Änderung der Forumsstruktur

Posted by: Anonym

Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 00:23:21

Hallo, liebe Forumsuser!

Wie ihr wahrscheinlich schon überrascht oder gar erschrocken festgestellt habt, sieht das Forum anders aus, sehr anders. Zunächst einmal können wir euch jedoch beruhigen - eigentlich ist noch vieles beim Alten.

Wir haben, um das Forum auch für neue User attraktiver und verständlicher zu machen, überlegt, wie wir die Forumsstruktur optimieren können. Zu diesem Zweck haben wir die alte Forumsstruktur genaustens unter die Lupe genommen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie erheblich in die Jahre gekommen ist und ein großes Verwirrungspotential aufweist. Die alte Struktur war an sich früher einmal gut, bis viele neue Foren dazukamen und sie gesprengt haben. Verwirrungspotential entstand zum Beispiel, weil man mit einer Frage ins Forum kam, die Kategorie "Hilfe, Fragen & Probleme zu Knuddels.de" fand und sie dort postete, ohne zu wissen, dass Fragen zu Chatspielen oder Smileys in eine ganz andere Kategorie gehören.

Nachdem wir diese Fehler erkannt hatten, haben wir versucht, die Foren in neue Kategorien einzuordnen, die dem Hauptinteresse der User entsprechen. Hauptinteresse der User in unseren Augen die Informationsbeschaffung, die Suchen ach Hilfe bei Fragen, das Üben von Kritik sowie das Anbringen von Verbesserungsvorschlägen sowie nette Diskussionen über Themen des Alltags. In diesem Sinne haben wir das Forum nach Absprache mit Holgi und Kolloid in folgende neue Kategorien unterteilt:
  1. Informationen, Ankündigungen und Events
  2. Hilfe und Fragen
  3. Verbesserungsvorschläge, Fehler und Kritik
  4. Themen des Alltags
  5. Über das Forum

Wir haben die alten Subforen thematisch passend in diese Kategorien eingeordnet. Dabei wurden auch mehrere Subforen umbenannt, da wir der Ansicht waren, dass die vorherigen Namen nicht ausdrucksstark genug waren. Wir denken, dass man die Intention der Subforen unter folgenden Namen besser versteht:
  1. News rund um Knuddels ist das ehemalige Subforum "News"
  2. Rund um den Chat ist das ehemalige Subforum "Hilfe und Fragen zum Chat"
  3. Profilfoto, Fotoalben & Wildspace-Bilder ist das ehemalige Subforum "Hilfe und Fragen zur Fotogalerie"
  4. Gästebuch & Homepage ist das ehemalige Subforum "Hilfe und Fragen zur Knuddels-HP"
  5. Kino, TV, Musik & Literatur ist das ehemalige Subforum "Medien"

Um die Effizienz des Forums zu steigern haben wir uns zudem dazu entschlossen, mehrere Subforen, die wenig frequentiert sind, zu schließen. Die wenigen Themen, die dort noch besprochen wurden, können künftig in der Talkrunde besprochen werden und die alten Foren sind natürlich weiterhin in den Archiven einsehbar. Geschlossen sind ab sofort folgende Subforen:
  1. Esoterik, Mythologie & Astrologie
  2. Rund ums Heim
  3. Tiere

Wir wissen, dass es immer schwer ist, wenn man sich umgewöhnen muss und sich etwas, das man gut kennt, völlig verändert. Wir alle, auch das Forumsteam, müssen uns an die neue Struktur gewöhnen. Aber wir sind überzeugt davon, dass der Bruch mit der alten, beinahe "willkürlichen" Forumsstruktur für alle Beteiligten Vorteile haben wird. So werden unter anderem neue User leicht der Zugang zum Forum erlangen und wichtige Informationen schneller finden, als zuvor. Wir bitten euch darum, der Neuerung eine Chance zu geben. Das Forum ist eine wichtige Plattform und hält viele nützliche Informationen für die User bereit, die auch wirklich allen Usern schnell und einfach zu Verfügung stehen sollen.

Kritik an der neuen Struktur ist natürlich gerne erwünscht, allerdings nur mit dem Ziel, die neue Struktur zu optimieren. Eine Rückkehr zur alten Forumsstruktur wird es nicht geben.

Liebe Grüße,
euer Forumsteam
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 00:42:18

Viel übersichtlicher für neue User und zudem auch noch praktisch. Nette Namen wurden auch gefunden!

Ich würde sagen: Klasse Leistung :-)
Posted by: xXsmartlXx

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 00:42:39

Huhu,

natürlich muss man hier sagen, dass es eine sehr große Strukturänderung ist, da viele Subforen verschoben und in neue Kategorien eingeteilt wurden. Da ich mich eigentlich relativ schnell in neue Strukturen zurechtfinde, ist mir diese Änderungen in diesem Sinne egal - aber ich kann hierbei nur sagen, dass ich es toll finde, dass sich das Forumsteam Gedanken gemacht hat und die Subforen so aufgeteilt und zusammengefasst hat. Es ist ein großer Schritt, jedoch denke ich, dass er sich lohnen wird, angesichts dessen, dass Interessensgruppen zusammengefasst wurden. Also von mir jedenfalls die Daumen hoch, eine Umstrukturierung mit Hirn und für die User.

Und.. man wird sich daran gewöhnen, das dürfte nicht das Problem sein. ;-)
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 00:47:54

Finde die Änderung hinsichtlich der Übersichtlichkeit auch sehr gelungen. Es ist nur schade um das "Tiere"-Sub, aber leider war da wirklich nie viel los :-(
Die meisten User, die ich kenne und die komplett neu im Forum waren, beklagten sich sofort über die Unübersichtlichkeit. Ich denke, der Schritt war sehr sinnvoll. Eventuell sehen wir ja bald ein paar neue Gesichter hier!
Posted by: Sash0806

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 00:48:00

Hey,

ich finde es auch viel "schlanker" gestaltet, und dadurch übersichtlicher. Mir gefällt es jetzt schon sehr gut :-)!
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 00:59:54

Also ich finde es ist gut gelungen. :-)
Klar wird man nun manches mal ein wenig suchen müssen aber so ist das nunmal :-D
Ich finde die Foren nun ansprechend gestaltet und für Neulinge auch nicht mehr so verwirrend.
Um das Esoterikforum und das Tierforum tuts mir allerdings auch leid :-(
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 01:04:17

Hallo.

Sehr gute Idee.

Man muss sich zwar nun erstmal zurecht finden, aber das sollte in 1-2 Tagen, je nachdem wie aktiv man ist, schon passen. Vor allem für neue User wird diese Form der Struktur es leichter machen sich zurecht zu finden.
Also ich bin positiv begeistert.
Wie würden es auf Facebook lauten ?!

*Gefällt mir*
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 01:11:30



Hey,

ich finde die Umsortierung auch gelungen. Das Einzige was ich nicht verstehe warum nur das Unterforum "Forenevents" aus dem Forum "Alles zum Forum gezogen wurde. Man hätte das Forum "Alles zum Forum " aufteilen sollen also Forumnews zu News & Events, Fragen und Hilfe zum Forum zu den ganzen anderen Foren und das Kritikforum in den Kritikbereich.

Wie gesagt ich finde die neue Struktur wirklich gut, nur irgendwie ist mir das mit den den Foren indenen es um das Forum geht nicht schlüssig.

Manuel
Posted by: sweet-chica24

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 01:27:59

Forumsevents sind dort wohl gelandet, weil man dann nicht verpasst, dass neben den Chatevents auch Events durch das Forumsteam im Forum veranstaltet werden. Wer nicht häufig in "Rund ums Forum" liest, dem werden sie nie sonderlich aufgefallen sein. Demnach find ichs okay, dass man den Bereich dort rauszieht.
Die anderen Forumsangelegenheiten sind im extra Forumsbereich deshalb auch trotzdem gut aufgehoben, weil das dann das Forum vom Chat trennt - ergibt meiner Ansicht nach schon Sinn.

Finde es jetzt auch gut gelungen, wesentlich übersichtlicher. :-)
Posted by: Badboy1990XXL

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 01:37:26

[img]http://i2.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/239/933/63b.png[/img]

Das schöne Forum. :-(

...aber ja, ihr habt recht. So ist es wohl intuitiver. Und man gewöhnt sich an alles.

Tobi.

Edit:

Eins stört mich aber doch:

  • Informationen, ... - Knuddels
  • Hilfe und Fragen, ... - Knuddels
  • Verbesserungsvorschläge, ... - Knuddels
  • Themen des Alltags - NICHT KNUDDELS
  • Forum - Knuddels
  • Administration - Knuddels


Alltagsthemen... entweder nach oben, oder nach unten. Aber da in der Mitte, das find ich komisch.

Und ja, ich brauch nur was zum moppern.

Tobi.
Posted by: Blackblood

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 02:34:04

Ich muss sagen, auf den ersten Blick doch etwas ungewohnt :-)
Aber ich muss sagen, man findet sich wirklich viel besser zurecht.

Großes Lob an euch :-)
Posted by: UltimateG4ming

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 02:43:17

Vor einer viertel Stunde dachte ich mir noch "Hier find ich mich nie zurecht!". Allerdings hatte ich mich geirrt, ich komm schon jetzt wieder super mit dem Forum und somit der neuen Struktur zurecht. Da hat das Forumteam den Usern, aber auch sich selbst, einen riesen Gefallen getan. Finde das einfach nur klasse.
Posted by: Musicman-LP

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 05:11:45

Hatte ja bereits im Chat dazu etwas gesagt.

Was mir aber nun auffällt: Kettenthreads geht irgendwie leicht unter. Seh nur ich das so?
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 06:05:55

Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut alles, einziger Wehrmutstropfen ist allerdings, dass das Tiere-Sub mit unter die Räder gekommen ist, da habe ich, rein subjektiv, in letzter Zeit (auch durch neu-Forumsaktive) wieder spürbar mehr Aktivität wahrgenommen. Wie gesagt, rein subjektiv.

Jetzt noch ein Sub á la "Psychologie & Gesundheit" (natürlich unter der Prämisse, dass Knuddels.de keine sichere Beratung oder Diagnose geben kann, reine Diskussionen halt) und ich wär vollauf zufrieden.

Dann noch das was gesagt wurde: wenn man Forumsevents ausgliedert, dann muss man, da man A gesagt hat, wohl auch B sagen, dem stimme ich zu. "Rund ums Forum" könnte man noch aufsplitten.

Zitat:
Was mir aber nun auffällt: Kettenthreads geht irgendwie leicht unter. Seh nur ich das so?


Gewöhnt man sich dran, zumal durch die dortige Aktivität (die wird sich halten) vielleicht auch die anderen Subs beflügeln könnte.

Dickes Lob an das Team und die Chatleitung, die einen solchen Schritt ja genehmigt haben muss. Jetzt noch etwas Promotion für das Forum, dann läufts. :-)
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 07:46:11

Antwort auf: Wacken Open Air
Dickes Lob an das Team und die Chatleitung, die einen solchen Schritt ja genehmigt haben muss. Jetzt noch etwas Promotion für das Forum, dann läufts. :-)

Wird es dafür eine News im Chat geben? Fände es jedenfalls gut, so schauen sicher auch mal einige Nutzer rein, die sich sonst noch nicht so mit dem Forum beschäftigt haben.
Posted by: mpok

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 08:21:39

Antwort auf: Wacken Open Air
Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut alles, einziger Wehrmutstropfen ist allerdings, dass das Tiere-Sub mit unter die Räder gekommen ist, da habe ich, rein subjektiv, in letzter Zeit (auch durch neu-Forumsaktive) wieder spürbar mehr Aktivität wahrgenommen. Wie gesagt, rein subjektiv.

Ich denke, der einzigst aktive Thread im Tier-Subforum war "Fotos von deinen Tieren" - der könnte jetzt aber durchaus in Poesie und Kunst weitergeführt werden!
Posted by: Bithya

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 08:28:26

Hallöchen,


die neue Forumsstruktur gefällt mir auch sehr gut, sie ist besonders für neue, hilfesuchende User deutlich intuitiver.

Allerdings stellen sich auch mir 2 Fragen, die schon erwähnt wurden:

1) Warum ist "Themen des Alltags" zwischen den Knuddels- und der Forums-Rubrik? Ich bin der Ansicht, dass Administration gerne weiterhin ganz unten bleiben kann (sehen ja eh nicht alle), aber wenn man schon umsortiert, hätte man m.E. Forum & Knuddels Kategorien zusammen tun und Thementalk darunter setzen können.
2) Ich bin ebenfalls über Forenevents in der Kategorie "Informationen, Ankündigungen und Events" gestolpert. In meinen Augen ist das nicht schlüssig, auch wenn ich die Idee dahinter schon verstehe. Wenn man aber Forenevents dort mit hinein packt, wieso dann nicht auch Forumsnews? Die Argumente dafür wären dieselben wie für Forenevents in der Kategorie. Allerdings bin ich sehr gespannt, wie sich diese Verschiebung auswirken wird und fordere deswegen an dieser Stelle keine Umsortierung. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr klug war - aber ein wenig verwirrend ist es eben doch, mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Übrigens kann ich mir ein Subforum wie "Psychologie & Gesundheit" auch gut vorstellen (viele Internetnutzer suchen ihre kleinen Wehwehchen und Krankheiten im Netz), allerdings müsste man dann schauen, ob man damit nicht S&S und B&L einen Todesstoß versetzt ....


Bithya (-:
Posted by: sk17

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 09:00:41

Auf den ersten Blick ist es sehr gut geworden...Kurze Worte, kurzes Lob: Gut gelungen, weiter so ;-)
Posted by: Daemmerung

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 09:27:12


Huhu,

finde die neue Forumsstruktur ebenfalls super gelungen!
Einziges Manko, wobei es eigentlich nicht wirklich stört, ist halt, dass das nicht Knuddelsrelevante Forum zwischen den Knuddelsrelevanten Foren sind.

Des weiteren würde ich das Sub Forumsevent wirklich in das Forum Alles zum Forum reinpacken. Es stört zwar nicht, aber es würde sinngemäßg besser dort reinpassen. Sonst müsste man von dort das Ankündigungssub (News zum Forum) zu dem Sub schieben, in dem auch die Events zum Forum bekanntgegeben werden - sehr kompliziert ausgedrückt, ich weiß. :-D

Administration kann bitte ruhig ganz unten bleiben - damit wäre ich super zufrieden. *g*

Ansosnten wirklich super gelungen und eine schöne Freikarte für die Neulinge!

Ich freue mich auf neue Avatare (Gesichter kann man ja nicht wirklich sagen. :-D)
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 10:12:47

Hallo zusammen,

ich finde die neue Forumsstruktur auch sehr gut gelungen. Ich denke wie viele andere VP schon vor mir, dass es besonders für neue hilfesuchende User deutlich Übersichtlicher ist.

Wenn man sich hier einige Zeit im Forum bewegt hat, ist es auf den ersten Blick aber etwas gewöhnungsbedürftig und etwas schade. Zumindestens ergeht es mir so. Meiner Meinung nach, wird man sich aber nach einiger Zeit daran gewöhnen. Die alte Forumsstruktur war für mich zwar genau richtig, aber ich denke, damit geht das Forumsteam einen sehr großen Schritt auf die hilfesuchenden User zu.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 10:21:52

Ich finde es natuerlich auch gut. Habe aber einen kleinen Schock bekommen, als ich mein Sub Sex&Sorrows nicht gesehen habe bzw. uebersehen :-D.

PS: schoen das es euch gefaellt.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 11:22:21

Und wieso wurde der aus http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2437976 gewollte smileytausch abschnitt nicht mit eingeführt?
Sowas wäre für viele auch ein grund öfters ins forum zu gehen
Posted by: wonderfoll

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 11:45:48

An sich finde ich es gut gemacht.
Is gewöhnungsbedürftig aber das ist ja an sich eh fast alles was hier neu kommt. :-D
Denke das kriegen wir auch noch hin.
Gut gemacht. :-)
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 12:18:49

Hey,

auch ich finde die Veränderung toll.

Zwar dachte ich mir beim ersten Hinsehen: '' Verwirrung pur '', aber das legte sich dann nach ein paar Minuten.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 12:49:00

Morgen,

zunächst schön, dass die Änderungen überwiegend positiv aufgenommen wurden. Das bestärkt uns darin, wirklich das richtige getan zu haben. :-)

Antwort auf: Wacken Open Air
Jetzt noch ein Sub á la "Psychologie & Gesundheit" (natürlich unter der Prämisse, dass Knuddels.de keine sichere Beratung oder Diagnose geben kann, reine Diskussionen halt) und ich wär vollauf zufrieden.

Die Resonanz auf ein solches Subforum wäre in meinen Augen relativ gering, vergleichbar mit Foren wie Philosophie. Die wenigsten könnten dort fundiert diskutieren. Und für einige der potentiellen Themen für ein solches Subforum könnten ja auch in "Sex & Sorrows" diskutiert werden.

Antwort auf: Bithya
Warum ist "Themen des Alltags" zwischen den Knuddels- und der Forums-Rubrik? Ich bin der Ansicht, dass Administration gerne weiterhin ganz unten bleiben kann (sehen ja eh nicht alle), aber wenn man schon umsortiert, hätte man m.E. Forum & Knuddels Kategorien zusammen tun und Thementalk darunter setzen können.

Die jetzige Sortierung entspricht in unseren Augen der Priorisierung des Großteils der Nutzer. Eine Trennung zwischen knuddelsnah und knuddelsfern wollten wir da nicht einfügen, da uns die Sortierung nach Nutzeraufkommen und Interesse sinnvoller erschien.

Antwort auf: Bithya
2) Ich bin ebenfalls über Forenevents in der Kategorie "Informationen, Ankündigungen und Events" gestolpert. In meinen Augen ist das nicht schlüssig, auch wenn ich die Idee dahinter schon verstehe. Wenn man aber Forenevents dort mit hinein packt, wieso dann nicht auch Forumsnews? Die Argumente dafür wären dieselben wie für Forenevents in der Kategorie.

Die Forumsevents sind zwar Teil des Forums, aber seine Inhalte sind nicht immer zwangsläufig "Über das Forum", was ja der Name der Kategorie ist. In den Foren "Forumsnews", "Fragen & Infos zum Forum" und "Forumskritik" wird tatsächlich nur über das Forum gesprochen und in Forumsevents können potentiell auch andere Events veranstaltet werden, wie es in der Vergangenheit teilweise ja auch getan wurde. Somit ist die Abtrennung des Subs "Forumsevens" von der alten Forumskategorie inhaltlich schon recht sinnvoll. Zudem wird es hoffentlich helfen, dass noch mehr Leute aufmerksam auf die Events werden.

Eine Aufsplittung der gesamten Kategorie würde in unseren Augen wieder Verwirrungspotential bieten, da "News rund um Knuddels" und "Forumsnews" beide etwas mit News zu tun hätten und manchen Usern nicht sofort klar wäre, wozu welches Subforum da wäre. Selbiges gilt für Kritik und Forumskritik. Wir denken daher, dass die jetzige Aufteilung schon ganz sinnvoll war. :)

Antwort auf: StyleR-MarcO
Und wieso wurde der aus http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2437976 gewollte smileytausch abschnitt nicht mit eingeführt?

Dies wurde bisher nicht gemacht, weil von Holgi auf einem Promitalk bereits vor längerer Zeit angekündigt wurde, dass es im Chat vergleichbare Möglichkeiten zum Tauschen von Smileys geben wird. Ob das nun in Form einer Tauschbörse geschieht oder auf anderem Wege wissen wir nicht, jedenfalls können wir nicht abschätzen, wann sowas kommt und haben uns daher dazu entschieden, vorher nichts hier im Forum aufzubauen, das dann später von einem System im Chat abgelöst wird.


Posted by: Oberflirtmaster

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 13:02:09

So, nun mein vernichtendes Urteil.

Also ne Stunde Forum Offline für diese Änderungen, was habt ihr denn die restlichen 55 Minuten gemacht, Strippoker? :-D

Nun ich meine, man findet sich schon schnell zurecht.
Ich nutze ja mehrere Foren im www die sich untereinander grundlegend unterscheiden, darum fällt mir Orientierung nicht schwer.

Ob diese Änderungen den gewünschten Erfolg bringen, dessen bin ich nun nicht überzeugt, weil die inneren Faktoren ein Forum interessant machen, angefangen bei den Themen, bis hin zu den Usern und der Führung des Forums.
Es hängt also viel davon ab wie alle Forumsnutzer die inneren Werte eines Forums gestalten.
Das Forumsteam inklusive Webplattform sind nur ein Drittel des Paketes.

Ich finde es aber sehr positiv und wichtig, dass auch mal die Schminke gewechselt wurde.
Man sollte nur die Wimperntusche nicht auf die Lippen auftragen. :-D

Zu Deutsch -> "Hilfe und Fragen" sollte immer ganz oben stehn, dass würde ich noch umtauschen.

Ansonsten habt ihr das fein gemacht. ;-)
Danke für die Mühe!
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 13:41:25

Antwort auf: Scnappi
Wir haben, um das Forum auch für neue User attraktiver und verständlicher zu machen, überlegt, wie wir die Forumsstruktur optimieren können. Zu diesem Zweck haben wir die alte Forumsstruktur genaustens unter die Lupe genommen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie erheblich in die Jahre gekommen ist [...]



Um das Forum für neue User attraktiver zu machen, ist es nicht nur mit einer Änderung der Forumsstruktur getan(optische Sachen), sondern auch mit vielem anderen!!

Nicht nur die Forumsstruktur ist in die Jahre gekommen, sondern auch andere Sachen, die eigentlich viel wichtiger sind, als ein optisches Lifting!



Fazit:


Im Grunde wurde nichts anderes gemacht, als die Karten neu zu mischen, und Häuschen A, auf den Platz von Häuschen B zu setzen, für mich nicht etwas was besonders erwähnenswert wäre!
Ich bin davon ausgegangen (weil ja mal wieder die übliche Geheimniskrämerei veranstaltet wurde), das hier ein ganz grosses Ding den Einzug ins Forum nimmt, etwas wirklich revolutionäres, ich war dann am Ende doch sehr enttäuscht, weil man offensichtlich immer noch nicht begriffen hat, das zur Haltung, und Anwerbung von neuen Usern viel mehr nötig ist, als eine optische Veränderung bzw. Haus A auf den Platz von Haus B!

Tut mir leid , das ich mich den anderen mit ihren Freudensprüngen diesbezüglich nicht anschliessen kann!



M.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 13:45:59

Supi, bei Kritik an der Übersichtlichkeit wurde ja bisher immer abgeblockt und gesagt, dass das Forum gut strukturiert und übersichtlich genug ist.
Schön, dass man nun doch etwas getan hat

Mein kleines "Mimimi":
Auch ich hätte es toll gefunden, wenn ihr Holgi direkt eine News abgerungen hättet. Aber das kann ja noch folgen :)


Edit @ Michel:
Es ist zumindest ein erster Schritt, alles weitere muss halt noch folgen ;)
Danas "wir arbeiten da an was"-Beitrag in meinem Kritikthread zur Forumsstruktur ist ja mittlerweile auch wieder einen Monat alt. Vielleicht tut sich da ja mal was.
Posted by: Tullece

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 14:00:37

Hallo,

also ich muss schreiben... geil Hihp, echt klasse Arbeit und mein fetten Respekt hat auch das gesamte Forum-Team. Ihr habt ja euren Teil dazu beigetragen, ich bin gerade voll am ausrasten, so geil finde ich die neue Änderung.

Ne Spaß bei Seite: Sieht echt gut gelungen aus aber wieso habt ihr nicht gleich das Problem von html mit behoben?
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 14:13:14

Antwort auf: Tullece
[...] aber wieso habt ihr nicht gleich das Problem von html mit behoben?


Aus dem einfachen Grund, dass "nur" eine Umstrukturierung stattgefunden hat? Keinerlei grafische Änderungen.
Posted by: Tullece

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 14:15:13

Hallo,

Antwort auf: joelli9
Antwort auf: Tullece
[...] aber wieso habt ihr nicht gleich das Problem von html mit behoben?


Aus dem einfachen Grund, dass "nur" eine Umstrukturierung stattgefunden hat? Keinerlei grafische Änderungen.

ist ja auch richtig aber man hätte es mit ändern können.
Posted by: dustino91

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 14:31:48

Antwort auf: Tullece
Hallo,
Antwort auf: joelli9
Antwort auf: Tullece
[...] aber wieso habt ihr nicht gleich das Problem von html mit behoben?


Aus dem einfachen Grund, dass "nur" eine Umstrukturierung stattgefunden hat? Keinerlei grafische Änderungen.

ist ja auch richtig aber man hätte es mit ändern können.

Da bin ich mir nicht so sicher. ;-) Nicht hihp, sondern einer der Forumsadmins hat diese Änderung durchgeführt und somit denke ich eher nicht, dass man solch eine Änderung ebenfalls hätte mit bearbeiten können. Vermute, dass das eher etwas für den Sysadmin ist.

Finde die neue Strukturierung ebenfalls gut. Ich weiß auch nicht, wieso du, Michel, das nun runterspielst. Niemand hat nun behauptet, dass es DIE bahnbrechende Erfindung ist, die sofort neue User anlockt. Es ist ein richtiger Schritt, der getan werden musste - es wird noch viel mehr nötig sein, um wirklich neue User zu integrieren - aber das wird jedem im Forumsteam klar sein..
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 15:35:22

Antwort auf: Oberflirtmaster
Also ne Stunde Forum Offline für diese Änderungen, was habt ihr denn die restlichen 55 Minuten gemacht, Strippoker? :-D

Das Forum war nur knapp 30 Minuten offline. :)

Antwort auf: Oberflirtmaster
Zu Deutsch -> "Hilfe und Fragen" sollte immer ganz oben stehn, dass würde ich noch umtauschen.

Dem würde ich zustimmen, wenn dies hier ein Supportforum wäre. Aber eine noch wichtigere Aufgabe des Forums ist die Verbreitung von Informationen, sodass es schon sehr sinnvoll ist, das Newsforum als allererstes Forum zu haben. Auch Ankündigungen wie die Adminwahlen sind in dem Chatevents-Forum direkt darunter schnell zu finden. Wer Hilfe sucht, wird auch so auf den ersten Blick die Kategorie "Hile und Fragen" finden, das dürfte kein Problem sein. :-)

Antwort auf: Tullece
HNe Spaß bei Seite: Sieht echt gut gelungen aus aber wieso habt ihr nicht gleich das Problem von html mit behoben?

Wie bereits gesagt wurde hatte hihp mit keiner der gestrigen Änderungen etwas zu tun. Die Änderung wurde von den Forumsadmins durchgeführt und wir sind nach wie vor nicht in der Lage, Bugs am Design zu beheben. Der von dir verlinkte Bug hat aber im Vergleich zu anderen Problemen auch keine hohe Priorität bei hihp.

Ansonsten möchte ich hier noch einwerfen, dass niemand von uns glaubt, dass das Forum nun ab sofort eine perfekte Welt wird. Wir tun, was in unserer Macht steht, um das Forum allseits beliebter zu machen. Dass sich das nicht durch eine Änderung der Forumsstruktur ändern lässt, ist klar und wer das erwartet hat und sich nun enttäuscht fühlt, ist das ein Stück weit selbst schuld. Die Änderung der Struktur schafft zumindest mehr Ordnung und eine bessere Sortierung und wird hoffentlich dazu führen, dass sich neue User hier schneller zurechtfinden können.

Man muss nicht immer nur Wunder erwarten, sondern kann auch mal kleine Schritte akzeptieren. ;-)
Posted by: xX Liil Welle <33 Xx

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 15:38:14

Tag!
Antwort auf: Dirty Michel
Im Grunde wurde nichts anderes gemacht, als die Karten neu zu mischen, und Häuschen A, auf den Platz von Häuschen B zu setzen, für mich nicht etwas was besonders erwähnenswert wäre!
Das stimmt so nicht. Du beschreibst es so, als hätten wir ohne Sinn und Verstand die Foren einfach beliebig einer Kategorie zugeordnet, ohne dabei auch nur zu hinterdenken, ob es Sinn machen würde oder nicht. Dem ist einfach nicht so, was man bei genauerer Betrachtung auch erkennen kann. Scnappi beschrieb es übrigens auch im Eröffnungsbeitrag.
Antwort auf: Scnappi
So werden unter anderem neue User leicht der Zugang zum Forum erlangen und wichtige Informationen schneller finden, als zuvor.
Warst du nicht einer derjenigen die hier groß kritisierten, dass aktive User ausbleiben und auch nicht nachkommen? Benutzerfreundlichkeit spielt dort eine große Rolle und genau die wird mit der neuen Struktur erheblich verbessert. Du magst in der Tatsache Recht haben, dass noch viel am Forum gearbeitet werden könnte und auch müsste, du kannst hier allerdings nicht leugnen, dass die Änderung so sinnlos war, wie du sie darstellst (siehe Zitat!).
Antwort auf: Dirty Michel
weil man offensichtlich immer noch nicht begriffen hat, das zur Haltung, und Anwerbung von neuen Usern viel mehr nötig ist, als eine optische Veränderung bzw. Haus A auf den Platz von Haus B
Meinst du nicht, dass uns ein guter Anfang gelungen ist? Denkst du, die Meinungen vieler hier sind in irgendeiner Weise beeinflusst worden oder sie schreiben ihre (überwiegend!) gute Kritik aus Langeweile, einfach so?

Wenn du immer noch der Meinung bist, dass wir hier Foren nach Lust und Laune zusammengemischt haben und keinen sinnvollen Schritt in die richtige Richtung gegangen sind, dann wird man deine Ansprüche, die du in diesem kostenlosen Chat stellst, nicht erfüllen können.

Gruß.
Posted by: skreem

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 16:00:45

Hey,
auch von mir ein kurzes Feedback: Mir gefallen die Änderungen ausgesprochen gut! Ich denke, dass es für die meisten User nun leichter ist sich zurecht zu finden und das Forum ggf. nun auch stärker genutzt wird.
Eine sehr gute Idee.

Liebe Grüße
Lenni
Posted by: Jacob112

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 16:29:59

Huhu,

nach dem ersten Schock von letzter Nacht muss ich ehrlich sagen, mir ist vorher gar nicht aufgefallen, wie ''durcheinander'' das Forum vorher war. Ich denke der Übersicht her, ist es so besser sortiert ;-)

Was mir aber aufgefallen ist im Subforum 'Hilfe und Fragen': Hat es einen bestimmten Zweck, dass 'SmileyWars' zwischen 'Profilfoto,..' und 'Gästebuch..' ist, und nicht entweder über beidem oder unter beidem?

Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 17:11:11

Warnung! Spoiler!
Tag!
Antwort auf: Dirty Michel
Im Grunde wurde nichts anderes gemacht, als die Karten neu zu mischen, und Häuschen A, auf den Platz von Häuschen B zu setzen, für mich nicht etwas was besonders erwähnenswert wäre!
Das stimmt so nicht. Du beschreibst es so, als hätten wir ohne Sinn und Verstand die Foren einfach beliebig einer Kategorie zugeordnet, ohne dabei auch nur zu hinterdenken, ob es Sinn machen würde oder nicht. Dem ist einfach nicht so, was man bei genauerer Betrachtung auch erkennen kann. Scnappi beschrieb es übrigens auch im Eröffnungsbeitrag.
Antwort auf: Scnappi
So werden unter anderem neue User leicht der Zugang zum Forum erlangen und wichtige Informationen schneller finden, als zuvor.
Warst du nicht einer derjenigen die hier groß kritisierten, dass aktive User ausbleiben und auch nicht nachkommen? Benutzerfreundlichkeit spielt dort eine große Rolle und genau die wird mit der neuen Struktur erheblich verbessert. Du magst in der Tatsache Recht haben, dass noch viel am Forum gearbeitet werden könnte und auch müsste, du kannst hier allerdings nicht leugnen, dass die Änderung so sinnlos war, wie du sie darstellst (siehe Zitat!).
Antwort auf: Dirty Michel
weil man offensichtlich immer noch nicht begriffen hat, das zur Haltung, und Anwerbung von neuen Usern viel mehr nötig ist, als eine optische Veränderung bzw. Haus A auf den Platz von Haus B
Meinst du nicht, dass uns ein guter Anfang gelungen ist? Denkst du, die Meinungen vieler hier sind in irgendeiner Weise beeinflusst worden oder sie schreiben ihre (überwiegend!) gute Kritik aus Langeweile, einfach so?

Wenn du immer noch der Meinung bist, dass wir hier Foren nach Lust und Laune zusammengemischt haben und keinen sinnvollen Schritt in die richtige Richtung gegangen sind, dann wird man deine Ansprüche, die du in diesem kostenlosen Chat stellst, nicht erfüllen können.

Gruß.



Ich sage lediglich das so wie ICH persönlich das empfinde, das wird mir ja wohl noch zustehen, oder?
Oder muss ich mich dem Pulk derer anschliessen die das hier hochloben, nur weil ich hier der einzigste wäre/bin, der daraus kein grosses Faß macht??



M.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 17:52:24

Ich sehe es Neutral... Es ist jetzt nicht der "Knaller", aber immerhin ein posetiver Weg. ;-)

Und auch ich kann mir ein kleines Sticheln nicht Verkneifen, und ist weder Nervig noch Bösartig gemeint^^
Aber wenn man im Forum "Fortschritte" machen möchte, warum Installiert hihp nicht endlich diese "Edituhr", und/oder den "Like-Button"??- Es wäre gleich ein Abwasch gewesen :-D

LG
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 18:02:22

Antwort auf: Goth-Engel-666
Ich finde es natuerlich auch gut. Habe aber einen kleinen Schock bekommen, als ich mein Sub Sex&Sorrows nicht gesehen habe bzw. uebersehen :-D.

PS: schoen das es euch gefaellt.


Wart Ihr Mods nicht in die Umstrukturierung involviert ? :-D
Posted by: xX Liil Welle <33 Xx

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 18:29:03


Darf ich in diesem Forum nicht auf DEINE Meinung eingehen, wenn mir etwas nicht ganz klar ist oder bei mir der Anschein erweckt wird, dass du etwas falsch verstanden (Häuschen A & B etc.)? Wenn du deine Meinung öffentlich niederschreibst musst du auch mit Reaktionen darauf rechnen. Und ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass du keinerlei Akzeptanz für MEINE Meinung aufbringst, du gehst ja nichtmal auf einen Punkt ein, dementierst aber mit deiner felsenfesten Meinung.

Es kommt nicht drauf an, was du sagst, sondern darauf, wie du etwas sagst. Und das genau ist der springende Punkt für meinen Beitrag. Du stellst es hin, als wäre es nichts, als wäre uns das doch alles egal. Wobei wir hier einen Grundstein für Änderungen legen wollen, gegen die du sicherlich nicht abgeneigt bist? Doch es ist wie immer alles nicht "erwähnenswert" und nach deinen Vorstellungen, warum soll ich auch etwas gut heißen, was ein richtiger Schritt sein kann - nein wird! ;)

Gut, das war meine Meinung. Ich verabschiede mich mal wieder, da das hier alles irgendwo ins nirgendwo führt.

Posted by: Bjoern1

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 18:42:53

Ich seh nix neues, außer nen paar Umbenennungen. Warum man da son riesen Tam Tam machen muss erschließt sich mir nicht :D
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 19:05:54


Darf ich in diesem Forum nicht auf DEINE Meinung eingehen, wenn mir etwas nicht ganz klar ist oder bei mir der Anschein erweckt wird, dass du etwas falsch verstanden (Häuschen A & B etc.)? Wenn du deine Meinung öffentlich niederschreibst musst du auch mit Reaktionen darauf rechnen.


Klar, natürlich darfst du das, ich hab auch nix gegenteiliges behauptet, oder gefordert!
DU hast deine Meinung vertreten, und ich die meinige, dann ist doch jetzt alles paletti, oder??

Solltest du noch weitere Fragen diesbezüglich haben, dann schreib mich einfach im Chat per /m an, denn ich möchte hier ungern ins Offtopic rutschen, und mir irgendeine Sanktion einfangen!


M.


Zusatz:


Wobei wir hier einen Grundstein für Änderungen legen wollen, gegen die du sicherlich nicht abgeneigt bist?



Ist ja auch sehr löblich, ich sagte ja auch nirgendwo das es schlecht ist, ich sagte lediglich das es nicht sonderlich erwähnenswert ist! (sinngemäß)
Aus dem Hintergrund heraus das im Forum für mich wesentlich anderes auf der Prioritätsliste ganz oben steht, und das hat nix mit technischen Einstellungen zu tun!!
Aber das will ich hier aus o.g. Gründen des Offtopics hier nicht weiter anführen!
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 19:12:02

Antwort auf: Stefan 15 11 66
Aber wenn man im Forum "Fortschritte" machen möchte, warum Installiert hihp nicht endlich diese "Edituhr", und/oder den "Like-Button"??- Es wäre gleich ein Abwasch gewesen :-D

Siehe oben, hihp war in diese Änderungen nicht involviert. Also hätte man auch nichts in "einem Abwasch" machen können. Zudem ein "Like-Button" auch gar keine beschlossene Sache ist und gar nicht auf der ToDo-Liste steht. Jedenfalls war dies ein bewusst inhaltliche Änderung und es ist falsch zu sagen, dass man dabei ja direkt auch technische Veränderungen hätte machen können, weil das rein gar nichts miteinander zu tun hat.

Und doch fvbmanuel92, die Moderatoren waren in die Planung involviert. :-D
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 29.08.2012, 19:32:02

Antwort auf: Scnappi

Siehe oben, hihp war in diese Änderungen nicht involviert. Also hätte man auch nichts in "einem Abwasch" machen können. Zudem ein "Like-Button" auch gar keine beschlossene Sache ist und gar nicht auf der ToDo-Liste steht. Jedenfalls war dies ein bewusst inhaltliche Änderung und es ist falsch zu sagen, dass man dabei ja direkt auch technische Veränderungen hätte machen können, weil das rein gar nichts miteinander zu tun hat.


Du magst Recht haben das, daß alles noch nicht beschlossene Sache ist..
Dann ist der Mythos der Kundgebung aber recht Mau....Es steht weiterhin im Raum, Bzw. im Thread. ;-)
Ein "Verbesserungsvorschlag" der längere Zeit zurückliegt, aber bisweilen kein klares Statement dazu ob, oder ob nicht diese Edituhr kommt^^

Hätte also hihp nicht ebenso das "OK" von Oben bekommen können? Zumindest für die Edituhr!
Denn wenn das Forum nunmal "Ausgeschaltet" war, dann hätte es hihp Zeitgleich einbauen können.
So meinte ich das^^

Nundenn...Es gibt Schlimmeres^^

LG



Posted by: NoodlesHB

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 00:45:03

So scheiden sich die Geister...
Edituhr? Mal ehrlich.. ist die Zeit um, gehts nicht mehr. Was soll mir da eine Uhr bringen? Das ich diverse Sätze weg lasse, beim Editieren, weil die Zeit um ist? Dann kann ich das Ändern auch ganz vergessen.
Lieber lese ich meinen Beitrag nochmal in ruhe durch und sende ihn dann erst ab.

Im übrigen muss hier keiner großes Lob aussprechen, aber rumquengeln muss wohl unbedingt sein?!

Wie war das... es gibt schlimmeres. Aber wohl nicht schlimm genug um hier doch wieder themenfremde Kritik anzubringen ;-)
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 07:29:45

Antwort auf: NoodlesHB

Wie war das... es gibt schlimmeres. Aber wohl nicht schlimm genug um hier doch wieder themenfremde Kritik anzubringen ;-)


Schade das nicht alle Menschen Zusammenhänge Unterscheiden können^^
Es geht mir nicht um diese "Eieruhr"...Wenn du genau liest, Bemerkst du, das man es in Verbindung der jetzigen Neuerung hätte machen können.
Ganz zu Schweigen das diese Uhr nun wirklich Niemandem Weh getahn hätte^^

Es muß ja keine Kritik sein...
Eher Enttäuschung, weil eine "Reaktion" auf diesem Vorschlag Seitens der Verantwortlichen gänzlich Fehlt.
(Und ich rede nicht von ein Paar Wochen^^)
Andere Dinge, wie die neue Forumstruktur, gehen wohl "Unter den Ladentisch"...
Vorschläge eines 0815 Users wie mir, werden anscheinend demnach nicht gerne gesehen^^


PS:
Wenn ich Kritik üben möchte, dann hätte ich es schon in den richtigen Thread geschrieben...
Kommt aber bestimmt noch...Wenn auch weiterhin keine klare Stellungnahme dazu erfolgt 8-)



Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 13:31:52

Wenn ihr schon dabei seid hättet ihr wenigstens ein paar uralte Bugs ausberssern können; wie der, dass man beim ip wächseln immer ausgelogt wird!
Ansonsten... das bisschen verschieben und umbennen wäre mir ohne die vielen Infos wohl gar nicht aufgefallen.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 13:35:04

Antwort auf: Stefan 15 11 66
Es geht mir nicht um diese "Eieruhr"...Wenn du genau liest, Bemerkst du, das man es in Verbindung der jetzigen Neuerung hätte machen können.

Wie ich oben schon sagte, der Zusammenhang den du dort zu erkennen glaubst, existiert nicht. Kein Entwickler von Knuddels war in die Änderung involviert, also ist es auch falsch zu sagen, dass man gleichzeitig auch technische Neuerungen hätte umsetzen können. Wenn du dien Auto zum Polierer bringst und beim Abholen fragst, wieso er es nicht gleich neu lackiert hat, dann verweist er auch darauf, dass kein Lackierer etwas mit der Politur deines Autos zu tun hatte. ;-)

Antwort auf: Stefan 15 11 66
Andere Dinge, wie die neue Forumstruktur, gehen wohl "Unter den Ladentisch"...
Vorschläge eines 0815 Users wie mir, werden anscheinend demnach nicht gerne gesehen^^

Ich kann dir nicht sagen, wieso hihp auf den Vorschlag nicht reagiert hat, das fragst du ihn am besten selbst. Er ist ja für jeden User erreichbar. Aber es besteht wie gesagt kein Zusammenhang zwischen hihp und der neuen Forumsstruktur, dementsprechend ging da auch nichts "unter dem Ladentisch".

Deine Meinung in allen Ehren, Stefan 15 11 66, aber versuch doch bitte sie auf der Realität aufzubauen.
Posted by: NoodlesHB

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 13:54:59

Antwort auf: Stefan 15 11 66
Schade das nicht alle Menschen Zusammenhänge Unterscheiden können^^
Ich sehe hier im Tread nun mal keinen Zusammenhang zwische Änderung der Forumsstruktur und Änderung der Forumsfunktionalität und wollte nur sagen, das es hier einfach um was anderes geht. Dabei bin ich noch auf die Notwendigkeit (persönliche Meinung) eingegangen. Ergab sich grad so :)
Es fällt halt auf, das immer wieder Treads missbraucht werden, um auf andere Treads hinzuweisen, die jemandem am Herzen liegen, anstatt es an passenderer Stelle anzubringen.

Es hilft nicht weiter, weil hier wollte das FT wohl nur Informationen geben und Feedback zu Änderung der Forumsstruktur haben. Aber selbst das geht nicht, wenn das Thema gewechselt wird.
So, genug OT meinerseits.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 15:12:19

Antwort auf: Scnappi

Wie ich oben schon sagte, der Zusammenhang den du dort zu erkennen glaubst, existiert nicht. Kein Entwickler von Knuddels war in die Änderung involviert, also ist es auch falsch zu sagen, dass man gleichzeitig auch technische Neuerungen hätte umsetzen können. Wenn du dien Auto zum Polierer bringst und beim Abholen fragst, wieso er es nicht gleich neu lackiert hat, dann verweist er auch darauf, dass kein Lackierer etwas mit der Politur deines Autos zu tun hatte. ;-)

[...]

Deine Meinung in allen Ehren, Stefan 15 11 66, aber versuch doch bitte sie auf der Realität aufzubauen.


Leider wieder nur ein Missverständnis^^
Wenn du dein Wagen zur Reperatur bringst, dann lässt du sicher auch alle "Schäden" beseitigen, oder nicht?

Jedenfalls ist diese Uhr nicht erst seit Gestern im Gespräch...Keine Rückantwort, keine Umsetzung.
So sieht die Realität aus^^

LG
Posted by: Candela

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 18:54:33

Hi,

Zitat:
Gästebuch & Homepage ist das ehemalige Subforum "Hilfe und Fragen zur Knuddels-HP"


Hat die Benennung in der Reihenfolge einen tieferen Sinn ?
Weil ich finde es sonst etwas seltsam. Meiner Meinung nach würde 'Homepage & Gästebuch' mehr Sinn ergeben. Ich denke, es gibt wohl mehr Fragen zur Homepage als zum Gästebuch, am Gästebuch kann man ja aktuell auch selbst wenig ändern / gestalten. Das Gästebuch gehört ja auch mehr oder weniger zur Homepage dazu, im alten Subforumnamen war es nicht mal erwähnt, selbst in den Knuddelsprofilen (alt wie auch neu) wird die Hp immer vor dem Gästebuch erwähnt. Finde es daher so etwas ungünstig.
(Einzigen 'Sinn', den es geben könnte, wäre wohl die alphabetische Reihenfolge ? Wobei die bei dem Fotoforum ja auch keine Rolle spielt ..)

Ist nun nichts dramatisches, aber wenn man eh schon dabei ist/war, kann man es ja auch gleich 'optimieren'. ;)
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 19:09:01

Zitat:
Dem würde ich zustimmen, wenn dies hier ein Supportforum wäre. Aber eine noch wichtigere Aufgabe des Forums ist die Verbreitung von Informationen


Am Wichtigsten ist hier der Support? Knapp 1/3 der Subforen dreht sich um Support. Wenn wir mal die Tratschforen aus "Themen" des Alltags" rauslassen sind wir sogar bei 2/3.
Die meisten User kommen hier auch her um Hilfe zu bekommen, deswegen war es schon sinnig, dass die Hilfe-Dinger ganz oben standen.

Und wie oft wird hier schon was wichtiges angekündigt, dass nicht eh per Chatnews rumgeht und dann nen Link zum entsprechendem Thread enthält?

Was mir ansonsten aber nur auf die Nerven geht: Forumsevents in Informationen, ...

Dann könnt ihr "Alles zum Forum" auch rauslöschen und die Subforen in den neuen Kategorien einordnen - passt ja nun alles super irgendwo hinein.
Also entweder lasst ihr "Alles zum Forum" und lasst dort auch die ganzen Forumsbezogenen Subforen oder ihr ordnet alles neu ein. "Forumskritik" passt super zu "Kritik und Verbesserungsvorschläge", "Forumsnews" in "Informationen, ... ", "Fragen und Infos zum Forum" passt perfekt zu "Hilfe & Fragen", und "Archive" joa.. knallt man einfach irgenwohin.
Posted by: html

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 21:02:18

Wenn du der Werkstatt im Zuge des Auftrags nicht genau sagst, ob du neben dem kaputten Reifen, auch noch deine verbeulte Autotür ausgebeult haben möchtest, dann repariert dir die Werkstatt selbstverständlich auch nur deinen kaputten Reifen bzw. wechselt ihn aus. Das Gleiche kann man hier auch sagen: Jemand, der im Zuge der Strukturänderungen nur die Struktur ausarbeitet, muss im gleichen Atemzug nicht auch noch die anderen technischen Dinge erledigen. Egal wer jetzt darin involviert war oder nicht.
Posted by: smarty1404

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 21:13:49

Antwort auf: Scnappi
und in Forumsevents können potentiell auch andere Events veranstaltet werden, wie es in der Vergangenheit teilweise ja auch getan wurde.

Vielleicht sollte man dann auch erlauben, dass alle User ihre Events, die ausschließlich über das Forum laufen, in Forumsevents veröffentlichen dürfen. Das wäre in meinen Augen wirklich sinnvoll. In Chatevents werden Events angekündigt, die über den Chat ablaufen und in Forumsevents halt nur Events, die nur im Forum stattfinden. Das würde für mich als neuer User durchaus auch mehr Sinn machen, als wenn man in Chatevents plötzlich Forumsevents findet, obwohl es darunter eine Kategorie namens "Forumsevents" gibt. Dann wäre die Einordnung für mich auch etwas sinnvoller. :)
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 22:36:11

Antwort auf: html
Wenn du der Werkstatt im Zuge des Auftrags nicht genau sagst, ob du neben dem kaputten Reifen, auch noch deine verbeulte Autotür ausgebeult haben möchtest, dann repariert dir die Werkstatt selbstverständlich auch nur deinen kaputten Reifen bzw. wechselt ihn aus. Das Gleiche kann man hier auch sagen: Jemand, der im Zuge der Strukturänderungen nur die Struktur ausarbeitet, muss im gleichen Atemzug nicht auch noch die anderen technischen Dinge erledigen. Egal wer jetzt darin involviert war oder nicht.


Ebend^^
Um bei deinem Bsp. zu bleiben:
Ich fragte aber zumindest bei der Werkstatt, ob sie diese "Uhr in mein Auto" Einbauen könnte..
Dann gehört es sich doch von der Werkstatt, zumindest eine Antwort darauf zu geben. Oder nicht?? :o)

Genug OT...
Posted by: unnaboy1991

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 22:39:05

Antwort auf: smarty1404
Antwort auf: Scnappi
und in Forumsevents können potentiell auch andere Events veranstaltet werden, wie es in der Vergangenheit teilweise ja auch getan wurde.

Vielleicht sollte man dann auch erlauben, dass alle User ihre Events, die ausschließlich über das Forum laufen, in Forumsevents veröffentlichen dürfen. Das wäre in meinen Augen wirklich sinnvoll. In Chatevents werden Events angekündigt, die über den Chat ablaufen und in Forumsevents halt nur Events, die nur im Forum stattfinden. Das würde für mich als neuer User durchaus auch mehr Sinn machen, als wenn man in Chatevents plötzlich Forumsevents findet, obwohl es darunter eine Kategorie namens "Forumsevents" gibt. Dann wäre die Einordnung für mich auch etwas sinnvoller. :)
Das wär toll, ja. Versuch ich seit Jahren.
Posted by: Badboy1990XXL

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 22:58:47

Leute, habt ihr's bald mit den scheiß "Sachen, die man auch noch hätte machen können"? Das ist ja unerträglich hier.

Es wurde nicht gemacht - akzeptier das und fertig. Und warum es nicht gemacht wurde? Dazu ist hier niemand Rechenschaft schuldig.

Oh, und zum Thema:
Die "Themen des Alltags"-Kategorie kann mich immer noch nicht überzeugen. Wie du Subforen der Plauderecke (insb. Kettenthreads und Humor da so richtig blöd dazwischen stehen... geht irgendwie gar nicht.
Gäbs da keine Möglichkeit, ne Trennung zwischen "Ernst" und "Blödelei" zu schaffen - beispielsweise durch Container?

Tobi.
Posted by: dustino91

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 23:47:57

Antwort auf: unnaboy1991
Antwort auf: smarty1404
Antwort auf: Scnappi
und in Forumsevents können potentiell auch andere Events veranstaltet werden, wie es in der Vergangenheit teilweise ja auch getan wurde.

Vielleicht sollte man dann auch erlauben, dass alle User ihre Events, die ausschließlich über das Forum laufen, in Forumsevents veröffentlichen dürfen. Das wäre in meinen Augen wirklich sinnvoll. In Chatevents werden Events angekündigt, die über den Chat ablaufen und in Forumsevents halt nur Events, die nur im Forum stattfinden. Das würde für mich als neuer User durchaus auch mehr Sinn machen, als wenn man in Chatevents plötzlich Forumsevents findet, obwohl es darunter eine Kategorie namens "Forumsevents" gibt. Dann wäre die Einordnung für mich auch etwas sinnvoller. :)
Das wär toll, ja. Versuch ich seit Jahren.


Dazu ist durchaus jemand Rechenschaft schuldig, Badboy. ;-) Das Forum ist nicht unbedingt ein gewinnorientiertes Unternehmen, wie der Chat, sondern nur ein Zusatz. Da kann man noch Erklärungen verlangen - alles andere wäre ein Rückschritt für das Forum. Denn es wäre einfach absolut sinnvoll, wenn man dieses Sub nicht einzig dem Forumsteam reserviert. Dann könnte man es gleich Forumsteamevents nennen oder Ähnliches. Auch zu meiner damaligen Mod-Zeit habe ich mal versucht, dass man das für alle öffentlich macht, damit es auch wieder logisch ist, denn Events, die nur über das Forum laufen, gehört nun mal nicht nach CHATEVENTS, weil sie damit einfach NICHTS zu tun haben. So wie die Verschiebung von Forumsevents aus der "Alles zum Forum"-Kategorie begründet wird, wäre es nur sinnvoll, wenn man dieses Sub für alle Eventveranstalter öffnet. Man erkennt doch immer noch, welche Events nun speziell von dem Forumsteam sind.
Posted by: Badboy1990XXL

Re: Änderung der Forumsstruktur - 30.08.2012, 23:51:37

Antwort auf: dustino91

Dazu ist durchaus jemand Rechenschaft schuldig, Badboy. ;-)


Es ging darum, dass bei der Umstrukturierung keine technischen Änderungen umgesetzt wurden. Das Thema Forumsevents war nicht gemeint; das passt ja auch hier dazu.

Sorry, wenn das nicht klar rüberkam. (Kommt halt davon, wenn man immer auf den letzten Beitrag antwortet, statt auf den "richtigen"..)

Tobi.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 31.08.2012, 06:54:41

Antwort auf: Badboy1990XXL
Leute, habt ihr's bald mit den scheiß "Sachen, die man auch noch hätte machen können"? Das ist ja unerträglich hier.

Es wurde nicht gemacht - akzeptier das und fertig. Und warum es nicht gemacht wurde? Dazu ist hier niemand Rechenschaft schuldig.

Oh, und zum Thema:
Die "Themen des Alltags"-Kategorie kann mich immer noch nicht überzeugen. Wie du Subforen der Plauderecke (insb. Kettenthreads und Humor da so richtig blöd dazwischen stehen... geht irgendwie gar nicht.
Gäbs da keine Möglichkeit, ne Trennung zwischen "Ernst" und "Blödelei" zu schaffen - beispielsweise durch Container?


Tobi.

interessant wie hier beiträge in papierkorb geschoben werden und sowas bleibt bestehen da merkt man wieder wo die sympathien des teams liegen^^
ich zitiere mal deine idee mit deinen eigenen worten:
]Leute, habt ihr's bald mit den scheiß "Sachen, die man auch noch hätte machen können"? Das ist ja unerträglich hier.

Es wurde nicht gemacht - akzeptier das und fertig. Und warum es nicht gemacht wurde? Dazu ist hier niemand Rechenschaft schuldig.

die neue forumsstruktur gewöhnungsbedürft aber es ist okay man gewöhnt sich dran bischen mehr übersichtlicher hätte es schon sein können
Posted by: Nissy

Re: Änderung der Forumsstruktur - 31.08.2012, 10:40:14

Huhu,

also ich fand das Forum vorher wesentlich übersichtlicher :-|
Klar werde ich mich mit viel Zeit an die neue Struktur gewöhnen, aber mir lag die alte besser.
Ich werde die alte Version vermissen, definitiv! :-D

Schreibfehler und Wortdreher sind diesmal erlaubt und gestattet, da Nissy an ihrem iPad tippt und dieser mit seinem Dickköpfigen Verhalten gerne automatisch Wörter und Sätze verbessert oder auch mal ein anderes verwendet.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 31.08.2012, 11:55:11

Antwort auf: unnaboy1991
Antwort auf: smarty1404
Antwort auf: Scnappi
und in Forumsevents können potentiell auch andere Events veranstaltet werden, wie es in der Vergangenheit teilweise ja auch getan wurde.

Vielleicht sollte man dann auch erlauben, dass alle User ihre Events, die ausschließlich über das Forum laufen, in Forumsevents veröffentlichen dürfen. Das wäre in meinen Augen wirklich sinnvoll. In Chatevents werden Events angekündigt, die über den Chat ablaufen und in Forumsevents halt nur Events, die nur im Forum stattfinden. Das würde für mich als neuer User durchaus auch mehr Sinn machen, als wenn man in Chatevents plötzlich Forumsevents findet, obwohl es darunter eine Kategorie namens "Forumsevents" gibt. Dann wäre die Einordnung für mich auch etwas sinnvoller. :)
Das wär toll, ja. Versuch ich seit Jahren.

Das hatten wir intern auch diskutiert. Wir haben uns dagegen entschieden, weil ohnehin wenig in Chatevents los ist. Teilen wir nun noch Chat- und Forenevents auf, dann wäre, nach der Meinung der anderen, noch weniger in Chatevents los. Ich persönlich bezweifel aber, dass es einen großen Unterschied macht, bei den paar Forenevents, die in Chatevents angekündigt werden. Ich unterstütze diesen Vorschlag.
Posted by: Oberflirtmaster

Re: Änderung der Forumsstruktur - 31.08.2012, 12:14:16

Zitat:
Antwort auf: Oberflirtmaster
Also ne Stunde Forum Offline für diese Änderungen, was habt ihr denn die restlichen 55 Minuten gemacht, Strippoker? :-D

Das Forum war nur knapp 30 Minuten offline. :)

Meine Bemerkung war auch nur zum Spass gemeint. ;-)


Zitat:
Antwort auf: Oberflirtmaster
Zu Deutsch -> "Hilfe und Fragen" sollte immer ganz oben stehn, dass würde ich noch umtauschen.

Dem würde ich zustimmen, wenn dies hier ein Supportforum wäre. Aber eine noch wichtigere Aufgabe des Forums ist die Verbreitung von Informationen, sodass es schon sehr sinnvoll ist, das Newsforum als allererstes Forum zu haben. Auch Ankündigungen wie die Adminwahlen sind in dem Chatevents-Forum direkt darunter schnell zu finden. Wer Hilfe sucht, wird auch so auf den ersten Blick die Kategorie "Hile und Fragen" finden, das dürfte kein Problem sein. :-)


Die meisten Neuankömmlinge im Forum dürften Chatter sein, die Hilfe zum Chat suchen.
Deshalb bin ich der Meinung das sie oben stehn sollte.
Natürlich kann man sich alles in jeder Ecke selber suchen, man findet alles -irgendwie-.
Und sicher findet man die Hilfe auch schnell wenn sie an 2.Position steht, klar.

Aber macht mal wie ihr denkt, war nur ein Vorschlag den ja nicht jeder gut finden muss.
Posted by: smarty1404

Re: Änderung der Forumsstruktur - 31.08.2012, 12:32:42

Antwort auf: fresh-squeezed
Ich persönlich bezweifel aber, dass es einen großen Unterschied macht, bei den paar Forenevents, die in Chatevents angekündigt werden. Ich unterstütze diesen Vorschlag.

Das hätte ich jetzt direkt entgegnet, wenn du es nicht selbst noch getan hättest. So viel Unterschied macht es nun wirklich nicht. Außerdem widerspricht sich das Forumsteam so auch nur selber. Ich lese hier immer wieder, dass man das Forum vor allem für neue User verständlicher und übersichtlicher machen will. Aber wie soll ich denn als neuer User verstehen, dass ich in Chatevents dann doch Events finde, die nur über das Forum laufen, wenn es ein Subforum weiter die Kategorie "Forumsevents" gibt? Das macht keinen Sinn und ist für mich als neuer User völlig unverständlich. Als das Subforum noch bei den Forumsdingern einsortiert war, konnte man sich wenigstens noch denken, dass das nur dem Forumsteam gehört, aber so wird es nun schwer verständlicher und durch die Verschiebung ist das eigentlich der einzig logische Schritt.
Falls man das absolut nicht möchte, weil man Angst um das Forum Chatevents hat, dann wäre es sinnvoll, wenn man das Subforum "Forumsevent" komplett schließt und das Forum "Chatevents" in "Events" umbenennt, in dem dann alle Events gepostet werden. Ein eigenes Subforum für das Forumsteam ist dann auch nicht mehr notwendig und die Aktivität in dem alten Chatevents-Forum wird sogar steigen. ;)
Posted by: Anonym

Kaufmanns-Und - 31.08.2012, 15:12:08

Hallo zusammen,

mich stört die Verwendung des Kaufmanns-Und in den Subforen-Titel. Da dieses Kaufmanns-Und eigentlich nur für Firmenbezeichnungen gedacht ist, sollte man hier in den Subforen-Titel das Kaufmann-Und gegen das Bindewort "und" austauschen. Zumal sieht es auch schöner aus, wenn alles einheitlich dargestellt wird. Das soll keine eigentliche Kritik sein, sondern mehr eine Anregung zur Verbesserung.

Schüler
Posted by: denniscrazy

Re: Änderung der Forumsstruktur - 31.08.2012, 16:11:48

Antwort auf: smarty1404
Falls man das absolut nicht möchte, weil man Angst um das Forum Chatevents hat, dann wäre es sinnvoll, wenn man das Subforum "Forumsevent" komplett schließt und das Forum "Chatevents" in "Events" umbenennt, in dem dann alle Events gepostet werden. Ein eigenes Subforum für das Forumsteam ist dann auch nicht mehr notwendig und die Aktivität in dem alten Chatevents-Forum wird sogar steigen. ;)


Diesen Gedanken hatte ich auch schon und ich fände das gar nicht mal schlecht, so hab ich in einem Forum beide Arten von Events direkt im Blick.


Auch stimme ich der Idee zu, die Hilfe-Foren wieder nach oben zu setzen. Im 'Rund um den Chat' sind die meisten Themen und Beiträge geschrieben worden im vergleich zu anderen Foren (Kettenthreads mal weggelassen). Auch wenn das Forum kein Supportforum sein mag so wird es doch häufig von Usern genutzt die eben eine Frage zu neuen/alten Funktionen und Features haben.
Wie auch glaub ich bereits gesagt wurde, werden wichtige Events sowie neue Funktionen (Whois2, Smileybox, Farbumstellung, Adminwahlen, ...) eh per /news angekündigt mit entsprechender Verlinkung zum Forum.
Posted by: html

Re: Änderung der Forumsstruktur - 31.08.2012, 16:54:35

Außerdem heißt das doch sicherlich Homepages und Gästebücher und nicht Gästebücher & Homepages? Jedenfalls existieren in erster Linie weitaus mehr Fragen zur Homepage als jemals zum Gästebuch. Änderung durchführen?
Posted by: chrixix

Re: Änderung der Forumsstruktur - 01.09.2012, 02:24:46

Heyho Leute!

Zu dem Thema Homepage & Gästebuch. Das ist einleuchtend und richtig, das haben wir soeben geändert. Solche Details kann man zehnmal lesen und trotzdem nicht bemerken; einmal übersehen, immer übersehen. Danke fürs Melden. :-)

Thematik "und" und "&": Wir haben uns nun dafür entschieden, das beizubehalten, wie es ist. Die Kategorien werden beim "und" bleiben. Grund dafür ist die einfache Förmlichkeit darin. Es ist für viele Nutzer das erste, was sie vom Forum sehen und ein "und" ist immer neutraler als ein "&". Im Prinzip ist es natürlich nur eine Kleinigkeit, aber es stimmt schon so.

In den Subforen ist das "&" allerdings praktischer. Ein Subforenname der aus zwei Worten besteht und dann mit einem nahezu überflüssigen "und" verlängert wird, wirkt nicht übersichtlich, sowohl optisch nicht, als auch nicht, wenn man es liest. Das "&" macht das ganze kompakter und übersichtlicher. Man springt von Thematik zu Thematik und stolpert nicht über das "und". Natürlich spielt da auch ein klein bisschen Tradition eine Rolle. Allerdings denke ich nicht, dass irgendjemand "Beauty und Lifestyle" sonderlich attraktiv findet, das graust ja beim Lesen. ;-)

Wie gesagt: Das sind Kleinigkeiten, das kann man so oder so sehen, wir denken, der Großteil stimmt uns da zu.

Thematik der Reihenfolge von News und Hilfeforen: Es ist logisch, dass News an erster Stelle steht. Das Forum ist eine Quelle für Informationen und es ist sinnvoll und in den meisten Foren so gehandhabt, dass News an erster Stelle stehen. Es ist zwar im Knuddelsforum nicht so, dass wir alle zwei Tage neue News bekommen (was ja auch gar nicht wirklich erwünscht ist), aber es hat von Natur aus die höchste Rangordnung und überwiegt auf jeden Fall der Priorität der Hilfeforen, die ja prinzipiell davon abhängig sind, dass etwas gefragt wird.

Das Forum ist mittlerweile so kompakt, dass man die Hilfeforen nun wirklich nicht übersehen kann, ein Vorteil, dass die Hilfeforen an erster Stelle stünden, ist also auszuschließen.

Wir hoffen, dass ihr diesen Standpunkt nachvollziehen könnt.

Thematik Chatevents und Forumsevents: Wir haben uns schon bei der Umstrukturierung darüber Gedanken gemacht und Forumsevents soll weiterhin von Chatevents getrennt sein. Das ist eine inhaltliche Abgrenzung, die einfach zwischen den Events, die das Forumsteam anbietet und wirklich nur das Forum und seine Mitglieder betreffen und den Events, die privat und vom Eventteam geführt werden trennen soll. Es gibt keinen qualitativen Unterschied, sondern lediglich eine Unterscheidung der generellen Art der Events.
(Das Forumsevents Subforum ist ein Angebot des Forumsteams für die User. Wir, das Forumsteam, die das Forum moderieren, bieten den Usern Events an und dafür beanspruchen wir unser eigenes Subforum. Ich denke, es sollte nicht zu viel sein, dass man sich das Recht nimmt, ein getrenntes Subforum zu haben, um den User zu unterhalten. Das ist weder ein Vorteil für uns, noch ein Nachteil für andere.)
Zusätzlich würde es der Übersicht keinesfalls helfen. Schon aktuell sind die beiden Subforen nicht wirklich mit einem Blick verständlich, da einfach viel Inhalt vorhanden ist. Wenn dann beides addiert wird, ist man als Anfänger aber auch als Fortgeschrittener schnell überfordert.
Auf lange Sicht ergibt das schon einen Sinn, denn der Normzustand soll ja sein, dass alle Subforen frequentiert genutzt werden, darum ist das Argument "in Forum XY ist weniger los, man könnte es ja mit dem thematisch ähnlichen YZ verbinden" hier, in dem entschlackten Forum, aktuell nicht sinnvoll.

Grüße! (-:
Posted by: html

Re: Änderung der Forumsstruktur - 01.09.2012, 06:16:50

Danke für die fixe Änderung. Vor allem hinsichtlich der News, das sie an erster Stelle stehen: das ist nur logisch. Denn wenn es offizielle Ankündigungen gibt, dann will man keine 2-3 Minuten suchen, sondern will man es direkt auf den ersten Blick haben.

Jetzt brennt mir noch etwas klitzekleines auf der Zunge... Themen des Alltags (ist sogesehen ja auch richtig), aber würde sich Themen aus dem Alltag nicht besser lesen?
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 01.09.2012, 13:01:36

Antwort auf: html
Jetzt brennt mir noch etwas klitzekleines auf der Zunge... Themen des Alltags (ist sogesehen ja auch richtig), aber würde sich Themen aus dem Alltag nicht besser lesen?

Inwiefern würde sich das besser lesen? Was hast du gegen den Genitiv? :-D
Posted by: unnaboy1991

Re: Änderung der Forumsstruktur - 01.09.2012, 13:41:34

Der derzeitige Variante liest sich gegenüber dem Vorschlag deutlichst besser. Für mehr Genitiv!
Posted by: html

Re: Änderung der Forumsstruktur - 01.09.2012, 14:13:45

Ich finde den Genitiv in dieser Hinsicht eher unpassend. Ge ni tiv ins Wasser. :-D
Aber mir ist das eigentlich relativ, wollte nur den Vorschlag machen und so herausfinden, ob ihr gleicher Meinung seid. Seid ihr nicht, ist okay. Ich kann damit leben und stehe dem, dass das dann so gelassen wird, nichts entgegen.
Posted by: smarty1404

Re: Änderung der Forumsstruktur - 01.09.2012, 16:42:23

Chris, du sagst nun, dass Chatevents ohnehin viel Inhalt hat. Ein anderer Moderator hat gesagt, dass das intern entschieden wurde, weil in Chatevents sonst noch weniger los sein könnte. Was denn nun?
Man muss die Inhalte auch nicht addieren. Das finde ich auch weniger sinnvoll. Genauso könnte man den Inhalt in Chatevents eindämmen, indem man die Forumsevents, die aktuell noch in Chatevents gepostet werden, auch im Subforum Forumsevents posten lässt. ;p

Hinzu sehe ich schon einen Vorteil für euch. Du sagst ja selber, dass Chatevents viel Inhalt hat, dort gehen Forumsevents von privaten Veranstaltern also viel schneller unter. Ihr habt sogar ein eigenes Subforum, wo man viel mehr Übersicht hat, weil eben nur eure Forumsevents gepostet werden. Weiß nicht, wie man dann argumentieren kann, dass es weder ein Vorteil noch ein Nachteil für irgendjemand ist. Ein Vorteil für alle wäre es, wenn private Veranstalter von diesem Subforum profitieren könnten, eben weil ihre Forumsevents dann auch schneller entdeckt werden. Viel mehr würde es dann ohnehin nicht geben, sodass ich nicht verstehe, wieso man sich so quer stellt. Muss man wirklich auf das Subforum bestehen, was ausschließlich von euch benutzt werden darf, wenn man auch für mehr Übersicht bei den Events sorgen könnte? Wenn man Angst hat, dass die Forumsevents vom Forumsteam dann untergehen, dann könnte man dies doch genauso wie bei den öffentlichen Event-Teams regeln. Eure Events werden angepinnt und die privaten reihen sich ganz normal ein.
Ich verstehe einfach das Problem nicht und die Argumente sind für mich auch nicht wirklich aussagekräftig. Vor allem, weil ihr selbst immer gesagt habt, ihr wollt das Forum für neue Mitglieder einfacher und übersichtlicher gestalten. Wenn es um "euer" Subforum geht, seid ihr aber nicht konsequent genug. Schade.

Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 01.09.2012, 16:51:49

Außerdem ist es ja kein Geheimnis, dass einige Events des Forumsteams letzerzeits weniger Teilnehmer hatten. Hat man nun aber ein Subforum, wo die Leute regelmäßig reingucken - eben genau weil es auch dort regelmäßige (von anderen Usern) veranstaltete Events gibt - erreicht man mit den Events vielleicht auch eine größere Zielgruppe.

Nur so als Gedankeneinschub.
Posted by: chrixix

Re: Änderung der Forumsstruktur - 01.09.2012, 17:11:38

Weniger los und viel Inhalt widerspricht sich nicht. Wie ich sagte, ist ja der Wunschzustand, dass "weniger los" kein dauerhafter Zustand ist. Das "wenig los" darf nicht als Auslöser für eine Fusion sein, nicht zu diesem Zeitpunkt. Das wäre erst so, wenn eines der Foren quasi tot ist - wenn nicht sogar beide.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: Der Beitrag bezog sich auf den Vorschlag "Chatevents und Forumsevents zusammenlegen und es nur noch Events nennen". So oder so bezieht sich auch dieser Beitrag hier größtenteils nur auf diesen Vorschlag und im Anschluss folgt ein persönlicher Kommentar zu dem anderen Vorschlag.

Zum Thema Übersicht nochmal eine lange Version, da dir das Argument nicht so gut gefiel:

Wenn ich das Subforum Chatevents öffne, dann werde ich erstmal von angepinnten Threads überrannt, die da angepinnt sein müssen. Die Option, sie abzupinnen besteht nicht, dafür sind sie zu wichtig (Subforenregeln (dauerhaft), Eventankündigungen des Eventteams (regelmäßig), Adminnominierungen (regelmäßig), Promitalk (regelmäßig), spontane Threads, die angepinnt werden müssen (Bewerbungsphasen u.ä.) (unregelmäßig).
Und dann liest man weiter und hat die aktuellen Events der User (deren Topics an sich auch eher plakativ als informativ sind, d.h. auch da muss man erstmal reinklicken). Das heißt schon hier sind die User den "Offiziellen" benachteilt und kommen nach der Chatleitung, nach den Ehrenamtlichen und nach den Regeln.
Verbindet man das nun mit Forumsevents kommt man auf nochmal mindestens 2-3 (wenn man komprimiert) angepinnte Threads, die da dauerhaft stehen. Zusätzlich gibt es das monatlich geregelte Forumszitatevent (+ Special). Wenn man das auch priviligiert behandeln wollte, müsste es auch angepinnt werden.
Events des Forumsteams, die, die man nicht anpinnen würde, sind immer durch grüne Nicks hervorgehoben und stechen sich von "normalen Threads" ab, sodass wieder der User nach hinten kommt.
Mit Glück wären also, je nach Anzeigeeinstellung des Benutzers, Events von Usern in der unteren Hälfte des Forums und werden also als "unaktuell" registriert und vermutlich übersehen. Events leben von ihrer Aktualität und wenn ich erst ans Ende der Seite scrollen muss, dann kann das nicht die richtige Methode sein, Events zu bewerben.

Der Vorteil, den man davon hätte, die Subforen zusammenzuführen und sagen "hey, hier haben wir alle Events, das ist doch toll" wäre völlig zerstört. Außerdem ist ja der einzige Vorteil, der dadurch entsteht, dass man es ein wenig kompakter hat und sich einen Klick spart. Lieber klicke ich zweimal und habe dafür eine bessere Übersicht, als dass ich einmal klicke und mir das Erlebnis "Events" selber schlechtmache, weil ich gar keinen Überblick habe.

Der User würde von einer Fusion nicht profitieren, Gründe dafür sind zusammengefasst also:
- Erst kommen alle anderen Instanzen und erst dann kommt der User-Eventleiter an die Reihe
- Sowohl für Neuankömmlinge als auch Fortgeschrittene wird das zu unübersichtlich (selbst ich als Forumsadmin halte mich nicht gerne in Chatevents auf, was natürlich auch daran liegt, dass ich selbst nicht mehr so oft daran teilnehme. Dennoch muss ich mich immer wieder einfinden, wenn ich das Sub lese)
- Forumsevents ist ein Angebot und eine komponente des Forums, für die es einen guten und standhaften Grund benötigt, um es abzubauen. Dieser gute Grund wurde nicht genannt und bis dahin ist es völlig legitim, wenn das Forum weiterhin eigenständig ist. Es liefert seine geforderte Aktivität ab und braucht sich auch gar nicht rechtzufertigen.
- Chatevents erfüllt seinen Zweck, wird bewusst und gezielt von der Chatleitung und den Ehrenamtlichen genutzt und jeder User hat hier einen guten Platz, um seine Events abzuhalten. Der User bekommt eine größere Bühne, weil er nicht mit dem Forumsteam konkurrieren muss. Das Forumsteam muss ebenso nicht konkurrieren (wobei es ja wie gesagt für die regelmäßigen Events auf jeden Fall - das behaupte ich jetzt einfach mal so - einen angepinnten Platz bekommen würde)

Zu dem Vorschlag "Forumsevents von Usern auch in Forumsevents posten":
Das ist an sich eine logische Schlussfolgerung. Ich persönlich genieße die vom Forumsteam gehaltene Atmosphäre im Subforum Forumsevents und bin damit sehr zufrieden. Ich spreche da nicht als Forumsadmin, sondern meine persönliche Meinung aus. Schon als User hatte ich dort Spaß und auch als ich die Events dort selber leiten durfte, habe ich die Atmosphäre sehr geschätzt.
Wenn die Nachfrage danach so groß ist, dass User unbedingt ihre Events, die im Forum stattfinden, in Forumsevents posten können, kann man ja darüber nachdenken, das einzuführen. Allerdings sehe ich persönlich einfach viel zu sehr die Gefahr an Qualitätsmangel und sich zu sehr wiederholende Events. Wie gesagt, genieße ich sehr die strukturierte Arbeit des Forumsteams in diesem Subforum und man weiß immer, dass man ein gewisses Level an Qualität bekommt, so wie man beim Eventsteam auch weiß, dass man in den Eventchannel gehen kann und dort ein organisiertes Event abläuft. Zusätzlich gibt es keine Probleme mit der Preisverteilung, Eventdurchführung, Schiebung oder Betrug, sodass die Events da alle "sauber" sind. Würde man den User dort reinlassen, gibt es die Möglichkeit, dass sich das ändert. Das ist jetzt kein Argument, sondern einfach eine persönliche Überlegung.


Wenn weiterer Redebedarf zu diesem Thema besteht, kann man ja einen separaten Diskussionsthread öffnen, um diesen Thread hier nicht zu sehr nur auf diese Schiene zu leiten (gerne selbst eröffnen oder um Eröffnung bitten). :-)

Grüße
Posted by: huendchen

Re: Änderung der Forumsstruktur - 06.09.2012, 15:05:41

Mir gefällt die thematische Zusammenlegung der einzelnen Bereiche recht gut, auch wenn ich hin und wieder noch suchen muss.

Weiter haette ich hier einen kleineren aestetischen Einwand, den ich im folgenden mit einem recht grossen Screenshot verdeutlichen moechte:
Warnung! Spoiler! (grosser Screenshot)
[img]http://i45.tinypic.com/25g4e3l.png[/img]
Hier bitte ich ein Augenmerk auf die standartmaessig, rot hervorgehobenen Titelzeilen zu werfen. In den jeweilligen Zellen steht »Knuddels.de-Forum«, was durch die markante Hervorhebung, fuer etwas optische Verwirrung sorgt. Mir kommt es immer wieder vor, dass ich, wenn ich nach der Kategorie suche, immer wieder in dieser Zeile lande. Vllt. lasst ihr euch dazu noch etwas passendes Einfallen.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 08.09.2012, 21:22:40

Gerade aufgefallen: Werbung aller Art hat am aktuellen Ort echt absolut nix zu suchen, das ist kein "offizielles" Forum für Werbung und passt daher eher in die Alltagsthemen.
Hilfe und Fragen sollte meiner Meinung nach über dem Infosub sein.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Änderung der Forumsstruktur - 09.09.2012, 18:46:30

Huhu,

bei der Verschiebung von Werbung aller Art nach Alltagsthemen kann ich leider nicht zustimmen, mich stört das Subforum da oben herzlich wenig und ich glaube nicht, dass Events von Chatter (oder Channelwerbung) zu 'Alltagsthemen' gehören. Ich finde, das kann man ruhig ganz oben lassen. Und - News sind für mich wichtiger als die Hilfen, da dort immer neue Ankündigungen gemacht werden und sie am besten gesehen werden sollten. Von daher würd ich die Informationen wie gehabt an 1. Stelle und Hilfe und Fragen an 2. Stelle lassen. Weicht von der bisherigen Struktur ab, aber so finde ich es besser.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 09.09.2012, 20:48:50

Bei Informationen, Ankündigungen und Events hat es aber noch deutlich weniger zu suchen, da in dem Sub eben jeder mögliche Kram beworben wird. Zumal dein Argument schon sehr hinkt, da Events doch in die entsprechenden Eventsubs gehören und nicht in WaA. Und Mychannelwerbung ist eben auch nix offizielles. Ich bleibe dabei, dass es da absolut fehlplatziert ist, wo es aktuell ist.
Posted by: unnaboy1991

Re: Änderung der Forumsstruktur - 09.09.2012, 22:28:36

Antwort auf: Wacken Open Air
Ich bleibe dabei, dass es da absolut fehlplatziert ist, wo es aktuell ist.
Kann man nur zustimmen.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 09.09.2012, 22:32:39

Antwort auf: unnaboy1991
Kann man nur zustimmen.

Ich schließ mich da mal an. Es wirkt auf mich auch sehr unästhetisch an dieser Stelle.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Änderung der Forumsstruktur - 09.09.2012, 23:36:55

Huhu,

verstehe nicht, wieso ein 'Werbung aller Art' Sub, dass hauptsächlich MyChannelwerbung, Knuddelspartnerseiten, und in der andere Sachen, die mit Knuddels zu tun haben, gepostet und eröffnet werden, in die Kategorie 'Themen des Alltags' kommen soll, mit dem Erklärtext:

Antwort auf: Themen des Alltags
Themen fernab der Knuddelswelt können hier diskutiert werden. Es ist nicht nur für thematisch interessante Diskussionen, sondern auch für ein wenig Spaß gesorgt!


Dann müsste man den Text ändern, und zwar 'fern ab der Knuddelswelt' und 'diskutiert'. Das würde eindeutig nicht passen. Ich sehe für mich persönlich keinen logischen Platz, außer ganz oben, auch wenn ich eure Kritik bzw. euer Anliegen verstehe.

Es mag zwar etwas gewöhnungsbedürftig an diesem Platz sein, aber ohne Änderung eines Textes bzw. eines Themas passt es nicht wo anders hin, sondern nur nach ganz oben zu den Infos.
Posted by: Anonym

Re: Änderung der Forumsstruktur - 10.09.2012, 02:25:03

Hey,

die Formulierung "absolut fehlplatziert" ist in meinen Augen überspitzt. Es gibt Argumente dafür, das Subforum in "Themen des Alltags" zu platzieren und ebenso gibt es Gründe, das Subforum dort zu platzieren, wo es jetzt ist. Wer sich letztere wegdenkt, betrachtet die Sache nicht objektiv. Oder die Gründe waren bekannt und die Formulierung war nur ein rhetorisches Kalkül - wie auch immer.

Ich bin gerade mal das Subforum "Werbung aller Art" durchgegangen, vorgefunden habe ich (ohne den angepinnten Sammelthread für MyChannel-Werbung) elf Themen mit Bezug zu Knuddels und neun knuddelsferne Projekte. Von denen sind ein paar Projekte Webradios, die teilweise auch MyChannels in Knuddels haben. Ich finde man könnte also konstatieren, dass es eine hohe Quote an knuddelsbezogenen Threads in diesem Subforum gibt. Einen vorhanden Bezug kann man jedenfalls nicht gänzlich von der Hand weisen. Da in der Kategorie "Informationen, Ankündigungen und Events" nicht nur offizielle Informationen von Knuddels verbreitet werden, sondern Events und Chattertreffen auch privat angeboten werden, ist allgemein keine Regeln abzuleiten, nach der sich in den Foren, die dieser Kategorie untergeordnet sind, nur offizielle Informationen und Ankündigungen befinden dürfen. Aber genau das ist Werbung letztlich: Eine Information oder eine Ankündung. Diskussionen, wie man sie aus den themenbezogenen Kategorie "Themen des Alltags" kennt, finden weder im Subforum "Werbung allert Art", noch im Subforum "Chattertreffen & Knuddels Nightlife" statt.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass das Subforum "Werbung aller Art" einen logischen Bezug zum Titel der Kategorie hat (Informationen und Ankündigungen), als auch einen bedingt vorhandenen Bezug zu Knuddels durch eine vielzahl knuddelsnaher Threads. Zudem ähnelt die Art der Threadabläufe dort den Abläufen der Threads in den anderen Subforen dieser Kategorie. Das sind drei gute Gründe, die man übersieht, wenn man von "absolut fehlplatziert" spricht.

So, nun gibt es auch einige Gründe, die dafür sprechen, das Subforum der Kategorie "Themen des Alltags" unterzuordnen. Die Threads in "Werbung aller Art" sind von ihrer Wichtigkeit und ihrer Konstruktivtät zumeist auf einem Niveau, das dem des Humor- oder Kettenthread-Subforums entspricht. Einige der beworbenen Projekte haben mit Knuddels nichts zu tun und wären daher in einem Bereich für Alltagsthemen besser aufgehoben. Die Atmosphäre in der Kategorie "Informationen, Ankündigungen und Events" hat zudem einen derart offiziellen Charakter, dass dieser nicht so ganz zum Subforum "Werbung aller Art" passt. Das sind viele Gründe, die dafür sprechen, das Subforum der Kategorie "Themen des Alltags" unterzuordnen.

Passen tut "Werbung aller Art" folglich in beide Kategorien. Man hat sich nun so entschieden, weil es ganz gut passte und wir dem Subforum so vielleicht ein wenig neues Leben einhauchen können. Nutzer lesen eher die Ankündigungskategorie als den Thementalk, der ohnehin schon voll mit sehr vielen Subforen ist. Dadurch, dass wir in der Situation waren, den Ort frei wählen zu können (Pro/Contra für beide Bereiche), haben wir uns also letztlich für den jetzigen Ort entschieden und es gibt bisher keine Pläne, das zu ändern.


Wer eine Diskussion über die Reihenfolge der Kategorien führen möchte, weil er denkt, die Kategorie "Hilfe und Fragen" sei ganz oben besser aufgehoben, der möge doch bitte auf die Argumentaton von chrixix eingehen. Ich möchte das ungern wieder bei 0 anstoßen und wiederholen, was er gesagt hat.