Mensch an die Geschichte der Bibel oder an die Evolution?


Bearbeitet von kissbackabc (29.05.2008, 20:41:16)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1484045 - 30.05.2008, 11:09:16
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Nein, der Weg ist eindeutig länger als "Zellteilung > Henne > Ei" genauso wie beim Menschen, oder bist Du aus einem Ei geschlüpft, wer sollte das Ei gelegt haben? Gott?

Falscher Ansatz. Erstens entstamme ich keinem Ei (anders als eine Henne), zweitens halte ich, wenn man von "Hennen ohne Eier" ausgehen will, die Gottestheorie für die wissenschaftlich Vernünftigste. Wer einen Bakterienhaufen, der eines Tages "plopp" macht und zu einer Henne wird, für wahrscheinlicher hält als einen Schöpfergott, der ist offensichtlich ideologisch so verblendet, dass er in der Wissenschaft aus Mangel an anwendbarer Intelligenz fehl am Platze ist. zwinker


Zitat:
Als erstes war auf der Welt tote Materie, dann kamen Zellen dann Bakterien und dann (die ersten Lebewesen) entstanden im Wasser und waren die ersten "Krebse", "Fische" usw.

Zellen vermehren sich nicht durch Eier legen sondern durch Zellteilung (7. Klasse Biologieunterricht).

Somit entstand das Leben zuerst und nicht das Ei.

Was nun so witzig daran ist versteh ich nicht, erkläre es mir bitte.

Die von mir ins Lächerliche gezogene Behauptung war: Nicht das Ei, sondern die Henne soll zuerst dagewesen sein, weil sich das Leben aus Bakterien entwickelt hat.

Diese Behauptung macht nur Sinn, wenn sich die Henne ohne Ei aus einem Vorgänger entwickelt hat. (Ansonsten bricht die Argumentation in sich zusammen.) Wenn du mir das anders als mit Zellteilung und dem oben benannten spontanen "Plopp" erklären kannst, wäre ich dir dankbar (und würde dich ggf. für den Nobelpreis vorschlagen zwinker ).

Selbstverständlich entstand das Leben vor dem Ei. Aber nicht das Leben der Henne. zwinker


Zitat:
Die ersten Hühner haben sich übrigens (höchstwahrscheinlich) aus Echsen weitergebildet, da nur Reptilien Eier legten also nimmt man an das Hühner zu einer gewissen Prozentzahl aus Reptilien bestehen.

Womit, falls diese Reptilien Eier gelegt haben, klar wäre, dass das Ei und nicht die Henne zuerst da war... rolleyes


Zitat:
Übrigens: Diese Farge wird mehr deswegen gestellt um zu sehen: Glaubt ein Mensch an die Geschichte der Bibel oder an die Evolution?

Sagte ich oben auch schon, aber mir hört ja keiner zu. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1488332 - 03.06.2008, 13:11:26
Wolkenmops
Nicht registriert


Frage:
Wer war zuerst da - die Henne oder das Ei?

Antwort: das Ei & die Henne

Begründung:

Betrachtet man die Evolution und bedenkt, daß Evolution neue Arten hervorbringt, hat auch somit das Lebewesen, das zu 99.99% Henne war, das erste Ei gelegt, in dem die erste "vollwertige" Henne war.
Beide wurden evolutionstechnisch zur selben Zeit erschaffen.

Anmerkung:
Evolution hat keinen Stillstand. Sie kennt zeitweilige Ruhepausen, abhängig von Lebensart und Lebensumfeld des Lebewesens, aber wird nie zum Stillstand kommen, da sich auch das Lebensumfeld und die Arten der anderen Lebewesen immer wieder verändern.

Somit wird es die "vollwertige" Henne oder das "vollwertige" Hühnerei auch nie geben, sondern immer nur eine momentane evolutionstechnisch umfeldgebundende Perfektion der Entwicklung.


Gruß Wolkenmops


Bearbeitet von Wolkenmops (03.06.2008, 13:14:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1488754 - 03.06.2008, 19:50:46
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Haha, ich hab eben im Chat in einem Profil die Antwort auf die Frage (+ Rechtschreibfehler) gefunden. rolleyes

[img]http://i26.tinypic.com/2ykf1ad.jpg[/img]


Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: chrixix] - #1614887 - 03.11.2008, 19:26:30
callon deas
Nicht registriert


Ein Kreis hat keinen Anfangt, c'est tout ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1614940 - 03.11.2008, 20:04:52
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin

Gott hat jedes Lebewesen 2x geschaffen also einmal männlich einmal weiblich.

Also war das Huhn zuerst da.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Gangsta Hamster 91] - #1619880 - 10.11.2008, 12:38:00
AlexGMN
Das A​uto!​

Registriert: 27.11.2005
Beiträge: 1.386
Ort: Meck-Pomm
Moinsen!

Da es aber keinen Gott gibt, wirds wohl beim Ei bleiben.

LG Alex
_________________________
Carpe noctem!

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: AlexGMN] - #1619908 - 10.11.2008, 13:44:25
007 Goldeneye

Registriert: 31.12.2004
Beiträge: 2.572
Rein Evolutionstechnisch gesehen war das Ei zuerst da denn wer sagt das es ein Hühnerei sein muss???
Dino Eier waren vieeeeeeeeeeeeeel eher da als es Hühner gibt
Also das Ei war zuerst da =P


Wenns shcon genannt wurde dann sorry ^^
_________________________
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was ihr versteht

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: AlexGMN] - #1620308 - 10.11.2008, 19:54:00
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Zitat:


Da es aber keinen Gott gibt


Darüber kann man sich streiten. Irgendwer muss ja die ersten Menschen erschaffen haben.

Naja ist hier nicht das Thema.

Also wie gesagt denke die Henne war zuerst da glücklich
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Gangsta Hamster 91] - #1620449 - 10.11.2008, 21:44:47
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Noch nie was von Evolutionstheorie, Urknall etc. gehört?
Sorry, aber das ist wirklich nur naiv (in dem Falle mehr, aber ich sags mal nicht so hart..), einfach "ausblenden", was wissenschaftlich erwiesen ist.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie