Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 17 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 17 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 3 *** [Re: zynischesIndividuum] - #899338 - 09.10.2006, 21:29:16
Skygrapped
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 87
Waron, weißt du denn ob die Realität nur konstruiert ist? Ich glaube nicht.

Es gibt jedoch Dinge, die sind für mehrere Geister zugänglich. Und zwar in der selben Art und Weise. Das ist die physische Realität.

Dann gibt es Dinge, die im Bewusstsein oder im Geist oder wie du es nennen willst, geschehen. Das ist die psychische Realität.

Und Gott kann nicht in der physischen Realität existieren.

D.h. Gott ist nicht allgemein existent.
_________________________
Knuddels ist eine schöne Sache. Nur einige Dinge hasse ich: 1. cm's 2. Erwachsene in Knuddels.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: The-Spirit-of-Trees] - #899364 - 09.10.2006, 21:49:02
Skygrapped
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 87
Och Gott ach Gott!

So meine lieben Kinder, wir suchen jetzt Gott!

"Ist er da hinter dem Schrank?" "Nein!"

"Hat er sich im Papierkorb versteckt?" "Ne, auch nicht!"

"Ich glaube, da auf dem Bücherregal ist er!" "Ne, da ist nur Staub!"

Gott ist nichts weiter als ein Begriff für etwas Überallem-Stehendem.

Man könnte es bezeichnen wie man will.

Maus, Katze, Bär, Lachs, Pinguin, Robbe, Löwe, Eisbär.

Gott ist nicht zu finden.
_________________________
Knuddels ist eine schöne Sache. Nur einige Dinge hasse ich: 1. cm's 2. Erwachsene in Knuddels.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #899397 - 09.10.2006, 22:21:38
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Wer hat denn nach ihm gesucht?

Ach ja: Warum wird meine Frage ignoriert?


Bearbeitet von zynischesIndividuum (09.10.2006, 22:23:32)
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #899563 - 10.10.2006, 00:21:53
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Es gibt jedoch Dinge, die sind für mehrere Geister zugänglich. Und zwar in der selben Art und Weise. Das ist die physische Realität.

Das hätte ich gern mal bewiesen...
Die Existenz von irgendetwas mit Ausnahme meines eigenen Bewusstseins ist grundsätzlich nicht lückenlos beweisbar. Alles außer meinem Bewusstsein, das in subjektiver Erlebnisgewissheit de facto vorhanden ist, ist anzweifelbar, da es nur eine Halluzination meines Geistes sein könnte.
Schon gar nicht ist es möglich, davon auszugehen, dass es auch nur zwei Personen gibt, die die "physische Realität in derselben Art und Weise" wahrnehmen.
Es bleibt dir sicherlich unbenommen, an eine solche objektive Realität zu glauben, aber sie "naiv" als gegeben hinzustellen, find ich ein starkes Stück.


Zitat:
Und Gott kann nicht in der physischen Realität existieren.
D.h. Gott ist nicht allgemein existent.

Dem stimme ich insofern zu, als dass ich an deine "physische Realität" und an "allgemeine Existenz" nicht glaube... Und da es sie nicht gibt, kann Gott nicht "in ihr" existieren...
Gott, wie ich ihn verstehe, ist vielmehr das einzig Objektive jenseits menschlicher Subjektivität, und würde als Beobachter gerade die von dir behauptete "allgemeine physische Realität" durch seine objektive Wahrnehmung erschaffen - das wäre dann aber eine Realität, die nur von Gott und nicht von einem subjektiven (= menschlichen) Wesen erfahrbar wäre.
In diesem Sinne ist Gott für mich der Gegenpol zu der (mich ständig bedrohenden) Position des Solipsismus, in der ich aus Mangel an Beweisen jede Existenz von etwas außer mir selbst negieren müsste. Nur indem ich an Gott glaube, kann ich an die Existenz einer Welt außerhalb meines Kopfes glauben. Und ja, ich glaube nur, dass der Reichstag existiert. Ich kann es niemals sicher wissen; das einzige, was ich sicher weiß, ist "Ich denke, also bin ich"... wobei man über die Bedeutung des Wortes "ich" in diesem Satz auch noch trefflich streiten könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #899671 - 10.10.2006, 02:49:46
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Waron, weißt du denn ob die Realität nur konstruiert ist? Ich glaube nicht.


Unsere "Realität" ist ein Konstrukt aus ausschnitten der Welt in Kombination mit unserer Erfahrung/Tabula Rasa.

Du widersprichst dich stark in deinem Realitätsbegriff, du muss diesen erst einmal definieren dann unterscheiden ob es sinn macht Physisch/Psychisch zu trennen, im Ergebnis sind diese voneinander Abhängig.


Anhang: Es gibt bspw. auch reale Dinge die wir nicht wahrnehmen können, aber wissenschaftlich nachgewiesen wurden bsp. Dark Matter.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: zynischesIndividuum] - #899807 - 10.10.2006, 11:13:45
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Wer hat denn nach ihm gesucht?


wer gott wirklich sucht wird ihn auch finden
ist keine leere phrase kann man ja einfach mal testen

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #899841 - 10.10.2006, 11:43:47
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Man kann sich auch finden lassen. glücklich
Ist eh alles Schicksal/vorherbestimmt. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #900077 - 10.10.2006, 14:44:31
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Bayer Fan thirteen II,

und wie soll das funktionieren? Wie kann man etwas wie Gott "finden"? Ich kann höhstens der Frage nachgehen, ob Gott existiert oder nicht.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: zynischesIndividuum] - #900116 - 10.10.2006, 15:03:11
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Wo ist das Problem?

"Gott finden" = die von dir gerade gestellte Frage subjektiv mit Ja beantworten... zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #900126 - 10.10.2006, 15:06:33
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Gott finden oder der Frage nachgehen, ob es in gibt, ist doch ein Unterschied.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: zynischesIndividuum] - #900137 - 10.10.2006, 15:11:22
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Unbestritten...

Der Frage nachgehen = "Gott suchen"
Sie subjektiv mit Ja zu beantworten = "Gott finden"

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #900255 - 10.10.2006, 16:11:17
Skygrapped
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 87
Etwas zu suchen, bringt nur etwas, wenn man auch eine realistische Chance hat, es zu finden. Sonst kann man die Sucherei aufgeben.

Und da der Begriff "Gott" überhaupt nicht personifiziert werden kann, wie soll man Gott dann finden. Deshalb ist es reine Glaubenssache, ob man an Gott glaubt oder nicht.
_________________________
Knuddels ist eine schöne Sache. Nur einige Dinge hasse ich: 1. cm's 2. Erwachsene in Knuddels.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #900288 - 10.10.2006, 16:31:38
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Etwas zu suchen, bringt nur etwas, wenn man auch eine realistische Chance hat, es zu finden. Sonst kann man die Sucherei aufgeben.

Anhand welcher Kriterien bewertest du eine Chance als realistisch oder unrealistisch? Dein Konzept von Realität ist mir immer noch unklar.


Zitat:
Und da der Begriff "Gott" überhaupt nicht personifiziert werden kann, wie soll man Gott dann finden.

Ich verstehe nicht, was das mit Personifizierung zu tun hat...? Hast du meinen Post überhaupt gelesen??


Zitat:
Deshalb ist es reine Glaubenssache, ob man an Gott glaubt oder nicht.

Offensichtlich... lach
Wie ich hier vor langer Zeit schon mal gepostet habe, kommt es dewegen auch eher darauf an, hier zu erläutern/darzustellen, auf welche Weise jede/r Einzelne an die Frage "Existiert Gott?" herangeht, ob und wie er/sie eine subjektive Antwort auf diese Frage gesucht und gefunden hat. Einen objektiven Gottesbeweis wird es nie geben, ebensowenig wie eine objektive Widerlegung der Existenz Gottes.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #900289 - 10.10.2006, 16:31:57
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Etwas zu suchen, bringt nur etwas, wenn man auch eine realistische Chance hat, es zu finden. Sonst kann man die Sucherei aufgeben.


Wenn man nach diesem Handelsprinzip eine Gesellschaft aufbaut, wär der wissenschaftliche Fortschritt = 0.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: zynischesIndividuum] - #900858 - 10.10.2006, 22:20:11
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Bayer Fan thirteen II,

und wie soll das funktionieren? Wie kann man etwas wie Gott "finden"? Ich kann höhstens der Frage nachgehen, ob Gott existiert oder nicht.


das kann ich dir leider nicht beantworten
weißt du gott wirkt auf die misteriöseste weise
aber es heißt doch wer suchet der findet

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #901574 - 11.10.2006, 15:38:52
Skygrapped
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 87
Es gibt halt Fragen, die kann man nicht objektiv beantworten und wird man nie objektiv beantworten können. Deshalb kann man es eigentlich auch auf Meinungsäußerungen belassen. Diskussione über Glaubensinhalte sind eine heikle Sache.
_________________________
Knuddels ist eine schöne Sache. Nur einige Dinge hasse ich: 1. cm's 2. Erwachsene in Knuddels.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: zynischesIndividuum] - #910589 - 18.10.2006, 20:42:43
Black-Dragonlord
Nicht registriert


Also ich bin beim gedanken an die Weltgeschichte (mit gott , maria, Josef, jesus ) auf ein paar wiedersprüche gekommen xD

Hier meine Theorie und ihr Entstehungshintergrund xD


ähm Jesus hatte ken freundin

na und da gott hat auch net die Maria Gepoppt

ei ne die han nix gemach

die is enfach so schwanger wor

joa hat sich en kindervirus eingefangen


ne guck mol zumindestens in der hinsicht wiederspricht sich das voll
Jesus is Gottes Sohn
Maria is die Mutter von jesus und mutter Gottes

also hat sich da jesus selber mit der maria gezeugt und so isse auch jungfrau geblieben weil es de jesus jo noch gar net gab als se de sohn gottes (jesus) gezeugt haben
also irgendwas is do in der denkweise Schief gelaaf


oder es is so gelaaf
de maria hat mim josef gepoppt und de gott gezeugt gott hat mit maria gepoppt und de jesus gezeugt
aber das kann net sein weil gott jo die erde erschaffen hat


dann sind folglich maria und josef aliens die die Welt Bevölkert haben

könnt mir ja mal sagen was ihr darüber denkt


würd mich mal interessieren ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #910595 - 18.10.2006, 20:45:30
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Tust du mir ein Gefallen?
Such mal bitte H2O im Periodensystem...

Hat dieselbe Qualität deiner...Aussage hier zu diesem Thema.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #910837 - 19.10.2006, 00:02:42
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Ich kann Waron nur zustimmen...

Dieser Beitrag ist im Übrigen auch nicht dadurch sinnvoller geworden, dass du ihn aus deinem schon wieder geschlossenen anderen Thread hier rüberkopiert hast.
Passt (ob beabsichtigt oder nicht, frag ich mich schon die ganze Zeit selber) schon fast besser nach Humor... auch durch die dialektalen Ausdrücke...

Wann gibts endlich wieder sinnvolle Posts im Philo-Forum... *seufz*

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #910980 - 19.10.2006, 12:12:05
olsen-girl123
-` ju​st me​ ´-​

Registriert: 22.08.2005
Beiträge: 78
Ort: naehe Wiesbaden...
Grundsätzlich glaube ich eigentlich nicht an einen Gott.
Jedoch erwische ich mich oft dabei wo ich in manchen Situationen denke...ist das Zufall oder steckt da jmd. dahinter?
Wenn was sehr schönes oder gutes passiert z.B. Oder wenn ich mir ma was ganz dolle WÜnsche und da sin Erfüllung geht, obwohl ich niemanden davon erzählt habe.Da wunder ich mich schon.
Aber manchmal wenn das sowas wie am 11 september passiert ist geschieht, denke ich okay wenn es einen GOtt gäbe, wo war er da denn??
ja das ist halt alles eine Frage des eigenen Charakters...
Aber ich bin auch der Meinung ohne den Glauben wäre die Welt völlig zerstört.
Ich meine wenn niemand auf der ganzenWelt an Gott oder so glauben würde , würde jeder das machen was er will, ohne gut oder böse ohne richig oder falsch...
Wer weiß vllt. glaub ich ja irg.wann an einen Gott...
bis jetzt aber habe ich meine Zweifel...
_________________________
Der Mensch lief millionen Jahre, um dann doch festzustellen das sitzen geiler ist.

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 17 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 17 >