Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. ** - #1630321 - 23.11.2008, 21:42:23
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Hallo ihr da.
Nun ist es raus, ich habe es den Mods ausquetschen können:
Ab dem 01.01.2009 wird jeder User, der das Forum nutzen will, einen IQ-Test machen müssen. Liegt das Ergebnis unter einer bestimmten Grenze, bleibt dem User der Zutritt verwehrt. Erst nach 6 Monaten kann er den IQ-Test wiederholen. Das ganze wurde wohl anscheinend intern seit Monaten mit dem Chatleiter ausdiskutiert. Meiner Quelle nach, wird sich die Chatleitung mit den Forumsadmins bis zum 01.01.2009 noch die Grenze überlegen, die Gerüchten zu Folge über 110 liegen soll.

Dieses System soll die User so filtern, dass wir in Zukunft ein gepflegteres Forum haben. Vorbild war der CM-Test, welcher mit durchschlagendem Erfolg im Chat durchgesetzt wurde.

Was denkt ihr über diese Neuerung?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: chrixix] - #1630354 - 23.11.2008, 22:01:09
didi210
Nicht registriert


Wir haben schon den Rechtschreibtest und nun auch noch ein IQ-Test.. ohje. wo soll das nur hinführen :|
Den sollte man mal bei der Registrierung von Knuddels einführen, nicht nur im Forum.


Naja da ich eh von allen Lexikon genannt werde, werd ich den hoffentlich bestehen.
Bin ja mal gespannt, was das wird zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: chrixix] - #1630550 - 24.11.2008, 09:35:48
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.714
Hallo,
ich steh' dem anstehenden IQ-Test gar nicht positiv entgegen. Erst letzten Monat hatten wir ein Projekttag rund um den IQ, wo wir Schüler auch an einem Test teilnahmen. Die Ergebnisse waren erschreckend: knapp 60% der Schüler hatten einen IQ unter 100. Mein Ergebnis war leider auch nicht gerade bessser: 109,9. Meine Frage wäre nun, ob man bei mir ein Auge zu drücken könnte oder ich echt ab 01.01.2009 zu befürchten habe, hier im Forum nicht weiter lesen und schreiben zu dürfen? Vielleicht überlegt man sich ja nochmal einmal insgesamt die Mindestgrenze. Ich würde 70 vorschlagen. Man sollte sich, meiner Meinung nach schon etwas dem deutschen Standard anpassen.

Liebe Grüße,
Simon

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: mümmelmann] - #1630662 - 24.11.2008, 13:54:01
fipsi mausi
Nicht registriert


Huhu,

ich habe auch schon davon gehört und mein Herz sprang in die Luft. Endlich ein IQ-Test, um ins Forum zu kommen. Da werden zwar manche User nicht mehr im Forum sein, aber die unnötigsten Beiträge werden damit aus dem Weg geschafft. Ich freue mich auf 1.1.2009. glücklich


- Steffi. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: mümmelmann] - #1630705 - 24.11.2008, 14:25:14
didi210
Nicht registriert


Zitat:
Mein Ergebnis war leider auch nicht gerade bessser: 109,9. Meine Frage wäre nun, ob man bei mir ein Auge zu drücken könnte oder ich echt ab 01.01.2009 zu befürchten habe, hier im Forum nicht weiter lesen und schreiben zu dürfen?


Ich könnte dir was von mir abgeben ;)
Ich liege bei 119 ^^ Und dann schenk ich dir 2 IQ Punkte, dann hast du die 110 ;) Nur für Gegenleistung natürlich. kannst dir schonmal was nettes einfallen lassen ;)

Ich freu mich auch. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: ] - #1631846 - 25.11.2008, 18:25:23
horcrux92
Nicht registriert


Man, ich frage mich wirklich, wie zum Teufel das jetzt durchgesickert ist. Da allerdings immer mehr feindlich gesonnene /ms aufgrund dieser Meldung bei den FA ankommen, haben wir beschlossen, dieses Gerücht zu bestätigen.
Der Hintergrund ist ganz einfach der: In machen Subforen Häufen sich nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch niveauloses Verhalten. User, die keine Ahnung von einem Thema haben ziehen voreilig Schlüsse, provozieren und bringen das Thema durcheinander. Zeitgleich mit dem IQ-Test wird eben auch die bereits von mir bekannt gegebene Regel gegen Rechtschreibfehler in Kraft treten.
Wie ihr allerdings auf die Grenze von 110 IQ-Punkten kommt, ist mir ein Rätsel. Das wäre dann doch ein wenig zu viel verlangt, sodass wir beschlossen haben, die Grenze für den Zugang bei 95 IQ-Punkten fest zu legen.
Über die Rechtschreibregelung werden wir in den nächsten Tagen beschließen, ich werde diese dann im entsprechenden Thread vermerken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: ] - #1632098 - 25.11.2008, 22:35:45
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.714

Hallo,
dass die Grenze nun bei nur noch 95 Punkten liegt, beruhigt mich sehr. Dann brauch' ich mir jetzt ja zum Glück keine Gedanken mehr darüber zu machen, was ich didi210 als Gegenleistung für ein paar Punkte geben muss. Ich freu' mich nun insgesamt tierisch über die Änderung und kann letztendlich nur sagen: Daumen hoch, auf ein besseres Forumsklima im Jahr 2009!

Liebe Grüße,
Simon

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: ] - #1633146 - 27.11.2008, 15:40:32
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Danke für die allgemeine Aufklärung, horcrux92. Aber.. hast du noch mehr Informationen? Ich frage mich nämlich, wie genau das ganze aussehen soll. Das einzige was ich gehört habe ist, dass die Auswertung maschinell gefertigt wird. Also mal wieder nur Standardtexte, die der liebe James im Chat überbringt.

Fall: nicht bestanden.
Betreff: Unpersönliche Auswertung!

Hallo *Nickname*,

leider hast du den IQ-Test im Forum nicht bestanden. Dir bleibt der Zugang zum Forum bis auf weiteres verwehrt. In sechs Monaten kannst du den Test wiederholen. Ich wünsche dir viel Glück dabei,

dein James.


Fall: bestanden.

Betreff: Unpersönliche Auswertung!

Hallo *Nickname*,

herzlichen Glückwunsch! Du hast den IQ-Test im Forum bestanden und kannst das Forum ab jetzt uneingeschränkt nutzen.

[color:"blue"]Hier gehts zum Forum![/color]

dein James.


Mal sehen wie sich das ganze Entwickelt. Insider-Informationen erwünscht! *g*

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: chrixix] - #1633949 - 28.11.2008, 14:33:00
Dr@gOnGiRlY16
Nicht registriert


Hmpf uû
Wer hat sich das denn wieder einfallen lassen?-.-
Obwohl...eigentlich ist es ja ganz toll dann kann man die Threats vllt besser verstehen :-D

Naja man wirds sehn...
falls ich dann nixmehr im Forum schreibe wisst ihr warum :-|
War ne schöne Zeit mit euch
:((

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: ] - #1634084 - 28.11.2008, 15:42:47
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.714

Hallo,
da ich ja auch nicht zu der Gruppe mit dem höhsten IQ gehöre und den Test höhstwahrscheinlich auch nur knapp bestehen werde und viele meiner Freunde ihn wohlmöglich nicht schaffen werden, habe ich mir überlegt ein Forum online zu stellen, auf das die Mitglieder mit einem niedrigeren IQ wechseln können. Die Adresse zum Forum und genauere Informationen nenn' ich euch dann an dieser Stelle noch am Anfang nächsten Jahres!

Liebe Grüße,
Simon

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: mümmelmann] - #1634088 - 28.11.2008, 15:45:34
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Hey mümmelmann,

soll das dann unter anderem auch so eine Art Trainingscamp sein, damit die Leute ein wenig ihr Gehirn (a la Doktor Kawashima :-D) ein wenig anstrengen und somit zu besseren Ergebnissen kommen? Ich denke da würde Knuddels sicherlich mit dir koorperieren. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: chrixix] - #1634095 - 28.11.2008, 15:51:35
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.714
Über eine Förderung der Mitglieder des neuen Forums hat man sich selbst verständlich bereits Gedanken gemacht. Derzeit ist man auf Partnersuche, die den Mitgliedern Nachhilfe in Lesen, Schreiben und Rechnen bereit sind zu geben. Der bisher größte Erfolg bei der Suche war nachhilfe.de. Die Argentur stellt ca. 30 engagierte Nachhilfelehrer. Schön wäre es natürlich auch, wenn ein paar schlaure Mitglieder aus dem orginalen Forum etwas unter die Arme greifen könnten!

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: mümmelmann] - #1634318 - 28.11.2008, 19:40:50
horcrux92
Nicht registriert


Richtig chrixix, aufgrund der Masse an IQ-Tests, die in kurzer Zeit abgelegt werden, wird die Auswertung maschinell erfolgen. Der IQ-Test wird 30 Fragen umfassen für welche man eine Stunde Bearbeitungszeit hat. Man wird immer die Möglichkeit zwischen 3 vorgegebenen Antworten zu wählen haben, oder aber eine 4. eigene Antwort hinzuzufügen. Die Idee dahinter ist, dass unfähige User den Test nicht durch pures Raten bestehen können - wenn so ein User ihn doch besteht, muss er schon sehr viel Glück gehabt haben. Hat man den IQ-Test bestanden, so wird außerdem ein Test zur Prüfung der Allgemeinbildung, bestehend aus 15 Fragen zu Deutschland, Europa und wichtigen historischen Ereignissen sowie etwas Geographie verlangt - dieser Test wird allerdings nicht zu hochtrabend sein, und nur in etwa die Allgemeinbildung eines Acht- oder Neuntklässlers verlangen - schließlich dürfen wir unsere jüngeren Mitdiskutanten nicht vertreiben.
Falls du noch Fragen hast - frag mich einfach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: ] - #1634334 - 28.11.2008, 19:50:29
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Falls du noch Fragen hast - frag mich einfach.


1. Sind Forums-Moderatoren/Forumsadmins davon betroffen?
2. Sind Ex-Forums-Moderatoren/Forumsadmins davon betroffen?
3. Sind Ex-Forums-Moderatoren/Forumsadmins die nun wieder Forums-Moderatoren/Forumsadmins sind davon betroffen? (*g)
4. Ist eine Stunde für dreißig Fragen nicht ein wenig zu viel? Grade bei einem multiple choice-Test?
5. Werden User, die wirklich mit Glück bestanden haben irgendwie entlarvt werden können?
6. Falls "nein" bei "5": Kann eine Wiederholung des Testes durch die Mods/F-Admins gestartet werden?

Das wars für den Moment. Danke für die Offenheit. *g

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: chrixix] - #1634681 - 29.11.2008, 11:31:42
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
1. Sind Forums-Moderatoren/Forumsadmins davon betroffen?


Selbstverständlich. Wir alle müssen unseren Beitrag zu einem besseren Forum leisten. Moderatoren und FA droht eine gelbe Karte und bei zu häufiger Wiederholung ein Amtsentzug.

Zitat:
2. Sind Ex-Forums-Moderatoren/Forumsadmins davon betroffen?
Jeder User ist davon betroffen - Mods und FA in die Userschaft eingeschlossen.
Zitat:
4. Ist eine Stunde für dreißig Fragen nicht ein wenig zu viel? Grade bei einem multiple choice-Test?

Du hast Recht. Wir haben die Zeit soeben auf 45 Minuten hinabgesetzt.

Zitat:
5. Werden User, die wirklich mit Glück bestanden haben irgendwie entlarvt werden können?

Wer im Forum negativ auffällt, wird weiterhin nach dem bislang üblichen System bestraft werden. Wird eine Verwarnung verhängt, muss der IQ-Test wiederholt werden.
Zitat:
6. Falls "nein" bei "5": Kann eine Wiederholung des Testes durch die Mods/F-Admins gestartet werden?

Eine Wiederholung wird jedes Jahr stattfinden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: ] - #1635257 - 29.11.2008, 23:35:07
The King of the World95
Nicht registriert


Ich fänd's lustig. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: ] - #1635365 - 30.11.2008, 03:54:58
Selly1990
der e​inzig​ wahr​e​

Registriert: 29.03.2005
Beiträge: 3.844
Zitat:
Ich fänd's lustig. (:


Ich fänd es sogar angemessen,dann hätten wir endlich mal FA's,die auch mal den unterschied zwischen Bushido und Bin Laden kennen.
(Deshalb wurde mein Ava gelöscht :-D )

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: Selly1990] - #1644024 - 10.12.2008, 23:52:40
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Hallo,

das ganze gilt natürlich nur für User die sich registriert hatten nach dem Forenupdate damals =)

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: supermario20] - #1644223 - 11.12.2008, 13:00:35
mümmelmann
Alter​ Hase​

Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 1.714
Hi,
mit dem geplanten neuen Forumssoftware-Update zum nächsten Jahr steht fest, dass alle den Test durchführen müssen, da aktuelle Analysen ergeben haben, dass gerade auch ältere Forumsuser einen geringen IQ haben.

Gruß,
Simon

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab 2009 IQ-Test für das Forum nötig. [Re: chrixix] - #1644228 - 11.12.2008, 13:07:23
didi210
Nicht registriert


Zitat:
Hallo,

das ganze gilt natürlich nur für User die sich registriert hatten nach dem Forenupdate damals =)

D.


Uh das wär ja ma toll... :-D
Auch wenn ichs so oder so schaffen würde, müsste ich mir das dann gar nicht reinziehen.... auch praktisch xDD

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Blackblood, Plueschzombie