Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle
Optionen
Thema bewerten
Der Sinn des Lebens. *** - #1344329 - 22.12.2007, 13:21:33
biologischerfehler1
Nicht registriert


Vielleicht habt ihr euch ja auch schon mal überlegt, was der Sinn unseres Lebens ist. Was denkt ihr? Sind wir auf der Erde, weil wir hier eine Aufgabe haben?
Oder machen wir uns zu viele Gedanken darüber? Wir sind einfach hier und basta!
Gab es Momente, wo ihr dachtet: "Genau dafür bin ich hier auf der Erde!"?
Also was ist für euch der Sinn des Lebens.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1344650 - 22.12.2007, 18:51:24
magickreatur
Nicht registriert


hat kein sinn! :D
lebs einfach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1344763 - 22.12.2007, 20:29:06
maria171089
ist e​in En​gel !​!​

Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 917
Ort: Velten
Heyo lach

Ich weiß nicht warum, aber genau diese Frage stelle ich mir ziemlich oft in letzter Zeit :X
Eigendlich ist das Leben doch sinnlos (meiner Meinung nach)
Man wird geboren - Kindergarten - SchuLe - Ausbildung - Arbeit - Rentner - Tod.

Hmm eigendlich das ganze Leben nur aus irgendwelchen PfLichten und Regeln.
So leben wie man will kann man ja auch nichts, ansonsten müsste man unter der Brücke schlafen & das nur weil irgendwelche Menschen die genau wie du und ich Menschen sind der Meinung sind irgendwas bestimmen zu müssen.

Wo bleibt der Spaß?

Der Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach einfach zu lernen und zu arbeiten. Zwischendurch liebe Menschen kennenzulernen mit denen man einige schöne Stunden verbringt. Und Trauer und Glück kennenzulernen.


Bearbeitet von maria171089 (22.12.2007, 20:32:02)
_________________________
  • Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in der Gesellschaft tragen kann!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: maria171089] - #1344858 - 22.12.2007, 22:51:15
magickreatur
Nicht registriert


geboren, kindergarten ..
es macht ja auch spaß was zu erreichen oder?
grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1344947 - 23.12.2007, 00:55:01
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Hay,

ich glaube, dass jeder Mensch seinen eigenen Sinn im Leben hat, den er aber erst finden muss. Es gehört mit zum Snn des Lebens Erfahrungen zu sammeln und aus dem Leben zu lernen.

Ich sehe es zum Beispiel so; wenn ich 89 bin ...werde ich mich an Momente erinnern wollen, in denen ich glücklich war und gelacht habe; Momente mit menschen, die mir ans Herz gewachsen sind und mit denen ich viel erlebt habe.

Deshalb ist das der Sinn und das Bestreben meines Lebens - mit den Menschen, die ich liebe so viele schöne Momente, wie möglich zu verbringen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1344956 - 23.12.2007, 01:09:14
röflöy
Nicht registriert


Naja ich habe mir schon oft die Frage gestellt!
Wozu erreichen wir was oder nicht?
Naja es gibt bestimmte Phasen im leben, wo es bestimmte sachen gibt die man erreichen kann oder nicht. Für mich macht es sinn immer ziele vor augen zu haben. Guckt euch doch mal Menschen an, die kein Ziel vor augen haben, die haben meist eine psychische Erankung. Daher ist es, wie ich finde, wichtig immer ein Ziel vor augen zu haben. Ich kenne das leider so wie es ist kein Ziel zu haben. Es ist leider ein schrekliches Gefühl man fühlt sich einsam und verlassen. Der Sinn des Lebens ist für mich eigentlich nur seine Ziele zu erreichen und aus der Erfahrung die man sammelt ein Motto zu erstellen, daher finde ich es auch okay, dass das Leben zeitlich begrenzt ist. Der Tod ist daher sinvoll, für sein Lebensziel zu kämpfen. Der Tod ist somit auch ein Lebensziel (hört sich komisch an, aber ist eigentlich so. Jede eigenschaft die man hat kann man mit als eigenschaft hervorbringen um den sinn des Lebens hervorzubringen.
den Sinn des Lebens erkennt man eigentlich durch die Summe der Erfahrungen, die man macht. Als Sinn des Lebens bezeichne ich persönlich, das aus Erfahrung gemachte Hauptziel.
Um auf den Vorbeitrag zurück zukommen: Ja es macht Spaß und mann kann stolz auf sich sein! Und Eigenstolz ist eine sehr schöne Sache ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1344962 - 23.12.2007, 01:23:24
Punks Not Dead20
Nicht registriert


hallo zusammen.
Was der Sinn des Lebens ist weiß ich nicht aber ich denke es gibt einen. Zuvor sollten wir uns aber fragen was der Sinn eigentlich ist oder was der Sinn im Sinn ist.

Ich denke ganz einfach, dass wenn wir nicht einmal direkt sagen können was genau der Sinn ist können wir auch nicht vom Lebenssinn sprechen oder meint ihr nicht auch?

ziemlich komplex gelle grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: maria171089] - #1344965 - 23.12.2007, 01:32:46
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Hmm eigendlich das ganze Leben nur aus irgendwelchen PfLichten und Regeln.



Weil der Mensch sich Regeln macht und dadurch seine eigenen Pflichten erschafft.
Und lieber in einem Staat mit Regeln und Pflichten leben und dafür auch Rechte haben, als wie ein Steinzeitmensch einfach nur "da zu sein".


Den Sinn des Lebens gibt es nicht.
Wir machen meistens nur Dinge, die für uns einen Sinn ergeben.
Heißt aber nicht, dass auch alles einen Sinn hat. Das Leben zum Beispiel hat keinen mir bekannten Sinn.

Würde es euch denn besser gehen, wenn das Leben einen Sinn hätte? Wenn ja, warum?
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1344983 - 23.12.2007, 02:22:18
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
weil das leben dann ein ziel hat?

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: boyrider] - #1345055 - 23.12.2007, 09:45:51
Anna@you
Nicht registriert


Das Zitat ist zwar aus einem Lied, aber ich finde es stimmt.
"Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben."

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1345115 - 23.12.2007, 11:31:45
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Hm, was ich nicht verstehe ist, warum so viele Menschen versuchen in etwas einen Sinn hineinzuinterpretieren, in dem es keinen ofensichtlichen SInn gibt. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass wir einfach ohne Sinn und Bedeutung hier sind? Also für mich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1345128 - 23.12.2007, 11:46:40
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Zitat:

Hm, was ich nicht verstehe ist, warum so viele Menschen versuchen in etwas einen Sinn hineinzuinterpretieren, in dem es keinen ofensichtlichen SInn gibt. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass wir einfach ohne Sinn und Bedeutung hier sind? Also für mich nicht.


Für mich ist es schwer dass zu akzeptieren. Wieso lebt man dann noch? Bringt ja eh nichts. Mir schwindet bei dem Gedanken echt der Lebensmut. KO Und ich denk nicht nur mir..

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1345244 - 23.12.2007, 13:44:19
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Ich frag mich nie obs einen Sinn hat. Und wenns einen hätte, ich würde genauso leben wie jetzt auch. Von daher find ich auch Einstellungen wie "Ja, Schule und Arbeiten, dann ist wieder alles vorbei" oder "ja, wenn ich den Sinn nicht finde, bringt eh alles nichts" bisschen übertrieben und kann mich nicht damit anfreunden. Ich bin hier und mir ist egal warum, ich leb einfach und irgendwann sterb ich, das geht schon zig Jahre so und uns gibts ja immer noch, also mach ich mir da nicht so viele Gedanken drüber, wozu auch? Interessiert mich nicht ob meine Existenz einen Sinn hat, ich bin nunmal da und fertig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: Plumbümchen] - #1345278 - 23.12.2007, 14:15:31
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Es gibt keinen allgemein gültigen Sinn des Lebens.
Jeder definiert seinen Sinn des Lebens anders. Denn Jeder Mensch ist ein Individuum, und denkt und handelt anders als alle anderen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1345350 - 23.12.2007, 15:17:24
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat:

Hm, was ich nicht verstehe ist, warum so viele Menschen versuchen in etwas einen Sinn hineinzuinterpretieren, in dem es keinen ofensichtlichen SInn gibt. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass wir einfach ohne Sinn und Bedeutung hier sind? Also für mich nicht.


Für mich ist es schwer dass zu akzeptieren. Wieso lebt man dann noch? Bringt ja eh nichts. Mir schwindet bei dem Gedanken echt der Lebensmut. KO Und ich denk nicht nur mir..


Warum man lebt? Einfach so.
Du würdest dich besser fühlen, wenn das Leben einen Sinn hätte?
Und was, wenn es der Sinn deines Lebens wäre Nahrung für eine andere Spezies zu sein?
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: Zellplasma] - #1345434 - 23.12.2007, 16:39:03
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Zitat:

Hm, was ich nicht verstehe ist, warum so viele Menschen versuchen in etwas einen Sinn hineinzuinterpretieren, in dem es keinen ofensichtlichen SInn gibt. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass wir einfach ohne Sinn und Bedeutung hier sind? Also für mich nicht.


Für mich ist es schwer dass zu akzeptieren. Wieso lebt man dann noch? Bringt ja eh nichts. Mir schwindet bei dem Gedanken echt der Lebensmut. KO Und ich denk nicht nur mir..


Warum man lebt? Einfach so.
Du würdest dich besser fühlen, wenn das Leben einen Sinn hätte?
Und was, wenn es der Sinn deines Lebens wäre Nahrung für eine andere Spezies zu sein?

Dann würde ich mich fragen, was der Sinn von dem Leben dieses Lebewesens ist lach

Ich finde, man sollte auch unterschieden zwischen dem speziellen, individuellen Leben und dem allgemeinen Menschenleben. oO Also einmal warum speziell ICH lebe und einmal, warum es überhaupt Menschen gibt.
Ich denke, der individuelle Sinn kann man sich leichter suchen. Da kann man auch sagen, um anderen Kraft zu geben auf ihrem Lebensweg. oO Oder so.. Aber bei dem allgemeinen menschlichen Leben find ich keinen Sinn +.+ Man könnte zwar sagen, dass es vll. höhere Kreaturen gibt, die vom Aussterben bedroht sind und uns erschaffen haben, damit wir forschen und die Wesen entdecken und retten.. aber.. nun ja.. da braucht man dann viel Glaube dazu oO ^^ ...
Ich versteh auch nicht, wie man den Sinn des Lebens mit Gott erklären kann? Wenn es einen Gott gibt: Was hat Gott für einen Grund, uns zu erschaffen? Zeitvertreib?

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1345508 - 23.12.2007, 17:54:40
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Die Frage nach dem Sinn des Lebens erscheint mir recht sinnlos.. Wissenswert wäre: Wie kann man den Tod bewerten? Wann ist es besser zu leben als nicht zu leben? Unmöglich zu beantworten, deshalb bewertet man den Tod wohl irgendwo "zwischen" gut und böse.


Bearbeitet von cib (23.12.2007, 17:56:48)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: ] - #1345684 - 23.12.2007, 20:20:25
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Man könnte zwar sagen, dass es vll. höhere Kreaturen gibt, die vom Aussterben bedroht sind und uns erschaffen haben, damit wir forschen und die Wesen entdecken und retten..


Man könnte auch sagen, dass wir alle intelligente Erbsen sind und einfach träumen wir wären Menschen...


Nein mal im ernst: Du hast eine blühende Fantasie^^



Zitat:
Ich versteh auch nicht, wie man den Sinn des Lebens mit Gott erklären kann? Wenn es einen Gott gibt: Was hat Gott für einen Grund, uns zu erschaffen? Zeitvertreib?



Würde ich an Gott glauben, so würde ich mich als erstes fragen, wer Gott erschaffen hat.
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: Zellplasma] - #1345714 - 23.12.2007, 20:50:11
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Würde ich an Gott glauben, so würde ich mich als erstes fragen, wer Gott erschaffen hat.


Nein, sonst würdest du wohl nicht an Gott glauben ~_~
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Sinn des Lebens. [Re: cib] - #1346020 - 24.12.2007, 01:50:20
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat:

Würde ich an Gott glauben, so würde ich mich als erstes fragen, wer Gott erschaffen hat.


Nein, sonst würdest du wohl nicht an Gott glauben ~_~



Stimmt.
Umformuliert: Nehmen wir anstelle von Gott ein höheres Wesen.
Somit wäre nebenbei geklärt, dass ich nicht an Gott glaube..^^
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie