Machen Fruchtzwerge groß und stark?

Posted by: Anonym

Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 16:46:10

Hallo,

Eine Frage, die ich mir stelle. Prinzipiell würde mich halt am ehesten interessieren, woher die Redewendung kommt, mit der man seine Jüngsten dazu bringen will, dies wahrhaft ungesunde Zeug zu essen, weil man dadurch ja schnell groß und stark würde und sowas in der Art.

Haettet ihr dazu eventuell konkrete Ideen oder sogar Belege?

Mfg Manu.
Posted by: Anonym

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 16:49:28

Hallo,

also mit konkreten Belegen kann ich nicht dienen.
Erste Vermutung: Dieser Ausspruch kam mal in einer Fruchtzwergewerbung vor.
Zweite Vermutung: Sehr viele Kinder essen gern Fruchtzwerge & groß bzw. stark werden die meisten (zumindest im Vergleich zum Kindesalter größer & stärker ^^).

Muss man den Nachwuchs überhaupt dazu bringen, Fruchtzwerge zu essen?
Ist es nicht eher so, dass die Kleinen im Supermarkt quängeln & Fruchtzwerge unbedingt haben möchten, aber Eltern dann eher sagen 'Ne, du hast genug anderes' oder 'Nicht das süße Zeug schon wieder'.
Posted by: Plumbümchen

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 16:49:34

Na ja, ich sag mal ganz spontan dass kleine Kinder evtl. den Wunsch haben ganz groß und stark zu werden... so wie das Erwachsenseinwollen etc. Und wenn man dann verspricht, dass Fruchtzwerge groß und stark machen, ist die Motivation größer, das zu essen. lach

Ich hab als kleines Kind jeden Tag Fruchtzwerge gegessen... was soll ich sagen, von der 1. bis zur 4. Klasse war ich eine von den größten. lach
Posted by: Anonym

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 16:52:49

Hallo,

Zitat:
Muss man den Nachwuchs überhaupt dazu bringen, Fruchtzwerge zu essen?
Ist es nicht eher so, dass die Kleinen im Supermarkt quängeln & Fruchtzwerge unbedingt haben möchten, aber Eltern dann eher sagen 'Ne, du hast genug anderes' oder 'Nicht das süße Zeug schon wieder'.


Das war exakt das, was mich an der Sache so stutzig macht. Die Motivation den Süßkram zu mampfen haben die Kinder ja sowieso, da muss es dem Kind nicht schmackhaft machen, schmeckt auch ohne Werbung.

Mfg Manu.
Posted by: FuerstThador

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 17:04:54

Immerhin die Mehrheit der Kinder würde jederzeit Fruchtzwerge essen, aber welches Kind liebt zb Biogurt, nen Glas Milch und bitteres Obst?
Hier glaub ich eher ist der Sinn der Werbung zu sagen, lecker und Gesund um Eltern dazu zu bringen halt Fruchtzwerge zu kaufen weil die Kinder es lieben und es noch Zusätzlich Gesund ist.
Und ja doch es funktioniert, die Eltern kaufen es, die Kinder lieben es und so haben ja alles was davon, der Hersteller macht einen Übertriebenen Gewinn durch zu teure Produkte, die Kinder essen was süßes und die Eltern sind zufrieden da es auch was Gesundes war.
Posted by: Anonym

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 18:00:43

Bin ich froh, dass es Fruchtzwerge bei uns nur einmal im Jahr gab.. und zwar wenn wir in den Urlaub fuhren.

Ist wie mit der Kinderschokolade.. "ist gaaaaanz viel Milch drin, Kinder brauchen Calcium". Ja ehm und was ist den 10000 Tonnen Zucker, die die Kinder gaaaaanz dick machen?!

Ich glaub nicht, dass die groß und stark machen.. wir hatten früher einen in der Klasse, der war immer klein, obwohl er Fruchtzwerge aß.. gewachsen ist er dann, weils eben natürlich ist, dass Jungs irgendwann auch mal größer werden.
Posted by: Anonym

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 18:34:29

Zitat:
Das war exakt das, was mich an der Sache so stutzig macht. Die Motivation den Süßkram zu mampfen haben die Kinder ja sowieso, da muss es dem Kind nicht schmackhaft machen, schmeckt auch ohne Werbung.


Vielleicht liegt das ja am Namen.
Sie heißen eben 'Fruchtzwerge' & nicht nur einfach 'Erdbeerjoghurt'.. Weiß nicht, ich habe die nie viel gegessen.
(Hätte ich vielleicht tun sollen, dann wäre ich eventuell nicht so klein .__.)
Posted by: Anonym

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 20:27:40

Ich bezweifel dass man nur durch Fruchtzwerge groß und stark wird lach
Besonders durch so viel Zucker und der eigenen Fruchtsüße x.x
Dient doch nur zur Werbung damit jeder dieses ekelhafte Zeug kauft..
Posted by: Blue Eye Lady

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 05.01.2008, 22:44:11

Huhu,

was GENAU ist den an Fruchtzwergen so schlimm? Ich habe jetzt im Internet nicht wirklich etwas gefunden, was mich 'beunruhigt' hätte. In Fruchtzwergen ist ja (lt. Werbung ^^ ) kein Zucker drin, sondern nur Fruchtzucker, den man ja auch in normalen Früchten findet.

Außerdem habe ich noch ein Buch gefunden Die Wahrheit über Käpt'n Iglo und die Fruchtzwerge. Was die Industrie unseren Kindern auftischt (Taschenbuch) von Hans-Ulrich Grimm (Autor) und Annette Sabersky (Autor) . Hat es jemand oder hat es jemand gelesen? Die Meinungen gehen da ja auch ziemlich auseinander (lt. Amazon Rezension).

Sarah
Posted by: Anonym

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 06.01.2008, 04:22:40

Fruktose ist tückisch.. das ist auch in den ganzen 0,1% Fett Joghurts und das macht den Joghurt dann wieder "schlecht".

Ich meine zumindest gelesen haben, Fruktose fördere noch stärker Übergewicht als normaler Zucker oder so ähnlich..

Deswegen gibts ja auch Gemüsediäten, weil in Obst z.t. zuviel Zucker ist (z.b. hat ne Mango 1 Punkt bei Weight Watchers oder so)
Posted by: FruchtzwergV16

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 06.01.2008, 13:06:27

Hallo!

Ich muss es ja schließlich wissen als Fruchtzwerg, oder? lach

Natürlich machen Fruchtzwerge groß Und Stark! *g*

Sogar sehr stark bäh , [gefolgt von großem Muskelaufbau] xD
Posted by: Vampgirl

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 06.01.2008, 14:30:25

Ach, das is Werbung. Werbung ist meistens übertrieben.
In Fruchtzwerge is Eiweiß und Calcium (Milch) drin, nicht wesentlich viel, aber vllt. berufen die sich darauf zwecks Wachstum etc.


Und soo ungesund ist das nun auch nicht.. immerhin haben Fruchtzwerge keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Gelatine, Aromastoffe etc. im Gegensatz zu VIELEN anderen Produkten.

Natürlich ist es kein Vergleich zu "richtig gesunden" Produkten (irgendjmd. schrieb was von bitteren Produkten, bitteres Obst blabla), aber es ist ja auch nicht auf Erwachsene ausgelegt, sondern auf Kinder. Und Kinder sind ja eher noch auf "süß" ausgelegt. Denen schmeckt anderes einfach noch nicht so richtig (siehe Kaffee und anderes, was man erst viel später isst, weil es erst dann "schmeckt"). Und "n Glas Milch" ist bei Kindern ja auch noch beliebt. ~> Kalte Milch, Kakao, ..

Welche, die im Wachstum stecken, werden natürlich auch ohne Fruchtzwerge wachsen. lach Und Ausgewachsene werden durch Fruchtzwerge sicher nicht anfangen zu wachsen. lach
Posted by: Berit11

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 07.01.2008, 01:08:04

Na klar machen Fruchtzwerge groß & stark. glücklich
Der Beweis : ich ! lach
Posted by: Anonym

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 10.01.2008, 21:50:53

Also.. ich hab nie Fruchtzwerge bekommen xD
Trotzdem bin ich groß (und stark? xD) lach

Und zu der Fruktose.. Das ist nicht nur der Zucker von den Früchten die da im Fruchtzwerg drin ist, sondern auch zugesetzte Fruktose :O Also würd ich mal behaupten, dass es genauso schlimm ist wie "Kristallzucker" xD
Posted by: Anonym

Re: Machen Fruchtzwerge groß und stark? - 11.01.2008, 05:10:56

Fructose ist nur in der Hinsicht "besser", dass sie für Diabetiker besser verdaulich ist als Kristallzucker, und dass sie bei kaum jemandem Heißhungerattacken/Fressanfälle auslöst (was bei einigen - natürlich nicht allen! - Leuten nach Kristallzuckerkonsum passiert). In Punkto "dick machen" nehmen sich die Zuckerarten aber gar nichts.

Und zur Grundfrage des Threads... natürlich machen Fruchtzwerge Kinder groß und stark. Das haben Nahrungsmittel nun mal so an sich. kopfstand