Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Sportschießen ** - #1354309 - 02.01.2008, 09:49:52
Rule
Nicht registriert


Was haltet ihr Vom Sportschießen?

Eine kurze Erklärung: zwinker

Sportschießen ist ein HochleistungsSport...
Es geht um Die Konzentration standfestigkeit und ausdauer...
Desto ruhgier man steht und atmet, desto besser werden die schuss Ergebnisse.

Sportschießen oder auch Schießsport ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Bogenwaffen (Armbrust, Bogen). Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei - entgegen ihrer ursprünglichen militärischen und/oder jagdlichen Bedeutung - als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten.

Schießsport wird auch als Präzisionssport bezeichnet. cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: ] - #1354475 - 02.01.2008, 14:10:16
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Ich finde es interessant - wie wahrscheinlich ein Großteil der Jungs lach. Gerade Bogenschießen finde ich toll, liegt wohl daran, dass mich vieles aus dem Mittelalter reizt. Mal sehen, vielleicht melde ich mich demnächst mal dafür an im Verein. Einen Bogen hätte ich sogar.

Und mit Handfeuerwaffen. Naja, da würde mich eher Paintball interessieren. Nur so ne arme Zielscheibe wegballern ist doch öde zwinker

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: Mordor Ork] - #1355073 - 02.01.2008, 23:20:00
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
Bin selber im Sportschützenverein und schieße mit dem Luftgewehr nun so seit ca. 2 Jahren.
Mein Durchschnitt sind ca. 340 Ringe lach
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: BlackBlade10000] - #1355181 - 03.01.2008, 01:10:54
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

ich oute mich als Mädel. =D Ich finde schießen auch total toll. Mein Opa hat ein Luftgewehr oder so und da durften wir auch schon damit schießen. Mein Großonkel ist Jäger, sehr toll immer auf die Jagd zu gehen. :D Allerdings würde ich momentan nicht in den Verein gehen. Ist mir a) zu teuer und b) habe ich keine Zeit. :/

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: Blue Eye Lady] - #1355411 - 03.01.2008, 11:51:10
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Paintball ist einfach toll *g* leider gibt es in Deutschland noch lange nicht genügend bewaldete Outdoor Angebote da ich persönlich Paintball in einer kunterbunten Halle ziemlich öde finde.

An Gewehrschießen habe ich bislang nur Luftgewehre bzw. CO2 Waffen (Umarex Airmagnum 850 und Weihrauch HW 97K) ausprobieren können im Field Target Bereich sowie "kleines" Long Range Shooting. Problem hierbei ist das die CO2 Waffen in Deutschland (frei ab 18) auf 7,5 Joule Mündungsenergie begrenzt was dann hier schon bei 50m "Long Range" bedeutet.

Richtiges Long Range (bis fast 1000m, teils mehr) ist in Deutschland unmöglich da man hierfür "normale" Gewehre benötigt mit leistungsstarken Patroneneingang und dafür brauchst ne WBK (Gelb, Grün). Wobei wahrscheinlich Hochleistungsgewehre sowieso unters KWGK fallen und schlussendlich der arme Waron weiterhin bei 50m HP oder 100m LP rumdümpeln muss todtraurig

P.S Ich liebe Repetiergewehre, nichts geht über diese wunderschöne Handbewegung infolge des geräusches lach
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: Waron] - #1356264 - 04.01.2008, 00:42:19
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Kannst du das nächste mal weniger Abkürzungen benutzen? Da wird man ja meschugge. lach
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: Blue Eye Lady] - #1356288 - 04.01.2008, 01:20:28
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Waron wenn es nach mir gehen würde, wären sogar alle diese Waffen in Deutschland Verboten da es leider doch öfters der fall ist das solche Waffen auch zu nicht Sportlichen zwecken Missbraucht werden.
Also sei froh das Du mit dem kleinkram deinen Spaß haben kannst, obwohl ich hier deine Begeisterung aus Sportlicher sicht sehr gut nachvollziehen kann.

Und Blue Eye Lady WBK ist das kürzel für Waffenberechtigungskarte, sowie KWGK für Kriegswaffenkontrollgesetz steht.
Du ja Waron deine Vermutung ist da ganz richtig das jene Waffen die Du da gern nutzen würdest unter jenem Gesetz geregelt sind und somit nicht wirklich jedem zugänglich gemacht werden, und wenn dann eh nur sehr sehr schwer.

Aber mal so unter uns, ich wurd zwar an den Modernsten Waffen Ausgebildet, aber am meisten Spaß macht das eigentlich wirklich nur mit den alten Jagdgewehren und Sportgewehren und nicht mit Spielzeug oder hochmodernem Schnickschnack.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: FuerstThador] - #1356699 - 04.01.2008, 16:11:17
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Nunja wollen wirs auch mal nicht gleich übertreiben, es gibt weitaus gefährlicheres als ein 7,5 Joule Gewehr auf dem freien Markt erhältlich wie z.b eine Armbrust.

Aber ich stimme in dem Fall zu das es gut ist das wir in Deutschland so restriktive Waffengesetze haben, auch wenn es mich manchmal ein wenig ärgert das man dadurch sehr eingeschränkt ist im Sportschützenbereich.

Ich persönlich empfinde auch die alten Gewehre, besonders aus optischer Sicht, am interessantesten. Insbesondere alte Klassiker wie das K98 oder das Mosin-Nagant werden wohl später die Waffen sein mit denen ich gerne schießen möchte.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: Waron] - #1356762 - 04.01.2008, 17:02:07
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Zitat:
Nunja wollen wirs auch mal nicht gleich übertreiben, es gibt weitaus gefährlicheres als ein 7,5 Joule Gewehr auf dem freien Markt erhältlich wie z.b eine Armbrust.


Eine Armbrust gilt nun als Waffe, da die Energie gespeichert werden kann und erst durch Betätigung eines Hebels freigegeben wird. Also dürfte eine Armbrust eigentlich nicht freierhältlich sein. Aber ein Bogen ist ja auch schon gefährlich genug.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: Mordor Ork] - #1356831 - 04.01.2008, 17:45:39
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Nein, die Armbrust fällt unter den sogenannten freien Waffen ab 18.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: Blue Eye Lady] - #1364931 - 13.01.2008, 11:40:52
Rule
Nicht registriert


Sportschießen ist nicht Teuer! Bei uns in Hagen sind das Jährliche kosten! von 35 €uro glücklich Das Soll Teuer sein lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: ] - #1365146 - 13.01.2008, 14:40:51
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Hm naja das kommt darauf an was man genau macht, wenn man noch eigenes Gewehr haben möchte, vorallem die Zieloptik kann teuer werden, läppert sich das schon.

Beispiel: Umarex Airmagnum ca: 230€, Objektiv Mildot/Leuchtabsehen (Ich persönliche ziehe das Mildot absehen vor dem Absehen 1 und Duplex vor) ca: 150€, dazu kommt dann noch Stativ, Munition, CO2 Kartuschen...

Kann schon teuer werden, je nachdem was man machen möchte und welche Ansprüche man hat.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: Waron] - #1373186 - 21.01.2008, 22:09:43
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
Reden wir jetzt von Luftgewehr, Softair, Gotcha oder sonst was anderem?
Weil anscheinend redet man hier aneinander vorbei?
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: Sportschießen [Re: BlackBlade10000] - #1373811 - 22.01.2008, 18:02:25
Pizza@Bier
Nicht registriert


Ich schätze es geht um die KK (Kleinkalieber) oder die LG (Luftgewehr) dies wird ja selbst teilweise im Fernsehen übertragen...

Ich selbst habe auch schon an solchen Wettkämpfen teilgenommen mit meinem LG.
Das ist gar nicht so einfach wie es aussieht!

mfg, Mani zwinker

[zum Seitenanfang]