Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern *** - #2804847 - 13.07.2016, 21:27:24
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.522
Ort: Berlin
Aloha, ich habe soeben von Norovox einen recht interessanten Verbesserungsvorschlag bekommen. Er selbst ist nicht im Forum, weswegen er mich gebeten hat, seinen Vorschlag hier zu posten (mit dem Einverständnis, seinen Nick hier zu erwähnen):

Zitat:
Durch den Java-Script ist ja vieles möglich. Dadurch, dass ich immer mehr User sehe, die öffentlich Nummern posten, die mit 0151;0157;0176;+49;+41 beginnen, damit man dann vollgespammt wird. Hätte ich den vorschlag, das man James als filter einsetzt, wo es dann heißt : Schreib doch dem User / Userrin die Nummer Privat /p


Inwieweit dies umsetzbar/realisierbar ist, weiß ich natürlich nicht, finde die Idee vom Prinzip her aber nicht schlecht. Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern ist laut dem Regelwerk (auch wenn es die eigene Nummer ist) ja eh untersagt, weswegen ich einen solchen Filter sehr befürworten würde. Gewiss gibt es auch jüngere User, die es einfach nicht besser wissen und dann ihre Nummer öffentlich posten. Um diese vor irgendwelchen Spinnern zu schützen, die wer weiß was mit der Nummer anstellen, wäre ein solcher Filter gar nicht so verkehrt. Ich denke, auch im Jugendschutz-Bereich dürfte ein solcher Filter durchaus Anklang finden.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Blackblood] - #2804856 - 13.07.2016, 21:49:32
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Channel Hausaufgaben
wieviel ist 3 + 49?
pff filter - yehaaaa


ok ohne leerzeichen nur filtern?
ruft mich an 09 00 12 34 56



Ich finde den Grundgedanken super, aber eine schöne Lösung wird es dafür nicht geben. Wer sowas böswillig macht, wird es umgehen, wer sowas unwissend macht, den kann man aufklären
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Vampiric Desire] - #2804858 - 13.07.2016, 21:56:19
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Man kann sämtliche Textfilter irgendwie umgehen. Deshalb sehe ich keine Chance, hier eine vernünftige Umsetzung zu implementieren. Alleine durch das Ersetzen von 0 mit O ist der Filter ganz schnell umgangen.

Die Idee ist klasse. Aber technisch nur schwer umsetzbar, so dass wirklich alles erwischt wird.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: UltimateG4ming] - #2804864 - 13.07.2016, 22:35:47
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.522
Ort: Berlin
Es geht auch nicht gezielt darum, direkt den perfekten Filter dafür zu programmieren, denn welcher Filter ist schon wirklich perfekt? Selbst der, der verhindert, dass man öffentlich das eigene Passwort schreiben kann, ist dies nicht und wohl auch nie gewesen. Zudem ist es meistens bzw. sicher sogar fast immer so, dass wenn jemand eine (Handy-)Nummer postet, diese exakt ausgeschrieben wird. Der Filter muss also nur so greifen, dass zum Beispiel dann angezeigt wird, dass die letzte Nachricht blockiert wurde, weil diese einer (Handy-)Nummer ähnelt. In diesem Hinweis (eventuell auch als Popup) könnte dann auch direkt mit geschrieben stehen, dass es zum einen verboten ist, öffentlich Kontaktdaten zu posten und außerdem auch nicht ratsam ist, weil dadurch erheblicher Schaden entstehen kann. Bei der genauen Formulierung kann man sich gewiss streiten, aber da würde man gewiss was Passendes finden.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Blackblood] - #2804866 - 13.07.2016, 22:47:39
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.620
Hallo,

die Idee an sich ist zwar in ihrem Grundgedanken nett, allerdings denke ich, dass es mittlerweile nichts mehr bringt. Laut Angaben gehen die Nutzer entsprechend dem Alter immer mehr nach oben, weswegen ein "Schutz" vor Kindern nicht mehr so gegeben ist/sein muss, wie früher. Zu der anderen Kategorie der Nutzer, sollte sich jeder dessen bewusst sein, inwieweit er seine Kontaktdaten preis gibt.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Vampiric Desire] - #2804889 - 14.07.2016, 05:46:50
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Das Argument das man einen filter umgehen kann ist kein wirkliches Argument für Schutzmechanismen. Kann man ja schließlich alle mehr oder weniger umgehen.
Sonst könnte man mit diesem Argument eigentlich direkt den kompletten badwordfilter abschalten, und noch so einige andere.

Eigentlich frage ich mich auch schon seit langem wieso man nicht auch einen nummernfilter bei james mit eingebaut hat. Vielleicht weil es in relation zu anderen dingen, die gefiltert werden, selten vorkommt.
Zumindest für mobilfunknummern sollte der filter durchaus machbar sein. Festnetz wird da schon etwas kniffliger. Immerhin gibt es ca. 5000 Ortvorwahlen auf die geprüft werden müsste.



Zitat:
Channel Hausaufgaben
wieviel ist 3 + 49?
pff filter - yehaaaa


Als jemand der sich ein wenig damit auskennt solltest du doch eigentlich wissen das keiner der ahnung hat einen filter baut der auf dein beispiel anspringen würde. Daher verwunderlich das du sowas als beispiel bringst.


Zitat:
Ich finde den Grundgedanken super, aber eine schöne Lösung wird es dafür nicht geben. Wer sowas böswillig macht, wird es umgehen, wer sowas unwissend macht, den kann man aufklären

Wie gesagt, dann lass uns doch den badwordfilter deaktivieren. Die bösen wissen ihn zu umgehen und die die das aus versehen machen kann man drauf hinweisen.

Im übrigen klärt james auch beim badwordfilter auf, er gibt nämlich zweimalig einen hinweis wenn der badwordfilter anschlägt, erst beim dritten mal gibts dann mute. Okay, genau dieses verhalten führt halt dazu das der eine oder andere versucht den filter zu umgehen. Aber dennoch läßt man den filter laufen. Wieso?



Zitat:

Zu der anderen Kategorie der Nutzer, sollte sich jeder dessen bewusst sein, inwieweit er seine Kontaktdaten preis gibt.
Das öffentliche posten von tel nummern ist nicht nur aus jugendschutz sicht nicht so cool, sondern auch weil es manchmal ganz nette leute gibt die gar nicht ihre eigene nummer posten. %-)



Bearbeitet von Kev777 (14.07.2016, 05:49:05)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Kev777] - #2804891 - 14.07.2016, 07:09:03
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.620
Antwort auf: Kev777
Zitat:
Zu der anderen Kategorie der Nutzer, sollte sich jeder dessen bewusst sein, inwieweit er seine Kontaktdaten preis gibt.
Das öffentliche posten von tel nummern ist nicht nur aus jugendschutz sicht nicht so cool, sondern auch weil es manchmal ganz nette leute gibt die gar nicht ihre eigene nummer posten. %-)


Dem muss voraus gehen, dass du Leuten deine Nummer gegeben hast. Dementsprechend hattest du es selbst in der Hand, dass so ein Vorfall vermieden werden konnte bzw. dass es erst dazu kam. Ich halte dich für so klug, dass du dir den Rest selbst weiter denken kannst.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Professor James Moriarty] - #2804913 - 14.07.2016, 11:36:58
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Dem muss voraus gehen, dass du Leuten deine Nummer gegeben hast. Dementsprechend hattest du es selbst in der Hand, dass so ein Vorfall vermieden werden konnte bzw. dass es erst dazu kam. Ich halte dich für so klug, dass du dir den Rest selbst weiter denken kannst.

Achso, und daher kann man sich dann hinstellen und sagen ''selbst schuld, deal with it'' ? ôo
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Kev777] - #2804925 - 14.07.2016, 12:53:00
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.620
Pardon, ich habe dich wohl überschätzt. Mein Fehler, wird nicht nochmal vorkommen.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Professor James Moriarty] - #2805347 - 17.07.2016, 21:22:20
matchico
​Barney Gumble!

Registriert: 11.06.2007
Beiträge: 1.390
Ort: Rheinland-Pfalz
ist es nicht möglich den Filter auf die Kombination von Zahlen anspringen zu lassen, zB wenn die zahlenkkette oder die Zahlenfolge eine gewisse Länge erreicht hat?

Oder wenn man die Ziffernfolge der bekannten Vorwahlen auf den Filter setzt?

Ich meine, es wäre ja nicht vorteilhaft, den Filter so anzuwenden das er direkt bei 49 anspringt, so wie oben im Beispiel.

Ich gebe zu, ich kenne mich nicht aus damit, kann mir aber vorstellen das man einen solchen Filter schon feiner abstimmen kann...

Die Grundidee finde ich nicht schlecht
_________________________
Technikbesessenes, Humanoides Wesen


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: matchico] - #2805439 - 18.07.2016, 17:27:07
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.522
Ort: Berlin
Hallo zusammen,

da mir nicht entgangen ist, dass diese Idee größtenteils auf Zuspruch stößt, habe ich Dana (Ampelmännchen+w), unsere Forumssprecherin, vor einigen Tagen hierzu um ein Statement gebeten, da die Umsetzung gewiss sehr "schwierig" werden könnte. Also quasi, ob dies seitens Knuddels denn realisierbar/denkbar wäre. Gut, ein Statement direkt hier im Thread blieb aus, aber sie hat mir geschrieben, dass sie das mal weitergibt, da sie der Meinung ist, dass das ganz gut machbar wäre.

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne aber weiter diskutieren und eventuell Vorschläge mit einbringen, wie man dies eventuell umsetzen könnte, dass quasi auch nicht direkt jede längere Zahlenfolge vom System geblockt wird. Eventuell könnte dies für das Knuddelsteam ja ganz praktisch sein. Sollte noch ein weiteres Statement bei mir ankommen, halte ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Bis dahin: Genießt das schöne Wetter! Wer weiß, wie lange es noch so bleibt. :)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Blackblood] - #2805896 - 21.07.2016, 17:55:59
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Huhu :-)
Ich weiss ja nicht was ihr mit der 49 habt^^ Aber ich hab meine Telefonnummer noch nie mit Landesvorwahl gepostet - wird vermutlich recht selten vorkommen oder?
Aber für die Vorwahlen der einzelnen Anbieter (0151,0162,0174,usw) einen Filter einzubauen finde ich nicht verkehrt, denn diese Kombinationen kommen im normalen Chatverlauf ja wirklich seeeehr selten in anderen Fällen in Betracht. Wichtig wäre nur wie abki bereits vorschlug, dass dies mit einem Hinweis "Bitte bedenke, dass du deine privaten Daten wie u.a.Telefonnummer keinen fremden Menschen im Chat anvertrauen solltest" verbunden werden sollte. Denn nur dadurch wären User die ihr Nummer bewusst oder unbewusst (Tab drücken vergessen oder so) öffentlich posten wollen auch geschützt.
Das der beste Filter nicht gegen die bewusste Umgehung (zum Beispiel beim bewussten posten fremder Nummern) helfen wird sollte jedoch auch bewusst sein. Denn jeder Filter lässt sich wenn man unbedingt will umgehen.

An für sich eine gute Idee, ich kann selbst allerdings nicht beurteilen inwiefern dies überhaupt nötig wäre, da ich meist in Spielechannel bin und dies dort sehr selten vorkommt - aber ich kann mir natürlich vorstelllen, dass vorallem im Jugend-/Flirt-/und Erotikbereich dies sicher häufiger der Fall sein könnte.

LG
mivo87

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: mivo87] - #2805897 - 21.07.2016, 18:00:26
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Solch ein Filter wäre hinfällig.
Sowas von leicht zu umgehen das sich kein Programmieraufwand dafür lohnt.

Man kann die Zahlen einzelnd und nacheinander versenden, man kann die Zahlen ausschreiben und und und.
Also das man mit so sensiblen Daten pflegsam umgehen sollte dürfte jedem noch so jungen User bewusst sein.
Sollte die Naivität jedoch siegen hat er einfach pech gehabt und wird es hoffentlich nicht noch mal tun wenn es negativ endet.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: ] - #2805981 - 22.07.2016, 08:05:56
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Schwierig ist auch: Was machen wir in Fällen, in denen Nutzer zu zweit/dritt in einem öffentlichen Channel sitzen und sich daher öffentlich unterhalten? Da erscheint mir so ein Filter auch der falsche Weg.
Wir diskutieren noch darüber :)


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Ampelmännchen+w] - #2805983 - 22.07.2016, 08:39:47
bubbletink
Nicht registriert


In den meisten Fällen ist es auch so, dass es gemeldet wird, wenn jemand tatsächlich einfach seine eigene handynummer verbreitet (ja, viele notrufen das sogar wenn das privat geschieht), was ja eigentlich jedem selbst überlassen sein sollte.

Es wäre irgendwo einfacher diese Regel, dass das posten von Nummern zu verbieten ist, ganz aufzuheben..., wobei das natürlich wiederum doof ist wenn andere gezielt fremde Nummern verbreiten...

Filtern halte ich jedenfalls für falsch, man soll sich ja austauschen dürfen, außerdem wäre es wie Sysadmin schon sagte ein leichtes das zu umgehen


Bearbeitet von bubbletink (22.07.2016, 08:41:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Ampelmännchen+w] - #2806029 - 22.07.2016, 13:16:14
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.522
Ort: Berlin
Antwort auf: Ampelmännchen+w

Schwierig ist auch: Was machen wir in Fällen, in denen Nutzer zu zweit/dritt in einem öffentlichen Channel sitzen und sich daher öffentlich unterhalten? Da erscheint mir so ein Filter auch der falsche Weg.
Wir diskutieren noch darüber :)


Cheerio,
Dana


Das ist doch gar nicht so schwer. Wenn es ein Systemchannel ist, bleibt es dabei, dass der Filter dann greift. Warum auch sollte man diesen nicht greifen lassen, wenn 2-3 User unter sich sind und sich öffentlich austauschen? Wenn 2-3 Freunde unter sich im öffentlichen Systemchannel sind und sich aus Spaß Beleidigungen um die Ohren hauen wollen, wird dies ja auch unterbunden. Für einen derartigen Filter braucht man also keinerlei Ausnahmen zu machen.

Und für MyChannel könnt ihr doch einbauen, dass die Besitzer einstellen können, ob dieser Filter dann greifen soll oder nicht? Habt ihr mit dem Badwordfilter ja auch prima hinbekommen. Sorry Dana, aber wo siehst du da Schwierigkeiten?

Zu der Sinnhaftigkeit: Geht man danach, kann man eigentlich sämtliche Filter deaktivieren, weil alle lassen sich umgehen. Darum geht es aber nicht. In diesem Fall werden (Handy-)Nummern so geschrieben, dass keine Umgehung stattfinden könnte. Würde dann also eine Nachricht blockiert werden mit einem entsprechenden Hinweis, wäre das Nötigste getan. Wer dann noch versucht, diesen Filter zu umgehen, ist im Endeffekt auch selbst schuld.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: ] - #2806046 - 22.07.2016, 14:32:36
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Dann seht es doch nicht als verbotsfilter sondern als schutzfilter.

Man stelle sich vor jemand möchte einem aderen privat seine nummer geben und würde es aus versehen öffentlich posten.

1. viele leute haben die nummer die sie gar nicht haben sollten
2. regelverstoß, ggf. mute + nr und weitere folgen

Ein Filter könnte solchen fällen vorbeugen indem der filter greift, und dann den user fragt
''James: Es scheint so als würdest du eine Mobilfunknummer öffentlich im Channel posten zu wollen. Möchtest du dies wirklich tun? >Ja< >Nein<''
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Kev777] - #2806064 - 22.07.2016, 15:32:16
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Im Prinzip hast du recht, die Nachricht von James wäre aber Quark, denn es bleibt ja ein Verstoß und da sollte 'Ja' dann gar nicht auswählbar sein.

Besser wäre ein:
James (privat): Deine Nachricht enthält einen Zahlencode, der als Mobilfunk- oder Telefonnummer identifiziert werden könnte. Neben der Tatsache, dass das öffentliche Posten dieser Nummern nicht erlaubt ist, sollte man sich stets genau überlegen, ob man derart private Informationen veröffentlichen möchte. Bist du sicher, dass du diese Nachricht öffentlich abschicken möchtest? *Nachricht absenden-Button*

Ich finde die Sache mit dem Schutz- statt Verbotsfilter auch sinnvoller, dann hat man auch nicht das Problem mit dem 'Umgehen' - denn darum geht's im Endeffekt ja nicht, sondern darum, unbeabsichtigtes Posten vorzubeugen und ggf. vor allem Jugendliche zu schützen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Skyscraper] - #2806440 - 25.07.2016, 16:41:06
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Und was wollt ihr mit Zahlennicks machen, die auch eine Vorwahl im Nick haben etc? Die gibt es tatsächlich - wenn auch sehr selten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Öffentliches Posten von (Handy-)Nummern [Re: Vampire183] - #2806477 - 25.07.2016, 19:12:06
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Dich der Proxynutzung überführen, weil du in ner chinesischen Stadt wohnst aber wohl keine chinesische IP hast ^^

Nein ernsthaft, das wird genauso selten vorkommen, wie gewisse andere Dinge fälschlicherweise oder unnötigerweise auf den Filtern landen. Fragenden kann dann geholfen werden.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle