Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Findet meine Katze wieder rein? - #1949877 - 03.03.2010, 16:42:11
Gismo the first
Nicht registriert


Ja, das ist die Frage. :-D

Mal zur Erklärung: Meine Katze versucht immer über den Balkon zu flüchten, sie hats auch einmal geschafft spät Abends, ich glaub aber sie ist nur bis auf den Nachbarbalkon geklettert und hat sich da mal umgeschaut, jedenfalls durfte ich sie nach 10 Minuten vom Balkon rein tragen, eigentlich wollte ich gar nicht dass sie raus kommt bzw. wenn dann eben nur auf den Balkon und nicht irgendwo durch die Felder zieht, aber da sie ja unbedingt raus will und hier in der Nähe lassen alle ihre Katzen drausen rumlaufen dacht ich mir, so gefährlich kanns ja nicht sein. Die Gegend hier ist ziemlich ruhig, hier fahren kaum Autos, streunende Hunde, Mader etc. hab ich nie gesehen. Jetzt frag ich mich nur: Wie lass ich sie raus und insbesondere wie kkommt sie wieder rein?

Einer von meinen Nachbarn lässt die Tür immer auf wenn seine Katze drausen ist - aber ehrlich gesagt will ich nicht den ganzen Tag meine Wohnungstür auflassen.
Bei der Balkontür hätte ich schon weniger Probleme, wenn die auf bleibt, aber würde sie, wenn sie über den Balkon verschwindet auch wieder über den Balkon rein kommen? Wohne im 1. OG, würde die überhaupt den richtigen Balkon finden? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1949883 - 03.03.2010, 16:54:12
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


-klick-

Ich würd den Tipp mit der Leine ganz gut finden, so kannst du sie an die Umgebung gewöhnen - wenn sie aus Versehen mal wegläuft, Futter hinstellen, rufen, warten. Normalerweise dürfte sie wissen, wo sie wohnt, wenn sie nicht durch irgendwas großartig erschreckt wurde oder so.
Und dann findet sie auch den Balkon. -g-

Wenn sie zur Haustür rein soll (geht das überhaupt und wohnst du nicht in nem Block, wo noch ne Tür dazwischen ist? -g-) könntest du über ne Katzenklappe nachdenken, falls dein Vermieter mitspielt.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (03.03.2010, 16:55:10)

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1949916 - 03.03.2010, 18:06:15
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Wenn sie zur Haustür rein soll (geht das überhaupt und wohnst du nicht in nem Block, wo noch ne Tür dazwischen ist? -g-)


Joa, aber die Tür unten ist eigentlich immer auf außer Nachts. Nur meine eigene Tür will ich lieber zu machen... Was die Klappe angeht, da würde mein Vermieter auch nicht mitmachen das haben schon andere gefragt und da hat er jedesmal nein gesagt weil die Türen so teuer sind und ich hab auch keine Lust wenn ich hier ausziehe noch ne neue Wohnungstüt zu finanzieren. :-D

Zitat:
Normalerweise dürfte sie wissen, wo sie wohnt, wenn sie nicht durch irgendwas großartig erschreckt wurde oder so.


Die lässt sich durch nichts erschrecken, die haut sogar dem Hund meiner Mutter welche auf die Schnauze wenn er nervt (der is ungefähr doppelt so groß wie sie xD).

Was die Leine angeht: Das hab ich schonmal probiert aber die versucht sie immer durchzubeißen oder sie bekommt die Leine immer auf Rätselhafte Art so um den Hals und die Beine das man nur einmal dran ziehen müsste um ihr alle Knochen zu brechen.

Wär also sowas wie: Balkontür auf und los gehts. :-D
Die einzige Sorge die ich dabei eben hätte wär ob sie auch wieder nach Hause findet insbesondere eben den Balkon über das hochkommen mach ich mir auch wieder weniger sorgen, die kommt überall hoch wo sie will (sogar auf Türrahmen wo ich mich immernoch frage wie sie auf ne Tür klettert...).

Naja, ich denke ich werds dann einfach mal versuchen, spätestens wenn sie Hunger hat wird sie mich wahrscheinlich suchen. *g*

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1949917 - 03.03.2010, 18:08:21
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hast du auch eine Katzenleine, also so eine Art "Geschirr"? Weil nur ein Halsband für die Katze und dann an die Leine bringt es auch nicht, das ist klar, dass sie sich einwickelt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1951309 - 06.03.2010, 01:07:18
Gismo the first
Nicht registriert


Ne, bisher nur ne ganz normale Leine an ihrem Halsband festgemacht.
Aber ich glaub auch nicht wirklich das sond Geschirr sonderlich viel bringt, sie beschäftigt sich einfach immer nur mit der Leine beißt dran rum, spielt damit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1951547 - 06.03.2010, 16:24:47
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Vllt. käme sie da beim Laufen nicht so leicht ran, weil bei so nem Geschirr ist die Laine ja weiter hinten befestigt und nicht am Hals (eher aufm Rücken).

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1951895 - 07.03.2010, 00:41:26
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Zitat:
Aber ich glaub auch nicht wirklich das sond Geschirr sonderlich viel bringt, sie beschäftigt sich einfach immer nur mit der Leine beißt dran rum, spielt damit.


Ist vollkommen normal.
Mit der Zeit würde sich deine Katze aber daran gewöhnen, dass ihr die Leine nichts tut und sie auch in dem Sinne nicht zu stören hat und man damit draußen nicht spielen soll.

Ansonsten könntest du auf dem Balkon falls du eben wirklich Angst hast, dass deine Katze nicht zurückkommt
würde ich dir ein Katzennetz empfehlen, das wird am Balkon befestigt und du hast dann eben ein netz gespannt damit die Katze nicht rauskommt.
Bei meinem Kater wirkt es wunder, ohne das Netz wär der vermutlich schon etliche male aus der 4. Etage gefallen weil der alles fängt was fliegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: dunja565] - #1951903 - 07.03.2010, 00:50:15
Große Nervensäge
​Forumuser

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 233
ich glaub schon dass sie zurück finden würde
zumindest wars bei meinen katzen so..als wir umgezogen sind in ein haus hatte ich auch angst als sie abends mal raus sind und dann auch noch über n zaun (vorm einzug warn sie nie draußen) aber sind dann irgendwann wieder gekommen und wenn sie wieder kommen oder raus wollen, setzen die sich un kratzen an die gartentür bis jemand aufmacht..das is echt nervig -.- wollen 20 mal am tag raus -.-

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: Große Nervensäge] - #1958984 - 19.03.2010, 20:09:11
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Katzen sind auch kleine Jäger,weswegen die imemr raus wollen.

Also ich selber hab nie eine Katze gehabt,aber viele weibliche Freundinnen:-D
Und bis jetzt sind alle imemr wieder gekommen.Katen müssen so ein inneren Sinn dafür haben wo Sie wohnen.

Wie das bei älteren Katzen bzw kranken ist kann ich jetzt nicht beurteilen.


Aber ich seh es auch an meinen Hund.Den kann ich auch raus lassen für 3-4 Stunden udn der kommt immer wieder.
(liegt wohl daran das er weiß wo er es gut hat) :-D.

Bei Katzen wird das auch nicht anders sein. *denk*
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: Jannemann89] - #1965135 - 29.03.2010, 11:10:28
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Katzen suchen sich ihr zu Hause!!!

Wenn sie denkt, du bist nicht gut genug, oder besser: sie findet jemand anderen toller, dann wird sie gehen.

Hat sie sich dennoch für Dich entschieden, kommt sie immer überall rein, wo sie rauskam. Katzen sind sehr intelligent.
Unsere Katzen kommen über den Dachboden oder durch den Stall rein, wenn alles zu ist, gehen sie zum Schlafzimmerfenster/Klofenster und setzen sich hin, kratzen an der Scheibe und miauzen ganz tüchtig bis jemand wach ist.
Oder sie versuchen die Türen zu öffnen - ein klassiker unter Mietzen :)

Und zu Hunden:

Hunde sind menschenbezogen. Egal wo sie wohnen, Hauptsache mein Herrchen/Frauchen ist da!
Katzen sind ortbezogen. Egal wie doll man mit ihnen kuschelt, wollen sie weg, dann gehen sie.

So sind Tiere. :-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: pepiinchen] - #1965685 - 29.03.2010, 21:19:49
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Stimmt, deine Katze kann auch ohne dich gut überleben. Sie sind praktisch nicht auf Menschen angewiesen. Die meisten Hunde würden nach kurzer Zeit elendig verhungern...
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: Kipo14] - #1970625 - 04.04.2010, 12:02:29
Erdnussbutta
Nicht registriert


Ich denke, du solltest deine Katze einfach raus lassen. Unsere Kätchen haben wir im alter von 6 Wochen erhalten, sie waren unzertrennlich. Sie haben es geliebt aus dem Fenster zu schauen, und ich denke, dass sie sich so ihre Umgebung eingeprägt haben. Dann eines Tages, als sie älter waren, haben wir sie rausgelassen, und sie kamen sicher und unversehrt zurück.

Was ich damit sagen will ist, dass Katzen einen perfektes Gedächnis haben. Sie prägen sich ihre Umgebung bei einmaligem betrachten schon ein. Und wie hier schon gesagt wurde: Wenn es deine Katze gut bei dir hat, kommt sie auch zu dir zurück.

Das ganze würde ich mir jedoch überlegen, wenn ihr an der Hauptstraße oder an einer anderen stark befahrenen Straße wohnt und / oder sonstige Gefährdungen beim Freigang für die Katzen entsehen könnten :).

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1971107 - 04.04.2010, 23:57:58
superbayernfan11
Forum​user​

Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 462
Ort: Hagen :)
Also unsere Katze is mal durch ein Loch im Balkon gefallen (wir haben ein extra Katzen-Nest).
Was erstaunlich war ist die Tatsache, das sie sich nicht hat fallen lassen, sie hat sich krampfhaft versucht am rand des Balkons festzuhalten. Als meine Mam und ich rausgerannt sind, ist die Katze ziemlich ängstlich geworden, sie rannte nurnoch um eine Ecke, umder ich aber stand. Die Katze sprang hoch und wollte wohl an ein Fenster von uns kommen, wir wohnen ja im ersten Stock, und an dieser Wand war ebenhalt das Badezimmer Fenster. Also sie war ängstlich, wollte aber mit ihrer ganzen Kraft wieder rein.

Also ich denke mir nun, wenn wir sie mal rauslassen würden, würde sie bestimmt zurück kommen, das würde sich unsere 2. dann abkucken und es ihr vielleicht gleich machen.
Unsere alte Katze hat sich ein Spaß drauf gemacht im Sommer am Balkon runterzuspringen, einmal ums Haus zu laufen und durch den Flur vor unserer Haustür rumzumiauen.

Aber ich persönlich hätte Angst das sie weglaufen! Ich weiss das die Katzen sehr an uns gebunden sind, aber wer weiss, das wenn man sie mal nach draussen begleitet, sie nicht doch vielleicht über alle Berge rennt.

Naja, hinterm Haus grosse Wiese und vor dem Haus auch alles ruhig, nur über einem Parkplatz gehts zur Hauptstrasse, da könnte einem Bange werden. ^^

Also eigentlich sollte man es selbst wissen. Wenn man in einem Umfeld ist, wo keine grossen Strassen sind und nicht ab und an über einen kleinen Hang Spaziergänger mit Hunden herwandern, kann man es mal versuchen wenn sie alt genug sind. Ich weiss nicht ob es übertrieben ist, aber wenn man sich überhaupt nicht sicher ist, kann man sich bestimmt eine art Katzenleine besorgen, womit man dann mit der Katze eben ein bischen ums Haus geht.

Gruss.
_________________________
Minecraft, du alte Säuche! :D xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: superbayernfan11] - #1974697 - 09.04.2010, 17:16:00
Misanthropie<3
Nicht registriert


Also ich habe meinen Kater jetzt 11 Jahre. Als er 9 war, durfte er das erstemal mit "erlaubnis" raus.
Als er ungefähr 5 war, wohnten wir noch mitten in der Stadt , bahnhofsnähe. Direkt vor unserer Haustür befand sich die Bushaltestelle und deswegen liesen wir ihn natürlich nicht raus. Wenn wir mal ein fenster offen ließen, um die Wohnung zu druchlüften, saß er auf der Fensterbank und sah dem regen Treiben der Fußgänger zu. Von Außbruchgefahr keine Spur. (War der erste Stock). Irgendwann haben wir wieder (irgendwie schon unachtsam) Das Fenster zum lüften offen gelassen. Es klingelt an der Tür und mein Nachbar steht mit meinem Kater im Arm vor der Tür. Ich hab natürlich gefragt wie er an meinen Kater kommt und hab mich gewundert.
Im Haus nebenan war unten eine Beckerrei und die hatten ein Glasdach. Der Kater sprang also vermutlich da drauf und rutschte von dort ab und plumste auf den Boden. Also machte er natürlich das "naheliegenste", ging um die Ecke und setzte sich vor die Haustür, bis jemand kam um ihn rein zu lassen.

Ein anderes mal (wir waren in ein Kaff gezogen, liesen ihn aber trotzdem nicht raus) ging ich mit ihm an der leine spazieren. Die Straßen dort wurden eig. selten von Autor befahren, aber da es nunmal nie gut geht, kam dann natürlich eines vorbei. Mein Kater bekam einen heidenschreck und zappelte sich so dermaßen schnell auf seinem Geschirr, dass ich nicht reagieren konnte. Ich lief ihm hinterher (lächerlicher Versuch) und wollte ihn einfangen. Natürlich verlor ich ihn schon an der nächsten Ecke aus den Augen.
Meine Mum und ich suchten ihn sicher 3 Stunden in der Umgebung und versuchten ihn mit Leckerlies anzulocken -nichts- .
Weinend saßen wir also zu Hause und gingen dann irgendwann erschöpft schlafen.
Am nächsten morgen, stand ich auf und wollte ins Bad gehen, als mein Kater einfach so in der Diele saß xDD
Der Racker war wohl mitten in der Nach ganz allein (obwohl er die Umgebung nichtmal kannte) allein wieder nach Hause gekommen. Anscheinend hat er vor dem Haus so lange rumgemauzt, bis die Vermieterin wach wurde und diese ihn dann in unsere Wohnung lies, weil sie wusste das er abgehauen war und -zum Glück- zweitschlüssel hatte.

Lange Rede (Texte), kurzer Sinn: Wenn eine Katze gut behandelt wird, kommt sie garantiert zurück. Es sei denn, jemand hat sie geklaut oder ihr ist etwas passiert.
Ein weiter Ausnahmefall ist es, wenn die Katze grade in die "Pupertät" kommt und auf Katerausschau geht.
Wir warten während dieser Zeit 8 Stunden auf unsere Katzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1982675 - 21.04.2010, 09:14:08
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Antwort auf: Misanthropie<3

Lange Rede (Texte), kurzer Sinn: Wenn eine Katze gut behandelt wird, kommt sie garantiert zurück. Es sei denn, jemand hat sie geklaut oder ihr ist etwas passiert.
Ein weiter Ausnahmefall ist es, wenn die Katze grade in die "Pupertät" kommt und auf Katerausschau geht.
Wir warten während dieser Zeit 8 Stunden auf unsere Katzen.


Darum denke ich, sind bei uns 3 Katzen gestohlen worden.

Gute Pflege, ging lange alles supergut, lebten draußen, von heute auf morgen plötzlich weg. Entweder geklaut oder überfahren. Aber im Umkreis von 25 km ist nichts, wir haben jegliche Feldwege zu Pferd bestritten, Straßen entlanggefahren. Katzen nie gesichtet worden etc. pp.

& naja, da denkt man schon, die Menschheit "kann" doof sein ;-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: ] - #1995007 - 11.05.2010, 01:48:04
TechnoBase-FM-WeAreOn
Nicht registriert


also meine katze ist schon vom balkon / fenster gefallen also als sie ausm fenster gefallen ist stand sie ganz durcheinander vor der haustür. und ich mach immer meine katze im hof mit einer 15m leine fest damit sie bissl inner sonne sitzen kann und mit den anderen katzen spielen kann. naja ich hab meine katze soweit das sie wie ein hund an der leine läuft sogar durch die stadt sieht komisch aus aber kommt gut bei frauen an (=

[zum Seitenanfang]  
Re: Findet meine Katze wieder rein? [Re: pepiinchen] - #2009119 - 21.05.2010, 21:09:55
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Oder sie versuchen die Türen zu öffnen - ein klassiker unter Mietzen :)


Meine schafft es sogar, sie springt dann an die Türklinke und hängt da dran wenn die Tür dabei nicht richtig aufgeht trit sie mit den hinterbeinen gegen die Wand. Seitdem sie das einmal im Badezimmer geschafft hat schließ ich auch die Wohnungstür generell ab auch wenn ich zu Hause bin. :-D

Zitat:
Das ganze würde ich mir jedoch überlegen, wenn ihr an der Hauptstraße oder an einer anderen stark befahrenen Straße wohnt und / oder sonstige Gefährdungen beim Freigang für die Katzen entsehen könnten :).


Deswegen hab ich mich dann doch anders entschieden. Hier rund ums Haus fahren sogut wie keine Autos, da ist ne kleine Grünfläche, Bäume etc. Aber ca. 5 Minuten von hier ist ne Hauptstraße + Straßenbahngleise. Katzen mögen zwar alles mitkriegen aber Vögel z.B fliegen ja auch von der Straße wenn n Auto kommt, trotzdem seh ich oft genug überfahren Vögel auf der Straße.

Ist mir dann doch zu gefährlich, ich nehm sie hin und wieder mal mit raus auf den Balkon und mittlerweile reicht ihr das auch. Sie setzt sich wenn die Sonne scheint nur aufs Geländer aber weiter will sie gar nicht mehr weg.

Zitat:
& naja, da denkt man schon, die Menschheit "kann" doof sein


Naja, hier laufen alle möglichen Katzenarten rum ich hab ja "nur" ne Hauskatze die man in jedem Tierheim hinterhergeschmissen bekommt ich glaub nicht dass die einer entführen würde. Wenn dann wohl nur jemand der mich und meine Katze kennt und dann dafür Geld will, weil mein Kätzchen ja mein ein und alles ist. *g*


Aber wie gesagt, ich hab mich dann doch anders entschieden weils mir wegen der Straße (die zwar etwas weiter weg ist aber nich soweit dass sie unereichbar wäre) wo ja Bahnen und jeden Tag um die 100.000 Autos und LKW's fahren zu gefährlich ist. Und mittlerweile reicht ihr ja der Balkon.

[zum Seitenanfang]