[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/russisch-blau.jpg[/img]

Name: Russisch Blau

Beschreibung: Das typische Merkmal der Russisch Blau ist ein Doppelfell, das eine plüschartige Beschaffenheit besitzt, wie sie keine andere Katze hat. Das wahrscheinlich berühmteste und bestimmt verwöhnteste Exemplar dieser Rasse war Vashka, die dem Zaren Nikolaus I. gehörte. In Russland betrachtet man diese Katze als Glücksomen.

Die Vielfalt von Bezeichnungen, die man der Russisch Blau schon gegeben hat, zeugt davon, wie wenig man über ihren Ursprung weiß. Vieles spricht dafür, das es sich um eine natürliche Rasse aus Russland handelt. Diese Annahme wird unterstützt durch die große Anzahl von Katzen dieser Art, die man vor langer Zeit in Schweden entdeckt hat. Ihre weitere Geschichte ist jedoch weniger gesichert.

Ursprünglich wurde sie Archangelsk-Katze genannt, weil Seeleute zur Zeit Elisabeths I. einige Exemplare vom russischen Hafen Archankelsk nach England mitgebracht hatten. Später wurde sie als Spanische und auch als Malteser-Katze bekannt. Die letzte Bezeichnung blieb in den USA bis zum Anfang dieses Jahrhunderts geläufig.

Während des Zeiten Weltkrieges ging die Zucht stark zurück, und Versuche, sie durch Einkreuzung von blauen Britisch Kurzhaar und Siamkatzen wieder zu beleben, führte stattdessen zu ihrem Untergang. Es entstand eine blaue Siamkatze, und das charakteristische Doppelfell ging dabei fast völlig verloren. In den 60er Jahren gelang mit vereinten Anstrengungen von Züchtern auf beiden Seiten des Atlantiks eine Rückzüchtung des Originaltypus.

Herkunft: Russland

Charakter: Die Russisch Blau ist zurückhaltend, fast scheu und ruhig. Diese Katzen sind so ruhig, dass es sogar schwierig ist festzustellen, ob ein Weibchen in der Hitze nach einem Partner ruft.

Größe: Lang, schlank und elegant.

Farben: Blau

Quelle