Captchas im /p für weniger Belästigung

Posted by: Anonym

Captchas im /p für weniger Belästigung - 20.03.2015, 16:38:14

Ich mache diesen Vorschlag weil ich, aber vorallem auch andere chatter sich oft über den berühmten, sich ewig immer wiederholenden Trashtalk beklagen. Heißt > wie gehts? was machst du gerade? etc .. Fragen die niemanden interessieren und gerade deswegen so sehr nerven, weil mit ihnen ein Gespräch anfängt und auch schnell wieder endet. Man fühlt sich, als kommuniziert man mit Bots und es gibt keine möglichkeit, das irgentwie abzustellen.

Der Vorschlag lautet: Jeder User kann im /e eine Funktion aktiviren, die jeden, der wen zb. mich über /p anschreiben will, ein Captcha zukommen lässt. Erst wenn das Captcha richtig gelöst wurde, erhält der angeschriebene, also ich, die Nachricht.

Der Vorteil dabei: Es soll weniger Trashtalk geben. Captchas sind auf Dauer lästig und wenn jemand ein Captcha eingeben muss, würde er sich mehrmals überlegen, ob er, wie die gelangweilten chatter es momentan alle tun, mit mit diesen Fragen nervt oder direkt ein sinnvolles Gespräch anfängt. Captchas verhindern, dass man mit einem schlag den ganzen Channel seine kopierten Standarttexte schicken kann.
Als ich mir das ausgedacht habe, habe ich auch an mich gedacht. Beispielsweise würde ich, wenn ich jemanden antexten und das Captcha lösen müssen, niemals "was machst du?" fragen weil ich weiß, wie blöd das ist und deswegen auch nicht mit einer Antwort rechnen brauch. Ich möchte erreichen, dass die Chatter mehr motiviert sind, sich Gedanken zu machen und auch die Chatpartner so dazu bringen, wieder Lust am schreiben zu bekommen und nicht einfach immer den gleichen Kram schreiben.
Auch den Sexusern würde die Massenbelästigung mit vorgefertigten massen /ms schwerer fallen weil es länger dauern würde sie zu verschicken

Zwar könntet ihr von knuddels nun wieder auf den Kontrastfilter hinweisen, aber für jemanden, der lieber privat chattet und sich lieber anschreiben lässt, taugt der nicht viel. Zum einen müsste man alle Altersklassen auf die Liste setzen und kann dann von gar niemanden mehr angeschrieben werden. bedeutet, eine Anschreibsperre für jeden, oder für niemanden. Schwierige Entscheidung. Und ich und andere Chatter haben nicht das Interesse, bestimmte Geschlechter oder Alter zu filtern. Trashtalk macht jeder und mein Vorschlag löst Probleme auf eine weniger komplizierte Weise. Und da jeder die Captchas für sich selbst erst aktivieren sollte, ist das auch kein zwang für alle.
Posted by: Blackblood

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 27.03.2015, 11:21:57

Hallo Thaifee,

bei deiner Idee frage ich mich gerade, wozu genau die nun sein soll. Im Betreff schreibst du, dass dies gegen Belästigungen helfen soll, doch im Freitext selbst schreibst du, dass es dir viel mehr darum geht, nicht mit "0815-Texten" angeschrieben zu werden. Aber nun zu deiner Idee allgemein: Dass es nervig sein kann, wenn man mit einem "Wie geht's?" oder "Was machst du gerade?" angeschrieben wird, kann ich irgendwo ja noch nachvollziehen, da es auf Dauer durchaus einfach etwas plump rüberkommt. Doch verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso es einer Funktion/Möglichkeit bedarf, sich genau davor zu schützen, denn wenn man auf eine Art und Weise angeschrieben wird, die einem nicht passt, dann ignoriert man es einfach. Wenn man jetzt erst irgend ein Rätsel (Captcha, wie du es nennst) lösen muss, dann - so zumindest ist meine Meinung - ist das Interesse, mit einer Person zu schreiben, direkt im Keller. Hier zumindest sehe ich keinen Bedarf einer solchen Funktion/Möglichkeit. Sicher kann man hier wieder mit der "Ist ja eine nette Spielerei"-Argumentation kommen, doch ich persönlich kann eine Funktion nicht gut heißen, bei der ich denke, dass diese den Chatalltag negativ beeinflussen könnte. Und bisher bin ich nicht davon überzeugt, dass es positiv für den Chatalltag sein könnte.

Inwieweit ein derartiges Feature zum Schutz vor Belästigung beitragen könnte, kann ich nicht sagen, denn ich gehöre durchaus zu denen, die der Meinung sind, dass der Kontaktfilter bereits die beste Möglichkeit bietet, um sich zu schützen. Gut, da ich ein Kerl bin, kann ich nicht sagen, ob der Filter wirklich die optimale Lösung ist, doch da ich weiß, wie dieser fungiert, bin ich zumindest fest davon überzeugt. Auch bin ich der Meinung, dass es hauptsächlich keine Funktionen sein sollten, die vor Belästigungen schützen, sondern der gesunde Menschenverstand und die Eigeninitiative der User selbst. Aber das ist allgemein ja wieder ein ganz anderes Thema, worum es hier ja nun nicht hauptsächlich gehen soll.

Schauen wir mal, was andere zu deiner Idee sagen, denn aktuell bin ich nicht wirklich von der Idee begeistert. Weder zum Schutz vor Belästigungen, noch um sich vor "0815-Anschreib-Texten" zu schützen.
Posted by: flou93

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 27.03.2015, 11:45:16

Finde die Idee nicht gut, weil ich was an mich kriegen würde wenn ich bei jedem zweiten User einen schlecht lesbaren Code eingeben müsste.

Gegen derartige Spam (-bots oder dergleichen) haben ja die Admins schon dementsprechende Funktionen...
Posted by: König Gil-Galad

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 27.03.2015, 11:48:18

In einem Forum kann ich ein solches Captcha ja noch nacvollziehen. Aber in einem Chat, in dem die Kommunikation sowieso immer flacher wird ein derart nervtötendes Feature einzubauen um Konversationen zu Filtern... Nein, die Idee finde ich irgendwie nicht wirklich toll :-(
Posted by: Kev777

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 27.03.2015, 14:35:36

ein captcha ist denke ich hier nicht angebracht und halte ich auch nicht für sinnvoll.

Viel besser würde mir gefallen das ich im /e eine nachricht hinterlegen kann die jedem user angezeigt wird der mich privat anschreiben will. Dabei gehe ich davon aus der derjenige ein /p fenster öffnet. Da wird bisher, wenn man es aktiv hat, die quickwhois des gegenüber angezeigt. Wieso hier nicht noch einen kurzen text des users gleich mit anzeigen? In der art wie ''Auf flache gespräche habe ich keine lust. Ja, mir geht es gut. Was ich gerade mache? Ich chatte. Was ich an habe? Sachen. Wo ich bin? Vor meinem PC''
Posted by: DJTrixX

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 27.03.2015, 19:05:26

wenn sowas eingefuehrt wird kann man den rest vom profil abschaffen - denn da sollt sowas drinstehen ;)
Posted by: Kev777

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 27.03.2015, 19:27:17

im profil steht wohl etwas mehr als ein oder zwei sätze, oder? %-)
Posted by: citaro bluetec5

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 28.03.2015, 01:30:17

Huhu.
Das kann in einer spannenden Diskussion ja echt geil werden jedesmal son Ding einzutippen.
Hätte ich nach dem zweiten mal schon kein Bock mehr zu. Und da wird es zu 1000% nicht nur mir so gehen.

Fazit: ich denke über die Idee gar nicht weiter nach. Wir sind hier um zu Chatten und nicht um still in der ecke zu liegen. Klar ist es irgendwann nervig zum 90ten mal gefragt zu werden wie es einem geht.. Aber dafür kann der fragende nichts. Der hat schließlich keine kristallkugel bei sich stehen.
Posted by: Anonym

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 28.03.2015, 18:01:44

Das Captcha soll ja nicht bei jeder Nachricht sondern nur bei der ersten Kontaktaufnahme erscheinen!
Der Hintergrund der Idee war, dass jemand, der den Chat mit "Was machst du?" anfängt das Captcha eingeben muss und dadurch ermutigt wird, sich etwas anderes auszudenken, anstatt dieser Frage. Etwas, was den Gesprächspartner zum Antworten animiert. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass die Fragenden Wissen, das solche fragen langweilig sind. Es ist einfach nur beangloser Trashtalk. Niemanden der fragt interssiert sich ernsthaft, ob es einem gut oder schlecht geht. Antwortet mlan mit schlecht, flüchten einige Gesprächsparnter weil sie fürchten, über gewisse "Probleme" diskutieren zu müssen. Auch wenn man selbst es vielleicht gar nicht möchte und nur ehrlich ist.

Aber die Idee dass in der quickwhois oder als Überschrift im /p steht, dass man keine Lust auf "Was machst du gerade?"- Gespräche hat ist auch toll. Wäre ich ein Fragender und würde das lesen, würde ich das nicht mehr fragen. Wenn man sowas ins Profil schreibt, findet das kaum Beachtung weil nur wenige noch Profile lesen. Ich hatte das auch mal ganz groß drinn und wurde dennoch mit "Was machst du?"-Fragen vollgespammt. Die meisten achten nur auf die quickwhois weil da das nötigste drinne steht. Und übersichtlich!

Letztlich würde ein Captcha verhindern, dass man gewisse Fragen, ob Langweilchat oder CS Angfragen binnen Sekunden an den ganzen Channel abschickt.
Posted by: UltimateG4ming

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 28.03.2015, 20:47:10

Captcha in einem Chat, der für Gespräche, zu denen nun einmal auch Smalltalk gehört, ist sinnlos. Selbst wenn in der QuickWhois stehen würde, dass du keine Lust auf Smalltalk hast, würde dich jeder so anschreiben. Und einen Filter, der so intelligent ist, sämtliche solche Anfragen zu blockieren, gibt es nicht. Und selbst wenn versucht werden sollte, einen solchen zu entwickeln, gabe es immer noch eine nicht kleine Benutzergruppe, welche duese Filter umgehen. Siehst du ja an den Badwordfiltern. Sie sind aktiv, trotzdem gubt es hunderte von Möglichkeiten, diese zu umgehen. Manchmal werden gar Wörter geblockt, welche harmlos sind und niemand versteht, warum. Intelligente Filterungsmöglichkeiten, die jeden Fall abdecken, gibt es nicht.
Wenn du nicht mit solchen Anfragen angeschrieben werden willst, dann stell deinen Kontaktfilter auf männlich, 98 bis 99 Jahre und schreib du die Leute an, die du interessant findest. Alternativ kannst du unerwünschte Gespräche jederzeit mittels der /ig-Funktion beenden.


Etwa 95% aller Gespräche beginnen mit Smalltalk. Das erste, was man jemandem schreibt, ist nicht "Wenn die Welt von einem riesigen Nashorn regiert wird und dieses kurz vor dem Tod steht, was wirst du tun?", sondern meistens ein freundliches "Hey", gefolgt von "Wie gehts?" oder ähnlichen Floskeln. Wer darauf keine Lust hat, ist in einer Chat-Community wie Knuddels am falschen Ort.
Posted by: Blackblood

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 28.03.2015, 20:56:07

Antwort auf: Thaifee
Der Hintergrund der Idee war, dass jemand, der den Chat mit "Was machst du?" anfängt das Captcha eingeben muss und dadurch ermutigt wird, sich etwas anderes auszudenken, anstatt dieser Frage. Etwas, was den Gesprächspartner zum Antworten animiert. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass die Fragenden Wissen, das solche fragen langweilig sind. Es ist einfach nur beangloser Trashtalk. Niemanden der fragt interssiert sich ernsthaft, ob es einem gut oder schlecht geht. Antwortet mlan mit schlecht, flüchten einige Gesprächsparnter weil sie fürchten, über gewisse "Probleme" diskutieren zu müssen. Auch wenn man selbst es vielleicht gar nicht möchte und nur ehrlich ist.


Ohne das nun irgendwie böse zu meinen: Wenn man mit einer solchen Einstellung ans Chatten heran geht, dann kann und sollte man es am besten direkt sein lassen, denn nur weil jemand beim ersten Anschreiben etwas "einfallslos" ist und dementsprechend eine derartige Frage wählt, sollte es noch lange kein Grund sein, zu sagen oder zu denken, dass der User ebenfalls langweilig ist, nur weil es das Anschreiben gewesen ist. Oder dies als "belanglosen Trashtalk" zu betiteln. Finde ich nicht okay, denn es ist ja nun kein Geheimnis, dass man eventuell etwas schüchtern ist und demnach nicht weiß, was man schreiben soll. Wenn dann noch eine Meldung kommt, dass man sich doch bitte etwas Besseres einfallen lassen soll (das von dir erwähnte Captcha), dann würde sich so jemand gewiss ziemlich blöde vorkommen. Soll dies etwa Sinn der Sache sein? Stattdessen wäre es doch wesentlich produktiver, dass wenn man schon Interesse am Chatten hat, dem User trotz des langweiligen Anschreibens die Chance gibt, zu beweisen, dass das Chatten mit dieser Person durchaus Spaß machen kann. Wenn sich nach x Minuten herausstellt, dass auch das nichts bringt, kann man das Gespräch ja immernoch beenden. Das bedarf meiner Meinung nach wenige Minuten und sollte nun wirklich kein Umstand sein. Das wäre und ist auch wesentlich userfreundlicher, als eine Meldung à la "Du bist langweilig, lass dir bitte was Besseres einfallen!".

Außerdem, zu denken, dass es einen ja eh nicht interessiert, wie es einem geht, obwohl dies gefragt wird, empfinde ich persönlich als "ziemlich gewagt", denn allgemein habe ich bereits andere Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man mit einem "nicht so gut" antwortet, muss dies nicht direkt heißen, dass der Anschreibende sich direkt verzieht, denn es ist durchaus denkbar, dass dadurch dann erst eine Unterhaltung zustande kommt, bei der man sich bestenfalls auch mal den Kummer von der Seele reden kann. Aber wenn man im Voraus direkt eine Einstellung an den Tag legt, wie du es tust, dann sollte man eigentlich auch nichts mehr zu erwarten haben. Wie gesagt, das ist absolut nicht böse gemeint, nur finde ich es nicht wirklich richtig, dass du (vermutlich aufgrund deiner Erfahrungen?) alle User direkt in eine Schublade steckst.
Posted by: BloodyRebirth

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 29.03.2015, 12:52:01

Thaifee, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber was erwartest du eigentlich von deinem Gesprächspartner? Ich lese ständig und immer wieder von irgendwelchen Damen (auch von dir), dass die Herren der Schöpfung alle total unkreativ und doof sind und sie sich wie Bots verhalten und immer das gleiche und schnarch und gähn und "Ich hab keine Lust auf den Scheiß". Wenn mich jemand anschreibt, finde ich ein "Wie gehts dir?" selten verwerflich - ich antworte dann aber auch einfach nicht mit "Und dir?", sondern stell irgendwas eigenes auf die Beine, damit mir von vornherein dann "Auch gut, danke. Was machst du?" erspart bleibt. Mir würde es im Traum nicht einfallen, dass ich irgendwelche Leute zu einem Captcha zwinge, die mich selbst schon seit Jahr und Tag ständig wegen Unlesbarkeit frustrieren, nur weil sie mich ganz harmlos anschreiben.

Vor allem: Für diejenigen, die dich anschreiben, wird das ja kein Trashtalk sein. Es ist halt ein für den Schreiber angenehmer und etablierter(!) Weg ein Gespräch einzuleiten. In deren Kopf geht ja nicht vor "Höhö, die nerv ich jetzt mal mit Standardfragen", sondern "Ich leite jetzt mal ein Gespräch ein." Und dann einem solchen harmlosen Gedanken einen so harten Riegel vorschieben zu wollen halte ich für den völlig falschen Weg. Ich glaub auch nicht, dass sich da groß was ändern würde. Das heißt, dass die ja gar nicht wissen, dass das blöd ist und sich demnach auch nicht bei einem Captcha denken "Dann schreib ich lieber was anderes". Die lösen das, sagen dann trotzdem "Hi, wie gehts?", weil das eben ganz normaler Standard ist. Die Kommunikation als solche würd sich dann drastisch reduzieren, das ist richtig, aber dann können wir auch alle vor dem PC sitzen und Däumchen drehen, denn einen Chat mit mangelnder Kommunikation brauchen wir nicht betreten.

Für mich liegt es immer an mir selbst, was ich aus einem Gespräch mache und ich bin auch so dreist und antworte einfach gar nicht mehr, wenn ich merke, dass ich da nichts rausziehen kann. Aber selbst mal nette Fragen zu stellen und was profilbezogenes zu fragen und so, das hat mich immer viel weitergebracht als passiv auf tolle Menschen zu warten und mich zu beschweren, wenn ich den Trashtalk mitmache, weil von denen nichts kommt. Ich bin ja keine verwöhnte Prinzessin, die man irgendwie beeindrucken und gesondert behandeln muss und ich hab langsam das Gefühl, dass sich manche Frauen hier genau so sehen. Solche Ideen wirken dem Umstand aber nicht entgegen. Ich bin absolut dagegen. Erklär mir doch mal bitte, wieso sich jemand "was anderes" ausdenken sollte, nur weil er drei Sekunden braucht, um "XKDH87" einzutippen? Das ist ein sehr optimistischer Gedankengang. Welche Gedanken sollen dir denn dann kommen, vor allem, wenn du so ein Captcha ja nunmal bei JEDER Dame dann auch eingeben musst, die du anschreiben willst. Wenn du in deren Augen erstmal nichts besonderes bist (wie sollte es auch, ohne dass sie dich kennen?), dann hast du nichts Besonderes verdient. Wenn man sich kennen lernt, sieht das alles ganz anders aus. Aber dann kann man sich auch mal durch Trashtalk kämpfen.

Das, was Kev hier angesprochen hatte, fand ich allerdings ganz interessant. Solche Sätze seh ich oft auch bei anderen im Readme und im Wildspace. Kann sein, dass das bei der QW im /pp noch effektiver ist, ich würd das zumindest unterstützen und halt das für 'ne ganz witzige Idee. Aber Dinge einzuführen, die die Kommunikation blockieren, das halte ich für ... fügt hier irgendein Wort ein. Ich möchte ja nicht unnett erscheinen.
Posted by: moh-zogger

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 29.03.2015, 14:07:20

Habe nicht alles gelesen. Vll wiederhole ich hier jemanden:

Habe die Erfahrung gemacht, dass 'Damen', die kreativ angeschrieben werden wollen zumeist die Kreativität eines Steins besitzen. Darum wird auch ein Mann sich höchstwahrscheinlich auf Dauer entweder auf Smalltalk beschränken oder Copy & Paste anwenden, weil diese 'Damen' teilweise einfach gar nicht erst antworten. Und ich glaube kaum, dass jemand sich für jede Person Gedanken machen wird wenn dann meist doofe Antworten bzw. gar keine kommt. :D

Was man machen könnte ist, dass jemand der viele Gesprächspartner nacheinander NEU anschreibt solch ein Captcha bekommt. Freunde natürlich ausgenommen. Aber obs so sinnvoll ist... :)
Posted by: Blackblood

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 30.03.2015, 02:06:17

Antwort auf: Kev777
Viel besser würde mir gefallen das ich im /e eine nachricht hinterlegen kann die jedem user angezeigt wird der mich privat anschreiben will.


Fände ich ganz witzig. Und wie Caro bereits sagte, dürfte dies im /pp-Fenster (wenn es angemessen hervorgehoben wird) viel viel eher beachtet werden, als wenn man etwas ins Wildspace schreibt. Ich habe mir auch mal die Freiheit genommen, etwas zusammenzubasteln, wie man sich das in etwa vorstellen könnte. Natürlich vollkommen unprofessionell mit Paint.

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs1.directupload.net/images/150330/lsjzf2r7.png[/img]


Natürlich sollte man, wenn man dies umsetzt, darauf achten, dass für solch einen Hinweis nicht übertrieben viele Zeichen verwendet werden können, damit man sich im Fenster nicht erst durchscrollen muss. Aber allgemein finde ich die Idee sehr ansprechend.

Posted by: Blackblood

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 02.04.2015, 04:54:02

Da hier nichts weiter geschrieben wird, gehe ich mal davon aus, dass die Diskussionen um das Thema "Captchas im /p" erstmal beendet sind. Entsprechend habe ich diese Idee nun abgelehnt. Die Gründe dürften für alle ersichtlich sein, da diese ja auch bereits zur Genüge genannt wurden, sodass ich diese an dieser Stelle nicht nochmal wiederholen muss.

Die Anregung von Kev777 hingegen scheint mir durchaus reizvoll zu sein, weswegen ich diesen Teil angenommen habe. :-)
Posted by: darkspider26

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 03.04.2015, 23:01:47

Captcha ... das sind genau diese Dinger, die jeder hasst! Die muss man bei Gewinnspielen usw. eintragen und dienen dem Zweck, Robots auszuschalten. Den Vorschlag finde ich wirklich extrem sinnfrei - sorry - aber nee danke!
Posted by: Anonym

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 18.04.2015, 06:53:43

Antwort auf: abki

Die Anregung von Kev777 hingegen scheint mir durchaus reizvoll zu sein, weswegen ich diesen Teil angenommen habe. :-)


Wie sieht es denn mit der Umsetzung aus?

Ausserdem bin ich dafür, dass man Teile des Textes der oben im /P Fenster steht farblich hervorheben kann damit es wichtiger aussieht und mehr Wirkung zeigt für diejenigen, die ohne nachzudenken wahllos leute nerven und mit ihren fragen vollspammen. zb:
Achtung: Bevor ihr mich anschreibt: Ich habe kein Skype und kein interesse an Intimen sowie gegenseitiges Ausfragen...

Worüber mach auch nachdenken könnte wäre ein Feld zum ankreuzen: Ich habe diesen Hinweis gelesen. Bitte erst OK [x] ankreuzen damit Du diese Person antexten kannst
Es nützt zwar nicht viel, macht den User aber wenigstens nochmal auf den Hinweistext aufmerksam und jeder der ihn nicht ließt oder für unwichtig hält weil er glaubt, die Frau hätte vielleicht ja in diesem moment zufälligerweise doch Lust, wird ihm nochmals aufmerksamkeit schenken.

Anzumerken ist, dass das, wieso das mit den Captchas alles Freiwillig sein sollte. Wenn das angenommen wäre und jemand der Captchas hasst ein eingeben hätte müssen, hätte er sich auch eine andere person zum chatten suchen können, die die Captchas nicht aktiviert hätte.
Wenn man einen text im /P Fenster einspeichert, sollte die Lesebestätigung der User freiwillig aktivierbar sein.
Posted by: sk17

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 18.04.2015, 10:13:55

Antwort auf: Thaifee
Als ich mir das ausgedacht habe, habe ich auch an mich gedacht. Beispielsweise würde ich, wenn ich jemanden antexten und das Captcha lösen müssen, niemals "was machst du?" fragen weil ich weiß, wie blöd das ist und deswegen auch nicht mit einer Antwort rechnen brauch. Ich möchte erreichen, dass die Chatter mehr motiviert sind, sich Gedanken zu machen und auch die Chatpartner so dazu bringen, wieder Lust am schreiben zu bekommen und nicht einfach immer den gleichen Kram schreiben.

...aber für jemanden, der lieber privat chattet und sich lieber anschreiben lässt, taugt der nicht viel.


Wenn du dabei an dich gedacht hast, wieso bist du dann nicht selbst mal kreativ und lässt dir was gutes einfallen?
Klar, du wirst lieber angeschrieben - fehlt dir vlt. die Kreativität und du regst dich lieber über die (zugegeben) blöderen Standardfragen auf?

Ja sorry, für was ist man in einem Chat, wenn man für alles Mögliche eine Funktion haben will/muss um das Chatten einfacher zu gestalten? Da geht man im Wald spazieren, sofern einem Tiere und Pflanzen nicht auch stören...

Zitat:
Worüber mach auch nachdenken könnte wäre ein Feld zum ankreuzen: Ich habe diesen Hinweis gelesen. Bitte erst OK [x] ankreuzen damit Du diese Person antexten kannst
Es nützt zwar nicht viel, macht den User aber wenigstens nochmal auf den Hinweistext aufmerksam und jeder der ihn nicht ließt oder für unwichtig hält weil er glaubt, die Frau hätte vielleicht ja in diesem moment zufälligerweise doch Lust, wird ihm nochmals aufmerksamkeit schenken.

Ist ja immer noch ein Chat und keine Bestellung bei der man die AGB lesen und bestätigen muss, so Sachen liest doch sowieso fast keiner, egal wie sie dargestellt werden.

Posted by: whitekitty

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 18.04.2015, 11:24:22

Ich schätze eher, dass die Idee dazu führt, dass niemand mehr /p schreibt und das kann nicht sinnig sein. Man muss bedenken, dass sich die Community die letzten Jahre verändert hat. Es gibt hier nurnoch wenige Gruppen von Leuten. Die Meisten, Neuen, suchen entweder "Zwischenmenschlichkeit", oder eben einen schnellen Flirt, um an ein schnelles Date zu gelangen. Arbeitsaufwand soll dabei gleich null sein. Wenn man denen jetzt noch Steine in den Weg legt, werden noch weniger im Chat verweilen und sich neu registrieren. Die Idee finde ich daher eher kontraproduktiv, als nützlich.
Posted by: MR Bitter

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 18.04.2015, 12:21:04

Antwort auf: abki

Die Anregung von Kev777 hingegen scheint mir durchaus reizvoll zu sein, weswegen ich diesen Teil angenommen habe. :-)


Antwort auf: Thaifee

Wie sieht es denn mit der Umsetzung aus?



Diese Idee wird nicht umgesetzt.
Keine Idee der letzten Jahre die in diesen Forum anklang gefunden hatte, wurde jemals umgesetzt.
Das Ideen-Team sammelt diese Ideen stellt sie Intern rein und die Chatleitung kümmerts 0.

Abgesehen davon finde ich diese Idee schwachsinnig.
Wir sind ei Chat und manche Fragen beginnen eben mit einen einfachen "HI, wie geht?".
Wer also irgendwas spektakuläres soll, soll seinen Gesprächpartner erstmal soetwas bieten, bevor man es von anderen verlangt.
Posted by: Anonym

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 18.04.2015, 16:23:01

Antwort auf: MR Bitter
[quote=2726617:abki]

Wir sind ei Chat und manche Fragen beginnen eben mit einen einfachen "HI, wie geht?".
Wer also irgendwas spektakuläres soll, soll seinen Gesprächpartner erstmal soetwas bieten, bevor man es von anderen verlangt.


Aber selbst wenn man es versucht nützt das recht wenig. Wenn mich jemadn etwas fragt und ich mit mehreren Sätzen ausfühlich antworte und als nächstes nur ein "aha und was machst du gerade?" zu lesen bekomme, fühl ich mich auch irgendwie verralbert.


Antwort auf: whitekitty
Die Meisten, Neuen, suchen entweder "Zwischenmenschlichkeit", oder eben einen schnellen Flirt, um an ein schnelles Date zu gelangen. Arbeitsaufwand soll dabei gleich null sein. Wenn man denen jetzt noch Steine in den Weg legt, werden noch weniger im Chat verweilen und sich neu registrieren.


Mag sein, aber andererseits könnte zumindest jemand wie; jemand der nicht mal schnell was Bestimmtes sucht und zu faul ist den dafür nötigen Aufwand zu erbringen ~ich weiß nicht wie es bei den anderen ist~ gut auf solche leute verzichten. Es geht ja nicht nur um Standartchat sondern auch um Belästigungen wie Intimfragen
Posted by: Anonym

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 25.02.2016, 07:05:20

Antwort auf: whitekitty
Ich schätze eher, dass die Idee dazu führt, dass niemand mehr /p schreibt und das kann nicht sinnig sein. Man muss bedenken, dass sich die Community die letzten Jahre verändert hat. Es gibt hier nurnoch wenige Gruppen von Leuten. Die Meisten, Neuen, suchen entweder "Zwischenmenschlichkeit", oder eben einen schnellen Flirt, um an ein schnelles Date zu gelangen. Arbeitsaufwand soll dabei gleich null sein. Wenn man denen jetzt noch Steine in den Weg legt, werden noch weniger im Chat verweilen und sich neu registrieren. Die Idee finde ich daher eher kontraproduktiv, als nützlich.


Captchas sind genial und sehr wirkungsvoll. Wenn niemand mehr /p schreibt, was hätten wir dann schon zu verlieren? /p ist doch sowieso nur dazu da, dass Frauen straffrei belästigt werden. Captchas könnten helfen das /p- Gespräche nicht mehr so primitiv sind.
Die Captchas können auch eingesetzt werden wenn das System merkt, dass jemand immer nur das gleiche schreibt, genauso wie die echten Captchas bei Bot Systemen eingreifen. Als Spam schutz?
Posted by: Anonym

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 25.02.2016, 10:43:14

nö. Müll.
Posted by: Königspinguin

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 25.02.2016, 11:53:08

Hallöchen,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich den Sinn hinter so eines Captchas im /p-Fenster. Was genau soll das denn bezwecken können? Glaubt Ihr wirklich das so etwas einen User davon abhält die Frauen weiterhin zu belästigen? Nur weil man eine kleine Zeichenfolge eingeben muss ändert das doch wirklich gar nichts.


Antwort auf: kocham cie skarby 2
Die Captchas können auch eingesetzt werden wenn das System merkt, dass jemand immer nur das gleiche schreibt, genauso wie die echten Captchas bei Bot Systemen eingreifen. Als Spam schutz?


Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das so richtig ernst meinst oder nicht. :-D

Aber um so etwas umzusetzen braucht man doch keinen Captcha bzw ich denke bei sowas ist es sehr sinnfrei. Das System könnte an hand des geschriebenen Textes auch so erkennen ob es das selbe ist oder nicht. Und ich denke sollte es so ein System geben, wird es auch sicherlich nicht lange dauern bis es einen einfachen Weg gibt um genau das wieder zu umgehen.
Posted by: frank77

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 25.02.2016, 14:46:33

wurde ja schon geschrieben.

wenn dir alles so oberflächlich ist bleiben dir paar möglichkeiten.

1. du gehst und versuchst es bei eilte - partner ... scheinst ja eine akademikerin zu sein *fg
oder
2. du schreibst mal welche an .. bzw immer ;)
und
3.
wenn du keine oberflächlichen fragen möchtest, solltest du mal dein profil ausfüllen....dann könnte man darauf verweisen
habe mir das mal angesehen .... bei so einem profil gehe ich jetzt nicht davon aus das da mehr als 5min zeit investiert wurde.
Posted by: Felix154

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 25.02.2016, 15:16:54

..es steht doch jedem frei, ob er/sie auf ein Anschreiben reagiert oder nicht... Wenn Dir der Stil nicht passt, antwortest Du einfach nicht
Ich gehe davon aus, dass jeder, der auch vielleicht was interessantes zu bieten hätte, sich spätestens bei dem captcha sagt: ''na, dann halt nicht!''
Das hier ist ein Chat, der unter anderem auch von Smalltalk mit ebensolcher Begrüßung lebt, man will ja erstmal ''sehen'', mit wem man es da eigentlich zu tun hat, und wer von vornherein mit einem captcha geblockt wird, hat keinerlei Interesse mehr an der Person ..und die wirklichen Nervtöter und Sexuser wird das eh nicht abhalten, im Gegenteil, die geben den Captcha ein, Du denkst, da interessiert sich jemand für mich, und hast dann genau das an der Backe, was Du nicht haben wolltest.
Ich jedenfalls beginne kein eventuelles Gespräch mit der Frage:
''Wie siehst Du die sozio-ökonomische Relevanz der Gummihose unter Berücksichtigung der Straps als intersexuelles Kommunikationsmittel?'' :-)

Posted by: Assembler

Re: Captchas im /p für weniger Belästigung - 10.03.2016, 23:01:29

Ich finde es ist völlig normal, dass ein fremder mit einem "plumpen" "hallo" oder "wie geht es dir" etc kommt.
Hast du (TE) dich mal gefragt, wie man jemanden der fremd ist sonst anschreibt? Da wird dir auffallen, dass es gar nicht viele Möglichkeiten gibt ein Gespräch anzufangen, außer vielleicht mit einem Satz der sich auf das Aussehen des angeschriebenen bezieht. Vielen Frauen z.B. mögen es überhaupt nicht von fremden direkt zu hören wie toll man doch aussieht.

Also ich denke ein Gespräch kann man fast nur mit einem "hallo" oder "alles fit bei dir?", "lust zu schreiben" beginnen! Wenn ich falsch liege, dann gib mir mal ein Beispiel wie man Leute sonst anschreibt.

MfG