Neu: Bilder verschicken für die Android-App!

Posted by: Plexx[Admin]

Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.05.2014, 20:21:34

Hallo alle zusammen,

heute haben wir eine große neue Funktion freigeschaltet: "Bilder verschicken".

Damit erfüllen wir einen der Top-Wünsche unserer App-Nutzer. Es gibt viele Fälle, in denen diese Funktion von Nutzen sein kann:

  • man sieht unterwegs etwas lustiges, das man jemandem zeigen möchte
  • jemand möchte kein Profilbild hochladen, aber ausgewählten Personen ein Bild von sich schicken
  • möchte lustige Momente aus dem Chat mit anderen teilen

Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :-)

Aber tatsächlich kann man bei Knuddels nun sogar mehr als nur normale Fotos versenden: Man kann Augenblicke mit anderen teilen. Das sind vergängliche Fotos, die sich der Empfänger nur für ein paar Sekunden anschauen kann. "Augenblicke" sind bequem zu nutzen:
  • sie sind schnell verschickt
  • man muss sie nicht aufräumen
  • muss sie nicht vor einem Vorstellungsgespräch löschen
  • sie müllen dein Handy nicht zu

Momentan kann man sowohl Bilder als auch Augenblicke nur mit unserer Android-App versenden, wo man sie auch empfangen kann. Die normalen Fotos könnt ihr euch auch im Applet anschauen.

Wir haben natürlich auch mögliche Risiken bedacht. Bilder können grundsätzlich nur verschickt werden, wenn der Empfänger die Unterhaltung explizit dafür freischaltet. Außerdem ist die Funktion nur für Nutzer ab 16 Jahren verfügbar. Sollte es dennoch Nutzer geben, die diese Funktion missbrauchen, werden sie natürlich für das Verschicken von Bilder gesperrt.
Eine bestätigte Chat-Freundschaft ist für die Nutzung dieser Funktion nicht notwendig. Die verschickten Bilder sind, solange der Empfänger sie nicht herumzeigt, nirgendwo öffentlich zu sehen, auch im Notrufsystem nicht.

Wir glauben, dass wir mit diesen Maßnahmen möglichen Missbrauch vorgebeugt haben. Trotzdem werden wir die Nutzung der Funktion und gemeldete Probleme damit intensiv beobachten und dann entscheiden, ob unsere Maßnahmen ausreichend sind oder wie wir sie anpassen müssen.

Wir hätten diese Funktion natürlich nicht gebaut, wenn wir nicht glauben würden, dass ihr damit auch eine Menge Spaß haben werdet. Bei uns ist das auf jeden Fall so:

[img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/Brems.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/Finomosec.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/holgi.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/Ironist.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/MacFreak.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/Ramnip.png[/img]
[img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Innerlichboese.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Kolloid.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/medium22.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Neo-Kamui.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Plex.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Pralinenfan.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Tjeri.png[/img]



Knuddelige Grüße,
Euer Knuddels-Team
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.05.2014, 20:28:24

Ihr geht den richtigen Weg. Ich sage Danke! :-)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.05.2014, 20:30:04

Moin!
Als nahezu unbeteiligter an dem Projekt muss ich sagen: Geile Arbeit die das Android Team da gemacht hat. Ich durfte die Funktionalität schon ein wenig vorher testen und habe unglaublich viel Spaß gehabt.
Ein kleiner Tipp von mir:
Spielt mit euren Freunden - Rate was ich dir geschickt habe. Wir haben intern immer wieder bilder von Bekannten Bildern, Filmen, Büchern, Bieren, CD's oder ähnlichem verschickt. Timer auf 3 sekunden gestellt und den anderen raten lassen - Spaß ist absolut garantiert :)

Sehr cooles Feature!

P.S.
Es ist möglich versendete Bilder im Applet zu empfangen. "Augenblicke" sind jedoch exklusiv für die Android App.
Posted by: Kev777

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.05.2014, 20:41:43

wie geht dieser widerspruch auf:
Zitat:

Sollte es dennoch Nutzer geben, die diese Funktion missbrauchen, werden sie natürlich für das Verschicken von Bilder gesperrt.


Zitat:

Die verschickten Bilder sind, solange der Empfänger sie nicht herumzeigt, nirgendwo öffentlich zu sehen, auch im Notrufsystem nicht.



wie passt das zusammen?

Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.05.2014, 20:43:53

Hey.

Gutes Feature, es folgt hoffentlich bald für iOS und vielleicht ja auch den Chat. :-)

Antwort auf: Plex
Wir haben natürlich auch mögliche Risiken bedacht. Bilder können grundsätzlich nur verschickt werden, wenn der Empfänger die Unterhaltung explizit dafür freischaltet. Außerdem ist die Funktion nur für Nutzer ab 16 Jahren verfügbar. Sollte es dennoch Nutzer geben, die diese Funktion missbrauchen, werden sie natürlich für das Verschicken von Bilder gesperrt.

Frage: Wenn sich diese Selbstzerstörungsfotos nach wenigen Sekunden "löschen", wie will man dann einen Missbrauch melden, den Verstoß beweisen, einen Admin das kontrollieren lassen und die Person für diese Funktion sperren? Werden die Bilder tatsächlich gelöscht oder liegen die genau wie "gelöschte" Profilfotos für's Foto-Team sichtbar oder für's Notrufsystem abgreifbar noch irgendwo rum?
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.05.2014, 20:45:54

Ich muss das vorher unbedingt wissen, ob die Fotos für Dritte sichtbar sind o. auf einem Server gespeichert werden. :-D
Posted by: Blackblood

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.05.2014, 21:28:56

Super Idee, die Neo-Kamui da hatte. Aber ich warne davor, mit ihm zu spielen, wenn es darum geht, Filme zu erraten, denn er nimmt nur so alte Filme, die man, wenn man diese überhaupt besitzt, maximal in einem Karton auf dem Dachboden verstaut hat. Nee, quatsch, würde ich einige Runden mehr mit ihm spielen, wäre da sicher auch was aus der heutigen Zeit mit dabei(?). Auf jeden Fall ein super Feature und ENDLICH ist es für alle verfügbar. :)
Posted by: Königspinguin

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.05.2014, 22:12:23

Das Update ist eine wirklich coole Sache. :)

Ist die Rampenlichtleiste unten nun immer weg und nur noch per Seitzenmü zu erreichen? Falls ja, vielen dank!


Weiter so. :)
Posted by: x Deluxe Boy x3

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 07:43:23

Ich ziehe meinen Hut vor dem Entwicklerteam. Richtig gut gemacht.
Ich hoffe ihr geht weiter diesen Weg :-D
Und testet immer wieder neue Dinge aus.
Posted by: WiesL

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 08:43:24

Zwar eine nette Idee nur ich bin Kritisch darueber. Was ist wenn Leute keine Bilder bekommen oder manche anfangen hier irgendwelche nacktbilder zu verschicken usw? Daran hat man wohl wieder nicht gedacht. Denn dann hat das jUschu Team und Foto-Team ja eine Menge zu tun.

Naja.. vor allem fuer Paare auch sehr schade das man Bilder von wildfremden bekommen kann..
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 09:29:06

Antwort auf: tempelhof2012
Zwar eine nette Idee nur ich bin Kritisch darueber. Was ist wenn Leute keine Bilder bekommen oder manche anfangen hier irgendwelche nacktbilder zu verschicken usw? Daran hat man wohl wieder nicht gedacht. Denn dann hat das jUschu Team und Foto-Team ja eine Menge zu tun.

Naja.. vor allem fuer Paare auch sehr schade das man Bilder von wildfremden bekommen kann..


Was ist schlimm daran, wenn manche User keine Bilder von ihren Kontakten bekommen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir irgendwo eine Garantie geben: "Jetzt mit zusätzlichen Bildern extra nur für dich!"

Zu dem möglichen verschicken von Nacktbildern:
Der erhalt einer Nachricht muss immer vorher bestätigt werden. Wenn du dies tust und ein Nacktfoto sehen solltest, kann man es direkt wieder blockieren. Das bedeutet übrigens auch, dass Paare keine Bilder von Wildfremden Personen bekommen können.

1. Muss erst eine kleine Konversation zustande gekommen sein
2. Muss der User aktiv dem Bild zustimmen
3. Muss der User selbst falls er dann ein Bild bekommt das er nicht sehen möchte, müsste er dann de falschen Weg gehen und das Bild nicht blockieren

Ich denke der Fall ist mehr als nur hypotetisch. Im übrigen benutzen sowohl ich als auch meine Freundin die App - Da gibt es keine Probleme - Ich kann daher definitiv sagen: Diese App ist freigegeben für Paare
Posted by: tdu89

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 15:41:16

Antwort auf: Neo-Kamui
[...]
1. Muss erst eine kleine Konversation zustande gekommen sein
2. Muss der User aktiv dem Bild zustimmen
3. Muss der User selbst falls er dann ein Bild bekommt das er nicht sehen möchte, müsste er dann de falschen Weg gehen und das Bild nicht blockieren


Habe das gestern mal mit einem zweit Nick von mir zu meinem HN getestet. Das ging ohne Probleme habe die /m bestätigt das ich das Bild sehen will und konnte es dann sehen.

So habe es dann mit meinem zweit Nick bei meiner Sis versucht da bekam ich die Meldung das sie erst zustimmen müsste (was ja ok ist) aber sie hat nur in der /m den Inhalt bekommen das sie die neue App holen soll normal?
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 15:42:56

Antwort auf: tdu89
Antwort auf: Neo-Kamui
[...]
1. Muss erst eine kleine Konversation zustande gekommen sein
2. Muss der User aktiv dem Bild zustimmen
3. Muss der User selbst falls er dann ein Bild bekommt das er nicht sehen möchte, müsste er dann de falschen Weg gehen und das Bild nicht blockieren


Habe das gestern mal mit einem zweit Nick von mir zu meinem HN getestet. Das ging ohne Probleme habe die /m bestätigt das ich das Bild sehen will und konnte es dann sehen.

So habe es dann mit meinem zweit Nick bei meiner Sis versucht da bekam ich die Meldung das sie erst zustimmen müsste (was ja ok ist) aber sie hat nur in der /m den Inhalt bekommen das sie die neue App holen soll normal?


Wenn du einen Augenblick verschicken wolltest dann ja, diese sind Android-Exklusiv.
Posted by: tdu89

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 16:02:40

Antwort auf: Neo-Kamui
Antwort auf: tdu89
Antwort auf: Neo-Kamui
[...]
1. Muss erst eine kleine Konversation zustande gekommen sein
2. Muss der User aktiv dem Bild zustimmen
3. Muss der User selbst falls er dann ein Bild bekommt das er nicht sehen möchte, müsste er dann de falschen Weg gehen und das Bild nicht blockieren


Habe das gestern mal mit einem zweit Nick von mir zu meinem HN getestet. Das ging ohne Probleme habe die /m bestätigt das ich das Bild sehen will und konnte es dann sehen.

So habe es dann mit meinem zweit Nick bei meiner Sis versucht da bekam ich die Meldung das sie erst zustimmen müsste (was ja ok ist) aber sie hat nur in der /m den Inhalt bekommen das sie die neue App holen soll normal?


Wenn du einen Augenblick verschicken wolltest dann ja, diese sind Android-Exklusiv.


Nein es war ein Normales Fot keins was für 1,3 oder (glaub) 10 Sekunden bleibt sondern das Normale :-)
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 16:19:27

Gibt's vom Knuddelsteam auch noch ein Statement zur Datensicherheit bezüglich der aufgeworfenen Fragen? Oder liegt das bisherige Ausbleiben nur daran, dass das ein ins Projekt eingebundener Entwickler machen muss und du das nicht beantworten kannst, Neo-Kamui?

Aufgrund dessen, dass Knuddels monatelang eine falsche Datenschutzerklärung hatte und man bei der letzten Änderung der Datenschutzerklärung etwas reingeschrieben hat mit dem Plan, die Realität später an das Dokument anzupassen (was monatelang nicht geschehen ist) wäre es schön, wenn Knuddels sich hier ein seriöseres Auftreten aneignen würde und klar sagt, ob die Fotos tatsächlich sofort gelöscht werden oder nicht.
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 16:47:14

Eine weitere wichtige Frage ist vll auch:
Wie wollt ihr verhindern, dass die Person, die ein Foto erhalten hat nicht mal eben fix einen Screenshot von dem Handybildschirm macht? Dann war es das nämlich auch mit dem 'Augenblick' und das Foto existiert für immer
Posted by: Blackblood

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 16:49:48

Das haben wir vom Android-Team bereits ausgiebig getestet. Die Screenshot-Funktion ist bei Augenblicken blockiert, sodass man Augenblicke nicht für die Ewigkeit speichern kann. Wie das aussieht, wenn man irgendeine App für Screenshots hat (wenn es sowas überhaupt gibt), weiß ich nicht, aber mit der, welche im Gerät eingebaut ist, funktioniert es definitiv nicht. Und zu denen, die das irgendwie anders umgehen wollen: Wenn man sonst keine Hobbies hat ...
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 16:51:26

Ich glaube, dieser augenblick sollte nicht den Sinn haben, dass es unmöglich ist die Bilder zu speichern oder zu vervielfältigen. Vielmehr soll der Sinn sein, dass sie standardgemäß nicht öffentlich zu sehen sind und nicht auf dem Handy gespeichert werden müssen.

Wenn Du davon nen Screenshot machen willst, mach doch. Ist doch Dein Bier.
Verhindern kann man es eben nicht. Ich kann den Bildschirm meines Handys abfilmen, ob mit Kamera oder per PC-Verbindung, ebenso kann ich darüber Screens machen. Da kann die App nicht viel verbieten.
Posted by: Plexx[Admin]

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 17:18:47

Wir machen die privat versandten Bilder niemandem im Chat, außer dem Empfänger, zugänglich. Nicht den Admins, nicht dem Foto-Team, nicht den Notrufbearbeitern und auch nicht den Vertrauensadmins. Insbesondere sind Augenblicke auch für den Empfänger nur ein einziges Mal abrufbar.

Zu den Schutzmaßnahmen können wir verständlicherweise nicht alle Details offen legen, aber soviel sei gesagt: Die Bilder liegen für eine begrenzte Zeit verschlüsselt auf unserem Server. Sie können nur von zwei Personen eingesehen werden. Beide sind Knuddels-Mitarbeiter. Sie können nur auf Bilder von Personen zugreifen, die negativ auffällig geworden sind. Gründe dafür können zum Beispiel konkrete Beschwerden oder blockierte Bilder sein.
Bei allen, auf die soetwas nicht zutrifft, können die Bilder von niemandem eingesehen werden.


Edit durch Kolloid:
Da es in der Vergangenheit immer wieder mal zu Missverständnissen kam, noch eine kurze Erklärung.
Die von Plex angesprochene Schutzmaßnahme bedeutet nicht, dass Notrufe zu gemeldeten Fotos geprüft werden können. Am besten ignoriert man die Person direkt und entzieht ihr die Erlaubnis einem selber Fotos zu senden.

Nur wenn sich eine Person direkt bei Knuddels darüber beschwert, dass sie selber zu unrecht für den Versand von Fotos gesperrt wurde und Knuddels ausdrücklich bittet die Sperre zu prüfen, haben zwei Knuddels-Mitarbeiter die Möglichkeit die gesendeten und gemeldeten Fotos der Person zu prüfen.
Siehe auch die Erklärung in diesem Posting.
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 21:40:36

Okay, also werden Augenblicke doch nicht gelöscht, sondern liegen für eine "begrenzte Zeit", was ohne Angabe eines Zeitraums auch fünf Jahre sein können, weiterhin auf dem Knuddelsserver. Und die Bilder sind verschlüsselt, aber nicht so, dass nur Sender und Empfänger zugreifen können, sondern mit einer Verschlüsselung, die auch von Knuddels entschlüsselt werden kann, sodass bestimmte Mitarbeiter die Fotos jederzeit bei beliebigen Vorwürfen einsehen können, die nirgendwo rechtsverbindlich näher definiert sind?

Heißt de facto: Das Bild wird gespeichert für einen Zeitraum, der nur dem Knuddelsteam bekannt ist und Knuddels kann bei Bedarf (und dieser Bedarf ist Interpretationssache von Knuddels) trotz Verschlüsselung auf die Fotos zugreifen?
Posted by: xXsmartlXx

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 22:26:22

Huhu,

nur so als Einwurf: Wie stellst du Dir das vor? Sollen Bilder nirgends gespeichert werden? Oder was ist deine Vorstellung? Denn irgendwie erscheint die Lösung in diesem Fall schon als sinnvoll. Im Endeffekt muss man von dem, was gesagt wird, ausgehen und dem glauben - gegenteiliges können wir nicht beweisen. Und transparente Einblicke in allen schaffen, naja, wer tut das heutzutage schon. Kommt mir halt so vor.
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 22:38:30

Ich tue mich schwer damit einem Unternehmen zu glauben, dass sich nicht mal um eine korrekte Datenschutzerklärung bemüht. Versehentlich was falsches reinschreibt und dann monatelang versäumt irgendwas daran zu ändern.

Und ganz ehrlich: Dann soll man die Augenblicke-Fotos ab 18 freigeben, dann hat man keine Jugendschutzprobleme mehr, durch die automatische Löschung und die Verhinderung der Verfielfältigung haftet Knuddels nicht für gesetzeswidriges Material und da man dem Bildtausch aktiv zustimmen muss kann man auch Frauen die "überraschenderweise" Penisfotos geschickt bekommen sagen, dass sie die /ig-Funktion benutzen sollen. Macht man bei sexueller Belästigung ja auch überwiegend. Wenn man dann noch ein Bild annimmt ist man selbst schuld.

Wenn man die Augenblicke einfach ab 18 freigibt sehe ich keinerlei Notwendigkeit, die Fotos in irgendeiner Weise zu kontrollieren. Macht Snapchat doch auch nicht, oder?
Posted by: lutz39

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 23:02:21

Wenn nur 2 Personen darauf Zugriff haben, sehe ich dies nur als Sicherheit, für eventuelle Nachfragen von Rechtsverdrehern(Staatsanwaltschaft) bei der Verbrechensbekämpfung.
Für mich hört sich die Kritik eher nach Paranoia an. (man traut niemanden)
Wirklich nachprüfen kann man doch in keinen Unternehmen was mit den Daten passiert. Erzählen können sie viel.
Wer solche Paranoia hat sollte das Internet/online Aktivitäten ganz meiden.
Posted by: Kev777

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 23:05:47

@W a n n a b e - M o d e l:

Es geht ja darum wie das ganze kommuniziert wird. den Leuten zu vermitteln "niemand kann dein foto speichern, niemand kann es sehen ausser dir und dem Empfänger" ist schlicht nicht korrekt.

Man sollte dem User von anfang an klar machen, und das ist leider nötig bei den meißten, weil sie keinen Plan haben, dass es nunmal keine Garantie dafür gibt dass der Empfänger das Bild nicht speichern kann. Es gibt durchaus Wege für den Empfänger von "Augenblicken", und diese sind nicht mal besonders kompliziert, diese "Augenblicke" dennoch für immer zu speichern.
Aber Knuddels hat sich sicherlich gedacht "Hey bei anderen funktioniert diese Werbelüge auch prima, machen wir auch so."
Finde ich traurig.


@Plex:

Antwort auf: Plex
Insbesondere sind Augenblicke auch für den Empfänger nur ein einziges Mal abrufbar.
Diese Aussage ist ganz einfach Falsch. Korrekt wäre: "Die App zeigt diese Bilder für einen begrenzen Zeitraum an, jedoch läßt sich nicht verhindern dass der Empfänger mit Hilfsmitteln diese "Augenblicke für immer speichert."
Aber diese Aussage würde womöglich verhindern das User X diese Funktion dafür nutzt für die ihr sie dann doch insgeheim angedacht habt? ;) :(
Und bitte nicht so tun als würdet ihr net wissen das wenn man Leute im glauben läßt das die Bilder angeblich ganz ganz sicher bestimmt nur für 10 sekunden gesehen werden können, diese auf die dollsten Ideen kommen würden.


Zitat:
Die Bilder liegen für eine begrenzte Zeit verschlüsselt auf unserem Server. Sie können nur von zwei Personen eingesehen werden. Beide sind Knuddels-Mitarbeiter. Sie können nur auf Bilder von Personen zugreifen, die negativ auffällig geworden sind. Gründe dafür können zum Beispiel konkrete Beschwerden oder blockierte Bilder sein.

Also. Das Fototeam hat über 100 Mitglieder und kommt mit dem kontrollieren von fotos nicht hinterher.
Nun haben 2 Mitarbeiter zugriff auf die verschickten Bilder und wollen hier eine ausreichend kurze Reaktionszeit wie garantieren?

Also die Funktion als solches ist ganz okay, zumindest mit den Einschränkungen die ihr gemacht habt. (erst ab 16, nur empfangbar wenn der Empfänger dieser Funktion auch ausdrücklich zugestimmt hat, es muss erst ein Gespräch stattgefunden haben)

Allerdings wie ihr hier versucht die Funktion bzw. die vermeintliche Sicherheit darzustellen, ist aus meiner Sicht nicht okay.
Ihr solltet an euch selbst den Anspruch haben besser als andere zu sein und nicht versuchen mit den gleichen tricks auf bauernfängerei zu gehen.



@xXsmartlXx:
Zitat:

Oder was ist deine Vorstellung? Denn irgendwie erscheint die Lösung in diesem Fall schon als sinnvoll. Im Endeffekt muss man von dem, was gesagt wird, ausgehen und dem glauben - gegenteiliges können wir nicht beweisen.
Wie gesagt wäre es schön wenn Knuddels hier mit offenen Karten spielt und nicht versucht den leuten was zu "verkaufen" was so nicht korrekt ist.
Ja man sollte dem was gesagt wird glauben können. Und leider tun das sicher auch 90% der Appnutzer. Die glauben tatsächlich wenn man ihnen sagt "Augenblicke kann der Empäfnger nur einmalig für x Sekunden sehen" ... Nur ist es, wie bereits gesagt, ganz einfach falsch. In anbetracht der Tatsache das Plex & Co. ja nun keine noobs sind könnte man hier schon fast das böse L Wort verwenden. :(



Antwort auf: Scnappi
...
Und ganz ehrlich: Dann soll man die Augenblicke-Fotos ab 18 freigeben, dann hat man keine Jugendschutzprobleme mehr, durch die automatische Löschung und die Verhinderung der Verfielfältigung haftet Knuddels nicht für gesetzeswidriges Material und da man dem Bildtausch aktiv zustimmen muss kann man auch Frauen die "überraschenderweise" Penisfotos geschickt bekommen sagen, dass sie die /ig-Funktion benutzen sollen. Macht man bei sexueller Belästigung ja auch überwiegend. Wenn man dann noch ein Bild annimmt ist man selbst schuld.

Wenn man die Augenblicke einfach ab 18 freigibt sehe ich keinerlei Notwendigkeit, die Fotos in irgendeiner Weise zu kontrollieren. Macht Snapchat doch auch nicht, oder?

Ja ab 18 wäre noch besser. Aber dann würde ja wieder eine große zielgruppe von Ü18 nicht so bedient werden wie diese es gern hätte. Dieser stößt sicher schon das "ab 16" böse auf, na was wäre dan erst los wenn's ab 18 wäre. ;o

Und SnapChat speichert die Fotos für immer. ;) Und die machen noch ganz andere Dinge damit.


Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 23:13:34

Für mich sind das keine Paranoia, Lutz. Knuddelsteamler haben sich schon einige Fehltritte geleistet und plaudern Interna aus wie es ihnen gerade gefällt, egal ob im Chat, bei Skype oder sogar mündlich in einer Skype-Konferenz mit irgendwelchen anderen Chattern. Was auf CTs alles geredet wird und passiert kann ich nicht beurteilen, da hört man nur die Gerüchte. Und es fällt mir bei manchen Knuddelsteamlern wirklich schwer ihnen zu vertrauen. Und das hat Knuddels sich in mehrerlei Weise selbst zuzuschreiben.

Ich habe kein Problem damit, dass Knuddels wie alle anderen Unternehmen Daten sammelt. Bis zu einem gewissen Grad können sie mit diesen Daten meinetwegen auch handeln. Ist mir egal. Aber hier wird ein Dienst geboten der den Anschein von Sicherheit erweckt. Der Eindruck, man könnte mal schnell ein Foto machen und verschicken, das nach 3 Sekunden aus dem Leben wieder verschwindet und nirgendwo mehr da ist. Dieser Eindruck täuscht aber, wenn die Bilder auf dem Knuddelsserver liegen und nicht privat sind, sondern potentiell weitere Personen Zugriff darauf haben. Wenn die Bilder gespeichert bleiben soll man das auch klar so kommuninzieren um das Sicherheitsgefühl der User zu revidieren.

Und angesichts von NSA-Affäre oder öffentlich bekannt gewordenen SSL-Sicherheitslücken, die selbst größte Software-Giganten betroffen haben halte ich diese Gedanken nicht für paranoid.
Posted by: Kev777

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 23:17:03

Antwort auf: lutz39
Wenn nur 2 Personen darauf Zugriff haben, sehe ich dies nur als Sicherheit, für eventuelle Nachfragen von Rechtsverdrehern(Staatsanwaltschaft) bei der Verbrechensbekämpfung.
Für mich hört sich die Kritik eher nach Paranoia an. (man traut niemanden)
Wirklich nachprüfen kann man doch in keinen Unternehmen was mit den Daten passiert. Erzählen können sie viel.
Wer solche Paranoia hat sollte das Internet/online Aktivitäten ganz meiden.


Für die Staatsanwaltschaft? Wenn das der grund wäre dann könnte man das doch so kommunizieren. Ähnliches wird doch in den AGB schon für Chatnachrichten formuliert. Wieso kommuniziert man aber hier im grunde so "ihr könnt machen was ihr wollt (ja, is ja neues motto von knuddels) uns juckt das nicht wirklich"

Das ganze hat auch nichts mit Paranoia zu tun. Man sollte lieber froh sein das es kritische Stimmen gibt die nicht jeden Fisch schlucken ohne vorher mal dran geschnuppert zu haben.
Und die einstellung das man eh nicht nachprüfen kann was ein unternehmen mit den daten macht ist ja schon genial...nicht. Wozu gibt dann überhaupt sowas wie ein Datenschutzgesetz. Völlig unnötig. Wir haben doch nichts zu verbergen, stimmts. Oh weh, oh weh.
Posted by: lutz39

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 22.05.2014, 23:47:59

Die Aussage das man die Bilder nur für eine bestimmte definierte Zeit sieht, bezieht sich ja auf die Möglichkeiten der App. Das man Bilder am Handy abfotografieren/mitfilmen kann sollte jeden klar sein, dazu muß man keinen hohen IQ haben.
Das ein Mißbrauch innerhalb des Unternehmens nicht auszuschließen ist(egal welches Unternehmen), sollte auch jeden klar sein und kann man wohl auch mit den besten Datenschutzrichtlinien nicht ausschließen.
Für mich sind solche Ängste schon Paranoia.
Okay man könnte sicherlich sagen die Bilder werden für Strafverfolgung für eine gewisse Zeit verschlüsselt gespeichert, da aber diese Funktion noch sehr neu ist, hat man sich da wohl noch nicht klar Gedanken gemacht wie man es nach außen publiziert/verständlich äußert.
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 23.05.2014, 23:06:05

Antwort auf: lutz39
Wirklich nachprüfen kann man doch in keinen Unternehmen was mit den Daten passiert. Erzählen können sie viel.

Moment mal. Wir befinden uns immer noch im deutschen Rechtsraum und der findet ziemlich genaue Regelungen zu unseren gespeicherten Online-Daten. Auch Knuddels wird sich daran halten müssen und uns so transparente Einblicke gewähren müssen, damit wir ohne Probleme wissen, was mit unseren Bildern, an denen wir die Rechte besitzen, passiert. Ganz so einfach ist das nun nicht. Die Funktion umsetzen ist eine Sache, die ordentlich zu handhaben die andere. Ich zweifel daran, dass Knuddels dafür noch die nötige Kompetenz besitzt, weshalb Nachfragen in diese Richtung durchaus legitim sind.

Antwort auf: lutz39
Das ein Mißbrauch innerhalb des Unternehmens nicht auszuschließen ist(egal welches Unternehmen), sollte auch jeden klar sein und kann man wohl auch mit den besten Datenschutzrichtlinien nicht ausschließen.

Doch, kann man. Indem man Mitarbeiter einstellt, die sich der Verantwortung bewusst sind und die öffentliche Coolness nicht vor den Datenschutz stellen oder sie vertraglich in die Richtung festnagelt, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen interne Daten auszuplaudern.


Antwort auf: lutz39
Okay man könnte sicherlich sagen die Bilder werden für Strafverfolgung für eine gewisse Zeit verschlüsselt gespeichert, da aber diese Funktion noch sehr neu ist, hat man sich da wohl noch nicht klar Gedanken gemacht wie man es nach außen publiziert/verständlich äußert.

Aha, ist sinnvoll bei einer solchen Funktion so vorzugehen. Veröffentlichen wir einfach mal eine datenschutzrelevante Funktion und gucken dann, wie wir uns einig werden. Wenn wir uns nicht einig werden, sagen wir als Unternehmen, vertreten durch die hier agierenden Knuddelsteamler, eben alle was anderes. Aber ist Quatsch, die Funktion ist ja noch neu. Erstmal gucken, ob Kritik aufkommt.

Alles in allem eine schlechte Leistung des Unternehmens, was die Aussagen für die Öffentlichkeit und die Handhabung mit dieser Funktion angeht. Und das bei aktuellen, jedem bekannten Skandalen. Wir sind hier nicht in Amerika.
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 29.05.2014, 00:17:31

Ich finde es wirklich äußerst bedauerlich, dass Knuddels einem Gespräch über seinen Datenschutz in diesem Thread ausweicht. Kunden bei Bedenken dieser Art mit offenen Fragen stehen zu lassen und das öffentlich in einem Forum, das für jeden sichtbar ist, ist nicht gerade klug aus marketing-strategischer Sicht. Zumal das sicher auch nach ner Zeit wie die meisten anderen Forumsthreads aus dem News-Forum in den Google-Ergebnissen bei "Knuddels Datenschutz" landen wird. Warum man so eine Dummheit begeht weiß ich nicht. Sind der Chatleitung die Antworten unangenehm? Gibt's was zu verstecken? Weiß man nicht, was man zu der Kritik und den Rückfragen sagen soll? Man redet sich ja gern damit raus, dass nur auf "sachliche Kritik" geantwortet wird, aber das war hier definitiv der Fall. Letztlich schadet man sich durch das Ignorieren von Threads wie diesem nur selbst.

Die Knudenkommunikation bei Knuddels bleibt doch einfach zum kotzen. Wo is eigentlich die Forumssprecherin abgeblieben?
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 29.05.2014, 19:15:24

Huhu,

beim Promitalk möchte man sich mit der Frage anscheinend nicht beschäftigen. Warum wird eine Neuerung groß angepriesen, die am Ende dann nicht für alle ist, obwohl es für alle mit Android heißt? So ein Schwachsinn. Ich bekomme vom Bugsteam (8Andi8) gesagt, dass nicht alle User dafür freigeschaltet sind. Warum wird das nicht gemacht, bevor man diese Neuerung Puplic ''für alle'' ausschreibt? Ich möchte auch Bilder versenden, bitte, gerne, danke.


Edit:
Vieeelen Dank Inni


Warnung! Spoiler!
Innerlichboese: Wir haben gerade im Forum noch eine Frage gefunden, und da wir unseren lieben dissozial nicht einfach so hängen lassen wollen, hier seine Frage: beim Promitalk möchte man sich mit der Frage anscheinend nicht beschäftigen. Warum wird eine Neuerung groß angepriesen, die am Ende dann nicht für alle ist, obwohl es für alle mit Android heißt? So ein Schwachsinn. Ich bekomme vom Bugsteam (8Andi8) gesagt, dass nicht alle User dafür freigeschaltet sind. Warum wird das nicht gemacht, bevor man diese Neuerung Puplic ''für alle'' ausschreibt? Ich möchte auch Bilder versenden, bitte, gerne, danke.


Zitat:
martin070476: Im Moment führen wir noch einige Messungen für das Versenden von Bildern durch. Dadurch haben wir leider auch eine Experimentgruppe, die noch keine Bilder versenden/empfangen kann. Wir müssen deshalb leider noch um ein bisschen Geduld bitten; in Kürze werden dann wirklich alle Android-Nutzer Fotos versenden können. :)

Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 29.05.2014, 19:55:33

Yay. Damit wäre die wichtigste Frage zu dem Thema ja geklärt. %-)
Posted by: Rajasta

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 29.05.2014, 20:05:07

Antwort auf: Scnappi
Yay. Damit wäre die wichtigste Frage zu dem Thema ja geklärt. %-)

Das war die wichtigste????

Mir wäre die Sicherheit von gewissen Dingen wichtiger, als das, warum man nicht dran Teilnehmen kann.
Posted by: smarty1404

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 29.05.2014, 20:11:15

Scnappi meinte das natürlich ironisch. Wobei ich denke, dass das für viele User in der Tat die viel wichtige Frage gewesen ist, weil sich der große Teil überhaupt nicht für den Datenschutz interessiert und es somit auch bei Nichtbeantwortung keine negativen marketingtechnischen Auswirkungen haben wird. Da kann Tim so lang darauf rumreiten, wie er lustig ist. :p
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 06.06.2014, 13:33:40

Antwort auf: smarty1404
(..) und es somit auch bei Nichtbeantwortung keine negativen marketingtechnischen Auswirkungen haben wird.

Bitte? :-D
Wir befinden uns momentan in einem Deutschland, wo sich mehr mit dem Datenschutz beschäftigt wird, als mit unseren Kindern und der Jugend. Mit Datenschutz kann man "marketingtechnisch" (wie du es nennst) viel, sehr viel Geld machen. Ein kleines Beispiel dafür ist die DE-Mail von T-Mobile, GMX, .. Schau dir dort einfach mal ein paar Statistiken an.

Knuddels wird es wieder so weit treiben, dass sie in den Medien so durch den Kakao gezogen werden, dass ihr Ansehen noch weiter sinkt, und bei einer solchen vehement offensichtlichen Verweigerung von einer Auskunft in diese Richtung oder die einfache Beantwortung der offenen Fragen langjähriger Nutzer habe ich richtig Lust die Milch zu erwärmen, das Kakaopulver hinzuzugeben und dazu beizutragen, dass eben das passiert. Dann wird nicht nur der Datenschutz durchleuchtet, sondern erneut der Jugendschutz, die Geldabzocke des Unternehmens, wie sie ihre Nutzer für ihre Administartion "missbrauchen" .. und ich finde, dass das ziemlich gut im Zusammenhang steht. Es werden hier einfache Supportdienste verlangt, nichts weltbewegendes und selbst dieser Sache ist Knuddels anscheinend nicht mehr gewachsen. Da fragt man sich, was dort oben für Leute sitzen und wie viel Ahnung sie überhaupt davon haben, ein solches Unternehmen zu führen. EIn Unternehmen, was in den letzten Jahren extrem nachgelassen hat. Wo ist dafür der Grund? ;-)
Posted by: Kev777

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 06.06.2014, 14:08:05

Die nichtbeantwortung der offenen fragen liegt wohl in diesem fall daran das man dort keine für den nutzer zufriedenstellende antwort liefern kann. ^^

man kann sich die antworten aber auch ganz einfach selbst geben:

Zitat:

Wir machen die privat versandten Bilder niemandem im Chat, außer dem Empfänger, zugänglich. Nicht den Admins, nicht dem Foto-Team, nicht den Notrufbearbeitern und auch nicht den Vertrauensadmins. Insbesondere sind Augenblicke auch für den Empfänger nur ein einziges Mal abrufbar.


f: wieso können diese bilder nicht per notruf gemeldet werden?

a: was user hier hin und herschicken ist uns egal. und sollte sich mal jemand das vertrauen eines users erschlichen haben und dieses vertrauen dann ausnutzen ja dann ist das eben so. ig machen und dann wird man nicht mehr von diesem user belästigt, bis er sich einen neuen nick gemacht hat und das spielchen mit diesem user oder einem x beliebigen anderem user weiter geht.


f: wie stellt ihr sicher das die "augenblicke" nicht von dem empänger doch gespeichert werden?

a: gar nicht. wir sagen ja nur das diese bilder nur einmal in der app abrufbar sind. wir haben nie gesagt das die bilder nicht auf andere weise für immer gespeichert werden können. ihr müsst eben nur genau lesen und net so viel vermuten. :p

Zitat:

Zu den Schutzmaßnahmen können wir verständlicherweise nicht alle Details offen legen, aber soviel sei gesagt: Die Bilder liegen für eine begrenzte Zeit verschlüsselt auf unserem Server. Sie können nur von zwei Personen eingesehen werden. Beide sind Knuddels-Mitarbeiter. Sie können nur auf Bilder von Personen zugreifen, die negativ auffällig geworden sind. Gründe dafür können zum Beispiel konkrete Beschwerden oder blockierte Bilder sein.


f: wie wollt ihr das mit 2 personen schaffen bei einem messenger in dem mit sicherheit tausende von bildern täglich verschickt werden zu prüfen ob verstöße vorliegen?

a: naja, eigentlich schaffen wir das nicht wirklich, aber hört sich doch erstmal gut an wenn wir sagen wir kümmern uns, oder?


f: sind diese personen vollzeit damit beschäftigt oder machen sie das in der kaffeepause?

a: vollzeit sind die beiden dafür natürlich nicht zuständig, das wäre ja schon ne ziemlich teure angelegenheit dann.


f: wie sieht das vorgehen bei festgestellten verstößen aus?

a: wie jetzt? xD


f: Wenn doch ein blockieren eines users der böse bilder verschickt hat eh einen internen prozess anstößt wo sich dann die 2 mitarbeiter drum kümmern wieso können böse bilder nicht einfach per notruf gemeldet werden? besteht denn kein vertrauen mehr in das fototeam?

a: na eigentlich wollen wir ja gar nicht das bilder gemeldet werden. die meißten bösen bilder sind zwar für den moment nicht schön anzuschauen für den einen oder anderen empfänger aber da hilft ja für die zukunft ein ig. der absender kann sich doch dann einfach jemanden suchen der diese bilder toll findet. das fototeam hat so schon genug zu tun da wollen wir dem nicht noch mehr arbeit machen. ;-)

Zitat:

Bei allen, auf die soetwas nicht zutrifft, können die Bilder von niemandem eingesehen werden.


f: wie stellt ihr das denn sicher? wird hier eine e2e verschlüsselung angewendet?

a: ehm, nein, eine 2e2 verschlüsselung findet nicht statt. ihr könnt das eher als ein versprechen ansehen. ganz ehrlich, wir schwören, keiner schaut sich die bilder an. ^^




f: wieso erklärt ihr den usern nicht klipp und klar wie das ganze von statten geht und wo da gewisse gefahren für die privatsphäre liegen können?

a: der nutzer soll sich doch net mit sowas beschäftigen. die meitßen verstehen davon eh nix und die interessiert es auch nicht. wieso sollen wir sie denn mit der nase drauf stoßen das sie mit so einem feature vorsichtig umgehen sollen? ;-)



@fresh-squeezed:
Zitat:

Mit Datenschutz kann man "marketingtechnisch" (wie du es nennst) viel, sehr viel Geld machen. Ein kleines Beispiel dafür ist die DE-Mail von T-Mobile, GMX, .. Schau dir dort einfach mal ein paar Statistiken an.
ja die leute sind eben so unglaublich schlau das sie auch wirklich alles glauben was ihnen in der werbung verkauft wird. ^^

demail is der größe schrott den die welt je gesehen hat. aber mit etwas werbung wird's zu der besten und tollsten idee seit erfindung des klopapier.




Posted by: martin070476

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 06.06.2014, 16:49:29

Nach gut zwei Wochen Bilderversand können wir erfreulicherweise feststellen, dass es nur vereinzelte Fälle von gemeldeten Fotoverstößen gibt. Wie wir ja schon bereits klar gestellt haben, werden die Bilder, die nicht auffällig geworden sind, ausschließlich dem Empfänger und Absender bereitgestellt. Beim Versand von Augenblicken, stehen diese sogar nur ausschließlich dem Empfänger zum einmaligen Download zur Verfügung.
Eine 100%ige Sicherheit, dass die Bilder wirklich nur vom Empfänger gesehen werden, kann es natürlich nicht geben. So gibt es z.B. gegen das Abfotografieren eines Bildes überhaupt keinen Schutz.

Wie ist nun das Vorgehen bei den gemeldeten Bildern?

Aktuell arbeiten wir an einem Verfahren, welches serverseitig prüft, ob ein Nutzer durch Fotoversand wiederholt negativ aufgefallen ist. Der Fokus liegt hierbei darauf, sogenannte Wiederholungstäter zu finden und von dem Feature auszuschließen. Ist ein Nutzer wiederholt auffällig geworden, wird er nach anfänglicher Ermahnung für das "Foto versenden"-Feature permanent gesperrt. Hält sich ein gesperrter Nutzer für unschuldig, kann er eine Prüfung verlangen, indem er uns die Erlaubnis gibt, das versendete Bildmaterial anzuschauen. Dies ist der Fall, in dem wir uns die gemeldeten Bilder anschauen. Stellen sich hierbei die Bilder als unkritisch heraus, wird die Sperrung zurückgezogen. Um ein möglichst präzises Ausschlußverfahren zu ermöglichen, behalten wir uns vor, während der aktuellen Entwicklungsphase (maximal 2 Wochen) eine Stichprobe der gesperrten Bilder durchzuführen.

Dieses Verfahren ermöglicht es uns Störenfriede von dem Feature auszuschließen, aber gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.
Posted by: Kev777

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 06.06.2014, 17:19:04

Ja das ist doch mal eine Ansage wie man sie sich wünscht. =) wirklich.

Finde ich gut das ihr das ganze automatisieren wollt. Im zusammenhang mit den bisherigen Versandbedingungen (mindestalter 16, es muss vorher ein gespräch stattgefunden haben, der empfänger muss zustimmen) scheint das ein rundes ding zu werden.

dazu möchte ich noch den anstoß geben das dann mögliche zweitnicks gleich mit einbezogen werden. in der app ist das ja relativ einfach nicks einer person bzw. einem gerät zuzuordnen. ;)

Also nicht nur den nick für das feature sperren sondern das gerät. (und die fälle wo sich eine ganze famile ein handy oder tablet teilt :-D ...naja...ich denke die sind vernachlässigbar. oder man muss eben den familienrat einberufen...xDDD )
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 06.06.2014, 17:22:35

Hallo,

nach dem ich mir hier diesen Beitrag durchgelesen habe, rate ich jeden Kritiker dieser neuen Funktion in der Android-App, umgehend in Facebook eine Accountlöschung vorzunehmen.

Bei aller Liebe für Kritik, aber das geht doch ein bisschen zu weit. In Portalen wie Facebook werden Fotos on mass hochgeladen, für jeden einsehbar (sofern er die direkte URL kennt) und in WhatsApp werden auch fleißig Fotos gesendet. Ausser über den Datenschutz in Knuddels habe ich noch keinen über Facebook oder WhatsApp meckern gelesen, weil da jeder Einsicht hat in die privaten Daten, was sogar der Tatsache entspricht.

Hier wird versucht mit aller Liebe und im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrichtlinien (welche sogar strenger sind als jene in den Staaten) den Nutzern ein tolles Feature bereit zu stellen und das kostenlos. Aber es kommt so, das dieser Beitrag für dieses Feature mehr Kritik als Lob erfährt und das ist traurig.

Wem dieses Feature nicht zusagt und lieber weiterhin ausschließlich in Facebook oder WhatsApp Fotos versendet, der nutzt es eben einfach nicht.

Schüler
Posted by: Kev777

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 06.06.2014, 18:16:32

Zitat:
nach dem ich mir hier diesen Beitrag durchgelesen habe, rate ich jeden Kritiker dieser neuen Funktion in der Android-App, umgehend in Facebook eine Accountlöschung vorzunehmen.

grundsätzlich keine schlechte idee.

Zitat:

Bei aller Liebe für Kritik, aber das geht doch ein bisschen zu weit. In Portalen wie Facebook werden Fotos on mass hochgeladen, für jeden einsehbar (sofern er die direkte URL kennt) und in WhatsApp werden auch fleißig Fotos gesendet.
und? weil andere mist anbieten muss es knuddels auch tun?

Zitat:

Ausser über den Datenschutz in Knuddels habe ich noch keinen über Facebook oder WhatsApp meckern gelesen, weil da jeder Einsicht hat in die privaten Daten, was sogar der Tatsache entspricht.
eh, wieso sollte sich jemand im forum der firma knuddels über den datenschutz bei fratzenbuch & co. beschweren? Oo sinn?

Zitat:

Hier wird versucht mit aller Liebe und im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrichtlinien (welche sogar strenger sind als jene in den Staaten) den Nutzern ein tolles Feature bereit zu stellen und das kostenlos. Aber es kommt so, das dieser Beitrag für dieses Feature mehr Kritik als Lob erfährt und das ist traurig.

also "kostenlos" ist schonmal grundsätzlich falsch. Der nutzer zahlt hier mit seinen daten, seiner nutzung und damit das er sich werbung anschauen muss. hinzu kommen dann noch die user die hier auch noch geld reinstecken.

Und gegen kritik ist doch gar nichts einzuwenden. Das zeigt das sich user gedanken machen. Und wie man sieht macht auch knuddels sich gedanken dazu um möglichst allen usern gerecht zu werden. einzig die öffentlichkeitsarbeit ist verbesserungswürdig.

Das lob, sofern es hier nicht geschrieben wird, ergibt sich aus der regen nutzung von "knuddels"

Zitat:

Wem dieses Feature nicht zusagt und lieber weiterhin ausschließlich in Facebook oder WhatsApp Fotos versendet, der nutzt es eben einfach nicht.
hat doch keiner gesagt (oder doch?) das er es nicht nutzen will. Nur waren eben einige bedenken und fragen aufgetaucht die ich durchaus als berechtigt ansehe. Und fragen wird ja noch erlaubt sein, oder?
Und zu sagen "wem etwas nicht passt solls nicht nutzen" ist nicht zielführend. Denn ich denke das es im interesse der firma liegt das möglichst viele nutzer das produkt in vollem umfang nutzen. Darum ist es immer gut auf bedenken von nutzern einzugehen.

Posted by: smarty1404

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 06.06.2014, 19:52:10

Antwort auf: fresh-squeezed
Wir befinden uns momentan in einem Deutschland, wo sich mehr mit dem Datenschutz beschäftigt wird, als mit unseren Kindern und der Jugend.

Ich glaube, du hast da einen falschen Eindruck, da du dich ggf. intensiv damit beschäftigst? Sämtliche Umfragen vor den Wahlen zu Themen, die den Deutschen wichtig sind, sagen etwas anderes. Das Thema Datenschutz und NSA hatte z.B. so keinerlei Auswirkungen auf die Bundestagswahl, auch wenn einige Parteien die Thematik immer wieder auf die Tagesordnung gebracht haben, um das Thema aktuell zu halten. Der wirklich große Aufschrei blieb hier aber aus. Auch aktuelle Umfragen sagen ähnliches: "Lediglich 20 Prozent aller Befragten sagten im ZDF Politbarometer Extra, dass sie aus der Abhöraffäre Konsequenzen für den Schutz der eigenen Daten im Internet gezogen haben und diese beispielsweise mit Verschlüsselungsprogrammen jetzt besser schützen." (ZDF Politbarometer vom 27.05.2014). Wäre das so ordinär wichtig, dass es selbst mehr als unsere Kinder beschäftigt, wäre die Zahl wohl deutlich höher.

Entsprechend denke ich auch weiterhin, dass es auch den meisten Knuddelsusern - ebenso wie den meisten Whatsapp- und Facebookusern - schlicht nicht beschäftigen wird. Auch aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis kann ich nur berichten, dass man sich zwar irgendwo aufregt, aber es dann doch nicht so wichtig wäre, um wirklich auf einschlägige Seite zu verzichten. Da stimme ich Schüler soweit also zu. Das schließt natürlich nicht aus, dass es trotzdem viele Abnehmer für geschützte Messenger als Whatsappalternative gibt, die entsprechend auch gutes Geld machen. Für Knuddels sehe ich da trotzdem keine gravierenden Nachteile - sonst würde es wohl auch hier viel mehr Nachfragen geben.

Aber es ist ja schön, dass man trotzdem einige Antworten geliefert hat. So stellt man auch die Kritiker zumindest etwas zufrieden. :)
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 07.06.2014, 21:51:25

sorry

kann mir jemand genau sagen wie das geht mit dem bilder verschicken?

ich krieg es nicht hin weder das verschicken noch das empfangen?

dankkkkkkkkkkkeeeeeeee
Posted by: UltimateG4ming

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 07.06.2014, 22:31:35

Du öffnest ein Gespräch und klickst dort rechts neben auf das kleine Kamera-Symbol tippen.

Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140607/udvuuenw.png[/img]


Zuvor muss der Gesprächspartner auch etwas geschrieben haben. Dann wählst du das Bild aus, das du senden möchtest. Der Gesprächspartner nimmt dann an und er bekommt das Bild angezeigt. Die Bedingungen müssen aber alle erfüllt sein.
Posted by: Blackblood

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 07.06.2014, 22:34:44

Hat sich bereits geklärt. Er hat das Feature zum Bilder verschicken aktuell nicht. Trotzdem danke für die Erklärung! :-)
Posted by: Königspinguin

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 07.06.2014, 22:50:01

Also das mit dem Annehmen.. Muss man das jedesmal, einmal oder gar nicht immer machen? bei mir kamen Bilder bei mersten Versuch sofort an. Oder reicht das, wenn ich jemand ein Bild schicke, die Person annimm, auch als Bestätigung das ich Bilder annehmen möchte?

Weil ich musste definitiv nichts ankzeptieren, annehmen oder sowas.
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 10.06.2014, 21:23:29

Antwort auf: Kev777
ja die leute sind eben so unglaublich schlau das sie auch wirklich alles glauben was ihnen in der werbung verkauft wird. ^^

Richtig. Das, was die Werbung sagt. Scheiß drauf ob das Produkt wirklich gut ist, man muss es nur gut verkaufen. Ist wie mit Staubsaugern.

Antwort auf: smarty1404
Ich glaube, du hast da einen falschen Eindruck, da du dich ggf. intensiv damit beschäftigst? Sämtliche Umfragen vor den Wahlen zu Themen, die den Deutschen wichtig sind, sagen etwas anderes. Das Thema Datenschutz und NSA hatte z.B. so keinerlei Auswirkungen auf die Bundestagswahl, auch wenn einige Parteien die Thematik immer wieder auf die Tagesordnung gebracht haben, um das Thema aktuell zu halten.

Es gibt einen Unterschied zwischen was denken die Bürger, wie ist ihr Wahlverhalten und was beschäftigt die Regierung wirklich. Für den Wahlkampf sind diese Statistiken wichtig, weil danach Programme ausgearbeitet werden. Danach jedoch ist die Realität eine andere. Ich kenne das selbst, ich habe auch Wahlkampf betrieben und ihn vorher ausgearbeitet.

Antwort auf: smarty1404
Entsprechend denke ich auch weiterhin, dass es auch den meisten Knuddelsusern - ebenso wie den meisten Whatsapp- und Facebookusern - schlicht nicht beschäftigen wird. Auch aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis kann ich nur berichten, dass man sich zwar irgendwo aufregt, aber es dann doch nicht so wichtig wäre, um wirklich auf einschlägige Seite zu verzichten.

Keiner behauptet hier das Gegenteil. Mir ist durchaus bewusst, was facebook mit meinen Daten macht. Mir ist es persönlich wichtig, dass man weiß, dass sie verwendet werden. Mehr nicht. Nur das Bewusstsein. Aber dieses Bewusstsein fehlte mir bei Knuddels und dieser Funktion. Was passiert mit den Bildern, wie werden sie verwendet? Wie ist das mit den Rechten? In den USA sind wir alle nur eine 0 und eine 1, alles wird durch Computer ausgewertet und alles was wir im Endeffekt bekommen ist Werbung. Werbung, die auf uns zugeschnitten ist. Fast nicht mehr und nicht weniger.

Die vorliegende Antwort von Knuddels ist wieder nicht wirklich zufriedenstellend und hat einen hinhaltenden Charakter. Aber zur Kompetenz habe ich bereits was gesagt. Die Aussage, die dort getätigt wurde, hätte vor dem "Experiment" kommen müssen. Oder auch nicht. Aber das ist sowieso egal.

Schüler, das übliche Blabla, was du dir von den Offiziellen abgeguckt hast (und auch ich hier Jahre vertreten habe) kannst du dir mir gegenüber sowie den anderen, die hier Kritik üben, sparen. Du weißt gar nichts, gaaaar nichts. Aber einen auf wichtig tun. Das konntest du schon immer gut. Übrigens behaupte ich damit nicht, dass ich alles weiß. Um dir das mal vorweg zu nehmen. Aber meine relativ tiefen Einblicke in Teams durch mein eigenes Engagement sowie durch Plaudertaschen, einige aus dem Knuddelsteam andere aus den normalen, aber wichtigen, Teamleitern, sind relativ groß. Den Rest zu dir und deinen Aussagen hat Kev777 bereits gut auf den Punkt gebracht.

Antwort auf: martin070476
Dies ist der Fall, in dem wir uns die gemeldeten Bilder anschauen. Stellen sich hierbei die Bilder als unkritisch heraus, wird die Sperrung zurückgezogen. Um ein möglichst präzises Ausschlußverfahren zu ermöglichen, behalten wir uns vor, während der aktuellen Entwicklungsphase (maximal 2 Wochen) eine Stichprobe der gesperrten Bilder durchzuführen.

Wer schaut sich die Bilder an? Immer noch die zwei(?) von denen am Anfang die Rede war? Oder nun doch das Foto-Team? Wird irgendwas vermerkt? Wenn ja, was? Und vorallem für wen?

Antwort auf: Schüler
In Portalen wie Facebook werden Fotos on mass hochgeladen, für jeden einsehbar (sofern er die direkte URL kennt) und in WhatsApp werden auch fleißig Fotos gesendet.

:-D :-D :-D
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das hier nichts anderes ist. Erfrag doch mal, welche Fotos so von dir noch gespeichert sind. ;-) Hätte gerne ein paar Beispiele gepostet, abeeeer dann bekomme ich bösen Ärger von Knuddels. Das macht mir Angst. Große Angst. Wusstest du eigentlich, wie viel von dir hier so gespeichert wird?
Posted by: ant

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 19.06.2014, 14:17:50

Antwort auf: fresh-squeezed

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das hier nichts anderes ist. Erfrag doch mal, welche Fotos so von dir noch gespeichert sind. ;-) Hätte gerne ein paar Beispiele gepostet, abeeeer dann bekomme ich bösen Ärger von Knuddels. Das macht mir Angst. Große Angst. Wusstest du eigentlich, wie viel von dir hier so gespeichert wird?


ERZÄHL MIR MEHR!
Posted by: Anonym

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 21.06.2014, 05:26:01

Antwort auf: ant
ERZÄHL MIR MEHR!


Ist in der Szene bereits schon seit Jahren bekannt ;)

Es werden durchaus Informationen gespeichert worauf nie jemand kommen würde. Diese Infos wirst du sicherlich ergoogeln können, denn ich glaube kaum das man hier gerne solche Screenshots sieht ;)
Posted by: ant

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 05.07.2014, 19:11:03

Ja hab schon einiges mitbekommen, haben sich einige gemeldet :-D


Kann man bitte was umändern? Wenn man von James per /m gesagt bekommt, dass jemand ein Foto geschickt hat, kann man bitte mit schreiben, dass man die Fotos NUR mit der Knuddels-App sehen kann? :-)

Posted by: lutz39

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 05.07.2014, 19:19:53

Normale Fotos kann man doch auch im Javachat sehen. Nur eben die Augenblicke nicht(1/3/? Sekunden) kann man nur mit der App sehen. In der Nachricht steht doch aber drin das man dazu die neueste App braucht.
Posted by: ant

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 30.08.2014, 04:10:09

Antwort auf: Kev777

@xXsmartlXx:
Zitat:

Oder was ist deine Vorstellung? Denn irgendwie erscheint die Lösung in diesem Fall schon als sinnvoll. Im Endeffekt muss man von dem, was gesagt wird, ausgehen und dem glauben - gegenteiliges können wir nicht beweisen.



Wie gesagt wäre es schön wenn Knuddels hier mit offenen Karten spielt und nicht versucht den leuten was zu "verkaufen" was so nicht korrekt ist.
Ja man sollte dem was gesagt wird glauben können. Und leider tun das sicher auch 90% der Appnutzer. Die glauben tatsächlich wenn man ihnen sagt "Augenblicke kann der Empäfnger nur einmalig für x Sekunden sehen" ... Nur ist es, wie bereits gesagt, ganz einfach falsch. In anbetracht der Tatsache das Plex & Co. ja nun keine noobs sind könnte man hier schon fast das böse L Wort verwenden. :(




WELCHES L-WORT? Mein erster Gedanke war Latschos :-D
Posted by: Dragi in love

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 30.08.2014, 08:11:25

Also ich finde die Idee nach wie vor super :) so muss man dann auch nicht jedem seine handynummer mitteilen, um Bilder zu verschicken :D aber ich hab bisher keinen Gesprächspartner gehabt, der diese Funktion nicht missbraucht hat. Für mich also nur ein tolles Feature, von dem ich nicht sehr oft Gebrauch machen kann.
Posted by: Kev777

Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - 30.08.2014, 08:22:28

Antwort auf: Dragi in love
Also ich finde die Idee nach wie vor super :) so muss man dann auch nicht jedem seine handynummer mitteilen, um Bilder zu verschicken :D aber ich hab bisher keinen Gesprächspartner gehabt, der diese Funktion nicht missbraucht hat. Für mich also nur ein tolles Feature, von dem ich nicht sehr oft Gebrauch machen kann.

was heißt denn missbraucht? Wie bist du dann vorgegangen?