Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? - #1241073 - 01.09.2007, 23:32:55
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.169
Hallo ihr Lieben,
ich frag mich gerade, ob Basteln, Stricken, Sticken und Häkeln bei Knuddels-Usern noch vorkommt oder ob alles, was mit Handarbeit im weitesten Sinn nur zu einem Naserümpfen führt? Oder traut ihr euch nicht zuzugeben, dass ihr derart altmodische Dinge tut?

Egal was es ist - Handarbeit ist IN! Zumindest, wenn man nach Japan schaut. Dort gibt es schon seit längerem den Trend seine Lieblingsfiguren aus den Anime zu häkeln. Man beschränkt sich aber schon lange nicht mehr auf die Figuren, sondern entwickelt eigene (teils mehr als abstrakte) Figuren, die dem typischen "Kindchenschema" folgen: kleiner Körper, riesiger Kopf.

Ich habe zuerst von meiner Kollegin davon gehört - tippte mal Amigurumi in die Suchmaschine und fand.... Massen an Figuren, Anleitungen und und und...

Mich hat der Häkelwahn gepackt... schlimmer noch: meine Nähmaschine steht nicht mehr im Keller und wartet auch schon auf Ihren Einsatz... der Handarbeitswahn geht wieder los ;)

Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben kommt hier Kraki, meine Erstgeborene und es werden noch eine Menge weitere folgen (wenn ich nicht die Lust verliere).
Bild entfernt


Also los - wo sind all die Leute, die sich trauen noch zu häkeln, stricken, nähen, sticken oder alles Mögliche und Unmögliche zu basteln? Gibts euch noch?

bg

Edit: Bild entfernt, da die Domain gerade umzieht und darum nur broken Links angezeigt werden. Wenn die Bilder wieder verfügbar sind, setz ich sie wieder rein.
bg


Bearbeitet von bgno1 (12.09.2007, 19:11:34)
_________________________
Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: bgno1] - #1241122 - 02.09.2007, 00:49:32
Hasi90
Nicht registriert


Hab sowas nie gelernt bzw habs mal versucht aber was sowas angeht hab ich zwei linke Hände ^-^

Aber das Tierchen ist voll niedlich <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: ] - #1241253 - 02.09.2007, 11:12:38
yoshie
Nicht registriert


Hm...
ich hab den ganzen Quatsch mal in der Grundschule gelernt, doch ich habs wohl inzwischen erfolgreich verdrängt. Genau wie meine Umgangsformen. ^^ Aber nein.
Is sicher ne schöne Sache. Doch an dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich unter 'Handarbeit' etwas gaaanz anderes verstehe, Baby. rolleyes

Achja, tolles Kraki. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: ] - #1241455 - 02.09.2007, 14:58:03
Sunny9438
Nicht registriert


Habe mir von meiner Mutter mal stricken beibringen lassen, aber habe das jetzt schon ewig nicht mehr gemacht... Als alleinige Beschäftigung finde ich das etwas eintönig, wenn gucke ich nebenbei Fernsehen oder versuche zu lesen (geht schwer mit dem Seiten umschlagen^^).

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: bgno1] - #1241630 - 02.09.2007, 17:49:08
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Ich hab in der Grundschule mal so eine komische Eule gehäkelt ^^
Und Mamas Nähmaschine wollt ich demnächst auch mal wieder rauskramen, weil ich ein paar seltsame Klamotten im Schrank gefunden hab, die ruhig mal eine Bearbeitung wert wären.

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: Plumbümchen] - #1241791 - 02.09.2007, 19:37:45
Longing
Nicht registriert


[/i]

Basteln, eine Kunst für sich. Und an sich auch eine Aktivität, die ich sehr gern mag und in vielerlei Situationen einsetze, sei es das einfache Verpacken von Geschenken. Beim Rest, so muss ich ganz ehrlich zugeben, hört das ganze auch schon auf. Häkeln kann ich zwar noch aus der Grundschule, sehe aber keinen wirklichen Anlass dazu, dieses Können noch anzuwenden. Jetzt mal ganz ehrlich: Wer freut sich schon über gestrickte / gehäkelte Dinge? Ich kenne das noch von ganz früher, als man von den Großeltern mal hier und mal da selbstgestrickte Kleidungsstücke geschenkt bekommen hat. Das liegt jedoch leider alles vollkommen außerhalb vom derzeitigen Trend.

Wer diese Funktionalitäten noch beherrscht und auch anwenden kann, verdient großen Respekt. Meine Mutter strikt genauso wie meine Oma sehr gerne Pullover und Schals - zwar würde ich nicht alles davon tragen, aber schaden kann es auch nicht. Früher war Handwerk in Deutschland wirklich noch Tradition, aber heute übernimmt die Technik doch einen großen Teil.

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich der Trend ja wieder?

Ps: Kraki ist meiner! :D

[i]

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: ] - #1242388 - 03.09.2007, 15:53:50
KleineAmazone
Dream​catch​er.​

Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 598
Häkeln hab ich in der Schule gelernt, stricken mal bei meiner Oma ^^ Ob ichs noch kann, weiß ich nicht. Genäht habe ich aber das letzte Mal vor drei Wochen, als ich an meinem Cosplay-Köstum gearbeitet habe. Müsste mich bald mal wieder ransetzen xD

Aber die Idee mit dem Manga- und Animefiguren häkeln ne richtig coole Idee. Sollte ich mir vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen... ^^


Und Kraki ist voll niedlich o____o
_________________________
The ringing of your laughter
It sounds like a melody...

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: KleineAmazone] - #1242432 - 03.09.2007, 16:26:52
Jole
Nicht registriert


Häkeln sollte mir man einmal in der Schule beibringen.. nur blöd wenns keiner für die Linkshändler erklären konnte. Jetzt versuche ich mir das Häkeln selbst beizubringen, wenn im Moment nur mit kleinem Erfolg. Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt mir irgendwann ein Bikinioberteil zu häkeln, irgendwo liegt auch noch die Anleitung dazu..

Wenn mir jemand eine Wendeluftmasche erklären könnte, schaff ichs vielleicht bald feste Maschen zu häkeln.

Ich glaube kaum das sich dieser Trend bei uns durchsetzen wird, aber wer weiß. Ich finds toll wenn jemand Häkeln, Stricken oder mit ner Nähmaschine umgehen kann.

Bis dann; Jole

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: ] - #1242609 - 03.09.2007, 18:55:51
Anonym
Nicht registriert


Was ich auch cool finde ist, sich selber kleidung zu nähen/stricken usw.
zB 'nen schal oder so..
Ich selber kann's nicht, würde es aber gerne noch lernen xD
Und...
Ich kann nur os handheckeln kp oO xD
lg
Vany

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: ] - #1243854 - 05.09.2007, 11:22:29
Xikum
Nicht registriert


Ich habe vor drei Jahren angefangen zu Nähen... *g* Das kam durch eine Manga und Animeconvention... ^^ Ich wollte ein Kostüm dafür und hab mich einfach mal an die Nähmaschine meiner Mama gesetzt. Erst hab ich mir noch von meiner Oma helfen lassen, inzwischen hab ich auch meine eigene Nähmaschine und kann alles alleine nähen... Und das beschränkt sich heute nicht mehr nur auf Kostüme... Ich entwerfe meine eigenen Röcke, Oberteile usw... :D Es macht Spaß ^^

Nur mit Stricken oder Häkeln hab ichs noch nicht probiert... Das kommt aber auch noch... Hoffe ich :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln - Kennt ihrs noch? [Re: ] - #1245359 - 07.09.2007, 03:37:53
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.169
Ich bin was Nähen angeht ziemlich unbegabt - oder auch einfach nur ungeduldig ;)

Daher sind für mich so kleine Dinge besser, da sehe ich den Fortschritt / das Ergebnis schneller.

Die nächsten kleinen Wichte sind schon fertig. Wenn ich mal wieder eine Digicam in die Hände bekomme, gibts mehr Bildchen.
_________________________
Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: bgno1] - #1249598 - 10.09.2007, 20:05:42
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.169
Wie versprochen hier die neuen kleinen Wichte:

Der kleine ist noch nicht ganz wach, so wackelig auf den Beinen und die Knopfaugen fehlen auch noch:

Bild entfernt

Und dann haben wir noch drei weitere Gesellen:

Bilder entfernt
Der letzte kleine Geselle ist schon nicht mehr bei mir... einfach ausgeflattert zwinker


Edit: Bilder entfernt, da die Domain gerade umzieht und darum nur broken Links angezeigt werden. Wenn die Bilder wieder verf�gbar sind, setz ich sie wieder rein.
bg


Bearbeitet von bgno1 (12.09.2007, 19:13:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: bgno1] - #1250138 - 11.09.2007, 13:42:30
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Echt toll! =D

Ich kann es leider nicht. :( Stricken konnte ich mal, Häkeln hab ich noch nie gemocht, aber jetzt bin ich so neidisch auf den Octopus!! Im Internet findet man doch sicher Anleitungen zum Häkeln lernen oder? ^_^
Basteln tu ich gerne. =D Allerdings habe ich dafür nicht oft die Gelegenheit & die Ideen dazu. :(

Babs,was zahlst du so im Schnitt für die Wolle und wie lange brauchst du??
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: Blue Eye Lady] - #1250496 - 11.09.2007, 17:45:24
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Ich würde totaaal gerne richtig nähen können *seufz* Habe aber weder eine Nähmaschine, noch jemanden, der es mir beibringen könnte. Und auf gut Glück einfach 'ne Nähmaschine kaufen & dann einen auf "learning by doing" machen möchte ich nun auch nicht..
Ich habe mal 'nen Schal gestrickt, in der 4. Klasse. lach Konnte das eigentlich wirklich gut, aber man verlernt sowas einfach wieder. Heute habe ich keine Ahnung mehr, wie man überhaupt strickt.
Bin allerdings auch allgemein kein besonders kreativer Mensch..
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: 2ocean] - #1250601 - 11.09.2007, 18:56:17
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Babs, du muss mal ein Dingen herstellen was einen grünen Umhang hat +g+

Nein, mal im ernst: Ich bin so unkünstlerisch wie Manns nur sein kann. Ich kann dementsprechend nichts der o.g Handwerkstätigkeiten. Leider, wäre sich was hübsches.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: Blue Eye Lady] - #1250897 - 11.09.2007, 22:41:07
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.169
Huhu Plüchen,
alsoooo... häkeln is einfach. Find ich zumindest *g*
Aber man kann im Netz viele Anleitungen finden z.B. zu den Grundmaschen und die Tierchen da oben (ausser den Marienkäfer) hab ich auch im Netz gefunden: Einfach mal nach Amigurumi googlen.

Wolle: Hab ich gerade erst einen riesengrossen Karton voll bestellt für 0,90¤; pro Knäul (50 g) in den verschiedensten Farben. Im Laden konnte ichs nicht preiswerter finden.

Die kleine Krake hat pro Bein weniger als 10 min gebraucht, insgesamt schätzungsweise so 2 bis 3 Stunden. Ich habs halt immer nur zwischendurch gemacht und kanns schlecht abschätzen. (Btw: mit der Krake anfangen, die war noch recht einfach im Vergleich zum Rest).

Nähen... ja, würd ich auch gern mal richtig können, das hab ich mir nur selbst beigeschummelt. Ich hab einfach nicht die Geduld für Schnittmuster - nach der Hälfte werf ich die entnervt in die Ecke.


Bearbeitet von bgno1 (11.09.2007, 22:43:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: bgno1] - #1250931 - 12.09.2007, 00:07:46
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu Babs,

hast du die im Internet bestellt? Wenn ja, wo? :>

Und .. sind die Viecher eigentlich auch ausgestopft? Oder wirkt das nur durchs Häkeln so? Wenn ja, mit was? ;D

*nerv* lach


Bearbeitet von Blue Eye Lady (12.09.2007, 00:07:59)
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: Blue Eye Lady] - #1251382 - 12.09.2007, 19:30:24
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.169
Ja nerv mich, *köpfchen kraul* hab ich schon vermisst :)

Die ganzen Wuschelis sind mit Watte gefüllt: Die ersten mit normaler Baumwollwatte, die ich hier noch rumfliegen hatte und das Schwein mit Bastelwatte. Die Bastelwatte find ich deutlich besser, da sie voluminöser ist als die Baumwollwatte. Damit werden die Tierchen nicht so steif und dann lassen sich die einzelnen Teile auch besser zusammen nähen.

Ich hab alles bei www.handarbeitswaren.de bestellt. Die preiswerte Wolle ist aus Polyacrylfasern (Schachenmayr Bravo), da gibts aber noch eine ganze Menge mehr - nur eben teurer. Bastelwatte, Maschenmarkierer (braucht man aber eigentlich nicht, n Faden tuts auch) und anderen Kram fürs Häkeln, Sticken, Stricken und Filzen bekommt man da auch.

Stoffe bekommt man da so weit ich mich erinnere nicht, dafür gibts dann aber wieder massenhaft andere preiswerte Shops. (Ich frag mich ernsthaft wer sowas wie beleuchtete Stricknadeln kauft. Nein - KEIN Scherz, die gibts wirklich zu kaufen, ich weiss nur nicht mehr wo ich die gesehen hab, dafür hab ich zu viele Seiten gewälzt.)

bg
_________________________
Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: bgno1] - #1272524 - 05.10.2007, 23:57:44
Gudako
​Come Clarity.

Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 700
Ort: FRANKFURT am MAIN!
Hey,

ich denke mal, dass Basteln, Stricken, Sticken, Häkeln schon noch bei Usern von Knuddels gemacht wird, aber ich denke, nicht mehr so stark, wie damals. staun
Bei mir zumindest, gibt es noch Handarbeit > Werken, Basteln etc...
Bin zwar nicht perfekt, dennoch mache ich dies ab und an. zwinker




» Flo cool


Bearbeitet von Böhse Onkelz@BOP (05.10.2007, 23:58:38)
_________________________
H-h-h-how could this be?! :&

[zum Seitenanfang]  
Re: Basteln, Stricken, Sticken, H�keln - Kennt ihrs noch? [Re: Gudako] - #1274153 - 07.10.2007, 18:41:12
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Ich hab in der Grundschule häkeln gelernt, und dies privat noch ein paar Jahre fortgesetzt... Mittlerweile tu ichs zwar nicht mehr, bin aber davon überzeugt es noch zu können lach Genäht hab ich ganze einmal, und das war für ne Schulmarionette ^^
Basteln tu ich immer mal wieder =D hauptsächlich für meine Mama als Geburtstags-/Weihnachts-/Oster-/Valentinsgeschenk xD

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle