Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 16 < 1 2 3 4 5 6 ... 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 4 ** [Re: ] - #1140766 - 20.05.2007, 12:59:42
Hot sweet kissgirl 91
Wusel​maus​

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 520
Ort: im Westerwald, RLP
Hm. Gut, aber in dieser Welt brauchen wir trotzdem Gefühle wie Trauer usw, um Gefühle wie Freude und Glück erleben zu können.
Ich denke, dass wir Menschen (und Tiere) durch negative Gefühle/Erfahrungen viel lernen und dadurch auch reifen. In dieser Welt, in der wir jetzt leben,hat also alles 'Schlechte' für mich durchaus einen Sinn. Deshalb komme ich auch nicht ins Zweifeln, dass es irgendeine höhere Macht gibt, nur weil jemand auf all die Katastrophen zeigt, die tagtäglich auf der Erde passieren..
_________________________
Etwas Unmögliches ist nicht undenkbar, aber etwas Undenkbares ist unmöglich ~~ Ich bin und bleibe wie ich bin

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1140959 - 20.05.2007, 16:08:47
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

für wie viele denn?
ich kann dir sagen das der großteil der weltbevölkerung spirituell irgendwas hat ob gott jah allah oder jehova
atheisten zählen doch wohl mehr zu minderheit


Wirkliche Gläubige kenne ich kaum noch. Die meisten sind Agnostiker, die so tun, als wären sie Christen, weil sie so erzogen sind.


woher willst du denn bitte schön wissen was in den menschen drin abgeht und ob sie nicht von herzen glauben?
und das gott nicht der alliebende ist ist auch klar
nur das denken hier vielleicht einige
ich sage immer wieder ihr braucht nicht über gott zu reden wenn ihr die bibel nicht lest
denn da könnt ihr lesen wer gott ist

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Hot sweet kissgirl 91] - #1141003 - 20.05.2007, 17:03:21
Wain
Nicht registriert


Zitat:
Deshalb komme ich auch nicht ins Zweifeln, dass es irgendeine höhere Macht gibt, nur weil jemand auf all die Katastrophen zeigt, die tagtäglich auf der Erde passieren..

Solange sie nicht allmächtig und die Liebe in Person sein soll, könntest Du Recht haben. Trotzdem hätte ich auch gerne in dieser Welt keine negativen Gefühle, Suizidversuche passieren nämlich nur dadurch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1141081 - 20.05.2007, 18:13:31
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Zitat:


ihr braucht nicht über gott zu reden wenn ihr die Bibel nicht lest
denn da könnt ihr lesen wer gott ist


So oft wie sich Gott in beiden Testamenten widerspricht, frage ich mich gerade warum wir noch nicht gesagt haben, dass deine Vorstellung von Gott, ein ziemlich schiezofrener Gott ist.
Natürlich kann man nie genau wissen was in einem Menschen vorgeht, aber wir verlassen uns halt auf die Aussagen der Menschen, weil was anderes kønnen wir nicht. Vllt. bist du ja auch nur ein Atheist, der versucht sich als Christ darzustellen. Vllt. bin ich orthodoxer Katolik. Aber aus irgendeinem Grund wird das niemand hier glauben.

Ich glaube der Gott aus der Bibel ist einfach nur für die, die keine Lust haben herauszufinden wie die Welt funktioniert und alles damit begründen: Gott wird sich dabei was gedacht haben, ist eh zu kompliziert für die Menschen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1141186 - 20.05.2007, 19:48:00
Hot sweet kissgirl 91
Wusel​maus​

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 520
Ort: im Westerwald, RLP
Zitat:
Solange sie nicht allmächtig und die Liebe in Person sein soll, könntest Du Recht haben. Trotzdem hätte ich auch gerne in dieser Welt keine negativen Gefühle, Suizidversuche passieren nämlich nur dadurch.


Ich denke immer, dass das allmächtig eines Gottes ein anderes allmächtig sein könnte,als wir Menschen es kennen.. Ich meine: Wer weiß, was es alles noch außerhalb der uns bewussten Welt gibt? Vielleicht schließt das allmächtig, wie irgendeine höhere Macht es definiert, ja auch Gesetze oder Möglichkeiten ein, die alles logisch machen (warum es einen Gott geben muss oder so) und die uns völlig unbekannt sind.
Ich habe oben Gott geschrieben, aber an DEN Gott glaube ich auch nicht.. aber an irgendwas Höheres, das überall seine Finger im Spiel hat. Ich spreche zwar, wenn ich bete, einen 'Gott' an, aber ich hab jetzt nicht die Vorstellung, dass da oben im Himmel jemand sitzt und mir desinteressiert nickend zuhört. Für mich ist Gott (egal wie er/sie/es in anderen Sprachen oder Kulturen heißt) eher ein aufpassendes Wesen.. Vielleicht definiert er/sie/es auch Liebe anders... zB könnte er/sie/es der Meinung sein, dass wir trotzdem Leid brauchen, weil... bla. Wegen irgendwas, woran wir nicht denken können, weil wirs nicht kennen oder wissen.

Außerdem.. (mein Beitrag ist etwas wirr, ich weiß, aber mir fallen grad noch soviele Sachen ein^^) die meisten Eltern lieben ihre Kinder auch über alles, lassen sie aber ihre eigenen Erfahrungen machen, und auch Fehler. Wieso sollte eine Art Gott das nicht genauso machen? So nach dem Motto: Ein Rechenergebnis ohne Lösungsweg bringt mir nichts, aber auf den Rechenweg müsst ihr selber kommen?
_________________________
Etwas Unmögliches ist nicht undenkbar, aber etwas Undenkbares ist unmöglich ~~ Ich bin und bleibe wie ich bin

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Hot sweet kissgirl 91] - #1141215 - 20.05.2007, 20:04:27
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
und was hætte Gott von der Sache (kommt bitte jetzt nicht mit: das ist zu hoch für uns)
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: der wahre fatAndy] - #1141229 - 20.05.2007, 20:13:58
Hot sweet kissgirl 91
Wusel​maus​

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 520
Ort: im Westerwald, RLP
Keine Ahnung.. vll war ihm langweilig so ganz alleine?
Ich weiß selbst nicht, was er davon hätte, aber die Frage, warum er sich bei uns 'eingeschlichen' hat, ist ja wieder was anderes.
_________________________
Etwas Unmögliches ist nicht undenkbar, aber etwas Undenkbares ist unmöglich ~~ Ich bin und bleibe wie ich bin

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: der wahre fatAndy] - #1141358 - 20.05.2007, 21:38:16
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Irgendwie hab ich den Eindruck, kein Mensch liest meine Posts. KO

@ Wain
Zitat:
Solange sie nicht allmächtig und die Liebe in Person sein soll, könntest Du Recht haben.

Dass das kein Widerspruch ist, habe ich weiter oben bereits erläutert.
Der Widerspruch liegt darin, zu behaupten, sie wäre sowohl moralisch als auch allmächtig. Liebe und Allmacht widersprechen sich nicht.

Zitat:
Trotzdem hätte ich auch gerne in dieser Welt keine negativen Gefühle, Suizidversuche passieren nämlich nur dadurch.

Und was ist daran so schlimm? Guggstu hier - hochinteressantes Gesprächsthema.


@ fatAndy
Zitat:
und was hætte Gott von der Sache (kommt bitte jetzt nicht mit: das ist zu hoch für uns)

Hab ich auch schon mal eingehend erläutert...
Du erinnerst dich hoffentlich noch an meine Theater/Drehbuch-Metapher, die ich in Teil 3 dieses Threads ausführlich erläutert habe? Seite 10, und ff. nach Antwortposts (der Link geht direkt auf meinen Post *hoff dass es funzt* lach)
Theoretisches Wissen wird in Erfahrungswissen umgewandelt. Das ist meinem Glauben zufolge der einzige Existenzzweck des physikalischen Universums.


Bearbeitet von Mysticus Insanus (20.05.2007, 21:39:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1142016 - 21.05.2007, 18:03:45
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
ja ich weiss was du davon hælst und deine Weltanschauung, aber ich habe das Gefühl, dass du der einzige Christ bist der so ein Weltbild hat. Deswegen war die Frage mehr an andere gestellt

PS: Næchste mal schreibe ich [email]nicht@Mysticus[/email] ;-P
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1142165 - 21.05.2007, 20:10:46
Wain
Nicht registriert


Zitat:
Dass das kein Widerspruch ist, habe ich weiter oben bereits erläutert.

Für mich resultiert halt aus Liebe idealistisches Handeln, wenn mich eine Freundin liebt wird sie auch viel daran setzen, dass es mir nicht schlecht geht o_O

Zitat:
Und was ist daran so schlimm?

An den Suizidversuchen? Dass sie schief gehen können!


Kenn ich schon, hab da als letztes gepostet ^^


Bearbeitet von Wain (21.05.2007, 20:13:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: der wahre fatAndy] - #1142245 - 21.05.2007, 21:21:06
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
aber ich habe das Gefühl, dass du der einzige Christ bist der so ein Weltbild hat.

Ich bin kein Christ. *dir das auch schon mindestens zum dritten Mal sag*

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1142290 - 21.05.2007, 22:06:14
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Monotheist halt... jetzt sei doch nicht so kleinlich.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: der wahre fatAndy] - #1142372 - 21.05.2007, 23:53:41
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Monotheist halt...

Wir nähern uns an *lol* aber erst mit pantheistischer Mystiker werd ich mich zufrieden geben. kopfstand


Zitat:
jetzt sei doch nicht so kleinlich.

Doch. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1143215 - 22.05.2007, 22:25:13
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
pantheistischer Mystiker


Wtf?

Ich habe gegoogelt aber nichts gescheites gefunden staun

Kann mir das jemand kurz erklären? lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: chrixix] - #1143430 - 23.05.2007, 09:42:46
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Wenn du da tatsächlich nichts gefunden hast - shame on you, Google... lach

Pantheismus: Alles, was existiert ist eine Manifestation Gottes.

Mystik: Das Streben nach einer unmittelbaren, persönlichen Beziehung zu Gott (z.B. über Meditation, Visionen etc.), im Gegensatz zu durch andere Menschen "aus zweiter Hand" vermitteltem Bezug zu Gott (z.B. über dogmatisch-organisierte Lehren).

=> pantheistischer Mystiker: Ich bin ein Tropfen, Gott ist der Ozean.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: der wahre fatAndy] - #1144529 - 24.05.2007, 14:20:46
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:


ihr braucht nicht über gott zu reden wenn ihr die Bibel nicht lest
denn da könnt ihr lesen wer gott ist


So oft wie sich Gott in beiden Testamenten widerspricht, frage ich mich gerade warum wir noch nicht gesagt haben, dass deine Vorstellung von Gott, ein ziemlich schiezofrener Gott ist.


ich wusste gar nicht das er sich so oft widerspricht
gott selbst widerspricht sich bestimmt nicht das sich die bibel mal widersprechen mag kann sein
aber wer sich nicht die mühe macht die bibel vernünftig zu lesen wird millionen widersprüche von gott finden
wer richtig ließt finden kaum welche
um heraus zu finden wer gott ist lese ich nicht die bibel aber sie kann mir helfen der wahrheit näher zu kommen
gott kennen lernen und fühlen und lieben das muss ich alleine das kann keine bibel für mich übernehmen
aber durch die bibel kann ich etwas über gott erfahren

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1144668 - 24.05.2007, 16:25:06
I have a Halsentzündung =D
Nicht registriert


Mysticus Insanus:
Ohne dir zu nahe zu treten, dich verletzen oder beleidigen zu wollen, aber kann es sein, dass deine Sichtweise, dein Glaube zu Gott, auf einer Art Verdrängung basiert?
Für mich klingt es so, als würdest du damit deine Psyche befriedigen und Geschehenes 'neutralisieren' oder 'schön reden'.
So als hättest du eine Störung in deiner Psyche und würdest diese mit deinem 'Weltbild' verdrängen oder eben das Geschehene 'unwirklich' machen, indem du dir sagst, dass es so sein musste und dass es keinen anderen Weg gab.

Tut mir leid, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten und falls ich es doch getan hab', bitte ich darum, dass mein Beitrag wieder geloescht wird. Es war bloß eine Theorie meinerseits.

Für mich ist es so, dass Gott für die, die an ihn glauben, existiert, weil sie aus ihrem Glauben Mut, Zuversicht und Kraft schöpfen können, was ja nicht von irgendwo kommt.
Die Leute, die allerdings nicht an einen Gott glauben (,zu denen ich mich zähle) haben aber auch keinen Gott, er existiert also nicht für sie, weil Gottes 'Präsenz' keinerlei Wirkung auf diese Menschen hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1144789 - 24.05.2007, 18:52:40
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Zitat:
ich wusste gar nicht das er sich so oft widerspricht
gott selbst widerspricht sich bestimmt nicht das sich die bibel mal widersprechen mag kann sein
aber wer sich nicht die mühe macht die bibel vernünftig zu lesen wird millionen widersprüche von gott finden
wer richtig ließt finden kaum welche
um heraus zu finden wer gott ist lese ich nicht die bibel aber sie kann mir helfen der wahrheit näher zu kommen
gott kennen lernen und fühlen und lieben das muss ich alleine das kann keine bibel für mich übernehmen
aber durch die bibel kann ich etwas über gott erfahren


Religion 10. Klasse ist man bei uns alle møglichen Widersprüche durchgegangen... grøsstenteils im AT, weil für das NT hatten wir nicht so viel Zeit. Bestes Beispiel für AT sind die Zahlen bei Noah und die beiden Schøpfungsgeschichten. Im NT ist zum Beispiel unklar wer Josefs Vater ist, ach ja und Joh 5, 31 und Joh 8, 14 Ein Widerspruch in einem Buch sogar^^
Ausserdem brechen viele in der Bibel die 10 Gebote ohne gestraft zu werden.
Nur ein paar Beispiel... wenn du googelst, findest du sicher noch mehr. Du kannst niemandem verklickern, dass die Bibel keine Widersprüche hat... vllt. bist du es, der die Bibel mal konzentrieter lesen sollte...
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1145080 - 24.05.2007, 23:18:22
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
So als hättest du eine Störung in deiner Psyche

Da hast du definitiv recht, das hab ich auch nie bestritten (auch wenn ich die Details wohlweislich nicht im Forum ausbreite).

Zitat:
dein Glaube zu Gott, auf einer Art Verdrängung basiert?

Ich glaube nicht, dass das Wort "Verdrängung" in dem Zusammenhang korrekt ist.

Zitat:
Für mich klingt es so, als würdest du damit deine Psyche befriedigen und Geschehenes 'neutralisieren' oder 'schön reden'.
[...] oder eben das Geschehene 'unwirklich' machen, indem du dir sagst, dass es so sein musste und dass es keinen anderen Weg gab.

Du konzentriert dich jetzt auf den fatalistisch-deterministischen Aspekt meines Weltbilds? (Theatermetapher)
Dieser ergibt sich allerdings erst sekundär aus meinem Glauben an Gott; wichtiger ist der pantheistische Aspekt, dass alles, was existiert (inklusive mir selbst), eine Manifestation Gottes ist und mit/durch/in Gott verbunden ist. Dieser Glaube ist unabdingbar wichtig dafür, dass ich auch nur im mindesten sozial funktionieren kann (Solipsismus-Problem, oft genug verlinkt inzwischen zwinker).
Der Determinismus ergibt sich als Folge daraus. Da Gott ALLES ist, ist alles, was geschieht, nur Interaktion Gottes mit sich selbst, und daher kann es niemals etwas geben, das gegen den Willen Gottes geschieht. Wenn man Gott als "über"/außerhalb der Zeit stehend annimmt (was beim Schöpfergedanken unausweichlich ist, da der Schöpfer "vor" dem Urknall existiert haben muss), ergibt das zwingend den Glauben an absolute Vorbestimmung.

Zitat:
Für mich ist es so, dass Gott für die, die an ihn glauben, existiert, weil sie aus ihrem Glauben Mut, Zuversicht und Kraft schöpfen können, was ja nicht von irgendwo kommt.
Die Leute, die allerdings nicht an einen Gott glauben (,zu denen ich mich zähle) haben aber auch keinen Gott, er existiert also nicht für sie, weil Gottes 'Präsenz' keinerlei Wirkung auf diese Menschen hat.

Da kann ich dir sogar zustimmen, zumal keine der beiden Ansichten irgendetwas über die objektive Existenz Gottes aussagt oder auch nur aussagen könnte.
Wobei klar sein muss, dass das Wort "objektiv" ohnehin nur im Rahmen des Gottesbegriffs Sinn machen kann - Objektivität ist entweder die Sichtweise Gottes, oder sie kann nicht existieren. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1147866 - 27.05.2007, 22:15:06
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Mir fællt gerade etwas auf: Mysticus, warum sagst du nicht einfach: Alles ist Energie.

Dann wærst du dein Christ-Klische los und sogar ich würde dir zustimmen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 16 < 1 2 3 4 5 6 ... 15 16 >