Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 6 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: mümmelmann] - #1637837 - 03.12.2008, 12:18:30
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:


Du spielst ja nun bereits seit einigen Monaten Gitarre. Würdest du nun sagen, dass es eher schwierig und zeitaufwendig ist, das Instrument zu erlernen oder ist es recht einfach, sodass man bereits nach ein paar Wochen, erste etwas aufwendigere Lieder spielen kann? Ich würd' mich freuen, wenn du mir/uns ein bisschen von deinen anfänglichen Schritten als Gitarist erzählen würdest.


Also als Stimmungsmacher ist eine Gitarre definitiv geeignet. Aber nach ein paar Wochen kannst du da denke ich noch keine aufwendigeren Lieder spielen. Oder ich hab mich einfach blöd angestellt. :) Also erstmal muss man das Greifen oben am Griffbrett hinbekommen, ist auch gar nicht so schwer, nur wenn du zum Beispiel eine Liedbegleitung spielen willst musst du ja die Akkorde richtig greifen, und das fiel mir am Anfang schon schwer, teilweise sinds echt unmögliche Fingerpositionen, die man da einnehmen muss - gleichzeitig noch alle Saiten fest drücken etc, sonst klingt es nämlich schrecklich. Dann musst du halt noch den Rhythmus vom Auf- und Abschlag gleichzeitig richtig machen, beim Wechseln des Akkords weiterspielen, bla. Ist irgendwie eine Menge Koordination, ich war zu Beginn jedenfalls etwas überfordert, aber vielleicht habe ich mich auch nicht wirklich geschickt angestellt. Naja, wenn du gut übst sollte es aber nach 2 oder 3 Monaten eigentlich gut klappen, es braucht halt ein wenig bis die Finger dann beweglich sind und so. Es sei denn, du hast sie dir halt vorher schon bei einem anderen Instrument verrenkt.
Es kommt aber auch drauf an ob du halt 'nur' begleiten willst oder ob du auch verschiedene Anschlagstechnicken lernen willst, mit denen man dann akkustisch sehr schöne Stücke spielen kann. Grundsätzlich ist Gitarre spielen aber nicht sooo schwer.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1638658 - 04.12.2008, 15:56:18
Showmaster
Nicht registriert


Ich spiele momentan noch kein Instrument, überlege aber schon seit einiger Zeit, eines zu erlernen, genauer gesagt Gitarre. Ich finde die Musik, die man selber spielen kann, ganz ok und wie mümmelmann schon sagte, finde ich das auch cool, wenn abends am Feuer oder so jemand Gitarre spielen kann. *g* Vielleicht verbessern sich dann sogar meine Musikkenntnisse. :D Was ich auch toll finde ist, wenn jemand Keyboard oder Klavier spielen kann und dann irgenwelche Lieder (also Musik von Bands, nichts von Bach jetzt oder so^^) drauf hat. Wäre mir persönlich aber irgendwie zu aufwändig, weil das bestimmt um einiger länger dauert und ich so schon nicht genau, wie ich das mit Gitarrenunterricht machen soll. Hab's mir allerdings für 2009 vorgenommen. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1638661 - 04.12.2008, 16:02:23
Mp3freak1
Pseud​oerin​nerun​g​

Registriert: 19.07.2006
Beiträge: 742
Ort: Wolfsburg
Finde selber vor allem klassische Musik auf dem Klavier genial.
Favorisiere da Mondscheinsonate und Für Elise, beides von Beethoven.
Sehr toll zu spielen. :)
_________________________
Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Mp3freak1] - #1639830 - 06.12.2008, 01:02:34
Satine00
Nicht registriert


Ich spiele seit drei Jahren Gitarre, seit kurzem auch Klavier.
Bei beidem spiel' ich eher klassisches Zeug, v.a. weil ich auch auf der Gitarre nach Noten spiele (für Tab's bin ich zu doof X-)) und für moderne(re) Sachen findet man die so selten (bis auf "Klassiker" wie Yesterday oder Killing me softly, die ich inzwischen mehr als auswendig kann^^). Moderne Klassik finde ich vor allem für Klavier ganz toll, z.B. Stücke von Ludovico Einaudi oder Frank Federsel ("Wassermusik" wie mein Klavierlehrer es bezeichnet) gehören auch allgemein zu meinen Lieblingsliedern.
Ansonsten spielt über die Hälfte meiner Klasse ein Instrument, größtenteils Klavier, ein paar Cello oder wie ich Gitarre und die "Flöten-Kinder" gibt's auch noch^^ (Keineswegs abwertend oder so gemeint, ich hab mich in der Grundschule nur immer gewundert, warum viele, die ich kannte, ständig zum Flötenunterricht gegangen sind, obwohl ich das als... naja, irgendwie nicht so tolles Instrument empfand, klang einfach nicht so schön :-O)
Fazit: Die Jugend ist durchaus sehr musikalisch^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1640102 - 06.12.2008, 15:08:37
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Früher wollte ich Klavier lernen, hat aber nicht geklappt. Weil ich keins hatte zum Üben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1643061 - 09.12.2008, 19:26:59
toscin001
Schok​oRasp​eln​

Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 154
Ort: Engelstadt
Also ich kann auch nur bestätigen, dass noch sehr viele Jugendliche ein Instrument spielen, in meiner Klasse spielt auch die Mehrheit eines.
Ich selbst habe in der Grundschule mal ca. 2 Jahre Blockflöte von der Schule aus gespielt, fand ich immer total easy und musste auch nie die Stücke üben, ich konnte die sofort auswendig xD Hab dann aber aufgehört, als ich aufs Gymnasium kam, weil es eben in der Schule gespielt wurde und nicht Privat-Unterricht.
Seit der 5. Klasse spiele ich Querflöte, also jetzt bald 5 Jahre, nur ist es so, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so oft zum Üben komme weil ich so viel für die Schule zu tun hab und ich mich deshalb fast nicht mehr verbesser... Ich sollte eig mind. 4 mal in der Woche üben, schaff's aber meistens nur noch 2 mal. -_-
Dann hab ich auch vor'n paar Monaten angefangen, Klavier zu lernen, weil ich das einfach sau cool finde (: Man kann sowohl Klassisches spielen als auch moderne Stücke, was man mit der Querflöte nur mäßig kann :-D Ich lern's auch ziemlich schnell, weil ich eben schon so lange Querflöte gespielt hab und einfach schon das meiste über Noten etc weiß ^^
_________________________
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind."

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: toscin001] - #1643092 - 09.12.2008, 20:06:27
häuptling gelbe schuppe
How c​an yo​u fee​l?​

Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 485
Ort: Frankfurt. <3
Hey,
Na klar spielt die Jugend von heute noch Musik - Instrumente.
Aber eher "modernere" wie zB Gitarre , und dafür eben weniger Klavier - zumindest in etwa meine Vermutung. ;-)
Ich selbst spiele Klavier , seit ich klein bin.
Habe auch selbst eines , denn beim Klavier spielen kommt man nicht weit wenn man kein privates besitzt.Früher hatte ich kein eigenes , und konnte dehalb beben nie üben . Da hing ich natürlich sehr hinten dran.Deshalb finde ich es besser ein privates zu besitzen. Spiele seit etwa 3 Wochen mit dem Gedanken ob ich Schlagzeug spielen erlernen soll , bin mir aber noch nicht sicher.

Liebe Grüße (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1643850 - 10.12.2008, 20:40:52
Satine00
Nicht registriert


Apropos Klavier privat besitzen...
Weiß jemand von euch, wie viel ein gutes (vielleicht gebrauchtes) Klavier in etwa kostet?

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1643954 - 10.12.2008, 22:16:42
Jojo093
Nicht registriert


Hallo,

also ich spiele jetzt seit guten 3 Monaten Gitarre.
Das ist nicht soeinfach, erstmal sollte man sich ein Budget festlegen, was man ungefähr für eine Gitarre ausgeben möchte. Dabei muss man noch berücktsichtigen, das man ein Stimmgerät und anderes braucht, und wenn man gutes Zubehör will, sollte man schon alles eingeplant haben.
Ich hab' mir meine Gitarre für 80 € in einem Musikgeschäft gekauft (war die billigste), was natürlich besser ist, weil du da persönliche Beratung kriegst etc.
Natürlich kann man sich auch alles aus dem Internet bestellen, aber da kann man halt nicht überprüfen, ob die Gitarre zu einem 'passt'.

Ich hatte mir schon vorher einpaar Seiten aus dem Internet rausgesucht, wo man es lernen konnte. Nach der ersten Übung habe ich leider die Lust verloren.
Dann habe ich mir andere Seiten gesucht, habe einige Griffe gelernt, aber irgendwann wurde es langweilig. Ich war entäuscht das es so langsam voranging und, wie oben schon erwähnt, musste man bei einigen Griffen auch die Finger total verrenken und das tat am Anfang schon weh. Geht aber wieder weg ;)
In letzter Zeit bemühe ich mich wieder darum Zeit zu finden, Gitarre zu lernen. Ich kriege jetzt auch Unterricht, 5 € pro Stunde. Kann im am Anfang nur empfehlen!

Also wer sich eine Gitarre zulegen will, sollte genug Geld einplanen, Zeit haben und sich vllt einen Lehrer suchen, der einem das beibringt.

Achja, ich will nicht sagen das man es in dem Zeitraum nicht schaffen kann Gitarre spielen zu lernen, nur wenn man es schaffen will dann sollte man auch wirklich jeden Tag üben!

LG Nesli :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1645302 - 12.12.2008, 19:55:44
ddfan2008
Nicht registriert


Zitat:
Apropos Klavier privat besitzen...
Weiß jemand von euch, wie viel ein gutes (vielleicht gebrauchtes) Klavier in etwa kostet?



Naja, das ist unterschiedlich von welcher Marke ein Klavier ist...

Ein Yamaha kostet natürlich mehr als ein anderes, nicht so gutes Klavier.
Du könntest auch eins ersteigern (also in internetauktionshäusern), das is nämlich wiederum auch günstiger (meistens zumindest :-D) als wenn du eins in einem Musikfachgeschäft kaufst.
Und ein Konzertflügel is natürlich noch viel viel teurer :-D (ein guter liegt bei plus minus 30.000 € :-D)

Außerdem kommt das noch auf das Alter des Klaviers an (und natürlich auch den Zustand!!!)
Grade hab ich bei eBay eins gesehen für 100€, das is aber ganz alt.
Außerdem funktionuckelt eine Taste auch nicht und muss gestimmt werden.

Dann hab ich noch eins gesehen, das kostet 800€ und ist ein gutes Kawai-Klavier aus Nussbaum-Holz!

Es sei denn, du möchtest ein gebrauchtes E-Piano!
Ein gebrauchtes kostet um die 300 bis 400 Euro... ein nicht so gutes, oder auch ein älteres...
Ein besseres kostet dann um die 500 bis 700 Euro!
Ein richtig gutes kostet dann etwa 1000-1500 Euro!

Natürlich kann es auch sein das du ein super E-Piano für 500€ bekommst ?-)

Im Klartext: Bei den Preisen für Klaviere oder E-Pianos gibts viele wenn und aber(s?)! Du musst ja wissen WAS für eins du haben möchtest, oder WOHER du eins haben möchtest! :-D Da kannst du am besten selber mal irgendwo gucken :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1646349 - 14.12.2008, 09:16:41
diddelmaus12
Nicht registriert


Also ich spiele seit der 4. Klasse also -rechnen- also bald 8 Jahre Geige.
Davor hab ich Blockflöte gespielt :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1646527 - 14.12.2008, 13:40:40
snowdoggirl
Nicht registriert


Ich spiel' Klavier seit ich 6 bin, d.h. 9 Jahre :)
Zwischendurch hab' ich noch Blockflöte gespielt, woran ich allerdings keinen Spaß hatte xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Gudako] - #1646676 - 14.12.2008, 15:57:16
Wurdelak
Nicht registriert


In unserer Klasse spielen nicht so viel ein Instrument, aber ich kenne sehr viele die eins haben und auch spielen ich selber spiele Glockenspiel ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1646953 - 14.12.2008, 19:31:59
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
ich selber spiele Glockenspiel



Du hast also Daheim ein Glockenspiel und gehst regelmäßig zum Glockenspielunterricht?

Ich glaube du meinst, dass du in der Schule Glockenspiel spielst, wenn ihr selber Musik macht? *g

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: chrixix] - #1646983 - 14.12.2008, 19:54:38
fipsi mausi
Nicht registriert


Huhu,

in meiner Klasse vor 1 Jahr, in der Abschlussklasse haben viele Klavier spielen können. In meiner alten Schule, wo ich ca. 13 Jahre war, konnten 2 Trompete spielen. Aber alles in allem gibt es immer weniger Kinder, die ein Musikinstrument lernen wollen. Es ist einfach "langweilig" geworden. Lieber vorm Computer sitzen und Counterstrike/WoW spielen. Typisch für die heutige Jugend. :-)


- Steffi. :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1647014 - 14.12.2008, 20:17:10
Chatterbox xy
Nicht registriert


fipsi mausi kannst du mal bitte deine behinderten Verallgemeinerungen bezüglich der Jugend bleiben lassen?
Es nervt wirklich total. Klar mag es teilweise stimmen aber sicher nicht bei der kompletten Jugend von heute.
Du bist doch selbst erst zwanzig. Was soll das bitte?

Entweder du hast einfach kein Leben, keine Ahnung, oder weder noch. Aber hör' mal auf zu nerven.


Bearbeitet von Chatterbox xy (14.12.2008, 20:18:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1647020 - 14.12.2008, 20:22:38
fipsi mausi
Nicht registriert


Huhu,

ich habe es satt, mir solche Beiträge/Kommentare ansehen zu müssen. Wenn man es nicht versteht, soll man es sein lassen. Ich kenne sehr sehr viele Jugendliche in meiner Umgebung, und ich weiß von fast allen, ob sie ein Musikinstrument spielen oder nicht. Wenn du das auf die ganze Welt ausbreitest, ist das dein Problem. Kein Grund hier solche dummen und threadabweichende Beiträge schreiben zu müssen. Man sollte mal denken, bevor man was schreibt. Ich würde nie von allen Jugendlichen auf der ganzen Welt schreiben, weil ich nie wüsste, wieviele in der USA was schreiben, oder nicht. Von daher ist dein Kommentar dumm und sinnlos. ;-)


PS: Ich habe ein Leben, und ich habe auch Freunde. Auf solche niveaulosen Kommentare gehe ich nicht ein. Pack dich mal an deiner eigenen Nase, danke.


- Steffi. :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1647030 - 14.12.2008, 20:33:25
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hallo,

Chatterbox xy, hiermit ergeht an dich ein Hinweis, solche beleidigenden Postings zu unterlassen.
Du darfst deiner Vorposterin gern widersprechen, dies allerdings in einer angemessenen Art und Weise, die auch dem Forumsknigge nicht widersprichst. Da muss man nicht direkt mit 'behindert' und 'kein Leben' anfangen, danke. :-)

fipsi mausi, bitte gehe im Thread selbst nicht auf so etwas ein, das bringt dir nichts und der anderen Userin auch nicht.

Lisa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Gudako] - #1655331 - 25.12.2008, 11:40:43
diiscoogirl
Nicht registriert


hey..
iich seLber spiieLe kLaviier schon seiit... 5 jahren.. :)
iich biin auch schon ziiemLiich qut un mea aLs diie häLfte meiiner kLasse spiieLt eiin iinstrument.. [color:"8800cc"] [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1655572 - 25.12.2008, 16:02:40
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Wir hatten in der 5. und in der 6. ne Lehrerin die war voll unfair. Die hat immer denen die ein Instrument spielen bessere Noten gegeben. In Musik halt. :D
Ich spiele keins.

[zum Seitenanfang]  
Seite 6 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie