Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: ] - #1429448 - 25.03.2008, 23:32:41
Kieselchen-89
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 19
Meiner Meinung nach ja
Ich brauche einen Partner mit dem ich mich unterhalten kann und er muss mich intellektuell ansprechen
_________________________
---------------------------------------------------------- In deinen Augen möcht ich lesen was uns beide trennt... <'3

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: Kieselchen-89] - #1456557 - 25.04.2008, 18:51:39
Otterfutter

Registriert: 03.08.2006
Beiträge: 845
Ort: Magdeburg
Da schließe ich mich da an. Ich finde es schon wichtig, dass man ungefähr gleich intelligent ist. Das allein erleichtert doch schon die Kommunikation oder nicht?
_________________________
Besser verletzt von der Wahrheit, als mit einer Lüge getröstet..

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: ] - #1456610 - 25.04.2008, 19:32:40
Olsen Twins 2oo6
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Aber selbst da gibt es für jeden Topf den passenden Deckel.


Ich hasse diesen Spruch. Wieso ist sich nur jeder so sicher, dass er stimmt?



Wieso bist du dir denn mit 16 schon so sicher, dass es nicht stimmt? Oder findest du einfach, dass man das nicht verallgemeinern kann?

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: ] - #1456630 - 25.04.2008, 19:46:14
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber selbst da gibt es für jeden Topf den passenden Deckel.


Ich hasse diesen Spruch. Wieso ist sich nur jeder so sicher, dass er stimmt?



Wieso bist du dir denn mit 16 schon so sicher, dass es nicht stimmt? Oder findest du einfach, dass man das nicht verallgemeinern kann?


1. Was hat das mit dem Alter zu tun? :)

Ich finde nicht nur, dass man das nicht verallgemeinern kann, sondern man kann es tatsächlich nicht.
Ich kann es nicht ab, wenn jemand sagt, es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Wie schon mal erwähnt, kann es für einen Topf sogar mehrere passende Deckel geben, und für manche Töpfe gibt es eben gar keine (ersteres ist nicht hilfreich in unserer monogam eingestellten Gesellschaft, letzteres deprimierend).
Ein besonderer Trost für Leute, die sich sehnlichst einen Partner wünschen ist dies auch nicht. Ungefähr so tröstlich wie zu einem Suizidgefährdeten zu sagen: "Es wird schon alles wieder gut, denn das wird es immer!"
Und mal ehrlich: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, den einen passenden Deckel für dich, der sonstwo sein könnte, auf dieser weiten Welt zu finden? Die Tatsache, dass es möglicherweise einen gibt, bringt mir persönlich deswegen rein gar nichts .. und ich wüsste nicht, was es anderen bringen würde.
Nun verständlich, wieso ich diesen Satz so hasse? :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: ] - #1458524 - 27.04.2008, 18:45:45
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Ich find´s urig, wie man sich bzgl eines Spruchs, so aufregen kann kopfstand

Zu jedem Topf gibt es auch den passenden Deckel soll ja nur bedeuten dass:

-Menschen die zu Dick sind, nicht aufgeben müssen, denn es gibt halt auch welche, die stehen auf dickere Personen...

Sehr kleine oder große Personen auch mal gleichgroße oder Personen finden, die sowas interessant finden...


Am Ende muss jeder entscheiden, wie er diesen Satz verstehen will.

Und ich verstehe auch nicht, wie man das so falsch verstehen kann, es heißt ja nicht

Zu jedem Topf gibt es EINEN passenden Deckel...

Nein es gibt einfach einen, das ist fakt... und man hat gerade den Topf gewählt, weil man weiß dass einige Deckel nicht passen, oder nicht so gut passen, einige sehen gut aus, passen aber nicht andere sehen schlecht aus, passen aber sehr gut..

Also perfekter Vergleich

-Du bist ein Topf und suchst den passenden Deckel, draußen laufen viele rum, den optisch und passgenauen perfekten Deckel zu finden ist schwer, aber möglich, genau wie den nahezu perfekten PArtner zu finden...

Bis dahin kann man aber auch irgend einen Deckel nehmen, es muss ja nicht optisch passen oder er kann auch ein wenig zu groß sein, denn daran kann man ja arbeiten...
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: Bluephoenix1982] - #1458831 - 27.04.2008, 22:22:51
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Ich find´s urig, wie man sich bzgl eines Spruchs, so aufregen kann kopfstand


Tjaja. Ich bin gut darin mich über Dinge aufzuregen, die totaler Müll sind, ja. :)

Zitat:
Zu jedem Topf gibt es auch den passenden Deckel soll ja nur bedeuten dass:

-Menschen die zu Dick sind, nicht aufgeben müssen, denn es gibt halt auch welche, die stehen auf dickere Personen...

Sehr kleine oder große Personen auch mal gleichgroße oder Personen finden, die sowas interessant finden...


Nein, das bedeutet der Spruch eigentlich nicht. Der Spruch meint, dass es irgendwo auf der Welt einen Menschen gibt, der perfekt zu dir passt. Nenn' es die "große Liebe", den "Traumpartner", was weiß ich.

Das was du machst, ist genau das, wozu er am meisten verwendet wird: als Trost. Aber trostspendend finde ich den Spruch nicht .. eher deprimierend.

Zitat:

Am Ende muss jeder entscheiden, wie er diesen Satz verstehen will.


Zitat:
Und ich verstehe auch nicht, wie man das so falsch verstehen kann,


Du widersprichst dich, wobei das ja auch nichts Neues ist.
Merkst du den Widerspruch selbst? Oder soll ich ihn dir erklären? ;)


Zitat:
es heißt ja nicht

Zu jedem Topf gibt es EINEN passenden Deckel...

Nein es gibt einfach einen, das ist fakt...


Gute Argumentation, es gibt nicht einen, sondern einen. :)

Aber ich denke, ich weiß, was du meinst. Fakt ist aber auch, dass es dir nichts bringt, dass es "möglicherweise"(ich glaube nicht dran)einen "gibt". Finden musst du ihn ja auch noch, und die Wahrscheinlichkeit ist gering, wie gesagt.

Zitat:
und man hat gerade den Topf gewählt, weil man weiß dass einige Deckel nicht passen, oder nicht so gut passen, einige sehen gut aus, passen aber nicht andere sehen schlecht aus, passen aber sehr gut..


Hm, was meinst du damit? Wer hat welchen Topf gewählt?

Zitat:

-Du bist ein Topf und suchst den passenden Deckel, draußen laufen viele rum, den optisch und passgenauen perfekten Deckel zu finden ist schwer, aber möglich, genau wie den nahezu perfekten PArtner zu finden...


Eben genau das meint der Spruch .. und das zeigst du auch mit deinem Vergleich. Der Spruch meint, dass es den perfekten Partner gibt, was total unrealistisch ist.

Zitat:

Bis dahin kann man aber auch irgend einen Deckel nehmen, es muss ja nicht optisch passen oder er kann auch ein wenig zu groß sein, denn daran kann man ja arbeiten...


Sicher kann man das. Das machen denke ich auch die meisten, sonst wären sie ein Leben lang allein. Denn einen perfekten Partner gibt es nicht, schon allein, weil Menschen nicht perfekt sind.
Aber der Spruch meint, dass es einen passenden gibt, und wenn du einen zu großen nimmst, dann ist er ja nicht mehr passend ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: ] - #1459228 - 28.04.2008, 17:04:02
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Zitat:
Nein, das bedeutet der Spruch eigentlich nicht. Der Spruch meint, dass es irgendwo auf der Welt einen Menschen gibt, der perfekt zu dir passt. Nenn' es die "große Liebe", den "Traumpartner", was weiß ich.

Das was du machst, ist genau das, wozu er am meisten verwendet wird: als Trost. Aber trostspendend finde ich den Spruch nicht .. eher deprimierend.


Und genau daher versteh ich dich nicht, du weißt wie der Spruch gemeint ist, ziehst dich aber daran hoch bäh

Nehm ihn hin wie es ist, gerade weil man damit nur sagen wollte, es gibt Partner wie Sand am Mehr... und nun komm mir nicht wieder mit soviele gibt es nicht, oder oder oder...

Es sind Sprichwörter, sie sind dazu geschaffen, um zu trösten, zu erklären, um mit wenigen Worten viel zu sagen...

Aber wir kommen hier ein wenig vom Thema ab, für mich steht fest, niemand kann von sich behaupten, dass er oder sie keinen Partner findet, weil ihn oder sie niemand will oder nehmen würde!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: Bluephoenix1982] - #1459278 - 28.04.2008, 17:57:56
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Nehm ihn hin wie es ist, gerade weil man damit nur sagen wollte, es gibt Partner wie Sand am Mehr... und nun komm mir nicht wieder mit soviele gibt es nicht, oder oder oder...


Das tu ich schon, weil's erfahrungsgemäß nicht stimmt.

Zitat:

Es sind Sprichwörter, sie sind dazu geschaffen, um zu trösten, zu erklären, um mit wenigen Worten viel zu sagen...


Nur, dass die Aussagen nicht ganz stimmig sind..

Zitat:
für mich steht fest, niemand kann von sich behaupten, dass er oder sie keinen Partner findet, weil ihn oder sie niemand will oder nehmen würde!


Und was ist nun die Bedeutung dieser Aussage?
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: Bluephoenix1982] - #1459364 - 28.04.2008, 19:29:30
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Und genau daher versteh ich dich nicht, du weißt wie der Spruch gemeint ist, ziehst dich aber daran hoch bäh


Wieso verstehst du das nicht?

Ich kann den Spruch nicht ab, weil er nicht stimmt, und du jedem eine Lüge auftischst, wenn du ihn zum Trost benutzt.
Denn den Trarumpartner gibt es nicht, und genau das meint der Spruch.

Zitat:

Nehm ihn hin wie es ist, gerade weil man damit nur sagen wollte, es gibt Partner wie Sand am Mehr... und nun komm mir nicht wieder mit soviele gibt es nicht, oder oder oder...


Nein, es gibt vielleicht Menschen wie Sand am mehr. Aber keine potenziellen Partner.

Zitat:

Aber wir kommen hier ein wenig vom Thema ab, für mich steht fest, niemand kann von sich behaupten, dass er oder sie keinen Partner findet, weil ihn oder sie niemand will oder nehmen würde!


Und das hat natürlich vollkommen mit dem Thema zu tun! :D
Ich versteh' nicht, wieso du so darauf beharrst, dass jeder jemanden findet ... manche finden nie jemanden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: cib] - #1459698 - 29.04.2008, 09:34:14
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
cib ist das so schwer zu verstehen?

Es gibt halt niemanden auf der Welt, der wirklich Chancenlos auf´n Singlemarkt ist
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: Bluephoenix1982] - #1460018 - 29.04.2008, 16:48:31
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Ich wollte mich auch mal zu dem Thema äußern.
Seit ich auf diesem Planeten wandele, hatte ich drei Beziehungen.

Die erste, nicht wirklich nennenswerte, hatte ich mit einem Hauptschüler. Nicht, dass alle Hauptschüler dumm seien, keineswegs - aber ich möchte das nur mal gesagt haben. Nun ja, diese Beziehung ging nach ca. 1 1/2 Monaten in die Brüche, da mich der Kerl nach Strich und Faden angelogen hat. Inwiefern spielt jetzt mal keine Rolle. Jedenfalls würde ich diese Beziehung als recht primitiv beschreiben.

Die zweite (und meine bisher längste) führte ich mit einem Kerl, der schon Abitur hat. Kein besonders gutes, aber immerhin. Mit ihm konnte ich zwar reden, aber menschlich stimmte so einiges nicht, weshalb auch nach über einem Jahr Schluss war.

Nun bin ich im Moment sehr glücklich mit einem ehem. Realschüler zusammen. Ich kann also somit sagen, mit allen drei "Spezien", die es dank der deutschen Bürokratie an Schülern so gibt, etwas zu tun gehabt zu haben. (Stimmt der Satz so?)

Da ich nun in allen drei Fällen Erfahrungen gesammelt habe, bleibt mir zu sagen, dass die Intelligenz entweder nichts mit der Schule zu tun hat, oder die Intelligenz nicht mit der Menschlichkeit zu vergleichen ist, was mich zu dem Schluss kommen lässt, das Intelligenz in einer Beziehung nicht existenziell ist, aber dennoch in einer Weise wichtig ist.
In einer Beziehung muss man reden können. Stimmt der "Mensch" dahinter, also das Verhalten des Partners, der Charakter, was auch immer, nicht, so muss die Beziehung scheitern.
Stimmt hingegen die Chemie, der Partner ist aber nicht auf dem gleichen ... Niveau wie man selbst, kann es anfangs vllt. klappen - auf Dauer aber wird man merken, dass etwas nicht passt und es wird auseinander gehen.
Ist man menschlich & niveaulich gesehen auf einem Level, ist es perfekt. Ich habe aus meinen bisherigen Erfahrungen schließen können, dass man für sich selbst Kompromisse eingehen können muss, um dauerhaft glücklich sein zu können.

In diesem Sinne.
Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: Bluephoenix1982] - #1460073 - 29.04.2008, 18:10:49
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Es gibt halt niemanden auf der Welt, der wirklich Chancenlos auf´n Singlemarkt ist


Bezug zum Thema? Ah ja, der Analoge Spruch: "Jeder Topf kann möglicherweise einen Deckel finden." Da stimme ich dir sogar fast zu. =)

@KnuddelWelli:
Zitat:
Ist man menschlich & niveaulich gesehen auf einem Level, ist es perfekt.


Wie, was? Selten so eine Verallgemeinerung gesehen. Woher willst du denn wissen, ob es dann perfekt ist? Was bedeutet überhaupt "perfekt"?


Zitat:
Ich habe aus meinen bisherigen Erfahrungen schließen können, dass man für sich selbst Kompromisse eingehen können muss, um dauerhaft glücklich sein zu können.


Es gibt dauerhaftes Glück?! Interessant..
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: cib] - #1460190 - 29.04.2008, 19:51:22
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
Original von cib:
Wie, was? Selten so eine Verallgemeinerung gesehen. Woher willst du denn wissen, ob es dann perfekt ist? Was bedeutet überhaupt "perfekt"?

Perfekt in der Hinsicht, dass Menschlichkeit und Intelligenz auf gleicher Höhe stehen. Ich meinte das doch nur in Bezug auf die beiden von mir angesprochenen Punkte. Wenn ein "menschlich" korrekter Mensch von mittelmäßiger Intelligenz drogenabhängig ist, ist klar nicht alles perfekt, um es mal so auszudrücken.



Zitat:
Original von cib:
Es gibt dauerhaftes Glück?! Interessant..

Nur weil du es noch nicht erfahren hast, muss man(n) es doch nicht vollends ausschließen? Jeder definiert Glück anders, also kann es sehr wohl dauerhaftes Glück geben. Nur weil noch keiner Gott gesehen hat, muss es noch lange nicht heißen, dass es ihn nicht gibt. (Und das ziehe ich, als bekennende "Ungläubige" als Beispiel heran..)


Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: KnuddelWelli] - #1460204 - 29.04.2008, 19:58:50
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Jeder definiert Glück anders,


Gut, als was definierst du dann Glück? Und noch viel wichtiger: Wie nennst du dann eine überdurchschnittlich positive emotionale Lage, wenn nicht glück?
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: ] - #1460208 - 29.04.2008, 20:00:51
yoshie
Nicht registriert


Hm...
was für ne selten dämliche Frage. Was soll ich mit ner Frau, die mich alle naselang fragt: "Schatz, wie wird dies und das geschrieben?" oder "Schaaatz, da isn Mann an der Tür, der fragt ob du ne Minute Zeit für Gott hast... kennst du den?" ... ? -.-'
Selbstverständlich sollte man sich im Zusammenhang mit einer "Partnerschaft" auf nem gewissen Niveau unterhalten können...

(Wer lässt hier solche Threads stehen?)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: ] - #1460244 - 29.04.2008, 20:24:37
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Hm...
was für ne selten dämliche Frage.


Ich wüsste nicht, wieso diese Frage dämlich sein sollte.

Zitat:
Was soll ich mit ner Frau, die mich alle naselang fragt: "Schatz, wie wird dies und das geschrieben?" oder "Schaaatz, da isn Mann an der Tür, der fragt ob du ne Minute Zeit für Gott hast... kennst du den?" ... ? -.-'


Kannst viel Zeug mit so einer Frau machen. :O

Zitat:

Selbstverständlich sollte man sich im Zusammenhang mit einer "Partnerschaft" auf nem gewissen Niveau unterhalten können...


Hm. Für manche spielt der Faktor Intelligenz aber keine so große Rolle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: ] - #1460287 - 29.04.2008, 21:08:14
yoshie
Nicht registriert


Hm. Manchen reicht ja auch ne Freundin zum aufpumpen. Nein, ich nenne keine Namen...
Wie ging der Spruch? "Dumm f**** gut." ? Naja.

Ach, wo wir grad dabei sind: Gibts nen gewissen Wunsch-Prozentsatz, wie viel Gehirn amputiert sein sollte?

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: cib] - #1461673 - 01.05.2008, 17:30:02
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
Zitat:
Jeder definiert Glück anders,


Gut, als was definierst du dann Glück? Und noch viel wichtiger: Wie nennst du dann eine überdurchschnittlich positive emotionale Lage, wenn nicht glück?

Ich denke nicht, dass ich hier jetzt vor allen ausbreiten muss, was für mich Glück bedeutet, da sowieso jeder eine andere Definition hat, und ich nicht wüsste, was es andere Menschen angeht, inwiefern ich Glück definiere und ob ich glücklich bin.
Soll nicht böse gemeint sein.


Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: KnuddelWelli] - #1461911 - 01.05.2008, 20:57:32
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Nagut, in dem Fall gehe ich einfach weiter davon aus, dass es kein dauerhaftes Glück gibt o.0
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt Intelligenz des Partners eine Rolle? [Re: cib] - #1462293 - 02.05.2008, 12:56:11
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Hihi, dann scheint wohl zweiteres deiner Signatur zuzutreffen.. *g*

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle