Re: Knuddels nicht optimal eingestellt für NETBOOKs
[Re: ]
- #2219809 - 24.04.2011, 12:16:19
|
Schrumpfhirn
|
Ups, voll nicht mitbekommen, sry. Aber das geht auch unter Windows. Na ja, auch egal, da es nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Aber beachte bitte auch, was ich davor geschrieben habe. Deine Designeinstellungen. Über die kannst du das in den Griff bekommen. Ich kenne mich mit Linux etc nicht genug aus, um selber zu helfen. Aber irgendwer wird dir sicher verraten können, wie du die Eingabefelder kleiner bekommst. Die sind bei dir einfach zu groß / hoch und müssen es nicht sein, da die Zeichen lange nicht so hoch sind. Das verdrängt aber die anderen Buttons.
_________________________ ... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: NoodlesHB]
- #2219840 - 24.04.2011, 12:48:25
|
Bad-Angel-m
Nicht registriert
|
Wenn man die Fenstergröße ändern könnte, wäre mir und anderen mit diesem Problem, viel geholfen.
Das ist aber wohl bei dir nicht der Knackpunkt, das es zu groß ist. Sonder es liegt an deinen Designeinstellungen von Windows. Deine Eingabefelder sind größer als normal und dadurch passt die Fensterhöhe nicht mehr in die 600 Pixel tiefe. Das Fenster ist nämlich im normalen Design genau so groß, dass es gerade in deinen Bildschirm passen würde. [img]http://i56.tinypic.com/14t4f44.jpg[/img] Ich habe jetzt bei "Erscheinungsbild" die Schriftgröße von 10 auf 8 gestellt. Die Änderung hatte keine Auswirkungen auf die Java-Fenster. mmh Jetzt such ich noch wo ich das in der Java Maschine umstellen könnte...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2219951 - 24.04.2011, 14:15:04
|
Schrumpfhirn
|
Mir ist gerade noch aufgefallen, das selbst die Schrift im Chatfenster bei dir größer ist.
Ich hab nochmal etwas gegoogelt und finde GAR NICHTS, wo man als Benutzer mit Systemmitteln ohne Programmierkenntnisse was an der optischen Erscheinung von Javaprogrammen ändern kann.
Sollte da irgendwer was wissen, würde mich das auch interessieren. Auch, ob das vielleicht doch unterschiedlich Programmiert ist für Linux und Windows, egal wie unsinnig das wäre.
_________________________ ... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2219957 - 24.04.2011, 14:22:35
|
Bad-Angel-m
Nicht registriert
|
Das Problem ist damit wohl ausgemacht. Aber nicht gelöst. Jetzt bleibt mir nur abzuwarten bis jemand sagt, wie es zu lösen ist. Danke schon mal vorab.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2219969 - 24.04.2011, 14:40:32
|
Bad-Angel-m
Nicht registriert
|
meine Java-Maschine ist die: [img:right]http://i55.tinypic.com/f06zvn.png[/img] aber ob das direkt mit dem Problem was zu tun hat..  vielleicht hilft es bei der genaueren Eingrenzung es Problems.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220220 - 24.04.2011, 23:12:34
|
eVo<252
Nicht registriert
|
Wenn man die Fenstergröße ändern könnte, wäre mir und anderen mit diesem Problem, viel geholfen.
Das ist aber wohl bei dir nicht der Knackpunkt, das es zu groß ist. Sonder es liegt an deinen Designeinstellungen von Windows. Deine Eingabefelder sind größer als normal und dadurch passt die Fensterhöhe nicht mehr in die 600 Pixel tiefe. Das Fenster ist nämlich im normalen Design genau so groß, dass es gerade in deinen Bildschirm passen würde. [img]http://i56.tinypic.com/14t4f44.jpg[/img] Nur blöd das er gar kein windows hat, nich? meine Java-Maschine ist die: [img:right]http://i55.tinypic.com/f06zvn.png[/img] aber ob das direkt mit dem Problem was zu tun hat..  vielleicht hilft es bei der genaueren Eingrenzung es Problems. An der Java Version liegts nicht. Das ist die für die Knuddels auch entwickelt ist. Hast du OpenJDK vollständig deinstalliert? Sieh dafür mal in synaptic nach,
Bearbeitet von eVo<252 (24.04.2011, 23:14:15)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220227 - 24.04.2011, 23:20:39
|
eVo<252
Nicht registriert
|
Bearbeitungszeit abgelaufen. Sorry dafür. Ups, voll nicht mitbekommen, sry. Aber das geht auch unter Windows. Na ja, auch egal, da es nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Aber beachte bitte auch, was ich davor geschrieben habe. Deine Designeinstellungen. Über die kannst du das in den Griff bekommen. Ich kenne mich mit Linux etc nicht genug aus, um selber zu helfen. Aber irgendwer wird dir sicher verraten können, wie du die Eingabefelder kleiner bekommst. Die sind bei dir einfach zu groß / hoch und müssen es nicht sein, da die Zeichen lange nicht so hoch sind. Das verdrängt aber die anderen Buttons. Er hat keine Designeinstellungen verstellt. Unter Linux wird die JavaVM in einem anderen Framework realisiert (is ja auch logisch) daher werden Java Applets im allgemeinen anders dargestellt. Meines sieht zB so aus : [img]http://i54.tinypic.com/2mf0lkh.png[/img] Anbieten würde es sich evtl das obere und untere GNOME Panel auf automatisch ausblenden zu stellen, so bekommst du 2*24 Pixel Platz zusätzlich (zumindest bei standardconfig von gnome :P)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220259 - 25.04.2011, 00:01:32
|
Bad-Angel-m
Nicht registriert
|
ich hab (wie oben schon geschrieben) die netbook release. Die hat nur die Leiste oben. Ich hab das Fenster, um das es speziell geht, schon über den Bildschirmrand raus geschoben. Dadurch stellte ich fest das gar nicht die Buttons, die da sein sollten, angezeigt werden. Nun ist guter Rat teuer. Ansonsten werde ich mit meinem Netbook nie das Who is ändern können.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220264 - 25.04.2011, 00:11:01
|
Schrumpfhirn
|
Soviel zu Java und Platformübergreifend. Das es nicht am Design von der Oberfläche liegt, hat sich schon vorhin rausgestellt. Daher ja auch die Frage, ob jemand einen Weg kennt, das Design von Java zu beeinflussen. Ansonsten ist es nun doch eine Sache, die Knuddels beachten sollte.
So wie das jetzt ist, kann der TE ja nur noch die Auflösung höher einstellen um an die fehlenden Knöpfe zu kommen. Nicht so toll, mangels passendem Bildschirm, falls das überhaut mal eben so geht.
Oder per TAB-Taste blind den Speichern-Button selektieren. *Edit (beim durchschalten wird der "Speichern"-Button nach "Konfiguration" angewählt und kann mit Leertaste bestätigt werden *unter Windows*)
Bearbeitet von NoodlesHB (25.04.2011, 00:13:20)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220289 - 25.04.2011, 00:55:48
|
Bad-Angel-m
Nicht registriert
|
Oder per TAB-Taste blind den Speichern-Button selektieren. *Edit (beim durchschalten wird der "Speichern"-Button nach "Konfiguration" angewählt und kann mit Leertaste bestätigt werden *unter Windows*) Das habe ich schon versucht, habe x mal durch geschaltet. Weder Foto edit noch HP ging auf auch speicherte es die Daten nicht. Mit fehlt schlicht die Hauptfunktion dieses Fensters. Warum hat man auch diesen Quick who is button da rein machen müssen?? hätte man ja auch ein eigenes Popup-Fenster entwerfen können.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220300 - 25.04.2011, 01:11:55
|
Schrumpfhirn
|
Ich weiss ja nicht, wie wichtig dir das ist, aber wenns sehr nervt, kannst du mal was mit virtuellen Desktopauflösungen probieren. Ich hab nur mal eben das hier gefunden, als Denkansatz. Übergroßer Desktop. Weiter unten kommt was zur Konfiguration vom XServer.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220303 - 25.04.2011, 01:15:52
|
Bad-Angel-m
Nicht registriert
|
Oder per TAB-Taste blind den Speichern-Button selektieren. *Edit (beim durchschalten wird der "Speichern"-Button nach "Konfiguration" angewählt und kann mit Leertaste bestätigt werden *unter Windows*)
Zu schnell geschossen Habe immer versucht mit Enter zu Bestätigen. Mit der Leertaste geht es. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht. Wer kann denn von den Newbees schon erwarten, dass die wissen, dass da ein Speichern-Button hingehört. Könnte ja auch ein Linux Nutzer Newbee sein. Wie das beim Apfel (MacOs) aussieht ...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220311 - 25.04.2011, 01:28:04
|
Schrumpfhirn
|
Ich denke auch, das Knuddels da was machen sollte. Am einfachten ist es wohl, das Editfenster etwas in der Breite zu erweitern.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2220316 - 25.04.2011, 01:59:08
|
Bad-Angel-m
Nicht registriert
|
Dann warte ich gespannt darauf, dass den Thread eine wichtige Person entdeckt und etwas dahingehend in die Wege leitet.  Die Testen nicht alle Anwendungsfälle, wie mir scheint. Sonst wäre das ja gar nicht so GoLive gegangen. Linux und 1024 x 600 Pixel könnte man schon auf dem Schirm haben - finde ich. Gibt ja auch nur 3 Basis-Betriebssysteme Win, MacOs, und Linux. (Was dann noch bleibt ist meines Wissens nichts für Heimcomputer.) Die 3 sollten wohl durch zu testen sein, bevor man was neues Aktiviert, finde ich. Mal schaun wie "lange" es dauert bis mir Knuddels wieder mal durch eine "Verbesserung" den Spaß verdirbt  ps: Danke für alle hilfreichen Beiträge.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2221977 - 27.04.2011, 20:33:05
|
Bad-Angel-m
Nicht registriert
|
Ich habe heute im PromiTalk von Holgi gelesen, dass sich das Profil wieder ändern soll.
Ich hoffe, dass in diesem Zuge das hier behandelte Problem gelöst wird.
Ich würde gern eine Aussage lesen, dass dieses Problem zur Kenntnis genommen wurde.
Danke
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2238765 - 18.05.2011, 00:06:30
|
Tids
Nicht registriert
|
Ich kenne mich nun mit Java nicht aus. Aber bei uns im CompuTalk gings schon öfter darum. Dass knuddels halt eine total veraltete Technik ("AWT") nutzt um die Oberfläche zu zeichnen, anstelle von Swing, was dann auch "nativer" aussehen würde. jdownloader nutzt z.B. swing. Das Problem scheint also wohl mal wieder zu sein, dass knuddels total veraltet und zu statisch geschrieben ist. Das merkt man auch an anderen Stellen. Wenn man z.B. nicht die Microsoft Schriftarten installiert hat ist das QW kaputt [img]http://i.imgur.com/CoEIw.png[/img]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2238808 - 18.05.2011, 07:07:22
|
» Endgame.
|
Das Applet soll im späteren Verlauf auch noch überarbeitet werden. Die Entwickler sind sich dessen schon bewusst, dass es nicht mehr das neuste ist. Jedoch steht derzeitig die Whois auf dem Plan, so dass das etwas dauern wird.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Fenstergröße bei Funktion "Suche" verändern
- #2295685 - 30.07.2011, 18:59:55
|
CoRnY23
Nicht registriert
|
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die größe des Fensters bei der Suche zu verändern? Ich habe das Problem, wenn ich mit meinem Netbook (10" Display) diese Funktion nutzen möchte, dann wird immer ein Teil der Bilder oder Einstellungspunkte abgeschnitten.
MfG Corny
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Fenstergröße bei Funktion "Suche" verändern
- #2296110 - 31.07.2011, 16:48:19
|
near picadilly.
|
Ich besitze auch ein Netbook und muss sagen, dass es wunderbar Funktioniert. 
_________________________ ..Woke up in London yesterday.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Fenstergröße bei Funktion "Suche" verändern
[Re: lounge]
- #2296200 - 31.07.2011, 19:38:17
|
Forumuser
|
Wenn die neue Whois rauskommt wirste dich echt umsehen...! hast du die neue Whois schonmal gesehen die ist größer als dein kompletter bildschirm da passt ja nichts mehr rauf xD
_________________________ Beim lesen dieses Beitrags,
wird ihnen 1 Knuddel abgezogen. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|