Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Problem mit Lehrer - Hilfe ! - #2396030 - 08.02.2012, 22:40:27
optip90
Nicht registriert


Abend zusammen.
Ich habe ein kleines Problem undzwar was zu Lösen sein sollte und ich der meinung bin im Recht zusein so in der Art

Ich Schildere erstmal den Sachverhalt.

Es geht um einen Lehrer, der sich anscheinend alles Erlauben kann was er will seiner Meinung nach.
So undzwar ist es so das dieser Lehrer zum Unterricht kommt Wann er will
Finde ich persönlich schon mal echt Krass, dass sich ein Beamte soetwas leisten bzw erlauben kann.
Das erste was gemacht wird von Ihm ist, dass er anfängt uns zu beleidigen.
Wir seien Dumme Schüler, wir seien so undiszipliniert, wir seien zu nix Fähig etc.
Wisst ihr, diese Worte von ihm hören wir nicht 1 mal oder so jede 2 Stunden die wir in der Woche mit ihm haben erwähnt er diese Worte mit einem Verhalten das von einem Lehrer eigentlich nicht akzeptabel ist bzw nicht freundlich rüber ausspricht.
So Noten von diesem Lehrer werden bei manchen Schüler nach wollen verteilt, nicht nach Leistung, was eigentlich der Fall sein sollte Von meiner Seite aus wirklich nicht Akzeptabel was hier abgezogen wird von ihm
Jetzt komm ich mal zu mir
Ich wurde von einer anderen Lehrerin während dem Unterricht "Deutsch" beleidigt. Diese Beleidigung ging mir wirklich zuweit. Habe zwar mit meiner Klassenlehrerin geredet, aber Sie kam mir an, dass Sie mit der Deutschlehrerin "reden" wolle bzw werde. Das hat Sie Ja auch getan, weiteres ist nichts passiert ..
Gestern im Unterricht "Textverarbeitung" gab pes ein Them von einem Mitschüler wegen seiner Sportnote, da das gleiche Problem, der Mitschüler war stets Pünktlich sowohl auch als Anwesend und das immer, außer als er 3 mal Krank war was natürlich mit einem Atest entschuldigt wurde. Dieser Mitschüler bekam eine 5 ! nicht zufassen eine 5 ! Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Knie weshalb ich kein Schwimmunterricht mit machen kann, sollte beim Gesundheitsamt einen Amtlichen Atest holen, was ich nicht bekam, da der Schwimmunterricht für mich die beste Lösung wäre, obwohl ich nicht Schwimmen kann, sowohl auch als ein Ängstliches Problem habe mit dem Waser :/ naja das mal zur Seite.

Nachdem mein Mitschüler sich geäußert hat etc.. hab ich meine Meinung zu dem obengennanten Lehrer gemacht, das zwar etwas Laut, aber mir kam die Wut so hoch, das ich Sie raus lassen musste.
Ich habe Ihn beleidigt mit "Hund".
Die Lehrerin im Textverarbeitungsunterricht wurde daraufhin Stinksauer und schikte mich nach Hause. Sah es auch ein, ein Fehlverhalten gehabt zuhaben, aber aus einem bestimmten Grund wie ich oben nannte wurde ich von einer anderen Lehrerin ebenfalls beleidigt, woraufhin ja keine Konsiquenzen gab

Nun als ich heute morgen in die Schule kam, guckte der Lehrer mich schon so Grinsend Blöd an. Habe drauf nicht reagiert und einfach nur Ignoriert.
Als ich vor der Klasse am warten war, kam der Mathematik Lehrer mit dem ich eigentlich 2 Stunden Mathe hätte. Dieser Lehrer ist einfach nur der beste sag ich nur.
Dieser Lehrer sprach mich auf dieses Problem ein und sagte mir das er voll und ganz hinter mir stehe, da ich Unrecht behandelt werde und derzeit bei diesem Problem keine Gleichberechtigung zusehen ist.
Darauf hin kam der Problem Lehrer in die Klasse lächelnd aber auch sehr ruhig rein.
Gab mir ein Brief, sowie ein Zettel was ich unterschreiben sollte. Natürlich habe ich diesen Zettel aus höfflichkeit unterschrieben jedoch kein Datum geschrieben

Dann bekam ich den anderen Brief halt zu Hand gedrückt, solle bitte den Unterricht verlassen und über mein Verhalten 1 Woche lang überlegen etc.
Da dachte ich mir bevor ich gehe, lese ich diesen Brief ersma ausführlich durch.
Nach dem Lesen, verließ ich Ordnungsgemäß den Klassenraum. Hintermir der Mathematik Lehrer angerandt gekommen (er ist 67 Jahre, einfach nur Respekt!) und wollte nochmals kurz mit mir Reden.

Ich weiss es ist zwar jetzt lang geworden, aber gleich ist es zu Ende.
Er rat mir zum Schulleiter zugehen und mit ihm in Ruhe zureden.
Habe ich auch getan, bekam aber nur die Aussage bzw gesagt bekommen habe ich nur, dass ich jetzt Susbendiert wurde ich dagegen Schriftlich angehen kann, wenn da etwas nicht Stimmt etc. So der Schulleiter meinte noch ich muss die Lehrer beschützen, da frag ich mich was gibst dazu beschützen ? Hier muss doch die Gerechtigkeit mehr zählen, als der Schutz der Lehrer ? Wie immer gesagt wird, Lehrer seien Schuld, bekam ich auch vom Schulleiter gesagt bekommen Naja dachte ich mir, ich bin doch im Recht, dass ich hier Ungerecht behandelt werde!

Gerade ebend habe ich in Facebook mal ein Status freigegeben, hier der Text:

1 Woche von der Schule susbendiert, na Toll, diese Schule mit ihrem Lehrerschutz.

So ein Schüler den ich kenne, der mit dem Lehrer Unterricht hat, hat mir in den Status geschrieben "mensch "Name" sei doch nicht so Frech hahah" .. ich daraufhin was ist den los, von wem hast du das den gehört ? dann meinte halt der Schüler Ja ich bin der King ich hör alles. Ab da war mir Bewusst, das genau dieser Lehrer mit dem ich dieses Problem habe der Klasse bzw den Schüler/in mit dem er Unterricht hat von diesem Vorfall erzählt hat. Da frag ich mich, wo ist den hier der Datenschutz geblieben ?


Könnt ihr mir helfen, ich möchte dagegen etwas Unternehmen ! Ich weiss nicht was ich in diesem Schriftlichen Brief schreiben kann bzw wie ich es Schrieben soll.

Wäre um eure hilfe Sehr dankbar

MFG

optip90

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Lehrer - Hilfe ! [Re: ] - #2396091 - 09.02.2012, 04:15:38
Puma88

Registriert: 30.07.2003
Beiträge: 5.637
Hallo!
Ich versuche mal auf das, was du hier geschrieben hast einzugehen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den ganzen Sachverhalt aufgrund deiner leicht wirren Schilderung nicht erfassen konnte...

Antwort auf: optip90
Finde ich persönlich schon mal echt Krass, dass sich ein Beamte soetwas leisten bzw erlauben kann.

Beamter oder nicht, sowas kann sich eig. kein Arbeitnehmer leisten. (Btw.: Lehrer sind nicht zwingend auch gleich Beamte, um diesem Vorurteil mal vorzubeugen...)

Antwort auf: optip90
Das erste was gemacht wird von Ihm ist, dass er anfängt uns zu beleidigen.
Wir seien Dumme Schüler, wir seien so undiszipliniert, wir seien zu nix Fähig etc.
Wisst ihr, diese Worte von ihm hören wir nicht 1 mal oder so jede 2 Stunden die wir in der Woche mit ihm haben erwähnt er diese Worte...

Bist du der einzige, der sich darüber beschwert, oder sehen deine Mitschüler das ähnlich? Was hat dazu geführt, dass er euch so betitelt? Seid ihr eventuell selbst auch nicht ganz unschuldig? Die Hintergründe lässt du hier leider offen..

Antwort auf: optip90
Gestern im Unterricht "Textverarbeitung" gab pes ein Them von einem Mitschüler wegen seiner Sportnote, da das gleiche Problem, der Mitschüler war stets Pünktlich sowohl auch als Anwesend und das immer, außer als er 3 mal Krank war was natürlich mit einem Atest entschuldigt wurde. Dieser Mitschüler bekam eine 5 ! nicht zufassen eine 5 !

Reine Anwesenheit rechtfertigt ja auch noch keine bessere Note als eine 5. Wer zwar anwesend ist, sich aber am Unterricht nicht angemessen beteiligt bzw. durchblicken lässt, dass die Motivation gleich null ist, der kann sicherlich rein formal mit einer 5 benotet werden.

Antwort auf: optip90
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Knie weshalb ich kein Schwimmunterricht mit machen kann, sollte beim Gesundheitsamt einen Amtlichen Atest holen, was ich nicht bekam, da der Schwimmunterricht für mich die beste Lösung wäre, obwohl ich nicht Schwimmen kann, sowohl auch als ein Ängstliches Problem habe mit dem Waser :/ naja das mal zur Seite.

Das hört sich für mich so an, als hättest du primär eine Angstproblematik was Wasser angeht und würdest deine Knieprobleme nur vorschieben, um den Schwimmunterricht zu umgehen. Wenn sich dies für eure Lehrkräfte ebenso darstellt, dann ist der Wunsch nach einem ärztlichen Attest nur allzu verständlich. Dass dir der Amtsarzt diese Bescheinigung nicht ausstellt, spricht dafür, dass deine Knieproblematik eigentlich keinen Grund für ein Fernbleiben vom Schwimmunterricht liefert. Allgemein ist Schwimmen eine Sportart, die besonders gelenkschonend ist und daher bei Gelenkproblemen eigentlich den idealen Anfang einer Rehabilitation darstellt. Darf ich fragen, was du für Knieprobleme hast, und was ggf. ärztliche Untersuchungen ergeben haben?

Antwort auf: optip90
Gab mir ein Brief, sowie ein Zettel was ich unterschreiben sollte. Natürlich habe ich diesen Zettel aus höfflichkeit unterschrieben jedoch kein Datum geschrieben

Kannst du uns sagen, was du da genau unterschrieben hast?

Antwort auf: optip90
Habe ich auch getan, bekam aber nur die Aussage bzw gesagt bekommen habe ich nur, dass ich jetzt Susbendiert wurde ich dagegen Schriftlich angehen kann, wenn da etwas nicht Stimmt etc.

Wenn du gegen die Suspendierung angehen möchtest, bedarf das der Schriftform. D.h. du musst schriftlich Einspruch erheben. Ich befürchte allerdings, dass du mit deiner Unterschrift schon dein Einverständnis/deine Einsicht diesbezüglich gegeben hast, wodurch ein Vorgehen gegen die Suspendierung natürlich schwer wird. Allgemein geht es in solchen Verfahren dann um viele Kleinigkeiten und Spitzfindigkeiten der Schulgesetzgebung, weshalb es als Schüler kaum möglich ist, sich alleine ohne Rechtsbeistand gegen einen solchen Beschluss zu wehren.


Wie sieht es denn bei euch mit Klassensprechern/Schulsprechern/Elternvertretung oder so aus? Wären die nicht eventuell eine Instanz, die man ansprechen könnte, um den Vorfall zu klären? So allgemein fehlen mir hier noch einige Informationen um dir genauere Ratschläge geben zu können..

So far.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Lehrer - Hilfe ! [Re: ] - #2396113 - 09.02.2012, 08:03:13
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Antwort auf: optip90
Ich habe ein kleines Problem undzwar was zu Lösen sein sollte und ich der meinung bin im Recht zusein so in der Art

Nur kurz vorweg. Ich glaueb nicht das das wirklich der Fall ist, aber das erklär ich gleich auch noch.

Antwort auf: optip90
So undzwar ist es so das dieser Lehrer zum Unterricht kommt Wann er will

Machen das einige Schüler nicht auch? Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht das der lehrer auch irgendwie zur Schule kommen muss? Mein Lehrer kommt auch regelmäßig zu spät, weil morgens viel los ist auf den Straßen, weil S-Bahnen ausfallen, Busse zu spät oder gar nicht kommen, etc. Mit der Aussage solltest du vielleicht also etwas vorsichtiger sein. Klar ist es nicht schön wenn der Lehrer zu spät kommt (Wobei die meisten Schüler das doch eigentlich mögen?), aber da solltest du mit ihm drüber reden auch wenn du grade gewisse Probleme mit ihm hast. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten auch was zu erreichen, war zumindestens bei uns so.

Antwort auf: optip90
Das erste was gemacht wird von Ihm ist, dass er anfängt uns zu beleidigen.
Wir seien Dumme Schüler, wir seien so undiszipliniert, wir seien zu nix Fähig etc.

Entschudlige die doofe Frage, aber du fühlst dich davon beleidigt?
Natürlich sollte ein Lehrer sowas nicht sagen, aber da wird es sicher seine Gründe für geben. Dumme Schüler .. Vielleicht seid ihr einfach nicht auf dem Lernstand auf dem ihr sein solltet. Hier würde ich an deiner/eurer Stelle auch mal über euer Verhalten ihm gegenüber nachdenken. Immerhin wird er wohl kaum grundlos mit solchen Aussagen ankommen.
Im Notfall hilft eigentlich immer ein gespräch mit dem Klassenlehrer UND dem betreffenden Lehrer zusammen. Wenn ihr zum Klassenlehrer rennt, der zu dem anderen lehrer und dabei immer zwischen beiden Parteien ist und erklären muss kann das nichts werden. Nehmt euch eine eurer Mittagspausen, eine Freistunde oder macht nach der Schule eine Zeit aus in der ein paar Vertreter eurer Klasse (alle wäre wirklich zu viel), der besagte Lehrer und euer Klassenlehrer dabei sind. Vielleicht sogar der Direktor wenn ihr das gerne möchtet.
Im Endeffekt sind das auch nur Menschen, die eure Wünsche sicher verstehen werden.
Das soll jetzt übrigens nicht heißen das ich das Verhalten des lehrers befürworte, aber man muss halt immer beide Seiten der Medallie angucken. (Oder so ...)

Antwort auf: optip90
So Noten von diesem Lehrer werden bei manchen Schüler nach wollen verteilt, nicht nach Leistung, was eigentlich der Fall sein sollte Von meiner Seite aus wirklich nicht Akzeptabel was hier abgezogen wird von ihm

Noten werden willkürlich verteilt? Bis du dir da sicher? Auch hier kann ich dir erstmal nur raten, fass dir an die eigene Nase und sag das auch deinen Mitschülern.
Oft schätzt man sich und seine Mitschüler anders ein als sie in Wirklichkeit stehen. Das hat meistens als Hintergrund ob man jemanden mag oder nicht.
Sollte es sich um mündliche Noten handeln dann führt eine Strichliste. Jedes Mal wenn du dich meldest machst du einen Strich, jedes Mal wenn du dran genommen wirst einen in einer anderen Spalte der Tabelle und wenn die Antwort gut, schlecht oder mittelmäßig war suchst du dir dafür ein Symbol aus und malst dieses noch dazu. Solange du diese Tabelle nicht fakest kannst du im Normalfall zum Lehrer gehen wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Wenn es wirklich sehr sehr extrem ist dann gibt es außerdem noch Vertrauenslehrer an die du dich in solchen Fällen am besten wenden solltest.
Bei schriftlichen Noten ist es ganz klar. Du hast als Schüler das Recht die Arbeit von einem anderen lehrer nachkorrigieren zu lassen. :)
Und aus diesen beiden komponenten entsteht eine Endnote, bei der sich Lehrer an gewisse Regeln halten sollten aber nicht müssen. Hauptfächer (50%-50%), Nebenfächer (70% mündlich, 30% schriftlich). Damit kannst du selbst ausrechnen welche Note du bekommen solltest und das mit der Note des lehrers vergleichen. Bedenke dabei aber bitte wieder dein Verhalten im Unterricht. Bist du aufmerksam? Störst du den Unterricht? Machst du deine Hausaufgaben regelmäßig? Bist du anwesend? All solche Sachen eben.

Antwort auf: optip90
Ich wurde von einer anderen Lehrerin während dem Unterricht "Deutsch" beleidigt. Diese Beleidigung ging mir wirklich zuweit. Habe zwar mit meiner Klassenlehrerin geredet, aber Sie kam mir an, dass Sie mit der Deutschlehrerin "reden" wolle bzw werde. Das hat Sie Ja auch getan, weiteres ist nichts passiert ..

Dann wende dich an deine Klassenlehrerin und erkundige dich was das Gespräch ergeben hat. Wenn nichts Weiteres passiert ist wird deine Klassenlehrerin sicherlich das Gefühl gehabt haben das die Lehrerin es anders meint.
Was mich hier interessieren würde wäre ob die Lehrerin das öfters macht, vorher gemacht hat und wenn ja ob es nach dem Gespräch mit deiner Klassenlehrerin aufgehört hat.

Antwort auf: optip90
Gestern im Unterricht "Textverarbeitung" gab pes ein Them von einem Mitschüler wegen seiner Sportnote, da das gleiche Problem, der Mitschüler war stets Pünktlich sowohl auch als Anwesend und das immer, außer als er 3 mal Krank war was natürlich mit einem Atest entschuldigt wurde. Dieser Mitschüler bekam eine 5 ! nicht zufassen eine 5 !

Dazu wurde ja schon klar gesagt. Anwesend sein ist nicht alles! Bei uns gibt es die Regel, wer immerhin anwesend ist und aufpasst und den Unterricht nicht stört bekommt auf jeden Fall eine 4. Aber sollte der Schüler abgelenkt sein, stören, Hausaufgaben nicht machen, andere Schüler ablenken oder Ähnliches dann sehe ich eine 5 keinesfalls als ungerechtfertigt an.

Antwort auf: optip90
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Knie weshalb ich kein Schwimmunterricht mit machen kann, sollte beim Gesundheitsamt einen Amtlichen Atest holen, was ich nicht bekam, da der Schwimmunterricht für mich die beste Lösung wäre, obwohl ich nicht Schwimmen kann, sowohl auch als ein Ängstliches Problem habe mit dem Waser :/ naja das mal zur Seite.

Auch hirzu wurde schon erwähnt, wenn dein Arzt sagt du kannst Sport machen dann wird das auch der Fall sein. Immerhin weiß dein Arzt sicherlich am Besten darüber Bescheid.
Solltest du dennoch der Meinung sein im Recht zu sein, dann hilft oft eine zweite Meinung von einem anderen Arzt.

Antwort auf: optip90
Nachdem mein Mitschüler sich geäußert hat etc.. hab ich meine Meinung zu dem obengennanten Lehrer gemacht, das zwar etwas Laut, aber mir kam die Wut so hoch, das ich Sie raus lassen musste.
Ich habe Ihn beleidigt mit "Hund".
Die Lehrerin im Textverarbeitungsunterricht wurde daraufhin Stinksauer und schikte mich nach Hause. Sah es auch ein, ein Fehlverhalten gehabt zuhaben, aber aus einem bestimmten Grund wie ich oben nannte wurde ich von einer anderen Lehrerin ebenfalls beleidigt, woraufhin ja keine Konsiquenzen gab

Die Frage hierbei ist: Wie hat dich die andere Lehrerin beleidigt? Es tut mir Leid, aber ich verstehe nicht wie du dich beschweren kannst wenn du einen lehrer Hund nennst. Und dann unter dem Motto ankommst 'Der hat aber auch ...' Sorry, aber so ist das Leben nicht und das solltest du wissen.
Außerdem rechtfertigt eine Begründung noch lange nicht einen Lehrer zu beleidigen. Vielleicht begründest du deine Aussage damit, aber eine gute Begründung ist eben leider noch lange kein guter Grund. Von daher sehe ich auch hier keinen Grund von dir sich aufzuregen.
Und ich erwähne nochmal mit gut gemeintem Rat die Vertrauenslehrer, die helfen so gut wie immer gut bei solchen Problemen.

Antwort auf: optip90
Dieser Lehrer sprach mich auf dieses Problem ein und sagte mir das er voll und ganz hinter mir stehe, da ich Unrecht behandelt werde und derzeit bei diesem Problem keine Gleichberechtigung zusehen ist.

Von wem weiß der Lehrer von dem Problem? Kennt er beide Seiten, deine und die des anderen Lehrers?

Antwort auf: optip90
Gab mir ein Brief, sowie ein Zettel was ich unterschreiben sollte. Natürlich habe ich diesen Zettel aus höfflichkeit unterschrieben jedoch kein Datum geschrieben

Was stand da drinne und warum unterschreibst du etwas aus reiner Höflichkeit? Du musst ja wissen was da stand und es gelesen haben. Wenn es unzutreffend gewesen wäe hättest du es nicht unterschreiben müssen. Da frage ich mich einfach gerade was genau los war, weil es so wie du schilderst keinen Sinn macht. Zumindest für mich nicht.

Antwort auf: optip90
Dann bekam ich den anderen Brief halt zu Hand gedrückt, solle bitte den Unterricht verlassen und über mein Verhalten 1 Woche lang überlegen etc.
Da dachte ich mir bevor ich gehe, lese ich diesen Brief ersma ausführlich durch.

Und was stand drinne?
Wenn du einen Brief bekommst den unterricht eine Woche lang nicht zu besuchen dann muss der im Normalfall von der Schulleitung abgesegnet sein soweit ich weiß. Wenn also die Schulleitung denkt es wäre notwendig dich zu suspendieren, dann bist du vielleicht einfach nicht das Unschuldslamm als das du dich hier darstellst?
Und wenn doch. Vetrauenslehrer oder ein Beschwerdebrief. Mehr kann ich dazu leider gerade nicht sagen.

Antwort auf: optip90
So der Schulleiter meinte noch ich muss die Lehrer beschützen, da frag ich mich was gibst dazu beschützen ? Hier muss doch die Gerechtigkeit mehr zählen, als der Schutz der Lehrer ?

Hä? Der Schulleiter meint der Lehrer müsse geschützt werden? Klingt für mich als ob da jemand dem Lehrer gegenüber handgreiflich egworden wäre. Auch hier hab ich nen passenden Fall im Kopf. Wenn du als Schüler deinen lehrer verbal oder sogar körperlich angreifst dann ist eine Suspendierung keinesfalls verwunderlich.
Ich möchte dir das eigentlich nicht unterstellen, aber das scheint für mich der einzige logische Grund zu sein.

Antwort auf: optip90
Gerade ebend habe ich in Facebook mal ein Status freigegeben, hier der Text: ... 1 Woche von der Schule susbendiert, na Toll, diese Schule mit ihrem Lehrerschutz ... Da frag ich mich, wo ist den hier der Datenschutz geblieben ?

Du schreibst es auf Facebook und wunderst dich wo der Datenschutz bleibt? Entschuldigung, aber ne?!
Das kann übrigens auch durch andere Schüer durchgedrungen sein, denn wie wir alle wissen. Die Wände haben Ohren und Augen, sowas bleibt nicht lange geheim in einer Schule und wenn es dann noch auf Facebook steht ist alle geheimhaltung total umsonst.

Antwort auf: optip90
Könnt ihr mir helfen, ich möchte dagegen etwas Unternehmen ! Ich weiss nicht was ich in diesem Schriftlichen Brief schreiben kann bzw wie ich es Schrieben soll.

Du schreibst ganz kalr rein wie du die ganze Geschichte aufgefasst hast, bitte in klarerem Deutsch als hier, andernfalls kannst du das gleich vergessen.
Erkläre warum du dich ungerecht behandelt fühlst, schildere alles und zwar so genau wie möglich und der Wahrheit entsprechend und am Besten holst du dir noch die Meinung anderer ein und erwähnst diese im Brief.
Das könntne zum Beispiel deine Klassenkameraden sein, Schüler die auch Probleme mit diesem lehrer haben, der andere Lehrer oder dein Klassenlehrer.
So ist es einfacher deine Beschwerde nachzuvollziehen.[/quote]

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße, Anne.
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Lehrer - Hilfe ! [Re: Nyneve] - #2396222 - 09.02.2012, 12:19:51
Chiyoko die Magische
Nicht registriert


Hallo ! :)

Also ich versuche mal auf die einzelnen Probleme zu antworten:

- das eurer Lehrer kommt und geht wann er will kann nicht sein. Da sollte man sich gleich bei der Schulleitung drüber beschweren. Bei einem einmaligen zuspät kommen – nun kann jedem mal passieren. Aber wenn es wirklich ständig vorkommt ist es untragbar.
- zu den Beleidigungen fällt mir ein, was wir letztens noch im Studium durchgenommen haben: man kann Personen in ihrer Art nur schwer ändern. Trotzdem darf man Schüler natürlich nicht beleidigen. Auch in diesem Fall würde ich mich an einen Lehrer wenden, vielleicht Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer.
- leider ist das „Auswürfeln“ von Schulnoten bei vielen anscheinend normal. Schade dass es dagegen noch keine wirkliche Methode gibt.


Nun zu deinen Problemen.
Es wäre vielleicht ganz gut wenn eine Freundin oder ein Freund, oder vielleicht auch der Klassensprecher mit zu deiner Lehrerin kommt, um die Beleidigung zu bezeugen. Allerdings würde ich da nicht unbedingt den Klassenclown mitnehmen ;)
Vielleicht wäre es auch ganz hilfreich wenn du mit deinen Eltern drüber redest. Meistens ist es doch so dass die Eltern, im Gegensatz zu den Schülern, ernster genommen werden und daher mehr ausrichten können.
Das du lauter geworden bist … irgendwie ist es ja verständlich bei den ganzen Missständen, aber wirklich förderlich war das mit Sicherheit nicht. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass du dich entschuldigen musst. Aber so kommt ihr vielleicht kommt ihr so wenigstens mal zu einem Gespräch.


Leider ist es ein allgemeines Problem, dass Lehrer, egal wie schlecht sie auch sind, kaum bis gar nicht gekündigt werden kann.
Daher kann ich dir wirklich nur ans Herz legen dir Hilfe bei Klassenkameraden und Eltern zu suchen, und dann Gespräche mit der Schulleitung zu führen.
Wahrscheinlich ist eure Klasse auch nicht die einzige die dieses Problem hat. Damit will ich natürlich nicht sagen dass ihr jetzt die Schule gegen den Lehrer aufhetzen sollt ! Aber leise umhören sollte kein Problem darstellen.
Ich denke einfach mal dass viele Gespräche stattfinden sollten, wobei jedoch niemand die Beherrschung verlieren sollte (Beleidigungen usw.)
Hoffe dass sich die Situation ein wenig legt und ihr bei euch eine Lösung findet.

Liebe Grüße =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Lehrer - Hilfe ! [Re: Nyneve] - #2396258 - 09.02.2012, 13:18:12
optip90
Nicht registriert


Antwort auf: Nyneve
Antwort auf: optip90
Ich habe ein kleines Problem undzwar was zu Lösen sein sollte und ich der meinung bin im Recht zusein so in der Art

Nur kurz vorweg. Ich glaueb nicht das das wirklich der Fall ist, aber das erklär ich gleich auch noch.

Antwort auf: optip90
So undzwar ist es so das dieser Lehrer zum Unterricht kommt Wann er will

Machen das einige Schüler nicht auch? Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht das der lehrer auch irgendwie zur Schule kommen muss? Mein Lehrer kommt auch regelmäßig zu spät, weil morgens viel los ist auf den Straßen, weil S-Bahnen ausfallen, Busse zu spät oder gar nicht kommen, etc. Mit der Aussage solltest du vielleicht also etwas vorsichtiger sein. Klar ist es nicht schön wenn der Lehrer zu spät kommt (Wobei die meisten Schüler das doch eigentlich mögen?), aber da solltest du mit ihm drüber reden auch wenn du grade gewisse Probleme mit ihm hast. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten auch was zu erreichen, war zumindestens bei uns so.

----------------
Das machen zwar auch Schüler, aber das funktuniert nicht, damit meine ich, wir Schüler/innen sind immer Pünktlich im Unterricht! Weshalb ? Der Unterricht mit diesem Lehrer fängt nach der Pause an. Die Tür der Klasse wird von einem Lehrer der durch den Gang läuft aufgeschlossen.

Antwort auf: optip90
Das erste was gemacht wird von Ihm ist, dass er anfängt uns zu beleidigen.
Wir seien Dumme Schüler, wir seien so undiszipliniert, wir seien zu nix Fähig etc.

Entschudlige die doofe Frage, aber du fühlst dich davon beleidigt?
Natürlich sollte ein Lehrer sowas nicht sagen, aber da wird es sicher seine Gründe für geben. Dumme Schüler .. Vielleicht seid ihr einfach nicht auf dem Lernstand auf dem ihr sein solltet. Hier würde ich an deiner/eurer Stelle auch mal über euer Verhalten ihm gegenüber nachdenken. Immerhin wird er wohl kaum grundlos mit solchen Aussagen ankommen.
Im Notfall hilft eigentlich immer ein gespräch mit dem Klassenlehrer UND dem betreffenden Lehrer zusammen. Wenn ihr zum Klassenlehrer rennt, der zu dem anderen lehrer und dabei immer zwischen beiden Parteien ist und erklären muss kann das nichts werden. Nehmt euch eine eurer Mittagspausen, eine Freistunde oder macht nach der Schule eine Zeit aus in der ein paar Vertreter eurer Klasse (alle wäre wirklich zu viel), der besagte Lehrer und euer Klassenlehrer dabei sind. Vielleicht sogar der Direktor wenn ihr das gerne möchtet.
Im Endeffekt sind das auch nur Menschen, die eure Wünsche sicher verstehen werden.
Das soll jetzt übrigens nicht heißen das ich das Verhalten des lehrers befürworte, aber man muss halt immer beide Seiten der Medallie angucken. (Oder so ...)[/quote]

Dafür sollten Gründe geben. Der Grund ist Ja der Lehrer der uns nichts beibringt, natürlich haben wir Allgemein Wissen über Politik, das zwar nicht durch diesen Lehrer, sondern unseren alten Lehrer vom vorherigem Jahr.
Dieser Lehrer kommt rein, nennt uns Dumme Schüler, wir haben kein Wissen über die Steinzeit, über den 2 Weltkrieg etc. Wir hatten eine Arbeit geschrieben über die Monarchie. Unser Thema war jedoch komplett was anderes. Das Thema was wir normalerweise bearbeitet hatten sollten, was auch Anfang des Jahres entschieden wurde, war die Steinzeit. Die Arbeit die wir draufhin geschrieben haben, war katastrophal. Es kamen Sachen vor, wovon wir nichts wussten.

Antwort auf: optip90
So Noten von diesem Lehrer werden bei manchen Schüler nach wollen verteilt, nicht nach Leistung, was eigentlich der Fall sein sollte Von meiner Seite aus wirklich nicht Akzeptabel was hier abgezogen wird von ihm

Noten werden willkürlich verteilt? Bis du dir da sicher? Auch hier kann ich dir erstmal nur raten, fass dir an die eigene Nase und sag das auch deinen Mitschülern.
Oft schätzt man sich und seine Mitschüler anders ein als sie in Wirklichkeit stehen. Das hat meistens als Hintergrund ob man jemanden mag oder nicht.
Sollte es sich um mündliche Noten handeln dann führt eine Strichliste. Jedes Mal wenn du dich meldest machst du einen Strich, jedes Mal wenn du dran genommen wirst einen in einer anderen Spalte der Tabelle und wenn die Antwort gut, schlecht oder mittelmäßig war suchst du dir dafür ein Symbol aus und malst dieses noch dazu. Solange du diese Tabelle nicht fakest kannst du im Normalfall zum Lehrer gehen wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Wenn es wirklich sehr sehr extrem ist dann gibt es außerdem noch Vertrauenslehrer an die du dich in solchen Fällen am besten wenden solltest.
Bei schriftlichen Noten ist es ganz klar. Du hast als Schüler das Recht die Arbeit von einem anderen lehrer nachkorrigieren zu lassen. :)
Und aus diesen beiden komponenten entsteht eine Endnote, bei der sich Lehrer an gewisse Regeln halten sollten aber nicht müssen. Hauptfächer (50%-50%), Nebenfächer (70% mündlich, 30% schriftlich). Damit kannst du selbst ausrechnen welche Note du bekommen solltest und das mit der Note des lehrers vergleichen. Bedenke dabei aber bitte wieder dein Verhalten im Unterricht. Bist du aufmerksam? Störst du den Unterricht? Machst du deine Hausaufgaben regelmäßig? Bist du anwesend? All solche Sachen eben.[/quote]

So jetzt dazu, das Problem ist, das der Lehrer Ja kommt wann er Will, er kommt in den Unterricht rein, sagt Ja was sollen wir jetzt machen. Wenn wir etwas Vorschlagen, wirds abgelehnt. Das ist doch nicht in Ordnung.
Wir kommen Ja nie dazu mal ernshaft Unterricht zumachen. Am Mittwoch, also Gestern als ich nach Hausgeschickt wurde in der 1 Stunde, bekam ich ein Anruf vom Mitschüler, dieser sagte mir, das der Unterricht bei diesem Lehrer ausfiel. Begründung: Er hätte Organisatorisches zutun und es sei im Wichtiger, dies zu Erledigen. Die Organisation bezieht sich auf das Fussball Tuniert was Ja statt finden soll. Aber mal ganz ernshaft, kann er das nicht nach dem Unterricht erledigen ? Wir als Schüler/innen werden hier vollkommen vernachlässigt. Kein Unterricht kein Lernen.

Antwort auf: optip90
Ich wurde von einer anderen Lehrerin während dem Unterricht "Deutsch" beleidigt. Diese Beleidigung ging mir wirklich zuweit. Habe zwar mit meiner Klassenlehrerin geredet, aber Sie kam mir an, dass Sie mit der Deutschlehrerin "reden" wolle bzw werde. Das hat Sie Ja auch getan, weiteres ist nichts passiert ..

Dann wende dich an deine Klassenlehrerin und erkundige dich was das Gespräch ergeben hat. Wenn nichts Weiteres passiert ist wird deine Klassenlehrerin sicherlich das Gefühl gehabt haben das die Lehrerin es anders meint.
Was mich hier interessieren würde wäre ob die Lehrerin das öfters macht, vorher gemacht hat und wenn ja ob es nach dem Gespräch mit deiner Klassenlehrerin aufgehört hat.[/quote]

Die Klassenlehrerin hat ja ein Gespräch geführt, das führte dazu, das sich die Lehrerin nicht mals bei mir Entschuldigt hat! Es wurde einfach weiter Unterricht gemacht.

Antwort auf: optip90
Gestern im Unterricht "Textverarbeitung" gab pes ein Them von einem Mitschüler wegen seiner Sportnote, da das gleiche Problem, der Mitschüler war stets Pünktlich sowohl auch als Anwesend und das immer, außer als er 3 mal Krank war was natürlich mit einem Atest entschuldigt wurde. Dieser Mitschüler bekam eine 5 ! nicht zufassen eine 5 !

Dazu wurde ja schon klar gesagt. Anwesend sein ist nicht alles! Bei uns gibt es die Regel, wer immerhin anwesend ist und aufpasst und den Unterricht nicht stört bekommt auf jeden Fall eine 4. Aber sollte der Schüler abgelenkt sein, stören, Hausaufgaben nicht machen, andere Schüler ablenken oder Ähnliches dann sehe ich eine 5 keinesfalls als ungerechtfertigt an.[/quote]

Mehrer Schüler die sich melden, werden erst gar nicht dran genommen. Die Lehrer gehen sovor, dass die nicht Aufzeigen, über das was gesprochen wird, nichts wissen und diese dann dran genommen werden. Die Schüler/innen die aufzeigen werden ers garnicht dran genommen! Wie soll man da bitte dann etwas Sagen bzw mitmachen.

Antwort auf: optip90
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Knie weshalb ich kein Schwimmunterricht mit machen kann, sollte beim Gesundheitsamt einen Amtlichen Atest holen, was ich nicht bekam, da der Schwimmunterricht für mich die beste Lösung wäre, obwohl ich nicht Schwimmen kann, sowohl auch als ein Ängstliches Problem habe mit dem Waser :/ naja das mal zur Seite.

Auch hirzu wurde schon erwähnt, wenn dein Arzt sagt du kannst Sport machen dann wird das auch der Fall sein. Immerhin weiß dein Arzt sicherlich am Besten darüber Bescheid.
Solltest du dennoch der Meinung sein im Recht zu sein, dann hilft oft eine zweite Meinung von einem anderen Arzt.[/quote]

Ich weiss, dass der Schwimmunterricht gut für die Gelenke sind. Aber ich habe es Privat schon versucht in einem Freibeid, sowohl auch alleine, als auch mit einem Fitness Trainer. Ich bekomme nach 4 Metern schwimmen sofortige Schmerzen am Knie. Ich schiebe nicht das Knie Problem vor, nur damit ich kein Schwimmen mitmachen muss. Ich habe derzeit eine Schiene drin, die mir das Leben etwas Schwerer macht. Allein das Problem mal 20 Minuten zulaufen, fällt mir Schwerer als früher, da ich beim Aufsetzen meines Beines am Boden sofort wieder Schmerzen bekomme. Und Ja ich war auch beim Artz bzw im Krankenhaus, habe mich auch Untersuchen lassen, aber es ht nichts gebracht, kamen zu keiner Lösung.

Antwort auf: optip90
Nachdem mein Mitschüler sich geäußert hat etc.. hab ich meine Meinung zu dem obengennanten Lehrer gemacht, das zwar etwas Laut, aber mir kam die Wut so hoch, das ich Sie raus lassen musste.
Ich habe Ihn beleidigt mit "Hund".
Die Lehrerin im Textverarbeitungsunterricht wurde daraufhin Stinksauer und schikte mich nach Hause. Sah es auch ein, ein Fehlverhalten gehabt zuhaben, aber aus einem bestimmten Grund wie ich oben nannte wurde ich von einer anderen Lehrerin ebenfalls beleidigt, woraufhin ja keine Konsiquenzen gab

Die Frage hierbei ist: Wie hat dich die andere Lehrerin beleidigt? Es tut mir Leid, aber ich verstehe nicht wie du dich beschweren kannst wenn du einen lehrer Hund nennst. Und dann unter dem Motto ankommst 'Der hat aber auch ...' Sorry, aber so ist das Leben nicht und das solltest du wissen.
Außerdem rechtfertigt eine Begründung noch lange nicht einen Lehrer zu beleidigen. Vielleicht begründest du deine Aussage damit, aber eine gute Begründung ist eben leider noch lange kein guter Grund. Von daher sehe ich auch hier keinen Grund von dir sich aufzuregen.
Und ich erwähne nochmal mit gut gemeintem Rat die Vertrauenslehrer, die helfen so gut wie immer gut bei solchen Problemen.

Antwort auf: optip90
Dieser Lehrer sprach mich auf dieses Problem ein und sagte mir das er voll und ganz hinter mir stehe, da ich Unrecht behandelt werde und derzeit bei diesem Problem keine Gleichberechtigung zusehen ist.

Von wem weiß der Lehrer von dem Problem? Kennt er beide Seiten, deine und die des anderen Lehrers?[/quote]
Dieser Lehrer weiß deshalb bescheid, da es im gestern in der Schule mitgeteilt wurde. Und Ja er kennt beide Seiten und er hat mir gesagt, das ich hier Ungerecht behandelt werde und er mich verstehe.

Antwort auf: optip90
Gab mir ein Brief, sowie ein Zettel was ich unterschreiben sollte. Natürlich habe ich diesen Zettel aus höfflichkeit unterschrieben jedoch kein Datum geschrieben

Was stand da drinne und warum unterschreibst du etwas aus reiner Höflichkeit? Du musst ja wissen was da stand und es gelesen haben. Wenn es unzutreffend gewesen wäe hättest du es nicht unterschreiben müssen. Da frage ich mich einfach gerade was genau los war, weil es so wie du schilderst keinen Sinn macht. Zumindest für mich nicht.[/quote]
Dort stand drine, dass ich zur Kenntniss nehme, diesen Brief erhalten zuhaben und mein Fehlverhalten Falsch war.

Antwort auf: optip90
Dann bekam ich den anderen Brief halt zu Hand gedrückt, solle bitte den Unterricht verlassen und über mein Verhalten 1 Woche lang überlegen etc.
Da dachte ich mir bevor ich gehe, lese ich diesen Brief ersma ausführlich durch.

Und was stand drinne?
Wenn du einen Brief bekommst den unterricht eine Woche lang nicht zu besuchen dann muss der im Normalfall von der Schulleitung abgesegnet sein soweit ich weiß. Wenn also die Schulleitung denkt es wäre notwendig dich zu suspendieren, dann bist du vielleicht einfach nicht das Unschuldslamm als das du dich hier darstellst?
Und wenn doch. Vetrauenslehrer oder ein Beschwerdebrief. Mehr kann ich dazu leider gerade nicht sagen.[/quote]
Ein Beschwerdebrief werde ich auch abschicken und Persönliche dem Schulleiter abgeben.

Antwort auf: optip90
So der Schulleiter meinte noch ich muss die Lehrer beschützen, da frag ich mich was gibst dazu beschützen ? Hier muss doch die Gerechtigkeit mehr zählen, als der Schutz der Lehrer ?

Hä? Der Schulleiter meint der Lehrer müsse geschützt werden? Klingt für mich als ob da jemand dem Lehrer gegenüber handgreiflich egworden wäre. Auch hier hab ich nen passenden Fall im Kopf. Wenn du als Schüler deinen lehrer verbal oder sogar körperlich angreifst dann ist eine Suspendierung keinesfalls verwunderlich.
Ich möchte dir das eigentlich nicht unterstellen, aber das scheint für mich der einzige logische Grund zu sein.[/quote]

Ich habe den Lehrer Ja nicht angegeriffen, kann ich Ja auch nicht, da dieser Lehrer nciht Anwesend war als ich mich über ihn Beschwerd habe bei einer anderen Lehrerin. Der Schulleiter meinte er müsse die Lehrer beschützen, da es diesen sogennanten Lehrerschutz gibt. Da frag ich mich doch ganz ehrlich, wo die Rechte eines Schülers bleiben bzw was der Schüler überhaupt noch machen kann, wenn Lehrer doch immer im Schutz stehen.

Antwort auf: optip90
Gerade ebend habe ich in Facebook mal ein Status freigegeben, hier der Text: ... 1 Woche von der Schule susbendiert, na Toll, diese Schule mit ihrem Lehrerschutz ... Da frag ich mich, wo ist den hier der Datenschutz geblieben ?

Du schreibst es auf Facebook und wunderst dich wo der Datenschutz bleibt? Entschuldigung, aber ne?!
Das kann übrigens auch durch andere Schüer durchgedrungen sein, denn wie wir alle wissen. Die Wände haben Ohren und Augen, sowas bleibt nicht lange geheim in einer Schule und wenn es dann noch auf Facebook steht ist alle geheimhaltung total umsonst.[/quote]

TJa ich habe aber nicht soviele Freunde auf Facebook :) dieser Schüler kenne ich Persönlich und weiss, dass dieser Schüler Ja mit diesem Lehrer Unterricht hat. Da bin ich mir dann ganz Sicher, denn dieser Lehrer spuckt alles aus seinem Mund, was ihm gesagt wird, sei es Vertraulich oder auch nicht Vertraulich.

Antwort auf: optip90
Könnt ihr mir helfen, ich möchte dagegen etwas Unternehmen ! Ich weiss nicht was ich in diesem Schriftlichen Brief schreiben kann bzw wie ich es Schrieben soll.

Du schreibst ganz kalr rein wie du die ganze Geschichte aufgefasst hast, bitte in klarerem Deutsch als hier, andernfalls kannst du das gleich vergessen.
Erkläre warum du dich ungerecht behandelt fühlst, schildere alles und zwar so genau wie möglich und der Wahrheit entsprechend und am Besten holst du dir noch die Meinung anderer ein und erwähnst diese im Brief.
Das könntne zum Beispiel deine Klassenkameraden sein, Schüler die auch Probleme mit diesem lehrer haben, der andere Lehrer oder dein Klassenlehrer.
So ist es einfacher deine Beschwerde nachzuvollziehen.[/quote]

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße, Anne.[/quote]



Noch etwas zu Puma88.

Ich bin nicht der einzige in der Klasse der sich über diesen Schüler beschwert.
Die komplette Klasse war bis Jetzt immer ruhig, und unterhaltete sich nur mit der Klassenlehrerin und dem Mathematik Lehrer über das Problem. Mehrer Mitschüler/innen können es bezeugen, das mich die Deutschlehrerin beleidigt hat!

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Lehrer - Hilfe ! [Re: ] - #2396797 - 10.02.2012, 07:10:16
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Bevor ich mir wieder die Finger wund tippe. In welcher Klasse bist du?
Ich meine 20 ... Sorry, aber für 20 erscheinen mir diese Probleme ziemlich unnormal.

Und was hat deine Deutschlehrerin zu dir gesagt das du dich beleidigt fühlst? Wenn das nichts fürs Forum ist würde ich mich über ne /m freuen, weil ich wirklich gerade versuche mir ein Bild von der Sache zu machen, es aber nicht ganz hinbekomme.

Liebe Grüße.


Bearbeitet von Nyneve (10.02.2012, 07:12:52)
Bearbeitungsgrund: was vergessen
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Lehrer - Hilfe ! [Re: Nyneve] - #2396843 - 10.02.2012, 09:51:19
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Ich unterbreche euch nur ungern, aber der Threadersteller wünscht es nicht, dass weiter über dieses Thema diskutiert wird. Deshalb geschlossen.

Wenn ihr noch Tipps für ihn habt, dann schreibt ihm doch ruhig eine Nachricht oder so.

[zum Seitenanfang]