Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Das eigene Kind "anleinen"? - #2694303 - 05.10.2014, 14:20:51
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.645
Ort: Recklinghausen
Hallo ihr,

Ich möchte meine persönliche Meinung zum Thema erstmal hinten anstellen und viel lieber erstmal hören, was andere Leute dazu zu sagen haben. Ich weiß nicht, ob das manche von euch schonmal irgendwo live oder nur auf Bildern gesehen haben. Bislang war mir das nur von Bildern von Walmart bekannt...

Ich war am letzten Montag in Edinburgh im Zoo und dort gab es auch zwei-drei Spielplätze. Wir waren zu viert dort, meine Eltern, meine beste Freundin und ich und das Thema hat eine ziemlich heftige Debatte ausgelöst. Auf dem Spielplatz war ein Vater mit seinem Kind, vermutlich zwei oder drei, es konnte auf jeden Fall schon laufen und hat auf dem Spielplatz gespielt - an der Leine. Ähnlich wie ein Hund hatte es eine Art Geschirr um und eine relativ kurze Leine, der Vater lief auch immer hinterher und hat sich gekümmert und geguckt. Nichtsdestoweniger hatte er den Kurzen eben an der Leine. So wie wir gesehen haben (wie man das halt aus der "Ferne" beurteilen kann) war das Kind auch völlig gesund, hatte keine Gehschwierigkeiten oder sonstwie geartete gesundheitliche Probleme.

Um das mal einmal mit einem Bild zu verdeutlichen, das ich nun auf die Schnelle gegooglet hab:
[img]http://images.sodahead.com/polls/000735145/polls_Kid_Leashes_5239_757219_answer_2_xlarge.jpeg[/img]

Was haltet ihr davon? Sollte man das mit Kindern machen, würdet ihr das mit euren eigenen auch tun? Gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile oder haltet ihr das auch für furchtbar? Bei uns gingen die Meinungen sehr auseinander, deswegen bin ich mal auf eure gespannt.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: BloodyRebirth] - #2694363 - 05.10.2014, 18:04:27
melbourne
Nicht registriert


Ich habe versucht, mir das mal filmtechnisch vorzustellen. Auf dem Bild sieht das gruselig aus.
Ich denke, hier ist eine klare Grenze überschritten, es ist schlichtweg überflüssig, da Eltern in der Lage sein
sollten, die Kinder im gewissen Radius bei sich zu halten. So komisch sich das vielleicht anhört,
aber auch das Kind sollte in einem annehmbaren Rahmen das Recht auf Eigenständigkeit haben, und dort ist der Aktionsradius viel zu kurz.
Natürlich bringt eine Kinderleine auch Vorteile mit sich, vor allem der Sicherheitsaspekt, aber wie ich schon vorher erwähnt habe, sind Eltern, Erziehungsberechtigte, etc.. i.d.R. in der Lage, um ohne Leine für eine Sicherheit des Kindes, oder der Kinder zu sorgen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2694379 - 05.10.2014, 18:38:55
Plueschzombie
Nicht registriert


Ich habe das selbst auch schon öfter mal gesehen.
Vielleicht ist es ja sicherer, aber man kann sein Kind auch einfach an die Hand nehmen?
Ich finde das geht einfach mal gar nicht..

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2694395 - 05.10.2014, 20:24:29
lady2003
​stammi

Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 106
Das eigene Kind an die Leine nehmen, das geht ma garnicht.
Der Anblick ist ja schon furchtbar.

Ich bin selbst Mutti und würde im Traum nicht auf so eine Idee kommen mein Kind anzuleinen.
Ich finde es sogar ziemlich erniedrigend für die Kinder.
Fehlt nur noch das die Mutter denen sitz und platz bei bringt.

Selbst wenn sie sagt, sie fühlt sich so sicherer das ihren kinder nix passiert, wäre das Argument absoluter Schwachsinn.
100 Prozentige Sicherheit das dem kind nix passiert gibt es nicht, egal welche maßnahmen man ergreift.

Sich unterwegs einfach auf das kind konzentrieren und es an die Hand nehmen ist Sicherheit genug.

Sowas müsste verboten werden!


[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: lady2003] - #2694412 - 05.10.2014, 20:55:49
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Also ich selbst finde das Bild auch ziemlich gruselig,hat was von menschlichen Hunden. -grusel-
Den einzigen,für mich nachvollziebaren,Grund ist hier wirklich der dass man seine Kinder im größten Gedrängel nicht verlieren kann.
Aber auf einem Spielplatz für mich ein absolutes NoGo!!!

Es werden mich bestimmt einige dafür erschlagen aber ich bin ebenfalls der Meinung dass man sein Kind auch nicht vor jedem Fehler oder so bewahren bzw schützen darf.
Solange keine Lebensgefahr besteht bin ich durchaus auch mal bereit dazu den einen oder anderen Blauen Fleck oder Schmerz erfahren zu lassen,einfach damit das Kind merkt:"Ah,das geht nicht/darf ich nicht,das gib Ärger bzw tut weh".
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: VanHelllsing] - #2694419 - 05.10.2014, 21:39:06
Herr Tod
Nicht registriert


Hachja, die guten alten Zeiten. Erinnere mich noch gut, als die Teile noch in Mode waren.

Der offensichtliche Vorteil ist, dass das Kind mit Leine ironischerweise einen weiteren Bewegungsradius hat, als wenn man es z.B. an den Händen führen würde. Doch schon im 18. Jahrhundert erkannte man, dass dieser Vorteil wohl irgendwie nicht den Nachteil aufwiegt, sein Kind wie ein Tier zu behandeln. Für die kindliche Entwicklung kann es schwer von Vorteil sein, wenn es merkt, dass es wie der Hund der Familie behandelt wird.

Heutzutage folglich nur noch genutzt von hypervorsichtigen Eltern, selbsternannten Pionierpädagogen und gestressten Pärchen, denen es auf den Keks geht, wenn der Kleine einem jedes Mal das Schultergelenk auskugelt, wenn er im Supermarkt eine Packung Smarties entdeckt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2694451 - 06.10.2014, 09:52:22
CherryChocolat
summe​r sun​set​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 443
Ort: Rostock
Ich bin ja nun selber 2-fache Mutter und finde das grauenhaft.
Ja ständig dem Kind hinterher zu hechten um es manchmal auch vor sich selbst zu schützen ist anstrengend aber ich würde niemals meinen Kleinen (2 Jahre) anleinen oô.
Meine Große (8Jahre) ist zum Glück schon sehr verständig ;) aber auch die hätte ich wo sie klein war niemals angeleint.
Ich finde das ist ne ungesunde Mischung aus überbesorgt sein und Faulheit.
_________________________

I've got that summertime, summertime sadness...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: CherryChocolat] - #2694461 - 06.10.2014, 11:54:03
pelzimschafswolf
Nicht registriert


Andere Länder, andere Sitten, was ist jetzt so verwerflich dran? Nur weils vllt nicht zu den eigenen Moralvorstellungen passt?


Bearbeitet von pelzimschafswolf (06.10.2014, 11:57:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2694462 - 06.10.2014, 12:02:12
CherryChocolat
summe​r sun​set​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 443
Ort: Rostock
Antwort auf: pelzimschafswolf
Andere Länder, andere Sitten, was ist jetzt so verwerflich dran? Nur weils vllt nicht zu den eigenen Moralvorstellungen passt?



Das hat mit Moralvorstellungen nichts zu tun Kinder sind nun mal keine Haustiere die man an der Leine führen kann.
_________________________

I've got that summertime, summertime sadness...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: CherryChocolat] - #2694463 - 06.10.2014, 12:09:32
pelzimschafswolf
Nicht registriert


Antwort auf: CherryChocolat
Antwort auf: pelzimschafswolf
Andere Länder, andere Sitten, was ist jetzt so verwerflich dran? Nur weils vllt nicht zu den eigenen Moralvorstellungen passt?



Das hat mit Moralvorstellungen nichts zu tun Kinder sind nun mal keine Haustiere die man an der Leine führen kann.


Ja anscheinend ja schon, wenn ich dieses Bild seh. Ich denke, wo auch immer das Foto entstanden ist, in dem Land gibt es ein Jugendamt. Die schauen drauf und entweder nimmt man die Kinder weg oder eben nicht. So einfach ist das.

Erinnert mich so bissl an die Bild grad. Dieses Foto und dann reißerische Überschrift, damits auch wirklich jedem nahe geht:

RABENMUTTER MISSHANDELT IHRE KINDER, DAS JUGENDAMT SCHAUT ZU.


Bearbeitet von pelzimschafswolf (06.10.2014, 12:12:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2694464 - 06.10.2014, 12:19:57
CherryChocolat
summe​r sun​set​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 443
Ort: Rostock
Ja deine Aussage lässt mich grad hoffen das du dich niemals fortpflanzt.
_________________________

I've got that summertime, summertime sadness...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: CherryChocolat] - #2694465 - 06.10.2014, 12:26:12
pelzimschafswolf
Nicht registriert


Und solche Aussagen bzw ähnliche kommen dabei dann raus. Genau solche Menschen sind dann die Zielgruppe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2694482 - 06.10.2014, 15:07:28
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hallo.

Ich kann mich den Worten von VanHelllsing teilweise anschließen. Kinder müssen auch ihre eigenen Erfahrungen machen und selbst lernen, was ihnen gut tut und was nicht. Sie brauchen einen gewissen Freiraum, um sich entfalten zu können und diesen Lerneffekt wahrnehmen zu können.

Das dabei die Eltern bzw die Erziehungsberechtigten immer ein Auge darauf haben sollten, ist denke ich klar. Die Einschränkung der Leine, wie auf dem Bild zu sehen, finde ich ziemlich unnötig. Ich sah bislang noch niemanden, der sein Kind an der Leine geführt hat, würde aber wenn das mal vorkommt nach den Beweggründen der Erwachsenen fragen - ohne dabei Vorschriften machen zu wollen. Ich finde es aber interessant zu erfahren, aus welchen Gründen man sein Kind an die Leine legt.

Ich hab da nun mal kurz nach gegoogelt und dort wird vorwiegend davon gesprochen, dass man solche "Sicherheitsleinen" - so werden sie vermehrt beworben - nur bei Babys, bzw gerade gehfähig gewordenen Kindern einsetzt um sie eben vor dem Umfallen und dem Weglaufen zu schützen. Meiner Meinung nach, gibt es aber andere, pädagogisch sinnvollere Möglichkeiten, die Kinder zu schützen.

Man sollte sich als Elternteil, Erziehungsberechtigter darüber im Klaren sein, dass es eine große Verantwortung, mit vielen dazugehörigen Pflichten ist, ein Kind - oder auch mehrere Kinder - groß zu ziehen. Dabei muss man oft selbst Abstriche machen und zum Wohle des Kindes, die eigenen Prioritäten neu setzen. Für mich ist diese Art der "Sicherheit" ein Ausdruck der falschen Priorität.

Den Vorteil das Eltern dabei weniger auf die Kinder achten müssen, sehe ich übrigens nicht. Es bleibt ja trotzdem dabei, dass sie dem Kind "hinterherrennen" und darauf achten, was es macht und wie es etwas macht. Das kann man dem Beispiel vom Spielplatz ja entnehmen, dass der Vater trotzdem hinter dem Kind her lief und immer geschaut hat. - Da würde ich selbst doch bevorzugen, dass sich das Kind austoben kann und ich es von kurzer Entfernung aus beobachte und eingreifen kann, sollte ich das Gefühl haben das das Kind die Situation nicht selbst lösen kann.

Antwort auf: pelzimschafswolf
Ja anscheinend ja schon, wenn ich dieses Bild seh. Ich denke, wo auch immer das Foto entstanden ist, in dem Land gibt es ein Jugendamt. Die schauen drauf und entweder nimmt man die Kinder weg oder eben nicht. So einfach ist das.
Unter dem Schutz, dass es der Sicherheit des Kindes dienen soll, wird kein Jugendamt auf Grund der Nutzung solcher Leinen eingreifen und die Kinder aus dem Haushalt nehmen. Dazu kommt auch, dass eben nicht jedes Land, wo solche Leinen eingesetzt werden, ein Jugendamt hat welches über die Mittel wie in Deutschland verfügt. Bspw. die USA, wo diese Leinen ein regelrechter Verkaufsschlager sind.

Dort gibt es ein Jugendamt, dieses hat dort aber wesentlich weniger Befugnisse als hier in Deutschland. Die Hauptaufgabe des Amtes dort, ist das Beraten bei Gerichtsverhandlungen. Die USA hat außerdem noch die "Kinderwohlfahrt" (Childwelfare). Diese könnte man schon eher mit dem deutschen Jugendamt vergleichen, meiner Meinung nach, jedoch besteht auch hier der große Unterschied, dass man dort erst einen richterlichen Beschluss braucht, um eingreifen zu können. Und wie gesagt: Nur auf Grund der Nutzung der Leinen, wird kein Jugendamt eingreifen. Sonst könnte man diese ja auch direkt verbieten und müsste sie dann auch nicht mehr produzieren.

Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2694485 - 06.10.2014, 15:52:47
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: pelzimschafswolf
Andere Länder, andere Sitten


Hä? In welchem Land ist diese Leine traditionelles Erziehungsinstrument?

Antwort auf: pelzimschafswolf
Ich denke, wo auch immer das Foto entstanden ist, in dem Land gibt es ein Jugendamt. Die schauen drauf und entweder nimmt man die Kinder weg oder eben nicht. So einfach ist das.


Alles, was das Jugendamt billigt = richtig.
Alles, was das Jugendamt missbilligt = falsch.

Fatale Schwarz-Weiß-Logik. Nur mal ein Beispiel: Es gibt beispielsweise genügend Gehhilfen, die nachgewiesenermaßen die Entwicklung des Gehapparates negativ beeinträchtigen. Dennoch legal, dennoch vom Jugendamt gebilligt.


[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2694516 - 06.10.2014, 18:14:49
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Hast ja schon alles gesagt herr tod.

Ich bezweifel auch das das anleinen des kindes sol dolle ist. Kann mir zumindest gut vorstellen das das möglicherweise psychologisch net so dolle fürs kind ist.
Und das händchen halten mit mama oder papa hat ja auch einen bindenden aspekt und kann durch eine leine natürlich nicht ersetzt werden. Der körperliche kontakt zu seinen eltern ist für kinder enorm wichtig, gerade auch in situationen in denen die hand der eltern dann das kind ggf. aus gefahrensituationen entfernt bzw. die kinder davor bewahrt in solche zu geraten.

Sicher gibt es situationen wo so eine leine durchaus vorteile haben könnte. Supermarkt, fußweg an der hauptstraße u.s.w. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist dann das kind an der leine zu haben anstatt dem kind gehorsam durch verbale kommunikation beizubringen das es dies oder das nicht zu tun hat.

Also ich persönlich lehne solche kinderleinen ab und das sowas überhaupt erlaubt ist find ich auch net wirklich dolle.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: Kev777] - #2694580 - 06.10.2014, 21:35:15
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.645
Ort: Recklinghausen
Hey,

Ich bin gerade etwas beruhigt, dass ich größtenteils auch das hier lese, was ich auch dazu gesagt hab. Die Situation im Zoo war dann wie folgt: Ich kam vom stillen Örtchen und hab das erst gar nicht mitgekriegt. Mein Pa schaut mich an und fragt so "Was hältst du davon, sein Kind an die Leine zu nehmen?" Ich war erst ziemlich verdutzt und sagte dann "Find ich total dämlich. Ist doch kein Hund. Wieso?" und als Antwort erhielt ich ein "Danke, das ist meine Tochter". Meine Ma und meine beste Freundin hingegen fanden es beide total super. Also wirklich super, die Aussage war sogar "Würde ich später auch machen." Den Hundevergleich tat meine Ma dann mit einem "Ja, und wieso leint man einen Hund an?" ab als wär es total dasselbe. Ich war da, wenn ich ehrlich bin, sogar ein wenig schockiert, weil ich das eigentlich von beiden nicht gedacht hatte. WIESO sie das so gut fanden, konnten sie allerdings nicht wirklich begründen hatte ich den Eindruck. Zumindest ging es nicht über "Ich find das gut" hinaus. Auch kam eben das Argument, dass der Daddy dem Kleinen ja die ganze Zeit hinterherlaufen und sich kümmern würde - dass er das auch ohne Leine kann, das kam ihnen wohl nicht in den Sinn oder war als Argument nicht gut genug.

Die Diskussion verlief sich dann auch recht schnell im Sand, was vermutlich auch besser so war, allerdings ließ mich der Gedanke daran dann doch nicht los, weswegen ich dann das Thema hier veröffentlicht habe. Mich hat es schon sehr gewundert, ob es andere Leute auch so super finden wie die beiden und wenn ja, dann vor allem aus welchen Gründen. Ich finde es fast schade, dass bislang keine Pro-Argumente kamen, weil mich die Gedanken dahinter schon interessieren. Ich mein, Mama hat mich auch ohne Leine großgezogen und ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass aus mir etwas geworden ist. Wenn das so toll ist, hätte ihr der Gedanke doch auch mal kommen müsen. Aber wie auch immer - vielleicht hör ich ja noch ein bisschen mehr. Danke schonmal für die rege Beteiligung!
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: BloodyRebirth] - #2694829 - 07.10.2014, 22:14:23
Herr Tod
Nicht registriert


Wie es der Zufall so will, hat Zeit Online heute einen schönen Artikel dazu veröffentlicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: BloodyRebirth] - #2695221 - 10.10.2014, 09:12:24
KaterKarim
Nicht registriert


Hah! Bei soviel Sicherheit genießt man doch sicherlich die "Freiheit", nicht wahr? Ach, ich vergaß... Die Kids wachsen ja mit auf und werden schön darauf konditioniert.

Mal sehen, ob es zum Trend wird und namhafte Pädagogen, Werbung dafür machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: ] - #2700002 - 04.11.2014, 13:22:22
CherryChocolat
summe​r sun​set​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 443
Ort: Rostock
Sollte das je zum Trendsetter werden werde ich froh sein kein Trendsetter zu sein.

Aber ich hab zB ja auch eine Abneigung gegen das gängige Verfahren die Kinder möglichst schnell (teilweise noch unter einem Jahr ) in Krippen zu stecken, ich hab was dagegen Babys schnellstmöglich in ein eigenes Zimmer "loszuwerden", ich hab was gegen Krabbelgruppen wo man sich allen möglichen scheiß anhören muss von Übermüttern, ich hab was gegen künstliche Milch wenn man stillen könnte. Ich hab was gegen Mütter die ihre Kinder mit Fast food vollstopfen und vor den Fernseher setzen um möglichst wenig Arbeit mit ihnen zu haben. Ich hasse diese "krieg ich halt ein kind, ändert eh nix"-Einstellung.
Hach das ist ein Thema da könnt ich mich stundenlang aufregen
_________________________

I've got that summertime, summertime sadness...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das eigene Kind "anleinen"? [Re: CherryChocolat] - #2715229 - 03.02.2015, 01:03:24
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Antwort auf: CherryChocolat
Sollte das je zum Trendsetter werden werde ich froh sein kein Trendsetter zu sein.

Aber ich hab zB ja auch eine Abneigung gegen das gängige Verfahren die Kinder möglichst schnell (teilweise noch unter einem Jahr ) in Krippen zu stecken, ich hab was dagegen Babys schnellstmöglich in ein eigenes Zimmer "loszuwerden", ich hab was gegen Krabbelgruppen wo man sich allen möglichen scheiß anhören muss von Übermüttern, ich hab was gegen künstliche Milch wenn man stillen könnte. Ich hab was gegen Mütter die ihre Kinder mit Fast food vollstopfen und vor den Fernseher setzen um möglichst wenig Arbeit mit ihnen zu haben. Ich hasse diese "krieg ich halt ein kind, ändert eh nix"-Einstellung.
Hach das ist ein Thema da könnt ich mich stundenlang aufregen



Ich mag deine Einstellung!
Ich gehör auch zu denen die sich über sowas stundenlang aufregen kann und Diskutieren kann.
Ich bin nun selber Mutter von einer 2 Jährigen Tochter. Ich finds schrecklich!

Natürlich ist es anstrengend dem Kind dauerhaft hinterher zu renne, vorallem wenns noch recht klein ist und Gefahren nicht einschätzen kann. Mitlerweile lass ich das imaginäre Seil zwischen Kind und Mutter etwas lockerer.
Mein Kind darf die Welt auch ein wenig alleine erkunden, wenn es hinfällt - fällt es, solange es nicht von der Rutsche fällt! Wenn sie weint, tröste ich sie und danach ist sie wieder munter und spielt weiter. Dafür brauch ich keine leine.
Ich bin da wenn sie mich braucht und bin in der nähe, wo sie mich sieht und weiß das ich nicht weg laufe aber trotzdem entfernt das sie mit anderen Spielkameraden auch ungestört spielen kann.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie