Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1663528 - 03.01.2009, 22:29:44
Afros Vertreter
Nicht registriert


Ich spiele seit 3 Jahren Keyboard bzw. synthesizer. Freunde von mir sagten, dass es mehr Sinn machen würde Konsole zu spielen als Keyboard, weil man da Erfolge erzielen kann (ziemlich dumme Aussage in meinen Augen). 0______0
Ja so ist die Jugend heutzutage, hängen alle nur noch vor der Glotze oder spielen Konsole und hören dabei Mp3 oder Ipod und die echten Leute der Szene, die musizieren, basteln oder lesen, die sind dann natürlich out. KO

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1663773 - 04.01.2009, 05:14:17
Gudako
​Come Clarity.

Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 700
Ort: FRANKFURT am MAIN!
Zitat:
Ich spiele seit 3 Jahren Keyboard bzw. synthesizer. Freunde von mir sagten, dass es mehr Sinn machen würde Konsole zu spielen als Keyboard, weil man da Erfolge erzielen kann (ziemlich dumme Aussage in meinen Augen). 0______0
Ja so ist die Jugend heutzutage, hängen alle nur noch vor der Glotze oder spielen Konsole und hören dabei Mp3 oder Ipod und die echten Leute der Szene, die musizieren, basteln oder lesen, die sind dann natürlich out. KO



Kenne ich irgendwoher. lach

"Flo, jetzt komm zu mir, wir zocken GTA man"
"Ehm nein. Ich versuche doch lieber in der Stadt neue Saiten für meinen Bass aufzutreiben."
"Hää? Wie? Seit wann braucht ein Bass Saiten? Ist doch nur 'ne Box."
"Alles klar. Musikalische Bildung gleich Null"

Sowas darf man sich doch recht oft anhören... KO


In dem Sinne,

rock the bass, aka Euer Flo cool
[color:"orange"] [/color]
_________________________
H-h-h-how could this be?! :&

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1664068 - 04.01.2009, 15:22:20
ddfan2008
Nicht registriert


Zitat:
Ich spiele seit 3 Jahren Keyboard bzw. synthesizer.


Was genau ist eigentlich ein Synthesizer? rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1664096 - 04.01.2009, 15:41:48
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Zitat:
Was genau ist eigentlich ein Synthesizer? rolleyes


Sofern deine Frage nicht ironisch gemeint war: Ein Synthesizer ist ein Klangerzeuger, der durch eine Steuerspannung (z. B. Tasteninstrument) künstliche Töne herstellen kann (Klangsynthese).

Quelle: Wikipedia


#

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Gudako] - #1670614 - 11.01.2009, 13:55:27
sEaRcH-aN-aNgEl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.09.2004
Beiträge: 41
Ort: Wuppertal
Ich habe mal 4 Jahre Klavier gespielt aber mit 14 schon damit aufgehört KO
total schade,wie ich jetzt finde.. Würde jetzt gerne Akoustikgitarre lernen! grins
_________________________
{Engel die nicht lächeln,werden die Liebe nie sehen}

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: sEaRcH-aN-aNgEl] - #1670796 - 11.01.2009, 16:46:08
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.740
Hi,
ich hab' im Radio letztens kurz gehört, dass man nun bei uns hier im Ruhrgebiet ab nächstem Schuljahr die I-Dötzchen mit einem eigenen Instrument aus der Kasse von Vater Staat ausstatten möchte, um den Spaß an Instrumenten bei den Kids zu fördern. Hat da jemand schon etwas Ähnliches mitbekommen? Vielleicht sogar, dass diese Aktion Bundesweit gestartet werden soll?

Meine kleine Cousine ist letztes Jahr auch in die erste Klasse gekommen und die mussten sich am Anfang des Schuljahres - hab' ich mir von meiner Tante erzählen lassen -, ein Instrument aussuchen, was sie gerne spielen möchten. Die bekommen die aber, meines Wissens nur ausgeliehen.

Vielleicht hat man die Bedenken des Thread-Erstellers hier im Forum ja erhört und möchte sich nun seitens der Bildungspolitik von der besten Seite zeigen. *g*

Gruß,
Simon

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: mümmelmann] - #1671065 - 11.01.2009, 19:54:16
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:
Meine kleine Cousine ist letztes Jahr auch in die erste Klasse gekommen und die mussten sich am Anfang des Schuljahres - hab' ich mir von meiner Tante erzählen lassen -, ein Instrument aussuchen, was sie gerne spielen möchten. Die bekommen die aber, meines Wissens nur ausgeliehen.


Und die müssen dieses Instrument dann spielen?
Also jeder sucht sich ein Instrument aus und muss es dann lernen zu spielen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Colamonster] - #1671243 - 11.01.2009, 22:25:28
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.740

Richtig. Meine Cousine hatte da auch sichtlich Spaß dran. Die spielt jetzt schon, wie verrückt auf ihrer Flöte (hat sie sich nun ausgewählt) herum! *g*

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: mümmelmann] - #1671427 - 12.01.2009, 13:15:40
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Mh, schöne Idee für Leute die was mit Musik anfangen können..

Ich hab ja auch ewig lange Flöte gespielt, war vorher inner musikalischen Früherziehung und mir hat's absolut keinen Spaß gemacht.
Musikalische Früherziehung war ja mit so Glockenspielen und ich hatte keine Lust zu Hause zu üben... und dann später beim Flötenunterricht (normale Sopranblockflöte zuerst, dann dazu Altblockflöte und dann später auch noch Tenorblockflöte dazu)in der Musikschule hatte ich auch keine Lust zum Üben, mir hat's einfach keinen Spaß gemacht, musste aber bestimmt 13 Jahre (?) 'n Instrument spielen, weil meine Eltern meinen bzw. vorallem meine Mutter meint, dass Musik zu einer guten Bildung gehört. ^^
Ich hab weder Rhythmus- noch Taktgefühl und das trotz des ewigen Instrument spielens.(lernt man bis zum 6. oder 8. Man kann also sagen, dass alles für die Katz' war, na ja, ok die Noten kann ich noch benennen und spielen. ^^ (ich spiel jetzt seit ungefähr einem Jahr kein Instrument mehr)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: mümmelmann] - #1671447 - 12.01.2009, 14:47:47
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Finds aber relativ eigenartig, dass man sich ein Instrument aussuchen muss und das dann auch erfolgreich Spielen muss. ICh fänds sicherlich nicht so schön, wenn man mich dazu zwingen würde..

Mh. confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: chrixix] - #1671449 - 12.01.2009, 14:54:03
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Mir würde bzw. hat das auch gar nicht gefallen, ich find's viel schöner wenn man selbst sagt, dass man ein Instrument erlernen möchte und nicht weil man gezwungen wird, weil ich glaube, dass man auch mehr Lust zum Üben hat wenn man's freiwillig macht und nicht weil man es machen muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: chrixix] - #1671493 - 12.01.2009, 16:01:11
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.740
Mensch Leute, die Kids in der ersten Klasse sind im Durchschnitt 6 Jahre alt und noch total wissbegierig. Wart ihr das nicht auch mal bzw. seid ihr das nicht noch? *g* Also, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mir der Musikunterricht in der Grundschule immer Spaß gemacht hat. Ich kannte eigentlich auch gar keinen, der null Bock auf das Fach hatte.

Davon ab kenn' ich das nur so, dass man in der Schule auch mal Dinge lernen/tun muss, die man überhaupt nicht ab kann. Man kann sich ja schlecht weigern, ansonsten wär's ja Arbeitsverweigerung = Note 6. :/

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: mümmelmann] - #1671536 - 12.01.2009, 16:35:31
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:
Davon ab kenn' ich das nur so, dass man in der Schule auch mal Dinge lernen/tun muss, die man überhaupt nicht ab kann. Man kann sich ja schlecht weigern, ansonsten wär's ja Arbeitsverweigerung = Note 6. :/


Das ist was anderes... Natürlich MUSS man in Mathe die Integralrechnung machen und in Bio oder sowas die Mitose oder so, das ist einfach so..
Ich habe auch nix gegen den normalen Musikunterricht oder wenn man das Instrument-lernen auf freiwilliger Basis macht, aber es zu erzwingen finde ich nicht gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Colamonster] - #1671543 - 12.01.2009, 16:47:11
Hasi90
Nicht registriert


Mein Bruder musste damals auch Blockflöte lernen lach

Bei mir gabs das ganze dann Gott sei Dank nicht mehr, zumal Blockflöte Ohrenkrebs verursacht (ganz besonders wenn mans nicht kann).

Hab auch ohne sowas nachher freiwillig Geige gespielt.

Bei uns auffm Gym wird in der 5. immer eine Musikerklasse gebildet, in der dann jeder sich ein Instrument aussucht und dies dann erlernt. Geschieht in Kooperation mit der Musikschule hier.
Find ich ne gute Idee, da man sich dafür auch extra anmelden muss, d.h. es freiwillig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Colamonster] - #1671587 - 12.01.2009, 17:21:14
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.740
Ich kann mir vorstellen, dass die Kids lieber 'nen Musikinstrument erlernen, als sich lediglich mit der Theorie (z.B. Noten lesen) zu befassen. Ich hab' u.a. im Fach Musik die Erfahrung gemacht, dass Learning by doing meistens mehr Spaß bringt, als die Theorie. Später, jetzt auf dem Gymnasium hat' ich überhaupt keine Lust auf die ganze Theorie (Musikinstrumente an Bildern kennenlernen, Musikstücke interpretieren uvm.), weshalb ich das Fach auch zu diesem Schuljahr (12. Klasse) abgewählt hab'. Die Möglichkeit haben die Kids in der ersten Klasse ja noch nicht, da sie in einem festen Klassenverband sitzen und zusammen an jedem Untericht (ausgenommen dem Religionsuntericht) teilnehmen müssen. (Schulpflicht; Lehrpläne)

Was ist denn deiner Meinung nach für die Kids pädagogisch wertvoller: durch theoretische oder praktische Übungen (z.B. vielleicht auch mal in der Klasse in der Gruppe mit verschiedenen Musikinstrumenten zu spielen) an die Musik herangeführt zu werden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: mümmelmann] - #1671803 - 12.01.2009, 20:36:57
toscin001
Schok​oRasp​eln​

Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 154
Ort: Engelstadt
Also, ich melde mich noch mal bei dem Thema...
Hier folgt jetzt quasi meine musikalische Laufbahn lach

Ich persönlich find es schade, dass ich als Kind nur im Musikunterricht der Grundschule ein bisschen Blockflöte gelernt habe. Ich konnte das nämlich sofort alles auswendig spielen und musste auch nie zu Hause üben, fand das immer sehr leicht, während es anderen wirklich schwer viel, die auch zu Hause extra üben sollten.

Nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule hab ich dann auch keine Blockflöte mehr gespielt, weil es immer von der Grundschule aus ging. Als wir dann von unserem neuen Musiklehrer gefragt wurden, ob und welches Instrument wir spielen, konnte ich dann nicht wirklich was antworten, außer dass ich halt mal in der Grundschule ca. 2 Jahre Blockflöte gespielt hatte. Ich wollte aber voll gern ein Instrument können, und irgendwie hat dann ne Freundin von mir gemeint, dass sie früher ja immer mal Querflöte lernen wollte. Deshalb hab ich meinen Eltern einfach mal gesagt, dass ich gern Querflöte spielen würde und schwupps! - hatte ich zu Weihnachten gleich ne Querflöte geschenkt bekommen und im Februar hat dann der Unterricht begonnen ^^

Es passierte praktisch alles nur auf meinen eigenen 'Wunsch' hin. Genauso, wie ich jetzt mit 15/16 noch angefangen hab, Klavier zu lernen, weil ich es einfach total cool finde, was man damit alles machen bzw. spielen kann glücklich Da denkt man sich dann 'Man, wieso hab ich nicht mit 6 angefangen, dann könnte ich jetzt schon alles super spielen' bäh

Da hat man dann irgendwie das Gefühl, dass sein musikalisches Talent nicht früh genug entdeckt und gefördert wurde lach Aber ich finde, Eltern sollten sowas die Kinder auch erstmal testen lassen und nur fortführen, wenn's ihnen auch gefällt, aber auf keinen Fall dazu zwingen. Denn wenn man wirklich einfach untalentiert ist, wird man auch durch die größten Anstrengungen nie richtig gut werden, weil man dann einfach keinen Spaß dran hat... Ich glaube aber, dass ich viel Spaß daran gehabt hätte (hab ich ja jetzt auch ^^), nur kommt man als 6 oder 7-Jähtige(r) eher selten auf den Gedanken, irgendein Musikinstrument zu lernen. Daher denke ich, dass es gut wäre, wenn man Kinder schon früh mit nem Instrument in Berührung lassen kommt, und dann sieht man ja, ob's ihm Spaß macht oder nicht, und je nach dem sollte man es dann weiter fördern zwinker

Btw, an unserem Gymnasium gibt es jetzt neuerdings auch seit 2/3 Jahren immer ne sogenannte 'Bläserklasse', die in der 5. Klasse gegründet wird... Ich weiß aber auch nicht genau, welche Vorraussetzungen man haben muss, sprich, ob man ein (Blechblas-)Instrument schon ne bestimmte Zeit gespielt haben muss, oder ob man es dann erst lernt. Es ist aber auf jeden Fall freiwilig, solange die Eltern niemanden zwingen engel
_________________________
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind."

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: toscin001] - #1671872 - 12.01.2009, 21:37:41
Hasi90
Nicht registriert


Zitat:
nd schwupps! - hatte ich zu Weihnachten gleich ne Querflöte geschenkt bekommen


So n Quatsch.. was wäre denn wenns wir auf einmal doch nicht mehr gefallen hätte?

Ich hab meine Geige jedenfalls nicht sofort bekommen, sondern musste mich anfangs mit den Plastikgeigen von der Musikschule begnügen..

Bei uns in der Musikklasse ist jedenfalls Vorausstzung, dass man es GAR NICHT kann, da alle auf dem selben Level starten sollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #2197089 - 15.03.2011, 17:05:36
niceboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 36
Ich spiele seit einigen Jahren Geige und es füllt mich aus ist wie für mich geschaffen macht mich glücklich, lässt mich lächeln, mich gut fühlen, lebt in mir! :)

wer interesse an musik und in erster linie musikinstrumente hat und auch mehr fühlt und sieht in der musik als "nur" musik sollte definitiv anfangen ein instrument zu lernen - und wenn man gut ist lässt sich damit sogar geld verdienen *gg

liebe grüße maxi
_________________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: niceboy] - #2197142 - 15.03.2011, 17:48:48
xX Liil Welle <33 Xx
​One love.

Registriert: 22.06.2009
Beiträge: 3.932
Hallo,
meine ganze Klasse hatte seit der 5. Klasse an ein Instrument gespielt. Die beliebtesten waren Gitarre, Trompete, Schlagzeug und Querflöte. Ich spielt es von 2004 bis 2008. Anschließend habe ich aufgehört, da ich wohl andere Sachen im Kopf hatte. Spielen kann ich trotzdem noch Kleinigkeiten. ;-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: xX Liil Welle <33 Xx] - #2197233 - 15.03.2011, 19:28:53
TaTTii 08
Nicht registriert


Ja, in der 5. Klasse hat jeder ein Instrument gespielt - außer ich. Ich hab nur zwischendurch mal zu Hause Blockflöte gespielt, na immerhin :-) Und wenn ich die Leute jetzt nochmal fragen würde.. ich glaube da wären nur 3 oder 4 und die spielen auch nur so Sachen wie Schlagzeug und Gitarre.
Richtiger Sport ist irgendwie interessanter, man kann ja noch Musik hören :b Naja, kann man irgendwie nicht vergleichen...

Mh, also ich selber finde Gitarre, Schlagzeug und Klavier total toll, aber ich bin nicht motiviet genug, um das alles zu lernen, deswegen hör ich es mir lieber an :-] Wäre aber toll, wenn ich es könnte.

[zum Seitenanfang]  
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie