Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Änderung: Automatisches löschen von Nicks - #2808964 - 11.08.2016, 03:14:38
The Ball Master
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2005
Beiträge: 956
Ort: Berlin
Guten Abend,

ich schreibe nun täglich mit neuen Usern durch das Mentor System und die dritte frage die ich oft stelle ob man schon mal hier gewesen ist.
Oft kommt die Antwort, das der Nick gelöscht ist.
Ich finde das es nicht nur Ehrenmitgliedern gegönnt sein sollte das Nicks nicht Automatisch gelöscht werden.

Wäre ich nicht alle 2 Monate mal Online gekommen würde es meinen Nick auch nicht mehr geben.

Klar ist es für den Chat schön wen einige Smileys verschwinden usw.. dennoch sollten User die sehr lange schon dabei sind oder es mal gewesen sind, nicht einfach gelöscht werden.

Dachte da so an User die schon min 5 Jahre dabei sind, das diese entweder nicht gelöscht werden oder sich das ganze immer Pro 3 Jahre um 3 Monate verlängert.

Also in meinem fall wären das dann 9 Monate und dann kommt erst eine Automatische Löschung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: The Ball Master] - #2808993 - 11.08.2016, 15:23:51
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.522
Ort: Berlin
Hallo The Ball Master,

die Problematik ist gewiss schon länger bekannt, aber warum siehst du darin ein Problem? Es ist gewiss nicht so, dass ALLE Nicks, die x Monate nicht mehr online waren, direkt automatisch gelöscht werden; ich kenne einige Nicks, die schon über ein Jahr nicht mehr da waren und dennoch noch immer existieren. Natürlich lässt sich von Nick zu Nick schwer sagen, woran das liegt, denn bei einer Löschung spielen viele, ausschlaggebende Faktoren eine wichtige Rolle. Ein ganz grobes Beispiel: Ein Nick, der gerade erst registriert wurde, eventuell 500 Minuten im Chat verbracht hat, wird natürlich deutlich schneller vom System gelöscht, als ein Nick, der schon mehrere 1000 Minuten hat, eventuell Familymitglied ist und eine gewisse Aktivität (Spiele, Knutschflecken, eventuell Smileys etc.) vorweisen kann.

Und dein Argument, dass wenn du nicht alle 2 Monate mal online kommen würdest, dass es den Nick dann nicht mehr geben würde, stimmt nicht. Ich habe mir diesen zwar jetzt nicht genauer betrachtet, aber mindestens Familymitglied scheint er ja zu sein (sonst könntest du hier ja auch nicht schreiben), was bedeutet, dass du auf jeden Fall auch länger als 2 Monate offline sein könntest, ohne befürchten zu müssen, dass der Nick nach dieser Zeit automatisch gelöscht wird. Zwar mag in den AGB drin stehen, dass wenn ein Nick x Monate nicht genutzt wird, dieser vom System gelöscht werden kann, aber mir ist noch kein Fall bekannt, wo dies auch der Fall gewesen ist, wenn der Nick bereits einen "gewissen Wert" hat.

Dennoch muss ich sagen, dass ich deinen Verbesserungsvorschlag vom Grundgedanken her nicht verkehrt finde. Es gibt zahlreiche Nicks, die schon viele, viele Jahre hier sind, einen gewissen Wert haben, aber leider dennoch gelöscht werden könnten, wenn diese zu lange nicht genutzt wurden. Prinzipiell ist dies nicht verwerflich, denn wer zum Beispiel 1-2 Jahre nicht mehr mit einem Nick online gewesen ist, kann an diesem auch nicht sonderlich hängen, aber ich denke, es gibt auch Fälle, wo sich User dazu entscheiden, mal 1-2 Jahre dem Chat fern zu bleiben und dann mal zu schauen, wie es hier nach dieser Zeit ausschaut. Die Gründe, wieso man dem Chat so lange dann fern bleibt, seien mal dahin gestellt; kann ja viele, auch plausible Gründe dafür geben. Ich denke, gewissen Nicks sollte dann auch das Recht eingeräumt werden, vor der Löschung geschützt zu sein, selbst dann, wenn man wirklich mal so lange nicht online gewesen ist. Inwieweit das technisch umsetzbar ist, ohne direkt Ehrenmitglied sein zu müssen, weiß ich nicht, aber ich denke, unmöglich ist es nicht.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: Blackblood] - #2809034 - 11.08.2016, 20:13:19
The Ball Master
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2005
Beiträge: 956
Ort: Berlin
Man könnte ja auch mal 2 Jahre im Knast sein oder sich für das Kloster entscheiden :-]
Aber hast schon recht, jetzt wo ich mir so meine /f Liste anschaue ist dort ein NIck Familie mit 90 Tagen offlinezeit.
Wobei sich da die frage stellt ob das nicht vlt ein gebannter Nick ist und der deswegen nicht gelöscht wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: The Ball Master] - #2809041 - 11.08.2016, 20:44:34
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.870
Das Löschen der Nicks bleibt so oder so ein Rätsel.
Ich selbst habe schon seit Monaten (!) einen Nick im Auge, den ich mir gerne registrieren würde. Dieser ist jetzt knappe 2 Jahre off, gerade mal 30 Onlineminuten und keinerlei Aktitivät, auch nicht per App, ist gegeben. Nicht mal die E-Mail ist verifiziert.
Wo hingegen meine eigenen Zweitnicks schon nach 2 Monaten offline sein gelöscht wurden.
Allerdings muss ich zugeben, auch wenn es mich selbst schon getroffen hat, kann ich den Schritt verstehen.
Es gibt u.A. so viele (nervige) Nicksammler, die Nicks nur registrieren, damit kein anderer Mensch die Möglichkeit hat, diese anzulegen. Und da ist es schon oft passiert, dass diese Nicks seitens Knuddels gelöscht wurden und ein neuer User, der diesen Namen auch nutzen will, ihn ergattern konnte.
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen und verstehen, wieso du eine längere Inaktivität fordern möchtest, bei höheren Nicks (Family, Stammi), aber muss sagen, ich verstehe Knuddels da.
Jedem der schon Family/Stammi ist, sollte die AGB bekannt sein, d.h. man weiß, dass Nicks gelöscht werden können, sollte man 2 Monate offline sein.
Wenn man dies in Kauf nimmt, dann hat man Pech gehabt.
Wenn jemand Knuddels für eine Weile verlassen will, kann er sich ja einfach nach 60 Tagen eine Sekunde einloggen und direkt wieder gehen - dann kann der Nick nicht gelöscht werden.

Das Einzige was m.M.n. hier zu wünschen wäre, wäre eine konsequente Löschung inaktiver Nicks.
Sprich: Es sollte nicht heißen "nach 2 Monaten offline könnte ein Nick gelöscht werden", sondern Nicks sollten da gelöscht werden.
Es würden Unmegen an Nicks gelöscht werden, die zu 100% von anderen Usern neu registriert werden würden.

Es ist nämlich sehr schade, wenn sich Leute neu registrieren wollen, aber jeder gute Name einfach schon vergeben ist. Es ist nichts Besonderes frei, das schreckt manche auch schon ab.
Ich habe sehr oft mit meinen Schützlingen das Gespräch, dass diese keinen Namen gefunden haben und das total doof finden.



[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: ] - #2809068 - 12.08.2016, 01:04:59
The Ball Master
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2005
Beiträge: 956
Ort: Berlin
Mal am rande, von mir wurden auch 14 Familie Nicks gelöscht + 2 Stammis, die auch einiges auf den kasten hatten.
2 Sogar mit Geschenken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: The Ball Master] - #2809077 - 12.08.2016, 06:25:56
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.870
Ja, sowas ist ärgerlich, keine Frage. Aber selbst verschuldet. Ich selbst habe mir jetzt angewöhnt, einfach alle 1-2 Monate meine Nicks einzuloggen und direkt wieder off zu gehen, so bin ich auf der sicheren Seite.
Diese Ungewissheit ist aber einfach sehr schade, gerade wenn es wie bei dir um Family/Stammi Nicks geht.
Knuddels sollte da wirklich kein "man könnte nach 2 Monaten Inaktivität gelöscht werden" setzen, es gibt Leute die sind über 2 Monate off, die werden nicht gelöscht. Eine dritte Person sieht das und denkt sich "ach dann muss ich auch nicht alle 2 Monate on gehen" und schwupps ist bei der dritten Person plötzlich der Nick nach 2 Monaten weg.
Das ist ärgerlich und vor allem, m.M.n., unfair.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: ] - #2809098 - 12.08.2016, 11:22:43
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Antwort auf: Multimillionärin

Knuddels sollte da wirklich kein "man könnte nach 2 Monaten Inaktivität gelöscht werden" setzen, es gibt Leute die sind über 2 Monate off, die werden nicht gelöscht. Eine dritte Person sieht das und denkt sich "ach dann muss ich auch nicht alle 2 Monate on gehen" und schwupps ist bei der dritten Person plötzlich der Nick nach 2 Monaten weg.
Das ist ärgerlich und vor allem, m.M.n., unfair.



Sehe es nicht als unfair an.
Hast es ja schon selber zitiert eigentlich, "man könnte nach dem und dem Zeitraum gelöscht werden".
Das könnte sagt ja schon aus das es kein muss ist, also ist es nicht unfair.
Würde da stehen man wird nach 2 Monaten gelöscht und dann gibt es welche die darüber hinaus noch existieren wäre es eine andere Sache, aber so wie beschrieben nicht.


Zitat:
Es gibt u.A. so viele (nervige) Nicksammler, die Nicks nur registrieren, damit kein anderer Mensch die Möglichkeit hat, diese anzulegen.


Naja gut, wer zuerst kommt malt zuerst.
Und würden die angesprochenen Accounts aktiv genutzt werden, stünden die User ja auch vor dem gleichen Problem das die Accounts schon vergriffen sind und müssten sich einen Individuellen erstellen.


_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: ] - #2809123 - 12.08.2016, 14:55:46
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Antwort auf: Multimillionärin
Das Löschen der Nicks bleibt so oder so ein Rätsel.
Ich selbst habe schon seit Monaten (!) einen Nick im Auge, den ich mir gerne registrieren würde. Dieser ist jetzt knappe 2 Jahre off, gerade mal 30 Onlineminuten und keinerlei Aktitivät, auch nicht per App, ist gegeben. Nicht mal die E-Mail ist verifiziert.
Wo hingegen meine eigenen Zweitnicks schon nach 2 Monaten offline sein gelöscht wurden.


Soweit ich weiß werden permanent gesperrte Nicks nicht gelöscht. Das könnte hier der Fall sein.
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: ] - #2809126 - 12.08.2016, 15:01:19
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.870
Antwort auf: Sysadm
Sehe es nicht als unfair an.
Hast es ja schon selber zitiert eigentlich, "man könnte nach dem und dem Zeitraum gelöscht werden".
Das könnte sagt ja schon aus das es kein muss ist, also ist es nicht unfair.
Würde da stehen man wird nach 2 Monaten gelöscht und dann gibt es welche die darüber hinaus noch existieren wäre es eine andere Sache, aber so wie beschrieben nicht.


Schön, dass du es so empfindest.
Es ist sehr wohl unfair, wenn User A sich einen Nick erstellt, 3 Tage lang je 30 Minuten online ist und dann nie wieder kommt, da er von Knuddels nicht überzeugt ist - dieser Nick aber über 1 Jahr weiter existiert.
Dann kommt User B, legt sich einen Nick an, sammelt ein paar Minuten und möchte diesen Nick früher oder später Family machen, geht mal 2 Monate nicht online und der Nick ist direkt weg. Hier wäre definitiv eine feste Regelung angebracht, dass man z.B. sagt "Alles unter 500 Minuten wird ab 2 Monaten Inaktivität konsequent gelöscht".
So wie es jetzt ist, ist es unfair.

Antwort auf: Sysadm
Naja gut, wer zuerst kommt malt zuerst.
Und würden die angesprochenen Accounts aktiv genutzt werden, stünden die User ja auch vor dem gleichen Problem das die Accounts schon vergriffen sind und müssten sich einen Individuellen erstellen.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Angenommen ich lege mir jetzt den Nick ajskdfhd an, weil der total begehrt ist - wissend das viele andere ihn bestimmt auch gerne hätten. Ich besitze nun den Nick und logge mich alle paar Monate eine Sekunde ein, damit auch brav niemand den Nick bekommen kann. Ein neuer User findet Knuddels und stellt fest, dass er gerne den Nick ajskdfhd registrieren will, er aber bereits vergeben ist. Gut, er findet irgendwie eine Alternative und schaut sich ajskdfhd an und sieht, dass der Nick gerade mal 12 Onlineminuten hat und schon 4 Monate offline ist.
Da fühlt man sich dann dezent veräppelt.
Wenn hingegen ich jetzt ajskdfhd aufrufe und der Nick ist Stammi/Family, mit mehreren Minuten und war das letzte Mal vor 4 Tagen on, dann denkt man sich vielleicht "Verdammt", aber mehr nicht.

Ich kenne eine Menge User, mich eingeschlossen, die seit Monaten auf ungenutze und nicht gesperrte Nicks warten, wo nichts passiert. Aber man selbst bekommt dann Nicks nach 2 Monaten offline sein gelöscht.

Das alles schweift aber eigentlich schon zu sehr vom eigentlichen Thema und der Idee des TE ab.

Edit:
Antwort auf: Triterium
Soweit ich weiß werden permanent gesperrte Nicks nicht gelöscht. Das könnte hier der Fall sein.


Hey, das ist hier leider nicht der Fall. Dennoch danke. :-)


Bearbeitet von Multimillionärin (12.08.2016, 15:02:45)
Bearbeitungsgrund: Edit

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: ] - #2809128 - 12.08.2016, 15:09:21
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Antwort auf: Multimillionärin

Ich kenne eine Menge User, mich eingeschlossen, die seit Monaten auf ungenutze und nicht gesperrte Nicks warten, wo nichts passiert. Aber man selbst bekommt dann Nicks nach 2 Monaten offline sein gelöscht.


Bei anderen nennt man das Nicksammeln und bei dir nicht ?
Ist doch völlig egal wie viele Nicks du hast und wie aktiv du mit denen bist, wenn du schon Monate wartest bis einer gelöscht wird den du haben möchtest, dann nimmst du anderen auch wieder die Chance sich den zu erstellen obwohl du ja Multimillionärin als Hauptnick hast :-)

Aber mir solls egal sein, haut ihr euch um Accounts, mir reicht einer :-D
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung: Automatisches löschen von Nicks [Re: ] - #2809140 - 12.08.2016, 15:49:05
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.870
Ich sammle ja keine Nicks - die die ich besitze, sind Family/Stammi. Würde mich da einer anschreiben er hätte gerne den Nick, würde ich bei der richtigen Art und Weise den Nick sogar zur Löschung geben (ist aber erst 2x passiert bisher).
Und wenn du es genau wissen willst, will ich Multi nicht mehr als Hn haben, der wird einfach gelöscht, wenn IRGENDWANN mal der Nick frei wird.

Und es haut sich auch niemand um Accounts, ich selbst hab fast alle zur Löschung gegeben, ein großer Teil ist auch schon gelöscht, aber du musst es ja bekanntlich besser wissen, als ich oder andere selbst.

Aber wie bereits gesagt, das ist schon mehr als nur weit weg vom eigentlichen Thema, ich gehe daher auch nicht mehr auf Antworten diesbezüglich ein.

[zum Seitenanfang]