Applet Messenger

Posted by: AceHi

Applet Messenger - 06.03.2014, 15:06:01

Hallo liebe Community,
letzte Woche haben wir eine erste Stufe des neuen Applet-Messengers für 3% unserer User freigeschaltet. Wir entwickeln den Applet-Messenger nach unserer neuen Entwicklungsphilosophie, die wir bei z.B. FotoMeet oder den Webseiten-Verbesserungen erfolgreich eingesetzt haben.

Die Idee dabei ist, dass wir jedes neue Feature in kleinen Teilen entwickeln. Die Teile werden dann als Experimente für zufällig ausgewählte Testnutzer freigeschaltet. Von diesen Nutzern sammeln wir Feedback und messen zudem – anonym für die gesamte Gruppe – verschiedene Zahlen (z.B. wie häufig kommen Nutzer der Testgruppe Online, wie lange bleiben sie Online, wie viele Gespräche führen sie im Vergleich zu den übrigen Nutzern), die einen objektiven Hinweis geben, ob den Nutzern das neue Feature gefällt.

So können wir Features verbessern, bevor die ganze Community sie bekommt, besonders beliebte Features mit mehr Energie entwickeln, schlechte Features wieder abschalten und Bugs vor dem großen Release fixen. Das Vorgehen garantiert auch, dass alle Nutzer wahrgenommen werden, indem sie uns aktiv Feedback geben oder indem sie durch ihr Verhalten die Messung beeinflussen.

Der erste kleine Schritt bei Messenger war die dauerhafte Speicherung von privaten Nachrichten, egal ob sie per /p oder /m geschrieben werden. Wir vermuten, dass das viele Vorteile bringt – so kann man mehr Unterhaltungen gleichzeitig führen und auch nach längerer Zeit noch an die letzten Themen anknüpfen. Das beliebte „bitte immer mit Zitat antworten“ (das ja trotzdem sehr gerne ignoriert wird^^) braucht man dann nicht mehr. Mit dieser Änderung hat die Trennung von /p und /m für uns keinen Sinn mehr gemacht, deshalb haben die Nutzer des neuen Messengers nur noch eine Kommunikationsart.

Ob der Messenger bei den Testnutzern gut ankommt werden wir in den nächsten Wochen herausfinden. Bisher sind die Reaktionen positiv, wobei es natürlich auch einige Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt. Für so eine zentrale Änderung ist das normal und wichtig, und wir konnten anhand der bisherigen Feedbacks schon einige Verbesserungen vornehmen.

Nach meiner Einschätzung hat der Messenger viel Potential und auf unseren Apps, die ein ähnliches System schon länger Nutzen, ist er sehr beliebt. Außerdem könnte er ein erster Schritt darstellen, die sehr vielen Wege der privaten Kommunikation & Kontaktaufnahme, die Knuddels bietet, zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Aktuell gibt es da: „Hi“, /m, /p, /pp, Chatten per Keyboard (mit <tab> und Befehlen), Doppelklick auf der Nickliste, markieren von Nicks in der Nickliste, anschreiben über den Whois-Link, anschreiben über das Quickwhois Menü, den Briefkasten, das PCockpit, die privaten Nachrichten im Channel, die Nicks im Channel auf die man klicken kann, den Suche-Channel, die Freundesliste, die FotoMeet-Kontaktliste, die „/f ?“ und wahrscheinlich noch viele mehr die ich jetzt vergessen habe.

Jeder dieser Wege für die private Kommunikation hat seine Vor-und Nachteile. Deshalb wird der nächste Schritt sein, das neue User-Interface für den Messenger zu gestalten. Nach unser jetzigen Einschätzung sollte es möglich sein, /p und /m zu vereinen und die größten Vorteile beider Kommunikationsformen zu erhalten. Die aktuelle Messenger-Version schafft das noch nicht, hier wollten wir lieber schneller eine Version für eine Testgruppe haben und haben deshalb beim User-Interface größtenteils das PCockpit recycelt.
Wir werden beim neuen User-Interface nach dem gleichen Vorgehen wie bisher arbeiten: gut überlegen, was funktionieren könnte, kleine Experimente machen, Nutzerfeedback sammeln und dann die nächsten Entwürfe besser machen. Keine leichte Aufgabe bei einer so zentralen Änderung, aber wenn wir es richtig machen kann es sehr gut werden :-)

Daneben bauen wir gerade eine Möglichkeit, dass Nutzer die nicht in der Testgruppe gelandet sind sich trotzdem – und natürlich freiwillig – die neusten Änderungen anschauen können. So bekommen wir noch mehr Feedback und die Diskussionen – z.B. hier im Forum – werden viel konstruktiver ablaufen wenn jeder den Messenger mal in den Fingern gehabt hat.

Ups, der Beitrag ist etwas länger geworden ^^ wer es bis hierher geschafft hat vielen Dank :-). Danke auch an das aktuelle Messenger-Team Yanx (Entwicklung), medium22 (Qualitätsmanagement) und Imagician (Grafik) die einiges geleistet haben und die auch die nächsten Versionen entwickeln werden, ans Bugs-Team fürs fleißige Testen und an alle anderen Nutzer, die getestet und Feedback geschrieben haben :-) :-). Das Messenger-Team wird euch bei interessanten Änderungen auf dem Laufenden halten, z.B. wenn wir die freiwillige Testfunktion gebaut haben.

Knuddelige Grüße
AceHi
Posted by: AceHi

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:11:31

Hier ein aktueller Screenshot:
[img]http://i57.tinypic.com/dmfbm9.jpg[/img]


Aktuelle Features:

  • Gespräche werden gespeichert, bis sie vom Nutzer gelöscht werden
  • Gespräche werden gespeichert, bis sie vom Nutzer gelöscht werden
  • Schnelle Löschmöglichkeit, um störende Gespräche zu entfernen oder aufzuräumen
  • Gelesen / ungelesen markieren
  • Zeit-Angaben
  • Größerer Schreibbereich im /pp-Fenster


Noch fehlende Features - es ist nicht klar ob diese alle kommen, aber wir versuchen herauszufinden wie viele Nutzer das Feature gerne hätten und wie man es am besten integrieren kann
  • Weiterleiten / Archiv für Administrative arbeiten
  • Möglichkeiten, User einfach zu ignorieren
  • Natürlich das verbesserte User-Interface mit besserem Zugriff auf ungelesene Nachrichten, bessere Keyboard-Unterstützung uvm.
Posted by: MR Bitter

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:14:35

Also wurde jetzt das /m system raus gehauen und ich kann nurnoch in /p oder den nervigen /pp schreiben?

Sorry aber das finde ich einfach eklig.
Ich hasse dieses /ppanel bzw /pcokip und schreibe lieber in /p und /m

Absolut Unzufrieden mit dieser Neuerung

P.s /m´s hatten besoders bei Adminstrativen Sachen mehr Vorteil.
Wenn ich alles per "eckligen" /pp schreibe, muss ich ständig den genanten Punkt bzw Zeitraum suchen.
Bei der /m konnte ich die Nachricht archivieren udn Später/Stunden/Tage beantworten.

Lsst bitte die User selbst entscheiden ob sie per /p oder /pp oder /m schreiben wollen, und zwingt nicht wieder zu irgendwas.
Posted by: Juan22

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:18:30

hallo,
ich hoffe das /m und der briefkasten trotzdem erhalten bleiben, da ich nie /p benutze. allerdings wäre es schön, wenn die /ms sich automatisch zitieren würden (also das der ganze gesprächsverlauf da ist aber im briefkasten und nicht wie auf dem screenshot im /pp-fenster).
mfg
Posted by: AceHi

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:22:46

@MR Bitter

wir testen gerade den Messenger. Der Messenger ist ein System ohne /m, indem jede Nachricht gespeichert wird. Einige Vorteile die /m bietet sind im Messenger noch nicht drin, aber grundsätzlich damit kompatibel. Archivieren ist so ein Fall, Forward ein anderer. Gerade für die Admins und Teamler ist der Messenger noch nicht ausgereift, daran arbeiten wir noch aber das werden wir mit euer Hilfe gut hinbekommen.

Die meisten unserer Nutzer schreiben gerne und viel privat. Für sie ist der Messenger (nach den ersten Zahlen & Feedbacks) jetzt schon eine Verbesserung, aber auch hier ist noch viel zu tun.

Die Optik wird noch komplett überarbeitet, dass wir hier PCockpit genommen haben hat mit unserer neuen Entwicklungsphilosophie zu tun - lieber schnell Feedback sammeln, als lange im Stillen Kämmerchen zu Entwickeln. PCockpit gab es schon und konnte dafür leicht wiederverwendet werden.
Posted by: MR Bitter

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:25:14

@Acehi
kann ich dann aber für mich entscheiden wie bei /ppanel ob ich das deaktiviert lasse und weiter entscheiden ob ich per /p oder /pp schreibe?.
Oder werde ich dann automatisch wie in diesen Bild ins /pp gezwungen?
Posted by: chrixix

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:27:28

Ich finde die Idee, das Nachrichtensystem zu vereinfachen generell gut. Man müsste die genannten Schwierigkeiten irgendwie überbrücken, aber das klappt sicher noch. Was mir wichtig wäre, ist:

a) Privat schreiben über /p und Tab sollte weiterhin möglich sein. Ich glaube das ist auch in dem System da oben bereits so, wollte es aber noch mal aufgeschrieben haben.
b) Die Leiste links sollte ausblendbar sein, weil man sie ja nicht ständig braucht und sie einen großen Teil des Chatfenster einnimmt.

Ich chatte gerne privat, aber nie mit /pp, weil das unnötig umständlich ist, daher fände ich das wirklich nervig, wenn a) und b) nicht zutreffen.

Ansonsten frage ich mich, wie das mit dem Vorschlag aus dem Layoutthread vereinbar ist, denn dort gibt es noch mehr Funktionen als nur die Gesprächslisten. Im Endeffekt will ich nur wissen: Ausblendbar oder nicht? :-D
Posted by: Juan22

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:30:16

Antwort auf: AceHi

Die meisten unserer Nutzer schreiben gerne und viel privat. Für sie ist der Messenger (nach den ersten Zahlen & Feedbacks) jetzt schon eine Verbesserung, aber auch hier ist noch viel zu tun.

versuch mal jemanden via /p zu schreiben der sich in einem unsichtbaren mychannel aufhält. es geht nicht. ich finde das jetzige system ausreichend, füjrt das andere ein aber lasst den usern die auswahl was sie nutzen möchten (gilt auch für das layout im andern thread).
mfg
Posted by: AceHi

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:36:32

@MR Bitter
aktuell ist geplant, dass wir irgendwann (in 3monaten, vielleicht auch später) ein System haben, das /m und /p vereint und mit dem alle Leute glücklich sind.Vielleicht zeigt sich durch das Nutzerfeedback aber auch, dass 2 Systeme parallel besser sind, aber ich glaube 1 System ist möglich und hat viele Vorteile.

Schreiben über Tastatur / Slash-Befehle (wie "/p) sind in meinen Überlegungen immer mit drin denn sie sind wichtig für eine schnelle Kommunikation. Allerdings muss man auch hier schauen, wie man es für nicht-Power User verbessern kann. Nach unseren aktuellen Erkenntnissen verwenden nur ca. 10% der User Tastatur-Befehle oder "/p", der rest chattet über klicks. Bessere Hilfen wären da sicher gut.

dass beantwortet auch chrixix fragen ein wenig. Das man das Panel ausblenden kann ist bisher auch angedacht und aktuell möglich. Wie sich das mit dem Layout vereinen lässt ist eine schwierige Frage, über die sich Neo-Kamui Gedanken macht (wir sprechen natürlich auch viel miteinander).
Posted by: AceHi

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:37:45

@Juan22 das mit den unsichtbaren Channels ist ein Verhalten, das vielleicht auch nicht optimal ist. Ist eins von vielen kleinen Dingen, über die wir gerade nachdenken :-)
Posted by: MR Bitter

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:43:50

Antwort auf: AceHi
@MR Bitter
aktuell ist geplant, dass wir irgendwann (in 3monaten, vielleicht auch später) ein System haben, das /m und /p vereint und mit dem alle Leute glücklich sind.Vielleicht zeigt sich durch das Nutzerfeedback aber auch, dass 2 Systeme parallel besser sind, aber ich glaube 1 System ist möglich und hat viele Vorteile.

Schreiben über Tastatur / Slash-Befehle (wie "/p) sind in meinen Überlegungen immer mit drin denn sie sind wichtig für eine schnelle Kommunikation. Allerdings muss man auch hier schauen, wie man es für nicht-Power User verbessern kann. Nach unseren aktuellen Erkenntnissen verwenden nur ca. 10% der User Tastatur-Befehle oder "/p", der rest chattet über klicks. Bessere Hilfen wären da sicher gut.

.


ich würde es gut finden, (auch wenn das /m System wegfällt) das wenigstens das /p erhalten bleiben soll.
Ich stelle es mir sehr umständlich und auch mühsellig vor, jedesmal mit den Zeiger an die linke Seite zu gehen, das /pp des Users zu öffnen, was zu schreiben, und dann wieder zu schließen.
Das ganze mache ich 3-4 mal und dann habe ich keine Lust mehr in /pp zu schreiben.

Im /p hingegen gehe ich mit der TAB Taste vor und Tippe meine Nachricht und schicke sie ab.
So habe ich dann deutlich mehr Zeit und Klicks gespart (grade wenn ich Adminstrative Arbeit leisten muss oder ich schnell nur jemanden 1-2 Sätze schreiben will).


Sollte man also das /p und /m System als /pp System verbringen, so bitte ich das ihr vorher auswigiege Test auch bei alten Usern macht.
Neue User sind zwar schön und gut, aber vergesst bitte die alten nicht.

Wie bereits gesagt.
Das /ppanel war zwar eine schöne Idee, ist aber viel zu Umständlich und ich muss bedeutend mehr klicken als beim /p oder /m schreiben.
Wird also /p und /m zusammen zu /pp gelegt und man wird gezwungen in /p zu schreiben, so bin ich sehr sehr unzufrieden und finde das nicht wirklich als Neuerung oder Erleichterung.
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:44:22

Hey,

was mir aufgefallen ist bzw. stört ist der nicht wechselne Hintergrund.

Wenn ich jetzt per "Messenger" jemanden anschreibe und danach den Channel wechsel (Messengerfenster schließ ich), bleibt der alte Hintergrund drinne. Ich kann machen was ich will - er wechselt sich nicht.

Was mich noch stört ist die "Löschfunktion". Als ich (leider) draufgeklickt habe weil ich dachte das die aktuelle Nachricht gelöscht wird, musste ich feststellen das ALLE Nachrichten von diesem Nick Weg sind und auch nicht per Android-App wiederherzustellen sind. *Bitte nachbessern!*

Ich würde mir noch einen "Vorschau-Botton" wünschen :-)

Posted by: Juan22

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 15:47:39

Antwort auf: AceHi
@Juan22 das mit den unsichtbaren Channels ist ein Verhalten, das vielleicht auch nicht optimal ist. Ist eins von vielen kleinen Dingen, über die wir gerade nachdenken :-)

/m-nachrichten haben ein eigenes fenster und man kann sie öffnen wann man möchte, während bei /p alles direkt erscheint (ob jetzt im aktuellen fenster oder in einem extrafenster). wenn an mit vielen gleichzeitig per /p schreibt, kann man schon durcheinander kommen. allerdings passiert das wesendlich seltener bei /m.
mfg
Posted by: BloodyRebirth

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:10:55

Hey,

Ich habe mir gerade mal einen neuen Nick registriert in der Hoffnung, dass ich das dann auch bekomme. Und siehe da - ich hab's. Bei meinem Nick frozen hibiscus. Kurze Frage dazu: Bekommt das nun automatisch jeder User, der sich neu registriert oder werden auch da die 3% angewandt?

Zum ersten Eindruck: ... wow. Völlig überladen. Ich kann hier mal meinen Screen posten. Das passierte alles innerhalb der ersten zwei Minuten:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140306/5o2382gs.jpg[/img]


Das ist einfach zuviel. Die Hi-Anfragen sind da schon ziemlich viel, genau wie das "NICK hat sich dein Profil angeschaut". Dann bekommt man noch die Nachrichten, dass NICK dir eine Nachricht geschrieben hat. Gut dabei: Wenn man den Briefkasten via Symbol unten rechts öffnet, dann bekommt man eine Info darüber, dass die Testversion freigeschaltet ist. Nützt einem Neuling allerdings nicht wirklich viel, weil er das alte System ja im Regelfall gar nicht kennt. Wenn er denn wirklich neu ist. Was ich hier begrüßen würde: Hi-Anfragen und Profilbesichtigungen erstmal abstellen. Ich glaube, das überfordert sonst total, wenn man zusätzlich noch rechts den Unterschied zwischen Chatgesprächen und Chatanfragen erkennen muss. Wenn man Wert auf ein einheitliches System legt, dann vielleicht die anderen Möglichkeiten auch erst später präsentieren, wenn man mit den grundlegenden Kontaktmöglichkeiten vertraut ist. Dazu noch das Tutorial und der blinkende Fotomeet-Button. Hilfe!

Zum ersten Eindruck sonst: Ich finde es gut, dass man die Gespräche mit einem einfachen Klick auf den Mülleimer einfach löschen kann. Es dauert mit allerdings etwas zu lang, bis diese dann auch tatsächlich verschwinden. Was ich auch gut finde: Dass man das Ganze ausblenden kann. Mit der kleinen Lücke, die dann da am Rand bleibt, kann man leben. Wenn ich den Nick von jemandem in der Liste anklicke, also markiere, und diesem so privat schreibe, dann erscheinen die Nachrichten auch weiter im Chatfenster selbst und ich bin nicht gezwungen, in ein pp-Fenster zu wechseln. Auch sehr schön. Das war mir wichtig.

Im pp-Fenster selbst, wenn man dann im Panel auf das Gespräch klickt, ist die Schreibzeile allerdings gigantisch groß. Ist das Absicht? Ich hätte es da schöner gefunden, wenn die einzeilig ist und dann dynamisch größer wird, wenn es enn dann mal mehr Text gibt. Also ästhetisch ansprechend, wenn man so sagen will, finde ich das nun wirklich nicht. Außerdem fände ich es in dem pp-Ding selbst noch schön, wenn neben dem keinen "on"-Symbol noch das zZz wäre, wenn er User entspreched away ist. Im Fenster selbst steht es nämlich nicht, wenn man wieder auf das Hauptfenster klickt, dann steht da aber noch die private James-Nachricht, dass der User gerade away ist. Ist auch etwas unschick gemacht. Wenigstens führt das aber nicht dazu, dass James links im Panel erscheint.. Auch das mit der Uhrzeit finde ich sehr schick gemacht! Den Button "nächste 100 laden" würde ich aber vielleicht erst dann anzeigen, wenn auch mehr als 100 Nachrichten da sind und nicht direkt beim Gesprächsanfang.

Was mir nicht gefällt: Wenn ich mal in einem p-Gespräch mit einem User war und das auch in meinem p-Panel gespeichert hab, dann öffnet sich das sofort, wenn ich demjenigen mit /m NICK eine /m schreibe. Ja, es soll einheitlich sein, ich weiß. Aber die Nachricht kann doch auch ins pp-Fenster gepackt werden, ohne das mit zu öffnen, oder? Gibt's einen 'technischen Unterschied' noch zwischen /m NICK und "Ich schreibe im pp-Fenster dem Nick"? Wenn ich dem Nick via /p schreibe, dann öffnet sich das pp-Fenster nicht. Auch das Design der 'ungelesenen'(?) oder neuen Nachrichten finde ich echt nicht schön. Gelb hinterlegt passt auch nicht unbedingt zu den Hintergründen und der Schriftfarbe von vielen Channels. Im Channel Friends ist das schon echt ... hässlich. Da ist die Hintergrundfarbe grau und die Schriftfarbe weiß. Im pp-Channel dann gelbe Hinterlegung.. No, sir. Dann vielleicht irgendwie ein kleines Symbol neben dem Nick, der die Nachricht geschickt hat. Einen gelben Punkt oder so. Was ich auch etwas witzlos finde: Dass ich eine kleine 1 im pp-Panel-Symbol bekomme, wenn die /p-Nachricht auch "öffentlich" im Chatfenster angezeigt wird. Dient aber wohl dazu, dass man sich nicht beschwert, dass irgendwas überlesen wurde, oder?

Ansonsten versuch ich das mit dem Nick nun erstmal weiter die nächsten Tage und versuche, mich daran zu gewöhnen. Wenn mir noch was auffällt... kommt!
Posted by: MR Bitter

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:18:16

Ich habe mit meinen neuen Nick grad auch sowas erhalten.
Was mich noch stört ist das nervige *KlopfKlopf* kann man den Ton Iwie ausstellen?
Posted by: UltimateG4ming

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:22:01

Oben im /pp-Fenster den Haken bei "Sound" wegmachen. Ist aber schon lange so :-)
Posted by: AceHi

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:25:52

Vielen Dank für euer Feedback! Es ist denke ich völlig klar, dass man bei so einer großen Änderung einigen Diskussionsbedarf hat :-)

@MR Bitter
Gute Keyboard-Shortcuts wie TAB muss auch das neue Design haben, da sehe ich nichts was aktuell dagegen spricht. Auch gegen /p-Befehle spricht absolut nichts. Beides ist aktuell schon integriert in den Messenger, d.h. aktuell kann der Messenger komplett eingeklappt werden und man kann nur mit Tastatur chatten

Tests mit Bestandsnutzern machen wir auch (aktuell auch schon, unter den 3% sind viele Stammis dabei. Nur Admins/Teamler nicht, weil der Messenger dafür noch zu schlecht ist, aber auch mit diesen werden wir testen sobald wichtige weitere Funktionen drin sind.


@Energier das mit dem Hintergrund ist ein Bug, aber wie ich denke kein schlimmer. Das mit dem löschen ist absicht, da war uns eine einfache Benutzbarkeit wichtig. Für das aufheben einzelner Nachrichten denken wir über eine Archiv-Funktion nach.

@BloodyRebirth neue Nutzer bekommen zu 50% den Messenger. Auch hier testen wir, was besser ankommt. Viele deiner anderen Ideen sind gute Detailverbesserungen, die zum Großteil auch bei uns auf der Liste stehen :-) Gerade die Newbie-Experience ist aktuell wirklich zu verbessern, das ist aber genau Neo-Kamuis Thema

@MR Bitter
den Ton kannst du über den Sound-Button ausstellen
Posted by: BloodyRebirth

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:27:57

Hey,

Funktioniert leider nicht. In den jetzigen pp-Fenstern ist der Haken bei "Sound" gar nicht drin, wenn man sie öffnet. Wenn man dann den Haken bei "Sound" setzt, dann kommt der Sound natürlich weiterhin. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist den gesamten Java-Sound zu deaktivieren. Das gefällt mir allerdings gar nicht.

Dass das pp-Fenster insgesamt aber noch ein bisschen bugbelastet ist, ist schon länger so, oder? Ich hab ständig * und (Neue Nachricht) da stehen, obwohl die letzte Nachricht von mir ist.
Posted by: AceHi

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:30:54

@Bloody Rebirth - Huch das stimmt. Bisher ist aber auch nur gedacht, dass man den globalen Sound fürs Applet deaktiveren kann, die Sound-Box in den einzelnen Gesprächen sollte gar nicht drin sein.
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:33:18

Antwort auf: AceHi

@Energier das mit dem Hintergrund ist ein Bug, aber wie ich denke kein schlimmer. Das mit dem löschen ist absicht, da war uns eine einfache Benutzbarkeit wichtig. Für das aufheben einzelner Nachrichten denken wir über eine Archiv-Funktion nach.



Könnte man da ein Hinweis einbauen der davor warnt (ACHTUNG! Es werden alle Nachrichten von NICK gelöscht!) ?
Posted by: Rajasta

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:39:11

Was auf jeden Fall nachgebessert werden sollte, ist


CMs in den Spiele-Channel würden jetzt gezwungen werden, in 2 Channel ON zu sein, damit Sie die /m und /p bekommen/sehen können.

Eine separates Archiv sollte vorhanden sein.
Hier denke ich an die Administrative, welche des öfteren etwas speichern möchte/muß, ohne ALLE Nachrichten durchforsten zu müßen. Denn man kann sich nicht alle Nachrichten (/p und /m) merken. Erstrecht nicht über einen längeren Zeitraum.

Und teilweise will man nur bestimmte Dinge archivieren. Und nicht jedes Gespräch.
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 16:52:37

Hey,

ich finde die Entwicklung wirklich gut. Das einzige Problem dessen Lösung ich mir gerade nicht so ganz vorstellen kann ist das mit den unsichtbaren MyChannels - die müssen ja irgendwie ein Rückzugsort bleiben und trotzdem muss private Kommunikation dort möglich sein. Da bin ich gespannt, wie ihr das löst ohne dass die Admins über euch herfallen. :-D

Ansonsten finde ich die Kritikpunkte von BloodyRebirth schon ganz gut. Man sollte die Hi-Anfragen und die Besucher dann vielleicht irgendwie in das neue Applet-Design einplanen statt sie so anzuzeigen, wie das auf ihrem Screen der Fall ist.

Und zu guter letzt freue ich mich das ganze zu sehen, wenn es ein Design gibt. Die Optik des Messenger-Fensters ist nämlich echt hässlich... Vor allem die Java-Elemente für die Checkbox oder die Textarea... Diese Borders sind einfach aus dem letzten Jahrtausend.

Mal sehen wie es weitergeht, ich find's aber gut!
Posted by: Anonym

Applet Messenger - 06.03.2014, 16:53:53

Hallo,

das man erstmal nur das PCockpit benutzt, um schneller ein Feedback zu erlangen, finde ich vollkommen in Ordnung. Ich habe mir aber auch noch mal ein paar Gedanken eben gemacht, wie das ganze in einem Extrafenster aussehen könnte. Jedenfalls, wie ich mir das ganze erstmal in einen ersten Entwurf vorstelle, der natürlich auch ausbaufähig ist:

[img]http://www2.markus-below.de/pics/messenger-overview-001.png[/img] [img]http://www2.markus-below.de/pics/messenger-overview-002.png[/img] [img]http://www2.markus-below.de/pics/messenger-overview-003.png[/img]

[img]http://www2.markus-below.de/pics/messenger-chat-001.png[/img] [img]http://www2.markus-below.de/pics/messenger-chat-002.png[/img] [img]http://www2.markus-below.de/pics/messenger-chat-003.png[/img]

P.S. Mir fiel eben auf, das ich den Nicknamen von Neo-Kamui falsch geschrieben habe bei der Übersicht, diesen Fehler möge man mir bitte verzeihen. ;-)

Schüler
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 17:04:17

Moin,

ich habe den Messenger ebenfalls bei einem neuen Nick erhalten und möchte zunächst BloodyRebirth in ihren angesprochenen Punkten zustimmen, sie hat das Ganze ja bereits ausführlich erklärt.

Für die Archivierung hätte ich die Idee, dass man einfach ein Häkchen vor einzelne Nachrichten setzt, die man durch anklicken dann markieren und archivieren kann, so muss man nicht das gesamte Gespräch durchforsten.

Zur Zeit ist es auch so, dass der Nick anklickbar ist, der die Nachricht sendete. Klickt man ihn an, landet man direkt im /pp-Fenster. Ich würde mir hier wünschen, dass sowohl der Nick als auch das Wort "Nachricht" anklickbar sind, sodass man beim anklicken des Nicks auf dem Profil landet, beim anklicken des Wortes "Nachricht" allerdings bei der Nachricht selbst.

Ansonsten sagt mir Schülers Entwurf auch hier wieder sehr zu, insbesondere die Möglichkeit mit dem Scrollen sowie die weiteren Optionen.

Wo wird das Archiv zu finden sein? Ich würde spontan ein Extratab am oberen Rand der Leiste selbst vorschlagen.
Posted by: Daemmerung

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 17:11:27


Wenn die User in einem unsichtbaren Channel online sind, wäre es schön, wenn der jetzige Briefkasten zum Messenger umfunktioniert werden könnte.
Heißt also:
UserA (anderer Channel) schreibt mir via /p eine Nachricht. Da ich nun aber im ?-Channel online bin, kommt diese nicht privat an, sondern in meinen Briefkasten.
Den Briefkasten könnte man zudem zusätzlich als zentrale Schnittstelle für (private) Nachrichten entwerfen. Heißt also, dass ich im Briefkasten (wie jetzt auch schon) mein Archiv finden kann, die ungelesenen (privaten) Nachrichten lesen kann und auch selbst ein neues Dialog mit einem User starten kann. Das PCockpit würde somit den Briefkasten ersetzen oder zusätzlich auch den Briefkasten mitnutzen.
Posted by: BloodyRebirth

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 17:54:35

Antwort auf: AceHi
@Bloody Rebirth - Huch das stimmt. Bisher ist aber auch nur gedacht, dass man den globalen Sound fürs Applet deaktiveren kann, die Sound-Box in den einzelnen Gesprächen sollte gar nicht drin sein.


Hey,

Der Sound-Button funktioniert bei mir übrigens auch nicht. Ich habe nun den durchgestrichenen Lautsprecher, aber es klopft fröhlich weiter, wenn ich private Nachrichten bekomme. Alle anderen Sounds sind aber deaktiviert, ich hab's mal an Smileyfeatures getestet. Bisschen nervig. :/
Posted by: tdu89

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 19:46:33

Wurde denn auch der Hacken beim Edit Bereich raus genommen?

F2 ~> Chateinstellungen ~> runter scrollen zu Sonstiges dort ist ein Punkt pp-Fenster

ist dort der Hacken bei Sound auch raus?
Posted by: AceHi

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 19:51:58

@Bloody Rebirth hm dann scheint da ein Bug vorzuliegen :-(
Posted by: tdu89

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 20:05:05

Aber ich meine mich zu erinnern, dass sowas auch mal im Bug-Forum gepostet wurde nur find ich aktuell nicht den passenden Post :x
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 20:15:30

Antwort auf: BloodyRebirth
Antwort auf: AceHi
@Bloody Rebirth - Huch das stimmt. Bisher ist aber auch nur gedacht, dass man den globalen Sound fürs Applet deaktiveren kann, die Sound-Box in den einzelnen Gesprächen sollte gar nicht drin sein.


Hey,

Der Sound-Button funktioniert bei mir übrigens auch nicht. Ich habe nun den durchgestrichenen Lautsprecher, aber es klopft fröhlich weiter, wenn ich private Nachrichten bekomme. Alle anderen Sounds sind aber deaktiviert, ich hab's mal an Smileyfeatures getestet. Bisschen nervig. :/

Antwort auf: AceHi
@Bloody Rebirth hm dann scheint da ein Bug vorzuliegen :-(


Habe dir hierzu, BloodyRebirth, eine Nachricht geschickt. Wir werden der Sache nachgehen. :)
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 06.03.2014, 20:23:28

Servus,

ich schreib´s mal so: ich finde diese Idee muss ned unbedingt sein. Zwar finde ich es nun schonmal sehr gut, das wir User wenigstens schonmal im Vorraus befragt und eingeweiht werden, was die Zukunft in Knuddels.de bringen/wirken soll, beispielsweise mit dem jetzigen von euch gescreenten Ideenvorschlag, aber was können wir User dagegen schon tun, das Knuddels eine Aktualisierung zum anderen durchführt?! Rein garneds, dies wird trotzalledem durchgeführt, ich persönlich finde, das jetzige System mit /m und /p schon sehr gut, und wäre schön, wenn das so bleiben könnte. Aber letzendlich entscheidet ihr, was aktualisiert wird, und was ned. Generell gesehen ist das gut, wenn man auch die /p´s abspeichern kann, ich denkemal das sowas in der Art später in Knuddels.de sowieso eingeführt würde, aber man könnte dies auch anders gestalten, also. Man könnte doch ggf. bei /pp oben rechts eine Art *Button* einführen, das ein Text z.B für wichtiger Gespräche, die man ned gerne vergessen möchte, und im späteren Zeitpunkt ausdiskutieren mag usw, usw...durch ein Knopfdruck eingescreent/speichert, das man dazu halt ned mehr so unbedingt für /p Gespräche die /log dazu benötigt, um etwas zu speichern, ich denke mal, in der heutigen Knuddelszeit, ist doch technisch gesehen alles an Funktionen und Einstellungen möglich, um diese einzubauen, sowas würde viel, viel Platz im Chatfenster sparen, und ned alles zu knallen mit Müll (soll nur ein Spruch sein, also ned persönlich nehmen).Die /m´s finde ich doch wesentlich in Ordnung, was ich aber nur gerne besser haben würde, währen fixizierte Zitate, weil man kann Zitate zusehr faken, bedeutet, wenn ich z.B an einer Person schreibe, "Diese Person sie schreibt gerade einfach was sie mag" kann er/sie via Weiterleitung an diese Person jedoch schreiben "Diese Person, sie ist die größte *zensiert* die mir dahergelaufen ist", also Worte sozusagen im "Mund" umdrehen, sowas sollte fixiert werden, und denke, das sowas auch machbar wäre.
Posted by: dustino91

Re: Applet Messenger - 07.03.2014, 11:15:39

Hey,

natürlich macht Knuddels letztendlich das, was sie für richtig halten. So funktioniert es in jedem Unternehmen. Diejenigen, die für ein bestimmtes Projekt bezahlt werden und für dessen Realisierung verantwortlich sind, entscheiden auch, wie dieses Projekt eingeführt wird. Demnach ist es den Verantwortlichen hier in Knuddels erstmal anzurechnen, dass sie mittlerweile vor der Realisierung von solchen Neuerungen die Diskussion mit den Usern suchen und auf deren Kritikpunkte eingehen. Die Entwicklung, die Knuddels in den letzten Wochen bzgl. ihrer Kommunikation vor neuen Projekten macht, ist generell positiv. Ob man dies allerdings einzig über das Forum kommuniziert oder lieber auch im Chat solche Dinge ankündigt, sei mal dahin gestellt. Der Großteil der User profitiert von diesen "Vorab"-Informationen nicht.

Persönlich habe ich kein Problem mit einer Zusammenlegung der /m- und /p-Funktion. Letztendlich ist auch dies alles nur eine Sache der Gewöhnung. Und vor allem die Zusammenfassung der übertrieben vielen Möglichkeiten, andere Leute privat zu benachrichtigen, ist dringend notwendig - speziell für Neuuser, die noch keinen Überblick über die ganzen Möglichkeiten haben.
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 07.03.2014, 13:40:32

Antwort auf: dustino91
Hey,

natürlich macht Knuddels letztendlich das, was sie für richtig halten. So funktioniert es in jedem Unternehmen. Diejenigen, die für ein bestimmtes Projekt bezahlt werden und für dessen Realisierung verantwortlich sind, entscheiden auch, wie dieses Projekt eingeführt wird. Demnach ist es den Verantwortlichen hier in Knuddels erstmal anzurechnen, dass sie mittlerweile vor der Realisierung von solchen Neuerungen die Diskussion mit den Usern suchen und auf deren Kritikpunkte eingehen. Die Entwicklung, die Knuddels in den letzten Wochen bzgl. ihrer Kommunikation vor neuen Projekten macht, ist generell positiv. Ob man dies allerdings einzig über das Forum kommuniziert oder lieber auch im Chat solche Dinge ankündigt, sei mal dahin gestellt. Der Großteil der User profitiert von diesen "Vorab"-Informationen nicht.

Persönlich habe ich kein Problem mit einer Zusammenlegung der /m- und /p-Funktion. Letztendlich ist auch dies alles nur eine Sache der Gewöhnung. Und vor allem die Zusammenfassung der übertrieben vielen Möglichkeiten, andere Leute privat zu benachrichtigen, ist dringend notwendig - speziell für Neuuser, die noch keinen Überblick über die ganzen Möglichkeiten haben.




Ich, und ich denke ich schreibe hiermit für viele anderen User, uns ging es ja lediglich darum, das wir User von Beginn an bei Aktualisierungen etc selten, bis kaum vorrab eingeweiht wurden, bzw vorbereitet, es wurd jedesmal hinterm Rücken hinweg entschieden, ob es uns passte oder auch ned, nach dem Motto "Die Suppe habt ihr zu Essen, wenn ned, anderes bekommt ihr ned" z.B bei der Whois 2.0 hätten es garantiert viele begrüsst, wenn die User hätten mitentscheiden dürfen, bzw wählen dürfen, wie die Form etc ausschauen soll, es gab wenn ich mich nun ned täusche, unzählige Unzufriedenheiten, ich selbst hab mich mittlerweile an die Whois gewöhnt, aber auch erst fast ein Jahr später, ich würde es gut heissen, wenn wir User zukünftig eingeweiht werden würden, denke das soetwas machbar wäre, vorallem im Forum, es muss ja ned bei jeder Erneuerung, jedes Detail sein, aber bei den wichtigsten Erneuerungen, beispielsweise Whois 2.0, Startseite etc, alles was uns User von Anfang an direkt auffällig ins Auge fallen kann, denke das es dadurch garantiert viel mehr zufriedene Gesichter geben würde, allgemein bei Erneuerungen habe selbst ich neds dagegen, im Gegenteil, jede Erneuerung bringt doch wieder Farbe in den Chat. Z.b das man bei Einfügung eines Screenshots gleichzeitig die Frage einbindet, ob´s den User gefällt, was den User ned gefällt, was verbessert werden kann/soll, etc. Das wäre sinnvoll, und nach meiner Meinung, extrem toll, zwar denke ich das nun viele bei mein Beitrag was gegen einzuwenden hat, gibt ja immer Kritiker, aber denke wiederrum, das hingegen viele mir zustimmen werden. =)
Posted by: WoB BoY 24

Re: Applet Messenger - 08.03.2014, 14:46:45

Antwort auf: Scnappi
Das einzige Problem dessen Lösung ich mir gerade nicht so ganz vorstellen kann ist das mit den unsichtbaren MyChannels - die müssen ja irgendwie ein Rückzugsort bleiben und trotzdem muss private Kommunikation dort möglich sein. Da bin ich gespannt, wie ihr das löst ohne dass die Admins über euch herfallen. :-D


Es wird so sein wie aktuell auch schon. Wenn jemand via /p nicht anschreibbar ist, wird p2m angewandt, das heißt, die Nachricht wird nicht im Chatfenster dargestellt (NICK (aus Channel X privat: TEXT) sondern wird zwar zugestellt und von James kommt der Hinweis, dass man eine neue Nachricht hat.

Genauso ist es ja aktuell auch schon wenn man /ms bekommt. Ungelesen bleibt das ganze dann so lange, bis man das /pp-Fenster geöffnet hat.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

An sich muss ich sagen, da ich als Bugs-Teamler ja schon länger in der Testgruppe bin, dass es zwar gewöhnungsbedürftig war, aber seit die großen Bugs behoben sind der AppletMessenger mir immer besser gefällt. Er hat viele tolle Funktionen und man kann eben Gespräche besser nachvollziehen. Man muss nicht immer gucken dass man etwas archiviert um es in ein paar tagen noch einsehen zu können.

Ein zusätzliches Archiv wie bisher ist gewohnt, das habe ich auch schon angeregt und ist noch offen.

Das Design des /pp-Fenster könnte aus meiner Sicht bei einem wirklichen Release dann noch eine Überarbeitung vertragen, denn das ist nun wirklich ein bisschen eingestaubt. Aber an sonsten macht gerade dieses Projekt positive Fortschritte die mich überzeugen.

Und um es mal gesagt zu haben, mir gefällt auch die Art von Knuddels wie jetzt mit den Usern kommuniziert wird. Eine Ankündigung auf diesen Forumthread wäre ggf. interessant gewesen. Jeder Bestandsuser dem der Messenger zugewiesen wurde hat aber einen Hinweis auf die Hilfeseite mit einem direkten Kontakt zum Knuddels-Team bekommen, ich denke das schadet auch nicht.
Posted by: html

Re: Applet Messenger - 09.03.2014, 00:49:31

Ohne auch nur etwas an der aktuell verwendeten GUI von Knuddels selbst zu ändern, sehen diese Neuerungen teilweise aus wie nichts Halbes und nichts Ganzes, hingegen macht die Android-Applikation von Knuddels durchaus mehr Fortschritte als der PC-Chat in den letzten 10 Jahren selbst (womit ich das Knuddels-Team keineswegs angreifen möchte; denn an einigen Stellen leisten es wirklich großartige Arbeit!) – an dieser Stelle nochmal ein „großes Lob“ an das Entwickler-Team der Applikation für das Android-Betriebssystem in aller Öffentlichkeit! Wenn das Ganze (Änderungen am Knuddels-Java-Applet) aber nur als Tests gesehen wird, dann verstehe ich durchaus, wenn man das Mal so und Mal so macht, aber so im über 10 Jahre veralteten Design wird das am Ende doch nie etwas.

Trotzdem bin ich guter und positiver Dinge!

html
Posted by: ChaosSturm

Re: Applet Messenger - 10.03.2014, 10:22:52

Also ich finde wenn sowas kommen sollte, dann:

a) Sollte jeder das Recht haben, wie es auch bei dem PCcockpit es der Fall war, selbst entscheiden zu können "Möchte ich es nutzen oder nicht", sprich eine An/Aus Funktion unter den Einstellungen.

b) Ich sowie auch andere CM´s / Admin´s mit dennen ich gesprochen habe, finden grade das die Funktion "Weiterleiten / Archiv für Administrative arbeiten" eine wichtige Rolle spielt. Wenn man Absprache mit jemanden via /m besprochen hat, wäre es blöd in den "Mails" nach einer Monate alten Mail oder änhlichem zu suchen.
Gleiches gilt bei Veranstaltungsterminen die man sich speichern möchte weil es zb noch 2 Wochen hin ist, um zu wissen "Wann und in welchem Channel".

Lg
Posted by: Fiestacrac

Re: Applet Messenger - 10.03.2014, 11:43:05

Hey,

Ich habe diese Übersicht jetzt schon etwas länger getestet und muss sagen, dass mich da als Altuser etwas stört.
Es ist zwar echt cool, dass die Nachrichten speichern und das man auch, obwohl jemand off ist, per ''/m'' über diesem /pp-gespräch schreiben kann.
Aber!

Wenn ich jemanden in diesem /p Fenster schreibe und dann immer Enter drücke, weil ich von dem /m schreiben es so gewöhnt bin, dass die Nachricht nicht losgeschickt wird, dass die Nachricht dann losgeschickt wird. Für meinem Empfänger sieht es dann momentan so aus, dass ich ihn zuspammen (Natürlich nicht gewollt).
Könnte man dort vielleicht irgendwie eine Darstellung hinbekommen, dass einem explizit angezeigt wird, wenn jemand offline ist?
Zudem wäre vielleicht eine Abfrage á la ''Bist du dir sicher, dass du dem User diese Nachricht offline zukommen lassen willst'' eine idealere Lösung um einen vermeintlichen Spam zu unterlassen. Dies dürfte man auch ruhig per Einstellung ändern können, ob man diese Anfrage nutzen will.
Ich verstehe auch, dass dieses /p Fenster bzw. der Applet Messenger iwann das /m-System ersetzen soll... sollte man aber einstellen können, ob man bei den /m's bleibt, so würde ich mir wünschen, dass man dies einstellen kann.

Lieben Gruß
Posted by: Rajasta

Re: Applet Messenger - 10.03.2014, 11:43:34

Antwort auf: ChaosSturm
Also ich finde wenn sowas kommen sollte, dann:

b) Ich sowie auch andere CM´s / Admin´s mit dennen ich gesprochen habe, finden grade das die Funktion "Weiterleiten / Archiv für Administrative arbeiten" eine wichtige Rolle spielt. Wenn man Absprache mit jemanden via /m besprochen hat, wäre es blöd in den "Mails" nach einer Monate alten Mail oder änhlichem zu suchen.
Gleiches gilt bei Veranstaltungsterminen die man sich speichern möchte weil es zb noch 2 Wochen hin ist, um zu wissen "Wann und in welchem Channel".

Lg


Das ist noch das größere Problem.
Gerade wenn man sich in Spiele-Channel aufhält, kann man weder mit /pcockpit noch mit /m die gelesenen Nachrichten abrufen.
Somit werden derzeit Spiele-CMs gezwungen in einem 2ten System-Channel zu sein, ohne es zu wollen.
(Und das nur, um zu sehen, wer Ihnen /p geschrieben hat, oder gelesene /m abrufen zu können)
Auch kann man keine /m über den Applet-Messenger verschicken, und muß dies entweder über /p oder /pp machen.
Posted by: BloodyRebirth

Re: Applet Messenger - 10.03.2014, 14:52:34

Hallöchen,

Ich hoffe, dass irgendjemand mittlerweile meinen Klopfen-Bug reproduzieren konnte. :-| So langsam ist das wirklich blöd und ich weiß noch nicht, ob's an mir liegt. Mir fiel aber vorhin auch etwas anderes auf, als die süße Stereo meine Freundesanfrage annahm: An der Farbgestaltung des Nachrichtenfensters mit James müsste man eventuell arbeiten, weil ich den Kontrast zwischen dem Link-Blau und dem Hintergrund-Blau nicht so ganz gelungen finde. Ich weiß nicht, wie das auf dem Screen nun rüberkommt, aber bei mir ist es nicht wirklich gut zu lesen.
[img]http://s7.directupload.net/images/140310/rftnpe44.jpg[/img]

Außerdem werden in der Nachrichtenvorschau in dem Panel keine Sonderzeichen wie _ oder " angezeigt. Mir schrieb grad jemand "o_o", aber in der Vorschau stand nur oo. Ansonsten hab ich mich damit schon recht gut abgefunden. Was mich allerdings noch etwas stört ist die Tatsache, dass alles, was mir wohl offline geschrieben wird, per /m ankommt. Ich hatte gerade 8 ungelesene Nachrichten, wobei 6 davon von nur einem Nick kamen, die er mir wohl einfach im pp-Fenster geschrieben hat. Ist das irgendwie möglich, dass sowas einfach "in einem" ankommt, wenn die kurz hintereinander geschrieben werden? Oder dass eben diese Nachricht von ungelesenen /ms einfach wegfällt und stattdessen im Panel einfach nur das als neu angezeigt wird? Gibt's da schon irgendwie was Konkretes zu?
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 10.03.2014, 18:35:17

Hallöle zusammen,

kurze Info: ich konnte soeben das Verhalten bzgl. dem Klopfen (man bekommt trotz deaktiviertem Sound das Klopfen beim Erhalt einer Nachricht, siehe den Beitrag von BloodyRebirth) reproduzieren und habe es dementsprechend weitergegeben. :-)

Wir freuen uns immer wieder, wenn auch User auf uns zukommen und (gerade zum AppletMessenger!) mit uns ein paar Szenarien durchgehen würden, um so Bugs gezielt zu finden und nachzustellen! Einfach einen Bug-Teamler aufspüren und ansprechen. :-)
Posted by: Königspinguin

Re: Applet Messenger - 10.03.2014, 19:02:26

Ich hätte das Feature auch sehr gerne bei einem meiner Nicks gehabt, aber schade das es nicht so ist.

Sieht jedenfalls recht interessant aus, nur das Design sieht noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Posted by: WoB BoY 24

Re: Applet Messenger - 10.03.2014, 19:04:05

Antwort auf: html
Ohne auch nur etwas an der aktuell verwendeten GUI von Knuddels selbst zu ändern, sehen diese Neuerungen teilweise aus wie nichts Halbes und nichts Ganzes,


Da das ganze aktuell nur ein Test ist und bei Scheitern die komplette Komponente wieder deaktiviert werden kann, wurde keine Zeit in ein aufwändiges Redesign des Fensters gesteckt. Soweit ich richtig informiert bin, besteht die Idee aber, das Fenster neu zu designen sofern der AppletMessenger für alle User eingeführt wird.

Antwort auf: ChaosSturm
b) Ich sowie auch andere CM´s / Admin´s mit dennen ich gesprochen habe, finden grade das die Funktion "Weiterleiten / Archiv für Administrative arbeiten" eine wichtige Rolle spielt. Wenn man Absprache mit jemanden via /m besprochen hat, wäre es blöd in den "Mails" nach einer Monate alten Mail oder änhlichem zu suchen.
Gleiches gilt bei Veranstaltungsterminen die man sich speichern möchte weil es zb noch 2 Wochen hin ist, um zu wissen "Wann und in welchem Channel".


Aus diesem Grund haben Admins und Teammitglieder den AppletMessenger aktuell auch nur auf Anfrage und wurden in der zufälligen Verteilung nicht berücksichtigt. Es wurden schon einige Anregungen gesammelt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Wenn du Ideen oder Vorschläge hast, immer her damit.


Antwort auf: BloodyRebirth
An der Farbgestaltung des Nachrichtenfensters mit James müsste man eventuell arbeiten, weil ich den Kontrast zwischen dem Link-Blau und dem Hintergrund-Blau nicht so ganz gelungen finde.


Dies ist ebenfalls ein bekannter Fehler, dass dies bei "einigen" Links auftritt. Wann und ob es behoben wird ist nicht sicher. Eventuell wird auch die Hintergrundfarbe noch angepasst werden. Weitergegeben an die Entwickler (und von denen bestätigt) ist es auf jeden Fall. :-)

Lieben Gruß!

[Bugs-Team]
Posted by: züiazumzweiten

Re: Applet Messenger - 14.03.2014, 05:36:04

ich hab auf einem zn diesen messenger und muss leider sagen, dass er mir so gar nicht gefallen mag.
1. als ich mich das erste mal mit dem aktiven messenger einloggte, musste ich erstmal zig nachrichten/alte p gespräche löschen, das war sehr aufwendig

2. Dass nun alles in der pcockpitleiste steht, finde ich unvorteilhaft. Was passiert denn wenn man pcockpit deaktiviert?

3. Ich empfinde es doch als sehr unübersichtlich. Die klassische trennung zwischen /p und /m gefällt mir besser.

4. Nutzt man die messengerinterne löschfunktion, sind nachrichten tatsächlich UNWIEDERBRINGLICH gelöscht, und nicht wie zuvor zb nochmal über /m old bzw im briefkasten unter "gelesene" aufrufbar

und zu guter letzt

5. führe ich ein gespräch im /p , macht es IMMER, wenn jemand etwas geschrieben hat "klopf klopf". Das sollte entweder komplett abstellbar sein oder zumindest, wie es sonst beim pcockpit der fall ist, nur dann ertönen, wenn ich das p-fenster nicht (mehr) offen habe.
Posted by: x Deluxe Boy x3

Re: Applet Messenger - 14.03.2014, 06:51:15

Antwort auf: züiazumzweiten
ich hab auf einem zn diesen messenger und muss leider sagen, dass er mir so gar nicht gefallen mag.
1. als ich mich das erste mal mit dem aktiven messenger einloggte, musste ich erstmal zig nachrichten/alte p gespräche löschen, das war sehr aufwendig

2. Dass nun alles in der pcockpitleiste steht, finde ich unvorteilhaft. Was passiert denn wenn man pcockpit deaktiviert?

3. Ich empfinde es doch als sehr unübersichtlich. Die klassische trennung zwischen /p und /m gefällt mir besser.

4. Nutzt man die messengerinterne löschfunktion, sind nachrichten tatsächlich UNWIEDERBRINGLICH gelöscht, und nicht wie zuvor zb nochmal über /m old bzw im briefkasten unter "gelesene" aufrufbar

und zu guter letzt

5. führe ich ein gespräch im /p , macht es IMMER, wenn jemand etwas geschrieben hat "klopf klopf". Das sollte entweder komplett abstellbar sein oder zumindest, wie es sonst beim pcockpit der fall ist, nur dann ertönen, wenn ich das p-fenster nicht (mehr) offen habe.


Bei 1. gebe ich dir Recht hat mich auch sehr genervt.

2. Was passiert denn wenn man pcockpit deaktiviert?
Dies wüsste ich auch gerne. Aber ich denke dann ist der Messenger auch ausgeschaltet

4. Finde ich auch nicht auch gut. Da ich manchmal Nachrichten einfach öffne und sie dann nochmal lesen möchtest!
Posted by: Rajasta

Re: Applet Messenger - 14.03.2014, 07:45:21

Antwort auf: x Deluxe Boy x3


2. Was passiert denn wenn man pcockpit deaktiviert?
Dies wüsste ich auch gerne. Aber ich denke dann ist der Messenger auch ausgeschaltet

4. Finde ich auch nicht auch gut. Da ich manchmal Nachrichten einfach öffne und sie dann nochmal lesen möchtest!


2. Leider ist der Messenger weiterhin aktiv(eingeschaltet).
Das ist wie in den Spiele-Channel. Du hast kein Pcockpit, hörst es klopfen, kannst es aber nicht öffnen.
Nicht mal über den Briefkasten.

4. Hier sollte es am besten für 2 Felder geben.
a. Alle Nachrichten von NICK löschen
b. bestimmte Nachrichten von NICK löschen

Alle anderen Nachrichten werden ja automatisch archiviert. (Welche man nur in einem "pcockpit-unterstützem" Channel einsehen kann)
Posted by: BloodyRebirth

Re: Applet Messenger - 14.03.2014, 10:34:12

Hey,

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass das alles unwiederbringlich gelöscht wird? Wenn ich über den roten Mülleimer eine Konversation lösche, dann ist die dort nicht mehr angezeigt, ja. Allerdings sind alle Nachrichten sofort wieder sichtbar, wenn ich dann mit /pp NICK das Fenster nochmal neu öffne oder von demjenigen angeschrieben werde. Dass unter /m old nichts aufrufbar ist, ist klar, wenn die Nachrichten nun im Endeffekt als dauerhafte p-Konversationen angesehen werden.

Da der Applet Messenger quasi die P-Cockpitleiste IST, tut sich da auch nichts, wenn man die Funktion ausführt. Also wirklich nichts. Die Leiste ist weiterhin da. Ich kann auch nicht reproduzieren, dass man dort nichts mehr öffnen können soll. Die Leiste geht ja nicht weg und ich seh weiterhin, wenn eine Nachricht eingeht. Das wird vermutlich später auch nicht mehr deaktivierbar (nur ausblendbar) sein, wenn man sich mal diesen Thread anschaut. Das ist bei mir in den Spielechannels auch so. Ich seh die Leiste, ich krieg Nachrichten, ich kann sie lesen.

Das mit dem Klopfen ist nur ein Bug, das wird also noch behoben. Es soll natürlich nicht so sein, dass das Klopfen noch kommt, wenn man es abgestellt hat.
Posted by: Rajasta

Re: Applet Messenger - 14.03.2014, 10:44:35

Antwort auf: BloodyRebirth
Hey,


Da der Applet Messenger quasi die P-Cockpitleiste IST, tut sich da auch nichts, wenn man die Funktion ausführt. Also wirklich nichts. Die Leiste ist weiterhin da. Ich kann auch nicht reproduzieren, dass man dort nichts mehr öffnen können soll. Die Leiste geht ja nicht weg und ich seh weiterhin, wenn eine Nachricht eingeht. Das wird vermutlich später auch nicht mehr deaktivierbar (nur ausblendbar) sein, wenn man sich mal diesen Thread anschaut. Das ist bei mir in den Spielechannels auch so. Ich seh die Leiste, ich krieg Nachrichten, ich kann sie lesen.



Dann scheint es unterschiedliche Spiele-Channel zu geben.
Denn im 8-Ball 30+ sehe ich keine Pcockpit-Leiste.

Um irgendwelche /p zu sehen muß ich dann erst in einen "normalen" System-Channel wechseln.
Posted by: medium22

Re: Applet Messenger - 18.03.2014, 18:00:01

Hallo zusammen,


wer die Testversion des Applet-Messengers kennenlernen möchte, kann sich nun selbstständig in das Experiment setzen und auch wieder entfernen - Informationen dazu findet man im Chat unter /h experimente.

Im Subforum "Neue Ideen & Verbesserungsvorschläge" wurde auch bereits gewünscht, dass es eine solche Möglichkeit gibt - diese hatten wir aber so oder so auf dem Plan und haben sie nun für dieses Projekt umgesetzt. HIER kann man weitere Informationen zum Experimente-System erhalten.


Gruß
Posted by: Kev777

Re: Applet Messenger - 18.03.2014, 18:12:23

Weiß net ob es schon genannt wurde.

Aber ich würde es begrüßen das systemnachrichten, egal ob von notrufsystem oder james, irgendwie verwechslungssicher gemacht werden.

Als /m stand da ja immer "+++ Systemnachricht +++ Systemnachricht +++ Systemnachricht +++"

im messenger seh ich da gerade kein eindeutiges erkennungsmerkmal, oder hab ich was übersehen?
Posted by: Blackblood

Re: Applet Messenger - 18.03.2014, 19:04:41

Ich fand' es super, dass ich über die Funktion den Applet-Messenger nun auch testen konnte, aber ich bin nur noch genervt von dem Applet-Messenger und würde mir wirklich sehr wünschen, dass man den Usern auch zukünftig die Wahl lässt, ob sie diesen nutzen wollen, oder eben nicht. Ich persönlich würde diesen jedenfalls nicht haben wollen. Ich kann mich auch absolut nicht daran gewöhnen. Aber damit ich hier jetzt nicht nur Dampf ablasse, möchte ich auch mal versuchen meine Laune etwas zu begründen.

Dinge, die mich an dem Messenger (massiv - * vor etwas = dies stört mich erheblich) stören
  • *Jedes Mal, wenn ich eine Nachricht bekomme, von jemandem, der den Applet-Messenger aktiv hat, vibriert mein Handy, weil meine Knuddels-App (Android) mir jede Nachricht einzeln ankündig. Würde ich also mit jemandem, der den Applet-Messenger aktiv hat, pausenlos schreiben, hätte ich am Ende des Gesprächs locker hunderte von Meldung auf dem Handy
  • *Ich persönlich gehöre zu denen, die es in gewissen Situationen einfach vorziehen, eine /m-Nachricht zu verschicken, da dies einfach produktiver ist, als über den Applet-Messenger
  • Betreff setzen - Zwar nichts, worauf ich nicht verzichten könnte, aber ich hab' mich an diese Möglichkeit gewöhnt, weil mir diese einfach "wichtig" erschien. Dass ich mit dem Applet-Messenger diese Möglichkeit nicht mehr habe, ist sehr schade.
  • *Vorschau-Funktion - Diese scheint es ja nun gar nicht mehr zu geben(?). Wenn ich zum Beispiel den Messenger aktiv habe, kann ich ja keine /m-Nachrichten mehr schicken, da sich jedesmal das /pp-Fenster mit dem privaten Gespräch öffnet. Ich habe in der Vergangenheit die Vorschau-Funktion extrem oft genutzt und würde dies auch gerne weiterhin tun.


Würde ich den Applet-Messenger weiter testen, wäre die Liste an Dingen, die mich (massiv) stören, sicher um einiges länger. Eine Freundin im Chat (mit der ich den Messenger ein bisschen getestet habe) konnte deutlich sehen, dass meine Laune wegen diesem Messenger schlagartig von "gut" in "im Keller" wechselte.

Also bitte baut eine Funktion ein, mit der sich die User selbst aussuchen können, ob diese den Messenger am Ende nutzen wollen oder nicht. - Ich möchte jetzt auch nicht einfach nur sagen, dass der Applet-Messenger der letzte Dreck ist, um Gottes Willen, aber für mich ist dieser absolut nichts und ich wäre mehr als enttäuscht, wenn ich am Ende dazu "gezwungen" werde, diesen zu nutzen.
Posted by: html

Re: Applet Messenger - 18.03.2014, 19:32:22

Um ehrlich zu sein, schreckt mich dieser Applet-Messenger auch ab. Sowohl vom gesamten Funktionsumfang, wie auch vom Design her.

Absolut nichts ist daran gut umgesetzt. Ich möchte auch gerne weiterhin den Briefkasten nutzen können, und nicht ständig den Applet-Messenger vor Augen haben. Ich wüsste auf Anhieb jetzt nicht, wie man den Applet-Messenger verbessern könnte, jedoch hoffe ich einfach inständig, dass das Experiment auch nur ein Experiment bleiben wird.

Um abkis Meinung bzw. Aussage zu korrigieren und um es mit harten Worten zu sagen: doch, der Applet-Messenger ist wirklich der letzte *Dreck, den niemand benötigt. :-D (Wobei ich jenen Ausdruck im Prinzip eigentlich nie nutze, weil sich das immer so unschön anhört... nun gut, das *Wort ist einmal gefallen, dann darf ich mir doch einmal erlauben, dieses *Wort so zu übernehmen.)
Posted by: Kev777

Re: Applet Messenger - 18.03.2014, 19:53:19

das ganze ist ja in der testphase. einige dinge fehlen noch, wie aber schon geschribeen wurde, werden diese dann in einer späteren version eingeführt.

was auf jeden fall noch kommen sollte ist eine weiterleitung und auch eine archivierung.
zwar ist der messenger als solches schon ein archiv da ja nix gelöscht wird. aber wenn ich eine nachricht von einem user von vor ca. 3 monaten wieder finden will wird das etwas viel scrollarbeit, hier muss noch eine lösung her.

ansonsten finde ich es noch etwas schlecht gelöst an gespräche mit usern zu kommen die schon älter sind.
es werden ja nur die 50 neuesten angezeigt.
wenn ich nun vor 2 monaten kontakt mit einem admin hatte und dann in dem gespräch was suchen will wirds kompliziert. vor allem wenn ich z.b. nicht mehr genau weiß wie der admin hieß.
Hier wäre vielleicht eben ein archiv ganz hilfreich in das ich entweder das komplette gespräch oder einzelne nachrichten taggen kann. Also eine leiste, so wie jetzt, in der die aktuellen 50 gespräche auftauchen. und dann eben eine weitere aufklappbare leiste "archiv" in denen ich z.b. ebenfalls 50 gespräche speichern kann und in den gesprächen kann ich dann eben bestimmte nachrichten ebenfalls mit einem tag versehen sodas ich danach vielleicht filter könnte. z.b. "alle nachrichten" und "markierte nachrichten"
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 18.03.2014, 19:58:48

Zitat:
einige dinge fehlen noch, wie aber schon geschribeen wurde, werden diese dann in einer späteren version eingeführt.


Sorry, aber diesen Programmierergedanken werde ich als Kunde nie verstehen und kann ich als Arbeitnehmer in anderen Bereichen auch nicht nachvollziehen.
Als Kunde: "Soso, ich soll also 20% eures Produkts testen, weil ihr 80% nachreichen wollt? Wie wärs mit einem gebrauchsfähigen Produkt?"
Als Arbeitnehmer: "Ich biete den Kunden meiner Firma auch keine Innenblasen ohne Deckel an, weil die Deckel dann doch irgendwie Sinn machen und notwendig sind - ich kann da auch nur auf wenig Kulanz hoffen, wir werden den Kunden mit dieser Taktik eher verlieren".

Offensichtlich ist das aber im Programmierbereich so state of the art.
Posted by: Kev777

Re: Applet Messenger - 18.03.2014, 20:11:43

beschweren kannst du dich in dieser weise dann wenn ein derart unfertiges produkt auch offiziell für alle so eingeführt wird.
aktuell ist es nunmal eine testphase. und ich würde mal sagen das man aktuell am ende der Alpha-Version steht.
und da arbeitet man sich schritt für schritt vor. zuerst sorgt man dafür das die grundlegende funktion reibungslos läuft und dann macht man sich dran zusätzliche sachen drum rum aufzubauen.
Posted by: Vampire183

Re: Applet Messenger - 18.03.2014, 20:16:46

Antwort auf: SSA David Rossi
Zitat:
einige dinge fehlen noch, wie aber schon geschribeen wurde, werden diese dann in einer späteren version eingeführt.


Sorry, aber diesen Programmierergedanken werde ich als Kunde nie verstehen und kann ich als Arbeitnehmer in anderen Bereichen auch nicht nachvollziehen.
Als Kunde: "Soso, ich soll also 20% eures Produkts testen, weil ihr 80% nachreichen wollt? Wie wärs mit einem gebrauchsfähigen Produkt?"
Als Arbeitnehmer: "Ich biete den Kunden meiner Firma auch keine Innenblasen ohne Deckel an, weil die Deckel dann doch irgendwie Sinn machen und notwendig sind - ich kann da auch nur auf wenig Kulanz hoffen, wir werden den Kunden mit dieser Taktik eher verlieren".

Offensichtlich ist das aber im Programmierbereich so state of the art.


Wenn ich in PM nicht komplett versagt habe, ist das ganze Scrum-ähnlich und in der IT wird das durchaus auch gerne genutzt. Dabei geht das Scrumteam in kleinen Schritten voran und liefert (dem Kunden) immer wieder Teilergebnisse.

In dem Fall ist es eben ähnlich, allerdings ist der Messenger erstmal nur eine Testphase. Wieso soll man ein komplettes Produkt für viel Geld entwickeln, wenn es dann doch nicht genutzt wird?
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 19.03.2014, 13:01:31

Nach einem kurzen Test von ein paar Minuten will ich noch kein großartiges Feedback geben, mir ist aber wohl ein Fehler aufgefallen, der wohl kaum als Feature durchgehen kann.

Ich habe channelübergreifend die verschiedenen Funktionen durchgetestet, um sie auf die momentane Funktion zu überprüfen: /p, /m, /pp, Zugriff über die Seitenleiste, etc. Nachdem ich meinen Überblick hatte, habe ich zusätzlich den Channel meines Gesprächspartners betreten, um auch das Anklicken in der Nickleiste mit aufzunehmen. Im 2. Channel versendete die /p-Funktion bei geschlossenem /pp-Fenster die Nachricht zwar, zeigt sie aber im ersten Channel an. Sollte es nicht eher so sein, dass die Nachrichten öffentlich im gerade aktiven Channel angezeigt werden?
Posted by: KissAngelLaura

Re: Applet Messenger - 20.03.2014, 09:38:56

Ich hab das Teil auch mir kurz getestet mit einen CM Kollegen und sind verschiedene Situationen durchgegangen.

Positiv zu melden ist dass mit Benutzern des App Messengers problemlos chatten kann ohne dauern die /m zu öffnen.

Negativ ist eindeutig dass man keinerlei Unterscheidung mehr machen kann.. Man bekommt ne Nachricht als /m und die Antwort wird als /p gesendet

Besonders als CM ist es manchmal sinnvoll einen Chatter oder Admin etwas via /m etwas mitzuteilen da man /p Gespräche sehr schnell übersehen kann. Deswegen würde ich es wichtig finden dass man trotz des Messengers auch die alte /m Nick Funktion benutzen kann um damit eine /m zu senden. Den Messenger kann man ja immer noch via /pp Nick öffnen was auch reichen sollte denke ich mal
Posted by: Vampire183

Re: Applet Messenger - 20.03.2014, 13:33:13

Der Messenger basiert darauf, dass es nur ein System gibt. In der Phase, wo nicht jeder den hat, ist das so, dass das System dann auswählt, wie es bei jemand ohne Messenger ankommt (Geht nach versch. Kriterien).
Posted by: flou93

Re: Applet Messenger - 20.03.2014, 14:07:59

Was mich massivst stört ist, dass man sobald man u.a. in einem Maffchannel ist, nicht mehr privat schreiben kann.

klar soll das gemeinsame TP vermieden werden, aber man kann doch trotzdem wenn man in einem Systemchannel noch nebenbei ist doch Mails beantworten oder mit Leuten privat schreiben die NICHT in einem Mafiachannel sind?

Bug? Absicht? Oder wird das noch behoben?
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 20.03.2014, 19:52:13

Hallo,

hier dann an dieser Stelle weitere Entwürfe meinerseits, welche vereinheitlicht sind mit der Einsteigerhilfe, die hier besprochen wird. Zu beachten ist, das ich noch keine Möglichkeit zum archivieren oder löschen eingebaut habe, da ich mir jetzt für die Icons noch keine Zeit nehmen wollte um überhaupt erstmal was zur Schau stellen zu können. In nächsten Entwürfen werden diese dann auch noch ihren festen Platz bekommen. Ich gehe davon aus, das diese Screenshots erst mal für sich selbst sprechen.

[img]http://www2.markus-below.de/pics/applet-messenger-at-overview-001.png[/img] [img]http://www2.markus-below.de/pics/applet-messenger-at-chat-001.png[/img]

Schüler
Posted by: WoB BoY 24

Re: Applet Messenger - 20.03.2014, 21:04:51

Antwort auf: html
Um ehrlich zu sein, schreckt mich dieser Applet-Messenger auch ab. Sowohl vom gesamten Funktionsumfang, wie auch vom Design her.


Das Design ist nicht final. Es wurde das "alte" /pp-Fenster vorerst genommen um zu sehen ob sich ein Redesign in dem Umfang lohnt. Sollte der AppletMessenger umgesetzt werden, wird er sicher mehr oder weniger früh auch ein neues Design erhalten.
Posted by: Aamun

Re: Applet Messenger - 06.04.2014, 22:23:54

Huhu,

ich habe den Applet-Messanger nun auch aktiviert, hab da aber auch ein paar kleinere Kritikpunkte. Zuerst einmal hab ich ein paar Sekunden länger gebraucht um zu kapieren, dass man ein Chatfenster per Rechtsklick öffnet. Ergibt für mich jetzt gerade nicht so viel Sinn, vielleicht auch weil mir spontan kein anderer Messenger bekannt ist, wo das so gehandhabt wird. Des weiteren natürlich das Design. Dabei geht es mir aber gar nicht mal um das Fenster an sich, sondern um die ''Aufteilung'' in diesem Fenster. Als letzten Punkt hätte ich dann noch die Sortierung. Mir schmeckt es eigentlich gar nicht, dass nur nach den letzten Gesprächen sortiert wird. Wahlweise eine on- /offline Sortierung wäre super, oder auch die Wahl von Favoriten, wie es z.B. bei Skype möglich ist.

Hab den Thread nun nicht gelesen, vermutlich wurde diese Punkte auch schon alle angesprochen.
Posted by: GlitterBunnie

Re: Applet Messenger - 10.04.2014, 19:06:50

Ich hab mir den Applet-Messenger auch angeschaltet gehabt und muss abki zustimmen und um den Punkt ergänzen, dass Rundmails an CM's scheinbar auch nicht mehr möglich sind :X
Posted by: Kev777

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 03:22:31

Antwort auf: GlitterBunnie
Ich hab mir den Applet-Messenger auch angeschaltet gehabt und muss abki zustimmen und um den Punkt ergänzen, dass Rundmails an CM's scheinbar auch nicht mehr möglich sind :X

für administrative ist das ganze noch net wirklich geeignet. wurde aber glaub ich schon erwähnt. ist eben ja erstmal nur ein experiment.
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 11:44:10

Antwort auf: Kev777
Antwort auf: GlitterBunnie
Ich hab mir den Applet-Messenger auch angeschaltet gehabt und muss abki zustimmen und um den Punkt ergänzen, dass Rundmails an CM's scheinbar auch nicht mehr möglich sind :X

für administrative ist das ganze noch net wirklich geeignet. wurde aber glaub ich schon erwähnt. ist eben ja erstmal nur ein experiment.


Hallo,

das ist richtig. Der Bug ist auch schon seit Monaten bekannt. Für die Rundmailfunktion ist jedoch sehr viel Zeitaufwand für die Behebung des Bugs nötig, daher empfehlen wir allen HZA/HZEs den Appletmessenger mit Vorsicht zu genießen, da, wie festgestellt, manche Funktionen wie /m *cm nicht funktioneren!

René
Bugs-Team
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 15:07:43

Hallo Community! *wink*

Ich melde mich heute um die ein oder andere News zum Thema Messenger unter die Leute zu bringen :) Die erste berechtigte Frage: Warum schreibt hier auf einmal dieser olle Neo-Kamui und nicht mehr AceHi?
Nachdem mein Team nun das Thema MultiNick abgeschlossen haben, werden wir die Arbeit von dem bisherigen Team weiterführen und zusammen mit dem Thema Applet Usability voran treiben. Wir sehen hier große Synergien, so dass wir ein noch besseres und aufeinander abgestimmtes Produkt präsentieren können.

Für die bisherige Arbeit möchte ich AceHi und seinem Team für die hervorragende Vorarbeit danken. Ich bin auch froh, dass Medium22 dem Projekt weiterhin als Mitglied des Teams erhalten bleibt (Unser Codename: Team Desktop ;) )

Bisher lief der Messenger als Experiment. Leider musste wir hier sehen, dass die Zahlen nicht so positiv sind wie wir Sie uns bisher erhofft haben. Dennoch glauben wir dass der Messenger - Wenn er entsprechend angepasst wird - ein großes Potential hat und in einer Zeit von steigender mobiler Nutzung immer wichtiger wird.

Wer unsere Arbeit bisher verfolgt hat ( Eine kleine Proble findet ihr Hier und hier ) weiß, dass wir versuchen möglichst viel Feedback einzusammeln.

Daher geht auch nun wieder der Aufruf an euch:
Was für Verbesserungen wünscht ihr euch, was sollten wir auf jeden Fall beachten, was würde die Arbeit mit dem Messenger extrem erleichtern?
Sobald ich Mockups oder Bilder der nächsten Messenger Iteration habe, werde ich sie dann direkt mit euch teilen.

Viele Grüße
NK
Posted by: MR Bitter

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 15:09:57

was lief denn genau nicht so psoitiv?
War es vielleicht wegen der /m Funktion?
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 15:14:19

Antwort auf: MR Bitter
was lief denn genau nicht so psoitiv?
War es vielleicht wegen der /m Funktion?


Hallo Mr. Bitter,
der Messenger in der derzeitigen Perform funktioniert für unsere User genau so gut wie das bisherige System. Wir wollen die Nutzungserfahrung jedoch verbessern, so dass das bisherigen Ergebnis nicht positiv genug ist :)
Posted by: MR Bitter

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 15:22:44

Okay,
ich würde eigentlich Vorschlagen das man als Stammi (wenn man kein Teami ,CM, oder Admins ist), mehr User anschreiben kann als nur 4 oder 5. (per /p)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 15:37:15

Antwort auf: MR Bitter
Okay,
ich würde eigentlich Vorschlagen das man als Stammi (wenn man kein Teami ,CM, oder Admins ist), mehr User anschreiben kann als nur 4 oder 5. (per /p)


Mit dem Messenger gibt es keine /m oder /p mehr - Von dem Gedanken muss man sich dann lösen :) Denke das beste für die Diskussion ab jetzt:

Nur noch von Nachrichten reden (Ohne Slash-Befehl) dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen :)
Posted by: MR Bitter

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 15:38:26

wurde nicht gesagt das dass /p vorhanden bleib?
Ist es nicht so, wenn ich auf 6 nciks klicke die dann blau makiert sind das ich wie gewohnt in /p schreibe?
Posted by: tdu89

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 16:05:27

Also ich für mein Teil kann nur sagen das ich das /m und /p System so mag wie es jetzt ist.

Es ist einfach zu Hand haben und man z.B. auch gezielter User zu einem bestimmten Fall eine /m (Nachricht) hinterlassen was mit dem neuen Applet Messenger nicht so gut geht finde ich.

Pro für z.B. /m:

- man kann ein indivuellen Betreffe eingeben für z.B. einige Notrufe
- man kann bequem gezielter Nachrichten archivieren (auch wenn die Anzahl wenig ist aber ich finde das gut)

Contra für z.B. Applet Messenger:

- man kann keinen indivituellen Betreff eingeben z.b. für einen gewissen Notruf
- bei dem Applet Messenger kann man nicht so gut archivieren (klar es wird länger alles gespeichert aber ehe man da eine Nachricht gefunden hat sucht man sich dumm und dusselig)


Also ich wäre froh wenn ich es so wie es aktuell ist behalten könnte
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 19:48:11

Hey,

ich würde den Applet-Messenger gerne näher testen, aber im Moment stört mich immer noch erheblich der Bug, dass unter Mac keine Sonderzeichen gehen. Das Problem trat schon so oft auf, zuletzt bei der Vergrößerung des Schreibfelds. Wäre cool, wenn sich die Entwickler da irgendwie mal ne Checkliste mit häufigen Problemen anlegen könnten damit das nicht jedes Mal aufs neue passiert.

Was mich ansonsten momentan daran hindert mir das genauer anzugucken ist das Design. Es ist echt unschön... Im Channel Forumstreff werden neue Nachrichten z.B. durch ein ganz schön hässliches Gelb hervorgehoben, was vermutlich automatisch aus der Hintergrundfarbe berechnet/bezogen wird. Und ich finde, dass der Übergang zwischen den Nachrichten ganz schön hart ist, kann man da keinen verringerten Scrollspeed einsetzen der sich dem anpasst, den man auch für die Channels eingesetzt hat?

Ansonsten warte ich halt gern die nächste Design-Änderung ab. Solange das alles noch so komisch aussieht denkt man so sehr an das alte System, dass das neue Ideen wahrscheinlich etwas blockiert...

Warnung! Spoiler!
Antwort auf: tdu89
Also ich für mein Teil kann nur sagen das ich das /m und /p System so mag wie es jetzt ist.

[...]

Also ich wäre froh wenn ich es so wie es aktuell ist behalten könnte

Es wird nicht so bleiben wie es ist und zu diskutieren ist da zwecklos. Freu dich doch einfach, dass sowas nicht über deinen Kopf umgesetzt wird und du nach Gestaltungsideen gefragt wirst. Wenn dir der Applet-Messenger so wie er ist nicht gefällt dann hilf dabei Lösungen zu entwickeln wie man dir den Messenger schmackhaft machen kann OHNE das alte System zu behalten und nichts zu ändern, denn das ist keine Option.
Posted by: tdu89

Re: Applet Messenger - 11.04.2014, 22:23:20

Antwort auf: Scnappi
Antwort auf: tdu89
Also ich für mein Teil kann nur sagen das ich das /m und /p System so mag wie es jetzt ist.

[...]

Also ich wäre froh wenn ich es so wie es aktuell ist behalten könnte

Es wird nicht so bleiben wie es ist und zu diskutieren ist da zwecklos. Freu dich doch einfach, dass sowas nicht über deinen Kopf umgesetzt wird und du nach Gestaltungsideen gefragt wirst. Wenn dir der Applet-Messenger so wie er ist nicht gefällt dann hilf dabei Lösungen zu entwickeln wie man dir den Messenger schmackhaft machen kann OHNE das alte System zu behalten und nichts zu ändern, denn das ist keine Option.


Ich habe ja schon an Hand der Pro und Contra Liste kurz gesagt was mich daran stört, du verstehst? :-)

Wenn man beim Applet Messenger das noch einbauen würde das man bequem einzelne Nachrichten archivieren kann oder einzelne Nachrichten einen individuellen Betreff geben kann wenn man das bei dem Applet Messenger auch machen könnte dann wäre ich ja zufrieden mit dem neuen System aber so wie es derzeit ist kann ich mich einfach nicht mit dem anfreunden.
Posted by: Königspinguin

Re: Applet Messenger - 26.04.2014, 18:37:06

Ich habe den Applet Messenger nun auch gründlich getestet und im Grunde finde ich diesen wirklich gut von dem Umfang her, aber es stört das man manchmal verschiedene Schriftgrößen in den Fenstern hat und bei Mafia kann man entweder mit allen /p schreiben oder mit niemanden. Der Besprechen Button für Mafiosi etc funktioniert gar nicht, denn die Gespräche sind leider immer getrennt. Wenn Ihr das noch macht und das Design ordentlich macht, dann ist es eine Klasse Sache.

Posted by: WoB BoY 24

Re: Applet Messenger - 26.04.2014, 23:58:12

Hallo,
das so genannte "Multi-/p" wird auf jeden Fall wieder kommen und der beraten Button dann auch wieder funktionieren.

Wenn du die Nicks in der Nickliste anklickst müsstest du ja aber an alle schreiben können, oder nicht?
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 07.05.2014, 19:48:05

Hey,

ich finde die Fortschritte des Messengers echt gut. Was mich aber definitiv stört sind Benachrichtigungen von James via /p. Ich glaube langfristig sollte man sich da etwas anderes überlegen, wie bspw. sowas wie "Benachrichtigungen" wie man sie bei Facebook bekommt. Ich finde James als Butler sollte durchaus für einige Sachen erhalten bleiben, aber ein paar Mitteilungen könnte man dem armen alten Mann abnehmen.

Mir ist klar, dass das vermutlich ein relativ großer Aufwand ist, weil soooo viele Komponenten /m-Benachrichtigungen über James verteilen, aber wenn man das vielleicht Stück für Stück macht...? So wie es ist ist es jedenfalls doof.
Posted by: züiazumzweiten

Re: Applet Messenger - 09.05.2014, 00:59:07

ich habe gerade mit erstaunen festgestellt, dass bei meinem einen ZN der noch gestern den messenger hatte, dieser nun nicht mehr aktiv ist.
Ich war eigentlich davon ausgegangen: einmal im testerpool, immer im testerpool.

Posted by: züiazumzweiten

Re: Applet Messenger - 09.05.2014, 06:18:00

edit: der messeger ist doch noch aktiv, nur im pcovkpit sieht es jetzt wieder aus wie früher und ich kann scheinbar alte chats/m nachrichten nicht mehr nachhaltig löschen, sehr bedauerlich
Posted by: Vampire183

Re: Applet Messenger - 09.05.2014, 07:39:20

Hallo,

Generell sollte nur eine Version (die mit dem richtigem Löschen) vorhanden sein. Ich hab es mal zusammen mit einem weiteren Fall als Bug notiert.

Grüße
Vampire183
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Applet Messenger - 09.05.2014, 10:38:59

Antwort auf: Vampire183
Hallo,

Generell sollte nur eine Version (die mit dem richtigem Löschen) vorhanden sein. Ich hab es mal zusammen mit einem weiteren Fall als Bug notiert.

Grüße
Vampire183



Wir haben da eventuell eine kleinigkeit kaputt gemacht, als wir angefangen haben das neue Applet Design umzusetzen. Es sollte in naher Zukunft (Sehr nahe) ein Applet Update veröffentlicht werden, mit dem das Problem behoben wird
Posted by: züiazumzweiten

Re: Applet Messenger - 13.05.2014, 06:39:52

ich habe aus der zeit, bevor der mesenger auf meinem einen zn aktiviert wurde, noch /m s im archiv, wie lösche ich die eigentlich?
Posted by: WoB BoY 24

Re: Applet Messenger - 13.05.2014, 14:44:16

Das ist im Messenger aktuell nicht möglich, es wird jedoch daran gearbeitet das Archiv wieder zu integrieren.
Posted by: Rajasta

Re: Applet Messenger - 13.05.2014, 15:38:22

Antwort auf: WoB BoY 24
Das ist im Messenger aktuell nicht möglich, es wird jedoch daran gearbeitet das Archiv wieder zu integrieren.

Heißt das, das man dann auch einzelne Nachrichten eines Nicks archivieren, und den Rest löschen kann?
Posted by: kratzimiezi666

Re: Applet Messenger - 14.05.2014, 01:11:25

Also...was mich bisher am Messenger am Meisten stört ,ist das ständige Geklopfe.

Wenn es auf HN mal so richtig heiss her geht , wäre schön, man könnte *unwichtige* Gespräche geräuschlos stellen.

LG
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 14.05.2014, 13:17:38

Huhu zusammen, mich stört der bug, den ich mehrfach schon ansprach, dass man keine öffentlichen Nachrichten im /p - Fenster sieht. Ich kann es also nicht weiter testen und musste wieder den normalen nehmen, da dies die cm Arbeit erheblich behindert.

Vom Handy.
Posted by: ant

Re: Applet Messenger - 26.06.2014, 23:45:52

Wäre toll, wenn man Links in der Leiste Nicks suchen kann :-)
Posted by: Rajasta

Re: Applet Messenger - 27.06.2014, 00:01:28

Wird eigentlich an dem Messenger weiter gearbeitet?

Weil ich seit bestimmt 1 Monat keine Veränderungen/Verbesserungen feststellen konnte.
Posted by: WoB BoY 24

Re: Applet Messenger - 27.06.2014, 14:41:59

Hallo,
es wird aktuell an diversen Projekten gearbeitet. Der AppletMessenger ist nach wie vor ein "Experiment". Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bis zum Ende des Experimentes und ausreichend Nutzungsdaten vorliegen keine weitere Zeit darein investiert wird, um im falle eines scheiterns nicht zu viel Zeit dort investiert zu haben.
Posted by: ant

Re: Applet Messenger - 27.06.2014, 21:09:18

Wenn's geht würde ich das so gerne beibehalten wollen :-D Finde das mit dem /p & /m in einem eigentlich eine sehr gute Idee :-)
Posted by: Rajasta

Re: Applet Messenger - 27.06.2014, 22:03:41

Antwort auf: ant
Wenn's geht würde ich das so gerne beibehalten wollen :-D Finde das mit dem /p & /m in einem eigentlich eine sehr gute Idee :-)

Dito
Aber leider ist das wiederfinden von diversen Nachrichten sehr schwer, weil man unwichtige Nachrichten nicht löschen kann.
Sondern es werden ALLE Nachrichten des betreffeenen Nick gelöscht.

Auch kann man keinen Betreff mehr schreiben, um als CM einem Admin darin schon sagen zu können, ob es was wichtiges ist.

Bzw die HZAs können keinen Betreff schreiben für Nachrichten an ihre CMs.

Aus diesem Grund derzeit eigentlich nur wirklich nutzbar für User ohne administrative Funktionen
Posted by: WoB BoY 24

Re: Applet Messenger - 28.06.2014, 01:10:14

Sollte das Experiment erfolgreich sein, hat der AppletMessenger meiner Meinung nach noch eine menge Potential. Die Grundfunktionen wie archivieren, ggf. einzelne Nachrichten löschen, Gespräche oben anheften, Betreff. Aber auch Suchfunktionen für Gespräche oder Gesprächsinhalte.
Posted by: ant

Re: Applet Messenger - 28.06.2014, 21:33:23

Wenn's noch ein bisschen überarbeitet wird, will ich's nicht mehr missen :-D Was vielleicht auch gut wäre, dass man die Oberfläche selbst editieren kann.
Bsp. steht da oben derzeit "FotoMeet" & "Tauschbörse", wenn Möglich könnte man selbst entscheiden was man dort haben möchte, bsp. das Forum verlinkt wird o.Ä. :-)
Posted by: ant

Re: Applet Messenger - 08.07.2014, 19:29:12

Was mich ein bisschen stört, wenn ich Online komme stehen ja oben wie viele Nachrichten ich habe und von wem, wenn ich drauf klicke öffnen sich alle Nachrichten und dann beantworte ich sie gleich, allerdings wird mir links noch überall angezeigt dass die Nachrichten ungelesen sind ^^ Das irritiert mich :-D
Posted by: WoB BoY 24

Re: Applet Messenger - 08.07.2014, 19:47:26

Hi,
ist noch ein gemeldeter Bug!

Gruß!

[Bugs-Team]
Posted by: ant

Re: Applet Messenger - 18.07.2014, 22:40:06

Huhu,

wenn ich Online komme steht ja oben wie viele Nachrichten ich habe und von wem. Wenn ich die dann beantworte etc. bekommen die User die Nachrichten nicht? Und mir wird auch nicht angezeigt, dass ich ihnen geantwortet habe.
Ich antworte dann meistens per /m-Fenster, so wie ich die Nachrichten öffne ..
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 31.08.2014, 21:18:33

Also mir persönlich gefällt eigentlich nur das neue Applet Design.
Zbsp. die Fotos links neben den Nick und das veränderte Klick-Verhalten.
Spricht mich sehr an, da ich so gewisse Leute schneller wiederfinden kann (die ich nicht auf /f habe oder im /p).

Man merkt aber bei beiden Experimenten, dass sich noch vieles grafisch beißt,
da einige "Altlasten" wie das SmileyQuickTab und die Hi-Anfragen noch nicht auf das Redesign umgestellt worden sind (meine damit, das einige Fenster blau sind, einige grau, andere lila und so fort).

Es passt rein optisch nicht zueinander (finde ich zumindest persönlich). Denke das wenn dieses mal freigeschaltet wird, man auch die Hi-Anfragen + das SmileyQuicktab entsprechend anpassen sollte...weil sonst sieht das nur wie ein bunter Haufen aus, aber keine gleichbleibende Koexistenz (wie etwa die Farbgebung im Forum, die durchgängig gleich bleibt) :)

Hatte danach mal den neuen Applet Messenger aktiviert - aber muss ehrlich sagen,
dass ich diesen ganz schnell wieder deaktiviert habe.

Bei meiner "Arbeit" als CM, erscheint dieser mir sehr problematisch und ich könnte mir auch nicht vorstellen,
wenn ich wieder Admin wäre damit zu arbeiten :/

Es wurde ja hier schon sehr vieles genannt (positiv wie auch negativ).

Für meinen Teil finde ich das System sehr schrecklich (etwa das man keinen Betreff angeben kann in seinen /M´s/p´s (wie soll ich das eigentlich nennen /mp´s? :-) )

Ich war ehrlich gesagt auch ein bisschen überrascht, wie viele Gesprächspartner ich schon hatte und teilweise Gespräche gefunden habe, die schon Wochen/Monate(?) her waren. Jedes Gespräch davon zu löschen, würde glaube in einer reinen "Klick-Orgie" enden.

Irgendwie fehlt mir da einfach die Übersicht, so wie ich sie bei den normalen M´s und P´s habe.
Das einzig gute was ich selber fand, war die eingegrünte (?) /p bei einer neuen Privatnachricht - jenes würde ich mir selber für das alte /p System wünschen. Es erschien mir sehr hilfreich und vorteilhaft beim scrollen.

Der Rest des Applet Messengers hat mir dann doch leider ganz und gar nicht zugesagt, weswegen ich auch nur das neue Chat-Applet aktiviert gelassen habe.

Posted by: Rajasta

Re: Applet Messenger - 01.09.2014, 17:37:16

Wann wird eigentlich an dem Applet-Messenger weiter gearbeitet?

Es sind ja einige Fehler schon länger bekannt, aber passiert ist bis Dato nichts.

Bsp.:
In Spiele-Channel hat man kein PCockpit
In den Spiele-Channel hört man es zwar klopfen, aber kann keine Nachricht sehen/abrufen.
Man kann keine einzelne Nacrichten löschen.
Man kann keinen Betreff für /m's angeben.

usw.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Applet Messenger - 01.09.2014, 17:46:59

Sobald wir Ressourcen dafür frei haben
Posted by: Vampiric Desire

Re: Applet Messenger - 22.12.2014, 19:07:28

GRML - und man kriegt keine Meldung dass der andere im VIP/MOD ist und deswegen keine Nachricht gesendet werden konnte.
Posted by: ant

Re: Applet Messenger - 22.12.2014, 21:08:55

Und wenn man "Profilbesucher" aktiv hat, wird es im Applet Messenger leider nicht angezeigt.
Posted by: Anonym

Re: Applet Messenger - 18.01.2015, 22:57:43

Huhu zusammen

Hab da ein kleines Problem mit nem Zweitnick von mir und dem neuen Applet einige Zeit lief es ja gut nur jetzt bugt es etwas rum er zeigt mir weder das Menü links oder lässt sich vergrößern X-)

Wie stellt man es eigtl. nochmal ab?



LG


Ok Neustart hats wieder behoben aber dennoch wo ist der An/Aus Knopf in der Sache? :-D
Posted by: Vampiric Desire

Re: Applet Messenger - 18.01.2015, 23:14:34

/experimente