Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Abgebrochener Zahn - #1168324 - 15.06.2007, 18:22:34
Kathalein94@2006
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 30


Hallo,ich hatte vor ca.3 Stunden ein Fahrradunfall und 1/4 meines rechten Schneidezahns ist abgebrochen.Wie ihr euch denken könnt,sieht es unschön aus und lachen möcht ich auch nicht.Nun weiß ich nicht,was ich tun soll.Alle Zahnarztpraxiken haben jetzt geschlossen und öfnnen erst am Montag und heute ist Freitag.Ich weiß nicht,wie lange man sich Zeit lassen kann mit der Behandlung.

Und das größte Problem:Der PREIS!!!

Meine Eltern meinen,wenn es total teuer ist,bezahlen sie nicht.Ich bin 13 Jahre alt.Ich weiß nicht,ob das jetzt von der Krankenkasse bezahlt wird oder nicht.Außerdem ist der Zahn ein bisschen verschoben und es ist total unangenehm.

Brauche Hilfe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: Kathalein94@2006] - #1168342 - 15.06.2007, 18:38:37
Morgan Crowe
Nicht registriert


Zitat:


Hallo,ich hatte vor ca.3 Stunden ein Fahrradunfall und 1/4 meines rechten Schneidezahns ist abgebrochen.Wie ihr euch denken könnt,sieht es unschön aus und lachen möcht ich auch nicht.Nun weiß ich nicht,was ich tun soll.Alle Zahnarztpraxiken haben jetzt geschlossen und öfnnen erst am Montag und heute ist Freitag.Ich weiß nicht,wie lange man sich Zeit lassen kann mit der Behandlung.


Guck einfach mal in der Zeitung nach. Es gibt eigentlich in jeder Stadt einen Zahnarzt, der Notdienst hat.

Der kann dir auch nur sagen, wie teuer es nun tatsächlich wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: Kathalein94@2006] - #1168345 - 15.06.2007, 18:41:19
CU-Tobi
Nicht registriert


Zahnärztlicher Notdienst Nordrhein : klick

Kostenpunkt - > keine Ahnung.. :/

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1168347 - 15.06.2007, 18:41:45
Kathalein94@2006
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 30

Nunja...aba ich hab irgendwo gelesen,dass es von der Krankenkasse bezahlt werden müsste wenn das Opfer(LOL)nicht bezahlungsfähig ist.Ich weiß nicht ob das stimmt,darum frag ich ja euch,ob ihr da mehr wisst.
Vielleicht sogar eigene Erfahrungen habt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: Kathalein94@2006] - #1168350 - 15.06.2007, 18:46:45
Morgan Crowe
Nicht registriert


Zitat:

Nunja...aba ich hab irgendwo gelesen,dass es von der Krankenkasse bezahlt werden müsste wenn das Opfer(LOL)nicht bezahlungsfähig ist.Ich weiß nicht ob das stimmt,darum frag ich ja euch,ob ihr da mehr wisst.
Vielleicht sogar eigene Erfahrungen habt.


Ich weiß zwar nicht, ob das bei dir übernommen wird, aber ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern das bezahlen könnten, und du deswegen bezahlungsfähig bist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: Kathalein94@2006] - #1168387 - 15.06.2007, 19:18:28
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Meine Eltern meinen,wenn es total teuer ist,bezahlen sie nicht.

Ja und was wäre dann?
Sollst du dann mit einem abgebrochenen Zahn rumrennen, wenn die Kasse net zahlt?

Also manche Eltern... *Kopf schüttel*

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: TangaBambi] - #1168461 - 15.06.2007, 20:13:02
Kathalein94@2006
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 30


Nein,ich verstehe ja schon meine Eltern.Meine Mutter hatte letztens auch zahnimplantate bekommen und musste 2000 euro bezahlen.und jetzt noch ca.500 für mich dazu???......das will ich meinen eltern echt nicht antun....

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: Kathalein94@2006] - #1168466 - 15.06.2007, 20:17:47
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

sowas wird von der Kasse übernommen. ~> Alles was im Mundraum sichtbar ist, wird von der Kasse voll übernommen. [i.d.R. mit Kunststoff bzw. Keramikkrone, je nachdem wieviel abgebrochen ist.]


Du mußt sofort zum Arzt, da sich die Bruchstelle so entzünden kann. ~> Da ich nicht woher du kommst, kann ich auch nicht nachschauen.
In Berlin gibt es für sowas einen ärztlichen Notdienst.


Im zweifelsfall Krankenhaus, die müßten dir immer weiterhelfen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1168525 - 15.06.2007, 21:15:10
CU-Tobi
Nicht registriert


Zitat:

Du mußt sofort zum Arzt, da sich die Bruchstelle so entzünden kann. ~> Da ich nicht woher du kommst, kann ich auch nicht nachschauen.
In Berlin gibt es für sowas einen ärztlichen Notdienst.


Im zweifelsfall Krankenhaus, die müßten dir immer weiterhelfen können.


Um bei der Gelegenheit nochma darauf hinzuweisen.., wenn die TE wie ihrer HP angegeben aus Bielefeld kommt, dann hab ich oben den Link zur Nummer des zahnärztlichen Notdienstes von NRW gepostet :) Dort sollte es zumindest entsprechenden Rat geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1168545 - 15.06.2007, 21:41:52
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Registriert: 24.12.2003
Beiträge: 2.047
Ort: Ba-Wü
Ich weiß jetzt nicht, ob man bei einem Teilweise abgeschlagenen Zahn diesen kühlen sollte.

Wenn man sich einen ganzen Zahn ausstößt, mit Wurzel muss man diesen normal Kühlen und dann schnell ins Krankenhaus, da dieser dann wieder "reingeschraubt" wird.

Ins Krankenhaus musst du deshalb nicht und auch wenn du den 1/3 oder 1/4 Zahn noch besitzt vermute ich mal, das man diesen nicht mehr ran"kleben" wird. Deshalb wird das sicherlich künstlich ersetzt.
Trotzdem würde ich dir raten, solltest du es noch nicht getan haben schnellst Möglich eine Zahnarztpraxis die Notdienst hat aufzusuchen, nicht das der Nerv des Zahns beschädigt wurde, dies würde dann extrem Schmerzhaft werden und könnte dann zur gesamten abnahme des Zahns führen.

Wie schon oben geschrieben wird sowas im Normalfall immer von der Krankenkasse bezahlt, da es eine Folge auf einen nicht selbst Verursachten Unfall ist und normale Zahnbehandlungen eingentlich immer die Krankenkasse zahlt. Ich vermute mal, das es deine Mutter entweder was gekostet hat, weil sie zuspät gehandelt hat, oder weil sie schon vorher "ältere" Medizinsche behandlungen im Mundraum hatte, die nichtmehr gut erhalten waren, da sie nicht regelmäßig Kontrolliert und repariert wurden in solchen Fällen muss man dann oft einen Teil selbst übernehmen.
_________________________
Erfolg hat drei Buchstaben
TUN


Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: BlueSheep1] - #1168553 - 15.06.2007, 21:51:27
Morgan Crowe
Nicht registriert


Zitat:
Wie schon oben geschrieben wird sowas im Normalfall immer von der Krankenkasse bezahlt, da es eine Folge auf einen nicht selbst Verursachten Unfall ist und normale Zahnbehandlungen eingentlich immer die Krankenkasse zahlt. Ich vermute mal, das es deine Mutter entweder was gekostet hat, weil sie zuspät gehandelt hat, oder weil sie schon vorher "ältere" Medizinsche behandlungen im Mundraum hatte, die nichtmehr gut erhalten waren, da sie nicht regelmäßig Kontrolliert und repariert wurden in solchen Fällen muss man dann oft einen Teil selbst übernehmen.


Ab 18 muss man bei solchen Sachen immer Zuzahlungen leisten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1168589 - 15.06.2007, 22:36:11
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

so ein Quatsch. ~> Bei sichtbaren Zähnen erfolgt keine Eigenbeteildigung. ~> Und bis zu den Schneidezähnen gelten die Zähne lt. Frau Schmidt als sichtbar. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1168743 - 16.06.2007, 09:24:19
Kathalein94@2006
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 30


Also,dass ist jetzt schon gestern passiert und ich war immer noch nicht beim Zahnarzt.Ich wollte ja eigentlich erst am Montag zum Zahnarzt,da mein Zahn nicht blutet(die abgebrochene Stelle ist weiß) und da es überhaupt nicht wehtut.Ich weiß nicht,ob es wirklich notwendig ist,den Notarzt anzurufen,da ich denke,dass 2 Tage auch nicht so schlimm sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: Kathalein94@2006] - #1168780 - 16.06.2007, 10:35:02
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

das kann dir hier keiner sagen, aber ich würde wenn ich du wäre hingehen. ~> Lieber einmal zuviel als dass man sich hinterher Behandlungen untergeben muß, die nicht sein müßten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: Kathalein94@2006] - #1168798 - 16.06.2007, 10:47:00
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
[email]Kathalein94@2006[/email], noch ein paar Tipps.
Wenn der Unfall irgendetwas mit Schule oder so zu tun hat, ist wahrscheinlich auch die gesetzliche Unfallversicherung zu einer Kostenbeteiligung oder Kostenübernahme verpflichtet.
Sollte es ein reiner Freizeitunfall gewesen sein, dann frag mal deine Eltern ob sie eine Unfallversicherung abgeschlossen haben für dich, oder eine in der du mitversichert bist, denn auch die kann eventuell an den Kosten beteiligt werden.
Sollte bei dem Unfall sogar ein Fremdverschulden vorliegen, können auch beim Unfallverursacher bzw. seiner Haftpflichtversicherung die Kosten geltend gemacht werden.

In jedem Fall aber springt die gesetzliche Krankenkasse für die Grundkosten voll ein, um eine Behandlung durchzuführen.
Und eine Untersuchung und Behandlung ist zwingend notwändig, auch um zu klären, ob der Kieferknochen geschädigt wurde und auch um zu prüfen ob ein Nerven- oder Wurzelschaden am Zahn entstanden ist.




Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1168874 - 16.06.2007, 12:34:54
Morgan Crowe
Nicht registriert


Zitat:
Hallo,

so ein Quatsch. ~> Bei sichtbaren Zähnen erfolgt keine Eigenbeteildigung. ~> Und bis zu den Schneidezähnen gelten die Zähne lt. Frau Schmidt als sichtbar. glücklich


Es war auf deren Mutter bezogen und darauf, dass wahrscheinlich bei ihr kein Unfall vorlag. Des Wegen musste ihre Mutter wahrscheinlich auch Zuzahlungen leisten.

Edit: Zumal die Zuzahlungen höher ausfielen, weil ihre Mutter sich für Implantate entschieden hat.


Bearbeitet von Morgan Crowe (16.06.2007, 12:37:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1168883 - 16.06.2007, 12:48:59
Anonym
Nicht registriert


Hallo (o:

Also bei mir war's so, dass ich mir einen Schneidezahn beim Sportunterricht abgebrochen habe, von daher hatte ich das Glück, dass die Schule das bis ich 18 bin übernimmt.

Btw. Warum eigentlich nur bis 18?

Wenn bei dir nicht sooo viel abgebrochen ist, kann man die Zähne vielleicht auch einfach abschleifen, dass die halbwegs gleich lang aussehen. So war's zumindest bei 'ner Freundin von mir.

Ich würde aber auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen. Das kann sich entzünden und weiß Gott was noch. Und DAS wird echt schmerzhaft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1168919 - 16.06.2007, 13:28:29
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

Zitat:
Es war auf deren Mutter bezogen und darauf, dass wahrscheinlich bei ihr kein Unfall vorlag. Des Wegen musste ihre Mutter wahrscheinlich auch Zuzahlungen leisten.

welche Mutter, wovon redest du? ~> Kann dir gerade garnicht mehr folgen. lach


julisch437, ich weiß nicht wer so einen quatsch erzählt, aber ein abgebrochener Zahn ist keine kosmetische Behandlung, sondern eine Notwendigkeit. ~> Das heißt die Behandlung zur "reperatur" des Zahnes muß voll getragen werden, sofern keine Luxusgüter verarbeitet werden, unabhängig wie alt man ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: ] - #1169181 - 16.06.2007, 17:13:06
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Wo ihr so schön dabeiseit: Bei mir fehlt ein nachkommender Zahn (von meinem Vater geerbt^^), sodass ich da nur einen Milchzahn habe. Wenn der dann rausfällt und ich höchstwahrscheinlich ein Implatat bekommen werde, bezahlt dass dann auch die Krankenkasse? (Implatete darf man übrigens nicht vor 18 bekommen, meinte mein KO)


Bearbeitet von vW2 (16.06.2007, 17:13:25)

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgebrochener Zahn [Re: vW2] - #1169205 - 16.06.2007, 17:46:31
CrazyNolly
Nicht registriert


Er wird aber wahrscheinlich nicht rausfallen, da die Milchzaehne ja dadurch rausfallen, dass die bleibenden von unten "schieben". Dacht ich zumindest immer..?
Hatte auch 'n Milchbackenzahn, der nicht rausgefallen ist & der wurde dann gezogen.

Soweit ich weiß gibt es viele Menschen, bei denen z. B. die Eckzaehne fehlen.
War bei jemandem, den ich kannte, auch so.
Da wurden dann die Milchzaehne gezogen & 'ne Spange.

& wenn das 'n Backenzahn ist, ist's ja noch einfacher & faellt noch weniger auf.
Bei mir meine mein Zahnarzt auch, dass man dann den Weisheitszahn anreihen kann.
Wobei dafuer der natuerlich vorhanden sein muss & auch durchkommen muss.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle