Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Cappu übern Laptop.. - #2505272 - 26.09.2012, 20:23:40
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Huhu ihr Lieben,

heute ist nict mein Tag,... :(
Cappu über ein 1300 <e Laptop.. Ich bin zwar noch in mienen 2 Jahre Garantie, aber ich weiß nicht, ob die Garantie auch sowas übernimm.. Jedenfalls geht mein ASUS-Noebook nict mehr an.. Es bleibt aus..

Ich habe es mir bei notebooksbilliger.de gekauf.

Meint ihr, notebooksbilliger.de sieht das als Garantiefall und repariert den?
Wenn nein, würde sich eine Reperatur lohnen? Wie teuer könnte sowas werden?

Ich bin grade total verzweifelt... Hoffe, ihr könnt mir helfen. :-(

[zum Seitenanfang]  
Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2505276 - 26.09.2012, 20:32:11
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Okay, soviel steht fest: Dein Notebook hatte Durst auf Cappuccino!

Zu deinem Problem: Es handelt sich hierbei um keinen Garantiefall, sondern um Eigenverschulden. Im Umkehrschluss bedeutet das für Dich, dass Du wohl oder übel Pech gehabt hast und selbst für den Schaden aufkommen musst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: html] - #2505310 - 26.09.2012, 22:02:28
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Ein Fortschritt... Das Notebook geht nun an.. Aber es beibt nur ei an.. Schwarzes Bild und eigentlich gehts nicht :(

Wie teuer würde denn eine Reperatur kosten? Kann man das repariern? Oder lohnt sich das nicht und man sollte sich entsprechend ein Neues kaufen? :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2505313 - 26.09.2012, 22:14:42
Honeybärchü
Nicht registriert


Also erst einmal hättest du ihn lieber nichts von deinem Cappu anbieten sollen :x

Die Garantie wird bei sowas nicht einspringen es gibt aber Garantien falls du sowas beim Kauf mit abgeschlossen hast die reparieren auch bei Eigenverschulden allerdings kosten die etwas. Ein Notebook sollte man ohnehin nicht übers Internet kaufen ich bin da kein wirklicher Freund von da man den dann dahin schicken muss und ihn nicht vor Ort in einem Geschäft abgeben kann die sich dann darum kümmern.

Über den Preis der Reparatur kann ich dir nichts sagen da man den Schaden schlecht einschätzen kann ich denke aber das es relativ teuer werden könnte Da Bildschirm, Prozessor etc... durch Flüssigkeit so denke ich nen relativen Schaden bekommen könnten. Du kannst dir aber einen Kostenvoranschlag machen lassen und wenn es überschaubar wäre würde es sich lohnen ansonsten ist er leider ein Fall für die Tonne bzw vll für Ebay als Defektgerät und du wirst dir wohl oder übel einen neuen kaufen müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: ] - #2505321 - 26.09.2012, 22:23:34
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Könne ich nicht so eine Garantie jetzt schon abschließen und die dann ne Woche später ausnutzen? :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2505323 - 26.09.2012, 22:25:17
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Was da wirklich kaputt ist, kann dir hier eh niemand sagen, wenn gar nichts mehr geht. Den hättest du nicht wieder einschalten dürfen, ohne sicher zu sein, das er komplett trocken ist. Falls er an war, als das passierte und er dadurch auch aus ging, um so schlimmer. Jedenfalls kann jedes erdenkliche Bauteil abgefackelt sein, oder auch mehrere.
Genauso gut kann er aber einfach durch die Feuchtigkeit noch Kurzschlüsse haben, weswegen er nur nicht mehr hoch fahren kann. Bis das weggetrocknet ist.

Ich würde wohl nun nach ner Anleitung zum sicheren trocknen von Laptops/ähnlichen Geräten suchen und das machen, mit anschliessendem Funktionstest.
Schlägt das fehl wäre es wohl das beste, den zu ner Werkstatt deines Vertrauens zu schleppen und nen Kostenvoranschlag einzuholen.

*Edit
Betrugsversuche sind wohl ne ziemlich riskante Möglichkeit. Wer dir dazu raten will, von dem solltest du besser niemals einen Rat annehmen :-D
Ich glaube auch kaum, das die Moderatoren das hier ohne Konsequenzen durchgehen lassen würden ;-)


Bearbeitet von NoodlesHB (26.09.2012, 22:29:36)
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2505326 - 26.09.2012, 22:38:30
Honeybärchü
Nicht registriert


Antwort auf: cooler Albaner 007

Könne ich nicht so eine Garantie jetzt schon abschließen und die dann ne Woche später ausnutzen? :-O


eine Solche Garantie kannst du nur abschließen wenn du den neu gekauft hast ansonsten wird es eh schwer und die Versicherung zu betrügen wäre auch keine gute Idee du wirst also in den sauren Apfel beißen müssen und aus eigener Tasche das bezahlen müssen. Wenn du den Laptop aufmachst kannst du dir sicher sein das die Garantie auch nicht mehr wirksam ist aber ich denke das wäre sie so oder so nicht mehr sobald die sehen das da was reingelaufen ist. Wobei ich mir da nicht so sicher bin warte einfach ab und schaue das du ihn irgendwie trocken bekommst

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2505358 - 27.09.2012, 00:16:35
Innerliche Zerstörung
Nicht registriert


Antwort auf: cooler Albaner 007

Jedenfalls geht mein ASUS-Noebook nict mehr an.. Es bleibt aus..
glückwunsch damit hast du ihm den letzten rest gegeben .. flüsigkeit ==> dringt in jede ritze ==> auf bauteile ==> kurzschluss weil strom =>> exodus

Antwort auf: cooler Albaner 007

Könne ich nicht so eine Garantie jetzt schon abschließen und die dann ne Woche später ausnutzen? :-O
sehr löblich .. ein teammitglied fragt hier nach tipps für eine straftat ... das wirft natürlich immer ein gutes licht auf einen .. weißt du was? leute die so eine versicherung ausnutzen und betrügen sind für mich der letzte dreck .. denn durch sowas steigen die versicherungspreise und alle ehrlichen müssen dafür zahlen ...pfui ..widerliche mentalität.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: ] - #2505416 - 27.09.2012, 08:44:34
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Und warum wird sowas wieder auf die Teammitgliedschaft geschoben? Ich wusste nicht, dass das auf einen Betrug hinauslaufen würde! Stell dir mal vor, dein 1.300 EUR Gerät geht kaputt. Da denkt man auch nicht so direkt nach, sondern möchte, dass es irgendwie günstig repariert wird. Sowas direkt auf die Teammitgliedschaft eines Users (was in dem Fall rein gar nichts mit Knuddels zutun hat) zu schieben, ist etwas unverschämt. Außerdem hat das nichts mit der Mentalität zutun. Einbisschen mehr Freundlichkeit und mehr Respekt erhoffe ich mir bei dir. ;-)
Außerdem war das nur eine Kurzschlussreaktion. Ich kann mir einen Betrug sowieso nicht erlauben, da ich bei der Polizei arbeite. Hör auf einen Menschen direkt abzustempeln (nur weil er Teamler ist) und über ihn zu urteilen!

So, nun wieder zum Thema:
Der Laptop geht nun wieder an. Er fährt hoch, nur die Tastatur funktioniert nicht. Der Rest funktioniert.

@NodlesHB: Als der Cappu drüber geflossen ist, habe ich sofort reagiert und den direkt ausgeschaltet. Dann habe ich ihn auf dem Kopf gestellt, damit der Cappu rausfließen kann.

Nunja, jetzt funktioniert nur noch die Tastatur nicht. Vielleicht sind die sogar so gnädig und sehen es als Garantiefall... :-X

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2505431 - 27.09.2012, 09:23:36
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Das mit der Garantie wird ehr Kulanz, wenn überhaupt. Es scheint ja trotzdem noch in eine gute Richtung zu gehen. So eine Tastatur kostet sicher nicht die Welt. Meistens lassen die sich auch reparieren bzw mit ordentlicher Innenreinigung (also zerlegen) wieder zum Leben erwecken.
Man kann ja jetzt schon gratulieren. 1300 eur für nen Cappu-Genuss wären schon heftig :-D

Warnung! Spoiler!
Aber die Kritik wegen Team...
Die ist berechtigt. Da hast du dir ein dickes Ei gelegt, was dir wohl spätestens jetzt auch bewusst ist. Ich kann nur für dich hoffen, dass du dafür keine Konsequenzen tragen musst. Dein Job bei der Polizei wäre auch gefärdet, wenn du in Anwesenheit deines Chefs über Betrugsmöglichkeiten zu deinen Gunsten redest. Egal ob Kurzschluss, oder Unwissen. Letzteres würde dir eh niemand abkaufen (wollen). In deinem Alter weiss man sowas einfach.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: NoodlesHB] - #2505440 - 27.09.2012, 09:47:26
CnCAstral
​Kingsize ;)

Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 1.645
Ort: 4 Wände & 1 Dach ‹3
Hey,
in Sachen Laptop kaputt machen, hab ich bereits Erfahrungen gesammelt. :-D
Ich habe mir damals vor etwa 3.5 Jahren das Acer Aspire A7738 gekauft, was vom technischen Stand etwa immernoch einem Laptop von heute entspricht. (QuadCore CPU, 4 GB Raum usw.)

Auch ich hatte schon einige Unfälle mit meinem Laptop. 2 Wasserschäden an der Tastatur, 2 Kühlerschäden. Ich habe mir damals zu meinem Laptop das sogenannte Acer Advantage Garantieprogramm dazu gekauft.

Dies bedeutet:
- die Gewährleistung wird von 2 auf 3 Jahre erhöht
- Eigenverschulden ist durch eine Versicherung abgedeckt (welche im Programm drin steckt)
- sämtliche Beschädigungen (mit Ausnahme von mutwilliger Zerstörung) sind von dem Programm abgedeckt
- Defekte Displays werden gegen ein Endgeld von 100€ ausgetauscht

Wenn ich mir solch ein teures Gerät kaufe, schließe ich auch eine derartige Garantieverlängerung ab, da du:
- Vorzugskunde bist
- du für besondere Leistungen gezahlt hast

In diesem Sinne bist du selbst Schuld. Eine neue Tastatur wird etwa 200€ kosten (wenns nur hierbei bleibt). Aber da es kein reiner Wasserschaden, sondern ein Cappuchino-Schaden war, bleiben auch Rückstände vom Kaffee im Laptop erhalten.

Ein neues Mainboard kostet ca. 300€.

Das heißt du musst mit einer Rechnung von etwa 500€ + Aufwandsentschädigung rechnen, wenn du Dein Gerät reparieren lässt. Ich rate davon ab, wenn du ein vglw. gutes Notebook-Angebot findest. Andernfalls lass es reparieren.

Generell deckt die Gewährleistung nur Beschädigungen am Gerät ab, die durch Verschleiß oder "Mailfunctions" auftreten. Aus diesem Grund - sieh eh mit Achtung - und lerne aus der Situation.

Dank der Gewährleistungserweiterung wurden mir 2 Tastaturen, 2 GPU Kühler, 5 Gerätereinigungen bezahlt.

Die Kosten über Mainboard und Tastatur entsprechen einem HP Notebook von vor ca. 3 Jahren. Aber preislich wird sich da nicht viel ändern. ;-) Es ist Mikrotechnik, schließlich ist es ein mobiles Gerät und dieser bedürfen einer besonderen Pflege.

Grüße, Denny
_________________________
Ich stehe gerne für Fragen o.Ä. im Chat zur Verfügung.
---

Liebe Grüße, Denny O:)
(damit ich das nicht immer schreiben muss) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: CnCAstral] - #2505448 - 27.09.2012, 10:10:31
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Hätte ich etwas logisch überlegt, wäre so ein "Betrugsversuch" überhaupt nicht möglich. Denn, ich kriege nur diesen Versicherungsschutz, wenn ich das Gerät neu kaufe - also direkt beim Kauf. Von daher war meine Kurzschlussreaktion sowieso total unnötig und die Aufregung ebenfalls.

Ich habe nun notebooksbilliger.de über die Sache aufgeklärt. Auch ASUS hat eine E-Mail erhalten. Von beiden lasse ich mir nun erstmal einen Kostenvoranschlag schicken, um zu schauen, ob sich die Reperatur lohnt.
Anschließend überlege ich mir, ob ich mir ein neues Notebook hole oder mein Aktuelles reparieren lasse.

Ich hoffe das Beste. :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2505458 - 27.09.2012, 11:12:55
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
In der Regel gibt es seriöse Kostenvoranschläge erst dann, wenn das Gerät abgegeben wurde - also den Technikern vorliegt. Alles andere kann nur sehr unausgegoren sein, weil ja lediglich klar ist, was passiert ist, nicht aber was tatsächlich alles Schaden genommen hat....

Zum Teil können Reperaturen auch deutlich mehr kosten als die Erstanschaffung... Ich habe im April eine Uhr verschenkt (rund 70 Euro), die einmal sehr ungünstig heruntergefallen ist, so dass im Glas ein Sprung war, ansonsten war sie aber voll funktionstüchtig. Der Kostenvoranschlag für das Auswechseln des Glases und "Reinigungsarbeiten" am (nach einem Monat wohl noch nicht übermäßig genutztem) Armband belief sich auf über 150 Euro... darauf konnten wir dann gut verzichten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: EikeB] - #2505997 - 30.09.2012, 18:37:06
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Huhu,

ich mal wieder. :-D Für den Schaden komme ich, wie bereits von allen festgestellt, selbst auf. Dementsprechend habe ich mir nun ein neues Notebook gekauft, da ich unbedingt eins für die Arbeit benötige.

Da das gekaufte Notebook kein WIndows installiert hat, ist es aber kein Problem, wenn ich bei Microsoft anrufe und denen sage, dass sie meine Lizenz wieder freigeben müssten, oder?
Auf dem alten Notebook habe ich ja noch die Lizenz.


[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2506006 - 30.09.2012, 19:19:14
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Der Product-Key dürfte sich i.d.R. unter dem Notebook auf dem Gehäuse befinden. Eine Aktivierung des Betriebssystem sollte da also keine Probleme machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: html] - #2506013 - 30.09.2012, 19:50:20
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. *g*
Der Key steht auf der Rückseite des Notebooks, richtig.
Bloß ist das Windows, welches auf dem Notebook installiert war, bereits mit diesem Key installiert. Der Key funktioniert ja üblicherweise nur für ein Gerät.
Heißt, wenn ich nun ein weiteres WIndows (also auf dem neuen Notebook) installieren möchte, sagt mir das System, dass dieser Key bereits verwendet wird.

Liege ich soweit richtig?

Wenn ja, müsste ich ja bei Microsoft anrufen und denen sagen "Hey du, mein Notebook ist kaputt und der Key XXX müsste nun wieder aktiviert werden" - soweit richtig?

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Daemmerung] - #2506029 - 30.09.2012, 20:24:11
Bjoern1
​Familymitglied

Registriert: 14.01.2006
Beiträge: 191
Kommt drauf an. Wenn es eine OEM-Version ist, darf es meines Wissens nach nicht auf einem anderen Gerät installiert werden... Funktionieren wird es wahrscheinlich aber schon.
_________________________
MFG ...


[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: Bjoern1] - #2506044 - 30.09.2012, 21:17:50
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.911
Ort: Dresden
Antwort auf: Bjoern1
Kommt drauf an. Wenn es eine OEM-Version ist, darf es meines Wissens nach nicht auf einem anderen Gerät installiert werden...

Ich glaube mich erinnern zu können, das solche Einschränkungen in Deutschland keine Gültigkeit finden.
Normal kannst du Windows schon mehrfach installieren, nur wenn es zu oft und in zu kurzen Zeitabständen passiert, macht dir da MS erst mal einen Strich durch die Rechnung. Dann einfach die Nummer die angezeigt wird anrufen und schon ist eine Neuregistrierung möglich.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: lutz39] - #2506048 - 30.09.2012, 21:21:58
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Normalerweise gibt es solch eine Meldung bei Neueingabe des selbigen Product-Key nicht. Du hast den Product-Key selbst erworben, warum also sollte man Dir die Neueingabe verwehren?

[zum Seitenanfang]  
Re: Notebook hatte großen Durst auf Cappuccino! [Re: html] - #2506056 - 30.09.2012, 21:43:32
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Der Key funktioniert sowieso. Aber die Aktivierung über Internet ist mit hoher Wahrscheinlicheit nicht möglich. Ne weile geht Windows, aber dann muss man sich bei MS melden um die Version zu reaktivieren.
Windows ist mir der ersten Aktivierung an die Hardware gebunden und bei Austausch von zu vielen Komponenten wirds via Internet (meistens) abgelehnt.
Probieren. Wenns nicht geht, kommen weitere Anweisungen, wo man sich zu melden hat.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle