Hallihallo :-)

Das System läuft nun einige Tage, es wurde viel experimentiert, herumprobiert, sich ausgetauscht und verglichen - Zeit, mal etwas ausführlicher den eigenen Senf abzugeben. Da wären so einige Punkte...

Online via...
Dass mir direkt angezeigt wird, auf welchem Weg mein Schützling online ist, finde ich super. Es gibt mir die Möglichkeit, ihr/ihm direkt zu helfen, falls irgendwelche Funktionsfragen aufkommen, ohne erst nachfragen zu müssen, "Ja, wie genau bist du denn in den Chat gekommen?". Information for the win.

Wie heißt sie nochmal?
Was ich ein wenig blöd finde (oder bin ich einfach nur zu blöd? Wer weiß...) ist die fehlende Möglichkeit, seine aktuellen Schützlinge einzusehen. Damit meine ich nicht die Schützlinge, die man schon "ergattert" hat. Die sieht man ja wie gewohnt unter /mentor.
Nein, ich stand viel mehr mit einem Fragezeichen über dem Kopf da, als ich den Schützling zwar angenommen, aber nicht direkt den Channel gewechselt habe und das Fenster mit den Anfrage bereits weg war. Wie lautete nochmal der Nickname!? Wohin muss ich? Ich sehe bislang keine Möglichkeit, den Nicknamen nachträglich herauszufinden - vielleicht kann man hierzu noch eine Funktion oder so einbauen, oder gibt es schon eine? :-)

And the Schützling goes to...
Die Tatsache, dass mehrere potentielle Mentoren um einen Schützling buhlen finde ich ehrlich - und ohne jegliche Beschönigung - scheiße. Irgendwo hieß es, dass weitere potentielle Mentoren Anfragen erhalten, sofern der vorherige keine Erfolge verzeichnen kann. Der nun gesammelten Erfahrung nach buhlen aber 3-5 Mentoren gleichzeitig um einen Schützling.
Ich finde, es ist nicht im Sinne der Erfindung, dass wir Mentoren schlussendlich wetteifern, wer den Schützling am besten dicht labern kann und letztendlich wohl dann der Zufall entscheidet, wer die meiste Aufmerksamkeit des Schützlings erhält.
Andererseits wird der Schützling letztlich von zig Leuten gleichzeitig einfach nur zugespammt. Das ist nur meine Einschätzung, aber das ist doch... nervig, wenn x Leute auf einen einstürmen?
Zu bemängeln finde ich hier außerdem, dass mir überhaupt angezeigt wird, an WEN ich den Schützling "verloren" habe. Warum ist das von Relevanz?

Schützlinge via Android annehmen
Auch hier fehlt mich die Möglichkeit der Recherche, wie denn nun mein Schützling hieß.
Hinzu kommt ein ...Bug? Ich weiß es nicht. Versuche ich am Handy /mentor einzugeben crasht die App. Ich nutze ein S3 Neo, also ein eigentlich gutes Handy. Keine Ahnung, woran es liegt.

Du hast es bei NICK leider nicht geschafft...
...ja warum denn eigentlich nicht? Ich fokussiere mich hierbei allein auf die Zeitspanne, nach der die Benachrichtigung vom System kam. Manchmal ist sie länger, manchmal kürzer. Hängt das von irgendetwas speziellem ab? Ich rede hier selbstverständlich nur von den Fällen, in denen "NICK hat es geschafft und ist nun Mentor von BLUBB" NICHT zutrifft.

Chatvorlagen
Nehme ich einen Schützling an, erhalte ich nach wenigen Sekunden einige Vorschläge via Pop-up, wie ich denn meinen Schützling anschreiben könnte. Wäre super, wenn man das deaktivieren kann.
Hinzu kommt ein kleiner Fehler via Android: Wählt man eine Chatvorlage via /p aus, so erscheint die Nachricht dennoch im öffentlichen Chat. Das war so wohl eher nicht geplant.

Das neue Punktesystem
Da ist meine Meinung glaube ich noch nicht spruchreif. :-D


Das soll's soweit mal sein. :-)
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"