Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ich brauche Ideen - #1706333 - 03.03.2009, 04:08:39
LittleKampfZwerg

Registriert: 10.03.2006
Beiträge: 762
Ort: Nürnberg
Ahoi,

ich hoffe man darf sich hier auch Ideen von anderen holen, wenn ich haut den Thread innen Mülleimer ;p

Da meine Gedanken nun langsam so ziemlich überfordert sind, frag ich nun mal hier nach.

Also ich suche ein Tier, nicht irgendeins, für eine Fantasy gesichte.

Da es nun aber eig. schon sogut wie alles gibt, nen übergroßen Hund mit 3 Köpfen (Harry Potter), Einhorn, Einhorn mit Flügel usw.

Nun mir fällt da aber nichts ein.
Hättet ihr vllt eine Idee für solch ein FantasyTier?
Das Tier sollte nicht kleiner und größer als nen Löwe/Tiger/Panther sein.

Grüß´chen
Zwerg´chen

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: LittleKampfZwerg] - #1706795 - 03.03.2009, 20:03:58
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Sag mir an was du gedacht hast soll es Schwimmen, Fliegen können an Land wohnen im Wasser oder was`?
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: Croec] - #1707272 - 04.03.2009, 15:40:01
LittleKampfZwerg

Registriert: 10.03.2006
Beiträge: 762
Ort: Nürnberg
Es sollte am Land wohnen, also nichts Fischmäßiges sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: LittleKampfZwerg] - #1707291 - 04.03.2009, 15:55:22
sekmeth
Nicht registriert


Im Prinzip reicht es doch, wenn du irgendein Tier nimmst und eine Eigenschaft hinzufügst, die es in der Natur nicht geben würde.
Sei das ein Löwe mit Federn, statt Fell, ein Puma, der aus Kristallen besteht, ein feuerspuckendes Kaninchen oder sonstwas.
Je nachdem, wozu das Tier in deiner Geschichte gut sein soll, suchst du dir im Internet oder einem Lexikon ein Tier deiner Wahl und gibst ihm irgendeine besondere Fähigkeit/besonderes Aussehen und einen Namen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: ] - #1707360 - 04.03.2009, 16:48:22
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Zitat:
Im Prinzip reicht es doch, wenn du irgendein Tier nimmst und eine Eigenschaft hinzufügst, die es in der Natur nicht geben würde.
Sei das ein Löwe mit Federn, statt Fell, ein Puma, der aus Kristallen besteht, ein feuerspuckendes Kaninchen oder sonstwas.
Je nachdem, wozu das Tier in deiner Geschichte gut sein soll, suchst du dir im Internet oder einem Lexikon ein Tier deiner Wahl und gibst ihm irgendeine besondere Fähigkeit/besonderes Aussehen und einen Namen.


Du sagst das so leicht ^.~
Alleine einen Namen zu geben kann scheiße schwer sein ^^
Außerdem wäre es viel zu standardmäßig wenn man es einfach von normalen Tieren abkopiert wird zwar relativ häufig gemacht aber im Grunde nichts als Langeweilig.
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: Croec] - #1707386 - 04.03.2009, 17:06:17
Tidus90
Nicht registriert


Es kommt immer auf die Verpackung an.
Außerdem ist etwas, was nicht bei jedem zweiten Fantasy-Roman vorkommt alles andere als langweilig (wie die genannten Beispiele von sekmeth) meiner Meinung nach. Da ist ein dreiköpfiger Hund schon eher langweilig (wie er schon benutzt wurde) - allerdings kann man das durch sehr gute Eingliederung in die Geschichte und gute Verpackung wie gesagt seeehr stark wieder wett machen.

Außerdem finde ich es immer etwas utopisch, dass Außenstehende, die die Geschichte nicht so gut kennen, sich ein Fabelwesen oder sonstiges ausdenken sollte. Das spricht eher für das Unvermögen desjeweiligen Autors - schließlich sollte alles sehr harmonisch sein und gut passen, aber wie soll das ein Außenstehender beurteilen können?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: ] - #1707429 - 04.03.2009, 17:40:03
LittleKampfZwerg

Registriert: 10.03.2006
Beiträge: 762
Ort: Nürnberg
Zitat:

Außerdem finde ich es immer etwas utopisch, dass Außenstehende, die die Geschichte nicht so gut kennen, sich ein Fabelwesen oder sonstiges ausdenken sollte. Das spricht eher für das Unvermögen desjeweiligen Autors - schließlich sollte alles sehr harmonisch sein und gut passen, aber wie soll das ein Außenstehender beurteilen können?


Wie habe ich den Thread genannt? Genau "Ich brauche Ideen"
Also such ich nur nach Ideen, die mir helfen könnten, solch ein Tier für meine Gesichte zu finden.

Würde ich nun das "NonPlusUltra" Tier für meine Gesichte suchen, hätte ich den Thread bestimmt auch dem entsprechend benannt.

Das Außenstehende da nun nicht viel dazu sagen können ist mir klar, aber Ideen kann man immer geben und aus den Ideen kann ich dann immernoch das passende zusammen stellen.

Ist nicht so, dass ich mir selbst keine Gedanken machen, aber wie es mir in den Sinn kam, nen Panther mit einfachen weißen Flügeln, erscheint mir etwas langweilig, genau wie ein Panther mit Hörnern... usw.

Da es ja schon dermasen viele FantasieTiere gibt, ist das ja nicht ganz so einfach.

Meine eigene Idee, wie man sieht, bewegt sich in Richtung eines Panthers .

Um euch vllt ein wenig Hilfe zu geben:
Das Tier soll der Begleiter eines Mädchens werden. (NEIN ich versuche keine nachmache vom Goldenen Kompass ^^)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: LittleKampfZwerg] - #1707466 - 04.03.2009, 18:15:10
sekmeth
Nicht registriert


Es gibt extra Internetseiten, die einem helfen, Namen zu (er)finden. (Zum Beispiel -Diese- hier).
Außerdem: Was ist daran langweilig, sich nur einen Panther als Vorbild zu nehmen und diesem andere Eigenschaften zu geben, oder Eigenschaften zu nehmen? Wenn du ihm einen anderen Namen gibst und nicht grade sagst "Panther mit Flügeln", wird kein Mensch darauf kommen, dass deine Idee ein Panther war. Gib dem Tierchen meinetwegen noch große Ohren, zwei Schwänze oder so etwas, verändere die Fressgewohnheit und du hast nicht mehr viele Ähnlichkeiten mit einem Panther.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: ] - #1707682 - 04.03.2009, 22:15:38
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
einen Pinken Panther mit Schweinsnase und Roten flecken :)

Sag ich mal so schnell ^^

erzähl doch erstmal worum es in der Geschichte gehen soll?
Das würde schon stark weiterhelfen ^^
Panther mit Flügeln wäre jetzt nicht das beste meiner meinung nach aber wenn er gut in die Geschichte eingegliedert wird ^^ wir dja relativ häufig benutzt (div. Bücher "Wolkenpanther" u.s.w)
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich brauche Ideen [Re: Croec] - #1708122 - 05.03.2009, 17:50:44
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Was bitte ist an einem gefluegeltem Panther so gewoehnlich?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es sich hier um eine geschriebene Geschichte handeln. Da kannst du sogar einen gewoehnlichen Panther hernehmen und ihn mittels ausschmueckendem Erzaehlstil zu etwas ganz besonderem machen.
  • gewoehnlichen Panther
          Der schwarze Panther, folgte ihr auf Schritt und Tritt.

    ausgeschmueckter Panther
          Sein Fell ist so schwarz und tief, dass man in dunklen Naechten, nur noch seine feurig, gluehenden Augen sehen kann, die einem Verraten, dass dieser Panther - obwohl er schon Jahrhunderte ueberdauert hat - des Kampfes laengst noch nicht ueberdruessig ist und seine Herrin bis zum bitteren Ende verteidigen wird.
Gut, das war jetzt kein Glatzstueck aber ich denke, es reicht um zu verdeutlichen worauf ich aufmerksam machen will. Zudem haengt doch ein Begleiter auch immer sehr stark von der Hauptcharakterfigur ab.
  • a) Soll die Hauptfigur stark und eigensinnig sein, dann wuerd ich z.B. ein suesses, kleines Viech vorschlagen.

    b) Ist die Hauptfigur eher schwach und introvertiert, dann eher einen starken unbaendigen Partner zur Seite stellen.
Mit diesen Ueberlegungen, koenntest du dann hergehen und dir passende Tiere aussuchen, deren Hauptcharakteristika du einfach uebernimmst und miteinander kombinierst. Scribblings, helfen dir bestimmt dabei, deine Figur dann so praeziese wie moeglich zu beschreiben.

Mehr, auch wenn es jetzt keine konkreten Vorschlaege waren, faellt mir zu der Geschichte leider nicht ein.

[zum Seitenanfang]