Servus,

vorweg sollte man doch das Argument entkräftigen, dass die Schließung eines Threads "Zensur" wäre. Ist es in meinen Augen ganz und gar nicht, da ja die Meinungen und Informationen dennoch weiter abruf- und lesbar sind.

Ist eine Diskussion "hitzig" aber nicht (mehr) zielführend, weil man sich mit den Argumenten im Kreis dreht, kann eine Schließung schon dazu beitragen, dass sich die Gemüter der Beteiligten etwas abkühlen, man neue Informationen sammelt und evtl. auch an anderen Stellen nach einer Lösung des Problems sucht.
Eine Schließung heißt im Umkehrschluss auch nicht, dass der Moderator das Schloss dranhängt und den Schlüssel wegwirft. Gibt es neue Aspekte, kann man sich jederzeit an die Moderatoren wenden und den Thread wieder öffnen lassen.

Man wird mich sicher gleich steinigen...
Manchmal dreht sich eine Diskussion allerdings auch so sehr im Kreis, dass man den Eindruck gewinnt, es gehe manchen Usern um die Beitragszahlen. In solchen Fällen begrüße ich eine Schließung sogar, als ständig hocherfreut ins Forum zu kommen, weil man in der Übersicht sieht, dass x neue Antworten da sind und keine einzige davon bringt einen weiter, weil man sie schon xx Mal vorher gelesen hat.

Natürlich wirken Schließungen von Threads die Administrative oder das Chat-Unternehmen betreffend immer "auffällig". Das ist aber ganz normal, weil sie bei manchen Priorität haben - Sensationsgier oder -lust könnte man das auch nennen. Da muss man hier aber auch sehen, dass es das Forum des Unternehmens und nicht die BILD ist.
Wenn ich mich so im Forum umschaue, kommt es meines Erachtens gar nicht so oft zu Schließungen, deren Begründung man nicht nachvollziehen kann. Oftmals werden Threads geschlossen, weil sie einfach Themen behandeln, zu denen es noch offene Threads gibt. Das wiederum suggeriert doch, dass sich der Forum-Nutzer gar nicht "schlau" gemacht hat und erstmal selbst nach einer Lösung schaut, sondern einfach ungefiltert seine aufgestaute Wut über irgendwas in Worte fasst. So ein Forum ist nun kein Ort, an dem man sich ständig nur auskotzen sollte. Hier kann man auch durch Lesen weiterkommen. Klingt komisch, ist aber so.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."