Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
TAN-System - #2013500 - 28.05.2010, 15:37:13
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Hallo,
2 neue Ideen: (hab die noch nicht gesehen)

1. TAN-System für User ohne andy bzw. die ihre Nummer nicht angeben wollen. Z.B. in der Form: Nick X verifiziert die TAN's auf NICK Y (statt der Handynummer) und erst wenn dieser Nick die TAN annimmt. Oder die TAN's auf diesen Nick gesendet werden, damit man Handy nicht angeben muss.

2. TAN-System für alle aktivierbar, damit /knuddels NICK: ANZAHL bei allen funktioniert.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören,

Viele Grüße
Vampire183

[zum Seitenanfang]  
Re: TAN-System [Re: Vampire183] - #2015814 - 31.05.2010, 20:00:17
corazon del dragon
Ich b​in Ic​h!​

Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 1.004
Zu Nummer 1)


Das TAN-System zeichnet sich grade dadurch aus, dass es so eine Sicherheit hervorruft, weil die TAN-Nummern, welche nötig sind um gewisste Vorgänge durchzuführen, eben nicht im Chat selbst zugeteilt werden.

Da kann man dir nämlich noch so viele Viren schicken, dich oft genug nach deinem Passwort fragen oder dir noch mehr Fakeseiten zuschicken, die Leute kommen nicht an dein Handy und somit nicht an die nötigen TAN-Nummern.
Diese Sicherheit wäre mit deiner Methode aber nicht mehr gegeben, denn durch einen Virus beispielsweise hätte der Dieb auch die Möglichkeit an das PW des anderen Nicks zu kommen, und somit an die TAN-Nummern.
Mal ganz davon abgesehen, dass viele Chatter für mehrere Nicks das immer selbe Passwort nutzen, es in diesen Fällen also nichtmal nötig wäre die Passwörter der Zweitnicks herrauszufinden.
_________________________
Mfg
Locke

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

[zum Seitenanfang]  
Re: TAN-System [Re: corazon del dragon] - #2017075 - 02.06.2010, 21:22:09
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Antwort auf: corazon del dragon
Zu Nummer 1)


Das TAN-System zeichnet sich grade dadurch aus, dass es so eine Sicherheit hervorruft, weil die TAN-Nummern, welche nötig sind um gewisste Vorgänge durchzuführen, eben nicht im Chat selbst zugeteilt werden.

Da kann man dir nämlich noch so viele Viren schicken, dich oft genug nach deinem Passwort fragen oder dir noch mehr Fakeseiten zuschicken, die Leute kommen nicht an dein Handy und somit nicht an die nötigen TAN-Nummern.
Diese Sicherheit wäre mit deiner Methode aber nicht mehr gegeben, denn durch einen Virus beispielsweise hätte der Dieb auch die Möglichkeit an das PW des anderen Nicks zu kommen, und somit an die TAN-Nummern.
Mal ganz davon abgesehen, dass viele Chatter für mehrere Nicks das immer selbe Passwort nutzen, es in diesen Fällen also nichtmal nötig wäre die Passwörter der Zweitnicks herrauszufinden.


Huhu,
Ich pesönlich nutze bei jedem account egal wo ein anderes Passwort.
Ich öffen auch niemals Anhänge, die ich nicht kenne und auf Fakeseiten fall ich nicht rein. (Hab schon genug gesehen).
Ich denke die richtigen Knuddelskenner, die ihre privaten Daten nicht ausgeben wollen (Handynummer) können auch so ihre Knuddel und Smileys schützen.

[zum Seitenanfang]