Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Kontaktfilter ***** - #1778378 - 12.06.2009, 08:07:55
Maedge
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.01.2006
Beiträge: 166
Da man als Mädchen hier extrem gerne von Älteren usern Permanent angesprochen bedrängt und belästigt wird

finde ich es eine sinnvolle funktion einen Kontaktfilter ein zu richten

Allein schon für die jüngeren user

in dem Kontaktfilter kann man dann entscheiden bis zu welchem alter die betreffende person angesprochen werden möchte (im /pp per /m)

es ist ein enormer vorteil gegenüber belästigungen

nun kommt nicht mit dem argument /ig liste oder überlesen

die ig liste ist leider viel zu klein

und das argument das sich dann jemand jünger macht als er ist lass ich auch nicht gelten

da es so schon extrem viele tun ich finde es eine extrem sinnvolle idee da es belästigungen im pädophilen berreich vorbeugt da sich viele user nicht die mühe machen ihr alter falsch an zu geben
Desweiteren sollte man die /pp funktion ab gewissen uhrzeiten abstellen dürfen je nach belieben als mädchen ist es sehr ekelig online zu sein :)

mfg =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: Maedge] - #1779987 - 14.06.2009, 14:28:25
Virus 77
Nicht registriert


Ja also ich finde das ist jetzt nicht wirklich eine besondere Idee das man das einschränken sollte. Was ist denn wenn dich zum beispiel ein Admin ansprechen möchte und der hat dir was wichtiges zusagen kann es aber nicht weil du eine alters beschränkung hast. Alles totaler blödsinn. Das einzigste was man wirklich machen könnte wäre die /ig liste zu vergrößern dann kannste die nämliche alle da druff machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: ] - #1781420 - 16.06.2009, 11:16:12
3>Justin-Sane<3
Forum​user​

Registriert: 18.12.2008
Beiträge: 69
Finde ich persönlich eine recht sinnvolle Idee.
und zum Punkt von Admin oder meinetwegen auch CM angeschrieben werden
es dürfte jawohl technisch kein Problem sein, das Admins/CMs diese Altersbegrenzung umgehen können... ähnlich der /speak funktion in Mafia2 Channels. Und die /ig liste vergrößern?! Naja... ne größere /ig wär in manchen Fällen von vorteil.. bestreit ich gar net... aber in krassen Fällen wieviel 1000 Nicks soll man denn draufpacken können? Gibt genug Leute die sich einfach immer wieder neu anmelden und ich sag mal "kranke" user sowieso...

Fazit: Bin voll und ganz dafür
_________________________
Homöopathie ist das konzentrierte Nichts, mit der potenzierten Wirkung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: ] - #1782424 - 17.06.2009, 15:59:53
a-boy1393
Nicht registriert


ser super Burne is die idee jetz nich jaja aber ich finde man sollte mal drüber nachdenken scheint ne ganz gute idee zu sein ich kenn das problem von freunden auch ..

also wie gesagt die idee des jahres nich aber ganz in ordnung denke ich ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: ] - #1784984 - 20.06.2009, 21:16:51
3>Justin-Sane<3
Forum​user​

Registriert: 18.12.2008
Beiträge: 69
Nunja, vllt. nicht die Idee des Jahres aber trotzdem eine recht gute Idee.
Aber mich wunderts schon, das dieser Thread so brachliegt.. wo Knuddels.de doch scheinbar ach so viel für Juschu tut. Mich würds schonmal interessieren, was z.B Mitglieder des Juschu Teams zu der Idee sagen.

Und noch einmal, ich find die Idee top!
_________________________
Homöopathie ist das konzentrierte Nichts, mit der potenzierten Wirkung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: 3>Justin-Sane<3] - #1786880 - 23.06.2009, 10:04:35
rehklff
Nicht registriert


die idee is schwachsinn. schwachsinn hoch 3. kann man gut umgehe indem man einfach sein alter faked. oder. was is wenn man eingibt bis 39. der papa is aber 40? denn kommt er net mehr an seine tochter ran. oder aber bis 40. nur damit man noch vom eigene vater angeredet werde kann. steht den andern ah wieder tür und tor offe. oder wie wärs damit. man gibt ein von welche ältere man angeredet werde will ja ja. und amerika is direkt gegeüber meines bäckers. is unnütz, kurzsichtig, und überhaupt. jaa jetz kommt bestimmt wieder irgendjemand und ätzt "boa rehklff du bist bestimmt der optimist unter der menschheit" wayne =). aber jetz mal im ernst. ich möcht es hier nochmal in aller deutlichkeit sage

ein ansteige von fakealter (ohnehin zu hoch)

schwer umsetzbar, man brauch lang um ein konzept zu erarbeite und muss die vor- nachteile abwäge

der positive aspekt den lass ich net ausser acht. jedoch seh ich bei diesem vorschlag im moment mehr nach- als vorteile

ich denk alle die sehr lange dabei sind würde mir in dem punkt zustimme. und des sich hier so wenige aus dem Juschu melde zeigt doch nur des sie im moment noch mit denke beschäftigt sind =) *nix für unklug äh ungut =)*

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: ] - #1789976 - 27.06.2009, 22:53:35
Maedge
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.01.2006
Beiträge: 166
@ rehklff von dir hätte ich auch keine andere antwort erwartet ;) (soviel dazu) werde da auch nicht weiter drauf eingehen :) keder de dich kennt weiß auch warum :)


zum thema nochmal :)

auf anderen seiten ist diese funktion mitlerweile Gang und gebe und sie funktioniert dort sehr gut :)

und dort ist keine erhöte nutzug des altersfakes (die hier eh schon enorm ist)

jede funktion zum schutz von jugendlichen und kindern sollte (auch wenn sie noch sei klein ist) überdacht bzw bedacht und beachtet werden

der schutz der kinder sollte immer weiter gesteigert werden und durch einen notruf button ist das allein nicht gegeben da viele überfordert sind mit der funktion bzw der ausführung

wenn 11j chatten und ein 23j kommt an die wissen meist garnicht was sie tun sollen darum wäre eine grundeinstellung bei gewissen altersgruppen die man ggf abstellen kann schon ein grund schutz :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: Maedge] - #1792046 - 30.06.2009, 21:02:23
einthoven
Nicht registriert


gut ich bin dafür in allen kinderchannels ne sperre reinzumache. und zwar ab 17. denn kommt maedge schon ma net mehr rein. ähm und die flirt 18+ channels bitte auch für maedge sperre. ähm sie is noch net volljährig hör ma ich hab ja net nur kritik geübt. aber so hätt ich es jedem andere auch an kopf geworfe. einfach weil ich n netter umgänglicher mensch bin. und der eingangssatz des argument nickfake lass ich so net gelte. ich vergass da nochmal stellung zu nehme. du versuchst des wichtigste argument eigentlich als nichtig werte zu lasse. es ist doch unstreitbar das dieses argument eigentlich das lastträgerischste ist. und anstatt n argument was wichtig ist so einfach vom tisch wische zu wolle (und du wusstest des des vermutlich komme) überleg dir doch dazu weshalb des argument net gelte sollt. was ist deine motivation etwas als wertlos zu deklariere worauf dein eröffnungsdingens do eigentlich aufbaue sollt. es geht dir doch darum des alte leut net mehr reinkomme bzw kleine kinder anspreche. jedoch ist des reine augewischerei zu glaube damit löst man alle probleme. altersfake wird es gebe. und erst wenn ausgeschlosse ist des jemals auch nur ein nick erstellt werde kann mit gefälschtem alter, denn ist dein gedanke eigentlich reif für knuddels.


in diesem sinne frohes neues jahr =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: ] - #1795821 - 05.07.2009, 23:50:01
Cornnelia
Nicht registriert


Hallo,
ich finde die Idee einfach nur super. :) Man kann zwar nichts gegen das alter faken machen aber man kann so gut wie alles umgehen. Vorallem ich werde mit Zweitnicks staendig von 20 -, 30 - oder sogar 40-Jaehrigen angesprochen. Das geht einem auf die dauer auch auf den nerv. Naja - die ignore liste ist auch nicht der brenner. Man wird staendig von so 'kranken' Usern angesprochen, die es auf juengere abgesehen haben. -.-

Fazit:Voll und ganz dafuer!


[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: ] - #1796591 - 06.07.2009, 23:37:03
Sayu
Chuu ​Shite​yo~​

Registriert: 05.08.2008
Beiträge: 83
Ich hätte auch nichts dagegen, um ehrlich zu sein.
Find ich gut, so spart man Platz auf der /ig-Liste & beugt dem Anschreiben der ...... öhm... 'älteren Männer' vor.

Vielleicht eine Überlegung wert ^~^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: Maedge] - #2412261 - 05.03.2012, 15:14:21
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Das Thema wurde hier ja schon 12.06.09 eröffnet und bevor ich nun wieder ein neues aufmache führe ich den Thread mal hier fort.

Die Problematik, dass User, vor allem weibliche, von anderen privat angeschieben werden, wo bereits in der ersten Nachricht Inhalte übermittelt werden vor denen sich so manch User einfach schützen will, ist nach wie vor aktuell, bzw. hat sich wohl in den letzten Jahren noch verschärft.
Weswegen es mich eigentlich auch wundert das derartige Ideen hier einfach im Sand verlaufen.

Das bekannte Argument das oft gegen einen solchen Filter genannt wird ist dass man ja die /IG nutzen soll, kann so einfach nicht mehr als Argument dienen.
Da zum einen die Häufigkeit in der User von Leuten angeschrieben werden mit denen sie nunmal nichts zu tun haben wollen, immer größer wird. Und bereits in der ersten Nachricht eines solchen Users oftmals schon Dinge stehen wie "hast du bock zu ******?", "will du cammen?", "hast du messenger?", "hast du bock?", "was für Unterwäsche trägst du?" u.s.w. die Liste könnte man unendlich fortsetzten.
Notrufe bei derartigen Nachrichten werden aber immer öfters auf unberechtig gesetzt weil man ja die /IG nutzen soll.
Die /IG Liste eignet sich, allein schon durch ihre Begrenzung, nur für Einzelfälle, allerdings sind solche Anfragen in knuddels.de leider keine Einzefälle mehr!
Und viele User sind von derartigen Anfragen einfach nur noch genervt, weil sie mittlerweile im 3 Minutentakt auftreten.


Ebenso wird oft Argumentiert dass dann viele User niemanden mehr zum Chatten finden würden.
Dieses Argument halte ich jedoch für geradezu lächerlich.
Denn jeder, in jedem Alter, wird andere User im gleichen Altersbereich finden die sich mit ihm unterhalten wollen.
Einzig z.b. ein 40 jähriger wird mit so einem Filter Probleme haben noch 14 jährige privat anschreiben zu können.
Und ich hoffe hier sind wir uns einig, im Normalfall ist das dann auch eine gute Sache.

Ich möchte hier nochmal betonen das es hier um einen Filter geht der ausschließlich auf /m's und /p's bezogen ist.
Im öffentlichen Chat könnte nachwievor jeder mit jedem chatten.

Ebenso würde der Filter natürlich keine Auswirkungen auf die Freundesliste und die Administrative haben.
Aber das privat anschreiben ist eben entsprechend der jeweiliegn Filtereinstellungen dann nicht mehr möglich und gibt so vieleln Usern wieder den Spaß am chatten zurück, weil sie nicht ständig mit irgendwelchen Anfragen von Usern zugespammt weden, gerade aus dem tollen Channel "Suche".

Und man sollte nicht vergessen dass ein User der mit 40 järhigen nicht schreiben will dies so oder so nicht tun wird.
Ohne Filter hat der User nur den Ärger sich immer erst eine /m oder /p druchlesen zu müssen. Und da sind sicherlich oft Inhalte dabei auf die man gern verzichten kann.
Mit Filter könnte man den Usern eben viel stress und ärger ersparen und es würde im grunde nur positive Effekte haben.

Auch andere Chats haben solche Filterfunktionen und auch dort unterhalten sich weiterhin die Leute und der Chat ist keineswegs tot...so wie es hier oft vorhergesagt wird.


Was auch sehr gern als Totschlagargument genannt wird ist, das es ja ein leichtes ist sich mal ruck zuck einen Fakenick anzulegen.
Nun, das ist zum teil schon richtig.
Allerdings sollte man dann doch dafür sorge tragen dass dies eben nicht mehr so einfach möglich ist.
Zum Beispiel sollten die Alarmglocken bei knuddels angehen wenn über eine IP gerade noch ein User im alter von 39 angemeldet war und nun über genau diese IP sich ein nick neu registriert der 14 ist.

Desweiteren extistieren in bestimmten Channels ja schon Zugangsbeschrängungen für gewisse Altersgruppen. Diese können mit einem Fakeaccount ebenso leicht umgangen werden wie der hier vorgeschlagene Filter.
Sollte man deswegen diese Zugangsbeschränkungen nun wieder komplett abschaffen? Sicherlich nicht! Denn sie funktionieren für einen großteil der User!

Und zum Abschluss möchte ich nochmal betonen dass das öffentliche Chatten von einem solchen Filter ja nicht betroffen sein würde.
Ausschließlich die Kontaktaufnahme per /m oder /p würde so eingeschränkt werden.

Also kann jeder mit jedem öffentlich schreiben.

Und wenn man sich dann symphatisch ist kann ja derjenige der den Filter gesetzt hat von sich aus ein /p Gespräch starten oder man nimmt sich auf die Freundschaftsliste und der Filter hat nun keine Wirkung mehr für diese Person.


Aus meiner Sicht würde ein solcher Filter für alle User (ausser gewissen gruppen) nur Vorteile bringen.
Das Chatten wäre viel entspannter, es würde wieder viel mehr öffentlich gechattet werden, übergriffe in /p oder /m reduzieren sich deutlich!

Nachteile würde der Filter nur den Usern bringen die sich eh nicht an ein Nein von ihrem Gegenüber halten, die schon in ihrer ersten Nachricht derart direkt, nivealos und stupide sind dass es zu einem echten Gespräch eh nicht kommt, User mit gewissen sexuellen Präferenzen Kindern/Jugendlichen gegenüber, User die hier nicht auf der suche nach einen Gespräch oder Flirt sondern nur nach stumpfer sexueller Befriedigung sind.





_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: Kev777] - #2422726 - 23.03.2012, 10:59:12
Ray1979
Knudd​els -​ Oldi​e​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.291
Ort: Köln/NRW/Deutschland
hmm also ich sehe darin einige probleme, besonders für die private-channnels wo nur privat geschrieben werden kann und auch für die mentoren wird dieser kontaktfilter ein großes übel darstellen und da beginnt schon das erste problem.

außerdem glaub ich kaum das es was bringt, eher wird dadurch die userzahlen zurückgehen da die gesprächpartner dürftiger werden, besonders weil nicht jede frau (um die es ja hauptsächlich geht oder davon nutzen ziehen) jeden erst auf die freundes liste packen damit sie mit chatter xx schreiben kann, da die einstellung zu 95% sein wird, das nur frauen einer frau schreiben dürfen, aber man liest eh in jedem 2. profil das die frau bi oder lesbisch ist die hier in knuddels rum rennt.

außerdem ist das so, das man es nicht einstellen kann, das wenn frau wen privat anschreibt das man auch zurückschreiben kann, der kontaktfilter wird deswegen nicht aufgehoben, sondern blockiert weiterhin.

sicherlich wäre das ein vorteil gegen pädos und zum vorteil der kids-channels, aber das sind meistens auch die mit so nem "hast du bock zu..."-mist anfangen.

das problem wäre sinnig zu lösen, dürften die CM´s durchgreifen wenn solche privat-dinge gemeldet würden, da die admins in der regel nur bei extremer schweren thematik erst eingreifen.

ich bin daher klar gegen so eine kontaktsperre, wenn sollte sie nur für kids zwischen 8-17 gelten die dann ihre einstellungen gegen +4 jahre von ihrem alter und ab 18+ ihren kontaktfilter einstellen können als Juschu-maßnahme, alle anderen müßen drüber stehen bzw mal die funktionen /ig und /pp nutzen schenkt man den leuten keine beachtung werden sie auch nit wieder kommen
_________________________
Ich schlafe nicht...ich warte im Meditationsmodus

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: Kev777] - #2423058 - 23.03.2012, 18:36:18
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Da meine Meinung explizit gewünscht wurde, will ich kurz auf die Probleme eines solchen Filters eingehen. Ich beziehe mich dabei hauptsächlich auf die folgende Beiträge, da dort die üblichen Argumente gebündelt sind: 1, 2 und 3.

Zitat:
Das bekannte Argument das oft gegen einen solchen Filter genannt wird ist dass man ja die /IG nutzen soll, kann so einfach nicht mehr als Argument dienen.


Völlig korrekt. Die /ig-Funktion kann nur dann greifen, wenn man bereits angeschrieben wurde. Dann ist die Störung aber schon eingetreten und das eigentliche Ziel ist nicht erreicht.

Zitat:
Da zum einen die Häufigkeit in der User von Leuten angeschrieben werden mit denen sie nunmal nichts zu tun haben wollen, immer größer wird. Und bereits in der ersten Nachricht eines solchen Users oftmals schon Dinge stehen wie "hast du bock zu ******?", "will du cammen?", "hast du messenger?", "hast du bock?", "was für Unterwäsche trägst du?" u.s.w. die Liste könnte man unendlich fortsetzten.


Grundsätzlich hast du Recht. Das Problem besteht und muss gelöst werden. Die Frage ist nun aber, ob das wirklich über einen solchen Filter funktioniert. Oft schreiben solche Personen bereits andere Nutzer in einer ähnlichen Altersklasse an (in Anlehnung an diesen Beitrag). Ein Alters-Filter würde hier eben nur begrenzt helfen. Wie du selbst bereits weißt, existiert zumindest für dieses konkrete Problem ein anderer Lösungsvorschlag (hier nachzulesen). Diese Variante wäre meiner Meinung nach wesentlich effektiver in der Verminderung solcher Anfragen, denn die "gewissen Gruppen" hätten dann eine Plattform und müssten ihre Triebe nicht an "normalen" Nutzern auslassen. Sicherlich gäbe es ganz eigene Probleme bei dieser Lösung, aber zumindest würden die folgend aufgeführten Probleme so umgangen werden.

Bevor ich zu den Problemen übergehe muss ich erwähnen, dass für meiner Meinung nach private Anfragen (und nicht etwa öffentliche Anfragen) die erste und natürlichste Wahl der Kontaktaufnahme sind - auch wenn andere Nutzergruppen (insbesondere ältere Nutzer) es genau gegenteilig halten.

1. Problem: Filterung von gewollten Anfragen

An dieser Stelle gehe ich explizit davon aus, dass die User diese Funktion auch genau so nutzen würden, wie sie gedacht wäre (wie du hier aufgeschlüsselt hast). Man könnte nun sicher viele Beispiele aufzählen, bei denen auch gewollte Anfragen gefiltert werden, ich beschränke mich aber mal auf zwei simple Beispiele - weitere kann man sich selbst denken:
Jemand hat einen Filter aktiv und schreibt einen Beitrag im Forum. Daraufhin möchte ein anderes Mitglied via /m oder /p dazu einen Kommentar abgeben oder eine Frage stellen. Ist der Altersunterschied zu groß, dann wird eine solche eigentlich erwünschte Anfrage geblockt. Das ist für den abgewiesenen Chatter sehr ärgerlich (besonders wenn er seine Anfrage bereits getippt hat) und ist für den abweisenden Chatter auch nicht optimal.
Das zweite Beispiel bezieht sich auf den Smileyhandel. Ein User möchte einen Smiley verkaufen/tauschen und gibt das auf eine übliche Weise bekannt. Ein Interessent will nun diesen Smiley erstehen und versucht den Chatter anzuschreiben, wird aber geblockt. Für beide Seiten ist das sehr frustrierend.

Sicherlich könnten die Nutzer selbst darauf achten, dass sie z.B. bei Smileyangeboten ihren Filter korrigieren, aber tatsächlich ist dies das zweite Problem.

2. Problem: Fehlende Transparenz

Das Problem ist, dass Nutzer gar nicht wissen, dass ihnen Nachrichten entgehen. Viele Nutzer würden bei der Bekanntgabe der Funktion einen Filter einstellen und die Funktion dann völlig vergessen. Nach einem Jahr wüssten viele Nutzer gar nicht mehr, dass sie nicht von allen Nutzern angeschrieben werden können. Wie wir alle wissen, ändern sich die Ansichten und gewünschten Gesprächspartner mit der Zeit. Hat man dann den Filter vergessen, dann mindert das effektiv die Zahl der Gesprächspartner. Teilweise würde man hier auch von einem Fehlverhalten seitens Knuddels ausgehen. Vor allem ist es auch oft eine Frage der Laune, wie man seinen Filter eingestellt haben möchte. Hat man mal schlecht Laune und stellt seinen Filter besonders hart ein und vergisst ihn dann wieder, dann hat man den Salat.

3. Problem: Details/Transparenz der Einstellungsmöglichkeiten

Die Details der Einstellungen sind noch sehr schwammig. Darf man zum Beispiel einstellen, dass man nur Gesprächspartner zwischen 99 und 100 haben möchte? Dies würde dann effektiv dazu führen, dass einige Nutzer gar nicht mehr privat angeschrieben werden können, was definitiv meiner Prämisse widersprechen würde. Darf man nur um sein eigenes Alter herum Einstellungen vornehmen? Was ist, wenn ein Nutzer es eigentlich anders haben möchte? Wäre ein solches System überhaupt intuitiv? Wie bewerkstelligt man, dass man von gewissen Nutzern außerhalb des Filters dennoch angeschrieben werden kann? Wie könnte ein Nutzer einfach, intuitiv und schnell einstellen, dass ein Nutzer außerhalb seiner Filtereinstellungen ihn dennoch anschreiben kann? Zudem stellt sich die Frage, ob man den Filter standardmäßig (bei der Registrierung) einschaltet oder nicht. Beide Varianten hätten ihre ganz eigenen Nachteile.

4. Problem: Abschreckung

Wir werden uns alle einig sein, dass ein Chat in erster Linie zum Chatten gedacht ist. Versucht euch in einen neuen Nutzer hineinzuversetzten, der einen Chat betritt und bei den ersten beiden Chatpartnern feststellt, dass diese nicht von ihm angeschrieben werden möchten? Ich für meinen Teil für mir denken "wtf?" und einfach wieder gehen. Dabei ist es kein Argument, dass solche Nutzer ja andere Nutzer in einer ähnlichen Altersklasse anschreiben sollten (vorrausgesetzt alle Nutzer verwenden den Filter in sinnvoller Art und Weise), denn ein neuer Nutzer ist überhaupt ersteinmal froh, wenn er andere Nutzer anschreiben kann. Zudem soll es auch tatsächlich Nutzer geben, die einfach nur ein nettes Gespräch möchten - da ist das Alter des Gegenüber völlig unerheblich.

In Bezug auf diesen Beitrag wäre es auch möglich dem abgewiesenem Nutzer gar nicht erst mitzuteilen. Für neue User wäre dies zumindest freundlicher, als eine ablehnende Meldung. Erfahrenere Nutzer würden sich bei einer privaten Anfrage dann aber immer fragen, ob der Gegenüber nun einfach nicht antwortet oder die Nachricht nicht bekommen hat. Das würde zu Recht zu Aufschreien und lustigen Kritikthreads führen, da jegliche Transparenz fehlen würden. Man könnte nun sicherlich eine solche Meldung vom Status abhängig machen, grundsätzlich ist eine solche ablehnende Mitteilung schlicht unfreundlich - zumindest unfreundlicher als gar keine Meldung. Das würde den Nutzern kein gutes Gefühl geben und widerspricht somit dem eigentlichen Sinn des Chats.

5. Problem: Problem-Verschiebung

Wer im Forum herumgekommen ist weiß, dass einige User sich sehr oft aufregen, dass vor allem neue Nutzer im öffentlichen Chat nach Gesprächspartnern suchen. Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar, da sich solche Anfragen in den entsprechenden Channeln häufen. Die Zahl dieser Anfragen würde steigen, da das private Anschreiben ja bis zu einem gewissen Grad durch den Filter unterbunden wurde. Wir schaffen uns damit also den nächsten Aufreger.

6. Problem: Fragwürdiger Erfolg

Wie ich bereits oben erwähnt habe, wäre der Erfolg eher fragwürdig (zumindest meiner Einschätzung nach). Ein korrekt eingestellter Altersfilter würde eben nicht dafür sorgen, dass die Anfragen aus dem gleichen Altersgebiet geblockt werden. Die Zahl der eindeutigen Anfragen würden natürlich ein wenig abnehmen, aber sicher nur im begrenzten Maße. Dies gilt besonders, da man sich recht einfach einen Fake-Nick anlegen kann. Oft haben einzelne Channel keine besonders großen Altersschwankungen, so dass ein entsprechender Nick wieder sehr effektiv wird.

Man kann sich sicher darüber unterhalten, wie man Alters-Fakes umgehen kann, aber das sollten wir in einem anderen Thread tun (besonders weil es sich hier nur um ein kleines Teilargument handelt). Es wird nicht ganz so einfach sein, wie du dir das denkst (zumindest so weit ich das nun aus deinem Beitrag herauslese).

Man darf sich natürlich fragen, warum ein 20-Jähriger mit einem 50-jährigen Chatten sollte. Das kann ich nicht beantworten, aber ich wüsste auch keinen Grund, warum sie es nicht tun sollten. Sicher kann man Grenzfälle finden - ein 12-jähriger Junge hat vermutlich nur wenig worüber er mit einem 60-Jährigen sprechen könnte, aber solche Gespräche werden bereits sehr streng gefiltert. Die Gefahr geht eher von 60-Jährigen aus, die sich als 12-Jährige tarnen. Hier würde dein Filter auch nicht weiter helfen. Das ist aber letzten Endes ein anderes Thema, was nun hier nicht wahnsinnig ausgewälzt werden muss.

Ich will noch mal die oben verlinkte Idee aufgreifen. Ich denke die Idee ist nicht verkehrt - unabhängig von der Diskussion um diesen Filter. Ich persönlich halte diese Idee auch für wesentlich vielversprechender. Ich denke es hält uns keiner davon ab diese Idee umzusetzten und dann die Situation erneut zu erörtern. Sollte sich die Situation bessern, dann wären wir alle glücklich. Sollte sich die Situation nicht bessern, dann kann man erneut über einen solchen Filter diskutieren.

Ich hoffe, dass ich nun nichts ausgelassen habe. Sollte das doch der Fall sein, so kann man einfach auf mcih zukommen. :o)
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: DB Devil] - #2423260 - 24.03.2012, 06:29:52
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
@Ray1979

Zitat:

hmm also ich sehe darin einige probleme, besonders für die private-channnels wo nur privat geschrieben werden kann

Wieso sollte es hier probleme geben? ôo

nehmen wir mal den channel "private singles 15-17":

Die meißten User, wenn sie denn einen solchen Filter verwedenn wollen würden, würden diesen auf ca. 13 bis 24 stellen? so circa
Das heißt also dass die meißten in dieser Altersgruppe nachwievor miteinander schreiben können...alles wunderbar

kommt nun in diesen channel ein 39 jähriger, wird er kaum jemanden zum schreiben finden...oh welch ein wunder...den der Channelname sagt es schon das dort haupsächlich einganz anderer Personenkreis anzutreffen ist.
Tut mit nun der 39 jährige leid weil er keine 16 Jährigen lLeute PRIVAT anschreiben kann? NÖÖÖÖÖ

Will er sich mit Leuten unterhalten die deutlich von seinem Alter abweichen kann er dies im normalen Singles 15-17 öffentlich versuchen...
denn der der Filter soll ja NUR AUF /p /m wirken! Das öffentliche Chatten bleibt davon unberürt.




Zitat:

und auch für die mentoren wird dieser kontaktfilter ein großes übel darstellen und da beginnt schon das erste problem.

Wo issen da ein Problem einem Schützling gleich von anfang an einen Mentor in seiner ca. Alterklasse zu geben? ôo
Welcher 19 Jähre Newbie will denn einen User im alter von 48 der ihm den Chat erklären soll? Das kann der zwar bestimmt auch sehr gut, aber die meißten bevorzugen da dann doch wohl eher jemandn aus ihrer Altersklasse.
Ebenso wäre es vorstellbar den Newbie selbst wäheln zu lassen ob und was für einen Mentor er haben will.



Zitat:

außerdem glaub ich kaum das es was bringt, eher wird dadurch die userzahlen zurückgehen da die gesprächpartner dürftiger werden,

Nur die Gesprächspartner weit weg vom eigenen Alter werden wohl im PRIVATEN ersmal dürftiger werden...öffi kann weiterhin jeder mit jedem schreiben...
In Anderen Portalen gibts es derartige Kontaktfiler schon ewig und diese Portale erfreuen sich trotzem großer beliebtheit und wachsen und wachsen und wachsen...
Knuddels vergrauelt gerade die weiblichen User genau damit dass sie ihnen eben nicht ein wirksames Werkzeug zu vorabfilterung anbieten.


Zitat:

besonders weil nicht jede frau (um die es ja hauptsächlich geht oder davon nutzen ziehen) jeden erst auf die freundes liste packen damit
sie mit chatter xx schreiben kann, da die einstellung zu 95% sein wird, das nur frauen einer frau schreiben dürfen, aber man liest eh in jedem 2.
profil das die frau bi oder lesbisch ist die hier in knuddels rum rennt.

Das ist schlicht und ergreifend QUATSCH. Wieso sollten alle Frauen grundsätzlich den Filter so einstellen das sie von niemand männlichem angeschrieben werden können?
Ich denke auch Frauen haben interesse am anderen Geschlecht...sonst wären wir schon alle ausgestorben. ôo

Und wieso erst jemanden auf die /f nehmen um zu schreiben?
Zum dritten: Der Filter würde nur die /p und /m betreffen. öffi chatten wäre weiterhin ohne Einschränkung möglich.



Zitat:

außerdem ist das so, das man es nicht einstellen kann, das wenn frau wen privat anschreibt das man auch zurückschreiben kann,
der kontaktfilter wird deswegen nicht aufgehoben, sondern blockiert weiterhin.

Kurz und knapp, du hast 0 Plan vom Programmieren.
Selbstverständlich wär es möglich das ganze so zu programmieren dass wenn die Person die den Filer gesetzt hat,
in Deinem Fall die Frau, den ersten Schritt macht, und jemanden im privaten anschreibt, dieser dann natürlich automatisch auch privi zurück schreiben kann.

Frau schreibt Mann an der sie eigentlich nicht privat anschrieben kann.
Danach kann Mann auch zurück schreiben.
Frau logt sich aus und am nächsten Tag wieder ein - Mann kann sie nicht anschreiben.
Frau nimmt aber Mann auf Freundesliste, dann kann Mann ihr jederzeit schreiben.




Zitat:

das problem wäre sinnig zu lösen, dürften die CM´s durchgreifen wenn solche privat-dinge gemeldet würden,
da die admins in der regel nur bei extremer schweren thematik erst eingreifen.

Es geht um das vorab-filtern der Gesprächspartner. Wenn jemand 21 ist und nicht von einem 43 jährigen angeschrieben werden will, dann könnte er genau das
mit einem solchen Filter erreichen.
Wenn jemand 45 ist und nicht von 13 järhigen angeschriebrn werden will, kann er das mit genau so einem Filter erreichen.



Zitat:

ich bin daher klar gegen so eine kontaktsperre, wenn sollte sie nur für kids zwischen 8-17 gelten die dann ihre einstellungen gegen +4
jahre von ihrem alter und ab 18+ ihren kontaktfilter einstellen können als Juschu-maßnahme,

In knuddels kann man sich zum glück "erst" mit 10 anmelden.
Desweiteren seh ich keinen Grund wieso man nicht auch den über 18 jährigen die Möglichkeit geben sollte sich vorab von gewissen personenkreisen fern zu halten?


Zitat:

alle anderen müßen drüber stehen bzw mal die funktionen /ig und /pp nutzen schenkt man den leuten keine beachtung werden sie auch nit wieder kommen

Wieso sollen sich alle anderen erst wieder enrven lassen und dann doch mit /ig FILETREN!? ôo Der einzigste Unterschied wäre das sie vorher erstmal den Mist
von so manch fehlgeleitetem Lesen müssen, sie frust hätten, und in der Masse die User DADURCH weniger werden würden...früher oder später.
Wer will schon lang in einem Chat sein in dem er jeden Tag auf's neue genervt wird?



----------------------------------------------------------------
@DB Devil


Zitat:

Grundsätzlich hast du Recht. Das Problem besteht und muss gelöst werden. Die Frage ist nun aber, ob das wirklich über einen solchen Filter funktioniert.
Oft schreiben solche Personen bereits andere Nutzer in einer ähnlichen Altersklasse an (in Anlehnung an diesen Beitrag).
Ein Alters-Filter würde hier eben nur begrenzt helfen. Wie du selbst bereits weißt, existiert zumindest für dieses konkrete Problem ein anderer
Lösungsvorschlag (hier nachzulesen). Diese Variante wäre meiner Meinung nach wesentlich effektiver in der Verminderung solcher Anfragen,
denn die "gewissen Gruppen" hätten dann eine Plattform und müssten ihre Triebe nicht an "normalen" Nutzern auslassen.
Sicherlich gäbe es ganz eigene Probleme bei dieser Lösung, aber zumindest würden die folgend aufgeführten Probleme so umgangen werden.


Sicher hast Du recht dass gewisse Anfragen auch schon aus dem eigentlich Altersbereich kommen mit dem man sich als 08/15 User schon unterhalten will,
und diese dann logischerweise im Filter direkt über das Alter erstmal nicht zu erfassen wären.

Da wären dann aber z.B. weitere Einstellungen denkbar.
Wie z.B. dass User erst ab x Minuten, oder ab einer gewissen Knuddelsbeliebtheit, oder erst wenn sie x freunde haben oder erst wenn das Profil zu einem gewissen
Grad gepflegt ist, selbst private Gerspräche starten können.

Oder dass man die Notrufstatistik des Users mit einbezieht, natürlich ohne das dies von aussen erkennbar wäre, und man irgendwie grundsätzlich einstellen könnte
dass User die schon x Notrufe wegen sexueller Belästigung haben einfach an KEINEN vorerst mehr private nachrichten schicken können,
ausser die Personen stehen auf der Freundesliste.

Also z.B. bekommt User XYZ den 3 berechtigten Notruf wegen sexueller Belästigung so kann User XYZ erstmal für die nächsten 3 Wochen keinen User mehr privat anschreiben.
Wäre doch ne feine Sache, und würde nur die User stören die es betreffen würde.




Sicher bieten auch gewisse Channels einen Teil Abhilfe gegen die Belästigungen.
Aber ein Blick in diese Channels und das Problem wird deutlich:
Es gibt mehr Männer wie Frauen die solche Channels aufsuchen...daraus lät sich ableiten das die Nachfrage von den männlichen usern deutlich größer ist als von den
weiblichen. Daher wird es eben auch imemrso sein das sich son manch männlicher User auf den "Weg" in andere Channels macht oder aus dem Channel "suche" herraus
Anfragen verschickt.




Nun zu Deinen Problemen:

Zitat:

1. Problem: Filterung von gewollten Anfragen

Jemand hat einen Filter aktiv und schreibt einen Beitrag im Forum.
Daraufhin möchte ein anderes Mitglied via /m oder /p dazu einen Kommentar abgeben oder eine Frage stellen. Ist der Altersunterschied zu groß,
dann wird eine solche eigentlich erwünschte Anfrage geblockt. Das ist für den abgewiesenen Chatter sehr ärgerlich (besonders wenn er seine Anfrage
bereits getippt hat) und ist für den abweisenden Chatter auch nicht optimal.
Das zweite Beispiel bezieht sich auf den Smileyhandel. Ein User möchte einen Smiley verkaufen/tauschen und gibt das auf eine übliche Weise bekannt.
Ein Interessent will nun diesen Smiley erstehen und versucht den Chatter anzuschreiben, wird aber geblockt. Für beide Seiten ist das sehr frustrierend.

Zum Deinem Beispiel für das Forum:

Sicher wäre das ärgerlich dass ich dann diesem User meinen /m zukommen lassen kann.
Dies könnte man aber ganz easy bewältigen indem man in Forum eine /m Funktion einbaut. Sprich man könnte zukünftig neben dem "Anwort" Button bei einem Beitrag
auch einen Button "Privat Antworten" haben. Dann könnte man im Forum einen /m schreiben die dann, trotz Chatfilter, im Chat ausgeliefert wird.
Das hätte weitere Vorteile, so könnte über o eine /m aus dem Forum herraus gleich der beitrag auf den sich bezogen wird verlinkt werden u.s.w.


Zum zweiten Beispiel Smileyhandel:

Auch hier hast Du natürlich recht dass ein Filter hier äußerst hinderlich wäre.
Aber auch hier könnte man, wie man es auch in anderen Channels, z.B. Mafia, machen müsste, eine Ausnahmeregelung geben.
So könnte ich mir vorstellen das jeder User die Möglichkeit haben könnte in seinem /edit Bereich z.B. eine Liste von 10 Channels zu benennen in dem sein
Kontaktfilter nicht aktiv sein würde.
Oder man könnte in den Mychanneleinstellungen eine option anbieten mit deren Hilfe man bestimmten könnte das in diesem Channel die Chatfilrer deaktiviert sind,
natürlich mit einem deutlichen HInweis an die Gastuser dass in dem betreffenden Channel der Filter nich aktiv ist.



Zitat:

2. Problem: Fehlende Transparenz

Also dass Argument dass der User den Filter vergisst und sich dann wundert wieso er von bestimmten usern nicht angeschrieben werden kann laß ich nicht zu.
Die User sind ja nun nicht doof wie Knäkebrot. ôo

Desweiteren könnte man, um den Filter immer in Erinnerung des Users zu halten, auf den Profilen der User durch die sich einer Klickt immer ein Art Hinweis anzeigen lassen.

"Dieser User kann Dich durch Deine Filtereinstellungen nicht kontaktieren."
Das ganze könnte sich mit einem Symbol natürlich übersichtlicher gestalten lassen.


Ebenso wäre denkbar beim einloggen einen einmaligen Hiweis im Channelfenster zu geben:

"Chatfilter 13 bis 24 aktiv!"

oder so ähnlich.


Oder alle 2 Monate kommt eine /m von James mit der erinnerung seinen Filter mal auf Aktualität zu kontrollieren.



(nachfolgend antworte ich mal innerhalb des Zitates mit blau)
Zitat:

3. Problem: Details/Transparenz der Einstellungsmöglichkeiten

Die Details der Einstellungen sind noch sehr schwammig.
Darf man zum Beispiel einstellen, dass man nur Gesprächspartner zwischen 99 und 100 haben möchte?
Dies würde dann effektiv dazu führen, dass einige Nutzer gar nicht mehr privat angeschrieben werden können, was definitiv meiner Prämisse widersprechen würde.

Wo genau wäre das Problem? Wenn jemand meint dass er nur von Personen von 99 bis 100 PRIVAT angeschrieben werden will, dann bitte, seine entscheidung.
Würde dazu führen dass dieser User eben so gut wie nie privat angeschrieben werden kann. Wenn er das so will, wieso soll man ihm diesem Wunsch verwehren? ôo


Darf man nur um sein eigenes Alter herum Einstellungen vornehmen?

Nein, jeder soll das so einstellen können wie es ihm passt.


Was ist, wenn ein Nutzer es eigentlich anders haben möchte?

Erledigt sich mit der vorherigen Antwort, denke ich?


Wäre ein solches System überhaupt intuitiv?

Wie ein solcher Filter bzw. dessen Einstellmöglichkeiten dann im Interface zum User umgesetzt wird ist eine ganz andere Sache,
für sowas gibts eigentlich Spezialisten, die sowas Studiert haben um möglich Benutzerfreundliche Bedienoferflächen zu entwickeln.



Wie bewerkstelligt man, dass man von gewissen Nutzern außerhalb des Filters dennoch angeschrieben werden kann?

Hab ich oben ja schon zu Deinen beiden Beispielen Forum/Smileyhandel etwas geschrieben.
Vielleicht sollte es auch gewisse Channels geben, in denen ein solcher Filter nicht aktiv ist.

Also z.B. einmal Channel Flirt mit und einmal ohne Filter, wieder mit hinweis das wenn man in dem Channel ohne Filter ist, von jedem angeschrieben werden kann.



Wie könnte ein Nutzer einfach, intuitiv und schnell einstellen, dass ein Nutzer außerhalb seiner Filtereinstellungen ihn dennoch anschreiben kann?

Stellst sich die Frage wieso man das wollen würde?
Wie oben schon geschrieben könnte man als User für gewisse Channels Ausnahmen erzeugen, sowas nennt sich dann "Channelausnahmeliste".
Oder man könnte den Filter z.b. nur zu gewissen urzeiten laufen lassen, alles frei wählbar vom User.
Bitte traut den Usern etwas zu und tut net so als wären sie doof wie stroh,...die schaffen das, versprochen =)



Zudem stellt sich die Frage, ob man den Filter standardmäßig (bei der Registrierung) einschaltet oder nicht.
Beide Varianten hätten ihre ganz eigenen Nachteile.

Richtig, beide Varianten hätten vor und Nachteile.
Hier würde es wohl auch möglicherweise einer größeren Überarbeitung des Registrationsprozesses bedürfen.
So könnte ich mir vorstellen dass James für die ersten Einstellungen im Chat als Mentor dient und den neuen user durch die eintellugne führt.
Alles natürlich freiwillig und jederzeit abbrechbar und wieder fortsetzbar.
Auch hier wären Spezialisten gefragt die Userfreundliche Benutzeroberflächen erstellen.

Aber Grundsätzliche würde ich sagen könnte man dem neuen User erstmal einen Hinweis geben das es einen solchen Filter gibt,
und ihm die simple Wahl lassen ob er erstmal ohne oder eben mit dem Filter chattet, wobei man ihm dann eine Art Voreinstellung anbietet.

z.B. neuer User ist 25, also bietet man ihm einen Chatfilter von 17 bis 31 an.






Zitat:

4. Problem: Abschreckung


Du registrierst Dich in einem Chat und gehst gleich wieder nur weil Dir gesagt wird dass es hier ein paar User gibt die einen Kontaktfilter haben?

Also entweder hast Du nicht wirklich Interesse oder der Chat kann sonst mit nichts Punkten dass Dich zum bleiben veranlassen würde.
Aber der Filter hat da wohl die wenigste Schuld wenn so ein User wieder geht.

Auserdem bliebe Dir, den neuen User, immernoch der Weg das öffentlichen schreibens.
Also meine Reaktion wäre wohl das öffentliche nachfragen wieso ich manchen Leuten hier nicht schreiben kann, und schon kommt man ins Gespräch.
Hätte also sogar einen positiven Aspekt dass man gleich über was quatschen kann.
Und ich würde es ja auch für mich selbst als neuer Chatter posiiv sehen dass ich in einem Chat gelandet bin in dem ich mir aussuchen kann wer mich privat anchreiben darf.


Zitat:

Zudem soll es auch tatsächlich Nutzer geben, die einfach nur ein nettes Gespräch möchten - da ist das Alter des Gegenüber völlig unerheblich.


Soll es wohl geben...und wo ist das Problem ein solches Gespräch öffentlich zu starten und dann ggf. später im privaten forzusetzten?


Zitat:

In Bezug auf diesen Beitrag wäre es auch möglich dem abgewiesenem Nutzer gar nicht erst mitzuteilen. Für neue User wäre dies zumindest freundlicher, als eine ablehnende Meldung. Erfahrenere Nutzer würden sich bei einer privaten Anfrage dann aber immer fragen, ob der Gegenüber nun einfach nicht antwortet oder die Nachricht nicht bekommen hat. Das würde zu Recht zu Aufschreien und lustigen Kritikthreads führen, da jegliche Transparenz fehlen würden. Man könnte nun sicherlich eine solche Meldung vom Status abhängig machen, grundsätzlich ist eine solche ablehnende Mitteilung schlicht unfreundlich - zumindest unfreundlicher als gar keine Meldung. Das würde den Nutzern kein gutes Gefühl geben und widerspricht somit dem eigentlichen Sinn des Chats.


Grundsätzlich kommt es immer auf den Ton an.
Natürlich ist man nicht begeistert wenn man einem User anschreibt und dann erfährt dass dieser einen Kontaktfilter hat.

Ein Meldung könnte folgerdermaßen aussehen:

"Dieser user hat einen Kontaktfilter welcher es verhindert dass Du ihn privat anschrieben kannst.
versuche doch einfach stattdessen im öffentlichen Chat mit diesem User in ein Gespräch zu kommen."


Und genau das sollte man doch auch dann tun.

"Hey XYZ, wollte dir eigentlich privi hallo schreiben, geht aber nicht, dann mach ich es eben hier. :p"

Das tut keinem weh und sicher würde die Masser der XYZ User erstmal neugierig werden,
denn der andere traut es sich ja sogar öffentlich hallo zu sagen...also können dessen Absichten möglicherweise nicht ganz so zwielichtig sein, wenn man das
mal so ausdrücken will.
Also ich zumindest kann mir gut vorstellen dass sowas eher zu netten Gesprächen führen würde.


Zitat:

5. Problem: Problem-Verschiebung


Also, wir haben aktuell keinen solchen Filter und trotzdem gibts es schon jetzt zu hauf solche öffentlichen Anfragen.
Stellst sich also die Frage: Wieso?

Wieso werden aktuell nicht diese ganzen Anfragen privat an die Personen gestellt? Richtig, pure Faulheit.


Wenn es einen solchen Filter geben würde, so würden die Anfragen möglicherweise steigen...allerdings wäre auch denkbar dass User XYZ nicht mehr einfach nur in den Raum reinfragt sondern exakt eine Person öffentlich Anfragt, wie oben schon geschrieben:
"Hey User YYY, wollte nur mal hallo sagen, privi magst das ja nicht. =)"

Und schon wäre das ganze gegessen. Desweiteren würden viele sich eben einfach nach jemanden umschauen der eben den Filter so gesetzte hat dass man auch sofort privat Kontakt aufnehemn kann.
Deswegen wäre ich sogar dafür dass man im Profil sofort sieht ob man jemanden anschreiben kann oder ob ebene ien Filter dies verhindert.





Abschließend für diesen Beitrag sollte man sich nicht auf eine Idee beschränken...in der Summe würden alle Ideen, auch die Du hier mit eingebracht/erwähnt hast
erhebliche Besserung brignen.
Jede Idee würde einen Beitrag dazu leisten um das Gesamtproblem zu lösen und allen Usern, die dies möchten, ein entspantes Chatten zu ermöglichen.

Auch dass ein solcher Filter nicht mal eben von heute auf morgen im Chat eingebaut ist, ist völlig klar.
Ebenso das sehr viele Dinge bedacht werden müssen/sollten. Wie ja auch hier in den Beiträgen zu erkennen ist.
Doch wenn man das ganze wirklich bis zum Ende druchplant und keine Hauruckaktion macht so sollte es am ende zu einem sinnvollen System kommen mit dem alle User ziefrieden sein werden.
Naja ausser die User wesewegen ein solches System ja überhaupt erst notwenig wird. :-D











Bearbeitet von Kev777 (24.03.2012, 06:31:30)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: Kev777] - #2423314 - 24.03.2012, 10:41:50
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Ich möchte nicht auf jedes Detail eingehen - deswegen beschränke ich mich auf einzelne Punkte. Grundsätzlich wird der Filter aber mit einigen deiner Vorstellungen brauchbarer.

Zitat:
Wie z.B. dass User erst ab x Minuten, oder ab einer gewissen Knuddelsbeliebtheit, oder erst wenn sie x freunde haben oder erst wenn das Profil zu einem gewissen
Grad gepflegt ist, selbst private Gerspräche starten können.


Man darf die Möglichkeiten auch nicht überreizen. Das System soll ja möglichst einfach und transparent bleiben. Über die mögliche und sinnvolle Auswahl von Kriterien müsste man sich dann eben noch Gedanken machen. Der unterstrichene Teil ist auch noch ein gutes Mittel und zumindest einige Probleme ließen sich damit lösen.

Zitat:
Dies könnte man aber ganz easy bewältigen indem man in Forum eine /m Funktion einbaut.


Die gibt es sogar schon (auch wenn die Funktion nicht wirklich toll ist) - ist aber für normale User deaktiviert, da ja der Chat zur Verfügung steht. Es handelt sich bei der Forumssoftware schließlich um eine modifizierte Standard-Version.

Zitat:
Aber auch hier könnte man, wie man es auch in anderen Channels, z.B. Mafia, machen müsste, eine Ausnahmeregelung geben.


Ausnahmeregelungen sind wieder kompliziert. Es wäre doch einfacher, wenn man den Filter nur in den Problemchanneln (wie z.B. Flirt) aktiviert. Das würde dann aber dazu führen, dass es effektiv keinen richtigen /m-Filter gibt. Muss es denn aber einen /m-Filter geben? Finden so viele Belästigungen via /m statt?

Zitat:
Die User sind ja nun nicht doof wie Knäkebrot. ôo


Ich kann zwar auch nicht in die Köpfe der User hineinsehen, aber einige Bugmeldungen lassen sich auch durch vergessene Einstellungen erklären. Bestes Beispiel ist die Funktion /e friendmsg:ZAHL. Eine weitere Nachricht im Chatfenster halte ich für nicht gewinnbringend (man wird ja jetzt bereits zugespammt) - eine /m von James ist da vermutlich sinnvoller. Am besten wäre jedoch so eine Art News-Ticker, aber das ist eine andere Baustelle.

Zitat:
Du registrierst Dich in einem Chat und gehst gleich wieder nur weil Dir gesagt wird dass es hier ein paar User gibt die einen Kontaktfilter haben?


Es geht nicht darum, dass ich dann nicht einige User anschreiben könnte. Ich denke bei der Zahl von Chattern in den üblichen Newbie-Channeln ist das kein Problem. Es geht hier mehr um die Mentalität. Für einen Neuling zählt jedes Detail. Wer in den ersten 10 Minuten nicht überzeugt ist, der kommt auch nicht wieder.. Bevor ich zu Knuddels kam, habe ich mich bei einem anderen Chat registriert. Dort wurde ich in den ersten Minuten dumm angemacht und bin dann halt wieder gegangen. Warum auch sollte ich genau bei diesem Chat bleiben, wenn ich in den ersten Minuten kein gutes Gefühl hatte? Ähnlich verhält es sich mit dem Filter. Wenn ich in den ersten Minuten feststelle, dass in einem Chat die Hälfte der Leute gar nicht von mir angeschrieben werden möchte, dann hinterlässt das kein gutes Gefühl. Das ist aber auch schon wieder eine andere Baustelle - die gesamte Einführung neuer Nutzer muss überarbeitet werden.

Zitat:

Soll es wohl geben...und wo ist das Problem ein solches Gespräch öffentlich zu starten und dann ggf. später im privaten forzusetzten?


An sich ist das kein Problem. Ich halte es jedoch für den natürlicheren Weg eine andere Person direkt privat anzuschreiben.

Zuletzt will ich noch ein weiteres Problem ansprechen: Arbeitsaufwand. Die Einführung eines solchen Filters ist sehr aufwendig. Man muss nicht nur den Filter selbst erarbeiten, sondern auch bestehende Features (Suche, Mentoren, eine ganze Menge Smileyfeatures) anpassen. Das ist nun ersteinmal kein Argument gegen den Filter, aber man muss eben auch wirtschaftlich denken. So lange es eben auch einfachere Alternativen gibt, wird eine solche Idee natürlich aufgeschoben. Aufgeschoben heißt jedoch nicht aufgehoben. :o)
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: DB Devil] - #2423385 - 24.03.2012, 12:52:36
x Single Girl 15
Nicht registriert


Knuddels muss doch mitlerweile so weit gereift sein, und erkennen das ich jedem user selbst überlassen muss von wem er angeschrieben werden MÖCHTE.

und da kann ich nicht als argument bringen, aber dann fühlt sich der herr hier nicht wohl da er niemanden zum chatten findet. nunja er wird mit sicherheit genug leute zum chatten finden, aber müssen es unbedingt 10-20j jüngere mädchen sein?

bei der /hi funktion gibt es auch keinen ablehnungs hinweis, fühlt sich die person nun auch schlecht? oder fragt sich wieso reagiert die person nicht?

es gibt viele punkte die du aufgezählt hast, aber in vielen communitys ist so ein filter gang und gebe, und es funktioniert sehr gut.

man kann den user doch nicht aufdrängen das er sich von leuten zuspammen lassen muss, mit denen er garnichts zu tun haben möchte, und nun bringt nicht das argument ignore liste, denn sie ist extrem zu klein, wenn man jemanden auf igno hat und sie so anwendet wie manch admin es gern hätte schreibt er mich morgen wieder an.


zum wohle der user die wissen das sie nicht mit einem 25j schreiben wollen bitte gebt uns die freiheit selbst zu entscheiden wer uns anschreiben soll bitte liebe leute, lasst uns doch die freiheit und redet nicht immer alles tod mit euren vermutungen bitte leute gebt den usern das vertrauen.

ich kann doch nicht neuuser höher bewerten als ein user der vollgespammt wird von herren oder ähnliches der dann iwann frustriert geht weil er wirklich in den channel kommt und die ersten 5 min nur rot sieht das kann nicht der sinn sein. also wirklich nicht. es gibt viel mehr positives als das negative was ihr euch da zurecht legt.

denkt doch mal an das wohl der user und nicht an das wohl der CL.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: ] - #2425234 - 27.03.2012, 18:25:49
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

x Single Girl 15 ich muss dich einfach fragen: Die Beiträge gelesen hast du aber schon, oder? Ich habe sicherlich besseres zu tun, als einfach so Vorschläge schlechtzureden. Der Grundgedanke ist Probleme zu zeigen, die eben noch gelöst werden müssen - so wie Kev es bereits begonnen hat. Man kann sich eben nicht hinstellen und schreien "Ich will, ich will, ich will", sondern muss sich eben auch mit den Konsequenzen beschäftigen.

Im Detail auf deinen Beitrag einzugehen spare ich mir, da ich oben genügend dazu geschrieben habe.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: DB Devil] - #2425266 - 27.03.2012, 19:32:20
x Single Girl 15
Nicht registriert


Ich lese sehr wohl deine Beiträge, dennoch sind das alles nur vermutungen die du vorbringst.
und die größte angst ist das ihr user verliert, weil sie angeblich niemanden mehr zum chatten finden.

wollt ihr denn zwingend user behalten die 30 oder älter sind und zwanghaft 15j anschreiben? also das halte ich für den falschen weg

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: ] - #2427173 - 31.03.2012, 01:59:12
dick13
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 392
Ort: Baden-Württemberg , deutschlan...
Leute Leute, lasst doch Knuddels ein Chat sein und nicht zu einem Network. Klar gibt es so Networke die so einen Filter anbieten, aber diese läufen auch nicht so gut, wie ihr immer behauptet. Wollt ihr jetzt auch Knuddels mit so einen Filter ruinieren ? Es ist ein CHAT und kein Network! Und ihn Chats brauch/gibts solche Filter einfach nicht. Ich z.b schreib mit jeder Altersklasse so lang sie ihn Ordnung sind. Ist das nun ein Problem ? Wer nicht schreiben will brauch nicht Antworten oder soll eben wie gesagt einfach /ig Nick verwenden. Aber bitte lasst doch endlich mal eure scheiß Ideen aus den Networks. Knuddels ist ein Chat und soll es auch weiterhin bleiben. Und so ein Filter würde nur Leute wieder verjagen. Was soll man schon ihn einen Chat, wenn man hier eventuell keinen mehr schreiben kann durch den Filter ? Oder denkt mal dran, wenn bei den Filter mal ein Bug wäre und niemand könnte mehr niemand anschreiben. Ja was wäre dann ? Jeder würde sich Beschweren oder einfach Knuddels verlassen. Daher brauchen wir so einen Mist nicht ihm Chat, wer es brauch soll zu Jappy gehen. Ein Chat ist jedoch das man jeden schreiben kann und nicht das dich jeder Filter-Blockiert. Also lasst doch endlich Knuddels, Knuddels sein und Networks, Networks. Und solte so ein Mist hier kommen schreib ich lieber in Facebook, wo ich noch meine Wahl habe, als in Knuddels der durch so einen Filter dann jeden vergrault.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktfilter [Re: dick13] - #2433650 - 12.04.2012, 19:00:02
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Also mir ist nun nicht ganz klar was ein Kontaktfiltersystem damit zu tun hat wie man nun eine Internetplattformeinstuft. Ist ja aber auch nebensächlich.

Im übrigen ist einer der Plattformen die seit Jahren erfolgreich Kontaktfilter einsetzt Jappy mit 1,9 Millionen Nutzen. Und dort haben die Leutre insgesamt schon über 10 Millionen Freundschaften geschlossen.
Also scheinen sich da wohl doch noch irgendwie Leute gegenseitig zum schreiben zu finden...und das trotz Kontaktfilter.
Daher verstehe ich auch ncith so recht die Bedenken der CL das hier manche keinen mehr zum schreiben finden werden.
Sagen wir es mal anders: Manche werden nicht mehr die User einfach so privat anschreiben können bei denen sie das gern tun würden. (30 Jähriger z.b. irgendwelche 14 jähigen)
Gespräche können selbstverständlich trotzdem geführt werden...öffentlich...und wenn dann der z.b. 14 jährige User meint doch ein /p mit dem anderen User starten zu wollen so kann er das dann ja von sich aus tun. So sollte es jedenfalls aus meiner Sicht programmiert werden.

Im übrigen würde so ein Filer nur die verjagen die hier eigentlich die Masse eh nicht haben will.
Gerade viele neuer User würden unter Garantie ein solches Filtersystem durchaus auch begrüßen, ebenso wie die bereits hier registrierten User.

Wenn Du sagst es würde viele user vergraulen, dann bitte begründe doch diese Behauptung. Welche User würde dies vergraulen und vorallem wieso? ôo Bitte mit nachvollziehbaren Argumenten und nciht solche Aussagen wie "dann finden ein paar keinen mehr zum schreiben" denn das ist aus meiner Sicht einfach nicht richtig.

Ebenso Deine Argumentation das wenn bei dem Filter mal ein Bug wäre keienr mehr irgendwen anschreiben kann. Solche Situationen könnten, rein theoretisch, auch jetzt schon passieren. Allerdings gehe ich davon aus das die Programmierer von Knuddels ein bissel was auf dem Kasten haben um solch schwerwiegende Bugs zu verhinden.

Und den Leuten die sich hier einen Kontaktfilter wünschen einfach zu sagen die sollen gehen...naja, wnen man das dann bei allen möglichen gewünschten Änderungen machen würde, dann wäre der Chat wirklich bald leer.
Es ist doch so das die User eben nicht gehen wollen sondern helfen wollen den Chat hier zu verbessern. Und solche User sollte Knuddels tunlichst nicht einfach davon ziehen lassen sondern mit offenen Armen empfangen. Denn Nutzer die sich um Verbesserungen nicht kümmern oder bemühen sondern einfach gehen wenn ihnen was nicht passt gibt es schon genug, und diese helfen Knuddels in keiner Weise.

Zitat:
Ein Chat ist jedoch das man jeden schreiben kann und nicht das dich jeder Filter-Blockiert.


Übrigens möchte ich es nochmal betonen, wieder mal, weil es mir so vorkommt als würden das viele einfach überlesen:
Dieser Kontaktfilter soll NUR auf /p und /m wirken, das öffentliche kommunizieren aller User untereinander sollte also davon völlig unberührt bleiben!

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]