Ich gehe mal davon aus das knuddels nicht ein paar prozentsätze auf einen zettel geschrieben und einen dann aus dem hut gezogen hat. Sicher hat da jemand mit den unterschiedlichen prozentsätzen hochrechnungen angestellt und geschaut wie sich das auf das system auswirken würde.
Knuddels weiß ziemlich genau wo wann wieviele knuddel rumschwirren, für was sie ausgegeben werden u.s.w. Und kann entsprechend auch simulationen durchgehen und schauen wie sich das entwicklet.

Was mich eigentlich eher wundert ist das man den schritt der steuererhöhung erst so spät gegangen ist. Die 40 mio sind ja nun nicht von heute auf morgen aufgetaucht denk ich mal. Also ein trend hat sich sicher schon viel früher abgezeichnet und entsprechend hätte man auch früher schon gegensteuern können finde ich.

@cooler Albaner 007: nicht zu vergessen der geschenkeshop. Da sind auch so einige knuddels am verschwinden. Ich bin nun keiner der sich den baum voll klatscht, aber für geschenkverpackungen habe ich da schon so einige knuddel gelassen. :-D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford