Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
0,0 Promille (Führerschein) ** - #1151104 - 30.05.2007, 18:02:07
Sav-King
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.02.2006
Beiträge: 65
Ort: Baunatal
Was haltet ihr von der 0,0 Promille Grenze für Fahranfänger und unter 21jährigen? Das Gesetzt tritt in kraft ab dem August 2007


Also ich find es völlig OK, wobei man wie ich finde die Reglung nicht nur für Fahranfänger und unter 21jährigen einführen sollte, sondern allegemein für alle die einen Führerschein haben, egal wie alt!



Womit müßt ihr rechnen wenn ihr erwischt werdet?

Werden Fahranfänger mit Alkohol im Blut erwischt, drohen ihnen mindestens 125 Euro Bußgeld und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Ihre Probezeit verlängert sich von zwei auf vier Jahre. Darüber hinaus müssen Betroffene ein Aufbauseminar belegen, um ihre Fahrkenntnisse aufzupolieren. Nach dem 21. Geburtstag gilt - sofern die Probezeit dann abgelaufen ist - die allgemeine Alkoholgrenze von 0,5 Promille. (dpa)


Bearbeitet von Sav-King (30.05.2007, 18:02:35)
_________________________
bei allen Rechdschraibfählern ist mir ein Frettchen über die Tastatur gelatscht!

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: Sav-King] - #1151109 - 30.05.2007, 18:06:26
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW


Moin ;)

Ich finde das mal endlich eine gute Idee. Den meisten wird es zwar sichtlich schwer fallen, aber es bringt viel.

Da man unter 21 eh noch am meisten in Feierlaune ist (soll nicht heißen das man mit über 21 nicht mehr feiern kann/geht), und die meisten Unfälle mit Alkohol am Steuer in der Altersklasse passieren, finde ich das sehr sinnvoll.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: marvin 147] - #1151152 - 30.05.2007, 18:26:54
Sonic17
Nicht registriert


find ich gut ^^
fahranfänger haben sowieso nicht so die kontrolle über bestimmte
situationen im straßenverkehr....
wenn die dann auch noch n bieschen was getrunken haben und nicht viel
vertragen kann das böse ausgehen,
auch bei denen die viel vertragen ^^

ahja....
Falsches Forum vil ?

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151217 - 30.05.2007, 19:21:59
Roteperle91
Nicht registriert


Find' ich total okay.
Vorallem da junge Menschen (wie auch ich) denken ein Bier geht noch, danach kann man noch Auto/Roller fahren..
Kann böse aus gehen, weil man sich oft überschätzt.
Wenn man 0,0Promille haben muss, kann man erst gar nichts trinken & so auch sich erst gar nicht 'warm' trinken. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151301 - 30.05.2007, 20:17:53
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Ansich ist mir diese Grene völlig egal, da ich ja erst 14 bin, und mich somit weder mit Autofahren noch mit Alkohol besonders auskenne, aber:

Zitat:
Nach dem 21. Geburtstag gilt - sofern die Probezeit dann abgelaufen ist - die allgemeine Alkoholgrenze von 0,5 Promille.


Sind denn nach dem Gesetzt nicht alle gleichberechtigt? Warum darf ein 22 jähriger Fahranfänger bis 0,5 Promille Auto fahren, ein 20 jähriger Fahranfänger nicht?

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: vW2] - #1151325 - 30.05.2007, 20:33:43
CU-Tobi
Nicht registriert


Hm., grundsätzlich find ich's ok, wobei die 0,03% eigentlich auch schon reichen.. Wie ist das denn dann eigentlich mit restalkohol ? Also z.B. 0,005% BAK da sind, ist das dann auch noch zuviel.. ?

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151337 - 30.05.2007, 20:42:26
Roteperle91
Nicht registriert


Zitat:
Sind denn nach dem Gesetzt nicht alle gleichberechtigt? Warum darf ein 22 jähriger Fahranfänger bis 0,5 Promille Auto fahren, ein 20 jähriger Fahranfänger nicht?

Soweit wie ich das verstanden habe, gibt es immer 2Jahre Probezeit, d.h. wer mit 22 seinen Führerschein macht, muss bis 24 clena bleiben.
Wenn das falsch ist, verbessert mich bitte. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: vW2] - #1151344 - 30.05.2007, 20:47:21
Sav-King
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.02.2006
Beiträge: 65
Ort: Baunatal
Zitat:
Nach dem 21. Geburtstag gilt - sofern die Probezeit dann abgelaufen ist - die allgemeine Alkoholgrenze von 0,5 Promille.

Sind denn nach dem Gesetzt nicht alle gleichberechtigt? Warum darf ein 22 jähriger Fahranfänger bis 0,5 Promille Auto fahren, ein 20 jähriger Fahranfänger nicht?



anscheinend nicht! ich find es auch albern.

wie ich schon sagte... Dieses Gesetzt müßte für alle gelten! Auch wenn es überwiegend Jugendliche unter 21 sind die unfälle durch alk-einfluss bauen, es gibt trotzdem auch genug über dieser altersgrenze.
Auch viele Erwachsene meinten Sie können noch mit 2Promille fahren, da sie ja erfahrung haben.. Das hat mit Erfahrung schon gar nichts mehr zu tun find ich..

Normal müßten alle die betrunken fahren für ne woche hinter gitter, da solche leute eigentlich schon grob fahrlässig sind, sie bringen nicht nur sich sondern auch andere in lebensgefahr!
_________________________
bei allen Rechdschraibfählern ist mir ein Frettchen über die Tastatur gelatscht!

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151363 - 30.05.2007, 21:01:12
chucky19
Nicht registriert


Moin,

Zitat:
Zitat:
Sind denn nach dem Gesetzt nicht alle gleichberechtigt? Warum darf ein 22 jähriger Fahranfänger bis 0,5 Promille Auto fahren, ein 20 jähriger Fahranfänger nicht?

Soweit wie ich das verstanden habe, gibt es immer 2Jahre Probezeit, d.h. wer mit 22 seinen Führerschein macht, muss bis 24 clena bleiben.
Wenn das falsch ist, verbessert mich bitte. zwinker


Ja, du hast vollkommen Recht. Die Probezeit beträgt immer 2 Jahre. Unabhänging davon, mit wieviel Jahren man den Führerschein gemacht hat.

Zu dem 0,00 halte ich nicht sonderlich viel. Es hängt immer davon ab, wieviel ein Mensch abkann bzw. wieviel Alkohol er verträgt. Wenn nun ein geübter Trinker Zwei Bier trinkt und davor gut gegessen hat, so liegt er noch unter den 0,5 Grenze. Ist aber fahrtüchtiger als jmd. der kaum Alkohol trinkt und weniger gut gegessen hat. Der Promille Wert ist aber immer derselbe.

Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151370 - 30.05.2007, 21:11:18
Hasi90
Nicht registriert


Mein Vater trinkt 2 Bier über n Abend, kam inne Verkehrskontrolle ->0,00 pro Mille ;)

Ich finde allerdings auch, dass das für alle gelten sollte, weil ich glaub nicht, dass n 24 Jähriger Student da besser Auto fährt, trotz Alkohol als n 21 Jähriger.

Bei mir gilt ja nu, weil ich mit 17 gemacht habe, dass ich mit 19 normalerweise was trinken dürfte, aber noch 2 Jahre dran gehängt werden. D.h. mit 1 fahre ich seit 3 Jahren Auto. Und ich behaupte es gibt Leute die könnens schlechter (oder gilt rasen und gefährliche Überholmanöver als gut fahren?)

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151375 - 30.05.2007, 21:21:34
chucky19
Nicht registriert


Moin,

das rasen und gefährliche Überholmanöver gilt nicht als schlechtes fahren..aber auch nicht als gutes. Nun gut..ich "heize" auch mal gerne. Oder überhol dort, wo andere mit dem Kopf schütteln würden. Aber solange man sein Auto unter Kontrolle hat, ist alles in Ordnung. Wenn man sein Auto kennt und weiß wie es in gewissen Situationen agiert kann man die Gefahr teilweise einschätzen. Natürlich kann immer was von vorne kommen..aber das wars dann auch. In unübersichtlichen Kurven gilt für mich auch das Überholverbot.
Nur kann man einen Fahrer, der gern schneller fährt nicht als schlechten Fahrzeugführer hinstellen. Eine Vielzahl der jungen überschätzen sich natürlich..trotzdem sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Das hattest du zwar nicht behauptet, Hasi90, aber ich wollte das nur mal eben geschrieben haben, bevor es jemand anders tatsächlich behauptet.


Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151381 - 30.05.2007, 21:25:17
tuner1985
Nicht registriert


Also ich finde die regelung sollte ausnahmslos für alle gelten egal welchen Alters und wie lange er Fahrpraxis hat

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151409 - 30.05.2007, 21:48:05
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

ich bin der Meinung, dass es die 0,0 Promillegrenze generell geben sollte! Ich finde es einfach unverantwortlich, dass man sich überhaupt noch hinter das Steuer setzt, wenn man etwas getrunken hat!!! Da könnte ich aus der Haut fahren. Außerdem sollten die Strafen höher sein, aber 125 € und 2 Punkte sind ja schon mal ein guter Anfang. rolleyes

Da gibts so ne tolle Seite. Not everyone who gets hit by a drunken driver dies. Hier klicken. Auf der linken Seite, den Rest nicht beachten, hab das Original jetzt nicht gefunden.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: Blue Eye Lady] - #1151427 - 30.05.2007, 22:00:29
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Kurz was dazu:

Zitat:
Sind denn nach dem Gesetzt nicht alle gleichberechtigt? Warum darf ein 22 jähriger Fahranfänger bis 0,5 Promille Auto fahren, ein 20 jähriger Fahranfänger nicht?


Gleichberechtigung ist nicht überall sinnvoll. Wenn du als 18-jähriger eine KFZ-Versicherung abschließt, zahlst du auch mehr, als wenn dies ein 23-jähriger tut. Kommt also auf die Fahrpraxis an. Im Durchschnitt sorgen Fahranfänger leider häufiger für Unfälle.

Bei einem Fahranfänger muss zusätzlich zur mangelnden Fahrpraxis nicht noch Alkohol ins Spiel kommen. Alte Hasen hinter dem Steuer können die Verkehrssituation allerdings mit einem Bier meistens(!) aber noch gut einschätzen.

Insgesamt würde mich ein komplettes Alkoholverbot aber überhaupt nicht stören.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: Blue Eye Lady] - #1151438 - 30.05.2007, 22:11:32
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Die kenne ich ^^ Das soll jetzt nicht beleidigend sein, aber sie sieht jetzt echt wie so ein "Alien" aus irgendwelchen Hollywood Filmen aus...

Ich denke an ihrer Stelle wäre ich lieber gestorben. Ich denke, es ist grundsätzlich besser, wenn man bei etwas stirbt anstatt das restliche Leben lang zu leiden. Und ich denke sie wird das sowohl physisch als auch psychich tun.

Trotzdem kann man solche Fälle wie auch bei Vergewaltigungen bei einem ersten realen Treff mit jemanden ausm Chat auch nicht verallgemeinern.

Ob 0,0 Promille erlaubt sein sollte oder nicht, dazu kann ich mir keinesfalls eine Meinung bilden, ohne jemals Alkohol getrunken zu haben. Da sagen mir auch Zahlen wie 0,5 Promille nichts.

Wenn man mit mehr (?) als 0,3 Promille Fahrfehler macht, kann man übrigens auch schon den Führerschein verlieren (Quelle: http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/promillegrenzen.php)


Bearbeitet von vW2 (30.05.2007, 22:11:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: Blue Eye Lady] - #1151447 - 30.05.2007, 22:21:58
tuner1985
Nicht registriert


Die seite is sehr Hart aber das is die leider harte realität

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: vW2] - #1151497 - 30.05.2007, 23:04:23
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Zitat:

Wenn man mit mehr (?) als 0,3 Promille Fahrfehler macht, kann man übrigens auch schon den Führerschein verlieren (Quelle: http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/promillegrenzen.php)


Nein, nicht KANN, man wird ihn abgenommen kriegen. Man wird nämlich behandelt, wie jamand der 1,1 Promille hat= absolute Fahruntüchtigkeit.

Dass das jedoch für ALLE ausnahmslos gelten soll, wie von ein paar hier vorgeschlagen, halte ich nichts von.
Man kann gut Autofahren und wenn man mal irgendwo essen geht, dann möchte man auch diesen Pflaumenschnaps z.B. mal trinken, den es beim Chinesen gibt, oder wie bei mir vor Kurzem mal dieses Weizenbier mit Grapefruit probieren. Danach soll man kein Auto mehr fahren dürfen? Nee, danach fühlt man sich genauso fahrtüchtig wie vorher, und man ist es auch!

Die 0,0 Promille wurden gemacht, weil sich vorher viele Jugendliche auf 0,5 Promille antrinken wollen, oft wurde leider der Wert jedoch deutlich überschritten, weil es ja auch einfach unmöglich ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151561 - 31.05.2007, 00:53:51
Sav-King
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.02.2006
Beiträge: 65
Ort: Baunatal
Zitat:
Man kann gut Autofahren und wenn man mal irgendwo essen geht, dann möchte man auch diesen Pflaumenschnaps z.B. mal trinken, den es beim Chinesen gibt, oder wie bei mir vor Kurzem mal dieses Weizenbier mit Grapefruit probieren.


Wer es sich leisten kann in einem Restaurant essen zu gehen, der kann sich auch nen Taxi oder Minicar leisten und damit fahren zwinker
_________________________
bei allen Rechdschraibfählern ist mir ein Frettchen über die Tastatur gelatscht!

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: Sav-King] - #1151588 - 31.05.2007, 04:27:53
chucky19
Nicht registriert


Moin,

dann müsste man aber jedesmal mind. 20€ mehr einplanen. Und wer geht dann noch essen?! Wäre also schlecht für die Wirtschaft...wo sie doch grad so schön booomt.

Ausserdem wird dies nur für Fahranfänger, übrigends vorraussichtlich ab Herbst diesen Jahres, gelten!


Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: 0,0 Promille (Führerschein) [Re: ] - #1151593 - 31.05.2007, 05:25:02
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Verschoben nach Sport/Autos/Motorräder.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle