Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
PC an HDTV Ready Fehrnseher - wer hats probiert - #1118058 - 26.04.2007, 07:09:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallöchen,

eigentlich wollte ich mir ja vor einer Weile einen 22" Monitor kaufen für rund 400€, nun bin ich am überlegen, für das selbe Geld einen HDTV Fehrnseher zu kaufen der HD-Ready ist mit DVI-Eingang.

Dieser besitzt glaube eine Auflösung von 1280x780dpi?

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es jemand mal schon gemacht hat, und wie gut das Bild ist, da unter einem normalen Fehrnsehgerät ja die Textdarstellung unter aller Sau *g* ist.

Hatte vor, dies per Grafikkarte anzuschliessen am DVI Eingang und da den Monitor anzubinden.

Habt ihr da Erfahrungen zur Bildqualität?

Vielen lieben Dank glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: PC an HDTV Ready Fehrnseher - wer hats probiert [Re: ] - #1118099 - 26.04.2007, 08:33:15
In Flames
Nicht registriert


Huhu,

ich selbst besitze 2 "Flachbildfernseher" der eine ist ein etwas günstigeres Model (etwa 500 €) der Andere ist ein höherwertiges Model, für das ich tief in die Tasche gegriffen habe (knapp 1100 €).

Beide habe ich schon mit meinem Pc verbunden - bei der günstigen Version finde ich die Qualität des Bildes, sowohl beim normalen Fernsehen, als auch das Bild vom Computer nicht zufriedenstellend.

Ich würd mir eher einen grossen Flachbildschirm holen, als ein günstigen Fernseher, damit macht man sich nur unglücklich glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: PC an HDTV Ready Fehrnseher - wer hats probiert [Re: ] - #1118283 - 26.04.2007, 13:42:46
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Ich benutze einen Samsung LE23R71B (hat vor so 2-3 Monaten ca. 550€ bei Amazon gekostet, gibt es inwzischen aber auch schon für unter 500€) sowohl für meinen Pc als auch meine Xbox und Fernseh kucken über Tv-Karte.

Die Bildqualität ist super, keinesfalls schlechter als auf einem normalen TFT.

Die Auflösung beträgt 1360x768.


Bearbeitet von vW2 (26.04.2007, 13:47:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: PC an HDTV Ready Fehrnseher - wer hats probiert [Re: vW2] - #1119009 - 26.04.2007, 23:06:46
In Flames
Nicht registriert


Zitat:
Samsung LE23R71B


Den hatte ich auch erst im Blick, habe mir dann aber doch ein Sonderangebot im Marktkauf geholt -grummel-

Also bei meinem Fernseher im Wohnzimmer (der Teure) find ich das Bild auch super.
Bei dem Anderen ist das Problem, dass das Bild teilweise unscharf ist und die Einstellungen am Gerät selber echt schlecht einstellbar sind..

[zum Seitenanfang]  
Re: PC an HDTV Ready Fehrnseher - wer hats probiert [Re: ] - #1119065 - 27.04.2007, 01:29:58
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Zum Spielen und DVD guggen ist es ok.


Zitat:
da unter einem normalen Fehrnsehgerät ja die Textdarstellung unter aller Sau *g* ist.


Ist bei einem 32" LCD mit 720p nicht viel anders. Ist halt zu grob körnig.
Selbst FullHD (1080p) ändert nix dran.

[zum Seitenanfang]  
Re: PC an HDTV Ready Fehrnseher - wer hats probiert [Re: ] - #1119561 - 27.04.2007, 17:11:20
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Zitat:
Zum Spielen und DVD guggen ist es ok.


Zitat:
da unter einem normalen Fehrnsehgerät ja die Textdarstellung unter aller Sau *g* ist.


Ist bei einem 32" LCD mit 720p nicht viel anders. Ist halt zu grob körnig.
Selbst FullHD (1080p) ändert nix dran.


Also ich hab keine Probleme mit dem Text. Hab jetzt zwar keinen direkten vergleich mit dem Monitor, aber als ich den Fernseher angeschloßen und eingestellt hab konnte ich keinen einzigigen kleinen negativen Unterschied zu meinem altem Monitor (HyundaiQ L17t o.ä.) festellen, wobei man natürlich eine 16:9 anstatt - wie noch normal - 4:3 Auflösung wählen muss.

Naja bei 32 Zoll mag es vielleicht anders sein, aber da frag ich mich doch ob das nicht ein bisschen zu groß ist, wenn man ihn auch als Monitor benutzt & direkt davorsitzt.


Bearbeitet von vW2 (27.04.2007, 17:13:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: PC an HDTV Ready Fehrnseher - wer hats probiert [Re: vW2] - #1120185 - 28.04.2007, 14:41:25
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Vielen Dank vW2 und In Flames für eure beiden Meinungen glücklich

Ich hatte mich nochmals extra beraten lassen in Saturn und Media Markt.

Die Mitarbeiter der beiden "Firmen" haben zu mir gesagt, das dies teilweise abhängig sei von der Lochmaske,dann einen sogenannten Panel, sowie das einige HDTVs ein sogenanntes 2xHD beherschen (Also sowas wie eine doppelte Schärfe - kann ich nicht so genau erklären).

Diese sollen besonders gut für den Anschluss an einem PC geeignet sein. Hab mir dort auch welche angeguckt, und die Preisklasse, war schon ein bisschen mir doch zu hoch -> etwa einer von Samsung mit 2xHD:

~899€ mit einer Bildschirmdiagonale von 68cm.

Es gab zwar auch günstigere, aber beide Mitarbeiter hatten mir empfohlen doch auf ein Markengerät zu setzen, wo die Bildqualität und das Kontrastverhältniss um einiges besser erscheint vom Empfinden, aufgrund eines Panels was dort zum Einsatz kommt.

Nebenbei war noch die Empfehlung eines FullHD TVs o.so die Rede, der glaube eine Auflösung von 1900x1080 (o.so) besitzt, was nochmals höher als HDTV sein soll, und diese besonders gut für die Wiedergabe von HD-DVDs geeignet sein soll (wo es da aber anscheinend noch ein nicht so großes DVD Angebot gibt und die Player/Recorder auch sehr teuer sind). Einen FullHD hätt ich mir aber nicht leisten können, deswegen hab ich da auch gleich abgeblockt - sind ja momentan noch teuer wie Sau *g*.

Nun ja, schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, das mir die 899€ momentan einfach noch zuviel sind. Wollte ja eigentlich nur 500€ bis 600€ ausgeben.

Bin ja selbst zwar im IT Bereich zuständig, verdiehn da auch für mein Alter gar nicht mal so schlecht, aber muss ja auch Miete und Lebensmittel bezahlen. Hätte zwar auch auf Ratenzahlung machen können, aber dies ist nicht so mein Fall.

Deswegen hab ich den Tipp von InFlames genutzt, und mir einen 22" TFT geholt. Der hat eine etwas höhrere Auflösung (1680x1050) und damit sollte es mit einer HDTV Karte dann ja auch möglich sein HighDefinition TV zu empfangen und ein gutes Bild zu haben. Hat 2ms (grey to grey), Kontrast: 3000:1 und 300cdm/a (o.sowas). und ist von Fujitusu Siemens.

Aber hätte demnoch eine Frage:

Ist HDMI zwingend erforderlich für HDTV oder kann man auch ein normales Kabel nutzen (also mir fällt der Name nicht ein, aber dieses normale TV Kabel, wo man heutzutage überall den Anschluss im Haus findet)?

Hab momentan nur als Übergangslösung den alten VGA Anschluss benutzt, da ich zu den Monitor nur ein solches mitgeliefert bekommen habe, aber dieser wie meine Grafikkarte auch einen DVI benutzt.

Möchte dann sobald aber auf DVI umsteigen (da mich a) der DVI to VGA Adapter stört und b) die Qualität glaube nochmals über den digitalen Eingang um 10 bis 15% besser sein soll.

Stimmt dies?

[zum Seitenanfang]  
Re: PC an HDTV Ready Fehrnseher - wer hats probiert [Re: ] - #1120920 - 29.04.2007, 11:42:57
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Zitat:
und mir einen 22" TFT geholt


Eine sehr gute entscheidung , ich habe auch einen seid kurzem.

Zitat:
die Qualität glaube nochmals über den digitalen Eingang um 10 bis 15% besser sein soll.


Qualität ist schon bisschen besser aber so gering das es nur bei sehr großen und schlechten Displays auffällt.

Großer Vorteil einen TFT per DVI zubetreiben liegt darin das er immer perfekt automatisch kalibriert und eingestellt ist.

[zum Seitenanfang]