Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Java infos - #2616963 - 07.11.2013, 17:53:31
lil Hutzer
Forum​user​

Registriert: 10.08.2007
Beiträge: 84
Ort: Mechernich
Hallo

es kam in den Letzten Tagen Des öfteren vor,dass mich Leute gefragt haben wieso sie immer fliegen

besteht dort keine Möglichkeit z.B. /h Java einzuführen

dort sieht Mann die Aktuelle Version die der User auf seinem PC hat

und ob eine neue Java Version verfügbar ist

vielleicht noch einen Link zum Java Update

und eine Kurze Erläuterung ,was Java überhaupt ist.


[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: lil Hutzer] - #2616980 - 07.11.2013, 18:57:41
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Guten Abend lil Hutzer,

die Java-Version kannst man selbst rausfinden, dazu gibt es Links von der offiziellen Java-Seite, wo man schauen kann, welche Version man hat.
Vielleicht könnte man hier bei /version eine zusätzliche Angabe zur Java-Version einbauen.
Ein Update-Link ist schon auf der Log-In-Seite und bei der Installation von Java wird zudem gesagt, was Java ist.
Manch einer munkelt, dass der Javachat eventuell komplett durch den HTML-Chat ersetzt werden soll, aber dazu halte ich mich nun geschlossen. :-D
Wenn jemand was genaueres weiß, kann er ja gerne was dazu schreiben.
Eine /h Java mit Tipps, was man bei Problemen machen kann und einem Link zum Forum fände ich jedoch nicht schlecht.

Liebe Grüße
Vany
(Ideen-Team)
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: doubtfully] - #2616984 - 07.11.2013, 19:11:59
lil Hutzer
Forum​user​

Registriert: 10.08.2007
Beiträge: 84
Ort: Mechernich
Jop Alles klar
war ja nur mal so eine Idee von mir um anderen User´n schnell behilflich zu sein

aber das kannst du ja mal vorschlagen bzw. weiterleiten mit der /version

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: lil Hutzer] - #2616998 - 07.11.2013, 20:07:45
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Der HTML-Chat soll die Zukunft von Knuddels sein.
Das Ziel ist es natürlich irgendwann alles komplett über den HTML-Chat laufen zu lassen. Davon sind wir zur Zeit aber noch weit entfernt.

Ansonsten kann ich mich mit der Idee, die Java-Version via /version mit einsehen zu können, gut anfreunden. Wäre wohl für Problembehebungen sehr hilfreich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: Daemmerung] - #2617055 - 07.11.2013, 22:22:02
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Da hier wohl ein paar Unklarheiten waren, der Vorschlag wurde meinerseits ANGENOMMEN!
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: Daemmerung] - #2617068 - 07.11.2013, 23:03:42
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: cooler Albaner 007
Ansonsten kann ich mich mit der Idee, die Java-Version via /version mit einsehen zu können, gut anfreunden. Wäre wohl für Problembehebungen sehr hilfreich.


Ist meines wissens nach schon länger in Planung.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: lil Hutzer] - #2617085 - 08.11.2013, 01:19:57
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.532
Ort: Berlin
Ich halte es für nicht notwendig, dass Knuddels.de irgendwie/irgendwo Auskunft darüber gibt, wann eine neue Java-Version verfügbar ist. Man kann es sich doch einstellen, dass man das auf dem Rechner angezeigt bekommt, sobald dies der Fall ist. Bei mir ist dies zum Beispiel so eingestellt, sodass ich eine derartige Info von Knuddels.de gar nicht bräuchte - und ich denke mal, dass man mit jedem Rechner(?) einstellen kann, dass man darüber informiert wird, wann ein Update zur Verfügung steht.

Ein Link, wo man sich die neuste Version runterladen kann, empfinde ich nur als ein "Nice to have" - da man auch so schnell genug dahin kommt, wo man die neuste Version runterladen kann. Als brauchbar empfinde ich dies nun nicht wirklich.

Eine allgemeine /h Java-Funktion empfinde ich persönlich auch als nicht brauchbar. Außerdem frage ich mich, was es bringen soll, wenn man im Knuddels-Chat nachlesen kann, was Java eigentlich ist. Dies verhindert auch nicht, dass man ständig aus dem Chat fliegt. Abgesehen davon kann man auch mal eben schnell Java bei Google eingeben. Da hat man dann eine ausführliche Erklärung, was Java eigentlich ist.

Man könnte darauf aufmerksam machen, dass viele Java-Probleme gelöst werden, indem man den Cache mal löscht, weil viele das wohl nicht wissen und es wohl ein bisschen dauern würde dies nachzuschlagen. Das könnte man ja irgendwo erwähnen. Meinetwegen auch, indem man diese /h Java-Funktion zur Verfügung stellt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: lil Hutzer] - #2617086 - 08.11.2013, 01:57:02
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: lil Hutzer
Hallo

es kam in den Letzten Tagen Des öfteren vor,dass mich Leute gefragt haben wieso sie immer fliegen

besteht dort keine Möglichkeit z.B. /h Java einzuführen

dort sieht Mann die Aktuelle Version die der User auf seinem PC hat

und ob eine neue Java Version verfügbar ist

vielleicht noch einen Link zum Java Update

und eine Kurze Erläuterung ,was Java überhaupt ist.


Soweit mir bekannt wird über die normale loginseite doch bereits ein hinweis gegeben wenn die javaversion auf dem rechner nicht mehr aktuell ist?
Des weiteren liegt es oft nicht an java das man aus dem chat fliegt sondern an einer veralteten flashversion.

ein /h java halte ich auch für wenig hilfreich, denn um /h java aufrufen zu können muss man ja schon im chat sein. und die meißten die im chat sind juckt dann ein /h java auch nicht mehr.

so wie es aktuell gelöst ist dass auf der loginseite diverse hilfen zu loginproblemen angeboten werden ist da schon die bessere variante.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: Kev777] - #2617104 - 08.11.2013, 10:16:35
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.653
Ort: Recklinghausen
Hallöchen,

Ich persönlich hätte den Vorschlag auch abgelehnt, da er mir ein wenig witzlos vorkommt, vor allem, wenn die Intention betrachte, mit der die Idee überhaupt vorgestellt wurde. Man fliegt aus dem Chat. Wenn man einmal draußen ist, dann ist es für mich auch erheblich einfacher, eben mal auf der Startseite, im Forum oder in den restlichen Weiten des Internets nach einem Problem zu suchen als dass ich dann im Chat einen Hilfetext aufrufe. Eine /h ist vielleicht gut gemeint, aber ich glaube nicht, dass das wirklich gut durchdacht ist. Es könnte hilfreich sein, wenn man dort den Link zum Forum angibt und vielleicht einige Tipps, die man im Forum auch finden kann. Aber ist das auch wirklich nützlich?

Man soll die eigene Java-Version sehen, schön und gut, aber wie soll das in einem allgemeinen Hilfetext(!) funktionieren? Technisch wäre so eine Abfrage sicherlich möglich, keine Frage, nur vielleicht nicht in einer /h. Als irgendeine /-Funktion kann ich mir das schon eher vorstellen, allerdings kann man die eigene Java-Version auch mit /konsole schon einsehen. Maximal würde ich es hier begrüßen, wenn man, so wie von doubtfully vorgeschlagen, wirklich noch eine Zusatzinformation in die /version-Funktion einbaut. Das wäre für mich auch das einzig Sinnvolle, was ich aus dieser Idee ziehen würde, auch wenn man natürlich argumentieren kann, dass man das mit /konsole sowieso hat. Wäre allerdings in meinen Augen eine sinnige Erweiterung, die ich sehr begrüßen würde und was ich so auch aufnehmen würde.

Wir haben hier im Forum schon etliche Threads, die sich mit Java- und Loginproblemen befassen und die Lösungsvorschläge anbieten. Das macht außerhalb des Chats auch viel mehr her, weil man sich meistens dann mit seiner Java-Version überhaupt befassen muss, wenn man nicht mehr in den Chat kommt. Eine Inchat-Hilfe für Java-Probleme finde ich nicht unbedingt so sehr sinnvoll, denn sobald man nicht mehr reinkommt, ist diese Hilfe nicht mehr erreichbar und damit hinfällig. Die /h wäre für jeden individuell und verfehlt damit irgendwo den Sinn für einen allgemeinen(!) Hilfetext, der allen helfen sollte. Am besten geht das aber nunmal dann, wenn man OS, Browser, bisher gegangene Schritte, etc auch kennt. Das kann man einem Hilfetext nicht mitteilen und in so einen alle(!) Komponenten unterzubringen, stell ich mir auch schwierig vor. Manchmal ist es mit "Lösch den Cache" eben nicht getan. Um individuelle Probleme soll man sich auch individuell kümmern. Das geht aber bei einem allgemeinen Text nur schlecht.

Ich finde es okay wenn man es auf der Startseite angibt vielleicht, aber das passiert ja meist ohnehin, wenn das Applet aus irgendwelchen Gründen nicht lädt. Zuletzt gab es sogar Mails darüber. Es gab den Knuddels-Java-Updater, um den Leuten dann auch direkt zu helfen, die aktuelle Java-Version zu bekommen und alles, was fehlerhaft war, zu beseitigen. Das passierte aber auch alles außerhalb des Chats. Das müsste eventuell eben alles viel mehr beworben werden, damit man das auch wirklich gut finden kann, wenn man Probleme hat. Einen Link zum Forum auf der Startseite würde ich auch begrüßen, denn dort kann man sich direkt melden und sagen, was genau nun schief läuft. Eine /h Java... nein. Ich denke nicht, dass man damit wirklich das erreicht, was sich der TE tatsächlich wünscht.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: BloodyRebirth] - #2617109 - 08.11.2013, 11:00:54
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Antwort auf: BloodyRebirth
Hallöchen,


Man soll die eigene Java-Version sehen, schön und gut, aber wie soll das in einem allgemeinen Hilfetext(!) funktionieren? Technisch wäre so eine Abfrage sicherlich möglich, keine Frage, nur vielleicht nicht in einer /h. Als irgendeine /-Funktion kann ich mir das schon eher vorstellen, allerdings kann man die eigene Java-Version auch mit /konsole schon einsehen.


Moin.
Mit /konsole kann man es zwar sehen, aber....
Nur wenn man lange genug im Chat bleiben kann und/oder man damit etwas anfangen kann.

Die Aplett-Version sieht man schon im Browser, wenn man sich einloggen will.
Und mit "about:plugins" in einem Browser-Tab ausgeführt bekommt man alle weiteren relevanten Daten wie Java, Flash, usw.
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: BloodyRebirth] - #2617110 - 08.11.2013, 11:20:34
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Antwort auf: BloodyRebirth
Das müsste eventuell eben alles viel mehr beworben werden, damit man das auch wirklich gut finden kann, wenn man Probleme hat. Einen Link zum Forum auf der Startseite würde ich auch begrüßen, denn dort kann man sich direkt melden und sagen, was genau nun schief läuft. Eine /h Java... nein. Ich denke nicht, dass man damit wirklich das erreicht, was sich der TE tatsächlich wünscht.


Moin moin,

das würde ich in dieser Weise sehr befürworten. Ferner: Hier wurden nun einige Funktionen genannt, die man sowohl im Chat als auch im Browser findet. Es gibt hier zwar eine FAQ, die sich auch etwas mit Java beschäftigt, allerdings, soweit ich sehe, auf einem älteren Stand ist.

Wie wäre es denn, wenn eine einzelne Übersicht gemacht wird, die sich rein mit Java befasst, in der man sämtliche Informationen, mögliche Lösungswege, inklusive Updater, Funktionen etc. finden kann?

Also eine Art gesonderte Java-FAQ. Sollten dann noch Probleme bestehen, kann man ja zusätzlich auf die Java-Problemthreads verweisen. Ich weiß nicht, ob soetwas schon in aktueller Form existiert, jedenfalls fände ich es sehr praktisch.

In dieser Form würde ich ebenfalls eine Verlinkung direkt auf der Startseite begrüßen. Gerade durch das Update (inklusive der Meldung, die einen zwingt, dieses zu verwenden), sind ja einige neue Probleme entstanden - aber auch Alternativen, wie der html-Chat oder Lösungsvorschläge, wie der Java-Updater. Ich finde schon, dass es dann auch eine FAQ geben sollte, die dies alles genau erklärt und die man auch leicht findet, ohne zahlreiche alte Threads zu durchwühlen. Gerade als unerfahrener Forumsuser, der sowieso schon genervt von all den Fehlermeldungen ist, ist soetwas entmutigend.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: Blackblood] - #2617113 - 08.11.2013, 11:39:21
TrikoFlex
Nicht registriert


Antwort auf: abki
Ich halte es für nicht notwendig, dass Knuddels.de irgendwie/irgendwo Auskunft darüber gibt, wann eine neue Java-Version verfügbar ist. Man kann es sich doch einstellen, dass man das auf dem Rechner angezeigt bekommt, sobald dies der Fall ist. Bei mir ist dies zum Beispiel so eingestellt, sodass ich eine derartige Info von Knuddels.de gar nicht bräuchte - und ich denke mal, dass man mit jedem Rechner(?) einstellen kann, dass man darüber informiert wird, wann ein Update zur Verfügung steht.


Liest du dir manchmal durch, was du schreibst? Wieso muss man einstellen, sodass Java anzeigt, wann eine neue Version zur Verfügung steht? Keine Ahnung, welchen Rechner du besitzt und welches Betriebssystem, aber ich werde automatisch, ohne jede Einstellungen, darauf aufmerksam gemacht, dass eine neue Java-Version vorhanden ist. Und das ergeht im Grunde jedem so. Was will man da jetzt einstellen? Bitte kläre mich diesbezüglich auf. - Wäre nett.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: ] - #2617118 - 08.11.2013, 12:11:30
medium22

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.937
Hallo,

Die Konsole ist eine Sache für sich, denn die hat bei weitem nicht jeder User eingeschaltet und weiß meist auch nicht wie man da dran kommt o.ä. Man darf nicht davon ausgehen, dass die meisten User sich so sehr mit PCs, Java, etc. auskennen und wissen wie sie etwas einstellen, beheben, o.ä. Die Mehrheit ist "einfacher Benutzer" und schnell Rat- bzw. Hilflos wenn Probleme auftreten.

Man braucht sich eigentlich nicht einloggen um diese Info zu erhalten. Einfach das Applet selbst starten, den Cursor (den Mauszeiger) ins Nickfeld bewegen/fokusieren und dann Strg+Shift+Q drücken. Dann popt eine Minikonsole auf in der Applet- und Java-Version drin stehen.

Mit dem nächsten Applet-Update (dh. eine Version neuer als 9.0bav (wir zählen alphabetisch hoch)) wird diese Info aber zusätzlich unter "/version" angezeigt.


Gruß
_________________________
Der kluge Mensch gibt auch anderen die Gelegenheit Fehler zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: lil Hutzer] - #2655563 - 17.04.2014, 14:05:18
Gigolo16m
Nicht registriert


trotzdem finde ich java immer noch irgendwie unsicher zumal es soo viele versionen davon gibt die irgendwie alles anders heißen

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: ] - #2655584 - 17.04.2014, 15:23:33
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.824
Ort: RLP
Ich weiß nicht, inwieweit du informiert bist, aber die Versionen richten sich nach alphabetischer Reihenfolge ihrer Aktualität. Beispielsweise ist abc älter als efg. (Variablen aus der Luft gegriffen.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Java infos [Re: Misterious] - #2655982 - 19.04.2014, 17:10:12
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: Gigolo16m
trotzdem finde ich java immer noch irgendwie unsicher zumal es soo viele versionen davon gibt die irgendwie alles anders heißen


Was möchtest du uns denn mitteilen? Knuddels ist in Java geschrieben und den ganzen Chat in eine andere Sprache umzuziehen erfordert nicht nur Jahre lange Arbeit sondern auch Geld und Entwicklungsstillstand, welchen man sich im Web als "kleine" Firma wie Knuddels nicht leisten kann. :-)

Als Version sollte man immer die neuste Stable Version nutzen, die einem über die Update-Funktion seitens Java angeboten wird. Zum einen werden massig Sicherheitslücken geschlossen aber auch teils neue Funktionen implementiert.

Antwort auf: Misterious
Ich weiß nicht, inwieweit du informiert bist, aber die Versionen richten sich nach alphabetischer Reihenfolge ihrer Aktualität. Beispielsweise ist abc älter als efg. (Variablen aus der Luft gegriffen.)


Das sind aber nicht die Java sondern die Knuddels-Applet Versionen. Seit einiger Zeit (2 Jahre ca.) zeigt Knuddels einem beim Login auch an, wenn man ein zu altes Applet nutzt. In der Regel wird das aktuellste Applet aber bei laden der Login-Seite heruntergeladen, somit muss man hier nicht selbst aktiv werden.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]