Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Abschiedspost - wo posten? - #2598233 - 10.08.2013, 21:27:14
Jennyhamster
Nicht registriert


Frage: Den Forenabschiedsthread eines ForenUSERS ... wo postet man sowas passend?

Wenn nicht genau passend, wo postet man sowas akzeptabel?

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598234 - 10.08.2013, 21:35:35
BlackbloodModerator glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Du meinst, wenn ein User ankündigen möchte, dass er sich verabschiedet? Ich würde mal sagen hier vielleicht?
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: Blackblood] - #2598240 - 10.08.2013, 21:46:02
Jennyhamster
Nicht registriert


Erscheint mir nicht massentauglich genug ... für "The first, the last, eternity".

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: Blackblood] - #2598241 - 10.08.2013, 21:46:05
fvbmanuel92
Nicht registriert


Das ist kein würdiger Abschied abki! Ich würde es in Kritik setzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598242 - 10.08.2013, 21:50:18
BlackbloodModerator glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Kein würdiger Abschied? Ganz ehrlich, wenn ein User sich aus dem Forum verziehen will, schreibt er (zum Beispiel in meinem verlinkten Thread) ganz einfach: "So Leute, ich verabschiede mich hiermit. Das Forum werde ich nicht weiter besuchen. Bye!" - Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. Das ist doch vollkommen ausreichend. Und in Kritik ist es ja mal mehr als unpassend.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598243 - 10.08.2013, 21:50:23
Jennyhamster
Nicht registriert


Damit es im Papierkorb verschwindet?

Hm ...

Na ... ich bin erstmal tanzen.

Freue mich auf (gern auch offizielle) Antworten, aber auch auf alle anderen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598244 - 10.08.2013, 21:56:38
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Hallo,

vorab, bei dem folgend geschriebenem handelt es sich um meine eigene persönliche Einschätzung, nicht aber um die Meinung des Forumsteam. Sollte ein User jahrelang hier im Forum aktiv mitgewirkt haben - und seinen Abschied aus dem Forum unbedingt publik machen wollen, wäre sicherlich ein Thread in diesem Subforum, unter Erläuterung diverser Gründe evtl. nicht falsch platziert. Zum einen, damit wir als Forumsteam nochmal sehen, was genau die User stört - und woran man noch arbeiten könnte - Missstände aufklären und beheben und einfach nochmal reflektieren.

Allgemein gesehen: Nicht jeder User muss sich wirklich aus dem Forum verabschieden und auch nicht jeder hat den Wunsch danach. Ich kenne aus anderen Foren Sammelthreads, in denen man genau das tun kann! Hallo und Tschüss. Meist nur sehr beliebige Sachen wie "Hallo, ich bin Klaus, 34 und suche Freunde." oder "Tschüss, ich spiele dieses Spiel nicht mehr."

Sollte der Wunsch nach solchen Threads bestehen, könnte ich eine interne Diskussion gerne anregen! :-)


Marcel

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598251 - 10.08.2013, 22:35:36
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

es ist ja seit Jahren unüblich, dass User sich aus dem Forum verabschieden. Wo genau man das am besten machen kann wüsste ich auf Anhieb auch nicht. Ich denke das kommt darauf an, was du damit bezwecken willst. Von "Freunden" würde man sich im Chat verabschieden, du möchtest jedoch, dass es jeder Forumsuser mitbekommt und das ganze publik ist. Wenn du das ganze mit Kritik am Forum oder dessen Betreuung oder so verbinden möchtest, dann wäre der optimale Ort für einen Abschied in der Tat das Subforum Forumskritik. Wenn du aber einfach nur ein paar nette Worte loswerden willst, dann kannst du es hier im Subforum tun.

Sollte das von mehreren Usern der Wunsch sein hätte ich aber auch kein Problem damit den Vorschlag von mpok aufzugreifen und diesen Thread in eine Art "Hallo & Tschüss" umzufunktionieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598254 - 10.08.2013, 22:42:54
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo Scnappi,

da der Wunsch besteht von ein paar Usern, so setze diesen doch um.
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: mpok] - #2598255 - 10.08.2013, 22:43:29
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Letztendlich ist es doch wie mit jedem anderen Thread auch. Wenn hinter dem "Abschied" auch noch sinnvolle kritische Worte an das Forumsteam stecken, die vermutlich auch der Grund dafür sind, wieso man sich verabschiedet, dann kann man das sicherlich in "Forumskritik" posten, denn dann gleicht es einem normalen Forumskritik-Thread, der eben um eine persönliche Note bereichert wurde. Wenn es allerdings nur darum geht, dass man meckern möchte und noch einmal zum krönenden Abschluss richtig um sich schlägt, dann hat solch ein Beitrag nichts im Forum verloren, außer in einem KT-Thread, wie gerade schon erwähnt.

Prinzipiell halte ich weder etwas von eigenen "Verabschiedungs"-Threads (falls sie keinen tieferen Sinn haben), noch von einem Sammelthread für Verabschiedungen. Weiß auch gar nicht, was die Idee hinter solch einem Thread sein soll? Alle können sehen, wie User abwandern und kriegen das Gefühl, dass hier alles schlecht ist, weil solche User ja selten bei ihrem Abschied noch positive Worte verlieren?

Liebe Grüße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: Tullece] - #2598257 - 10.08.2013, 22:52:41
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: Tullece
Hallo Scnappi,

da der Wunsch besteht von ein paar Usern, so setze diesen doch um.

Hallo Tullece.

Bisher hat sich noch nicht gezeigt, ob dieser Wunsch bei mehreren Usern besteht. Von daher wird zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts umgesetzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598260 - 10.08.2013, 23:00:52
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo,

Antwort auf: Scnappi
Antwort auf: Tullece
Hallo Scnappi,

da der Wunsch besteht von ein paar Usern, so setze diesen doch um.

Hallo Tullece.

Bisher hat sich noch nicht gezeigt, ob dieser Wunsch bei mehreren Usern besteht. Von daher wird zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts umgesetzt.

was wäre deiner Meinung nach eine passende Anzahl an Wünschen?
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: Tullece] - #2598261 - 10.08.2013, 23:03:33
fvbmanuel92
Nicht registriert


Antwort auf: Tullece
Hallo,

Antwort auf: Scnappi
Antwort auf: Tullece
Hallo Scnappi,

da der Wunsch besteht von ein paar Usern, so setze diesen doch um.

Hallo Tullece.

Bisher hat sich noch nicht gezeigt, ob dieser Wunsch bei mehreren Usern besteht. Von daher wird zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts umgesetzt.

was wäre deiner Meinung nach eine passende Anzahl an Wünschen?



200 Personen müssen diesen Wunsch äußern. Ach, stimmt ja es gibt keine 200 Forumsuser %-) ! Bin mal gespant wie hoch die Erwartungen sind...

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: Tullece] - #2598263 - 10.08.2013, 23:09:41
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Antwort auf: Tullece
Hallo,

Antwort auf: Scnappi
Antwort auf: Tullece
Hallo Scnappi,

da der Wunsch besteht von ein paar Usern, so setze diesen doch um.

Hallo Tullece.

Bisher hat sich noch nicht gezeigt, ob dieser Wunsch bei mehreren Usern besteht. Von daher wird zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts umgesetzt.

was wäre deiner Meinung nach eine passende Anzahl an Wünschen?

37 wäre gut! ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: dustino91] - #2598264 - 10.08.2013, 23:10:10
BlackbloodModerator glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Ich finde, dustino91 hat dazu eigentlich alles gesagt, was im Grunde genommen relevant ist. Ich persönlich bin auch gegen einen Thread, um sich offiziell zu verabschieden. Meistens ist es doch eh so, dass man diesen Entschluss hat, weil man irgendwas zu kritisieren hat, und dafür gibt es ja geeignete Subforen. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn man schon etwas zu kritisieren hat, wo andere (eventuell sehr viele) der gleichen Meinung sind, dass man das dann erstmal versuchen sollte zu klären. Eventuell auch vorschlagen, was man verändern könnte.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: mpok] - #2598284 - 11.08.2013, 00:27:05
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo Marcel,

Antwort auf: mpok
Antwort auf: Tullece
Hallo,

Antwort auf: Scnappi
[quote=2598254:Tullece]Hallo Scnappi,

da der Wunsch besteht von ein paar Usern, so setze diesen doch um.

Hallo Tullece.

Bisher hat sich noch nicht gezeigt, ob dieser Wunsch bei mehreren Usern besteht. Von daher wird zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts umgesetzt.

was wäre deiner Meinung nach eine passende Anzahl an Wünschen?

37 wäre gut! ;-)[/quote]
dass ist nicht böse gemeint, aber kann Scnappi nicht für sich selber schreiben? :-)
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: Tullece] - #2598286 - 11.08.2013, 00:38:27
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Antwort auf: Tullece
da der Wunsch besteht von ein paar Usern, so setze diesen doch um.

Was verstehst du unter ein paar User? ich sehe bisher nur die eine Anfrage.
Wie Scnappi schon schrieb sollte man unterscheiden in Kritik am Forum/den Forennutzern und den einfachen Hinweis wie "Tschüß, hab keine Lust mehr"
Es gibt ja den Sammelthread wo man sich als Forennutzer vorstellen kann, ich könnte mir also auch einen Sammelthread vorstellen wo man sich verabschiedet. Aber ein Sammelthread setzt voraus das es mehrere User (ich meine hier nicht 1 oder 2,3 User) gibt die dies auf diesen Wege kund tun wollen.
Wirklichen Sinn in einen reinen Verabschiedungsthread/Beitrag eines Forennutzers sehe ich zwar nicht wirklich, aber sehe auch keinen Grund dies abzulehnen wenn es mehrere Nutzer/ehemaligen Nutzer wünschen.
Natürlich sollte man nichts versprechen/ankündigen was man in naher Zukunft anders sieht.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: lutz39] - #2598289 - 11.08.2013, 00:50:33
Icelynx
Nicht registriert


Es kommt ja irgendwie auch immer darauf an, wie viele Leute es gibt, die sich verabschieden.
So viele sind das ja nun nicht, die sich wirklich komplett aus dem Forum verabschieden...

Wenn ich ehrlich bin, bin ich dagegen, da sich eventuell auch einige lächerlich machen könnten, wenn sie ankündigen zu gehen, sich aber dann doch umentscheiden, usw.
Vor allem weiß man eben nie, wie sehr man diese Abschiede ernst zu nehmen hat - daher würde ich das nun ablehnen.

Gruß.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598299 - 11.08.2013, 02:03:42
Jennyhamster
Nicht registriert


OK. FA und Mod hat sich - nicht ganz eindeutig - gemeldet.

Dann eben hier und ohne nähere Details.

Dies ist mein letzter Post im Knuddels-Forum. Da es (offensichtlich) nicht anders und mit Erklärungen gewollt ist, eben hier.

Live Long and prosper, geliebte Forennutzer.

Kann und soll insoweit auch geschlossen werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abschiedspost - wo posten? [Re: ] - #2598302 - 11.08.2013, 02:58:05
Scnappi
Nicht registriert


Na ich habe dir doch gleich drei Orte aufgezeigt, an denen du dich hättest verabschieden können.Aber du warst lange genug dabei um das selbst zu wissen. Schade, dass du dich nicht mehr beteiligen möchtest - vielleicht überlegst du es dir ja doch nochmal anders nach etwas Abstand.

Bis dahin auf Wunsch geschlossen.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39