Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1288652 - 23.10.2007, 13:59:15
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Hallöchen,

ich habe mal 2 Jahre lang am Klavier gesessen, dabei aber weitaus mehr Stress und Depressionen als Erfolg gehabt lach. Aber mal abgesehen davon war ich auch eins der Kleinkinder, die dazu gezwungen wurden, von der ersten bis zur dritten Klasse auf einer dieser blöden Blockflöten zu spielen und doch nichts daraus lernte.
Alles in allem würde ich mal sagen, dass aber auch heute noch genügend Leute unseren Alters (sprich: Jugendliche im Alter zwischen 13 und etwa 18 Jahren) Instrumente spielen lernen und diese auch mehr oder weniger gut beherrschen.

Man denke an die ganzen Knabenchöre etc. - die Stimme ist schließlich auch ein Instrument zwinker


#hero
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: hero with sword and shield] - #1288695 - 23.10.2007, 14:32:20
Cyllion
Nicht registriert


Eine gute Freundin von mir spielt tausend Instrumente, die ich hier auch gar nicht alle aufzählen kann, wie ich fürchte, jedenfalls befinden sich darunter: Klavier, Geige, Akkordeon, Blockflöte...
Ein anderer Freund von mir spielt Klavier und Orgel (aber nich so'n Heimorgel-Dingens sondern wirklich Kirchenorgel).
Wieder ein anderer Freund von mir spielt Posaune.
Noch ein sehr guter Freund von mir spielt Schlagzeug.
Außerdem spielen einige in meinem Freundeskreis auch Gitarre.

Ich selbst spiele seit ungefähr zwei Jahren Klavier und habe sicher nicht vor, jemals damit aufzuhören zwinker


In diesem Sinne


P.S.: Hab das hier irgendwo in dem Thread gelesen und möchte dazu eine Frage stellen: Wo finde ich denn ein Keyboard, das den selben Tastenumfang (sofern der Begriff "Tastenbelegung" damit gemeint war) wie ein Klavier hat? Schließlich hat ein Klavier 88 Tasten. Ein Keyboard bewegt sich doch immer zwischen 40 und 60 Tasten, sofern ich da nicht irre?

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1288744 - 23.10.2007, 15:14:32
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Orgel spielen würde ich auch gerne koennen, aber ich muss mich leider darauf beschränken sie mir anzusehen. Istn imposantes Gebilde, muss man zugeben und die Töne gehen unter die Haut +g+

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1288853 - 23.10.2007, 16:56:45
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Hallöchen,

Zitat:
Hallo,

Orgel spielen würde ich auch gerne koennen, aber ich muss mich leider darauf beschränken sie mir anzusehen. Istn imposantes Gebilde, muss man zugeben und die Töne gehen unter die Haut +g+

Mfg Manu.


Orgel spielen war auch mal von mir ein großer Wunsch. Während meiner Konfirmandenzeit vor etwa 2 Jahren habe ich ab und zu mit dem Gedanken gespielt, den 'Orgelspieler' zu fragen, ob ich das auch mal darf, wenn keiner in der Kirche anwesend ist. Leider war ich immer zu schüchtern und habe mich nie so recht getraut, weil der so grimmig guckte und nie den Eindruck machte, als ließe er außer seinen Fingern noch andere diese 'heiligen Tasten' berühren lach.


Orgel spielen können wäre mir dann wohl doch etwas zu viel. Aber zumindest mal drangesessen und in die Tasten gehauen haben will doch jeder, oder?


#hero lach
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: hero with sword and shield] - #1288980 - 23.10.2007, 18:47:15
Cyllion
Nicht registriert


Hatte auch mal lange Zeit den Wunsch, Orgel zu spielen. Ich finde dieses Instrument einfach gigantisch. Bei Stücken wie Léon Boëllmanns "Suite Gothique" bekomme ich einfach eine Gänsehaut und bewundere jenen Organisten um sein Können.

In diesem Sinne

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1289029 - 23.10.2007, 19:44:33
rfb
Nicht registriert


Ich glaube die Jugendlichen lernen nurnoch Gitarre & Schlagzeug (DAS KANN MAN LERNEN xD ?!)

naja; & sowas wie Geige usw... hm.. also kenne ich einen Einzigen. So populär isses nich mehr.
Orgeln faszinieren mich auch ._.
son riesiges Teil & dann noch so ein Klang - wow lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1289993 - 24.10.2007, 19:43:19
SuperSuessesGirl141
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.06.2006
Beiträge: 606
Ort: Bayern :)
Zitat:
Hatte auch mal lange Zeit den Wunsch, Orgel zu spielen. Ich finde dieses Instrument einfach gigantisch. Bei Stücken wie Léon Boëllmanns "Suite Gothique" bekomme ich einfach eine Gänsehaut und bewundere jenen Organisten um sein Können.

In diesem Sinne



stell dir mal vor, du sitzt in der kirche an der orgel und spielst nen flohwalzer xD
_________________________
Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Gudako] - #1291525 - 26.10.2007, 16:05:43
the-fr34k
Nicht registriert


Zitat:
p.s.:Ich spiele ein Instrument, um genau zu sein ein E-Bass grins


Ich spiele E- und Akustig Gitarre und E-Bass, der aber leider kauputt ist todtraurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Gudako] - #1308716 - 14.11.2007, 18:46:04
Schwarzer Wind
Nicht registriert


Ich würde ohne Musik nicht leben können!
Und damit mein ich nicht meinen MP3 Player :D

Ich selber habe 6 Jahre Klavier gespielt,
habe jetzt mit Klarinette angefangen
und nehme Gesangsunterricht.

Nebenbei bin ich noch im Schulchor (:

Also ich finde es gut,
das man sich an ein Instrument herantraut -
dann wenn man hartnäckig dabeibleibt,
bekommt man viel Freude&Spass zurück (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1308920 - 14.11.2007, 21:20:09
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Ich spiele schon seit.. hmm ca. 7 Jahren Klavier und nehme auch ein mal in der Woche Unterricht.
Ich habe aber leider in letzter Zeit sehr wenig Zeit zu Hause zu üben. Un wenn man dann nie richtig weiter kommt und immer die gleichen Fehler macht, dann ist das mit der Zeit ziemlich demotivierend.. Weil wenn man wirklich dranbeleibt, dann macht es total Spaß, aber jetzt ist es wirklich nicht so toll.. :o Ich hoffe das ändert sich wieder!

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1308934 - 14.11.2007, 21:29:13
horcrux92
Nicht registriert


Also, ich hab' seit ich 6 war Floete gelernt & mit 12 aufgehoert. Ich spiele 3 verschiedene Floeten. Mit 14 hab' ich Gitarre angefangen. Ich kann Noten lesen und alles.
In unserer KLasse spielen auch ueber die Haelfte der Schueler 'nen Instrument...

Also bei uns: JA!

LG
Susa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1308972 - 14.11.2007, 21:56:33
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zählt Luftgitarre als Instrument? lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Rich@rd kimble] - #1309014 - 14.11.2007, 22:32:06
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Zitat:
Zählt Luftgitarre als Instrument? lach

Laut Farin Urlaub is das nen Instrument*g*
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: FuerstThador] - #1312945 - 19.11.2007, 17:28:18
KyraLo
Nicht registriert


Ich spiel seit ich 6 bin Klavier und seit ca 2 Jahren E-Gitarre.

Und das mit Leidenschaft lach

Aber leider muss ich sagen, dass in unserer Klasse eher weniger Leute ein Instrument spielen und auch keine Noten lesen können. Die Meisten haben jetzt Musik abgewählt..

Kyra

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1312948 - 19.11.2007, 17:30:02
Sjlena
Nicht registriert


Ich spiele Gitarre.
Allerdings hört sich das nicht so toll an, da ich mir alles selbst beigebracht habe.
Aber man wird nicht taub wenn man es hört. :P
So schlimm ist es auch nicht. oô'
Denk ich mal. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1314138 - 20.11.2007, 22:31:52
Mega Maus 182
Danci​ng Qu​een​

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 461
Ort: Germany
Ich würde eigentlich gerne mal ein Musikinstrument spielen, aber ich kann Musik einfach nicht.
Musik in der Schule war einfach nur der Horror. Die Stunden kamen mir immer 10 mal so lang wie normal vor. Aber ich habe immer eine Gnaden 3 bekommen, weil ich mich bemüht habe.
Aber zum glück habe ich kein Musik mehr. glücklich
_________________________
Dancing is not a part of your life - dancing is your life!

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Mega Maus 182] - #1314174 - 20.11.2007, 23:07:13
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Wir machen in Musik bei unser jetzigen Lehrerin zum Glück meist nur irgendwelche Aufführungen... Finde ich viel besser (aber auch nciht als Schulfach nötig, da es dafür ja die Theater AG gibt...) als "Lehrplanmäßiger" Unterrciht.

C-Dure, Tonleiter, Noten lesen... Das brauchen wirklich nur die Leute die ein Instrument spielen oder komponieren oder Sänger werden wollen. Und die lernen das in der regel freizeitlich als Hobby.

Das schulische beibringen mit Schulnoten lohnt sich da meiner Meinung nach einfach nicht.


Bearbeitet von vW2 (20.11.2007, 23:09:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: vW2] - #1314266 - 21.11.2007, 09:26:16
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Seh ich genauso, die musische Bildung steigert man nicht wirklich indem man jemandem Tonleitern näherbringt. Durch dieses sture Büffeln gewöhnt man den Leuten die (klassische) Musik nur ab. Man sollte viel eher wert drauf legen, dass es GEHÖRT wird und darüber gesprochen wird, in dem Kontext eben auch erwähnen, wasbestimmte Tonsprünge fuer Eindrücke erwirken - das bringt mehr Tonleitern auswändig zu lernen.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: ] - #1325346 - 01.12.2007, 13:07:22
Kunzit

Registriert: 17.04.2004
Beiträge: 3.555
Zitat:
Hallo,

Seh ich genauso, die musische Bildung steigert man nicht wirklich indem man jemandem Tonleitern näherbringt. Durch dieses sture Büffeln gewöhnt man den Leuten die (klassische) Musik nur ab. Man sollte viel eher wert drauf legen, dass es GEHÖRT wird und darüber gesprochen wird, in dem Kontext eben auch erwähnen, wasbestimmte Tonsprünge fuer Eindrücke erwirken - das bringt mehr Tonleitern auswändig zu lernen.

Mfg Manu.


Seh ich ebenso. Es hat keinen Sinn den Schülern Tonleitern, Akkorde und Intervalle einzuverleiben - Praxis ist viel schöner :)
So werden den Schülern Intrumente doch näher gebracht und es ist auch sinnvoll wenn die Schüler ein Stück auswählen können das sie spielen möchten.

Mfg Flo
_________________________
~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. [Hans Kruppa]

[zum Seitenanfang]  
Re: Spielt die Jugend von Heute noch Musikinstrumente? [Re: Kunzit] - #1325453 - 01.12.2007, 13:56:19
kerryking
Forum​user​

Registriert: 17.01.2007
Beiträge: 171
Meine Statistik sieht wie folgt aus:
-7 Jahre Keyboard
-danach 4 Jahre Klavier
- 3 Jahre Gitarre
- 2 Jahre Schlagzeug
- zwischenzeitlich kurzer Versuch, mir selber Violine beizubringen

Ich hatte auch noch nie Gitarrenunterricht, alles autodidaktisch =)
Also kann ich getrost die Frage mit Ja beantworten

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie