Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 16 < 1 2 3 4 ... 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 4 ** [Re: ] - #1110924 - 19.04.2007, 14:10:59
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Ich stimme dir in dem Punkt zu, das unsere Gesellschaft noch nicht weit genug in der Masse entwickelt ist, um Ethische Prinzipien nach Gesellschaft uns menschlicher Philosophie zu entwickeln.

Allerdings, ich akzeptiere das du dich in dem Solipsismus gefunden hast, ich selbst halte diese eher fragwürdige Philsophische Richtung für Non-Sens. Das du mir das jetzt bitte nicht persönlich nimmst ;) so ist es auf keinen Fall gemeint.

Ich halte ja auch den Glauben an Göttern für Schwachfug, jedoch akzeptiere ich diesen Glauben in vollen maße.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Waron] - #1111048 - 19.04.2007, 15:40:00
Türann
Nicht registriert


hm im christentum könnte ein mörder aber behaupten, dass es gottes wille war, dass er jemanden tötet

was im atheismus keinesfalls möglich ist.
eine atheistische ethik stützt sich meiner meinung nach auf der gleichheit aller, will heissen, jeder mensch hat das recht, glücklich zu werden, egal ob frau, ob mann, ob normal, ob behindert, ob alt, ob jung, usw.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1111248 - 19.04.2007, 18:38:55
Mysticus Insanus
Nicht registriert


@ Waron
Zitat:
Allerdings, ich akzeptiere das du dich in dem Solipsismus gefunden hast, ich selbst halte diese eher fragwürdige Philsophische Richtung für Non-Sens. Das du mir das jetzt bitte nicht persönlich nimmst ;) so ist es auf keinen Fall gemeint.

Naja es geht weniger um "mich darin gefunden haben"... eher um "davon eingeholt worden sein und ohne Gottes Hilfe nicht davon loszukommen".
Ich fühle mich mit dem Solipsismus extrem unwohl, habe aber in 17 Jahren keinen stichhaltigen Gegenbeweis gefunden, lediglich ein "Gegengift" in Form des Glaubens an Gott.
Insofern bin ich nicht in Versuchung, es persönlich zu nehmen... würde mich höchstens interessieren, wie du es schaffst, etwas, das mich ständig in meiner sozialen und ethischen Funktionstauglichkeit bedroht, so locker als fragwürdigen Nonsens abzuschütteln. *Neid* Aber die Antwort gehört dann eher in diesen Thread, weil das exakt die von mir dort gestellte Hauptfrage ist. zwinker


@ Türann
Zitat:
hm im christentum könnte ein mörder aber behaupten, dass es gottes wille war, dass er jemanden tötet
was im atheismus keinesfalls möglich ist.

Dafür kann der Atheist - insbesondere wenn er Solipsist ist - sagen, dass es sein eigener Wille war, und dass das unanfechtbar ausreicht. Ich sehe den Vorteil nicht.

Zitat:
eine atheistische ethik stützt sich meiner meinung nach auf der gleichheit aller, will heissen, jeder mensch hat das recht, glücklich zu werden, egal ob frau, ob mann, ob normal, ob behindert, ob alt, ob jung, usw.

Knackpunkt ist, wie zuvor schon gesagt, das Wort "Mensch". Wenn ich Gott außen vor lasse, besteht die Gruppe "Menschheit" aus einem einzigen Mitglied: mir selbst; d.h. Rechte habe nur ich. Der Rest hat (allenfalls) Pflichten... vor allem die, mir bloß keinen Anlass zum Ärger zu geben, wenn er keins auf die Glocke bekommen will.
Die einzige Definition von "Mensch", mit der es mir gelingt, sozial/ethisch zu leben, ist: Mensch = ebenbildlich erschaffenes Kind Gottes, bzw. dieselbe Aussage in weniger religiöser Sprache formuliert: Mensch = subjektive Einzelmanifestation des Objektiven.
Daraus leiten sich dann in der Tat Rechte ab, die ansonsten, bei solipsistisch nicht hinreichend geglaubtem Realitätscharakter der Mitmenschen, definitiv nicht gegeben wären.


Bearbeitet von Mysticus Insanus (19.04.2007, 18:39:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1113707 - 21.04.2007, 23:15:56
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Ich sag´s nochmal, dass Religion für mich die frühe Legitimation einer "Führung" ist und die Menschen nur deshalb in frühen Zeiten kontrollierbar waren...

ABER heute?

UNNÜTZ!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1121561 - 29.04.2007, 20:57:15
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Wenn Gott überflüssig wird, wird er von allein verschwinden.


gott wird niemals überflüssig sein

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1121572 - 29.04.2007, 21:07:49
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Erde an Bayer Fan thirteen II: Er ist es schon längst für viele und es ist gut möglich, dass das in einiger Zeit bei fast allen so ist.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1121697 - 29.04.2007, 23:16:59
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


für mich existiert gott nicht,
ich hab irgendwann mit 9 gemerkt, das beten nichts nützt -.-
nich ernst nehmen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1121827 - 30.04.2007, 09:37:45
miss-princess7
Teddy​.bär ​x3​

Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 110
Ort: Hambuuurch <3

Manchmal glaub ich, dass es Gott gibt - manchmal auch nicht.
Auf jeden Fall ist es ein schönes Gefühl zu wissen, dass es
da oben vielleicht jemanden gibt der auf dich aufpasst glücklich
_________________________
'It takes two to tango.'

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1130739 - 09.05.2007, 12:29:59
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Erde an Bayer Fan thirteen II: Er ist es schon längst für viele und es ist gut möglich, dass das in einiger Zeit bei fast allen so ist.


für wie viele denn?
ich kann dir sagen das der großteil der weltbevölkerung spirituell irgendwas hat ob gott jah allah oder jehova
atheisten zählen doch wohl mehr zu minderheit
und ich glaube auch nicht daran das gott für fast alle überflüssig sein wird
es wird immer menschen geben die diese botschaft in sich rein lassen und die damit versuchen zu leben

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1131250 - 09.05.2007, 20:50:09
Morrokain
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 24
Über Gott zu Philosophieren ist wie das Aussehn des Weihnachtsmann zu reden.
Also nutzlos.

Ich sags mal so... es ist wie das unsichtbare rosafarbende Einhorn...
Ihr könnt nicht wiederlegen, dass es es rosa ist obwohl es unsichtbar ist! Weil ihr nicht wisst wie es aussieht und ob es dieses Wesen demnach wirklich gibt...

Und zur Kirche...
Die Kirche ist nichts anderes als die größte Sekte der Welt, zudem klaute sie viele Eigenschaften anderer Glaubenrichtungen, insbesondere von Germanen, Kelten, Römern nur um die Bevölkerung "gefügig zu machen" und "zu behalten". Weiterhin stahlen sie technisches Wissen von Islamisten, die waren beiweitem weiter als die Kirche.
Deshalb können wir es der Kirche verdanken noch so unterentwickelt zusein.
Danke lieber Papst!
Bitte lieber Morrokain!

In dem Sinne
Heil Wotan

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Morrokain] - #1131258 - 09.05.2007, 20:58:54
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:


Und zur Kirche...
Die Kirche ist nichts anderes als die größte Sekte der Welt, zudem klaute sie viele Eigenschaften anderer Glaubenrichtungen, insbesondere von Germanen, Kelten, Römern nur um die Bevölkerung "gefügig zu machen" und "zu behalten". Weiterhin stahlen sie technisches Wissen von Islamisten, die waren beiweitem weiter als die Kirche.
Deshalb können wir es der Kirche verdanken noch so unterentwickelt zusein.
Danke lieber Papst!


und?was nun?
man muss kein wissenschaftler sein sondern brauch nur 1 und 1 zusammen zählen dann sieht man was die kirche für ein falsches babylonisches system ist

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1131427 - 10.05.2007, 00:51:10
rodinator
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 70
>>ich kann dir sagen das der großteil der weltbevölkerung spirituell irgendwas hat ob gott jah allah oder jehova
atheisten zählen doch wohl mehr zu minderheit<<

weil die mehrheit der welt analphabeten sind, oder so schreiben, denken wie du, sind sie im recht?
leute wie du, verspotten afrikanische ureinwohner, die glauben mit einem ''regentanz'' götter beeinflussen zu können ...hey, dat is doch unfug, oder?
aber dein glaube an einen gott ist anders ...weil ...hmmm ...sags mir ...warum?
wir nennen uns ''moderne welt'' ...wir haben autos ...flugzeuge ...sogar zum mond können wir fliegen ...solang es so viele leute wie dich gibt, die an einen gott glauben, seh ich da keinen unterschied zu den regentänzen in afrika.

mal angenommen:

eine millarde chinesen denken, dass spiderman eine real existierende person ist ...haben sie darum recht?

ich finds traurig, im 21.jahrhundert diese diskussion führen zu müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: rodinator] - #1136490 - 15.05.2007, 21:58:43
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
>>ich kann dir sagen das der großteil der weltbevölkerung spirituell irgendwas hat ob gott jah allah oder jehova
atheisten zählen doch wohl mehr zu minderheit<<

weil die mehrheit der welt analphabeten sind, oder so schreiben, denken wie du, sind sie im recht?
leute wie du, verspotten afrikanische ureinwohner, die glauben mit einem ''regentanz'' götter beeinflussen zu können ...hey, dat is doch unfug, oder?
aber dein glaube an einen gott ist anders ...weil ...hmmm ...sags mir ...warum?
wir nennen uns ''moderne welt'' ...wir haben autos ...flugzeuge ...sogar zum mond können wir fliegen ...solang es so viele leute wie dich gibt, die an einen gott glauben, seh ich da keinen unterschied zu den regentänzen in afrika.

mal angenommen:

eine millarde chinesen denken, dass spiderman eine real existierende person ist ...haben sie darum recht?

ich finds traurig, im 21.jahrhundert diese diskussion führen zu müssen.


alles ok bei dir?habe ich gesagt das ich im recht bin (worum gehts überhaupt?)
ich habe hier niemanden verspottet ich frag mich grad ehrlich was du in meine zeilen hininterpretierst
sorry aber ich konnte nicht alle namen die es auf der welt für gott gibt aufzählen!und du musst mir echt mal erklären was regentänze mit meinem glauben zu tun haben
du musst meinen glauben ja sehr gut kennen
und vorallem was ist am glauben unmodern?nur weil du offensichtlich nicht glaubst?
ich find's viel trauriger das es solche intolleranten und vorallem solche menschen gibt die einem irgendwas in die schuhe schieben wollen obwohl man von was ganz anderem geredet hat nur um sich wichtig zu machen

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1136618 - 16.05.2007, 02:42:41
rodinator
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 70
auf wen hab ich mich eigentlich bei meinem posting bezogen?
jau, is mir auch egal ...ich seh nur deine sig ...drauf geschissen ...eins plus eins ist zwei ...ein apfel fällt auf die erde, weils die gravitation gibt ...hmm ...ich bin der intollerante, der an ''ausserirdische'' glaubt?
ups ...adam und eva warn ja ...öhem ...was genau?
wie oft betest du zu dem wesen, das du ''gott'' nennst ...wie oft glaubst du erhört zu werden?
was würde dich in deinem leben ändern, wenn du nich beten würdest?
wie würde dich dein leben ändern, wenn du auhörn würdest fiktionen anzubeten.
warum darf ich regentänze von buschmännern in afrika nicht mit deinem glau ben an gott vergleichen? wo ist da der unterschied?
warum darf ich leute, die so denken wie du es tust, nich ins tiefste mittelalter verbannen?

du nich glauben an meinen gott, dann ich müssen töten dich!

hamse damals bei den kreuzzügen vielleicht anders formuliert, aba so ähnlich wars doch

und hätten ''wir'' den zweifrontenkrieg gewonnen ....weia ...dann würdeste heut nich nach jesus schreien, sondern nach adolf.
ich betrachte dich nicht als gegner in einer diskussion ... [color:"red"]*EDITIERT*[/color] ...irgendwie traurig


[color:"red"]Ich bitte dich eindringlich, auf solche persönlichen Beleidigungen zu verzichten. Eine abweichende Meinung lässt sich auch sehr gut ohne solche Ausfälle formulieren. - Mysti[/color]


Bearbeitet von Mysticus Insanus (16.05.2007, 20:01:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1136710 - 16.05.2007, 09:55:18
Vodka
Nicht registriert


Ich denke Gott ist eine erfundene Geschichte...
es gibt keine beweise dafür das Gott wirklich exsistiert...zumindest habe ich bis jetzt noch keine Grundlegenden beweise gesehn oder je von ihnen gehört.
ich denke Gott,wie Alah oder wie all die anderen angeblich Exsistierenden Götter sind nur Hirngespinste von verrückten Ägyptern oder sonstigen Leuten..die einfach Aufmerksamkeit geuscht haben.Sie schrieben ein Buch,was sag ich da...sie schrieben mehrere Bücher und stellten plötzlich Regeln auf,weil sie sahen das die Welt ein vollkommenes chaos war.Sie sahen das die Menschen Angst vor dem Ungewissen hatten,vor dem was sie nicht kannten...und so schufen sie Gott...sie errichteten die Geschichte von Jesus,Gottes Sohn,sie bastelten daran,..das wir glaubten das Joseph ein Heiliger war,..das es den Erzengel Michael gibt und was weiß ich noch alles....Was wollt ihr noch glauben?....Das wir in wirklichkeit vom Mond kommen oder was?
Nein dazu werde ich weiter nichts sagen,...jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so,..wenn jemand an ihn glauebn will,nur zu...Hauptsache ihr wisst was ihr wollt. cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: rodinator] - #1137063 - 16.05.2007, 16:14:03
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:

was würde dich in deinem leben ändern, wenn du nich beten würdest?
wie würde dich dein leben ändern, wenn du auhörn würdest fiktionen anzubeten.
warum darf ich regentänze von buschmännern in afrika nicht mit deinem glau ben an gott vergleichen? wo ist da der unterschied?
warum darf ich leute, die so denken wie du es tust, nich ins tiefste mittelalter verbannen?

du nich glauben an meinen gott, dann ich müssen töten dich!

hamse damals bei den kreuzzügen vielleicht anders formuliert, aba so ähnlich wars doch

und hätten ''wir'' den zweifrontenkrieg gewonnen ....weia ...dann würdeste heut nich nach jesus schreien, sondern nach adolf.
ich betrachte dich nicht als gegner in einer diskussion [color:"red"]*EDITIERT*[/color] irgendwie traurig


was du schwafelst ist schon ein echtes stück
du siehst meine sig sehr schön
hast du sie auch gelesen?dann dürfte dir ja wohl klar sein auf was du verzichtest richtig? zwinker
und die frage nach dem grund des betens halte ich für dermaßen überflüssig das ich sie erst gar nicht beantworte
vergleich es doch nur zu!aber dann erwarte nicht das ich mit dir darüber diskutiere
warum du mich nicht ins mittelalter verbannen darfst?
weil wir glücklicher weise in einer demokratie leben
ich betrachte dich nicht als mein gegner sondern als gegner des menschen an sich
denn was du hier vom Stapel lässt ist nicht nur intollerant sondern auch sowas von a-sozial und beleidigend das es einem echt die sprache verschlägt
ich wusste gar nicht das es solche menschen überhaupt noch gibt
und DAS ist wirklich traurig!


Zitat der Beleidigung entfernt. - Mysti


Bearbeitet von Mysticus Insanus (17.05.2007, 03:13:29)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1137080 - 16.05.2007, 16:21:39
Wishkah
Nicht registriert


Zitat:
du siehst meine sig sehr schön
hast du sie auch gelesen?dann dürfte dir ja wohl klar sein auf was du verzichtest richtig? zwinker

Warum sollte das eine das andere denn ausschließen?

Darf man nicht an etwas nach dem Tod glauben,
nur weil man nicht an Gott glaubt?


Bearbeitet von Wishkah (16.05.2007, 16:22:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: rodinator] - #1137370 - 16.05.2007, 20:30:51
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
was würde dich in deinem leben ändern, wenn du nich beten würdest?
wie würde dich dein leben ändern, wenn du auhörn würdest fiktionen anzubeten.

Ich kann nur für mich reden. Ich würde amoklaufenderweise zum Stressabbau ein paar Leute abmetzeln und/oder Selbstmord begehen.


Zitat:
warum darf ich leute, die so denken wie du es tust, nich ins tiefste mittelalter verbannen?

Weil Atheismus zwar moderner sein mag, aber nicht logischer ist. Auch Atheismus ist eine Religion mit unbeweisbaren spirituellen Aussagen.


Zitat:
du nich glauben an meinen gott, dann ich müssen töten dich!
hamse damals bei den kreuzzügen vielleicht anders formuliert, aba so ähnlich wars doch

Historisch richtig. Allerdings ist eine allgemeine Aussage à la "Religionen beschäftigen sich mit der Bekehrung durch Feuer und Schwert" ungefähr genauso richtig wie die Aussage "wer Chemie studiert, sucht nach dem Stein der Weisen, um Blei in Gold zu verwandeln".


Zitat:
und hätten ''wir'' den zweifrontenkrieg gewonnen ....weia ...dann würdeste heut nich nach jesus schreien, sondern nach adolf.

Wieder für mich selbst gesprochen: Ja, würde ich. Hätte Nazideutschland den Krieg gewonnen, und wäre der Versuch gelungen, alle "ungermanische" Religion abzuschaffen, würde ich mein Heil (*hust*) darin suchen, zu versuchen in die SS zu kommen. Es gibt Menschen wie mich, die lebensnotwendig die Einbettung in einen höheren Sinn benötigen. Und wenn andere, gesündere Formen nicht mehr verfügbar wären, bliebe Himmlers arisch-esoterisches Geschwafel übrig.

An mir prallt deine Polemik ab, da ich es für lächerlich offensichtlich halte, dass es satt und genügend Formen von Religion/Spiritualität gibt, die soziale Fähigkeiten (Gewaltlosigkeit, Liebe etc.) fördern, was du wohl nicht allen Ernstes vom Nationalsozialismus behaupten willst.
Wären die beiden Alternativen so zuugespitzt, wie du sie hinstellst, würde ich JEDEM bedingungslos zu Jesus raten, auch wenn ich mich nicht als Christ verstehe und keinen missionarischen Eifer besitze. In einem solchen "dualen System" wäre die Entscheidung für Jesus eine des gesunden Menschenverstands.

Im Übrigen - in deinem Szenario würde der überwiegende Großteil der Bevölkerung auch "nach Adolf rufen", wenn sie nicht gerade zum Märtyrer geboren sind. Wer in einem solchen System lebt, für den ist "der rechte Arm oben" einfach eine Überlebensgeste, ohne dass eine politische Überzeugung dahinterstehen muss.
Die pauschale moralische Verurteilung des Mitläufertums in totalitären Systemen ist eine Arroganz, die ich mir aus Gründen der Selbsteinsicht nicht durchgehen lasse.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1137522 - 16.05.2007, 22:44:43
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Mir fællt gerade ein Zitat von Einstein ein... ich finde es passt auch zur Religion: Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
Dann viel Spass beim Einfügen in etwas grösseres. Ich frage mich nur warum es etwas sein muss wie Religion, andere Dinge würden anderen Menschen vllt. wesentlich mehr helfen als ein "bittebitte Gott mach, dass alles es gut haben".
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: der wahre fatAndy] - #1137644 - 17.05.2007, 01:11:22
rodinator
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 70
ich wurde ''beschnitten'' ...warum auch immer ...von wem auch immer ...glaubt dieser an gott, dann hab ich wohl wirklich schlimme sachen gesagt.
es gibt, was ich an den antworten erkenne, wirklich leute, die ''gott'' in frage stellen ...ich hab vergessen, wen genau ich nu anspreche ...aber ist dir mal aufgefallen, dass die erde nich flach und der mittelpunkt des universums ist?
hmm?
es gibt weder gut noch böse ...es ist nur der mensch, der es so beurteilt ...hat ma n kerl gesacht ...k ...der war kein wissenschaftler ...hat aber ''romeo und julia'' geschrieben.
weissu, wen auch immer ich nu ansprech, was mich stört?
dat is der eigene wille ...''die bibel sagt'' <blabla>
der böse darwin sagt, dass es weder adam noch eva gab ...jahre später fiel nem isaac newton ein apfel auffen kopp ...ein gallilei musste sterben, weil die erde sich dreht ...hmm ...in ferner zukunft wird es maschinen geben ...man setzt sich hinein, und tritt aufs gaspedal, und sie werden fahren! ....neeeeeee, dummmfug ...das verbietet gott ....tut mir leid ...du lesen bibel ...du drauf schwören ...du in meinen augen dumm!
wie wird gott mich nun deswegen strafen?

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 16 < 1 2 3 4 ... 15 16 >