Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: 0,0 Promille (Führerschein) ** [Re: Sav-King] - #1159859 - 07.06.2007, 22:51:36
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Zitat:
ahja und weil man kaum erwischt wird und die strafen gering sind muss man schnell und/oder besoffen fahren und andere sowie sich selbst gefährden?


Hab ich nicht gesagt. Nur manche glauben dass manche sich nicht an die Regeln halten weil die Strafen so gering sind und das ist definitiv falsch!!

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1160036 - 08.06.2007, 09:45:03
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Ich gebe Kall Mou Dei da aber vollkommen recht.
Ist doch klar, dass die Hemmschwelle, Verstöße zu begehen, deutlich sinkt, wenn die Chance erwischt zu werden ziemlich gering ist.

In meinem Bekanntenkreis gibt es leider genügend Leute, die betrunken und/oder bekifft Auto fahren... und zwar öfters. Ich find's extrem scheiße, aber bislang wurde noch nie jemand von denen erwischt.
Das ist trotzdem super dumm und super unverantwortlich (v.a. gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern), aber es liegt eben daran, dass viel zu selten kontrolliert wird und Betrunkenheit am Steuer meist nur dann festgestellt wird, wenn der Fahrer einen Unfall gebaut hat.

Ich z.B. bin echt jemand, der sich an jede scheiß Regel hält - ich bieg noch nicht einmal an "nur rechts abbiegen"-Straßen links ab, an denen es JEDER tut ^^ Aber sogar ICH fahr seit nun fast 2 Jahren eigentlich immer zw. 5 und 10 km/h zu schnell (und ich fahre sehr viel Auto und auch in versch. Städten) und ich wurde bislang nicht einmal geblitzt.
Und so ist also z.B. bei mir die Hemmschwelle, was Geschwindigkeitsverstöße betrifft, gar klar gesunken und bei den Alkoholtrinkern wird's auch daran liegen.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: Chica911] - #1160403 - 08.06.2007, 15:58:25
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

dass die Hemmschwelle sinkt, kann ich nicht bestreiten. Aber ich finde, dass es schon einen Unterschied macht ob man Besoffen Auto fährt oder 5 km/h zu schnel...
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1174302 - 20.06.2007, 20:59:15
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Zitat:
Mit 21 bin ich meiner Meinung nach schon länger kein Fahranfänger mehr, oder ist man das nach 4 Jahren immer noch rolleyes


Mein Fahrschullehrer erzählte was von ca. 6 - 7 Jahren bei durchschnittlicher Fahrpraxis, also arbeit/schule hin und zurück. mal wegfahren nen paar städte. und ab und zu mal weitere strecken = so normale Fahrpraxis. Btw. beim Motorrad wohl so 9 - 11 Jahre. So meinte mein Fahrlehrer.

Generell steh ich auf dem Standpunkt "Wenn ich fahre trink ich nicht, wenn ich trinke fahr ich nicht" Fertig. Ganz einfach und unkompliziert. Aber die 0,0 grenze ist für mich eher Fragwürdig: Schonmal wer Nen Essen mit Rotweinsoße gegessen? 0,2 Promille kann man dadurch schon haben, nur wegem Essen, was nicht wirklich anschlägt. Ich hätte damit auch keine Probleme, bevor ich fahr tu ich eh nichts schweres Essen, fördert nur müdigkeit.

Aber wenns die grenze gibt, für alle und fertig. Wer fährt übernimmt Verantwortung, wer sich selbst tot fährt durch alkohol, shit happens selbst schuld, wer andere totfährt, durch seinen Leichtsinn na danke, viel spaß. zumal, was dann? Wenn jemand überlebt, querschnittsgelähmt oder schlimmer? Ab dem moment wo man alkohol im Blut hat undn Unfall baut, auch bei unter 0,3 ist man am ..... die versicherung zahlt keinen Cent mehr, was beim eignen fahrzeug und bei den eignen verletzungen okay ist, aber es gibt noch ne gegenseite die man dann sein lebenlang finanziell unterstüzen darf, wo die eigne Versicherung nicht zahlt. Und die versicherung des geschädigten tut auch eher sagen "das zahlen die andern". Das problem, wer kann die krankenhaus kosten von z. B. nem querschnittsgelähmten übernehmen?

Man muss sich über die Verantwortung des Lebens anderer bewusst sein wenn man fährt... Und auch nen Pflaumenschaps beim Chinesen ist tabu. Dann läuft man halt oder holt nen Taxi, fährt mim Bus wie auch immer, aber selbst hat man sich nicht mehr ans steuer zu setzen


gruß VoD

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1174526 - 21.06.2007, 01:22:19
Hasi90
Nicht registriert


Der Alkohol verdampft aber beim kochen.. Rotwein find ich eh eklig, aber mal davon abgesehen, gäbs sowas wenn nur bei Ommi zu nem bestimmten Anlass und da springste ja nach dem Essen nicht direkt auf und fährst nach Hause.

Ich weiß, dass ich mit 4 Jahren Fahrpraxis kein Profi bin, aber man sieht trotzdem ob jm 1 Jahr oder 4 Jahre fährt.

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1176492 - 22.06.2007, 20:52:47
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Zitat:
aber man sieht trotzdem ob jm 1 Jahr oder 4 Jahre fährt.


Nicht zwangsläufig. Beispielsweise, ich fahre in meinem Ersten jahr oft weit weg, Urlaub, mehrere Konzerte, sonstige Treffen, sagen wir entfernungen von 500km pro fahrt. Damit hab ich die erfahrung durch entfernung und immer unbekannte städte.

Wenn du im gegensatz z.B. vier Jahre lang Hauptsächlich die gleiche Umgebung abfährst, ab und zu mal weg, werd ich sicherer fahren als du, da sich bei dir die ''gewohnheit'' einschleichen würde. den effekt hätte ich im beispiel in geringerem maße, da öfter neue strecken über dauer, somit dadurch reelle fahrpraxis, wo ich lern. Also die ersten paar fahrten. strecken öfter fahren bringt weniger lerneffekt mitsich sondern setzt einen eben auf gewohnheit.

Wer mit wieviel Jahren führerschein wie erfahren ist kann man theoretisch nicht pauschalisieren, man kanns nur anhand von ''mustern'' der fahrten fest machen. Der durchschnitt fährt halt nach 4 jahren grade so sicher, dass man halbwegs einschätzen kann was man kann, die reelle einschätzung tut sich im normalfall eigentlich aber auch erst nen bissl später auf. *fahrlehrer nachplapper* o.o

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1176614 - 22.06.2007, 22:44:28
Hasi90
Nicht registriert


Hm ich wäre auf weiten Strecken unsicher, weil ich halt gar keinen Orientierungssinn habe und das werde ich auch nie lernen. Aber ich kann besser fahren als so eine 18 Jährige, die den Führerschein schon n halbes Jahr länger hat als ich <.<

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle