So, da gestern ausgelost wurde, können wir uns ja nun darüber auslassen, wer denn die Bayern beerben wird oder ob sie als erstes Team den Champions League-Titel verteidigen.

Erstmal die Übersicht der Gruppen.

Gruppe A

1. Manchester United FC
2. FC Shakhtar Donezk
3. Bayer 04 Leverkusen
4. Real Sociedad San Sebastian


Gruppe B

1. Real Madrid
2. Juventus Turin
3. Galatasaray Istanbul
4. FC Kopenhagen


Gruppe C

1. Benfica Lissabon
2. Paris Saint-Germain
3. Olympiacos Piräus
4. RSC Anderlecht


Gruppe D

1. FC Bayern München
2. ZSKA Moskau
3. Manchester City FC
4. Viktoria Pilsen


Gruppe E

1. FC Chelsea London
2. FC Schalke 04
3. FC Basel 1893
4. Steaua Bukarest


Gruppe F

1. FC Arsenal London
2. Olympique de Marseille
3. Borussia Dortmund
4. SSC Neapel


Gruppe G

1. FC Porto
2. Atletico de Madrid
3. Zenit Sankt Petersburg
4. Austria Wien


Gruppe H

1. FC Barcelona
2. AC Mailand
3. Ajax Amsterdam
4. Celtic Glasgow


So, nun meine Prognose.

Gruppe A: Denke, dass die Vereine auch in der Reihenfolge der Töpfe reinkommen. Falls Leverkusen die Form von jetzt noch irgendwie in die Spiele gegen Donezk rettet, könnte es vielleicht sogar für Platz zwei reichen, denn die haben ja auch ihren Spielmacher verloren.

Gruppe B: Auch hier sehe ich keine Überraschungen. Real und Juve werden in den direkten Duellen den 1. Platz unter sich ausmachen. Gala wird eventuell zu Hause was reißen, aber insgesamt wird es wohl nicht reichen.

Gruppe C: Auf dem Blatt ist zwar PSG am stärksten besetzt, aber Benfica und Olympiacos haben weitaus mehr Europaerfahrung und das kann in der Gruppe spielentscheidend sein. Sehe hier dennoch PSG und Benfica weiter, RSC wird wohl wieder einmal nur Sparingspartner sein.

Gruppe D: Die Bayern werden es wohl auch dieses Jahr schaffen, die Gruppe zu überstehen...dahinter, na ja, auf dem Blatt wohl City, aber die sind ja in Europa nicht das Gelbe vom Ei, daher kann ich hier nicht genau sagen, wer da auf Platz 2 kommt. Pilsen wohl nur Zaungast beim Konzert der Großen.

Gruppe E: Chelsea wird sich hier durchsetzen, haben ja was gut zu machen vom letzten Jahr. Dahinter, spontan würde man wohl die anderen Blauen sagen, aber so unkonstant wie die momentan sind, können die auch gut und gerne gegen Basel verlieren. Also da will ich mich nicht festlegen, Steaua kann ich nämlich auch so gar nicht einschätzen.

Gruppe F: Joah, drei Teilnehmer kennen sich ja schon von vor zwei Jahren. Da lief es für den BVB ja nicht so grandios. Deswegen bin ich auch ganz und gar nicht euphorisch. Sicherlich hätten da auch stärkere Gegner kommen können, aber letztes Jahr gab es die ja auch und das Ergebnis kennen alle. Neapel hat auch schon gezeigt, dass sie mithalten können, klar, nun ist nach Lavezzi (im letzten Jahr schon) auch noch Cavani weg, aber dafür haben sie sich ja Higuain geholt. Für mich eine komplett offene Gruppe.

Gruppe G: Hier wird sich Porto aufgrund der Erfahrung durchsetzen, dahinter wird es schwer, Atletico nun Falçao verloren, dafür David Villa geholt und Zenit hat sich ja schon letztes Jahr verstärkt. Von daher werden die beiden sich um den zweiten Platz streiten. Die Österreicher werden nicht viel zu melden haben.

Gruppe H: Barça klar durch, Milan wohl dahinter. Celtic kann die beiden natürlich wieder ärgern, hat man ja letztes Jahr gesehen, und sich dann mit Ajax um den Platz in der EL messen.


Auch dieses Jahr gilt für mich, dass der Titel über Barcelona führt. Richtige Favoriten sehe ich nicht, nur eben die üblichen Verdächtigen, hat sich nichts daran geändert.