Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Mafia-Test (Verbesserung!) - #1508204 - 24.06.2008, 15:29:24
Schokokuchen

Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 1.103
Hallo liebe Knuddler
Also ich habe folgenden Vorschlag:

Ein Mafia-Test bei dem das Wissen eines Users getestet wird.
NUR wer den besteht kann an den Mafiarunden teilnehmen.

Zum Ablauf:

Man möchte einen Mafiachannel betreten.
Es öffnet sich daraufhin (wenn man neu ist in Mafia) ein Fenster.
Dort werden zuerst die /h Mafia angezeigt mit der Bitte, dies durchzulesen, da daraufhin ein Test stattfindet.

Unten wird dann z.B. stehen:

'Ich habe die /h Mafia aufmerksam gelesen [ ]'

Und: <Weiter>

Dann öffnet sich die /info des jeweiligen Channels.
Auch hier die Bitte dies zu lesen und dann zu bestätigen.

Bestätigt man so gehts zum Test.
Sagen wir 10 allgemeine Fragen zum Spiel Mafia und 5 zum Channel.
(Zusatz: Für jeden Mafiachannel muss man einen test bestehen, da die /info überall verschieden sein kann. Sollte kein großer Aufwand sein, denn wenn man die Regeln kennt, gehts schnell^^).

Beispielfragen:

- Was bedeutet die Angabe:

[color:"red"]James (privat):[/color] Nickname macht dir einen leicht verdächtigen Eindruck.

Mögliche Antworten zum Anklicken...

[ ] Nichts weiter. Es ist nunmal privat an mich und geht keinen was an!

[ ] Diesen Tipp muss ich exakt öffentlich bekanntgeben.

[ ] Diesen Tipp muss ich in verkürzter Form (Nickname l ver) abgeben.

[ ] Nichts weiter. Ist unwichtig!

[ ] Ich erzähle jedem dass mir James einen Tipp gegeben hat.

[ ] Ich weiß es nicht.


Wie man sieht sollte es umfangreich sein.
Nicht nur 3 optionale Angaben.

Gibt man eine Falsche Antwort ab so wird einem dies direkt mitgeteilt:

'Sie haben leider eine [color:"red"]FALSCHE[/color] Antwort abgegeben.
[color:"green"]RICHTIG[/color] wäre ....

Dort wird nun erklär wie es richtig ist.
Zum Schluss der Hinweis:

Sie können den Test frühestens in 120 Minuten wiederholen.
Lesen Sie sich in der Zwischenzeit die /info und die /h Mafia durch (beim Anklicken öffnen sich diese).
Auch wird bei jedem 'nichtbestehen' die jeweilige Konsequenz angezeigt die bei einem derartigen Verstoß resultieren würde .

Es wird das gesamtze Können getestet.
Es soll ein rein intuitives System sein. Immer andere Fragen, immer mal andere Antwortmöglichkeiten.
Jeder HZA der Mafiachannel sollte Fragen einreichen können für den jeweiligen Channel.

Zusammengefasst:

- Erster Phase > Einleitung (/h Mafia)
- Zweite Phase > Variable Info des jeweiligen Channels
- Dritte Phase > Fragerunde beginnt. Beispielsweise 10 Fragen zu Mafia allgemein und 5 Fragen zum Channel (vom HZA bestimmt).
- Vierte Phase > Der Mafia-Test ist bestanden.



Möglichkeiten zur Sicherung der Geheimhaltung der Fragen:

-> Der Test erkennt wenn ein Screenshot gemacht wird und bricht auf der Stelle ab.
(Hinweis: Es ist Ihnen nicht gestattet die Fragen zu Screenen. Daher bricht der Test ab. Sie können ihn erst wieder am nächsten Tag wiederholen.)

-> Man hat nur eine begrenzte Zeit pro Frage. Abschreiben so nicht möglich!

-> Jede Person bekommt einen eigenen Test. Irgendwo unterscheidet er sich, sei es die Formulierung.
So kann man ggf. User finden die diese dennoch weitergeben konnten.

-> Wird der Test nicht von einem selbst gemacht, so werden alle beteiligten Nicknames bis zur Löschung permanent gesperrt.
(Ausnahme: Man meldet es selbst. Dann wird nur ein Gamelock verhängt.)


Ich denke dieses System hätte weit aus viele Vorteile.
Unwissende user die neu sind werden so vorweg geschult.

Da sie den Test bestanden haben können sie nicht darauf beharren neu zu sein.
(Unwissenheit schützt prinzipiell nicht vor Strafe!!)


Soweit von mir

Ps: Wäre durchaus bereit Fragen zu formulieren.
Dies könnte u.a ein neues Team darstellen.
Falls HZA's nicht die Aufgabe bekommen sollen, Fragen zum Channel zu formulieren.

Dieses Team könnte für jeden Mafiachannel durchgehend Fragen formulieren um immerwieder neu formulierte und anders klingende Fragen zu entwickeln.


Liebe Grüße,
Kai



(Diese Idee wurde entwickelt da das Spielniveau leider recht gesunken ist, aber auch um neue User in das spannende Spiel Mafia einzuweihen!)


Und bevor die Frage kommt: Ja es sollte JEDER den Test machen, selbst wenn man bereits einen recht hohen Rang hat und das Spiel versteht.

Wenn mans kann, gehts eben schneller.
Und wie beiM CM-Test sollte es keine Ausnahmen geben.

Deklariert diese Idee bitte nicht direkt als ungeeignet, ohne konstruktive Kritik mitzuliefern!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: Schokokuchen] - #1510122 - 26.06.2008, 16:19:08
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Zitat:
Und wie beiM CM-Test sollte es keine Ausnahmen geben.


Du kannst das Mafiaspielen nicht mit dem CM-Sein vergleichen.

Ich gehe Mafiaspielen, um Spaß zu haben - der Spaß würde aber garantiert verloren gehen, wenn man einen Test vor dem Spiel machen musst. Stell dir vor du gehst in einen Freizeitpark und dort wird dir gesagt, du musst zum Doktor, damit man sichergeht, dass du für die Attraktionen geeignet bist.


Der CM-Test ist dafür da, um User, die nicht geeignet sind, um CM zu sein auszufiltern. Schließlich soll auhc nicht jeder CM werden, da die Aufgabe anspruchsvoll ist. Man hat Pfichten und Rechte, dies ist keinewegs mit dem Mafiaspiel in der Hinsicht zu vergleichen.

Klar hat man das Recht nach seiner Art zu spielen und die Pflicht, die Regeln zu beachten - aber dafür reicht die /info & die /h mafia - ein Test wäre einfach zu viel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: Schokokuchen] - #1510264 - 26.06.2008, 18:29:14
blubblubblubb
Nicht registriert


Hallo glücklich
Zunächst einmal schön, dass du dir Gedanken darüber machst, wie man User dazu bringen kann, das Spiel (bzw /info und /h mafia) zu lernen, bevor man es spielt und womöglich Fehler macht. An sich eine Idee und du scheinst das durchdacht zu haben, aber..
Zitat:
Zum Ablauf:
Man möchte einen Mafiachannel betreten.
Es öffnet sich daraufhin (wenn man neu ist in Mafia) ein Fenster.
Dort werden zuerst die /h Mafia angezeigt mit der Bitte, dies durchzulesen, da daraufhin ein Test stattfindet.

Alle User könntest du nicht testen lassen, denn mir würde es richtig auf den Zeiger gehen, wenn ich jedes Mal, bevor ich den Channel betrete, einen solchen Test machen muss. Du schriebst nun, dass er für die sein soll, die neu in Mafia sind. Da frage ich mich, woran du dieses 'neu' festmachen willst. Wenn der User noch keinen Punkt oder Rang hat? Das könnte man jedoch in einem privaten Channel erspielen und TAADAAAA schon hat man den Test umgangen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass viele neuen User erst mal in einem privaten Channel outen um möglichst bald im öffentlichen Channel spielen zu können. Außerdem gibt es auch viele, die mit ihren Zweitnicks Mafia spielen gehen (obwohl diese wahrscheinlich keine Probleme mit dem Test hätten).

Zitat:
Sagen wir 10 allgemeine Fragen zum Spiel Mafia und 5 zum Channel.
(Zusatz: Für jeden Mafiachannel muss man einen test bestehen, da die /info überall verschieden sein kann. Sollte kein großer Aufwand sein, denn wenn man die Regeln kennt, gehts schnell^^).

Erstens: Diese 10 allgemeinen Fragen zum Spiel Mafia müsste man in den höheren Channels gleich lassen, schließlich wird ab einem bestimmten Rang vorrausgesetzt, dass er das Spiel bereits verstanden hat.
Möglicherweise wollte ein User auch einfach nur mal in den Channel schauen, wie es abläuft, etc. Durch einen solchen Test würden diese eher verjagt werden, was auch nicht sein muss.
Und du magst recht haben, dass es schnell geht, wenn man die Regeln kennt, jedoch solltest du bedenken, dass der Test für Anfänger ist, die sich damit evtl schwer tun, wie z.B. deine Beispielsfrage.. Wie soll denn ein ganz neuer User wissen, in welcher Art man den Tipp bekommt? Okay, man kann sich evtl erschließen, was das sein soll. Trotzdem lernen viele am schnellsten, wenn sie selbst die Erfahrungen machen. Vielleicht durch passives Zuschauen oder durch Fragen an andere User.

Zitat:
Wie man sieht sollte es umfangreich sein.
Nicht nur 3 optionale Angaben.
[...]
Sie können den Test frühestens in 120 Minuten wiederholen.
Lesen Sie sich in der Zwischenzeit die /info und die /h Mafia durch (beim Anklicken öffnen sich diese).
Auch wird bei jedem 'nichtbestehen' die jeweilige Konsequenz angezeigt die bei einem derartigen Verstoß resultieren würde .

Da es sich um Anfänger handelt, sollte man den Test nicht auch noch großartig erschweren, indem man zu viele Lösungsmöglichkeiten vorgibt.
120 Minuten finde ich persöhnlich zu lang und ich denke nicht, dass es notwendig ist, die jeweiligen Konsequenzen anzuzeigen. Das wäre wie eine Art Drohung, was unsichere User evtl noch mehr abschrecken könnte.

Zitat:
Gibt man eine Falsche Antwort ab so wird einem dies direkt mitgeteilt:
'Sie haben leider eine [color:"red"]FALSCHE[/color] Antwort abgegeben.
[color:"green"]RICHTIG[/color] wäre ....
Dort wird nun erklär wie es richtig ist.

Find ich gut, so kann der User das lernen.

Zitat:
Es soll ein rein intuitives System sein. Immer andere Fragen, immer mal andere Antwortmöglichkeiten.
Jeder HZA der Mafiachannel sollte Fragen einreichen können für den jeweiligen Channel.
[...]
-> Jede Person bekommt einen eigenen Test. Irgendwo unterscheidet er sich, sei es die Formulierung.

Meine armen HZA lach Glaubst du, dass sie nichts anderes zu tun haben, als sich ständig ununterbrochen Fragen auszudenken? Sie haben schließlich noch andere Channels, für die sie zuständig sind und natürlich auch Notrufe oder sind in einem Team. Diese Fragen könnte dann evtl das Chatspieleteam, wenn es endlich da ist, erstellen.

Zitat:
-> Wird der Test nicht von einem selbst gemacht, so werden alle beteiligten Nicknames bis zur Löschung permanent gesperrt.
(Ausnahme: Man meldet es selbst. Dann wird nur ein Gamelock verhängt.)

Find ich übertrieben. Für einen solchen, ich sage mal, unwichtigen Test, der nur für Mafia existiert, sollte man nicht jemanden bis zur Löschung hin permanent sperren. Eine geringere Bestrafung erscheint mir besser.

Zitat:
Ich denke dieses System hätte weit aus viele Vorteile.
Unwissende user die neu sind werden so vorweg geschult.
Da sie den Test bestanden haben können sie nicht darauf beharren neu zu sein.
(Unwissenheit schützt prinzipiell nicht vor Strafe!!)

Vorteile hätte es..Es würde vll weniger Verstöße geben und weniger User, die die Regeln und das Spiel nicht können. Jedoch bin ich immer noch der Meinung, dass man es besser lernt, wenn man selbst mitspielt. Und nur, weil ein User den Test bestanden hat, weil er möglicherweise geraten oder verschiedenes auswendig gelernt hat, heißt das noch lange nicht, dass er es auch wirklich versteht und dementsprechend auch im Spiel anwenden kann.

Und vergiss nicht..Es ist zwar ein Spiel, aber immer noch ein Chat. Genauso gut könnte man diesen Test in jedem Channel machen, um dort die AGB, Knigge sowie /info zu testen.

Fazit: Du hast dir was dabei gedacht, aber inwiefern das sinnvoll ist, lässt sich streiten..Ich bin dagegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: Schokokuchen] - #1510272 - 26.06.2008, 18:39:54
xXSunGirly91Xx
Nicht registriert


Heyho zwinker

Deine Idee mag ja auf den ersten Blick ganz Ok klingen aber ich finde, dieser Test ist ein wenig zu hoch gesetzt für ein Spiel.

Zitat:
-> Der Test erkennt wenn ein Screenshot gemacht wird und bricht auf der Stelle ab.
(Hinweis: Es ist Ihnen nicht gestattet die Fragen zu Screenen. Daher bricht der Test ab. Sie können ihn erst wieder am nächsten Tag wiederholen.)

-> Man hat nur eine begrenzte Zeit pro Frage. Abschreiben so nicht möglich!

-> Jede Person bekommt einen eigenen Test. Irgendwo unterscheidet er sich, sei es die Formulierung.
So kann man ggf. User finden die diese dennoch weitergeben konnten.

-> Wird der Test nicht von einem selbst gemacht, so werden alle beteiligten Nicknames bis zur Löschung permanent gesperrt.
(Ausnahme: Man meldet es selbst. Dann wird nur ein Gamelock verhängt.)


Was du forderst hat ja extremst viel Ähnlichkeit mit dem CM-test und das ist meiner Meinung nach viel zu übertrieben.
Immerhin soll Mafia ja auch noch Spaß machen. :o
Außerdem wann soll sich der Test denn öffnen? Sobald der 'Neue' den Channel betritt? Und falls ja, wie soll er denn eine Chance haben, das zu lösen.
Ich meine nicht alle sind oft on und dürfen lange on sein..

Nehmen wir mal an, ich bin jetzt ein völliger Newbie, möchte jetzt sofort Spaß haben und nicht ewig was lesen sondern chatten! Ich komme in einen Mafiachannel und plötzlich öffnet sich dieser Test. Ich werd aufgefordert die /h mafia zu lesen. So weit so gut.. ich öffne diese, seh oh man zu viel Text, mach sie wieder zu, sag beim Test einfach ich hab die /h mafia gelesen und gut ist. ;) Danach kommt der Test und ich besteh ihn nicht, weil ich einfach kb mehr habe und sowieso nichts weiß.. Dann denk ich mir, boah was ist das denn für ein dämlicher Chat, da muss man ja alles können etc. und geh raus oder wenn ich ein neugieriger 'Neuer' bin in einem anderen Channel. zwinker Ist vielleicht nicht ganz so im Sinne des Chatbetreibers..

Was ich mit dem Beispiel versucht habe zu sagen, ist: dass der Test eventuell 'Neue' vergraulen könnte..
Und was soll es denn für Konsequenzen geben? Darf dann jemand der dreimal durch den Mafiatest fiel nie wieder Mafia spielen? rolleyes
Oder bekommt er dann Dauergamelock?
Außerdem denke ich, dass der Test schon auch alte Hasen nerven könnte, da die das Spiel nun wirklich schon können. ^^

Der Test wäre schon sinnvoll, weil dann die CMs arbeitslos werden, es weniger Anfängerfehler gibt und die 'Neuen' das Spiel können. Aber ich bin mehr oder weniger dagegen, weil man das Spiel am Besten durch mitspielen lernt, außerdem bringen die Anfängerfehler keinen um!
Und durch Hilfe von den CM's sowie den Mitspielern lernt man das Spiel einfach besser..
Das ist genauso wie in der Schule. CMs & Mitspieler = Lehrer
'Neuer' = Schüler
Der Schüler lernt nicht viel durch stures lesen und auswendig lernen, er braucht einen Lehrer der ihm das beibringt..
Das muss natürlich nicht immer so sein, aber es ist meistens so.

So das war es erstmal von mir..
# SunGirly (Mafiacm) lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: Schokokuchen] - #1510404 - 26.06.2008, 20:20:33
Kadge
Take ​it Ou​t...​

Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 175
Ort: Deutschland
... gar nicht mal so schlecht zwinker ...

Also: Ich würde das ganze aber nicht ganz so umfangreich gestalten, wie du es beschrieben hast (Fragen anders formulieren, Screenshotschutz, Zeitlimit), weil das erstens zu aufwendig ist und zweitens der Lerneffekt trotzdem da ist und das Spielniveu dadurch trotzdem steigt.
Kurz: Ich würde es genauso wie den Jugenschutz-Test machen, außer vielleicht - wie du schon gesagt hast - mit mehr Antwortmöglichkeiten und nicht solche Antworten wie "Weiß ich nicht", die sowieso keiner nimmt, weil jeder weiß das sie falsch sind.
Ansonsten: Hübsche Idee glücklich

Gruß
Kadge
zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: Schokokuchen] - #1510628 - 27.06.2008, 04:05:24
Anonym
Nicht registriert


Hey,

an sich ist deine Idee ganz interessant und ich denke, sie wäre durchaus brauchbar, da es, so habe ich es schon bemerkt, immer wieder Spieler gibt, die mitspielen, aber noch gar keine Ahnung haben. So fragte ein Mitglied, was es denn nun tun müsse.

Solch ein Test wie du ihn hier beschrieben hast, wäre eine mögliche Blockade für solche User. Allerdings schließt man so auch User aus dem Spiel aus, doch ich denke schon, dass man so viel Ahnung haben sollte, denn sonst ist das kein richtiges Mafiaspiel mehr, sondern eher sowas wie eine 2. Hilfe, ein Turorial - und das kann & darf in einem Mafiachannel nicht sein.

In Allem bin ich mit deiner Idee ganz im Einklang und würde sie befürworten.

Mfg
Robbii

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: ] - #1510829 - 27.06.2008, 13:42:12
Sabbagandalf
Nicht registriert


Ähm... Ganz ehrlich? Dagegen!
Mafia ist ein Spiel & bei Spielen geht es, normalerweise zumindest, um Spaß...

Aber wollen wir das mal aufarbeiten...
Zitat:

Man möchte einen Mafiachannel betreten.
Es öffnet sich daraufhin (wenn man neu ist in Mafia) ein Fenster.
Dort werden zuerst die /h Mafia angezeigt mit der Bitte, dies durchzulesen, da daraufhin ein Test stattfindet.

Unten wird dann z.B. stehen:

'Ich habe die /h Mafia aufmerksam gelesen [ ]'

Die /h Mafia lesen... Langer Text, findest du nicht?
Ich nehm' jetzt mal als Beispiel die Registrierung. Hast du bei deiner Registrierung die AGB gelesen? Ich hab's nicht getan. zwinker
Zitat:
Dann öffnet sich die /info des jeweiligen Channels.
Auch hier die Bitte dies zu lesen und dann zu bestätigen.

Nochmal so ein etwas längerer Text, spätestens da hat ein 14-jähriger, der einfach nur ein Chatspiel ausprobieren wollte, keinen Bock mehr & schließt den Test. glücklich
Achja, zwischen gelesen & verstanden haben, ist ein meilenweiter Unterschied.
Kleines Beispiel:
Auszug aus der /info von Mafia:
...Dies schließt jegliche Anwendungen von NKs, VS, TS, aus. [...]

Was zum Teufel soll ein völliger Newbie damit anfangen können? rolleyes
Nichts, aber er müsste einen Test darüber schreiben!
Weiter im Text...
Zitat:
Sie können den Test frühestens in 120 Minuten wiederholen.
Lesen Sie sich in der Zwischenzeit die /info und die /h Mafia durch (beim Anklicken öffnen sich diese).
Auch wird bei jedem 'nichtbestehen' die jeweilige Konsequenz angezeigt die bei einem derartigen Verstoß resultieren würde.

Nach ganzen 2 Stunden?
Wie gnädig... rolleyes
Außerdem willst du es tatsächlich wagen, beim Durchfallen von einem Test für ein Spiel mit Konsequenzen zu drohen, die ein Newbie bei einem Verstoß zu spüren bekommen würde? Der Großteil der Neuen wird aus Angst vor dieser jeweiligen Konsequenz nie mehr den Test wiederholen, geschweige denn Mafia spielen...
Zitat:
Möglichkeiten zur Sicherung der Geheimhaltung der Fragen:

-> Der Test erkennt wenn ein Screenshot gemacht wird und bricht auf der Stelle ab.
(Hinweis: Es ist Ihnen nicht gestattet die Fragen zu Screenen. Daher bricht der Test ab. Sie können ihn erst wieder am nächsten Tag wiederholen.)

-> Man hat nur eine begrenzte Zeit pro Frage. Abschreiben so nicht möglich!

-> Jede Person bekommt einen eigenen Test. Irgendwo unterscheidet er sich, sei es die Formulierung.
So kann man ggf. User finden die diese dennoch weitergeben konnten.

-> Wird der Test nicht von einem selbst gemacht, so werden alle beteiligten Nicknames bis zur Löschung permanent gesperrt.
(Ausnahme: Man meldet es selbst. Dann wird nur ein Gamelock verhängt.)

Hallo CM-Test! rolleyes
Wieso wurde dieser eingeführt? Richtig, damit dieser Chat qualitativ hohe CM's besitzt. Wieso? Weil diese besondere Rechte in bestimmten Channeln besitzen & damit gut umgehen können müssen.
Aber, ich glaube es ist das dritte Mal, dass ich das hier betone, hier geht es um ein Spiel. Dann wird dein Nick demnächst auch direkt permanent gesperrt, bei einem AGB-Verstoß, immerhin musst du sie ja gelesen haben. rolleyes Achja, wenn man es selber meldet, nur eine 40-tägige Sperre...
Beim Betrug bei einem Test für ein Chatspiel willst du jemanden ernsthaft sperren? Auch noch permanent? Geht's noch?!

Dein Engagement in allen Ehren, aber das ist alles ein bisschen hart & übertrieben.
Zitat:
Ps: Wäre durchaus bereit Fragen zu formulieren.
Dies könnte u.a ein neues Team darstellen.

Achja, Teamleiter werden & Teameintrag, nech? Und vielleicht sogar noch Ehrenmitglied... zwinker

Noch etwas...Es gibt (ich habe nachgezählt) 21 Mafiachannels, wenn man im Laufe seiner Onlinezeit in jedem Channel spielen möchte, muss man immerhin 21mal diesen Test machen. Sinnvoll?

Vorletzte Sache...
Zitat:
(Unwissenheit schützt prinzipiell nicht vor Strafe!!)

Eine der wenigen sinnvollen Sachen in deinem Post, denn exakt das stimmt.
Also lass' die Neuen doch spielen, wenn sie die Regeln brechen, müssen sie halt mit den Konsequenzen leben. Außerdem noch sinnvoll, dass jeder den Test machen müsste. zwinker

Als letztes...
Zitat:
Deklariert diese Idee bitte nicht direkt als ungeeignet, ohne konstruktive Kritik mitzuliefern!

Dein Wunsch sei mir Befehl!
Ich fasse nochmal zusammen:
Ein Test für ein Spiel ist völlig übertrieben, warum habe ich (hoffentlich) gründlich genug dargelegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: ] - #1510875 - 27.06.2008, 14:44:53
Schokokuchen

Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 1.103
Zitat:
Außerdem willst du es tatsächlich wagen, beim Durchfallen von einem Test für ein Spiel mit Konsequenzen zu drohen, die ein Newbie bei einem Verstoß zu spüren bekommen würde? Der Großteil der Neuen wird aus Angst vor dieser jeweiligen Konsequenz nie mehr den Test wiederholen, geschweige denn Mafia spielen...

Zitat:
Ps: Wäre durchaus bereit Fragen zu formulieren.
Dies könnte u.a ein neues Team darstellen.

Achja, Teamleiter werden & Teameintrag, nech? Und vielleicht sogar noch Ehrenmitglied... zwinker



Hi,
also vollkommen missverstanden lach
Nicht für's durchfallen eine Konsequenz, sondern lediglich die Anzeige einer Konsequenz beim jeweiligen Verstoß!
(Beispiel: Mitmafiosi outen > /mute.)


Zum Team:
Es gibt auch unsichtbare Teams lach
(Siehe /h HP-Wahl-Team)


Liebe Grüße,
Kai

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: Schokokuchen] - #1511166 - 27.06.2008, 19:51:06
ds2006
Nicht registriert


Brauch man eigentlich für jeden Mist ein Team oder einen Test?

Nette Idee die du dir da ausgedacht hast aber für all das was du da beschreibst gibt es unsagbar viele private Channel schon und es ist die Aufgabe der CM´s sowie der höherrangigeren Spieler den Neulingen das Spiel zu erklären und nahe zu bringen also wozu diesen Test? Um den CM´s noch mehr Arbeit abzunehmen die sie jetzt schon nur mangelhaft teilweise machen.

Eher sollte man die Mafia-HZA´s dazu zwingen ihre CM´s besser zu coachen und sie besser zu überwachen um auch sicher zu stellen das diese den Neulingen das Spiel beibringen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: boyrider] - #1511504 - 28.06.2008, 09:53:53
xXNeBuLa-KloNzXx
Nicht registriert


Ich find des mit Mafia voll dumm -.-' xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: boyrider] - #1511510 - 28.06.2008, 09:58:26
sido 2x
Nicht registriert


klingt komplitziert confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: ] - #1511757 - 28.06.2008, 12:32:42
Wayko15
Nicht registriert


Huhu,

Ich glaube auch dass der Test keine wirkliche Verbesserung geben wird.
Dort müßten sich die CM's viel besser drum kümmern, da dies aber kaum möglich ist, wenn sich die cms nur offline oder mit Zweitnicks in ihren Channeln aufhalten, wird sich auch durhc einen solchen Test nicht wirklich etwas ändern.

Die Channelnregeln sind im einzelnen viel zu spezifisch und Unterschiedlich, das die Nachbearbeitung zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde..


wayko

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: ] - #1511806 - 28.06.2008, 12:53:47
beep17693
Nicht registriert


ich denke, dass es so sein wird: würde man für Mafia einen test einführen müsste man dies auch für Quiz,Wordmix etc. -> viel zu aufwändig

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: ] - #1511833 - 28.06.2008, 13:05:40
Coco-Coctail
Nicht registriert


ich bin KOMPLETT dagegen.
Stell dir mal vor, ein Neuling (in dem Fall Kind, 12 jahre) registriert sich und klickt aus Neugier auf "Mafia".. schwupps, landet es in diesem Channel und wird sofort mit dem Test bombadiert.
Würde das nicht wirklich JEDEN Neuling total abschrecken ?

Und in den Channels zählt allein der SPAß am SPIEL und nicht der Test, die Punkte, die damit ja erziehlt werden würden (da nurnoch auf 100% korrektheit des Spielverlaufes geachtet wird [ich mein, jeder macht mal kleine Fehler, und jeder von uns hat das Mafiaspiel ERLERNEN müssen]).

Demnach würde MIR zB nach diesem Test JEGLICHER Spaß an diesem Spiel verloren gehen, wenn ich mit JEDEM meiner zweitnicks diesen Test machen müsste.

Ich hätte da kein Bock mehr kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: ] - #1511934 - 28.06.2008, 13:44:58
blubblubblubb
Nicht registriert


Zitat:
Dort müßten sich die Cm's viel besser drum kümmern, da dies aber kaum möglich ist, wenn sich die cms nur offline oder mit Zweitnicks in ihren Channeln aufhalten, wird sich auch durhc einen solchen Test nicht wirklich etwas ändern.

In Mafia-Channels kann man auch als CM nicht öffentlich schreiben, wenn man bereits tot ist oder nicht mitspielt. Wenn dann eine Frage auftaucht und andere erfahrene Spieler ebenso tot oder nicht im Channel sind, sodass die Anfänger unter sich sind (was in einem Anfängerchannel öfters vorkommt), dann kann man ihnen nicht direkt eine Antwort geben, außer per /m. Jedoch werden diese während dem Maffen, wie die Erfahrung zeigt, oftmals nicht gelesen (sondern oft erst hinterher, wenn der Verstoß schon begangen wurde. Dann habe ich auch schon einige erlebt, denen man sagt, dass sie eine /m haben und dann verlassen sie das Spiel vorzeitig, weil sie ganz einfach nicht wussten, dass man in 2 Channels gleichzeitig sein kann) Aber nunja,..anderes Thema.

Es gibt User, die das Spiel wirklich lernen wollen. Diese lesen die /info und /h mafia sowieso durch und stellen danach evtl auch noch Fragen, wenn sie etwas nicht richtig verstanden haben. Dann gibt es User, die mit diesem theoretischem Kram nichts anfangen können und mehr lernen, wenn sie es spielen. Dann gibt es noch User, die das Spiel mal ausprobieren wollen und dann entscheiden, ob sie es in Zukunft öfters spielen wollen und sich dementsprechend auch erkundigen oder eher nicht. Dann gibt es User, die die /info einfach nicht verstehen und zu schüchtern sind, um nachzufragen (kommt eher bei Jüngeren vor).
Dann, und ich glaube, dass sich der TE genau für diese Leute diesen Test ausgedacht hat, gibt es noch die User, die hirnlos mitspielen, sich aufmucken, keine Ahnung vom Spiel haben, es sich aber auch nicht erklären lassen wollen. Diese werden es jedoch auch nicht durch den Test lernen, sie werden lediglich von dem Channel ferngehalten. Aber da stellt sich mir die Frage, ob man das machen kann.
Dieser Test wäre sozusagen eine Art 'Aufnahmeprüfung', damit man den Channel betreten kann und eine solche Aufnahmeprüfung ist für einen Channel, meiner Meinung nach, zu übertrieben. Es wäre wie, wenn man sich erst eine Erlaubnis zum Chatten holen muss..

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: ] - #1512173 - 28.06.2008, 16:30:20
DreamGirl1617
Nicht registriert


Zitat:
Heyho zwinker

Deine Idee mag ja auf den ersten Blick ganz Ok klingen aber ich finde, dieser Test ist ein wenig zu hoch gesetzt für ein Spiel. [...]

# SunGirly (Mafiacm) lach


Hach, Monimaus, ich liebe dich! lach <3
Du sprichst mir aus der Seele & ich stimme dir hiermit sowas von zu.
Es ist ja eine gute Idee, aber um diese umzusetzen, glaube ich, sind da zuviele negative Aspekte. Mafia ist ein Spiel und das sollte es auch bleiben. Wenn ich mal nach 3 Wochen Lust habe, Mafia zu spielen, hätte ich ganz bestimmt keinen Bock da 15min an diesem Test zu sitzen. rolleyes
Und von den Neulingen wollen wir gar nicht erst reden! lach <3
Fazit: Abgelehnt. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Mafia-Test (Verbesserung!) [Re: ] - #1512218 - 28.06.2008, 17:01:58
IgelchenM
​Laubhaufenbewohner

Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 1.479
Ort: Bochum
Tests Tests und nochmal Tests ... Leute?! Vergisst bitte eines nicht... Knuddels.de ist ein Chat und sollte wenn überhaupt im schlimmstenfall als Hobby angesehn werden! Wir sind hier nicht in der Schule oder sonst was! Sicherlich, ein "Test" würde insofern etwas bringen, das die Qualität der Mafiaspiele wieder zunehmen würde, allerdings wenn sich jemand beklagt, das er nicht mit anderen - ich nenn es mal "unfähigen" Usern - spielen will, so soll er sich einfach einen der höheren Mafiachannels aussuchen. Immer nur einen Test zu fordern ist in meinen Augen absoluter Käse. Was soll dann als nächstes kommen? *ironie on* Ein Rechtschreibtest? Damit man öffentlich Chatten kann und die ganzen q statt g schreibereien aufhörn? *ironie off* Mal ehrlich, manche Leute sollten sich evtl. mal Gedanken drüber machen, was alles gefordert wird bzw. was für Ideen zum Vorschein kommen.

mfg IgelchenM engel
_________________________
Wo zum Teufel ist dieser Wayne wenn man ihn braucht?!

[zum Seitenanfang]