Wettbewerb: Best Poem 7

Posted by: Bithya

Wettbewerb: Best Poem 7 - 29.11.2009, 14:22:03

Willkommen zur 7. "Best Poem" Runde!

In diesem Event geht es darum, ein Gedicht zu verfassen, welches bestimmten Vorgaben entspricht!


Vorgaben für diese Runde:
- Es ist ein Kurz-Gedicht (30 Wörter und weniger)
- Es beschäftigt sich in irgendeiner Form mit dem Thema "Verliebt sein"


Regeln und Verlauf:
Start ist der heutige Tag! Ihr habt bis zum Sonntag, den 13.12.2009, um 23:59 Uhr Zeit euch ein Gedicht einfallen zu lassen. Das Thema an sich gilt nur als Richtlinie.

Das Gedicht schickt ihr bitte per E-Mail an die Adresse Poesie_Kunst@web.de! (Bitte den Nicknamen nicht vergessen, sonst werden wir nicht erfahren, von wem die Meisterwerke stammen!) Die Gedichte werden dann allesamt am 14.12.2009 hier anonym veröffentlicht und anschließend wird von euch per Umfrage der Gewinner ermittelt.

Da man hinterher meistens (!) nicht "prüfen" kann, inwiefern Zusammenhänge zwischen euren Gedichten und dem Thema stehen, wird es IN DEM Punkt zumindest keine Ausschlüsse geben, Gedichte mit mehr als 30 Wörtern hingegen sind von vorneherein disqualifiziert.
Der "Gewinner" wird dann durch eine Umfrage ermittelt, die vom 14.12.2009 bis zum 20.12.2009 gehen wird.


Gewinne:
Einen Eintrag in den angepinnten "Best Poem"-Thread im Poesie & Kunst-Forum, sowie eine kleine knuddelige Überraschung.


Sonstige Bemerkungen:
Bitte keine Gedichte von anderen Autoren verwenden. Gültig sind nur eure eigenen. Falls sich herausstellen sollte, daß jemand ein Gedicht "geklaut" hat, so wird er von diesem Event direkt ausgeschlossen.



Viel Spaß und Kreativität!
Das P&K-Moderatoren-Team



Posted by: derFreak1995

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 29.11.2009, 14:27:50

An welche email? Also wird die email mit Leertaste geschrieben?
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 29.11.2009, 14:35:07

Poesie_Kunst@web.de
Ein Unterstrich!



Viel Spaß und Erfolg,
Lisa. :-)
Posted by: Bithya

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 29.11.2009, 15:16:57

Hallöchen,


tut mir leid, ich habe nicht bemerkt, dass durch die Unterstreichung der Unterstrich verschwindet. farinurlaubgirl 15 hat es richtig gesagt, die Adresse ist Poesie_Kunst@web.de.



Bithya (-:
Posted by: KnuddelWelli

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 29.11.2009, 16:55:52

Habs jetzt oben auch noch mal deutlicher hervorgehoben, nun sollte es erkennbar sein. :-)
Posted by: Satoshi Blue

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 02.12.2009, 06:43:02

Ich hätte zu dem Thema eine kurze Frage
Muss es ein sich reimendes Gedicht sein, oder kann es auch etwas wie ein Elfchen sein?


Antwort auf: Bithya

Start ist der heutige Tag! Ihr habt bis zum Sonntag, den 12.12.2009, um 23:59 Uhr Zeit euch ein Gedicht einfallen zu lassen. Das Thema an sich gilt nur als Richtlinie


Kleiner Fehler
Der 12.12. ist ein Samstag - ist mir nur so aufgefallen. :-O
Posted by: chrixix

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 02.12.2009, 15:51:43

Huhu, wie das Gedicht aussieht bleibt vollkommen dir überlassen, ob Reime oder nicht, das ist deine Entscheidung. Wichtig ist:
- Es ist ein Kurz-Gedicht (30 Wörter und weniger)
- Es beschäftigt sich in irgendeiner Form mit dem Thema "Verliebt sein"

--
Das mit dem Datum habe ich nun angepasst. Sonntag, 13.12 - ein Tag mehr Zeit für euch alle. Wir hoffen auf zahlreiche Einsendungen. Viel Spaß beim Schreiben über die kleine große Freude im Leben. ;)
Posted by: Faranzi

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 03.12.2009, 23:32:49

und die 30 wörter dürfen nicht überschritten werden?
Posted by: chrixix

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 03.12.2009, 23:36:55

Nein, dürfen nicht. Das ist der knifflige Zusatz, um euch selber das Schreiben auch mal aus einer anderen Perspektive zu zeigen. Manchmal ist weniger mehr. :)
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 04.12.2009, 16:45:01

Also ich hab es auch mal Probiert..
Gedichte schreiben liegt mir eigentlich weniger, aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem :-D
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 05.12.2009, 18:39:13

Huhu =)

Ich habe meins auch mal eingeschickt, ich fand die Begrenzung der Worte echt gut!
Allerdings hätte ich die auf 50 gesetzt^^ Aber naja.

ich wünsche allen Viel Glück!
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 09.12.2009, 22:53:18

Ziemlich abgelutschtes Thema, hätte mir was außergewöhnlicheres gewünscht. Gesellschaft, Monotonie, Alltag, Angst, Schönheit .... Gibt so viele weniger benutzte Gedichtsthemen als ausgerechnet Liebe.
Posted by: derFreak1995

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 12.12.2009, 22:33:26

Hab endlich meins geschafft
hatte immer zuviele buchstabenaber jetzt gepackt
allen vg =)
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 13.12.2009, 10:32:29

Stimmt, Liebe ist extrem abgedroschen und gerade im Winter irgendwie ein blödes Thema, passt eher in den Frühling.
Posted by: vikibul

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 14.12.2009, 16:45:09

Die Gedichte werden dann allesamt am 13.12.2009 hier anonym veröffentlicht und anschließend wird von euch per Umfrage der Gewinner ermittelt. ........
........
Der "Gewinner" wird dann durch eine Umfrage ermittelt, die vom 14.12.2009 bis zum 20.12.2009 gehen wird.


Huete ist der 14.12.2009 und ich sehe noch keine Gedichte , die zur Wahl veröffentlicht worden sind.. sollte das nicht gestern passieren und heute die Wahlphase starten ?-) ?
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 14.12.2009, 16:51:39

Wie dur hier -klick lesen kannst, konnte man noch bis gestern die Gedichte einsenden, also brauchst du noch ein wenig Geduld. :-)


Lisa.
Posted by: vikibul

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 14.12.2009, 17:37:36

Oh ja Einsendefrist war bis 23:59Uhr * Entschuldigung * :-[
..... Geduld ist nicht meine Stärke ........ :-|
Posted by: chrixix

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 14.12.2009, 21:31:59

Huhu, die 13 war ein Überbleibsel aus der zuerst angesetzten Zeit. Da wir die Einsendezeit um einen Tag verlängt haben, steht da nun, wie es richtig ist, 14.12.2009.


Die Veröffentlichung der Gedichte inklusive Umfrage erfolgt in wenigen Minuten. :-)
Posted by: chrixix

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 14.12.2009, 21:45:45

Hallo! Die Umfrage ist gestartet und ihr könnt, nachdem ihr hier euren Favoriten gefunden habt, ihm eure Stimme in diesem Thread geben!

Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 17.12.2009, 12:32:17

Kanns sein, dass irgendwie viele dieser "Gedichte" überhaupt keine Gedichte sind? Ich mein, sie haben weder Versmaß noch Reim und einfach irgendwo willkürliche Zeilenumbrüche in langen Sätzen. Und einige scheinen nicht mal direkt mit dem "Verliebt sein" zu tun zu haben.
Posted by: Bithya

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 17.12.2009, 14:15:14

Hallöchen,


ein Gedicht muss nicht zwingend gereimt sein & mit Versmaß umzugehen ist für den Laien schon arg schwierig, von daher haben wir da niemanden ausgeschlossen.

Es gab tatsächlich auch Gedichte, da war der Bezug zum "Verliebt Sein" nicht so offensichtlich wie bei anderen - dennoch habe zumindest ich diesen überall erkennen können. Und gerade die Gedichte, bei denen das unterschwellig und schön verpackt drin vorkam, fand ich besonders ansprechend. Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung.



Bithya (-:
Posted by: chrixix

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 17.12.2009, 14:32:35

Hallo,

zusätzlich muss man sagen dass "Verliebt Sein" auch immer eine sehr individuelle Erfahrung ist. Bedenke auch, wie individuell erst ein Gedicht über Gesellschaftskritik etc. sein kann. Manche schreiben gerne eher subtil, manche bringen es direkt auf den Punkt. Hier war halt das Ziel, so zu schreiben, dass man den Leser anspricht (~> Umfrage) und wer da nur in Rätseln spricht, hat vielleicht (kann man nie genau sagen) nicht so große Chancen.

Jedoch ist prinzipiell bei allen Gedichten aus meiner Sicht der Bezug zu "Verliebt Sein" vorhanden.
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 17.12.2009, 15:58:49

Na ja, ich kann diese "Bezüge" bei wenigen Kandidaten eben nicht erkennen, aber da ich jetzt niemanden bloßstellen will, werd ich jetzt nicht genau darauf eingehen, wo - meiner Meinung nach - beispielsweise ein prägender Unterschied zwischen "Verliebt sein" und dem Inhalt des jeweiligen "Gedichts" besteht. Ist ja auch nicht so wichtig...

Zitat:
ein Gedicht muss nicht zwingend gereimt sein & mit Versmaß umzugehen ist für den Laien schon arg schwierig, von daher haben wir da niemanden ausgeschlossen.
Ja, aber wenn eben weder das eine, noch das andere vorhanden ist, ist es eben kein Gedicht mehr, sondern bestenfalls ein kurzer Text.
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 17.12.2009, 16:24:45

Zitat:
Lyrische Texte unterscheiden sich von der Prosa oft durch ihre äußere Form (Vers, Versmaß, Strophenbau). Im Laufe der Gattungsgeschichte, vor allem im 20. Jahrhundert, verlor dieses Kriterium allerdings weitgehend seine Bedeutung.


Um es nur mal vom unqualifiziertem Wikipedia zu kopieren..
Ich hatte durchaus im Deutsch-LK genau solche Gedichte ohne Reimschema oder Versmaß, sie sind also keine Erfindung der Teilnehmer hier.
Du schreibst eine andere Form von Gedichten, die ebenso seine Anhänger hat wie die unregelmäßigen Gedichte. Ich mag sie zum Beispiel sehr, weil sie unheimlich viel Raum für individuelle Interpretationen lassen.


Lisa. :-)
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 21.12.2009, 18:12:09

Merkwürdiges Ergebnis. Mein Favorit war ja ganz klar "Eiskönigin". Das Gewinnergedicht sieht irgendwie 'n bisschen "mühelos" aus, da sind ganz banale Rechtschreibfehler drin. Na ja.
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 21.12.2009, 19:05:39

Ja, da habe ich mich auch seeehr gewundert. Zwei Rechtschreibfehler in einem Gedicht, und besonders toll fand ich das nun auch nicht. Mein Favorit war übrigens "sprachlos". Fand ich sehr gut. Nunja..
Posted by: Martini Sprite

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 21.12.2009, 22:31:17

Hey.

Also eigentlich interessiert mich das Ergebnis herzlich wenig, weil ich mit Gedichten ausserhalb des Unterrichts im Grunde genommen recht wenig am Hut habe, aber das Ergebnis kann doch nur ein schlechter Witz sein? Im Verhaeltnis zu den meisten anderen Gedichten, bei denen man sich wenigstens die Muehe gegeben hat, der Rechtschreibung treu zu bleiben, ist das Gedicht ja wohl absolut gar nichts.

Na ja, aber scheint ja "in" zu sein, auf gutes Deutsch keinen Wert mehr zu legen. Die Rechtschreibfehler ruinieren den in meinen Augen ohnehin nur mittelmaessigen Gedichtversuch vollends. Und nein, ich habe nicht vor, es besser zu machen, sondern spiele hier einfach nur den "doofen Kritiker", falls irgendwie eine Bemerkung dahingehend fallen sollte.

Aber natuerlich ist Kunst immer Geschmackssache.. %-)


Marc.
Posted by: chrixix

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 21.12.2009, 22:42:42

Wie ihr bereits richtig gesehen habt: Die Gewinner stehen fest.

Auf dem ersten Platz: "Der hockende Mann" von DerMutant16.
Auf dem zweiten Platz: "verliebt" von p a ss i o n a l.
Und, da alle gute Dinge drei sind, haben wir auf dem dritten Platz ganze drei Kandidaten: sekmeth mit "Eiskönigin", derfreak1995 mit "Liebe" und gurkengesicht mit "sprachlos".

Das Moderatorenteam gratuliert euch herzlich! :-)
PS: Eure knuddeligen Gewinne sind schon auf dem Weg!
Posted by: ManderleyForever

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 21.12.2009, 23:33:21

Wenn das miserabelste Gedicht von allen gewinnt, würde ich mir von Veranstalterseite einmal die Frage stellen, wie man eine gerechtere Entscheidung herbeiführen kann.

Wie wär's mit: Eine Jury ernennen? Ich spiel mal kurz Juror. :-P

In meinen Augen hat "virtuell" gewonnen, auch wenn ich mich beim wort mailen frage, ob nicht mails (Mehrzahl von [e-]mail) gemeint ist, bzw. wo zwischen den Verben schauen und mailen das Komma (oder ein Gedankenstrich) abgeblieben ist.
Zweiter Preis: Eiskönigin.

Einen dritten vergebe ich nicht, aber erstaunlich, dass hier sogar Dadaisten anzutreffen sind.
Posted by: chrixix

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 00:41:20

Ich sehe bei einer Jury ein gewisses Problem: Wer soll das machen? Die meisten unserer Schreiberlinge sind eben die, die am Wettbewerb mitmachen. Wäre dann irgendwie suboptimal wenn eben diese bewerten sollen. Was sollen sie denn bewerten?
Eine andere Jury müsste sich ja erst als fähig genug erweisen und das ist echt schwer, bei einem solchen Themengebiet, was offensichtlich nicht so viele Chatter aus Knuddels anspricht.

Wenn man vom ersten Platz absieht, wenn ich selber auch echt nicht toll finde (um es nett auszudrücken), sieht man u.a. auch meinen Favoriten unter den Gewinnern. Und im Endeffekt ist bei einem solchen Event, wie ich finde, wirklich die Arbeit am Gedicht zu mindestens 70% das, was Spaß macht. Der Ehrgeiz und das Hoffen auf eine gute Platzierung machen den Rest aus, aber man sollte dies nicht zum Ziel machen. Das ist eben anders als bei anderen Events.
Posted by: gurkengesicht

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 11:06:07

Antwort auf: chrixix
Auf dem zweiten Platz: "verliebt" von p a ss i o n a l.

Das Gedicht ist so toll. Die Sprache unterstützt genau die Aussage. Es ist nicht tiefgründig, muss es auch nicht sein. Es macht einfach Spaß es zu lesen und das ist eine große Kunst.

Ansonsten freu ich mich gerne über den dritten, vor allem zusammen mit sekmeth. :-)

Antwort auf: ManderleyForever
Einen dritten vergebe ich nicht, aber erstaunlich, dass hier sogar Dadaisten anzutreffen sind.

Ich hab grad erst gemerkt, dass du wohl mich meinst. Das hatte ich beim Schreiben gar nicht im Hinterkopf, dass ich da in zwei Zeilen den Dadaismus wortwörtlich getroffen hab, auch wenns mit Dadaismus mal gar nichts zu tun hat... Komische Sache.
Posted by: chrixix

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 12:16:11

Nochmal als Nachtrag zu meinem Beitrag und auch an ManderleyForever:

Wir überlegen uns gerade eine Lösung, die alle zufrieden macht und trotzdem die Nachteile (z.B. die ich genannt habe, oder auch die, die bei diesem Event waren) so gut wie möglich eingrenzt.


Edit @ Tidus: Danke dir, so ähnlich ist das gedacht. :)
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 12:23:47

Wie wär's mit geteilter Macht? Eine Jury (kann ja aus Moderatoren sein?) legt 'ne Platzierung an. 1. bis X. Platz und der erste bekommt X Punkte und der Xte 1 Punkt. Gleichzeitig eine Umfrage für die Forumuser mit gleicher Wertung... Und die Summe entscheidet dann halt den Sieger.
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 12:34:10

Eine Mögliche Lösung wird gerade schon intern Diskutiert. Aber danke für die Vorschläge. Es geht mit Sicherheit besser.
Posted by: ManderleyForever

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 13:09:17

Wie man eine Jury bestmöglich zusammenstellt? War das die Frage?
Man stellt mehrere unabhängige und kompetente Leute zusammen (ist bei TV-Talentshows nicht anders) und nennt es ... Jury!
Eine Umfrage, in der nach Stimmen für sich geworben werden kann und wird (oder Zweitnicks eingesetzt werden?) - wie das verwunderliche Ergebnis wohl offenbart - ist die allerletzte Lösung.
Eine Halbgewichtung dessen halbiert das Manipulationsgewicht, aber ob das reicht? Das schlechteste Gedicht käme ja dennoch in die Preisränge ...

Dadaismus macht schon etwas Sinn, Gurkengesicht, weil er (der Dadaismus) jegliches Kunstideal negiert. So wie dein Gedicht eben. (-:

Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 16:23:23

Ich finde, eine Umfrage ist schon okay. Schließlich wird ja auch oft gesagt, dass es Kunst ist, wenn es die Masse anspricht. Ich glaube nicht, dass eine Umfrage der große Fehler ist, nur sollte man sicher stellen, dass man nicht einfach seine Freunde darum bitten kann, für das eigene Gedicht abzustimmen. Ich will eigentlich wirklich niemandem unterstellen, dass so was hier passiert ist... aber ich kann es mir vorstellen.
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 16:27:33

Das kann man sehr schlecht umsetzen. Mir ist zumindest noch keine Idee gekommen, wie man so eine Umfrage gestalten kann. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wenn alle Freunde von ihm der Meinung sind, dass sein Gedicht das beste sind, was will man dagegen machen?
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 17:40:51

Zitat:
Schließlich wird ja auch oft gesagt, dass es Kunst ist, wenn es die Masse anspricht.


Habe ich persönlich noch nicht gehört, halte ich auch für unzutreffend. Zumindest ist es dann nicht unbedingt ,,gute" Kunst, man denke nur an Werke wie Bushido's Biographie oder das Buch ,,Feuchtgebiete", welche sich wider aller Plumpheit in den Bestsellerlisten fanden.
In diesem Zuge wird so ein Gedichtwettbewerb immer nur ergeben, wessen Gedicht die meisten Leute angesprochen hat oder in einem bestimmten Personenkreis am meisten geschätzt wurde, aber nie, welches das ,,bessere" war. Was gut ist und was nicht, entscheidet jeder für sich selbst und es mag ,,schlechte "Gedichte geben, die der breiten Masse gefallen, obwohl sie nur oberflächlich und lieblos geschrieben sind und ,,gute" Gedichte, die sich nur wenigen offenbaren, aber dennoch tiefgründig, bedeutungsvoll und schön geschrieben sind.
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 22.12.2009, 20:04:00

Die Erwartung, das bei einem solchen Wettbewerb alle unparteiisch abstimmen, ist sowieso unrealistisch. Und dass "Der hockende Mann" gewinnt war für mich vorhersehbar - besitzt in meinen Augen den geringsten künstlerischen Wert (daher vielleicht umso massentauglicher, wer weiß). Ich werfe auch mal die These in den Raum, dass einige Leute einfach zu faul waren, sich alle Gedichte durchzulesen und das Erstbeste angeklickt haben. Was soll's.

Ginge es nach mir, so wäre Datas Gedicht auf dem ersten Platz (tolles Wortspiel), "sprachlos" auf dem zweiten und auf dem dritten "Eiskönigin" gelandet. ;>
Posted by: gurkengesicht

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 23.12.2009, 09:55:44

Antwort auf: Herr Tod
Zumindest ist es dann nicht unbedingt ,,gute" Kunst, man denke nur an Werke wie Bushido's Biographie oder das Buch ,,Feuchtgebiete", welche sich wider aller Plumpheit in den Bestsellerlisten fanden.

Ich glaub, da muss man nochmal differenzieren. Bushidos Biographie wird gekauft, weil die Leute Bushido kennen. Bei Feuchtgebiete war das anders. Feuchtgebiete scheint wirklich die Massen anzusprechen.
Verkaufszahlen haben nunmal den Vorteil, dass sie völlig objektiv sind. Trotzdem ist halt die Aussagekraft beschränkt, vor allem wenn man liest, dass sich z. B. die Musik-Charts sogar durch Facebook beeinflussen lassen.

Kunst ist nach meinem Verständnis vor allem, wenn du wie Shakespeare schreibst: Einfach Stücke, die die Leute unterhalten und die Spaß machen.

Die Idee mit Jury und Umfrage zusammen halt ich für ganz gut übrigens.
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 23.12.2009, 22:51:21

Zitat:
Ginge es nach mir, so wäre Datas Gedicht auf dem ersten Platz (tolles Wortspiel)
Wobei mir persönlich nicht ganz klar ist, von welchen Fesseln im ersten Vers die Rede ist, die da von einem Blick berührt werden. Die anderen versteh ich ja, aber mit dem Anfang kann ich nichts anfangen - es sei denn, das Lyrische Ich steht auf Fesselspielchen. =/

Zitat:
Ich werfe auch mal die These in den Raum, dass einige Leute einfach zu faul waren, sich alle Gedichte durchzulesen und das Erstbeste angeklickt haben. Was soll's.
Das glaub ich nicht, wenn man nur das Erste gelesen hat und keine Lust auf den Rest, wählt man trotzdem nicht gleich das. Auf die Idee kommt niemand, kann ich mir nicht vorstellen.
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 24.12.2009, 14:00:23

http://de.wikipedia.org/wiki/Fessel
Such dir eins aus passional, ich glaube so ist es eindeutig ;)
Posted by: Anonym

Re: Wettbewerb: Best Poem 7 - 25.12.2009, 13:18:49

Zitat:
Ich glaub, da muss man nochmal differenzieren. Bushidos Biographie wird gekauft, weil die Leute Bushido kennen. Bei Feuchtgebiete war das anders. Feuchtgebiete scheint wirklich die Massen anzusprechen.


Dem widerspreche ich auch nicht, aber gerade wegen solch einem Kaufverhalten ist deine Aussage, die Verkaufszahlen wären objektiv, falsch, da die Verkaufszahl nichts über die Qualität eines Werkes aussagen und, wie du schon sagtest, leicht zu ,,manipulieren" sind. Man behauptet einfach, sein Buch wäre ,,skandalös" und würde viele schlüpfrige Details beinhalten und schon rennen die stumpfen Massen die Buchläden ein.