Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - #2604645 - 13.09.2013, 14:37:28
Dirty Michel
Nicht registriert


Wie Scnappi hier schon sagte~~>

Antwort auf: Scnappi
Hallo Dirty Michel,

bleib bitte beim Thema neue Bewerber. Wenn du eine Reform des Forumsknigge oder des Strafkataloges vorschlagen möchtest, kannst du das in Frage & Infos zum Forum durchaus tun, du kannst sogar ganze Entwürfe ausarbeiten und uns zum Beispiel einen Forumsknigge vorlegen so wie du ihn für richtig halten würdest. Dann kann man gern darüber diskutieren. Aber bitte nicht hier in diesem Thread, danke. :)



wäre wohl hier der richtige Thread, um dieses Thema zu diskutieren!
Ich habe jetzt nur erstmal grobe Vorschläge unten eingebracht, auch auf dem Hintergrund des Interesses der CL zu diesem Forum!
Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr, oder ist für euch alles paletti/alles in Ordnung??
Seht ihr es so wie ICH, das aus dem Forum viel mehr rauszuholen wäre, wenn man mal von seinen mittelalterlichen Handlungsweisen runterkommen würde, oder läuft für euch alles perfekt?
Wenn das so ist (das für euch alles perfekt läuft), wie erklärt ihr euch dann den massiven Userrückgang aus dem Forum? Ausser natürlich KT, und sowas?
Nehmt ihr dafür die CL, die User selbst, den allgemeinen Schwund als Auslöser, oder die mangelnde Bewerbung des Forums (z.b. im Chat) das Forumsteam, die strengen Regeln, oder whatever dafür in die Pflicht?
Irgendwo muss es doch dran liegen.....eure Meinung bitte!!

Nun mein Statement aus dem anderen Thread~~>


Es wurde ja schon gesagt dass das Forum den untersten Stellenwert hat, den es in dieser Community gibt (von Seiten der CL aus), dem kann ich zustimmen, denn ansonsten würde sich man mehr kümmern!
Ist aber auch verständlich, das Forum ist im Prinzip nur ein (mehr, oder weniger geliebtes) Anhängsel/Mitläufer, dem man nicht allzu viel Beachtung schenkt!!!

Diese Einstellung ist aber grundfalsch, man könnte aus dem Forum wesentlich mehr rausholen, wenn man denn wollte......

Wenn ICH z.b. bei anderen Plattformen/Firmen/whatever zum ersten mal erscheine, ist mein erster Weg immer erst ein ausführlicher Blick in das dortige Forum, das Forum ist praktisch das Aushängeschild jeder Plattform AUSSER bei Knuddels!!!

Soweit im groben dazu!

Will man das auf dieses Forum reflektieren, muss man grundlegende Sachen ändern, das wären (wie ich schon oft erwähnt habe)~~>

1.) eine komplette Überarbeitung der Forumsknigge, des

2.) Forumsstrafkataloges!

Damit meine ich Veränderung im Sinne von Vereinfachung/sozialer Auslegung der Forumsknigge/des Forumsstrafkataloges, soll heissen~~>

OT müsste im Spoiler grundsätzlich zugelassen werden (dafür sind die Spoiler u.a. auch da!)

Grundsätzliche Abschaffung der permanenten Forumssperre.....man kann bspw. bei jeder zusätzlichen Verwarnung immer wieder 21 Tage draufhauen, das würde im Prinzip das gleiche darstellen wie eine permanente Sperre, denn der User wäre genauso lang off, und kann in diesen Zeiten vielleicht endlich mal dazulernen!
Und wenns beim nächsten mal wieder nicht klappt erhöht sich das eben, von mir aus bis zum St.Nimmerleinstag......denn er ist ja bei jedem Mal, bei jeder Verwarnung immer länger off, und hat immer mehr Bedenkzeit, irgendwann rafft er das schon!!
So hätte der betreffende User aber die Chance (egal wie lang es dauert) zu lernen, und kann nach Ablauf seiner Sperre zurückkehren, das kann er bei einer permanenten Sperre aber irgendwann nicht mehr, dann ist Endstation!!!
Was würde dabei stören, denn der User ist ja eh gesperrt??


Und jetzt zum grundsätzlichen~~>

Sollte sich die CL dazu entschliessen (was sie nie tun wird), dann muss auch das gesamte Forumsteam von Grund auf erneuert werden, denn ein grosser Schwachpunkt wäre (sofern man es nicht tut), das immer wieder die alten, festgefahrenen Meinungen/Feststellungen zu Tage kommen würden!
Wenn schon ein komplett überarbeitetes Forum, dann kann es keinesfalls mit auch nur einem einzigen Mitglied des jetzigen Teams fortgeführt werden, denn dann ging der Schuss wieder nach hinten los, und alles wär für die Katz gewesen!!

Da die CL aber keine Anstalten macht , das Forum neu zu gestalten, neu zu beleben, weil es ihnen einfach egal ist, ist das auch nur Utopie!



M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2604648 - 13.09.2013, 14:46:57
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

Antwort auf: Dirty Michel
1.) eine komplette Überarbeitung der Forumsknigge, des

2.) Forumsstrafkataloges!


Gib doch, wie schon erwähnt, mal konkrete Beispiele. Du verdammst hier irgendwie den gesamten Forumsknigge und den Strafenkatalog - und erwähnst kaum bis gar keine Vorschläge zu Änderungen. Der Forumsknigge wird bei jedem direkten Vorschlag von den FA angeschaut und sich überlegt, ob die Änderung Sinn macht, wenn ja, wird das sicher auch Mal geändert werden.

Antwort auf: Dirty Michel
OT müsste im Spoiler grundsätzlich zugelassen werden (dafür sind die Spoiler u.a. auch da!)[Zitat]

Der Sinn eines Spoilers ist doch bitte nicht das ständige OT, das bei einigen Usern von euch zu Anstachelungen, Anschuldigungen usw. führt, das führt wiederum zu Verstößen, zu Moderator-Handlungen, zu Sanktionen - dann geht das Theater wieder von vorne los, weil die Sanktion unrechtmäßig gesetzt wurde. Also klar nein, das sorgt nur für größeren Streit.

Gegen OT, welches normal und produktiv ist, ohne böse Absicht und ohne bösen Inhalt, wenn man zuvor sich am Thema beteiligt, ist doch weiterhin toleriert, obwohl es nicht der Sinn davon ist.

[zitat=Dirty Michel]Grundsätzliche Abschaffung der permanenten Forumssperre.....man kann bspw. bei jeder zusätzlichen Verwarnung immer wieder 21 Tage draufhauen, das würde im Prinzip das gleiche darstellen wie eine permanente Sperre, denn der User wäre genauso lang off, und kann in diesen Zeiten vielleicht endlich mal dazulernen!


Eine permanente Forumssperre ist mehr als lange durchdacht, und ich kann Dir sagen, dass sicherlich einige Meinungen für frühere Sanktionen gesprochen haben, aber man hat immer und immer wieder den Usern Chancen gegeben. Wer nicht hören will, muss fühlen, ganz einfach. Eine permanente Forumssperre ist nicht Wilkür aufgrund von Kleinigkeiten, sondern das heißt schon was. Das ist allesamt mit der Chatleitung abgesprochen und von daher abgesegnet und das dürfte euch schon zeigen, dass die Sperre um einige tausend Male öfter überlegt und überdacht wurde, als eine normale 10 Tages Sanktion.

Ansonsten, führe doch Mal konkrete Beispiele an, nicht nur 1-2 Beispiele, sondern zeig wirklich: Wo sind deiner Meinung nach die Schwächen des Forumsknigge? Was sollte man genau am Strafenkatalog ändern? Ab wann sollte welche Sanktion gesetzt werden? Zeig doch einfach Mal, wie dein perfektes Forum aussieht, dann kann man sich das anschauen, diskutieren und dann können wir noch besser darauf eingehen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: xXsmartlXx] - #2604710 - 13.09.2013, 17:10:39
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
hallo,
ich finde permanente forumssperren auch nicht gut. vorallem sind die letzten die ich mitbekommen habe fadenscheinig durch mutmaßliche offtopicbeiträge entstanden. man fühlt sich schon ins mittelalter zurückversetzt, wenn man nicht frei seine meinung sagen darf und gegen angriffe des forumteams wehren darf. wäre das team menschlich offener und freundlicher würden auch mehr menschen positive beiträge ins forum schreiben und nichtnur kritik- und kettenthreads.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Juan22] - #2604712 - 13.09.2013, 17:12:06
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

wenn du dich wie im Mittelalter fühlst, wenn man nicht seine freie Meinung sagen darf, dann sag ich, man fühlt sich als Moderator wie im Kindergarten, wenn einem User ständig gesagt wird: Bitte keine OT-Beiträge, bitte keine Provokationen, etc. und es einfach jahrelang so geht und man nichts daraus lernt. Genau deswegen bekommt man die letzte, drastische Sanktion, nicht weil man seine Meinung nicht sagen darf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Juan22] - #2604716 - 13.09.2013, 17:17:09
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Juan22
hallo,
ich finde permanente forumssperren auch nicht gut. vorallem sind die letzten die ich mitbekommen habe fadenscheinig durch mutmaßliche offtopicbeiträge entstanden. man fühlt sich schon ins mittelalter zurückversetzt, wenn man nicht frei seine meinung sagen darf und gegen angriffe des forumteams wehren darf. wäre das team menschlich offener und freundlicher würden auch mehr menschen positive beiträge ins forum schreiben und nichtnur kritik- und kettenthreads.
mfg


Was natürlich wieder mal eine Falschbehauptung deinerseits ist, die mit sehr geringen Mehraufwand hätte vermieden werden können.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: xXsmartlXx] - #2604719 - 13.09.2013, 17:20:31
Dirty Michel
Nicht registriert


Ist das nicht trotzdem Mittelalter?
Darum gehts doch, das soll alles verbessert werden !

Du hast übrigens als Mod immer noch nicht richtig zu meinem EP Stellung genommen, z.b. das~~>
Woran machst DU als Mod den Userrückgang im Forum fest?
Woran liegt das deiner Meinung nach?

Und bitte(!!) mein EP war doch deutlich, hau doch nicht immer direkt dazwischen, antworte doch erstmal auf diese Fragen, bevor du deine stellst!

Stichwort: Warum permanente Sperre, warum nicht bei jeder Verwarnung mehr? Ist doch völlig egal, der User hat doch dann eh seine Auszeit???
Somit hat der User aber nach xxx-Zeit die Möglichkeit wieder zurückzukommen, und sich zu beweisen, was bei einer permanenten Sperre irgendwann am Ende ist!



M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2604720 - 13.09.2013, 17:24:43
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

es hat keinen Sinn, User immer weiter und weiter zu sperren mit einer folgenden Entsperrung. Ein User sollte irgendwann auch Mal Einsicht zeigen und sich bessern, wenn das nicht der Fall ist, gehört er einfach permanent aus dem Forum verbannt. Man kann doch nicht jahrelang den Usern hinterherlaufen mit: "Bitte haltet euch an die Regeln, das tut man nicht!" - Oder siehst du das anders?

Und der Userrückgang liegt einzig und allein an den Fehlern im Chat. Ich kenne keinen User, der von sich aus sagte: Ich gehe raus aus dem Forum aber bleibe im Chat total aktiv. Es ist eben so, dass die User, die auch hier im Forum aktiver waren, gesagt haben, Knuddels wird langweilig / ist doof / sonstiges und deswegen gehen sie. Dann ist man auch aus dem Forum weg.

Also ist der Grund bitte dafür im Chat zu suchen. Wenn im Chat nichts los ist, wird im Forum auch nichts los sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Waron] - #2604722 - 13.09.2013, 17:31:18
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

wenn du dich wie im Mittelalter fühlst, wenn man nicht seine freie Meinung sagen darf, dann sag ich, man fühlt sich als Moderator wie im Kindergarten, wenn einem User ständig gesagt wird: Bitte keine OT-Beiträge, bitte keine Provokationen, etc. und es einfach jahrelang so geht und man nichts daraus lernt. Genau deswegen bekommt man die letzte, drastische Sanktion, nicht weil man seine Meinung nicht sagen darf.

das ist eher mangeldes fingerspitzengefühl, vorallem ist das forumsteam da nicht besser als die user, allerdings werdet ihr nicht bestraft. und man darf seine meinung nicht sagen, weil gewisse leute alles zu persönlich nehmen.

Antwort auf: Waron
Antwort auf: Juan22
hallo,
ich finde permanente forumssperren auch nicht gut. vorallem sind die letzten die ich mitbekommen habe fadenscheinig durch mutmaßliche offtopicbeiträge entstanden. man fühlt sich schon ins mittelalter zurückversetzt, wenn man nicht frei seine meinung sagen darf und gegen angriffe des forumteams wehren darf. wäre das team menschlich offener und freundlicher würden auch mehr menschen positive beiträge ins forum schreiben und nichtnur kritik- und kettenthreads.
mfg


Was natürlich wieder mal eine Falschbehauptung deinerseits ist, die mit sehr geringen Mehraufwand hätte vermieden werden können.

beweiß mir das meine aussage falsch ist. ich schreibe nur meine meinung wie verschiedene dinge auf mich wirken. das forumteam verdreht aussagen.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Juan22] - #2604726 - 13.09.2013, 17:38:38
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Juan22


beweiß mir das meine aussage falsch ist. ich schreibe nur meine meinung wie verschiedene dinge auf mich wirken. das forumteam verdreht aussagen.
mfg


Du hast keine Meinung geschrieben sondern eindeutig es als wahrscheinlichen Fakt (die ich mitbekommen habe) ausgegeben und nein ich bin nicht in der Pflicht deine ständigen Falschbehauptungen zu widerlegen, was ist denn das für ein Diskussionsstil?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: xXsmartlXx] - #2604729 - 13.09.2013, 17:43:16
Dirty Michel
Nicht registriert


Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

es hat keinen Sinn, User immer weiter und weiter zu sperren mit einer folgenden Entsperrung. Ein User sollte irgendwann auch Mal Einsicht zeigen und sich bessern, wenn das nicht der Fall ist, gehört er einfach permanent aus dem Forum verbannt. Man kann doch nicht jahrelang den Usern hinterherlaufen mit: "Bitte haltet euch an die Regeln, das tut man nicht!" - Oder siehst du das anders?



Ja das sehe ich anders, es ist nur eine Chance für den User sich vielleicht doch mal zu ändern....Beispiel(so einfach fiktiv jetzt mal~~>

1 Verwarnung-keine Sanktion

2 Verwarnung-21 Tage

3 Verwarnung- 42 Tage

4 Verwarnung- 63 Tage.......usw. umso länger bei jeder Verwarnung wird die Nachdenkzeit (wie ihr es nennt) für den User......
Vielleicht hat er ja nach den 63 Tagen was gelernt, und ändert sich, wenn nicht....

5 Verwarnung- 84 Tage.....usw. irgendwann wird er es lernen, weil die Zeit immer länger wird, und er sich gut überlegen wird, ob er vielleicht irgendwann für 1-2 Jahre gesperrt wird, aaaaaber, er hat im Gegensatz zur permanenten Sperre immer wieder die Möglichkeit zurückzukommen, das geht bei perma nicht!!

Und das ist für euch kein Problem, kein grosser Aufwand, das sind ein paar Klicks, und ein kurzer Text, mehr nicht!!



M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: xXsmartlXx] - #2604736 - 13.09.2013, 18:35:35
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Also was das mit dem Mittelalter zu tun hat will sich mir net erschließen. Man bedenke dass man damals wirklich nicht seine Meinung öffentlich sagen konnte sofern sie gegen die Obrigkeit lief. Und da wurden dann ganz andere Seiten aufgezogen.

Zur permanenten Sperre mag ich auch was sagen:

Das Forum gehört doch zum Chat. Frage: Wieso werden hier andere Maßstäbe als im Chat angewendet? schaut man sich den aktuellen Strafkatalog des Chat an bekommt man teilweise das lachen/weinen. Kniggeverstöße werden im Allgemeinen mit einer Verwarnung bzw. einem mute (was hier wohl einer 1 Tages sperre gleich kommen würde) abgehandelt. im Chat gibt’s natürlich keine Verwarnung oder mute wegen OT Beiträge. aber nimmt man zum Beispiel das tägliche verstoßen gegen die Channelregeln oder leichte Kniggeverstöße wie Spamm. dann muss im Regelfall jeden tag auf's neue verwarnt bzw. gemutet werden. ich hab es noch nie erlebt das jemand wegen derartigen Verstößen eine permanente sperre bekommen hat.
im Gegenteil, gerade was solche leichten verstöße angeht hat der sk im Grunde keine Wirkung mehr. User spammt, User wird verwarnt, User spammt weiter, User wird gemutet, User macht sich Zweitnick...und von vorn geht’s los. hier bitte ich zu beachten das ich das nicht auf einen Channel sondern auf den gesamten Chat beziehe.

ich kenne nun nicht den genauen Ablauf im Forum, aber eins ist schon mal klar...hier wird aufaddiert. über welchen Zeitraum ist mir nicht bekannt. aber fängt man hier z.B. täglich eine vw wegen OT dann ist wohl nach spätestens einer Woche erstmal pause für den User angesagt.

stellt sich die frage wieso hier mit vergleichsweise harten Maßnahmen gegen solche Störungen vorgegangen wird und im Chat solche dinge praktisch ohne Auswirkung auf den User bleiben? wäre es da nicht logische Konsequenz den sk des Forums entsprechend anzupassen? oder mag man im Forum etwa nicht solche zustände wie im Chat haben?

zum Thema geringe Aktivität im Forum:

im Grunde spielen hier viele Faktoren eine rolle, die auch schon genannt wurden. Userschwund im Allgemeinen, weniges Interesse der User am Forum. (nicht jeder der hier chattet hat auch bock was im Forum zu schreiben. das sind eben zwei Welten.) geringe Bekanntheit des Forums im Chat bei den Usern.

was ich aber mal für mich persönlich ausschließen kann ist das das Forumsteam daran schuld sein soll das hier immer weniger los ist.

eher sehe ich es so das die Firma selbst daran schuld ist das hier noch kaum was los ist, zumindest was die bereiche Kritik und Verbesserungen (incl. smileys und spiele) angeht. okay Kritik wird es immer wieder mal geben da das nun mal die letzte Anlaufstelle für beschwerden bezüglich von Chatsanktionen ist.
aber allgemeine Kritik zum Chat und gewissen themenbezogenen Problemen (nicht fallbezogen) wird immer weniger. wieso? weil die Firma im Grunde die Kritik im Sande verlaufen lässt und sich nicht konstruktiv an solchen Diskussionen beteiligt. ein vereinzelter Beitrag der Forumssprecherin in welchen dann zum Großteil eh wieder nur allgemein gehaltene aussagen kommen ist für mich keine aktive Beteiligung an Diskussionsthreads und lässt auch nicht gerade den willen erkennen wirklich mit den Usern Probleme zu besprechen und an Lösungen zu arbeiten.
niemand erwartet dass sich zu jedem Thread ausführlich und kontinuierlich geäußert wird. aber wenn man sich manche Thread in Kritik anschaut (Beiträge & Views) erkennt man das hier schon von Seiten der User Interesse besteht und es den Usern unter den Nägeln brennt. auch wenn nun wieder einige meinen das solche Threads nicht repräsentativ sind. aber Fakt ist das manche Themen den Usern wirklich unter den Nägeln brennen aber das Interesse sich an der Diskussion zu beteiligen einfach gegen null geht weil kein fortschritt zu erkennen ist. was bringt es wenn User a,b,c,d sich gegenseitig mit Argumenten zuballern aber die wirklichen Entscheider sich aus solchen Diskussionen im Grunde komplett raushalten. das erweckt nun mal den Eindruck das derartige Diskussionen im Grunde absolut sinnfrei sind. und bitte nicht damit kommen das es zur Kenntnis genommen wird. es fehlt einfach echtes und zeitnahes Feedback der Firma.
ist die Zeit jedes Mitarbeiters, der wirklich was zu sagen hat, so unendlich kostbar das es nicht drin ist sich täglich eine Stunde zeit zu nehmen und zu einem Thread Stellung zu beziehen und die Diskussion auch mit rückfragen von Seiten der Firma zu bestimmten Vorschlägen voran zu bringen?
was nützt es z.b. sich seitenlang über die Belästigungssituation im Chat zu unterhalten wenn man im Grunde null Rückmeldung bekommt ob es der Firma nu am Popo vorbei geht oder ob sich darüber Gedanken gemacht wird, ob es bereits Lösungsansätze gibt bei denen man mitwirken kann oder oder oder.

und im Grunde die gleich Situation gibst bei den Verbesserungsvorschlägen zum Chat wie auch zu den spielen und smileys. die Leute haben einfach das Gefühl das es völlig Latte ist ob sie nun was schreiben oder nicht...es kommt aufs Gleiche raus.

die Kunst ist es einfach die User regelmäßig und nicht nur alle paar Monate auf einem "promi"tak mit allgemeinen Antworten wie "darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht" abzuspeisen. davon kann sich keiner was kaufen und davon wird aus meiner sicht auch nix besser. das ist für mich nur Ruhigstellen der User, mehr aber auch nicht.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2604742 - 13.09.2013, 19:08:29
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

man soll bitte auch bedenken, dass man nicht wegen ein paar Mal Offtopic permanent gesperrt wird. Aber das kann passieren, wenn man zig Hinweise und Ermahnungen wegen ständig wiederholenden Verstöße erhalten hat, dann dazu noch Verwarnungen mit Sperren und dasselbe nochmal von vorne und das bis zu 4, 5 oder 6 Verwarnungen. Dann denke ich, ist es mehr als verständlich, wenn man irgendwann einen Schlussstrich zieht. Wie viele zig Hinweise/Ermahnungen/Verwarnungen sollte denn ein User bekommen, bis man einmal einen Schlussstrich ziehen kann? Bei einigen Fällen bewegt sich das zusammengerechnet auf mehrere Dutzend.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2604758 - 13.09.2013, 21:01:00
Dirty Michel
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
ein vereinzelter Beitrag der Forumssprecherin in welchen dann zum Großteil eh wieder nur allgemein gehaltene aussagen kommen ist für mich keine aktive Beteiligung an Diskussionsthreads und lässt auch nicht gerade den willen erkennen wirklich mit den Usern Probleme zu besprechen und an Lösungen zu arbeiten.
niemand erwartet dass sich zu jedem Thread ausführlich und kontinuierlich geäußert wird.



DAS ist z.b. auch so ein Punkt vorher nach vielen Fehlschlägen (zuerst mit KIKI) hochgelobt, das man nun endlich eine Forumssprecherin hat, die sich in den Anfängen auch gut beteiligt hat, kann jeder für sich selbst nachlesen, was nun aus der Forumssprecherin geworden ist!!!

Mal wieder viel Bahei, um etwas gemacht, was nachher wieder total abflacht!
Im Prinzip hab ich die Forumssprecherin in den letzten Monaten nur noch Neuigkeiten bekanntgeben gesehen, an Kritikthreads (AUCH Forumskritik, da hat man sie noch nie gesehen) hat sie sich schon ewig nicht mehr beteiligt, das kann auch jeder für sich selbst nachlesen!! Und da brauchen wir auch nicht von Urlaub, oder Krankheit zu reden, denn das hätte man

1. bekanntgegeben, und

2. hätte es sich bestimmt nicht über Monate hingezogen



......viel zu tun für die 24 Stimmen von Knuddels, es hakt an allen Ecken+Kanten!

Verbesserungsvorschlag daher: Forumssprecher von den Usern aus langjährigen Forumsmitgliedern wählen, jemand der auch Zeit hat, der das Engagement hat, und der auch mal Kritik mit anführen kann, allerdings dürfte das Budget da nicht allzu gross sein, auf keinen Fall aber jemandem aus dem Forumsteam, dann würde ich eher einen VA wie Albion vorschlagen, dem man auch vertrauen kann, als Beispiel jetzt!


M.




[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2604765 - 13.09.2013, 21:28:29
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Verbesserungsvorschlag daher: Forumssprecher von den Usern aus langjährigen Forumsmitgliedern wählen, jemand der auch Zeit hat, der das Engagement hat, und der auch mal Kritik mit anführen kann, allerdings dürfte das Budget da nicht allzu gross sein, auf keinen Fall aber jemandem aus dem Forumsteam, dann würde ich eher einen VA wie Albion vorschlagen, dem man auch vertrauen kann, als Beispiel jetzt!
nein. das bringt absolut nichts. dann wählt man einen user x als forumssprecher, und dann? nix. der liest sich alles durch, der diskutiert fleißig mit und das wars dann auch schon wieder.

es nützt nix einfach wen zu wählen, wenn die firma, und so macht es leider nunmal den anschein, kein wirkliches interesse daran hat hier im forum sich aktiv mit den usern und deren problemem und vorschlägen auseinanderzusetzen. dann komm einfach das gleiche raus wie bei dem ideenteam...alles wird aufgenommen, es wird sein senf dazu gegeben und wenn man "glück" hat landet der vorschlag in irgend einer liste. das wars dann aber auch. es gibt keine direkte rückmeldung der firma/entwickler ob guter oder schlechter vorschlag (was das ideenteam von einem vorschlag hält ist mir persönlich absolut jacke weil die eh nix zu melden haben), ob es zeitnah umgesetzt wird, ob es probleme gibt (bei deren lösung die user im forum vielleicht sogar helfen könnten) oder ob es andere dinge gibt die der umsetzung eines vorschlags im wege stehen.
man erhält als user einfach null rückmeldung. im besten fall kann man glauben das sich überhaupt irgendwer die liste der vorschläge ernsthaft anschaut und im schlechtesten fall kann man glauben das die liste intern als Ablage P geführt wird.

die forumssprecherin als solche ist eine gute idee gewesen, aber die reale umsetzung dieses postens läßt einfach zu wünschen übrig. wobei man ihr wohl auch keinen vorwurf machen kann. sie ist forumssprecherin, sprich sie ist die leitung zur firma und von der firma zum user. zu entscheiden hat sich auch nicht viel mehr als irgend ein FA hier, sag ich mal in meinem jugendlichen leichtsinn(?)

es liegt also nicht an der forumssprecherin sondern an der firma bzw. den firmenchefs selbst wieso hier im grunde keine echte diskussion stattfindet.

teilweise sogar nachvollziehbar wenn ich mir anschau wie manche threads durch irgendwelche trolle den bach runter gehen.



mein vorschlag wäre eine art online 24 voices (vielleicht gibts sowas ja auch schon?) , ein gesonderter abgeschlossener bereich im forum, in welchem themen aus dem öffentlichen forum verschoben werden, wo sich ein querschnitt von ausgewählten usern direkt mit der chatleitung auseinandersetzt und themen bespricht. wichtig hierbei wäre allerdings die transparenz nach aussen, das also auch zwischenergebnisse dieser diskussionen der öffentlichkeit preisgegeben werden, darauf wieder alle user reagieren können, sich die 24 voices alles im öffi durchlesen, argumte und meinungen sammeln, und dann wieder im geschlossenen bereich mit der firma weiter diskutieren. diese geheimniskrämerei bei allem und jedem pups ist meiner meinung nach völlig kontraproduktiv.

aktuell ist das forum vornehmlich was kritik und verbesserungsvorschläge angeht wie ein hühnerstall. alle geben ihren senft ungefiltert ab und irgendwer von der firma soll sich das ALLES druchlesen. das das so zeitlich nicht machbar ist ist mir klar. daher wäre hier eine zwischenschicht wie die online 24 voices die objektiv alle meinungen im öffi sammeln und später dann gesondert mit der firma im dialog stehen aus meiner sicht sehr hilfreich.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2604786 - 13.09.2013, 23:44:01
DW2005
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 517
Also ich finde, dass einige User des Forums ebenso dazu beitragen, andere User abzuschrecken und so das Forum nicht zu nutzen.

Ich persönliche lese zwar viel, aber habe keine Lust mich in viele Diskussionen einzumischen, da mich deren Verlauf deutlich stört - das Gebilde aus störenden Usern, die provokativ sind und z. T. massiv stören (zumindest meine persönliche Empfindung) und die Administration, die in da sGeschehen eingreift. Ausgesprochene Verwarnungen und ergriffene Sanktionen empfinde ich auch sehr störend in einer Diskussion, da sie meist als extra Beitrag aufgeführt sind.

Also meiner Meinung nach könnten alle, d. h. alle anderen User, die Administration und ja auch ich selbst, dazu beitragen, das Forum attraktiver zu gestalten.

:-)
_________________________
DW2005

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2604787 - 13.09.2013, 23:47:45
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Ich stimme dir, Dirty Michel, im Bezug auf meine Aktivität grundsätzlich zu und den Schuh ziehe ich mir auch an. (Wer Interesse daran hat zu hören, warum diese so aussieht, wie sie aussieht, kann das ja mit mir (ggf. privat) besprechen.)

Ich stimme Kev insofern zu, als dass ein gewählter User X ohne bspw. Erfahrung im Umgang mit Usern, mit der Administration, mit der Firma usw. keine große Hilfe wäre. Ohne eine vernünftige Verbindung funktioniert das nun mal gar nicht.

Ich bin zwar für Kritik zuständig, aber das heißt nun nicht, dass ich speziell die Kritik am Forum(steam) "bearbeite". Die Instanzen dort sind klar und wenn es nötig war, dann habe ich dazu auch was gesagt. Im Grunde sollte aber das Forumsteam, wie jedes andere Team auch, ihre Kritik erst einmal selbst klären - denn eine Absegnung durch die CL für jedes kleine (vermeintliche) Problemchen mit dem Fteam braucht es sicher nicht.

Was ihr, aufgrund meiner vermeintlich fehlenden Rückmeldungen, auch bedenken solltet: Die Menge an Dingen zu denen etwas gesagt werden muss, geht zurück. Einige Dinge passieren, weil ich sie anschiebe ohne dass man dies sieht. Einige der Kritiken verlaufen nun so, wie sie sollen - nämlich dass die entsprechenden Leute (zB die HZA) sich derer annehmen und nicht zwangsläufig auch immer etwas von der CL dazu kommen muss. Außerdem gibt es durchaus mittlerweile auch andere Stimmen der CL, die sich im Forum melden. (Was nicht pauschal das entschuldigen soll, was ich im ersten Absatz schrieb.)



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2604788 - 13.09.2013, 23:49:25
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.788
Ort: Köln
Zitat:

Mal wieder viel Bahei, um etwas gemacht, was nachher wieder total abflacht!
Im Prinzip hab ich die Forumssprecherin in den letzten Monaten nur noch Neuigkeiten bekanntgeben gesehen, an Kritikthreads (AUCH Forumskritik, da hat man sie noch nie gesehen) hat sie sich schon ewig nicht mehr beteiligt, das kann auch jeder für sich selbst nachlesen!! Und da brauchen wir auch nicht von Urlaub, oder Krankheit zu reden, denn das hätte man

1. bekanntgegeben, und

2. hätte es sich bestimmt nicht über Monate hingezogen



......viel zu tun für die 24 Stimmen von Knuddels, es hakt an allen Ecken+Kanten!



Also sie hat sich schon in den Kritik-Theards gemeldet und hat sich auch in anderen "Themen" miteingebracht.
Schau doch bitte mal hier. Vielleicht hast du auch einiges nicht mitbekommen. Sicherlich war sie am Anfang aktiver ... aber ich denke, man muss nicht überall seinen Senf dazu geben. Besser dezent mitlesen und ggf. mal nichts sagen, als überall seinen Senf dazu geben & nicht konstruktiv sein. Zumal gibt es ja immer noch das Ideen-Team & das Forums-Team!

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2604853 - 14.09.2013, 09:15:05
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Dirty Michel

DAS ist z.b. auch so ein Punkt vorher nach vielen Fehlschlägen (zuerst mit KIKI) hochgelobt, das man nun endlich eine Forumssprecherin hat, die sich in den Anfängen auch gut beteiligt hat, kann jeder für sich selbst nachlesen, was nun aus der Forumssprecherin geworden ist!!!

also ich finde an ihr nichts auszusetzen. und da sie nicht zum forumteam gehört trägt sie auch keine verantwortung für deren handeln. das so wenig im forum los ist liegt sinkenden userzahlen und kreativloser langweiliger beiträge. das niveau war hier früher wesendlich höher. jetzt liest man hier immer die gleiche handvoll nicks. dieser kranhafte offtopichass hat sicher auch viele user vertrieben. jede funktion wird im chat aufdringlich mit nachrichten erklärt nr nicht wie man ins forum kommt. mir ist bewußt das newbies nichts schreiben können, aber lesen können sie, was zwangsläufig auch die einnahmen verbessern kann.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2604934 - 14.09.2013, 18:21:59
Scnappi
Nicht registriert


Hallo,

zunächst einmal schön, dass hier nun wirklich ein Thread zu diesem Thema angestoßen wurde und der Hinweis nicht im Sande verläuft.

Was den derzeitigen Strafkatalog angeht, so ist der ja durchaus veränderbar, wenn das nötig oder sinnvoll erscheint. Falls wirklich konstruktive und gut begründete Vorschläge kommen sind wir gern bereit Änderungen durchzuführen.

Die permanente Forumssperre abzuschaffen halte ich allerdings weder für notwendig, noch für sinnvoll. Die einzigen permanenten Forumssperren an die ich mich gerade erinnern kann und die nicht wegen Spam aus Sofortsperren resultierten waren Grabroiber und tomatensosse. Ersterer war ein Sonderfall, er wurde nach Androhung durch die Chatleitung nach einer von ihm vermasselten Bewährungszeit von der Chatleitung außerhalb der Regeln des Maßnahmenkataloges gesperrt. Dementsprechend ist tomatensosse die einzige Userin, die in den vergangenen Jahren nach den Regeln des Maßnahmenkatalogs permanent gesperrt worden ist. Das ist vorher seit langem bei keinem User mehr geschehen wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Permanente Sperren sind extrem selten und resultieren in der Regel aus jahrelang angehäuftem Fehlverhalten und absoluter Resistenz gegen jegliche Gespräche, Hinweise und Sanktionen. Ich wiederhole nochmal: Das ist unglaublich selten. Man kann also wirklich nicht behaupten, dass diese Sperren ein großes Problem des Forums wären, weil sie einfach so gut wie nie vorkommen und wenn sie vorkommen, dann sind sie gut begründet.

Eine permanente Forumssperre muss ja auch übrigens nicht permanent sein. Sicher, ein paar Monate werden sie auf jeden Fall aufrecht erhalten, aber wenn jemand dann zu uns kommt und sein Fehlverhalten einsieht (das kann in einem sachlichen Gespräch geschehen, keiner verlangt, dass man auf Knien zu uns kommt, bettelt und uns die Füße küsst), dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Sperre aufgehoben wird. Zu solchen konstruktiven Gesprächen sind wir bereit - aber eine Unschuldsthese bei der man behauptet die Sperre sei unberechtigt ist für uns keine Gesprächsgrundlage wenn die Sperre vorher von allen Instanzen bis hoch zur Chatleitung als berechtigt bewertet wurde.

Antwort auf: Kev777
stellt sich die frage wieso hier mit vergleichsweise harten Maßnahmen gegen solche Störungen vorgegangen wird und im Chat solche dinge praktisch ohne Auswirkung auf den User bleiben? wäre es da nicht logische Konsequenz den sk des Forums entsprechend anzupassen? oder mag man im Forum etwa nicht solche zustände wie im Chat haben?

Es gibt ja grundsätzliche Unterschiede zwischen dem Gesprächsfluss im Forum und dem Gesprächsfluss im Chat. Wenn ich im Chat jemanden beleidige, dann sehen das vielleicht die zehn bis zwanzig anderen Leute die gerade dort sind. Wenn ich das Forum mache, ist das öffentlich und dauerhaft und wird selbst noch von Usern gelesen, die einen alten Thread mit der Suche gefunden haben und Jahre später lesen. Dazu kommt, dass das Gespräch im Chat weitesgehend unstrukturiert ist. Das Gesprächsthema ergibt sich aus dem was die Anwesenden gerade zu erzählen haben, somit kann man dort auch nicht so viel kaputt machen. Im Forum sind Diskussionen aber da, weil der TE ein ganz bestimmtes Anliegen hat, das er diskutieren möchte. Hier kann die ganze Diskussion durch Offtopic-Abschweifungen, Kleinkriege und Nebendiskussionen dauerhaft geschädigt werden bis zu dem Punkt an dem ein Thread von einem Moderatoren geschlossen werden muss, wenn er zu sehr aus dem Ruder läuft und sich das nicht eindämmen lässt. Aus diesem Grund haben Verstöße gegen die Regeln im Forum grundsätzlich eine andere Schwere und deshalb wird auch ein anderes Maß bei der Sanktionierung angelegt.

Ich würde aber dennoch nicht behaupten, dass das Forumsteam da besonders hart eingreift. In der Regel werden kleinere Verstöße durch eine Verschiebung in den Papierkorb und einen Hinweis geahndet. Zu einer Ermahnung kann es bei Häufung in kurzer Zeit kommen, aber zu einer Sperre kommt es wirklich erst, wenn sehr sehr häufiges Fehlverhalten und absolute Resistenz gegen die Hinweise/Ermahnungen gezeigt werden. Zu einer Verwarnung kommt es noch später, meistens erst nach 2-3 Kurzsperren (je 3, 7 und 14 Tage). Es gibt aber bspw. auch keine Regel die sagt, dass nach drei Kurzsperren eine Verwarnung folgen muss. Es kann als nächstes auch wieder ein Hinweis kommen wenn das angemessener ist. So bietet der Strafkatalog sehr flexibles und individuelles Handeln der Moderatoren.

Dirty Michel fragte im Eingangsbeitrag, was für uns die Gründe für den Userrückgang im Forum sind. Auf diese Frage würde ich auch gern eingehen und nenne mal die Gründe, die ich dafür sehe:
  1. Zunächst einmal muss man natürlich den allgemeinen Userrückgang in Knuddels als Grund heranziehen. Es hat schon immer nur ein winziger Bruchteil der User das Forum genutzt, wenn es insgesamt weniger User gibt wird auch dieser Bruchteil noch kleiner.
  2. Es bringt jemandem kaum etwas, im Forum zu schreiben. Zumindest dem gewöhnlichen Chatter nicht, der nicht seitenlang über sein Lieblingsrezept in "Essen & Trinken" diskutieren will. Klar, man erfährt ein paar Neuigkeiten, aber die erfährt man irgendwann auch im Chat. Ideen könnte man äußern... aber irgendwie reagiert die Chatleitung nicht drauf und das Ideen-Team kann da eigentlich auch nichts für tun. Also ist das mit den Ideen nicht so ne gute Idee. Kritik? Kann man machen, führt zu einer langen Diskussion, nur leider meistens ohne konstruktive Einmischung der Chatleitung. Das wurde weiter oben ja bereits von Kev777 angesprochen.
  3. Die Zielgruppe von Knuddels hat sich auch sehr verändert. Das sieht man auch daran, dass immer weniger Nutzer ein administratives Amt wahrnehmen wollen. Die meisten User sind zum chatten, zum spielen und zum Smileys tauschen hier. Auf seitenlange Diskussionen über Politik haben sie keine Lust. Viel zu viel zu lesen für eine Freizeitbeschäftigung. Lieber kurzatmige Gespräche im Chat, bei denen man nicht viel schreiben und nicht lesen muss und sofort eine Antwort bekommt.
  4. Viele User wissen nichts vom Forum. Es wird kaum beworben, es wird zu wenig darauf hingewiesen und es wird von der Chatleitung zu uneffektiv genutzt. Würden Neuigkeiten nur im Forum angekündigt werden und im Chat nur ein Link an jeden User zum Forumsthread gehen würde dann wären hier vielleicht schon viel mehr Nutzer. Oder wenn Bugs nur im Forum gemeldet werden würden, oder Ideen hier effektiv gesammelt werden könnten und man dazu wirklich Antworten bekommen würde. Und wenn man dann noch Chat und Forum verbinden würde und Nachrichten über abonnierte Themen per /m bekommen würde und einen Counter mit Forumsbeiträgen oder einen Forumsrang im Profil haben würde, der vielleicht auch noch Belohnungen bringt, dann wäre das genug Verlockung.
  5. Die Forumssoftware die Knuddels derzeit nutzt ist alt und hässlich. Sie bietet nicht viele attraktive Features, sie sind alt aus und sie ist unkomfortabel wenn man sie mit anderen aktuellen Forumssoftwares vergleicht. Eine neue Forumssoftware könnte das Forumsfeature an sich viel atrakrtiver und moderner machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2605351 - 16.09.2013, 19:41:21
Dirty Michel
Nicht registriert


Scnappi, erstmal danke das du so ausführlich geantwortet hast!

Du sprichst von Verbesserungsvorschlägen, die die User einbringen sollen......
Du weisst selbst wie oft in der Vergangenheit User schon Verbesserungsvorschläge eingebracht haben, es war immer dasselbe~~>

Dies geht nicht deswegen, das geht nicht wegen was anderem, es geht nicht weil Internas dafür notwendig wären, anderes geht nicht weil es (in euren Augen nicht notwendig ist) usw, usf !!!

Ein paar Kleinigkeiten habt ihr vielleicht angenommen, das wars aber auch!
Es müssen nicht nur die User Vorschläge bringen, vielmehr muss es so sein, das ihr (als Team) das anleiert!
Ich sehe aber nur das sich die Moderation zu 90% nur mit Hinweisen, Sanktionen, Schliessungen befasst!

Unter dem Begriff Moderation verstehe ich, das auch mal selbst was angeleiert wird, und nicht nur bürokratische Abfertigung!


Zum Thema Offtopic hast du dich noch nicht geäussert, es ist nunmal so, das bei Diskussionen auch mal ein Offtopic-Strang entstehen kann, das liegt in der Natur der Sache, weil man z.b. themengleiche Bereiche als Vergleich anführen will!
Wird hier aber konsequent behinweist, oder gar in den Papierkorb verschoben!

Eine Diskussion muss vielseitig sein, zu einem Thema müssen auch mal andere (gleichgelagerte Themen) als Vergleich angebracht werden können, geht aber hier nicht!

Deswegen nochmal der Vorschlag~~> Offtopic im Spoiler grundsätzlich zulassen!!!
Das soll nicht heissen das es jetzt nur Posts mit Spoilern gibt, solange man zum Thema selbst nochwas sagt!
Die Spoiler sind dazu gemacht themenfremde/ähnliche Sachen, Pics, Videos,whatever aufzunehmen, wo also ist das Problem???


Immer Vorschläge bringen, und nach 2 min. kommt der erste Mod und redet das tot.......da verlieren die User natürlich auch irgendwann die Lust dazu!




M.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39