Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Unlesbare Fahrkarte.... - #2491333 - 23.08.2012, 17:27:18
Tretyiak
Nicht registriert


Hallo,

ich hab mir heute einen Fahrschein am Automaten gekauft und musste feststellen, dass der Aufdruck schwer zu entziffern ist! Man erkennt nur noch den Preis, die Bezeichnung des Tarifs und eine Zahlenkombination. Sonst ist der Aufdruck der Farbe verschmiert. Eine Frechheit von der Deutschen Bahn. Man sollte doch eine gut lesbare Fahrkarte ( für die überteuerten Preise ) erwarten können...

Werde gleich morgen zum Service-Center der Bahn gehen.

Meine Frage: man sollte mir doch ohne Probleme eine neue Fahrkarte aushändigen, oder? Die Fahrkarte ist ja erst ab nächsten Montag gültig.



Bearbeitet von Tretyiak (23.08.2012, 17:30:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: ] - #2491342 - 23.08.2012, 17:41:47
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Hey,

dir wird im Service-Center sicher eine neue Farkarte ausgestellt. Sag einfach das der Automat quasi defekt war und die Fahrkarte fehlerhaft ausgedruckt hat.
Denk mal der Automat wird dann geprüft und dann sehen die ja, das da was defekt war.


Jeder Automat geht man kaputt. Wenn dies der Fall ist meldet man sich in einem Service-Center oder sofort unter der Hotline am Automat und schon wird er repariert.
Wenn man es garnicht meldet ist man meiner meinung selber schuld.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: Maik1993] - #2491885 - 24.08.2012, 17:50:39
Tretyiak
Nicht registriert


Hey,

kurze Rückmeldung: mir wurde ohne Probleme eine neue Fahrkarte ausgedruckt. Ich wurde zwar von A nach B geschickt, aber die ''Mühe'' hat sich gelohnt. Ich wollte einfach keine unnötige Diskussion im Falle einer Fahrscheinkontrolle führen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: ] - #2491945 - 24.08.2012, 19:37:50
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Hey,

währe ja auch ein Unding gewesen wenn die dir keine neue Fahrkarte gegeben hätten. Und Zugbegleiter...die Meckern schon bei jeder kleinigkeit rum. hatte da auch mal ein Problem weil ein Entwerter meine Fahrkarte 2 mal entwertet hatte. War ziemlich stressig. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: Maik1993] - #2491978 - 24.08.2012, 20:25:24
Tretyiak
Nicht registriert


Ganz ehrlich? Bei der Deutschen Bahn hätte es mich wirklich nicht gewundert....

Wird Zeit dass die Deutsche Bahn Konkurrenz bekommt. Die Fahrpreise werden komischerwese immer gegen Ende des Jahres ( zumindest in meiner Region ) teuerer. :-O


Bearbeitet von Tretyiak (24.08.2012, 20:26:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: ] - #2491979 - 24.08.2012, 20:28:16
Plantagenet
back ​to re​ality​

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 246
Ort: NRW
Ja, echt eine Frechheit das nicht alle 3746427 Automaten der Deutschen Bahn immer perfekt funktionieren. Und auch echt eine Frechheit das sie dir ohne zu meckern eine neue Fahrkarte ausgehändigt haben.
_________________________
Rede nicht von Liebe,
du kennst dieses Gefühl nicht,
dir fehlen dafür die Sinne,
du denkst, es sei natürlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: Maik1993] - #2491996 - 24.08.2012, 21:05:36
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Antwort auf: Maik1993
Hey,

währe ja auch ein Unding gewesen wenn die dir keine neue Fahrkarte gegeben hätten. Und Zugbegleiter...die Meckern schon bei jeder kleinigkeit rum. hatte da auch mal ein Problem weil ein Entwerter meine Fahrkarte 2 mal entwertet hatte. War ziemlich stressig. :-D


Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte auch mal den Fall, da hatte ich den falschen Zug erwischt und hatte es nicht bemerkt (zumal ich dachte, ich könne eine Fahrkarte im Zug kaufen, was dank dem falschen auch nicht richtig war) - trotzdem hatte der Zugbegleiter mich sitzen lassen und mir sofort geglaubt. :-O

Fand ich wirklich nett.
Auch sonst habe ich immer gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, bisher alle sehr freundlich zu mir gewesen ;-)
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: Nissy] - #2492040 - 24.08.2012, 22:45:27
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Da ich täglich mit dem Zug fahre ist es meine persönliche Meinung. Klar gibt es mal total nette und hilfsbereite, aber bei uns sind die total Mangelware.

Warnung! Spoiler!
Wie bereits gesagt hatte ich ein Problem mit meiner Fahrkarte. Hatte meine Monatskarte vergessen und hab mir daher eine Normale Fahrkarte gekauft. War ja alles gut, bis auf der Entwerter. Dieser hat die Fahrkarte 2 mal entwertet. Es sah eben so aus als ob ich die Fahrkarte schonmal entwertet habe und dann eben an dem tag nochmal. Während der kontrolle schilderte ich es dem Zugbegleiter auch ganz sachlich. Er drohte mir sofort das ich austeigen soll, 40€ zahlen soll oder es wird die Polizei gerufen. Nach den Drohungen hab ich ihn mal aufs Kaufdatum hingewiesen. Dort stand nämlich das damalige (jetzige) Datum drauf. Als er es sah gab er mir die Fahrkarte und ging einfach weiter.

Fand ich schon recht frech. :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: Maik1993] - #2492900 - 27.08.2012, 01:39:12
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hi,
ich denke du hast das einzig richtige getan. Die Deutsche Bahn schreckt nicht davor zurück zu rechtlichen Miteln zu greifen. Und Freund von mir mit grade 15 Jahren ein Kinderticket (bis 14 Jahre gültig). Als der Schaffner, der vorher seine Pause in der ersten Klasse machte das sah, drohte er ihn aus dem Zug zu werfen. Das ganze war an einem Freitag, Montag Mittag war die Rechnung vom Anwalt (40 Euro Kosten) im Briefkasten. 2 Wochen später wurde er von der Polizei zur Aussage vorgeladen und das ging dann vor's Jugendgericht. Geschlossene Verhandlung, ohne Beteiligte, also Richter und Jugendamt haben alleine entschieden.

Da es das erste Mal war wurde die Anklage fallen gelassen, im Jugendstrafregister wurde es trotzdem eingetragen. Nun hat er seit er 15 ist einen Eintrag ''Anzeige wegen Betrug''.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: WoB BoY 24] - #2492911 - 27.08.2012, 05:05:43
GoLdHaSi 23
Nicht registriert


Das ist hier in Hamburg nicht anders.Sobald einmal etwas mit dem Ticket nicht stimmt oder man vergessen hat eines zu lösen bekommt man hier sofort eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen.Dies zieht sofort eine Geldstrafe nach sich und beim 3 mal sogar Gefängniss.Ich kann verstehen das sie das schwarzfahren eindämmen wollen aber übertreiben kann man es auch.Vor allem wenn man sieht das es Menschen gibt,die wirkliche Straftaten begehen und weniger Strafe bekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: ] - #2492916 - 27.08.2012, 06:39:02
Tretyiak
Nicht registriert


Beim 3. droht das Gefängnis? Lächerlich geht es kaum. :-)

Das Problem an der Sache sind die überteuerten Fahrpreise, das schreckt viele, viele Menschn ab zu bezahlen. Hier in meiner Region werden die Fahrpreise ungelogen immer gegen Ende des Jahres teuerer...

Die wissen ganz genau, dass viele Menschen auf ihr Unternehmen angewiesen sind, deswegen immer schön die Preise erhöhen

Teilweise verstehen die meisten Kontrolleure ganz schlecht deutsch oder werden SOFORT pampig wenn man im Recht ist. Alles schon selbst erlebt. Naja, aus diesem Grund wollte ich nur sicher gehen und die Fahrkarte sofort gegen eine lesbare eintauschen, um unnötige Diskussionen mit Kontrolleuren zu vermeiden, denn das ist sinnfrei.

Habe auch schon miterlebt, wie Angestellte ( DB Sicherheit ) zum Fahrgast: '' was willst du tun, Kollege? '' im lauteren Ton sagten. Der Mann verhielt sich sehr sozial ( stand gegenüber und konnte alles mithören ) und wollte nur seine Rechte wissen, da er seine Kundenkarte verloren vergessen hatte und einfach nur seine Rechte wissen wollte.... Da wird teilweise Personal eingestellt, wo man sich fragt wie die bloß eingestellt werden konnten X-)


Bearbeitet von Tretyiak (27.08.2012, 06:44:32)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: WoB BoY 24] - #2493340 - 28.08.2012, 11:20:26
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Antwort auf: WoB BoY 24
Und Freund von mir mit grade 15 Jahren ein Kinderticket (bis 14 Jahre gültig).


Auf der einen Seite: Klar ist es übertrieben, verstehe ich. Ich hätte mich auch nicht wegen einem Jahr Altersunterschied einen Eintrag in mein Jugendstrafregister zu erhalten.
Die Sache ist aber: Ein Kinderticket ist bis 14 Jahre gültig wie du selbst festgestellt hast. 14 ist er nicht mehr und daher kann ich durchaus verstehen, dass die Deutsche Bahn eingegriffen hat.
Ob ein Gang zum Gericht wirklich das Richtige war bezweifle ich, aber das etwas gemacht wurde, verstehe ich.

Im Fall des TEs war es ja nicht sein Verschulden, sondern das der Bahn. Da werden deutliche Unterschiede gemacht, immerhin kann man ja selbst nichts dafür wenn das Ticket falsch gedruckt ist.
Würde ich also auch keine Bedenken haben wenn die Karte nicht lesbar ist. Und sonst halt "umtauschen", klappt immer wenn der Angestellte nicht vollkommen keine Ahnung hat.

_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: ] - #2493589 - 28.08.2012, 20:39:49
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Antwort auf: Tretyiak
Beim 3. droht das Gefängnis? Lächerlich geht es kaum. :-)


Die wissen ganz genau, dass viele Menschen auf ihr Unternehmen angewiesen sind, deswegen immer schön die Preise erhöhen
)


Komisch bei einer Inflation.... ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: vW2] - #2493591 - 28.08.2012, 20:41:51
Tretyiak
Nicht registriert


Sollte natürlich heißen: ''deswegen erhöhen sie die Preise'' :-D


Bearbeitet von Tretyiak (28.08.2012, 20:42:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: ] - #2493610 - 28.08.2012, 21:34:41
Schnuffel2004
Mr.Sc​hnuff​el.​

Registriert: 13.05.2004
Beiträge: 1.830
Ort: Deutschland, Bremen, Walle.
Hallo!

Ich möchte doch mal etwas klarstellen: bzgl. der Fahrkarte.
Die Farbe im Drucker geht auch mal alle und dann druckt dieser nicht mehr richtig. Jedoch wird die Fahrkarte dann getauscht gegen eine neue, weil der Fahrgast kann dafür nichts. :-)

Zur Preiserhöhung:
Sollte es sich um ein Verbund handeln, so erhöht dieser die Preise und nicht die Deutsche Bahn, da diese im Auftrag nur fahren. Anders sieht es im Fernverkehr aus, hier erhöht die Bahn zum Fahrplanwechsel im Dezemer meist die Preis um ca. 3-4%.

Sollte man beim schwarzfahren erwischt worden sein, bekommt der Fahrgast eine FN (Fahrpreisnacherhebung) und kann die innerhalb von 14 Tagen zahlen. Tut man dies nicht, macht dann ein Inkassounternehmen weiter. Dafür landet man nicht direkt vor Gericht - Betrug ist schwarzfahren trotzdem! :o)

Und bzgl. der Preise: wer Ahnung von Wirtschaft hat, weiß, dass ein Unternehmen Geld einnimmt und ausgibt. ;-)

Grüße,
S. :-)
_________________________
Zitat:
» Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein. « :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: Schnuffel2004] - #2493618 - 28.08.2012, 21:38:59
Tretyiak
Nicht registriert


Oh, oh! Du scheinst wohl bei der Deutschen Bahn zu arbeiten, oder? Immerhin bist du McM im in einem Deutsche Bahn Channel :-D

Spaß bei Seite.



Natürlich muss die Deutsche Bahn auch Geld einnehmen, keine Frage! Es fällt halt nur immer gegen Ende des Jahres auf *g*


[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: ] - #2493644 - 28.08.2012, 22:18:42
Schüler
Nicht registriert


Hallo zusammen,

vor ab muss ich erwähnen, das viele der Angestellten der Deutschen Bahn irgendwie nicht wirklich richtig eingesetzt sind. Ich kann verstehen, wenn die Angestellten der DB Sicherheit ein Bild von Sicherheit vermitteln möchten, aber wie der eine heißt, so sieht der andere aus in den meißten fällen und da weiß nicht ob die mir wirklich helfen, werde ich mal nachts von irgendwelchen betrunkenen S-Bahn Schläger vermöbelt.

Was ich einfach eine bodenlose Frechheit finde (und dafür bitte das BIZZ Fass ohne Boden) ist, dass ich einmal auf dem Weg von Hamburg nach Schwerin in einen überfüllten Zug stehen musste mit einem Ticket 2. Klasse. Das kann ich soweit noch nachvollziehen. Aber wenn ich dann mitbekomme (und darauf lege ich eine eidesstaatliche Erklärung ab), das die älteren Menschen nicht stehen können und dann noch nicht mal kostenlos in der 1. Klasse sitzen durfte, das sind Zustände, die sind einfach nicht hinnehmbar. Quasi zahlt der Rentner für den Fehler der Bahn, zu wenig Waagons an den Zug gekoppelt zu haben, einen Sitzplatz, weil er diesen braucht.

Ein ähnlicher Ausnahmezustand auf dem Weg von Schwerin über Berlin nach Cottbus. Ich habe selbst (auch wenn es einfach nur pervers erscheinen mag) ein Beweisfoto von den Toiletten geschossen, weil diese zum einen entweder vollgekotzt, vollgesch... oder derart überfüllt waren, das die Suppe bei jedem hin und her schwenken über den Rand lief. So kann man sich also denken, wie sich die Fahrgäste freuen, die die gesamten 5 Stunden nicht mal auf Toilette konnten. Ich kann auch gut verstehen, wenn sich nicht mal mehr der Zugbegleiter durch den Zug zwecks Kartenkontrolle traut weil über einen im Doppelstockwaagon ein Gruppe von geschätzen 20 Männern den Jungesellenabschied feiert. Und wer nun meinen Beitrag verfolgt hat weiß jetzt auch woher dieser Zustand aller Toiletten aber wäre es hier nicht angebracht mit ein Großaufgebot der Bundespolizei diese Leute aus dem Zug zu nehmen? Ich habe genug andere Fahrgäste beobachtet, die sich alles andere als sicher und wohl gefühlt haben bei dem Getrampel über ihnen. Wohl bemerkt muss ich festhalten, das ich dem Zugbegleiter völlig verständlich nachvollziehen kann, das er nur die ganze Fahrt über in seiner kleinen Sprechkabine saß und sich auch nicht angesichts der ganzen Idioten im Zug darum gekümmert hat.

Ferner möchte ich auch festhalten das ich auch in Zukunft mit der Bahn fahren werde und es auch absolute korrekte Zugbegleiter gibt, die ihren Beruf verstehen und wissen, wie man mit Fahrgästen umgeht. Es ist nunmal einer der wichtigsten Verkehrsunternehmen die auch sicher unterwegs sind. Und wenn ich mit einen "Schönes-Wochenende-Ticket" für EUR 40 einmal quer durch Deutschland komme, dann ist das in meinen Augen immer noch lohnenswerter als ich weiß nicht wie viele Liter Benzin bezahlen zu müssen.

Schüler

[zum Seitenanfang]  
Re: Unlesbare Fahrkarte.... [Re: Nissy] - #2499203 - 11.09.2012, 09:13:23
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Antwort auf: Nissy
Antwort auf: Maik1993
Hey,

währe ja auch ein Unding gewesen wenn die dir keine neue Fahrkarte gegeben hätten. Und Zugbegleiter...die Meckern schon bei jeder kleinigkeit rum. hatte da auch mal ein Problem weil ein Entwerter meine Fahrkarte 2 mal entwertet hatte. War ziemlich stressig. :-D


Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte auch mal den Fall, da hatte ich den falschen Zug erwischt und hatte es nicht bemerkt (zumal ich dachte, ich könne eine Fahrkarte im Zug kaufen, was dank dem falschen auch nicht richtig war) - trotzdem hatte der Zugbegleiter mich sitzen lassen und mir sofort geglaubt. :-O

Fand ich wirklich nett.
Auch sonst habe ich immer gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, bisher alle sehr freundlich zu mir gewesen ;-)

Sowas ist mir auch mal passiert! Da wollte ich von Kassel nach Marburg. Auf dem Gleis fuhren 2 ICs. Der eine bis Frankfurt, ohne Halt in Marburg und der andere mit Halt in Marburg... Was passiert? Ich nehm natürlich den Falschen! :-D
Als dann der Schaffner kam, wollte er meine Fahrkarte. Da ich in Eile war, wollte ich mir die Fahrkarte im Zug kaufen (sowas ist übrigens ohne Weiteres möglich!)... Nunja, als ich sagte "Eine Fahrkarte von Kassel bis Marbur bitte", hat er erstmal komisch geguckt und meinte dann, "Der hält aber nicht in Marburg". Ich dann erstmal total erschrocken.. Nunja, am Ende (ohne weitere Diskussion, weil er mir das sofort glaubte), musste ich mir gar keine Fahrkarte kaufen und durfte sitzen bleiben bis Frankfurt, um mir dort den nächsten Zug zurück nach Marburg zu schnappen. Das fand ich super nett von dem.
Meistens (ich fahre oft Zug), hab ich eigentlich immer nette Schaffner. Habe auch noch nie ein Problem mit denen gehabt...

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie