HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage?

Posted by: theblackdevil909851

HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 14.07.2007, 12:10:18

Hallo zusammen,

durch die "erfreuliche Nachricht", dass Musik nun wieder erlaubt sei, ist hier wohl eine richtige Euphorie um das Thema ausgebrochen. Ich lese nichts anderes mehr als "Wie kommt Musik auf die HP, wie geht das? Es klappt einfach nicht(...)", darum möchte ich euch nun erklären wie man Musik auf einer Homepage zum Laufen bringt.

Fangen wir mit den sogn. Player der größten Videoportalen an. Einen Player von YouTube einzubinden ist recht einfach. Wenn mans ich auf YouTube ein Video ansieht (das setze ich mal vorraus), sieht man auf der rechten Seite ein ausgefülltes Input-Feld (Embed), dass den passenden Code bereitstellt.

Code:
<object width="425" height="350">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/URL"></param>
<param name="wmode" value="transparent"></param>
<embed src="http://www.youtube.com/v/URL" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed>
</object>


Diesen Code kann man auf der eigenen Page an der Stelle einbinden, wo man den Player gerne haben möchte.

Mit MyVideo verhält es sich ganz genau so. Code per Copy & Paste an die gewönschte Stelle einbinden.

-Auf dieser .html Seite schreiben wir folgenden Quelltext:

Code:
<embed src="deineurl.wav" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0" />
Um eurer Page Hintergrundmusik hinzuzufügen brauchen auch wieder den <embed> -Tag. Dabei definieren wir aber noch einen autostart, sodass der User nicht mehr auf Play klicken muss um die Musik zu starten, Hintergrundmusik also. Im Moment ist es aber noch so, dass Knuddels das Source Attribut im <embed> -Tag allein blockiert. Das äußert sich in einem </a> in der URL.

[color:"blue"]Den Teil wo die Umgehung des Filters erklärt wurde, habe ich entfernt(Filter ist zum Schutz der User mit Absicht noch aktiv)[/color]

Aus dem Grund der Höflichkeit sollte man trotz Copyverweise nochmal von sich aus einen Link zur Quellhomepage setzen, wo man den Player, Livestream o.ä. her hat. Es kostet bares Geld die Player aufrechtzuhalten und die Webmaster der Pages leben von Popularität.


Viele Grüße,
Basti
Posted by: Brummbärchen for you

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 14.07.2007, 12:41:52

Zitat:
durch die "erfreuliche Nachricht", dass Musik nun wieder erlaubt sei, ist hier wohl eine richtige Euphorie um das Thema ausgebrochen.

Jo - genauso sieht es aus und genau deswegen gibt es schon zahlreiche Threads zu genau demselben Thema.
Unter anderem auch ~> diesen Thread .


Und damit die Euphorie nicht gleich wieder wegen diverser HP-Sperren umschlägt und man doch voll daneben lag mit seinen Sachen auf der HP, ist es äußerst sinnvoll und ganz im eigenen Interesse den angepinnten Thread ~> BITTE ZUERST LESEN: Fragen und Antworten (FAQ) , als auch und ganz besonders ~> diverse Infos zum Urheberrecht, usw. zu lesen, zu begreifen und zwingend einzuhalten.
Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum im Umlauf, der User glauben lässt, dass sie hier nun ungehindert Musik verbreiten können.
Doch dem is bei Weitem NICHT so, denn geschütztes Material ist nach wie vor NICHT erlaubt und geschützt ist ein Werk IMMER dann, wenn jemand anderes als man selber es geschaffen hat, der dann logischerweise aus den Gesetzen heraus der Rechteinhaber ist.
Und diese Schutzrechte gelten grundsätzlich für Musikwerke als auch Bildwerke wie z.B. Videos. zwinker





Brummi
Posted by: theblackdevil909851

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 14.07.2007, 12:50:32

Brummi, das weiß ich doch alles. Da du ja auch auf meinen eigenen Thread verlinkt hast, ist mir das durchaus bewusst. engel

Ich habe das hier geschrieben um eine zentrale Sammelstelle für Codeschnipsel bezüglich der Musikimplementierung zu bieten. Darüberhinaus habe ich hier Player von bekannten Videoportalen beschrieben, die die Verlinkung ausdrücklich erwünschen.

Ich setze bei meinem Geschriebenen natürlich immer etwas gesunden Menschenverstand vorraus und hoffe, dass die Leute wissen, was das Urheberrecht ist. Du schreibst, als wäre das nicht der Fall, vielleicht kann ein Moderator, das noch in den Eingangspost hineineditieren.
Posted by: Brummbärchen for you

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 14.07.2007, 12:56:16

Zitat:
Brummi, das weiß ich doch alles.

Ich schriebs auch rein vorsorglich nochmal für alle anderen, denn wir sind ja nunmal nicht alleine diejenigen die hier lesen und ich habe schon zahlreiche erneute Verstöße gegen die Urheberrechte gesehen, seit die AGB geändert wurde und alle schrieben hier vorher im Forum, dass sie nun Musik drauf haben (was dann jedesmal Musik war für die andere die Rechte haben / Stichwort "GEMA-Onlinedatenbank").
War also nur Vorsorge, denn nachher ist das Geschrei wieder groß sonst. glücklich




Brummi
Posted by: Anonym

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 18.07.2007, 12:14:27

Hallo,
ich verstehe nicht ganz was ich in dem Code:

[color:"blue"]auch hier den Hinweis entfernt(Umgehung des Filters) [/color]

bei MeinInlineFrame eingeben soll und ob ich das unbedingt brauche, wenn ich Hintergrundmusik möchte.

Und z.B. auf www.imageshack.us finde ich keine Möglichkeit Lieder von der Festplatte hochzuladen.

Wie kann ich die Probleme lösen?
Posted by: theblackdevil909851

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 18.07.2007, 12:36:17

Du kannst andere Webspaces dazu benutzen, Funpic zum Beispiel, es geht dabei ja lediglich um .wav File.

Bei "MeinInlineFrame" kannst du eingeben was du willst.
Posted by: Anonym

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 19.07.2007, 00:50:34

ProjectPlaylist.com
dort anmelden dann machst du dir eine playlist und setzt sie auf deine hp...hab ich auch, is echt cool, kannst eigentlich all deine lieblingslieder raufpacken, aber manche funktionieren nicht...also voher immer prüfen xD bäh
Posted by: Raffzahn

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 24.07.2007, 17:54:52

ahm gilt dieses embed code da nur für .wav dateien? geht das auch mit .mp3?

ich habe das auf meiner HP versucht mit .mp3 aber es wird nichts abgespielt und wenn ich die datei in .wav umwandle wird sie 70MB groß.

Das ist ja ein bisschen groß für hintergrund musik^^

naja danke schonmal im Vorraus.
Posted by: Raffzahn

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 24.07.2007, 18:11:34

unnnnd ich check nicht was das mit dem iframe ist.

brauch man das wenn man hintergrund musik einbauen will?

ich habe jetzt das hier eingefügt:

Zitat:
<embed src="http://www.koolfiles.com/files/meine_musik.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0" />


aber das funktioniert nicht.. also ich höre keine musik im Hintergrund.

kann mir da einer Helfen?

mfG.Raffzahn
Posted by: Anonym

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 25.07.2007, 01:42:31

Zitat:
Musik auf Knuddels-Homepages wieder erlaubt.
Dennoch funktioniert mit Absicht nicht alles...

Musik ist bei Knuddels-Homepages nur unter gewissen Auflagen erlaubt (dazu bitte die AGB lesen). Zudem sind die gängigen Audio-Dateiformate (mp3, wav, mid, ...) auf den Homepages generell nicht einbindbar.
Wenn es also nicht funktioniert, ist dies Absicht und gewollt.


[Quelle]
Posted by: Raffzahn

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 25.07.2007, 13:48:53

achso.. das ist ja doof..

mhh.. wie kann ich denn sonst die Musik zum laufen bringen..?

mfG.Raffzahn
Posted by: Anonym

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 25.07.2007, 21:56:09

Lass sie auf einem Webspace per Embed automatisch abspielen und füge auf der Knuddels-HP ein kleines IFrame Fenster zu der Seite ein.
Posted by: schnautzbart

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 26.07.2007, 20:11:58

Hallo man kann auch mit dem code
Durch Myvideo.de oda andere große Konzerne mit dem code lieder nehmen ohne geld bezahlen zu müßen

Code:
 &lt;iframe src="http://www.myvideo.de/watch/916060" width="1" height="1" name="Music"&gt;&lt;/iframe&gt;

 

Da wo steht www.myvideo.....de einfach die gewollte anderesse also internet adresse des liedes nur von großen konzernen wie ich schon sagte den ist das die hintergrund musik
Posted by: BssG

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 26.07.2007, 22:44:50

Damit das ganze nicht so auffällt, würde ich diese Variante empfehlen:

Zitat:
<div style="position: absolute; top: 1; right: 0; width: 1; height: 1"><iframe src="http://www.myvideo.de/watch/916060" width="1" height="1" name="Music"></div>


So wird dieses einpixelgroßes Kästchen ganz nach oben rechts verlegt. zwinker
Posted by: Anonym

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 27.07.2007, 14:51:11

hi leute ich habe nur die frage wann sieht man eigentlich welches lied man nicht auf die hp machen sollte wegen dem verlag (also bzw. der firma)??? peinlich confused
Posted by: BssG

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 27.07.2007, 14:56:48

Bekannte Künstler die man schon wegen dem Namen her kennt schützen im Normalfall immer ihre Lieder, ein Lied von, hm, sagen wir Eminem ist fast zu 99,999999999% immer geschützt. So No-Name-Künstler wie einige bei zwinker
Posted by: Brummbärchen for you

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 27.07.2007, 14:59:48

Titel und eventuell Urheber (falls der bekannt ist) hier ~> https://mgonline.gema.de/werke/ eingeben und nachsehen wer die Rechte hat.
Diese Suche ist aber nur für bei der Musikindistrie veröffentlichte Songs geeignet.
Bei Songs die man nicht selber komponiert und getextet hat, liegen logischerweise und aus der gesetzlichen Vorgabe des ~> Urheberrechsgesetz die Urheberrechte IMMER bei anderen (nämlich bei den Komponisten und Textdichtern), auch wenn sie nicht bei der GEMA angemeldet sind (sie sind dann zwar GEMA-frei, aber NICHT frei von Urheberrechten die sich aus dem Gesetz ergeben).
Von daher kann man davon ausgehen, dass man grundsätzlich immer NUR Rechte an eigenen (selbstkomponierten/selbstgetexteten) Songs haben kann, wenn man mit niemand anderem einen Vertrag über dessen Songs abgeschlossen hat.




Brummi
Posted by: redorange

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 29.07.2007, 03:34:04

Zitat:
Damit das ganze nicht so auffällt, würde ich diese Variante empfehlen:

Zitat:
<div style="position: absolute; top: 1; right: 0; width: 1; height: 1"><iframe src="http://www.myvideo.de/watch/916060" width="1" height="1" name="Music">[color:"red"]</iframe>[/color]</div>

Den muss man noch schließen, sonst schneidet er den Rest der HP ab. zwinker
Posted by: Rock of Darknes

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 29.07.2007, 12:02:28

Zitat:
Hallo zusammen,

durch die "erfreuliche Nachricht", dass Musik nun wieder erlaubt.....


Nun ja ... seit Kurzen gibt es ja Häufig ausfälle des Chatserver´s

Ich habe die Sumpfe Vermutug das es an der "musik" und "Videos" Liegt da es ja ein ungemein Hohes traffic genau so wie Chace verbraucht!

Man sollte es sich doch noch ma überlegen wie viel man Musik in die HP ein bindet oder Videos!
Posted by: KnuddelWelli

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 29.07.2007, 12:30:36

Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,

durch die "erfreuliche Nachricht", dass Musik nun wieder erlaubt.....


Nun ja ... seit Kurzen gibt es ja Häufig ausfälle des Chatserver´s

Ich habe die Sumpfe Vermutug das es an der "musik" und "Videos" Liegt da es ja ein ungemein Hohes traffic genau so wie Chace verbraucht!

Man sollte es sich doch noch ma überlegen wie viel man Musik in die HP ein bindet oder Videos!

Nein, es liegt definitiv nicht an Musik oder Videos, da diese nicht vom Knuddelsserver gehostet werden & dadurch keinerlei Einfluss auf den Traffic haben.
Was du mit Chace meinst (oder vielleicht Cache?) ist mit ein Rätsel, aber ich vermute, da hat einfach jemand gesprochen, der keine Ahnung hat ... rolleyes



Nun ja, viele Grüße,
Kat glücklich
Posted by: Anonym

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 28.11.2007, 23:48:59

confused [color:"red"] [/color] Ich komme damit nicht klar, Wentweder Fuktioniert es nicht,Oder es gibt nur ein Schwazes Bild wenn man da drauf Klickt. Und dann kommt auch keine weitere seite..!
Posted by: theblackdevil909851

Re: HowTo: Wie mache ich Musik/Player auf meine Homepage? - 29.11.2007, 13:42:26

Bei Problemen sollte man immer etwailige Fehlermeldungen (als Text nicht als Screen!) posten, einen Link zur betreffenden Seite (wo der Quelltext, der den Fehler hervorrief noch vorhanden ist) sowie den verwendeten Quelltext.