Hallo,

da ich wieder mein altes Hobby Skateboarden entdeckt habe, wollte ich mal ein Thread erstellen, wo es um das Skaten an sich geht. Angefangen vom Aufbau eines Skateboards bis zu den Basic-Tricks usw usw.

Skateboard

Ein Skateboard, gelegentlich eingedeutscht auch Rollbrett genannt, ist ein Brett (Deck) mit zwei Achsen (Trucks) und vier Rollen (Wheels), auf welchem man sich stehend durch Abstoßen mit einem Bein (Pushen) fortbewegen kann. Das Skateboard wird selten nur als reines Fortbewegungsmittel eingesetzt. Das Skateboarden (Skaten) hat sich vielmehr im Lauf der Jahrzehnte zu einer Sportart entwickelt mit einem reichen Repertoire an Kunststücken (Tricks) und einer eigenen Begrifflichkeit. Die Tricks bestehen dabei meistens aus Sprüngen mit dem Skateboard und werden oft in Kombinationen mit Drehungen des Brettes und des Körpers ausgeführt. - Quelle -

Wie ist ein Skateboard aufgebaut?

Ein Skateboard besteht insgesamt aus 15 Komponenten...
Warnung! Spoiler!
  • Axle Nuts
    Mit diesen Muttern werden Wheels und Bearings an der Achse befestigt
  • Baseplate
    Grundplatte der Achse. Damit werden Achse und Deck fest durch Montageschrauben verbunden.
  • Bearing
    Kugellager, je 2 pro Rolle, also 8 für das gesamte Board. Sie sind in unterschiedlicher Qualität erhältlich. Die Präzision der Lager wird in ABEC angegeben und reicht von ABEC 1 bis ABEC 11.
  • Bolts, Shorties
    Montageschrauben. Damit werden die Achsen und das Deck verschraubt.
  • Bushings, DohDohs, Rubbers
    Lenkgummis aus Polyurethan. Sie sitzen zwischen Hanger und Baseplatte und sind in unterschiedlichen Härtegraden erhältlich.
  • Deck
    Das eigentliche Brett des Skateboards. Es gibt sie in unterschiedlichen Designs und Größen.
  • Griptape
    Rauer, rutschfester Belag, der auf das Deck aufgeklebt wird. Er sorgt für den Halt auf dem Brett. Erhältlich ;Hanger: Teil der Achse, an dem die Rollen befestigt werden. Der Hanger ist beweglich gelagert, um ein Lenken zu ermöglichen.
  • Kingpin
    Mit dieser Schraube werden die Teile der Achse zusammengehalten und die Härte der Lenkung eingestellt.
  • Nose
    Hochgebogene Spitze des Decks, die für viele Tricks benötigt wird.
  • Nuts
    Muttern der Montageschrauben.
  • (Shock)Pad
    Kunststoff oder Gummiplatte, die zwischen Deck und Baseplate geschraubt werden kann. Dadurch liegt das Deck höher (Riserpad) und erhält eine Dämpfung.
  • Spacer
    Distanzhülsen zwischen den beiden Lagern einer Achse.
  • Tail
    Hoch gebogenes Ende des Decks. Voraussetzung für viele Tricks.
  • Trucks
    Komplettachse verbunden mit dem Deck und den Wheels, besteht aus Baseplatte, Hanger, Bushing und Kingpin.
  • Wheel
    Rollen oder Räder des Skateboards. Es gibt sie in unterschiedlicher Härte (in A) und Durchmesser (in mm). Üblich sind Härtegrade zwischen 95 und 100 A und Durchmesser zwischen 50 und 60 mm.

Was gibt es für Fußstellungen auf einem Skateboard?

In der Skateboardszene werden die verschiedenen (Haupt)-Fußstellungen auf einem Skateboard in ''Regular'' und ''Goofy'' unterteilt. Der einzige Unterschied zwischen Regular und Goofy ist, dass die Beine bei Regular nach Rechts zeigen und bei Goofy nach Links. Das ist - wie beschrieben - der Hauptunterschied, zwischen den beiden Stellungsarten. Um euch das mal Grafisch zu zeigen Lade ich mal ein Bild hier hoch - Ich persönlich fahre nur Regular. Natürlich gibt es noch mehr Stellungen, wie z. B. Fakie, Switch und Pushing Mongo. Die Unterschiede zwischen den Stellungen sind folgende:

Warnung! Spoiler!
[img]http://1.bp.blogspot.com/-bS1gfQeBGCw/UTFjA5rvzBI/AAAAAAAAAN8/qKOmI-u8uNA/s1600/skateboarding-stance.jpg[/img]
  • Fakie
    Fakie bedeutet rückwärts zu fahren. Der normalerweise hintere Fuß steht auf der Nose und der sonst vordere Fuß steht auf den hinteren Schrauben. Bei einem regular-Fahrer steht beispielsweise der rechte Fuß auf der Nose und der linke auf den hinteren Schrauben.
  • Switch
    Ein Skater fährt 'Switch', wenn er nicht in seiner üblichen Fußstellung fährt. Bei einem regular-Fahrer wäre dies die Goofy-Fußstellung und für einen goofy-Fahrer die Regular-Fußstellung.
  • Pushing Mongo
    Dieser Begriff bezieht sich auf keine bestimmte Fußstellung, sondern auf eine spezielle Form des Pushens. Hierbei wird nicht mit dem jeweils hinteren Fuß Anschwung genommen, sondern mit dem vorderen. Bei regular-Fahrern wäre dies der linke, bei goofy-Fahrern der rechte Fuß. Diese Technik wird nur von wenigen Skatern angewandt, da sie weniger Kontrolle bietet, den Pushvorgang verlängert und sie auch nicht besonders Elegant aussieht..

Das sollte es auch erstmal gewesen sein, sollte es irgendwelche Fragen geben könnt Ihr diese natürlich zu jeder Zeit posten und ich werde so schnell, wie möglich darauf antworten. In meine Zukünftigen Post's werde ich ein paar Tutorials zu den Skateboard Basic-Tricks schreiben und sie euch etwas näher erklären.


Mit freundlichen Grüßen,
Tino. :-)
_________________________