Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Planung einer Silberhochzeit - Rat gesucht! - #2568745 - 12.04.2013, 02:20:24
Musicman-LP
​Sick Cycle Carousel

Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 2.465
Ort: Deutschland - NRW - Wuppertal ...
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe, ich bin schon seit Wochen in einer sehr dummen Phase, wo sich mir immer wieder neue Fragen stellen. Und immer wieder steht mein Kopf vor der Explosion .. und ich komme nicht weiter. Nun suche ich hier mal einen Rat, vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht um die Silberhochzeit meiner Eltern. Ich, sowie meine jüngere Schwester, organisieren viel. Sodass unsere Eltern sich keinen größeren Kopf machen brauchen. Doch natürlich haben wir so was noch nie gemacht. Und können schon gar nicht einschätzen, was wir brauchen, für 40-50 Leute.

Wie sieht es denn aus mit Fassbier? Würdet ihr Raten, ein oder zwei Fässer zu besorgen, oder würdet ihr lieber auf Flaschenbier gehen?
Ich weiß nicht, wer nun wirklich was trinkt. Kann man bei allen auch nie wissen.
Der eine trinkt wahrscheinlich nur Pils, der andere nur Altbier. Ist da immer so eine knifflige Sache, wenn man nicht weiß, wer was trinkt.
Ich hab da eher die Angst, dass am Ende ein halbes Fass übrig bleibt. Und das wäre natürlich zu schade. Wäre irgendwie auch rausgeschmissenes Geld dann.
Würdet ihr da lieber nur Flaschenbier kaufen? Oder vielleicht doch ein Fass, zusätzlich noch Flaschenbier. Oder würdet ihr da vielleicht das Risiko eingehen und mehr Fassbier holen?
Ist schon mal die erste Zwickmühle, wo ich überfragt bin.

Wie sieht es dann aus mit den Getränken, in dem Punkt, wo man sie kaufen sollte? Würdet ihr mir dort etwas empfehlen? Vorallem aber die Frage: Wenn Getränke übrig bleiben (nehmen wir einfach Mal als Beispiel ein komplettes Fass), kann man diese dann auch ggf. zurückgeben? Hat da jemand schon einmal Erfahrungen mit gemacht?
Oder kann man das ggf. mit den Partnern dann besprechen, dass man nicht genutzte Getränke wieder zurückbringen kann?

Achso, wenn man schon dabei ist: Bei sovielen verschiedenen Menschen, was würde sich da als Getränkezusammenstellung lohnen? Es sind junge Leute, in meinem Alter dabei, jüngere, ältere, viel ältere. Bier, Wein, Sekt, normale Getränke, Schnaps .. dürfte klar sein. Aber, würdet ihr auch Mischgetränke, Liköre u.Ä. einkaufen? Man merkt, ich bin wirklich .. neu in dem Gebiet der großen Feiern.

Hat jemand schon einmal eine Silberhochzeit von euch mitgemacht .. und kann mir ggf. auch Tipps beim Programm geben? Wir wollten natürlich ein paar kleinere Spiele mit einbauen, wo unsere Eltern mal zeigen können, was sie die letzten 25 Jahre gelernt haben.
Aber, was kann man denn noch so an Programm einbauen? Eigene Erfahrungen vielleicht?
Oder hat jemand da ggf. eine Internetseite, die mir da auch weiterhelfen kann?

Momente für die Ewigkeit. Wir wollen sie natürlich auch Bildlich festhalten. Würdet ihr da eher darauf tendieren, einen Profifotograf (ja, wir wollen auch vorher noch Familienfotos machen!) zu beschaffen, oder würde da auch ein Hobbyfotograf reichen, vielleicht sogar aus dem Bekanntenkreis? Ich weiß ja nicht, was so ein Profifotograf für ein paar Stunden kostet. Hatte damit auch noch nie Erfahrungen gemacht.

Und irgendwie hatte ich noch ein Thema, was ich ansprechen wollte, doch irgendwie ist mir das gerade entfallen. Wenn es mir wieder einfällt, werde ich mich natürlich direkt melden!

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe! :-)

Liebe Grüße,
Nico.

P.S: Oh mein Gott, durch diesen Forumsbeitrag fällt mir durch das Fotozeugs auf, dass ich noch einen Anzug brauche. Familienfotos in Jeans und T-Shirt, nicht so! Anzüge kann man doch sicher auch leihen, oder? Ich hab noch nie einen (kompletten) Anzug gebraucht. Weiß auch noch nicht, ob ich Zeitnah einen brauche. Und für einen vielleicht einmaligen Gebrauch einen kaufen, wäre sicher nicht ratsam.

[zum Seitenanfang]  
Re: Planung einer Silberhochzeit - Rat gesucht! [Re: Musicman-LP] - #2569131 - 13.04.2013, 14:59:32
J-D@vis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 579
Erstmal solltest du dich beruhigen und einen kühlen Kopf bewahren. :D

Hast du in deinem Freundeskreis Leute die in der Gastronomie arbeiten? Von ihnen könntest du dir sicherlich sehr nützliche Tipps holen, auch kurzfristig.

Bei solchen Familienfeiern würde ich mir stark überlegen ob man Fassbier holt. Es mag zwar Edel wirken, aber das Problem ist, wer zapft? Wer schliesst das Bier an die Theke an? Wer schliesst das neue Fass an? Wer säubert die Zapfleitung?

Dazu kommt dass man mit Fassbier sehr unflexibel ist. Und diese kleinen Fässer ( 5 - 10 Liter ) lohnen sich nicht. Das habe ich schon auf den Geburtstagen meines Vaters gemerkt. Mit Flaschenbier fährst du in der Regel ganz gut, zumal du Überschlagen kannst wer trinkt Pils, wer Alt und vllt trinken auch welche Weizen/Weissbier?

Unsere Rechnung ist immer, das 1 Kasten für 6 Leute reicht. Im Zeitraum von 6-8 Stunden, zumal das Bier ja meist erst Abends getrunken wird. Ich kenne nun nicht das Trinkverhalten deiner Gäste, aber bei einer solchen Feier geht es ja meist eher gediegen zu. Jetzt musst du einfach mal hochrechnen wieviel Gäste welches Bier trinken und holst für jede "Sorte" noch einen Reservekasten. SChlecht wird das Bier nicht, und auf dem nächsten Geburtstag wird eh wieder getrunken. :)

Bei Sekt musst du extrem aufpassen, habe da schon erlebt das Frauen die reinsten Schluckspechte sind. xD Sekt geht fast mehr als Bier. Wenn sich 4 Frauen 1 Flasche Sekt teilen, ist die im Nu leer. Dann müsstest du bedenken ob du einen Sektempfang machen willst. Hier ist zu empfehlen 1/2 Sekt, 1/4 Sekt-Orangensaft und 1/4 Orangensaft für die, die keinen Sekt wollen. Aber wenn alle volljährig sind und nicht gerade Menschen dabei sind die strikt nichts trinken, kann man auch mal nur Sekt auftischen.

Um die Getränke zu besorgen würde ich dir empfehlen die Prospekte der Supermärkte durchzuwälzen und zuzuschlagen wenn die Getränke im Angebot sind. So lief das bei dem 80. Meines Großvaters auch und niemand hatte etwas zu meckern. :D

Liköre sind eher eine Art Absacker, vllt Obstliköre. Aber das kommt darauf an was du von deinen Gästen weisst. Eierlikör geht manchmal ganz gut, speziell mit den Schoko-Waffeln. ( Evtl zum Kaffee ).

Zum Thema Programm kann ich dir leider nichts sagen, weil wir sowas eig nie machen, abgesehen von einem Big Band-Auftritt. Man könnte ja solche Spiele machen, bei denen die zwei Zusammenhalt beweisen müssen, gemeinsam im Wettbewerb mit anderen. Sowas ist eig immer im ganz amüsant. Ich denke auch an den traditionellen Sägeritus, wo Mann und Frau mit einer Zwei-Mann-Säge ein Stück Baumstamm durchsägen müssen. Ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich.

Für eine Silberhochzeit kann man schon einmal einen Berufsfotografen dazu holen, sollte auch nicht all zu teuer werden, da man ihn vllt für eine Stunde bucht, damit die Familienfotos gemacht werden können. Die Bilder der Feier kann dann ja jemand anderes machen. Da findet sich immer jemand.

Wie sieht es aus mit dem Catering ? Macht ihr ein Buffet?

Und zur Anzugsordnung, eine silberne Hochzeit ist nun nicht SOOO feierlich dass man unbedingt einen Anzug tragen sollte. Aber kommt auf den Typ an, ich mags eher sportlich mit Jeans, Jacket, Hemd und Turnschuhen.
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Planung einer Silberhochzeit - Rat gesucht! [Re: J-D@vis] - #2569169 - 13.04.2013, 16:53:06
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.498
Ort: Nürnberg
Ich sag mal nur kurz zu den Getränken was: Von Kaufland weiß ich, dass innerhalb von 2 Wochen übrige Getränke wieder zurückgegeben werden können. Aber zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen. Wenn du in anderen Geschäften vorzugsweise einkaufst, würde ich da genauso mal nachfragen - aber ich denke es wäre sowieso ein richtiger Getränkemarkt die beste Wahl.

_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Planung einer Silberhochzeit - Rat gesucht! [Re: sweet-chica24] - #2570219 - 17.04.2013, 08:14:12
Tidus90
Nicht registriert


Wo feiert ihr denn? Ihr müsst ja für 40-50 Leute dann auch genügend Platz anbieten, hätte gedacht, dass sich dann auswärts (mit Cateringservice und Co.) ziemlich anbieten würde, dann müsste man sich auch nicht um die Getränkebeschaffung kümmern.
Ansonsten sehe ich das eigentlich ähnlich wie J-D@vis bzgl. des Bieres.

Zum Fotografen: Also wenn ihr sowieso Familienfotos machen wollt, dann würde ich schon einen Berufsfotografen bestellen - sofern ihr nicht einen wirklich guten "Hobbyfotograf" im Bekanntenkreis habt, der dabei ist. (UND sich dafür bereit erklärt)
Sofern ihr auch nur die Familienfotos vom Fotografen machen wollt, wird das auch i.d.R. nicht so teuer.


Und Kleidungsordnung ist hal davon abhängig, wie ihr feiert und wie die allgemeine Kleidungsordnung ist. Wenn jetzt 90 % ohne Anzug/Kleid kommen, brauchst du das auch nicht. An sich finde ich aber, dass sich sowas gehört (ein Anzug zur Silberhochzeit). Bin auch der Meinung, dass man immer einen Anzug bereit haben sollte, falls mal solche "Events" sind und sofern du deine Statur nicht immer großartig änderst, passt der Anzug auch im nächsten Jahr, falls dieses Jahr kein passendes Ereignis mehr für einen Anzug kommt. (Und zur Not gibt's auch günstige Anzüge, die halt nicht so hochwertig sind)


Zum Programm: Tja, hängt halt auch vom Publikum ab. Auf jedenfall würde ich wie vorgeschlagen iwas spezifisch für deine Eltern machen. Aber ich würde auch durchaus darauf achten, dass das gesamte Publikum (von Kinder bis Großeltern) im gewissen Maße mit einbezogen wird.

Und mach dir nicht so einen Kopf, das wird schon. ;-)

Viel Glück!

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie