Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ein gutes Ende. - #2557902 - 12.03.2013, 15:36:41
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Hallo an alle Leser,

hiermit teile ich euch mit, dass ich meinen Posten als Forumsadmin ablege und das Forumsteam verlasse.

Einige von euch, am ehesten die Nutzer, die schon länger dabei sind, werden sicherlich gemerkt haben, dass sich das Forum und Knuddels in den letzten Jahren geändert haben. Die Aktivitätsschwerpunkte haben sich geändert und auch die Art der Nutzerschaft änderte sich sehr. Ich sehe mich nicht mehr als Teil der Community, die jetzt Knuddels ausmacht und auf diesem Weg habe ich auch den Spaß am Chatten verloren, daher sieht man mich auch eher selten im Chat online.

Da sich aber all diese Veränderungen auch auf das Forum auswirken und es hier, da darf man offen drüber reden, deshalb zu einem drastischen und langzeitigem Abfall der Nutzerzahlen kam, zeigt sich, dass die Ereignisse, die im Chat stattfinden auch relevant für das Forum sind. Viele Nutzer, die lange im Chat und Forum aktiv waren, haben den Chat verlassen, weil auch sie keinen Spaß mehr an der ganzen Sache haben. Interessen ändern sich, Schwerpunkte von Knuddels ändern sich, wenn beides aufeinandertrifft, führt das nunmal dazu, dass jemand geht. Aber auch, dass neue Leute kommen, alles hat auch seine guten Seiten.

Diesmal bin ich dieser jemand, der geht. Die Veränderungen machen es nicht mehr möglich, dass ich mich weiterhin als Forumsadmin wohlfühle. Ich war lange im Forum aktiv und seit Jahren im Forumsteam. Ich habe die Zeit hier sehr genossen und viel mitgenommen. Ich möchte mich mit diesem Beitrag nochmals bei allen bedanken, die das Forum über all die Jahre zu dem gemacht haben, was es war. Jeder hat ein Stückchen zum Gesamtbild des Forums beigetragen und das hat uns allen viele Jahre lang Spaß gemacht. Auch die Leute, die offensichtlich nur Negatives zum Forum beigetragen haben, haben auf der anderen Seite nur den Zusammenhalt der anderen Mitglieder gestärkt, wir sollten daher alle nur positiv über die Geschichte des Forums und selbstverständlich an das, was noch kommt, denken.

Neben der Veränderungen in Knuddels und meinem abnehmenden Spaß an der ganzen Geschichte haben natürlich auch andere Faktoren dazu beigetragen, dass ich das Team verlasse, diese haben aber keine spezifische und relevante Rolle, die hier geäußert werden muss. Es hat nichts mit dem Team und nichts mit dem Forum zu tun. Das Team selbst und die verschiedenen Mitglieder, die über die gesamte Zeit, in der ich am Forumsgeschehen teilnehmen durfte, verdienen einen ganzen Lobthread für sich. Die Zeit, Arbeit und Überlegungen, die dieses Team ausmachen sind echt vorbildlich und trotz vieler Teammitgliedschaften bei Knuddels habe ich nirgendwo ein vergleichbar interessantes und spaßiges Team kennenlernen können.

Rückblickend kann ich nur positive Erfahrungen mitnehmen, ich hatte hier immer sehr viel Spaß (vielleicht auch zu viel, wie man an meiner Beitragszahl ablesen darf *g), habe viel gelernt und konnte mit dem Forumsteam, sowohl als Moderator als auch als Forumsadmin viel bewirken und viel verändern. Ich freue mich sehr, Teil des Ganzen gewesen sein zu können.

Ich wünsche euch allen noch viel Spaß im Forum und wir werden uns sicherlich noch in Zukunft hier und da lesen. ;-)

Grüße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: chrixix] - #2557905 - 12.03.2013, 15:44:06
chatter@andre97
Nicht registriert


Ehrlich gesagt habe ich nur noch auf diesen Schritt gewartet, andererseits aber auch gehofft, dass er nicht kommt.

Finde die Entscheidung aber nachvollziehbar, wenn auch irgendwie schade - mit dir als Forumsadmin hatte ich nie viel zu tun und demnach auch keine Probleme, aber ich denke dass dich so schnell niemand aus dem derzeitigen Team ersetzen kann.

Alles Gute für die Zukunft! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: ] - #2557924 - 12.03.2013, 16:24:58
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo Chris,

irgendwann muss man los lassen und du hast diesen Schritt jetzt getan. Ich persönlich finde es sehr schade das du uns als Forumsadmin verlässt, es hat immer sehr viel Spaß gemacht deine Beiträge zu lesen, auch (wie du schon selber geschrieben hast), wenn du in letzter Zeit nicht Online warst. Ich hoffe sehr für dich, das deine Zukunft min. genau so gut ausfallen wird, wie hier im Forum... (12.526 Beiträge..., du oller Freak *gg* mehr als Tim - naja der wird auch mit 80 noch hier sein *fg*). Jedenfalls wünsche ich dir für deine Zukunft alles gute und bleib so, wie du bist. Es ist gut, dass du das Team verlässt - für dich und die Gründe sind sehr nachvollziehbar für mich.

Bis dahin,
Tino.


Bearbeitet von Tullece (12.03.2013, 16:27:23)
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: Tullece] - #2557960 - 12.03.2013, 18:08:53
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ein mehr als verdienter Antritt in die Forumspension! Ich denke, das Forum verliert wirklich eines der engagiertesten Mitglieder, das man je hatte. Schade, dass du nun gehst, aber es ist einfach nachvollziehbar - Interessen ändern sich. Respekt auch davor zu sagen, dass du dich nicht mehr wohlfühlst und freiwillig gehst. Das schaffen viele nicht.

Danke. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: xXsmartlXx] - #2558032 - 12.03.2013, 20:01:20
Yumex
Nicht registriert


Richtiger Schritt, raus hier.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: ] - #2558057 - 12.03.2013, 20:42:41
Stefan 15 11 66
Nicht registriert


Viel Glück für die Zukunft.
Eines deiner "Sprüche" hab ich gern gelesen. :" Wir sind doch alle nur hier, um Spaß zu haben"
Leider kann man dieses nicht immer 1:1 umsetzen...Aber man kann es sich zu Herzen nehmen!

Danke für deinen Unauffälligen Job. (Unauffällig ist ja nichts Schlechtes...Man denke an die Schiris^^)


[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: ] - #2558109 - 12.03.2013, 22:08:56
tomatensosse
​Familymitglied

Registriert: 24.06.2006
Beiträge: 670
hi chris,


ich habe nun lange überlegt ob und was ich dir zu deinem austritt schreibe.

als ich klein war und neu bei knuddels, da mochten wir beide uns sehr gut leiden. wir hatten beide den LC friends. und viel spaß miteinander.

als dann dein weg dich in den forumstreff und in das team führte hat sich leider von heute auf morgen alles verändert, warum auch immer....

aber dein weg führt ja nun da raus und du wirst vielleicht wieder der, der du damals warst. ein guter gesprächspartner immer nett und lustig.


ich wünsche dir alles gute

lieben gruß kathy

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: chrixix] - #2558142 - 12.03.2013, 23:06:28
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
Erstmal vornweg, danke für Deine geleistete Arbeit @Chrixix, sowohl als Moderator und auch als FA, auch wenn manche Dinge gelaufen sind die mir quer im Bauch sassen und sitzen, auch wenn sie mich nie persönlich betrafen, weil ich selber, wenn ich in diesem Amt wäre, an viele Dinge ganz anders heran gegangen wäre.

Damit komme ich zu 2-3 Zitaten aus Deinem Text und möchte die vorallem für die verbliebenen Teamler hervorheben, nicht nur Teamler des Forums sondern des ganzen Chats bis hin zur Chefetage.
Es ist nämlich mitnichten so, dass die Userschaft der alleinige Kern der Veränderungen ist.
Man darf nie vergessen, dass die Führungsetage in jedem Unternehmen -man kann den Vergleich ruhig ziehn- einen Weg vorgibt und hab ich eine schlechte Führung dann hab ich auch schlechte Mitarbeiter (User/Nutzer=Mitarbeiter)
Zu Tachelessdeutsch ->Scheisse zieht Scheisse an und vermehrt sich.

Zitat:

Da sich aber all diese Veränderungen auch auf das Forum auswirken und es hier, da darf man offen drüber reden, deshalb zu einem drastischen und langzeitigem Abfall der Nutzerzahlen kam...


Vornweg, Chatter sind Chatter, Forumsfreaks sind Forumsfreaks, dass sind 2 Paar Schuhe.
Wer sich hier im Forum wohl fühlt, im Chat aber nicht, der verlässt nicht zwingend das Forum.

DAs so viele aus dem Forum weg sind, liegt sicherlich zu einem Teil mit daran, dass Nutzer den Chat verliessen, zu einem nicht unerheblichen Teil, lag das aber an einem miesen Klima hier im Forum, was sich schon über Jahre negativ auswirkt.
Und nicht das da nun einer auf die Idee kommt für das miese Klima wären NUR die s.g. Störenfriede verantwortlich, nein, auch andere User, auch das Forumsteam mit seinen leider zu oft völlig übertriebenen Massnahmen auf Basis eines unsäglichen Strafkatalogs aus dem Mittelalter.
Würde ich heute FA werden, würde ich diesen Katalog als erste Amtshandlung ersatzlos verbrennen.

Hier muss man sich als scheidener FA fragen lassen, warum man dem Abfall nicht entgegen wirkte, genauer noch, man muss sich auch fragen lassen -auch die, die noch da sind sollten sich das fragen- ob man nicht in negativer Weise selbst dazu beitrug.
Ob dieser negative Beitrag wissentlich/willentlich ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle, Fakt ist die Teams der letzten Jahre haben trotz ihrer ganzen mühevollen Arbeit auch viel kaputt gemacht.


Zitat:
Auch die Leute, die offensichtlich nur Negatives zum Forum beigetragen haben,

Du betonst das so "nur Negatives", gab es diese User wirklich?
Sicher gabs die Spammer und Fluter die sich hier nie beteiligen wollten, aber um mal Namen zu nennen, wenn Du so User wie z.B. Grabroiber meinst, dann hast Du offenbar eine andere Wahrnehmung als ich, denn da gabs nicht nur negatives.
Und ich will ausdrücklich betonen, bis zu dem Tag wo das Forumsteam ihn auf dem "Kicker" hatte, DER Tag an dem er tomatensosse zum erstenmal verteidigte, ich weis das mag man gern abstreiten, jedoch bin ich auch nicht ganz blind und blöde und viele andere Forumsnutzer auch nicht, gabs von ihm garnichts zu sehn und da hatte er schon glaub 500 Beiträge, seltsam oder?


Zitat:
haben auf der anderen Seite nur den Zusammenhalt der anderen Mitglieder gestärkt,

Ja genau die User, die den oben benannten Grabroiber dann ständig provoziert haben und dafür meist glimpflich weg kamen oder gänzlich ohne Sanktionen.
Wenn Du diese Art Zusammenhalt gut fandest, dann ist es gut das Du nun gehst.
Genau diese User sind es nämlich auch, die das Forum seit Jahren massiv vergiften, schlimmere Clientel als die s.g. Störenfriede.
Leider hat man das im Team nur nie begriffen, bis heute nicht, ich weis nicht wo da die Defizite liegen, an Intelligenz sollte es eigentlich nicht fehlen.


Zitat:
verdienen einen ganzen Lobthread für sich.

Naja, ich will ja garnicht abstreiten das alle Teamler in den Jahren viel geleistet haben und dafür sollten sie auch einen Lobthread haben.
Wenn ich aber meine Worte nehme die ich oben schrieb in Bezug auf Führung, dann empfinde ich angesichts des zusammenbruchs des Forums so einen Lobthread arg übertrieben.

Das Forumsteam versagt nicht in der Quantität seiner Arbeit, es versagt seit Jahren an der Menschenführung.
Und dahinter darf man mit gutem Gewissen 100 "!" setzen.
Ich bekomme gelegentlich Hintergrundinfos von Fällen des Forums gereicht, hier und da hab ich mich in wenigen Fällen, wenn es um Chatfreunde ging, selbst beteiligt, um die Fronten zu schlichten, bin dabei selber verarscht wurden sowohl von höchster Stelle als auch von einem FA.
Was ich gerade gestern wieder zu lesen bekam, liess meine Haare zu Berge stehn, aber es war ein Abbild der Forumsführung der letzten Jahre.
Das Krebsgeschwür hat irgendwann angefangen, es hat sich im Grunde nur an alle folgenden Teamler vererbt, bzw. man sucht sich natürlich Leute die zu einem passen.

So das soll nun reichen.
Ich hielt mich aus vielen Dingen raus, ich denke ich brauch hier keinen Moderator, allenfalls wenns mal ein technisches Problem gibt und so werde ich das auch weiter halten.
Ich wollte nur mal meine Meinung aufschreiben, damit die anderen Teamler vielleicht mal drüber nachdenken.
Ich bin in vielen Foren aktiv, darunter 2 richtig schwierige Foren wo Welten aufeinander prallen, ich wünsche mir für dieses Forum hier, man möge die Gelassenheit an den Tag legen wie in diesen anderen Foren.

Ich wünsche Dir Chixix, natürlich alles Gute, Erfolg in den Dingen die Du privat tust und vor hast und auch im zwischenmenschlichen Bereich.



_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: Oberflirtmaster] - #2558391 - 13.03.2013, 17:39:26
chatter@andre97
Nicht registriert


Nur kurz:

Oberflirtmaster, ich finde deine Aussagen ehrlich gesagt ziemlich verallgemeinernd. Sicherlich hast du recht, dass es durchaus Personen gab/gibt, die einfach "schwarze Schafe" waren/sind und dadurch vieles kaputt machen. Ebenso gebe ich dir recht, dass manche Personen durch ihre teils sehr unmenschlichen Aktionen einiges kaputt machen.

Dennoch sprichst du immer und immer wieder von "Teams". Von einem ganzen Team kann eigentlich nie die Rede sein - ich kenne eine Menge User, sei es im AntiExtremismus-, Events-, Forum-, Spiele- oder sonstigen Teams, die sich bei jeder Beschwerde bzw. Sanktion drei Mal überlegen, ob das das richtige ist; ob es menschlich ist. Auch gibt es genügend Moderatoren hier, die alles mögliche versuchen, ihre Foren wieder aufleben zu lassen, wenn diese quasi schon fast tot sind.

Es mag sein, dass es Teamler gibt, die etwas kaputt machen. Das sind aber nicht gleich komplette Teams.
Das nur kurz dazu, weil sich dein Beitrag einfach ziemlich verallgemeinernd liest.


Achja, so am Rande: Ich find' es ziemlich schade, dass das Forumsteam so reduziert wird. Mittlerweile gibt es nur noch 9 Mitglieder.. das war mal anders. Man kann zwar sagen, dass die Userzahlen im Forum abgenommen haben, aber sich einfach stumpf darauf einzustellen finde ich ebenso schlecht; das ist so eine "Das wird eh nicht mehr besser"-Einstellung; das sieht so aus, als würde man fest entschlossen davon ausgehen, dass die Userzahlen nie wieder ansteigen, sondern weiter sinken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: chrixix] - #2558398 - 13.03.2013, 17:51:44
Dirty Michel
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix

hiermit teile ich euch mit, dass ich meinen Posten als Forumsadmin ablege und das Forumsteam verlasse.



Das wurde auch langsam Zeit!!! :-D (Spass beiseite....)
Irgendwie hatte man es ja schon in der Vorahnung!

Ich wünsche dir jedenfalls für deine private/berufliche Zukunft alles erdenklich Gute, und hoffe, das man sich hier und da nochmal liest!!


L.G.


M.



P.S: Als Nachfolgerin würde ich Goth-Engel-666 vorschlagen !!

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: ] - #2558401 - 13.03.2013, 17:54:44
Dissozial
Nicht registriert


Antwort auf: Dirty Michel

P.S: Als Nachfolgerin würde ich Goth-Engel-666 vorschlagen !!


Es wird künftig nur noch zwei geben! :b

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein gutes Ende. [Re: ] - #2558542 - 13.03.2013, 21:32:03
Dirty Michel
Nicht registriert


Uups, sorry, das hab ich erst jetzt gelesen

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):   
momentan inaktiv: Jag