Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
#TheDress - #2720583 - 27.02.2015, 20:59:49
Borderlands

Registriert: 23.08.2013
Beiträge: 164
Hey ihr,
Einige, die auf Twitter aktiv sind oder auch online Nachrichten verfolgen, müssten dieses Thema bereits mitbekommen haben. Eigentlich diskutiert bereits die ganze Welt darüber. Beziehungen gingen in die Brüche (ja, wirklich! :-D ), die ganze Familie streitet sich, und so weiter. Worüber es hier eigentlich geht? Es geht um das berüchtigte #TheDress.
Das Kleid möchte ich euch auch nicht vorenthalten:
[img]http://fs1.directupload.net/images/150227/eox5lhhm.jpg[/img]

Welche Farbe hat das Kleid in euren Augen?
Manches Auge sieht es als gold-weiß an, manches als blau-schwarz.
Ich finde das ein bisschen gruselig, als ich es zum ersten Mal sah, war es in meinen Augen weiß-gold. Nachher, als ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein wenig an den Farben herumexperimentierte, wirkte es für mich dann doch für kurze Zeit blau-schwarz (als ich es wieder auf die Grundfarbe zurücksetzte). Ein paar Stunden später sah ich es als komplett blau-schwarz! Jetzt sehe ich es wieder als weiß-gold, wow. Da wird das menschliche Auge doch arg "verarscht".

Leider wurde es schon aufgelöst, wie das Kleid in Wirklichkeit aussieht.
Warnung! Spoiler!
[img]http://fs1.directupload.net/images/150227/cscfwqg5.jpg[/img]
Huh, schwarz-blau... Auf dem Foto ist es doch aber weiß-gold, hm.


So, meine Frage an euch:
Welche Farbe hat das Kleid bei euch? :-]
Was glaubt ihr, wieso es manches Auge so sieht und manches Auge doch anders? Jeder sieht doch das gleiche Bild! X-)


Viel Spaß beim Diskutieren und Philosophieren (und Beefen! :-D )

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: Borderlands] - #2720661 - 28.02.2015, 09:41:17
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Bei mir sind beide schwarz-blau :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: Anpassungsunfähig] - #2720663 - 28.02.2015, 10:07:12
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Wer da auf Weiß-Gold kommt sollte klar mal den Augenarzt aufsuchen und niemals einen Führerschein machen....
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: MR Bitter] - #2720664 - 28.02.2015, 10:23:13
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: MR Bitter
Wer da auf Weiß-Gold kommt sollte klar mal den Augenarzt aufsuchen und niemals einen Führerschein machen....

ooooder man beschäftigt sich kurz mit dem grund für dieses verhalten des menschlichen sinnesorgans. ;)

gute erklärung hier: http://www.wdr2.de/service/the-dress-102.html
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: Kev777] - #2720668 - 28.02.2015, 10:32:23
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Antwort auf: Kev777
Antwort auf: MR Bitter
Wer da auf Weiß-Gold kommt sollte klar mal den Augenarzt aufsuchen und niemals einen Führerschein machen....

ooooder man beschäftigt sich kurz mit dem grund für dieses verhalten des menschlichen sinnesorgans. ;)

gute erklärung hier: http://www.wdr2.de/service/the-dress-102.html


Oder man hofft das die Leute nicht noch ne rot-grün schwäche haben, und bald Vorfahrtsschilder das Karoschild, als "dreieckiges Vorfahrtsschild" mit der Spitze nach unten sehen ;-)


Bearbeitet von MR Bitter (28.02.2015, 10:32:52)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: MR Bitter] - #2720736 - 28.02.2015, 17:54:46
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Lustig, MR Bitter. Hast es wohl nicht ganz verstanden.

Waren gestern zu sechs beim Essen, da kam das Thema auch auf. Zwei sahen es in weiß-gold (die übrigens gut Auto fahren :P) und vier in schwarz-blau. War ne lustige und aufgeheizte Diskussion, die daraufhin aufkam. :D Finde es jedenfalls recht spannend, wie dies möglich ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: smarty1404] - #2720737 - 28.02.2015, 17:57:22
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Antwort auf: smarty1404
Lustig, MR Bitter. Hast es wohl nicht ganz verstanden.



Es ist klar und deutlich Blau-Schwarz auch in orginal, und ich habe den Beitrag von RTL gesehen wo das gezeigt wird wie es dazu kommt, nur macht es mir angst wenn Leute eine andere Farbe sehen als es ist, da hofft man einfach nur das die keine Rot-Grün Schwäche haben oder niemals den Führerschein machen werden.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: MR Bitter] - #2720739 - 28.02.2015, 18:04:04
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Wie es für dich klar und deutlich schwarz-blau ist, ist es für die anderen eben deutlich weiß-gold. Erklärungen kannst du dir im Internet massig anschauen, also muss das niemandem Angst machen und man muss ebenso nicht an den Verstand der Menschen oder den fahrtechnischen Möglichkeiten zweifeln. Ich kenne wie gesagt auch welche, die es weiß-gold sahen und seit vielen, vielen Jahren ohne Probleme und Schwierigkeiten Auto fahren.. Aber wie ich bereits sagte: Das hast du wahrscheinlich nicht verstanden. Es gibt übrigens noch zahlreiche andere optische Täuschungen, wo verschiedene Leute verschiedene Dinge sehen, da muss man auch nicht an deren Kompetenzen zweifeln. ;p

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: MR Bitter] - #2720746 - 28.02.2015, 19:04:20
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: MR Bitter
Antwort auf: smarty1404
Lustig, MR Bitter. Hast es wohl nicht ganz verstanden.



Es ist klar und deutlich Blau-Schwarz auch in orginal, und ich habe den Beitrag von RTL gesehen wo das gezeigt wird wie es dazu kommt, nur macht es mir angst wenn Leute eine andere Farbe sehen als es ist, da hofft man einfach nur das die keine Rot-Grün Schwäche haben oder niemals den Führerschein machen werden.


vielleicht haben auch alle die es blau/schwarz sehen den ''sehfehler'' ? :-D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: Kev777] - #2720748 - 28.02.2015, 19:14:11
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Ich habe das selbe Bild z.B heute aufm Handy geschickt bekommen, dort sehe ich es gold-weiß und mein Kumpel sieht es Blau-Schwarz, hier sehe ich es aber Blau-Schwarz.
Ergo: Iwas stimmt an meinen Augen nicht :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: Anpassungsunfähig] - #2720750 - 28.02.2015, 19:27:39
8Andi8
​» Terrassenschwein.

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 5.720
Ort: Welt, Europa, Deutschland, NRW...
Ich persönlich - ja, ich kann auch Blau, Schwarz, Weiß und Gold auseinander halten, rot, grün, violett und mindestens 20 weitere Farben auch - aber sehe es weiß-gold. Ein Kumpel von mir ebenfalls. Lediglich eine Freundin von mir sieht es Schwarz-Blau.

Wobei ich dazu sagen muss: Das was am Kleid für mich weiß ist wird - je länger ich das Bild anschaue - etwas blauer, jedoch nicht ganz.

# Andi.
_________________________
Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Zitat: Al Bundy)

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: 8Andi8] - #2720777 - 28.02.2015, 23:09:25
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.

Für mich liefert der Sehforscher Michael Bach auf www.stern.de eine sehr gute Erklärung die auch nachvollziehbar ist. Das sich über dieses Kleid so sehr gestritten wird, Ehen in die Brüche gehen und es viele, viele Anfeindungen gibt, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Caitlin McNeill bestätigte bereits dass das Kleid schwarz-blau ist, man sieht es ja auch auf dem Bild welches Borderlands im EP direkt postete. Klar diskutieren da nun die Leute drüber, die es eben nicht in den Farben sehen - aber deswegen muss es ja nicht in "Kriegen" enden.

Die Theorie dass es daran liegt ob man nun Optimist oder Pessimist ist, ist für mich Quatsch. Zu sehende Farben mit einer Lebenseinstellung zu verbinden bzw davon abhängig zu machen ergibt für mich keinen Sinn. Genauso nicht, wie man darauf kommt, dass Leute mit einer anderen Meinung krank seien und das Autofahren lieber sein lassen sollten. Dieses Bild hat nichts mit einer Krankheit wie der rot-grün-Schwäche zu tun und auch wer diese hat, ist nicht gänzlich ungeeignet zum Autofahren. Ich würde dich, MR Bitter, daher auch bitten davon abzusehen diesen Leuten sämtliche Fähigkeiten zum Führen eines Kraftfahrzeugs abzusprechen. Das ist einfach unpassend und bringt die Diskussion absolut nicht voran.

Liebe Grüße.

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: ChaosKücken <3] - #2720803 - 01.03.2015, 05:19:33
Aero The Acro-Bat
Nicht registriert


Hier nochmal das selbe Bild von Boarderlands, nur jetzt wurde das Kleid ausgeschnitten und auf einen anderen Hintergrund gepackt. Und wie sieht es jetzt aus?

[img]http://cdn1.spiegel.de/images/image-817230-galleryV9-kyhv.jpg[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: ] - #2720805 - 01.03.2015, 08:22:41
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
nun dachte ich du wolltest uns flaxen. ^^

daher hab ich doch mal direkt beide bilder genommen und in photoshop geöffnet.

- ich öffnete das original -> es war blau

- ich öffnete dein bild -> gold

- ich kopierte das original in dein bild -> zack beide gold

- ich wechselte die ansicht von deinem zum original und es war auch einen moment lang gold und wandelte sich dann erst in ein blasses blau bis es wieder so wie es sein sollte für mich zu sehen war , blau.

Also schon krass wenn man sich mal überlegt wie sehr man sich doch auf seinen sehsinn verläßt im leben und dann eigentlich feststellen muss das alles nur ansichtssache ist :-D


Bearbeitet von Kev777 (01.03.2015, 08:26:54)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: Kev777] - #2720808 - 01.03.2015, 09:42:15
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Ich sehe dadrinnen immernoch kein weiß-gold sondern blau-schwarz.
Zwar etwas heller aber immernoch Blau-Schwarz.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: MR Bitter] - #2720809 - 01.03.2015, 10:08:08
djchrisnet
​Verified Prototype Hater

Registriert: 27.05.2006
Beiträge: 935
Ort: Rendsburg
Eindeutig Rot-Grün :-P
_________________________
» AppEntwickler
» Prototype Hater



[zum Seitenanfang]  
Re: #TheDress [Re: djchrisnet] - #2720810 - 01.03.2015, 10:10:16
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Antwort auf: djchrisnet
Eindeutig Rot-Grün :-P



:-D. :-D :-D
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie