Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
künstliche Intelligenz. Gefährlich? - #1098212 - 08.04.2007, 23:40:49
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Hallo,
ich habe eben auf VOX einen bericht über Gehirne und intelligente Computer gesehen.

Professoren sind der Meinung, dass der erste Computer, der so komplex ist wie das menschliche Gehirn schon in 25 Jahren realität sein könnte.

Wenige Jahre weiter könnten sie dann wesentlich intelligenter sein, als wir.


Seid ihr der Meinung, man sollte solch intelligente Computer erschaffen?
Wären diese Computer dann Menschen?
Haben wir überhaupt das Recht eine Art Mensch zu erschaffen?

Kritiker behaupten, das wäre unser Untergang (Die Computer könnten uns als unterentwickelt betrachen, ja sogar als Gefahr.)

Das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber ich nehme mal als Beispiel den SciFi "Terminator".

Ich habe nicht die Befürchtung, dass einst ein Arnold Schwarzenegger aus der Zukunft vorbei schaut und mich terminieren will lach, aber vom Prinzip her könnte es doch zu einem Krieg zwischen biologischer und künstlicher Intelligenz kommen.


Bearbeitet von Zellplasma (08.04.2007, 23:42:47)
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: Zellplasma] - #1098262 - 09.04.2007, 00:16:05
gray syndrom
Nicht registriert


Zitat:
Seid ihr der Meinung, man sollte solch intelligente Computer erschaffen?

Hm... meiner Meinung nach ist es sowieso schon zu spät, die Entwicklung noch zu stoppen. Wenn man es verbieten würde, würden andere Länder weiter daran forschen. Also ist es egal, was man "sollte" oder nicht.
Zitat:
Wären diese Computer dann Menschen?

Nein. Es wären Computer.
Zitat:
Haben wir überhaupt das Recht eine Art Mensch zu erschaffen?

Wer sollte es uns verbieten? Unsere Moral lach?

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: ] - #1098415 - 09.04.2007, 01:47:31
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Wären diese Computer dann Menschen?
Nein. Es wären Computer.

Auf die Gefahr hin, dass gleich wieder Protestschreie à la "Nach Eso verschieben!!!" losbrechen...

Ich denke, die entscheidende Frage dabei ist nicht "Wären es Menschen?", sondern Hätten sie eine Seele?

Und in Abhängigkeit von dieser Frage... wie würden wir mit solchen KI-Wesen (?) umgehen? Würden wir z.B. die Menschenrechte so umformulieren, dass sie solche Entitäten mit einschließen?

In der Tat, die Entwicklung zu KIs, die irgendwann durch den Turing-Test o.ä. nicht mehr von Menschen zu unterscheiden sind, ist längst im Gange, und es wird dazu kommen, es sei denn, uns gehen vorher Energie und Rohstoffe aus. unschlüssig Und diese Entwicklung wird unsere Selbstdefinition in einem Maß verändern, das wohl kaum irgendwer (mich eingeschlossen) abschätzen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: ] - #1098449 - 09.04.2007, 02:23:49
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Und in Abhängigkeit von dieser Frage... wie würden wir mit solchen KI-Wesen (?) umgehen? Würden wir z.B. die Menschenrechte so umformulieren, dass sie solche Entitäten mit einschließen?


Wo du es ansprichst:

Wäre das Entfernen der Sicherung dann versuchter Mord und das Ausschalten des PC Freiheitsberaubung?



Ob sie dann eine Seele haben ist eine interessante Frage.

Wie definiere ich Seele:

Meine Gedanken, alles was ich fühle was ich denke..die Stimme in meinem Kopf ist meine Seele.(Wie soll ich es anders ausdrücken lach)

Menschliche Gedanken sind ja nichts anderes als elektrische Impulse. Ein künstliches "Gehirn" würde ja auf die gleiche Art funktionieren (ist schließlich unserem nachgebaut) somit denke ich, hätten die Computer auch eine Seele.


Ich denke mit dem/der ersten KI wird es Aufstände Geben (Befürworter und Gegner) später heißt es dann Mensch gegen Maschine. Es war schließlich immer so, dass die Überlegenen überleben und die Unterlegenen aussterben.
Der Mensch wird ganz klar der Unterlegene sein.

Ob nun Atombombe oder KI. Die Menschen werden immer weitergehen, bis sie sich schließlich ihr eigenes Grab schaufeln...
Es ist praktisch ein Selbstmord auf Raten.
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: Zellplasma] - #1098565 - 09.04.2007, 10:21:04
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Um darüber zu diskutieren müssen wir erstmal wissen, wie wir selbst funktionieren.

--edit--

Ich bezweifle, dass es in naher Zukunft menschenähnliche Computer geben wird, denn dazu müsste ein Mensch ganz genau wissen, wie wir funktionieren und es in Computersprache umsetzen. Theoretisch kann man aber mit einem Computer alles darstellen, was wir mit unserem Verstand erfassen können. Doch wer weiß, ob wir uns selbst mit unserem Verstand erfassen können o.o


Bearbeitet von cib (09.04.2007, 10:26:52)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: cib] - #1098889 - 09.04.2007, 14:19:49
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Ich erinner mich an einem Plakat vor ca. 5 Jahren, darin stand etwas von der ersten denkenden Software und das spätestend in genau diesen 5 Jahren die ersten "Menschlichen" Roboter auf uns warten.

Nunja, hat nicht ganz geklapt. Ich möchte auch hier eher auf den Wissenschaftlichen und nicht auf den Theologischen Aspekt (Seele) eingehen.

Das Problem ist in erster Linie, wie es cib schon schrieb, wir müssen erstmal unser Gehirn wirklich verstehen. Wir haben zwar schon fundierte Kenntnisse, aber noch lange nicht ein solches Verständnis wie z.b von der Funktion der Niere.

Das Hauptproblem ist die "Sprache", all unsere Computer gehen im Endeffekt auf das 01010001101 etc. System zurück. Und hier ist der grundlegenste Fehler, das System kann niemals von seinem "Weg" und seiner Denkweise abweichen, es wird immer Scripte benötigen auch um weitergehende zu Generieren.

Der Mensch kann dies, unser Gehirn ist weitaus mehr als nur das An und Aus Signal von Synapsen, die nicht zufälligen Neuverknüpfungen durch Denkprozesse ermöglichen eine sogenannte Entwicklung, die "Sprache" ist einfach zu Komplex um es mit einem An und Aus zu vergleichen.

Ein sehr, vielleicht skuriles, Beispiel ist wenn man Erfahrungen in sogennanten Taktik Spielen sei es AOE oder C&C macht, hier merkt man eindeutig die Schwächen einer KI. Auch wenn man am Anfang auf höchsten Schwierigkeitsgrad verliert, entwickelt man doch eine völlig andere Strategie als zuvor und im Endeffekt schlägt man die KI, die selbst nur durch interne Scripte Optionen hat kann sich auf manche Strategien niemals einstellen.

Besseres Beispiel: Ein Schachcomputer kann einen Menschen mit Links schlagen(Durchschnittmensch), jedoch ist Schach nichts weiter als ein festgelegtes System, alles ist klar definiert wie Mathematik, wo Computer ebenfalls dem Menschen stark überlegen sind.

Fügt man nun eine 3D Ebene hinzu, ungenauigkeiten wie unebenes Gelände, unvorhergesehende Ereignisse, sind wir wieder bei dem Taktik Spiel wo die KI immer dem Menschen unterlegen ist.

Daher, die grundlegende Sprache unsere Computer ist nicht dazu geeignet ein sich selbst entwickelndes, nicht auf Scripte basierendes System zu generieren, da wird es schon mehr benötigen als 25 Jahre. Deswegen werden wir auch noch lange nicht vor einem Krieg zwischen KI und Mensch stehen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: Waron] - #1099030 - 09.04.2007, 15:50:52
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Niemand wird etwas schaffen kønnen, was so wie ein Gehirn ist. Gehirne sind nicht nur komplex sondern auch sehr unterschiedlich. Gehirn beinhaltet Seele, meiner Meinung nach.
Ausserdem orientiert man PCs nicht an Gehirnen sondern an anderen Dingen. Gehirne sind næmlich komplett anders aufgebaut als PCs.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: Waron] - #1099268 - 09.04.2007, 18:38:02
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Das Hauptproblem ist die "Sprache", all unsere Computer gehen im Endeffekt auf das 01010001101 etc. System zurück. Und hier ist der grundlegenste Fehler, das System kann niemals von seinem "Weg" und seiner Denkweise abweichen, es wird immer Scripte benötigen auch um weitergehende zu Generieren.


In der von mir genannten Reportage wurde auch eine ganz andere Art von Computer gezeigt.. Dieser funktioniert fundamental anders, als bisherige. Mit ihm soll es in fernerer Zukunft auch möglich sein, Daten auf einzelnen Atomen zu speichern.


Man hat Mäusen und Affen Gehirne entfernt und zerstört zelle für zelle und die Synapsen. Beim Zerstören der Zellen geben diese ein elektrisches Singal ab. Die Signale werden alle gespeichert.

Man hat es bereits geschaft, das Signal für die Armbewegungen zu isolieren und in Computersprache zu übersetzen. Das hat zwar weniger mit KI zu tun, zeigt aber wie nah wir dem "Roboter" kommen. Ein Affe war in der Lage den Arm nur durch seine Gedanken zu kontrollieren.


Auch wenn wir noch weit von dem Wissen über unser Gehirn weg sind, zeigen diese Versuche, dass es möglich ist, Signale vom Gehirn zu isolieren und in Computersprache zu übersetzen.

Und selbst wenn es nicht wie angekündigt 25 Jahre dauert, sondern 60. Es wird auf jeden Fall irgendwann so weit sein.
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: Zellplasma] - #1099429 - 09.04.2007, 20:23:20
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Diese funktionieren auch auf Basis des Binären Systems, sie sind nicht in der Lage sprachlich "Abritär" zu sein, und somit keine Eigenschaft die zum Entwickeln einer Intelligenz unabdingbar ist. Diese Daten auf Atome abzuseichern (Speicherkristalle) sind nix anderes als ein mächtiges Speichermedium das nach dem alten Muster An-Aus fungiert, ähnlich wie Halbleiter in einer Die.

Und ich wäre vorsichtig die Bergifflichkeiten Cybernetik und Robotik (AI) derart durcheinander zu wirbeln.

Einen einzelnen Elektrischen Stoß zu isolieren ist schon lange möglich, nur wie ich bereits erwähnte spielen noch mehr Funktionen im Gehirn eine Rolle insbesondere das ständige neurale "umnetzen". Das versteht keiner unserer Computer.

Ich würde eher auf 200-300 Jahre weitere Entwicklung schätzen, bis wir das Millionen Jahre alte Gehirn verstehen, und damit ist vollständiges Verständnis gemeint.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: Waron] - #1099615 - 09.04.2007, 23:05:38
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Ausserdem mögen Menschen es lieber an anderen Spezien rumzuspielen als an sich selber. Und das es möglich ist heisst nicht, dass es auch passiert. Schon mal einen geklonten Menschen gesehen? Rein technisch sind wir dazu in der Lage. Ich finde es ist mehr Panikmacherei. Kümmern wir uns lieber ums Klima zwinker
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: der wahre fatAndy] - #1099622 - 09.04.2007, 23:11:28
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Schon mal einen geklonten Menschen gesehen?


Gibt's sicher, ist nur halt illegal so weit ich weiß.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: künstliche Intelligenz. Gefährlich? [Re: cib] - #1100415 - 10.04.2007, 16:58:24
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Gibts sicher? Wär mir neu. Die einzige Sache war, dass mal ein Forscher in Afrika/arabischen Raum (weiss nicht mehr wo genau) gesagt hat, dass er es geschafft hat. Aber danach hat man nie wieder etwas davon gehört. Natürlich gibt es eine natürliche Art Klone: eineiige Zwillinge (die haben die selbe DNA) und in solchen "gesunden" Mengen ist es wohl nicht so schlimm.
Aber ich glaube, ich komm mir leicht vom Thema ab. Klone haben nicht soviel mit künstlicher Intelligenz zu tun.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]