Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Leben = erlaubt; (Verdacht auf) Suizid = verboten [Re: supermario20] - #1007263 - 09.01.2007, 18:42:40
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
der Entschluß zum Suizid bringt ja nicht nur Konsequenzen für den betreffenden mit sondern auch für das unmittelbar Umfeld des Suizidentschlossenen.

Konsequenzen, die nicht zwangsläufig negativ sein müssen.
Klingt hart, aber ich spreche aus persönlicher Erfahrung.


Zitat:
Ist es im Grunde genommen nicht auch eine Verletzung die man an seinem Umfeld begeht , wenn auch nicht körperlich sondern seelisch?
Ich meine deswegen finde ich Suizid persönlich auch feige - vor allendingen gegenüber seinen Mitmenschen oder den Menschen gegenüber die für einen was empfinden, ganz gleich welcher Art.

Zu einer (psychischen!) Verletzung gehören immer zwei. Wer sich nicht verletzen lässt, wird auch nicht verletzt werden.
Ich für meinen Teil versuche, von meinen Mitmenschen emotional unabhängig zu bleiben und kann ihnen deswegen in Ruhe das Recht auf Suizid zugestehen. Wer sich für mehr emotionale Nähe entscheidet, als ich das tue, darf sich nicht beschweren, wenn daraus emotionaler Schmerz entsteht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Leben = erlaubt; (Verdacht auf) Suizid = verboten [Re: BlueSheep1] - #1007294 - 09.01.2007, 19:08:40
XxAdiemusFacexX
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.07.2005
Beiträge: 227
Ort: petershagen (minden)
also ich glaub ja eher wenn sein leben schon so am ende is wäre man wohl verrückter weiter zu leben als sich umzubringen.


glg ywa bäh
_________________________
Du denkst ich würde über DICH reden? Träum weiter. Niveau sieht von unten betrachtet aus wie Arroganz. Vicky, we'll sing! HDL Val

[zum Seitenanfang]  
Re: Leben = erlaubt; (Verdacht auf) Suizid = verboten [Re: ] - #1007678 - 10.01.2007, 00:07:24
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:
Ich für meinen Teil versuche, von meinen Mitmenschen emotional unabhängig zu bleiben und kann ihnen deswegen in Ruhe das Recht auf Suizid zugestehen. Wer sich für mehr emotionale Nähe entscheidet, als ich das tue, darf sich nicht beschweren, wenn daraus emotionaler Schmerz entsteht.


Hallo,

du musst aber bedenken nicht jeder fasst so einen Entschluß für sich auf so einer emotional distanzierten Ebene wie du vllt. oder auch Thronstahl die dies in Ansätzen näher brachte.
Was mich dann noch interessieren würde, wenn ich jetzt das Umfeld spezifiziere auf den Lebenspartner/in oder auf deine eigenen Kinder, wie steht es dann mit der emotionalen Distanziertheit?

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Leben = erlaubt; (Verdacht auf) Suizid = verboten [Re: supermario20] - #1007977 - 10.01.2007, 15:27:59
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Was mich dann noch interessieren würde, wenn ich jetzt das Umfeld spezifiziere auf den Lebenspartner/in oder auf deine eigenen Kinder, wie steht es dann mit der emotionalen Distanziertheit?

Da muss man dann wohl eine Entscheidung treffen. Für mich persönlich ist emotionale Distanz ein nicht verhandelbarer ethischer Grundwert. glücklich
Mir ist emotionale Distanz wichtiger als Partnerschaft, deswegen bleibe ich Single. Einen einzigen Versuch Richtung Partnerschaft habe ich gerade hinter mir; er ist, kaum überraschend, zu einem erheblichen Teil an meiner Unfähigkeit zur bzw. Verweigerung der emotionalen Nähe, die sich die meisten Menschen (darunter auch meine Ex-Partnerin) in einer Partnerschaft erhoffen, gescheitert.
Da ich (aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern werde) ohnehin noch nie vorhatte, mich fortzupflanzen, stellt sich die Frage nach Kindern für mich nicht. Da es wohl auch in dem Fall unfair wäre, den Kindern ein emotional distanziertes Elternteil zuzumuten, liegt bei mir offenbar keine Elternschaftstauglichkeit vor.

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4 alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie