Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Frage wegen Avatar - #1737002 - 16.04.2009, 11:20:28
Mystic Milotic
Forum​user​

Registriert: 19.05.2008
Beiträge: 85
Ort: Deutschland
Hallo zusammen :)

Ich habe da mal eine dringende Frage an euch:

Darf man sich einfach so Bilder aus google holen und sich dann in anderen Foren als Avatar reinstellen, ohne irgendwelche Konsequenzen (Copyright/Urheberrecht) zu bekommen?
_________________________
Gezeichnet Mystic Milotic :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wegen Avatar [Re: Mystic Milotic] - #1737136 - 16.04.2009, 13:36:42
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.590
Hallo.

Dazu haettest du ganz einfach auch bei Google suchen koennen. Dort findet man diesen Artikel, in dem unter diesem Abschnitt Folgendes steht:

Zitat:
Die Rechtefrage

Für viele Nutzer des Internets ist das WWW zu einem Selbstbedienungsladen geworden. Wer ein Bild für eine Präsentation oder für die eigene Website sucht, ruft die Google-Bildersuche auf und kopiert sich die benötigten Bilder von anderen Internetseiten einfach auf seinen PC.

Das ist schlicht und ergreifend verboten, sofern nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass die Bilder frei verwendet werden dürfen. Denn auch für das Internet gilt: Selbst geschossene und ins Internet gestellte Bilder gelten als Eigentum. Daher sollte es selbstverständlich sein, den Betreiber der Website um Erlaubnis zu fragen, wenn man ein Bild von ihm verwenden möchte. Oder man schaut sich einfach im Internet nach Angeboten um, die, unter bestimmten Bedingungen, legal Bilder zum Download anbieten.


Also folglich darfst du nicht "einfach so" Bilder kopieren und selbst nutzen.


Marc. :-)
_________________________
»Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Kurt Marti

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wegen Avatar [Re: Martini Sprite] - #1737404 - 16.04.2009, 18:33:00
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Antwort auf: Martini Sprite
Zitat:
Die Rechtefrage

Für viele Nutzer des Internets ist das WWW zu einem Selbstbedienungsladen geworden. Wer ein Bild für eine Präsentation oder für die eigene Website sucht, ruft die Google-Bildersuche auf und kopiert sich die benötigten Bilder von anderen Internetseiten einfach auf seinen PC.

Das ist schlicht und ergreifend verboten, sofern nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass die Bilder frei verwendet werden dürfen. Denn auch für das Internet gilt: Selbst geschossene und ins Internet gestellte Bilder gelten als Eigentum. Daher sollte es selbstverständlich sein, den Betreiber der Website um Erlaubnis zu fragen, wenn man ein Bild von ihm verwenden möchte. Oder man schaut sich einfach im Internet nach Angeboten um, die, unter bestimmten Bedingungen, legal Bilder zum Download anbieten.

Zum einen gibt es kein Eigentum an Bildern (Eigentum kann es nur an Sachen, also nach § 90 BGB körperlichen Gegenständen geben), sondern nur Urheber- bzw. Nutzungsrechte, zum anderen ist es dann doch etwas differenzierter. Vor allem: nur, weil irgendwo steht, daß man ein Bild frei verwenden dürfe, heißt das noch lange nicht, daß das stimmt. Dabei muß man betonen: derjenige, der die Bilder dann verwendet, ist der, der sich darüber Gedanken machen muß.

Wenn auf einer Webseite bei einem Bild steht, man könne es frei verwenden, und wenn ich das Bild dann verwende, begehe ich trotzdem eine Urheberrechtsverletzung, wenn das eben falsch war und der Webseitenbetreiber das Bild gar nicht "zur freien Verwendung" dorthin stellen durfte.

Die Verantwortung liegt also immer bei einem selbst.
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wegen Avatar [Re: Mystic Milotic] - #1742122 - 22.04.2009, 16:36:10
jenny230
Nicht registriert


eigendlich nicht denn bilder von anderen unterliegem dem copyrecht
wenn du einfach i welche bilder verwendest musst du mit einer geldstrafe rechnen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wegen Avatar [Re: ] - #1742169 - 22.04.2009, 17:32:46
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Antwort auf: jenny230
eigendlich nicht denn bilder von anderen unterliegem dem copyrecht

Ja - AUCH, aber es gibt nicht nur das sog. "Copyright" (was übrigens das "geistige Eigentumsrecht" im Sinne von Verfielfältigungs-und Verbreitungsrecht regelt).
Unter Anderem gilt bei Fotos / Bildern auch das "imaginäre Eigentumsrecht" des Kunsturheberrechtsgesetzes und dort speziell dem sog. Recht am eigenen Bild (§ 22 Kunsturheberrechtsgesetzes) der dort auf dem Bild abgebildeten Person (die Rechtswissenschaft bezeichnet hier auch unterscheident "imaginäres Eigentumsrecht" und des "geistigen Eigentumsrecht").



Brummi


Bearbeitet von Brummbärchen for you (22.04.2009, 17:35:08)
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wegen Avatar [Re: ] - #1746412 - 28.04.2009, 15:54:34
Jersy 104
Nicht registriert


wo kann man den avatar bilder herbekommen?
ich meine welche, die man auch nehmen darf?
kennt ihr da seiten?

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wegen Avatar [Re: ] - #1748806 - 02.05.2009, 14:39:22
Sternchen000
Nicht registriert


Hier ist es eigentlich sogar erwünscht, die Bilder zu speichern. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wegen Avatar [Re: ] - #1748813 - 02.05.2009, 14:48:08
Rammstein-Deluxe
Nicht registriert


die seite finde ich ganz gut und zähle ich auch eindeutig zu meinen
favoriten... klick mich hart


Bearbeitet von Rammstein-Deluxe (02.05.2009, 14:49:15)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wegen Avatar [Re: ] - #1748939 - 02.05.2009, 17:45:45
fipsi mausi
Nicht registriert


Huhu,

zu der Seite von meinem Vorposter:

Ich finde es schlecht bzw. mag das selber nicht, ein Bild von einem Star als Avatar zu haben. Ich weiß nicht wieso, ich seh ihn oft genug im Fernsehen. Man sollte eher was persönlicheres, etwas Selbst entworfenes, ein Problem ansprechen, o.ä.

Aber: Viele User finden das toll, und diese Meinung respektiere ich auch. =)

Nur mal so kurz zum Thema Avatar. :-)




- Steffi.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie